PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thymom und tränende Augen :(

Annika28
27.05.2017, 23:27
Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben aber ich muss leider noch einen für Merlin auf machen.

Bei Merlin wurde im Februar ein Thymom festgestellt. :(
Er hatte schlechter gefressen und es wurde dann in der Tierklinik festgestellt. Daraufhin habe ich Cortison und Entwässerungstabletten bekommen, welche er seitdem täglich bekommt. Erst ging es ihm damit deutlich besser und er fraß wie normal und war ganz der alte. Vor 2 Wochen waren wir dann zur Kontrolle und die Tierärztin meinte schon beim abhorchen, dass es schlimmer geworden ist. Ich wollte ihn nicht wieder mit einem Röntgenbild quälen, weshalb wir dann nur das Dimazon erhöht haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er schlechter atmet und seit 2 Wochen hat er zusätzlich auch noch das Problem, dass seine Augen Tränen. Ich denke mal, dass das von dem Thymom kommt? Kennt das wer? Ich hab ihm schon das Fell weg geschnitten weil es auch langsam unangenehm riecht oder meint ihr, dass es was anderes sein kann? Die Augen sehen aber normal aus, bis auf die Nickhaut, die halt schon hin und wieder hervorkommt. Ach man. Der kleine Mann tut mir so leid. Er frisst aber wie sonst was und liegt nicht nur in der Ecke.

Ich danke euch schon mal für die Antworten und wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Annika

3 Möhren
28.05.2017, 00:49
Ein Thymom ist besser per Ultraschall zu untersuchen als mit RB. Vorteil, du kannst dabei bleiben, wodurch er weniger Stress hat und er hat keine Strahlenbelastung. Bei tränenden Augen denke ich immer an Zahnprobleme, bei denen die Wurzel durchaus auf den Tränen-nasenkanal drücken kann.

Annika28
28.05.2017, 10:28
Ich fahre nur ungerne mit ihm zum Tierarzt. Abgesehen davon, wenn man feststellen würde, dass es die Zähne sind. Eine Narkose würde er sicher nicht mehr überstehen und ohne würde er auch kollabieren. :( Ich habe also die Wahl zwischen Pest und Cholera :( was würdet ihr machen? Er kann noch atmen und frisst auch mega viel aber ich sehe einfach, dass es mit der Luft nicht besser wird. :( ist schon ziemlich kurzatmig. Und wenn er zu gierig frisst röchelt er auch. Ich habe schon überlegt mal wieder zusätzlich antibiotikum zu geben.

Amber.
28.05.2017, 10:52
Hattest das ja in dem anderen Thread erwähnt. Wie schlimm, gleich zwei so krank. Das tut mir leid.:ohje:

Ist der Tierarzt denn auf Herzen spezialisiert (Kardiologe)?
Mit Herzproblemen kenne ich mich gar nicht aus, ich hab aber mal mitbekommen, dass meine Tierärztin z.B. gar keine Herzuntersuchungen macht (Ultraschall), sondern zur Kaiserberg Klinik nach Duisburg überweist, weil dort ein oder evtl. mehrere Tierärzte sind, die sich darauf spezialisiert haben.

Vielleicht gibt es in deiner näheren Umgebung noch einen Herzspezialisten, den würde ich persönlich an deiner Stelle schon nochmal für eine zweitmeinung einholen, denn die bisherige Behandlung schlägt hier ja ebenfalls nicht an und ich vermute mal, wenn das Herz richtig behandelt wird, würde sich das mit der Atemschwierigkeit ebenfalls um einiges bessern.

Liebe Grüße
Amber

Gast**
28.05.2017, 11:25
Er bekommt doch alle gängigen Medikamente, die man bei einem Thymom geben kann.

Irgendwas ist halt die Zeit gekommen, wo das Thymom zu groß wird und die Atmung beeinträchtigt. Du solltest ganz genau aufpassen den richtigen Zeitpunkt zum Erlösen nicht zu verpassen.

