PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfehlstellung-Alle 2 wochen kürzen



Honey
03.06.2017, 17:25
Hallo zusammen,
ich hole nächste Woche ein Kaninchen aus dem tierheim dass eine Zahnfehlstellung hat und alle 2 Wochen zum kürzen zum Tierarzt muss.
Hat jemand von euch da Erfahrung mit gemacht ?Hatte bei meinem Tierarzt angerufen dort sagte man mir dass sie dort meist Tiere haben die einen größeren Abstand haben .Es sind die schneidezähne betroffen,die Backenzähne sind ok.Im Internet liest man verschiedenes zum Thema Zähne "abknipsen"so wird es bisher gemacht .Hat da jemand Erfahrung ?danke und LG

Gast**
03.06.2017, 17:41
Bitte auf keinen Fall knipsen lassen.

Es gibt da ein Gerät,wie eine Art kleine Säge,da ist das nach wenigen Sekunden erledigt.

Paco ist auch alle 2 Wochen zum Schneidezähne kürzen,die wachsen leider so schnell.

Claudia H.
03.06.2017, 17:41
Bitte nicht knipsen lassen. Schleifen geht und schont die Zähne. Alle 2 Wochen ist knapp, evtl aber wieder bei entsprechendem Geschick seitens deines TA wieder ausbaufähig

Schmetterling
03.06.2017, 17:52
Also, wir waren die letzten 4 Jahre alle 4 bis 6 Wochen zum Zahn abknipsen beim Tierarzt und hatten damit nie Probleme. Unser Kaninchen hatte nur noch 1 Schneidezahn und der wäre sonst ins unendliche gewachsen:ohje:

Claudia H.
03.06.2017, 17:55
Beim Knipsen ist die Gefahr groß, das der Zahn bis ins Zahnfach hinein splittert und sich eine Infektion/ Abszess da hinein setzt. gerade die Schneidezähne sollte man nur schleifen lassen.

Jutta
03.06.2017, 18:14
Such' Dir auf jeden Fall einen Tierarzt, der nicht einfach abknipst sondern mit einer Trennscheibe kürzt.
Damit besteht nicht die Gefahr des Splitterns.
So können die Zähnchen auch ziemlich weit runtergekürzt werden, so dass sich die Abstände zwischen den Behandlungen eventuell vergrößern lassen.

Honey
03.06.2017, 18:27
Danke für die zügigen und ausführlichen antworten!
Das wäre natürlich toll wenn der Abstand etwas größer werden könnte. Ein Monat würde mir weitaus weniger ausmachen als alle 2 wochen dahin.schade bei mir um die ecke ist ein tierarzt, der knipst aber ab.meine "echte "Tierärztin schleift, da sind wir aber dann länger unterwegs...aber bevor man hinterher noch mehr Probleme hat,muss ich das wohl in kauf nehmen.

Claudia H.
03.06.2017, 18:33
Je nach Zahnfehlstellung kann man durch Anschleifen versuchen das in die richtige Richtung zu bekommen (habe zwei Fälle, bei denen das sehr gut funktioniert hat), bei sehr jungen Tieren geht das noch einfacher als bei Erwachsenen, aber auch da ist es einen Versuch wert!

Honey
03.06.2017, 19:28
Das Böckchen ist schon älter,wie alt genau weiss man nicht weil er ein fundtier ist ..Ist noch nicht meiner soll es aber werden. Was mich auch wundert ist dass die zähne gelblich dunkler sind.bei meinem weibchen sind die weiss.liegt das am Alter oder an falscher ernährung ?habe mich mit dem Thema "zähne"vorher nie beschäftigen müssen weil wir nie Probleme hatten....

Claudia H.
03.06.2017, 20:46
Eher an schlechterer Ernährung, aber Achtung, auch Löwenzahn beispielsweise kann die Zähne dunkler verfärben.