Junaris
28.05.2017, 13:22
Mein Capo hatte damals vor 5 Jahren auch ein Thymom. Die Nickhäute kamen deutlich heraus, er hatte zeitenweise schlimme Atembeschwerden gehabt, da zunächst falsch behandelt wurde (auf Lungenentzündung). Erst nachdem wir umgestellt hatten auf Prednisolon und Prilium ging es ihm deutlich besser und er bekam wieder Luft. Der Thymom war aber schon so groß gewesen, dass wir ihm nur noch 2 - 3 Monate schenken konnten. Seine Augen haben in der Zeit aber nie getränt. Dafür hatte er eine Bissverletzung am Rücken, die wir damals in seinem Zustand nicht mehr nähen konnten (er hätte keine Narkose überlebt), die haben wir dann wochenlang mit Vet.Sept-Salbe behandelt (ist wieder verheilt).

Ich wünsche deinem Merlin alles Gute. :umarm:

animal
28.05.2017, 14:21

Irgendwas ist halt die Zeit gekommen, wo das Thymom zu groß wird und die Atmung beeinträchtigt. Du solltest ganz genau aufpassen den richtigen Zeitpunkt zum Erlösen nicht zu verpassen.

Schließ mich Maren an, da die Behandlungsmöglichkeiten bei Thymonen zeitlich leider begrenzt sind.

Nettimaus
28.05.2017, 16:06

Nein er bekommt kein Ace hemmer und wozu Dimazon?
Er hat einen Tumor und das Herz muss entlastet werden.
Entwässert werden muss nur minimal was der Ace hemmer erledigen würde.
Wenn der Blutdruck zu hoch ist, Tränen bei Kopfweh auch dem Menschen die Augen.
Bitte unbedingt Ace hemmer geben und die Entwässerung in Absprache mit dem tä herunterfahren.

Petra M.
28.05.2017, 18:38
Meine Fine hatte auch ein Tymom
Habe sie auch erlösen lassen.
Sie hat an dem Tag die Nasenlöcher aufgerissen.
Da habe ich gesehen das sie sehr schlecht Luft bekommt.
Am Tag davor war es noch nicht.
Habe sie dann sofort zum Tierarzt gebracht.

Annika28
28.05.2017, 21:10
Ace Hemmer habe ich angesprochen. Laut Tierärztin gibt man den wohl nur, wenn es auch zusätzlich herzprobleme neben dem Thymom gibt. Ich werde es aber noch mal ansprechen. Dimazon soll ich morgens und abends jeweils eine halbe Tablette geben weil wohl durch das Thymom Flüssigkeit in der Lunge ist.

Nettimaus
28.05.2017, 21:33
Die tä soll bitte ins Ewringmannbuch schauen.
Ace hemmer gibt man hier um die Vor und Nachlast des Herzens zu senken. Durch die Einengung der Schlagader hat das Herz massiv zu pumpen.
Meine thymomtiere hatten nie Wasser in der Lunge.
Früh und abends Entwässerung ohne massiv oder überhaupt Wasser ist extrem belastend.

Annika28
28.05.2017, 21:53
Ich werde morgen sofort mit meinem Tierarzt sprechen und es besorgen. Einen Versuch ist es sicher wert. Und wenn ich merke, dass es ihm damit besser geht, bekommt er es weiterhin. Danke dir nettimaus. Was gibt man denn da am besten für ein Medikament und wie oft soll ich ihm dann noch Dimazon geben? Er wiegt ganze 2,5 kg meine kleiner Ball.

Friederike
28.05.2017, 22:05
Meinem 11 jährigen Opi wurde auch vor zwei Jahren ein Thymom diagsnostiziert. Seine Augen fielen quasi auch fast raus und er bekam kaum Luft. Er bekommt seitdem Dimazon und Prilium und hat keine Probleme mehr, ausser, dass er ein wenig schwerer atmet als normal aber es geht ihm soweit gut.

Nettimaus
28.05.2017, 22:15
Dimazon wirklich nur wenn Wasser in der Lunge ist.
Vorbeugend falls Wasser entstehen sollte ist gefährlich.
Das erkennt man auf dem Röbi und beim abhören.
Dosierung bekommst du vom ta genau wie fürs Prillium.
Vielleicht Entwässerung im unteren Dosierunfs Bereich geben?

Friederike
28.05.2017, 22:17
Mein Opi hatte Wasser in der Lunge und er bekommt auch nur eine sehr geringe Dosis Dimazon.

Annika28
28.05.2017, 22:44
Auf dem Röbi hatte Merlin Wasser in der Lunge, dass war aber vor einigen Monaten. Danach wollte ich ihm kein Röbi mehr antun. Heute Abend liegt mein Schatz mehr rum aber es ist auch sehr warm. Und das obwohl wir im eg wohnen. Ich dachte auch, dass das röcheln vom Wasser in der Lunge kommt. Wobei er das ja nur beim fressen hat. Er ist einfach zu gierig.

@ Friderike, bekommt dein Opi denn gar kein Cortison?

Nettimaus
29.05.2017, 05:35
Beim fressen wird bedingt durch die Haltung die Luftröhre noch mehr vom Thymom an die Wirbelsäule gedrückt.
Oft wird Dimazon erst ein paar Tage hoch oder normal dosiert gegeben bei Wasser in der Lunge und man reduziert dann für dauerhaft die Dosis auf Minimaldosis.

Aber auch vom Cortison auf Dauer können Wassereinlagerungen im Körper entstehen.
Das muss kontrolliert werden. Nur nicht grad bei der Hitze jetzt.

Friederike
29.05.2017, 15:28
Oft wird Dimazon erst ein paar Tage hoch oder normal dosiert gegeben bei Wasser in der Lunge und man reduziert dann für dauerhaft die Dosis auf Minimaldosis.

Genau, so haben wir es gemacht.

@Annika28, nein, Cortison hat er von Anfang an nicht bekommen.

Annika28
31.05.2017, 14:28
Hallo zusammen,

ich war ja heute bei Dr. L. in Duisburg mit Muckel wegen den Zähnen und habe auch direkt Merlin nochmal angesprochen. Auch wegen dem Prilium. Er sagte das würde man nur geben, wenn das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Er hat mir das Prilium nicht mit gegeben. Ich habe ihm gesagt, dass ich es nur Testen möchte, ob es besser wird aber er hat sich nicht darauf eingelassen. Ich werde heute noch einmal mit Merlin zu meinem Tierarzt hier in Münster fahren, der übrigens genau das Gleiche sagt, wie Dr. L. Aber ich möchte es noch einmal abklären lassen. Herr L. sagte aber, dass ich ihm xx mg (vorher hat er schon mg bekommen) Prednisolon geben soll und Dimazon könnte ich weg lassen bzw. nur ab und zu mal geben.

Drückt mir bitte die Daumen, dass das Thymom nicht größer geworden ist :-(

Liebe Grüße
Annika

Petra M.
31.05.2017, 14:37
Ich habe es von meiner Tierärztin auch nicht bekommen

Gast**
31.05.2017, 15:00
Vielleicht verlässt man sich dann einfach mal auf die Tierärzte,die das Tier auch behandeln :good:

Annika28
31.05.2017, 15:38
Ich mache mir gerade so sorgen um Merlin. Er schnauft ganz schön. Fressen tut er auch nicht so wie sonst.... :heulh:
Ich habe um 17 Uhr einen Termin bei meinem Tierarzt. Wenn ich Ihn erlösen muss übersteht das Muckel auch nicht :-((
Er muss fressen, wenn Merlin aber nicht mehr da ist, wird er sein Fressen einstellen. Das war damals bei Minka auch schon so. Da hat er das Fressen auch eingestellt. :-( Und ich möchte eigentlich nächste Woche in den Urlaub fliegen. :-((
Was mache ich, wenn ich ihn einschläfern lassen muss? Soll ich ihn dann nochmal zum Abschied zu Muckel legen oder gar nicht mehr? Ich bin gerade echt überfordert :heulh::heulh::heulh:

Petra M.
31.05.2017, 15:44
Vielleicht verlässt man sich dann einfach mal auf die Tierärzte,die das Tier auch behandeln :good:

Sehe ich auch so
Sie hat mir auch erklärt warum und dann war das auch ok
Anfangs hatte ich noch Predni gegeben aber damit ging es ihr schlechter.
Sie fing auch an zu schnaufen. Habe es weggelassen und es ging ihr besser.
Bekommt sie auch Predni?

Ich habe meine Fine für eine Nacht noch zu Emma gelegt und sie am nächsten Tag rausgenommen
Ich dachte auch meine Emma überlebt es nicht
Aber es ging ihr gut.
:umarm:

Annika28
31.05.2017, 15:50
Ja, er bekommt auch Predni.
Das Problem ist nur, dass Muckel gerade auch so Probleme hat und unbedingt fressen muss.

Tut mir leid mit deiner Fine :-( Ich habe vorher noch nie etwas von diesem Thymomen gehört und das sind solche Arschlöcher. Auf und abs die ganze Zeit. Das macht einen nervlich auch echt zum wrack :heulh:

Petra M.
31.05.2017, 15:52
Danke

Ja das ist wirklich schrecklich.
Und man kann nichts machen

Gast**
31.05.2017, 15:59
Cortison wurde hier bei zwei Tieren schlecht vertragen (ebenfalls solch hektische Atmung), daher hab ich es recht schnell wieder ausschleichen lassen.

Maike
31.05.2017, 16:00
Wir kämpfen auch gerade ordentlich mit dem Wetter.
Hier gingen die Meinungen zum ACE-Hemmer ebenfalls auseinander.
Ich gebe ihn nun in der halben Dosierung, was bei uns gut hilft/geholfen hat.
Es geht ja auch darum, die Last auf das Herz zu mindern, die ACE-Hemmer können aber auch zur Erschöpfung des Tieres führen.

Petra M.
31.05.2017, 16:11
Cortison wurde hier bei zwei Tieren schlecht vertragen (ebenfalls solch hektische Atmung), daher hab ich es recht schnell wieder ausschleichen lassen.

Ja genau du hattest das geschrieben
Danach habe ich es abgesetzt und Fine ging es besser

kristin83
31.05.2017, 16:44
Mein Leo hat ja leider auch ein Lymphom :ohje: Die Diagnose gabs vor ein paar Wochen. Die TÄ gab auch erst Cortison (Prednisolon) und Entwässerung. Damit gings ihm aber sehr schwankend und er war irgendwann ziemlich ausgetrocknet (Hautfalten sind einfach stehen geblieben). Ich hab dann noch mal mit ihr telefoniert, da man auch in der Literatur überall die Kombi Cortison + ACE-Hemmer findet und Entwässerung nur optional. Mittlerweile geb ich Predni und Prilium und es geht Leo eig konstant gut. Klar ist er insgesamt etwas müde - er ist aber auch schon 11 Jahre. Vor der Diagnose standen häufig seine Augen raus und man hat die Nickhaut gesehen - seit Beginn der Behandlung hab ich das nicht mehr gesehen. Selbst das warme Wetter jetzt hat er gut überstanden, kommt immer als erstes aus dem Gehege. Ich hoffe das bleibt noch ne Weile so. Die Heel-Tumortherapie gibts außerdem noch.