Katharina F.
06.06.2017, 10:17
Hallo Honey,

ich bin auch aus Solingen und fahre bisher für Kiwhy´s Zähne alle 6 Wochen nach Duisburg zu Dr. L. Ich würde auf keinen Fall die Zähne knipsen lassen. Bei Kiwhy ist genau das leider passiert. Frau Dr. Schl. aus Solingen hat ihm Zahnspitzen an den Backenzähnen abends geknipst, weil er nicht mehr fraß. Ende von Lied war, dass Dr. L. stinksauer war, weil ihm bei der nächsten Zahnsanierung die beiden Backenzähne herausgeeitert entgegen kamen. Zum Glück hat sich noch kein Abszess gebildet.

Ansonsten würde ich mal die Frau Dr. St. am Rathaus in Ohlings befragen. Das ist unsere Haus-TÄ für alle Fälle. Dort sind wir seit Jahren mit unseren Kaninchen sehr zufrieden.

Honey
06.06.2017, 15:47
Hi,
ja die Praxis am Rathaus sind auch unsere Haustierärzte und bin dort sehr zufrieden.ich hole "den neuen"am Freitag und habe dort einen Termin. Dort werden die Zähne auch geschliffen und nicht geknipst. Man sagte mir jetzt im Tierheim dass die zähne dort sogar alle 7-10 tage gekürzt werden müssen erst hieß es alle 2 Wochen das kommt mir etwas zu häufig vor,gibt es sowas?dort wird allerdings geknipst.Ich hatte gehofft es gibt noch einen Tierarzt in meiner Nähe der auch schleift weil ich in Mitte wohne und die Praxis in Ohligs ist.aber bei mir um die ecke wird überall nur abgekipst. Bei Dr Schl. und bei Dr Scheu. Auch....

Katharina F.
06.06.2017, 15:54
Bloß meiden... dann würde ich lieber in einen anderen Stadtteil fahren. Ich denke, mit alle 2 Wochen kommt man gut hin, wenn man richtig ernährt natürlich. Bekannte haben auch ein Böckchen, der die Schneidezähne geschliffen haben muss und da reichen 2 Wochen. Wie gesagt fahre ich alle 6 Wochen über 40km.. ich würde also definitiv nach Ohligs fahren. Ich selber wohne auch in Mitte und fahre da immer hin. Hinterher hat man das Tier krank und noch mehr Rennerei, wenn es dann doch eitert.

Honey
06.06.2017, 16:12
Ja mit dem knipsen will ich auch nicht machen lassen..Aber wäre natürlich schön gewesen,wenn es einen TA um die Ecke geben würde der schleift. Hoffe ja auch,dass sich über die Ernährung noch was regulieren kann/wird .verstehe nur nicht warum das mit dem knipsen so viele Tierärzte machen wenn doch bekannt ist ,dass es solche Risiken birgt.Da wäre es doch besser wenn die dann an andere verweisen ....

Gast**
06.06.2017, 16:19
7-10 Tage ist auch durchaus realistisch, es kommt auf das Zahnwachstum an.


Hier waren zwei Wochen auch immer knapp bemessen. Nachdem wir allerdings den letzten unteren Schneidezähne ebenfalls entfernen mussten, kann ich es mittlerweile auf drei Wochen ziehen.


So sah es immer nach zwei Wochen aus:

http://abload.de/img/4yjy8.jpg

Honey
06.06.2017, 16:23
Oh das ist ja krass...habe gedacht,wenn der tierarzt schleift könnten sich die Abstände etwas vergrößern weil ich gelesen hatte der TA kann beim schleifen kürzer schneiden ...naja ich muss wohl mal sehen wie sich das entwickelt,wenn die Ernährung angepasst ist und dann abgeschliffen wird.

feiveline
06.06.2017, 16:24
verstehe nur nicht warum das mit dem knipsen so viele Tierärzte machen wenn doch bekannt ist ,dass es solche Risiken birgt.Da wäre es doch besser wenn die dann an andere verweisen ....
Dann machen andere das Geld...:rw:

Eine Freundin war mit ihrem Zwergwidder auch mal zum knipsen... der Zahn ist bis in die Wurzel gespalten, es gab einen (nicht erkannten) Abzess der dann mit der Entzündung aufs Herz geschlagen hat...:ohje:

Honey
06.06.2017, 16:38
Traurig sowas....Finde es auch schade dass in manchen Praxen die Aufklärung so schlecht ist ,da wird auf Risiken nicht hingewiesen .hatte mich bei einer Praxis um die ecke erkundigt, ob dort geknipst oder geschliffen wird,die sagten die knipsen ab ,hab dann wegen dem absplittern gefragt da meinten die wenn es splittert wäre es nicht schlimm weil die zähne wachsen ja nach...

feiveline
06.06.2017, 16:57
So eine TÄ war meine erste auch.... :rw: ohne Narkose meinem strampelnden Fussel den Maulspreitzer angesetzt und geknipst...:ohje:

GsD fand ich dann hier über das Forum eine super TÄ die mit Inhalationsnarkose arbeitet und GsD hatte Fussel keine Spätschäden davongetragen.

Aber ich werd mir nie verzeihen was ich ihm damit durch Unwissenheit angetan habe... :ohje::ohje:

Honey
06.06.2017, 17:12
Aber da kannst du doch nix für.Aufklärung ist Sache vom Tierarzt,man kann sich nicht immer alles anlesen,googelnetc. Finde ein Tierarzt muss einem die Möglichkeiten der Behandlung anbieten und was man dann entscheidet ist sache des Besitzers.Leider merkt man ja auch nicht immer direkt welchem Arzt man trauen kann und welchen nicht.Bin auch froh eine gute Praxis jetzt endlich gefunden zu haben .Mit Narkose wird es beim schleifen der Backenzähne gemacht oder auch bei den Schneidezähnen?

feiveline
06.06.2017, 17:18
Bei einem ruhigen und gelassenen Tier gehen die Schneidezähne auch ohne Narkose, bei einem strampelnden panischen Tier würde ich eine Inhalationsnarkose vorziehen.
Schon um Verletzungen zu vermeiden.

Honey
06.06.2017, 17:36
Ach so ok...mein"neuer"ist ja schon alt da hätte ich mit der Narkose etwas sorge.Bisher hält er da wohl ruhig aber mal sehen wie es in echt ist...

Lisa H.
11.06.2017, 08:52
Bei meiner Lea müssen wir alle 2,5 Wochen ran.
Sie bekommt die Schneidezähne ohne Narkose gekürzt.

Sicherlich würde es auch 3 Wochen gehen, aber sie leidet sofort an Matschkot. Die Backenzähne sind alle 4 bis 6 Wochen dran, ohne Narkose. Mittlerweile ist sie 8,5 Jahre alt und Narkosen (auch Inhalation) verträgt sie nicht gut. Da sie immer super ruhig ist, klappt es super.
Sie frisst jedes Mal direkt wieder.

Wenn man seinen Rhytmus gefunden hat bzw. den des Tieres klappt es wirklich gut.

Wir haben bei ihr aber seither öfter Probleme mit Matschkot. Manchmal tränt auch das Auge, aber sobald geschliffen wurde ist alles wieder super.
Bauchgeschichten hatten ich bei ihr in all den Jahren noch nie.

Lisa H.
11.06.2017, 09:07
PS: Schneidezähne werden natürlich bei uns elektronisch geschliffen und nicht geknipst. So wie die Backenzähne auch geschliffen werden.

Es handelt sich wirklich nur um 1-2 mm.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass TÄ diese oft übersehen. Dadurch sind die Backenzähne nicht mehr optimal in Reibung und es kommt zu Haken. Oft werden diese entfernt, aber die Ursache Schneidezähne wird außer Acht gelassen.

3 Möhren
11.06.2017, 10:11
Lisa, bei ruhigen Tieren kann man Backenzähne ohne Narkose kürzen, unruhige können Kieferprobleme bekommen , wenn sie versuchen auf den Maulspreizer zu beißen. das muss man versuchen. Du hast Glück, dass dein Tier so ruhig ist, denn bei unruhigen wird immer zur Sedierung geraten. Bei den Schneidezähnen nicht aber bei den backenzähnen.
Bei meinem ersten kaninchen wurden alle zwei-drei Wochen Zahnhaken ohne Narkose entfernt. bei meinen aktuellen nins weiß ich nicht, ob das klappen würde.