Annika28
31.05.2017, 17:30
Sitze gerade beim Tierarzt und er sagt schon bei dem Röntgenbild von vor 4 Monaten hätte er prilium gegeben. Ich war damals als Notfall in der tierklinik und die haben nur Dimazon und cortison gesagt. Auch nach mehrmaligem nachfragen haben die sich nicht auf prilium eingelassen. Merlin hatte gerade auch blaue schleimhäute. Ich warte gerade auf das Röntgenbild aber es sieht nicht so gut aus :heulh:

Petra M.
31.05.2017, 18:49
Wenn sie blaue Schleimhäute hat sieht es sehr schlecht aus. :ohje:
Das tut mir sehr leid

Als es bei Fine so war habe ich sie erlösen lassen

Nettimaus
31.05.2017, 19:03

Ja genau du hattest das geschrieben
Danach habe ich es abgesetzt und Fine ging es besser

Ich habe auch mit Prednisolon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Mega schnelle Athmung. Deshalb bekommen meine ganzen Tumortiere genau wie milo jetzt von vorn herein Dexa gespritzt.

Annika28
31.05.2017, 19:32
Also, ich habe Merlin wieder mit nach Hause genommen. Das Thymom ist größer geworden aber der Tierarzt hat gesagt, dass er ihn so noch nicht erlösen möchte. Deshalb habe ich jetzt Prilium mit nach Hause bekommen. Das habe ich ihm gerade gegeben. Zusätzlich soll ich ihm auch noch propentofyllin (vitofyllin) geben. Das soll wohl die bronchen noch etwas mehr öffnen. Kennt das jemand? Ich habe es ihm jetzt noch nicht gegeben, weil ich mir unsicher bin. Ab wann wirkt denn das prilium? Wenn ich merken sollte, dass es gar nicht besser wird, werde ich ihn erlösen lassen noch vor meinem Urlaub. Er hat sich aber schon wieder beruhigt. Dimazon muss ich auf jeden Fall nicht mehr geben.

Nettimaus
31.05.2017, 19:36
Ich kenne das Theophillin das ist in solosin drin. Man soll es nicht zu oft geben, vor allem nicht bei Herzproblemen.
Das Dimazon sofort ansetzen? Ist das nicht gefährlich?
Sollte es nicht ausgeschlichen werden?

Prillium braucht ca. 3 Tage
Die Tiere werden erst mal müde.
Gebe ihm noch bitte täglich dazu lymphomyosot. Das bekommst du in der Apotheke

Annika28
31.05.2017, 19:43
Doch. Ausschleichen. Ich werde ihm anstatt 2x täglich eine halbe Tablette nur noch einmal täglich geben. Das 3 Tage dann alle zwei Tage nur noch eine halbe.

In der packungsbeilage steht folgendes:
Zur Verbesserung der Durchblutung im peripheren und zerebralen Bereich. Zur Verbesserung des Zustands bei Trägheit und Lethargie sowie des Allgemeinzustandes.

Annika28
31.05.2017, 19:44
@nettimaus: was ist das denn für ein Medikament lymphomyosot ? Und wie ist die Dosierung?

Nettimaus
31.05.2017, 21:25
Das wird in der Heel Tumortherapie zur Reinigung der Lymphbahn gegeben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bei Thymomen und Lymphomen.
Ich gebe es immer je nachdem.wie akut täglich öder aller 2-3 Tage.
Das sind Ampullen die oral gegeben werden können.

Amber.
31.05.2017, 22:40
Das klingt schon etwas hoffnungsvoller, finde ich.

Um das Immunsystem zu stärken könnte man Propolispulver auf die angefeuchteten Cunis geben. Damit hat man bei Menschen und Tumore schon gute Erfolge gemacht.
Auch wirkt Propolis gegen krankmachende Bakterien, was deinem Muckel mit den Eitergeschehen ebenfalls zu gute kommen könnte.

Die Firma Heel ist auch noch eine gute Möglichkeit, mit deren Tumor-Therapie haben hier wohl schon einige gute Erfahrungen gemacht.

Ich drück weiterhin kräftig die Daumen, dass es bergauf geht.:umarm:

Liebe Grüße
Amber

Annika28
31.05.2017, 22:50
@amber: propolispulver habe ich gerade bestellt. Danke für den Tipp :)

Nettimaus
01.06.2017, 04:58
Bitte um Gottes Willen keine Immunstärkenden Mittel!!!!!

Du gibst Prednisolon um das Immunsystem herunterzudrücken und willst ihm.das Immunsystem stärken?

Ich schrieb doch bereits das ein Thymom ein Tumor der Thymusdrüse ist und das jede Anregung des Immunsystem den Tumor zum wachsen bringt.
Keine Impfungen mehr und nichts was das Immunsystem ankurbelt. Damit bringst du ihn um.

Googel doch mal nach Thymom.

Amber.
02.06.2017, 17:53
Dass er was zur Hemmung bekommt, hab ich völlig vergessen... mein Fehler.
Ne, dann natürlich kein Propolis geben.

Annika28
02.06.2017, 22:51
Mache ich nicht. Aber muckel kann es ja bekommen.
Merlin geht es übrigens mit dem Prilium aktuell richtig gut. Er schnauft nicht mehr so und seine Augen Tränen nicht mehr so doll. Die Nickhaut guckt auch etwas weniger raus und er frisst wieder besser. Ich möchte mich nur nicht so früh freuen :(

Muckel macht mir momentan mehr Sorgen. Er frisst eigentlich so gut wie nichts mehr mit dem antibiotikum. Das Problem ist nur, egal was für ein antibiotikum ich ihm gebe. Er stellt immer das fressen ein :(

Sunny3108
03.06.2017, 11:06
Hallo Annika, ich schleiche mich mal in deinen Beitrag, weil wir aktuell das selbe Problem haben und mir man bei FB gesagt hat das dieser Beitrag hier besteht. Ich hoffe das ist okay?

Wir wurden von unsere TÄ in die Tiho geschickt zur evtl. operativen Entfernung, aber wir haben da auch nur cortison bekommen. Weiter nichts. Was ich wenn ich das hier lese relativ traurig finde, da es ja anscheind noch mehr Dinge gibt die man beachten sollte und dem Halter mitteilen sollte,z.b. das mit dem Immunsystem.

Ich werde Dienstag zu unsere StammTä fahren in der Hoffnung,dass sie das was ich hier gelesen habe nicht abblockt (ABC hemmer und heel Therapie).
Ist den vielleicht jemand aus Hannover hier der einen Arzt kennt der so behandelt?
Und wie kann der Arzt heraus finden, ob es ein tymom oder lymphon ist?

Annika,ich wünsche dir alles gute und das Merlin noch viel Zeit gewinnt und du dich etwas entspannen kannst. :umarm:

kristin83
03.06.2017, 11:14
Hallo Annika, ich schleiche mich mal in deinen Beitrag, weil wir aktuell das selbe Problem haben und mir man bei FB gesagt hat das dieser Beitrag hier besteht. Ich hoffe das ist okay?

Wir wurden von unsere TÄ in die Tiho geschickt zur evtl. operativen Entfernung, aber wir haben da auch nur cortison bekommen. Weiter nichts. Was ich wenn ich das hier lese relativ traurig finde, da es ja anscheind noch mehr Dinge gibt die man beachten sollte und dem Halter mitteilen sollte,z.b. das mit dem Immunsystem.

Ich werde Dienstag zu unsere StammTä fahren in der Hoffnung,dass sie das was ich hier gelesen habe nicht abblockt (ABC hemmer und heel Therapie).
Ist den vielleicht jemand aus Hannover hier der einen Arzt kennt der so behandelt?