Gast**
11.06.2017, 11:08
Paco hat vom Maulspreizer mal eine Nekrose bekommen,da er auch immer darauf rumkaut.

Ich habe das Glück eine Tierärztin zu haben,die Backenzähne auch nur mit Wangenspreizer behandelt bekommt. So verfahren wir seit der Sache mit der Nekrose.

Zudem sind gute Tierarzthelfer Gold wert! In jeder anderen Praxis,in der ich bisher war,waren diese nicht in der Lage ein Kaninchen richtig festzuhalten. Niemals würde ich dort Zahnbehandlungen ohne Narkose durchführen lassen.

Auch hier ist meine Praxis einsame Spitze!

Lisa H.
11.06.2017, 11:55
Das stimmt mit den Tierarzthelferinnen.
Ich hab leider schon viele TÄ gesehen, die nicht richtig halten oder zu zaghaft sind.
Meine TÄ hat einen Lehrgang gemacht, wie man Kaninchen richtig festhält :rw: Immer wieder erstaunlich wie problemlos die Medigabe abläuft :D

Meistens sind wir zu Dritt am Werk, ich streichel über die Nase, TÄ macht die Zähne und die TA-Helferin hält Lea fest. Und dann ist Lea ganz ruhig.

Ja, 3Möhren, da geb ich dir absolut recht. Der letzte Backenzahn ist bei ihr leicht erhöht. Noch gibt es keine Probleme. Aber diesen Zahn würden wir nur unter Narkose schleifen. Die Gefahr abzurutschen ist viel zu hoch.

Amber.
12.06.2017, 19:11
Wir haben bei ihr aber seither öfter Probleme mit Matschkot. Manchmal tränt auch das Auge, aber sobald geschliffen wurde ist alles wieder super.

Das mit dem Matschkot hatte ich ebenfalls bei Lilly.
Der Abstand war laut Dr. L bei ihr bei 6 Wochen, da hatte sie dann aber auch immer Matschkot, als es dann soweit war zum Zähneschleifen. Ich war da dann wohl einfach trotzdem noch zu spät zur Behandlung, sonst hätte sie die Probleme nicht bekommen...

Ich fahr drum dessen jetzt einfach immer schon nach 5 Wochen und so erspare ich ihr bisher den Matschkot ziemlich gut. Hab den Tierarzt auch gefragt ob der Abstand so ok ist und das geht in Ordnung.

Evtl. könnte das bei dir auch schon helfen, einfach etwas eher als sonst zu fahren.
Oder hat deine auch zwischen den 4-6 Wochen Abstand immer mal wieder Matschkot?
Das war nämlich hier damals der Fall, als wir noch bei anderen Tierärzten waren, die ohne Narkose geschliffen hatten. Seither wir es mit Narkose machen lassen, ist da glücklicherweise nichts mehr.


Liebe Grüße
Amber

Lisa H.
17.06.2017, 08:58
Amber unser Abstand liegt bereits bei 2 Wochen, aber wir kontrollieren immer die Backenzähne mit. Gab auch schon Phasen, da mussten diese ebenfalls alle 2 Wochen wegen kleinen Haken mitgeschliffen werden.

Wir sind aber seit 4 Wochen ohne Matschkot :froehlich:
Lea hatte massiven Hefenbefall und Blasengries.
Beides wurde behandelt, sie hat 250 g abgenommen und prompt war der Matschkot weg.

Lea hat nämlich Übergewicht entwickelt, meine Tierärztin meinte, dass damit der Matschkot und Blasengries zusammenhing. Jetzt darf sie noch etwas abspecken und ich hoffe, es bleibt weiterhin alles so.

Das starke Übergewicht entstand während der Krankheit ihres Partners, er war 8-10 Wochen mäkelig im Fressen. Der Mähdrescher allerings nicht :rw:

Edit: Der Matschkot war immer kurz vor dem Schleifen da. Habe dann wie du verkürzt von 2,5 Wochen Abstand auf 2 Wochen. Dann kam die Phase als er nicht mehr weg ging, daran waren die Hefen und Blasengries inkl. Übergewicht schuld. Ich hoffe, wir haben es jetzt im Griff.