Annika,ich wünsche dir alles gute und das Merlin noch viel Zeit gewinnt und du dich etwas entspannen kannst. :umarm:

Aber bitte nach ACE-Hemmer fragen :rollin: ich musste auch erst mit meiner TÄ diskutieren, ob ich den geben kann. Meinem Leo gehts aber mit Prednisolon alle 2 Tage, tgl Prilium und der Heel-Therapie aktuell richtig gut für sein Alter. Mit 11 springt man halt nicht mehr wie ein junger Spund durch die Gegend. Allerdings hat er etwas abgenommen - das muss ich mal beobachten.

Sunny3108
03.06.2017, 11:45
Pred alle zwei Tage? Hier gibt es tgl. zwei Tabletten und das soll schon die geringe Dosis sein. Ist das bei dir durch ein anderes Medikament ausgeschlichen wurden oder gab es von Anfang an nur alle zwei Tage pred?

Wenn die heel Produkte dazu kommen wie wird kontrolliert das die wirken und das pred weniger gegeben werden kann?

Meiner heißt auch Leo:D gut eigentlich leopold, aber das ist zu lang :rollin:

Maike
03.06.2017, 12:01
Wieviel mg hat die Tabletten?
Wenn du im Raum Hannover eine tolle Praxis mit einer erfahrenen Ärztin suchst, würde ich an deiner Stelle zu Frau Dr. K in die Kleintierpraxis W+V nach Burgdorf fahren. Fr Dr k ist auf Herzproblemeine beim Kaninchen spezialisiert.

kristin83
Meiner hieß eig auch mal Leopold :rollin:
Prednisolon gibts hier flüssig und von Anfang an alle 2 Tage.
Aber Pred durch die Heel-Medis reduzieren hör ich zum ersten Mal. Die gibts ja nicht ständig sondern nur in Kuren. Da ich fast sofort damit angefangen hab, kann ich nicht sagen wie es ohne wäre. Ansonsten kann man es nur am Allgemeinbefinden fest machen oder noch mal Röntgen um zu schauen, ob der Tumor geschrumpft ist.

Petra M.

Durch eine Gewebeprobe Biopsie
Aber im Grunde ist es egal ob das eine oder andere.
Denn die Behandlung ist die gleiche
Ich habe bei Fine keine Biopsie machen lassen

Maike
03.06.2017, 12:02
Ich schreibe gerade vom Handy aus. Entschuldigt die Fehler im Text.

Sunny3108
03.06.2017, 12:11
Wieviel mg hat die Tabletten?
Wenn du im Raum Hannover eine tolle Praxis mit einer erfahrenen Ärztin suchst, würde ich an deiner Stelle zu Frau Dr. K in die Kleintierpraxis W+V nach Burgdorf fahren. Fr Dr k ist auf Herzproblemeine beim Kaninchen spezialisiert.

xx mg hat eine Tablette.
Burgdorf okay, wenn Frau dr. E. am Dienstag sich komplett quer stellt geht's nach burgdorf. Ich hoffe aber sie macht es. Sie hat bei meiner Sunny und dem nierenproblem auch auf heel zurück gegriffen um am Telefon hieß es auch als ich wegen Leo gefragt habe das wir das dann am Dienstag besprechen wegen dem tymom und weiteren Alternativen.

Kristin, ach so wir haben Tabletten und die Frau dr. T von heel sagte mir am Telefon das man mit ihren Produkten das cortison ausschleichen könnte. Ich dachte jetzt du wärst das passende positive Beispiel :D

Biopsie. Okay hab ich auch schon von gehört. Kling für mich erst mal zu gefährlich wenn eh beide Arten gleich behandelt werden. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Amber.
03.06.2017, 19:06
Ich freu mich sehr, dass es Merlin schon besser geht.:froehlich:

Mit Muckel ist es schwierig... reagiert er auf Antibiotika denn auch so, wenn diese gespritzt werden?

Liebe Grüße
Amber

Annika28
03.06.2017, 23:56
@ Sunny, mach das mal. Dann bin ich nicht so alleine. Ich kann nur das prilium empfehlen. Meinen Merlin geht es damit wirklich besser und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon früher geben konnte. Aber wenn die Ärzte sich nicht darauf einlassen wollen hat man irgendwie keine Chance. Wie viel wiegt denn dein Hasi?

@ Amber, bisher hat er das Antibiotikum immer nur so bekommen, deshalb weiß ich nicht, wie er reagieren würde, wenn man es ihm Spritzen würde. Er verhält sich aber sonst ganz normal, liegt nur mehr rum als sonst. Ich päppel ihn momentan 4 x täglich, so kann er sein Gewicht halten und ich kann das Antibiotikum weiter geben. Wenn er sich aber nicht bis Mittwoch daran gewöhnt hat werde ich es am Mittwoch erstmal das letzte mal geben. Meine Freundin kommt einmal am Tag vorbei um die ganzen Medis zu geben und würde muckel dann auch einmal am Tag päppeln können aber mehr geht da nicht. Und wir sind ja von Mittwoch bis zum 15.06. auf Mallorca. Ich hoffe, dass er sich die nächsten Tage noch an das Antibiotikum gewöhnt und selbst was frisst. Ich gebe das Antibiotikum auch wenn ich ihn päppel weil ich das Gefühl habe, dass er das dann besser verträgt. Das ist ja so glitschig.

Sunny3108
04.06.2017, 00:16
@ Sunny, mach das mal. Dann bin ich nicht so alleine. Ich kann nur das prilium empfehlen. Meinen Merlin geht es damit wirklich besser und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon früher geben konnte. Aber wenn die Ärzte sich nicht darauf einlassen wollen hat man irgendwie keine Chance. Wie viel wiegt denn dein Hasi?

@ Amber, bisher hat er das Antibiotikum immer nur so bekommen, deshalb weiß ich nicht, wie er reagieren würde, wenn man es ihm Spritzen würde. Er verhält sich aber sonst ganz normal, liegt nur mehr rum als sonst. Ich päppel ihn momentan 4 x täglich, so kann er sein Gewicht halten und ich kann das Antibiotikum weiter geben. Wenn er sich aber nicht bis Mittwoch daran gewöhnt hat werde ich es am Mittwoch erstmal das letzte mal geben. Meine Freundin kommt einmal am Tag vorbei um die ganzen Medis zu geben und würde muckel dann auch einmal am Tag päppeln können aber mehr geht da nicht. Und wir sind ja von Mittwoch bis zum 15.06. auf Mallorca. Ich hoffe, dass er sich die nächsten Tage noch an das Antibiotikum gewöhnt und selbst was frisst. Ich gebe das Antibiotikum auch wenn ich ihn päppel weil ich das Gefühl habe, dass er das dann besser verträgt. Das ist ja so glitschig.

Leo wiegt knapp 2kg. Ein kleiner Vertreter seiner Art.*g*

Ich drück dir die Daumen für deine beiden Nasen.

Annika28
04.06.2017, 00:24
Dann passt das mit den 2 Tabletten predni bei deinem Leo. Ich hatte die mg noch gesehen, bevor diese entfernt wurde. Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen mit deinem süßen. :flower:

Annika28
05.06.2017, 20:52
Hallo zusammen,

Kann es sein, dass die ninis mit prilium weniger fressen? Merlin liegt nur noch rum und frisst kaum noch was. Er nimmt zwar immer mal einen Happen und köttelt auch normal aber liegt wirklich unglaublich viel rum und schnauft leider immer noch :(
Ich weiß nicht, ob ich ihn erlösen lassen sollte. Nur mein Muckel ist dann 8 Tage ganz alleine, auch ohne mich. Und die beiden kuscheln immer so süß :( und muckel ist ja auch nicht sooo fit aktuell. Ich weiß, dass ich da an Merlin denken muss aber es ist gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. :(

Friederike
05.06.2017, 21:10
Hallo zusammen,

Kann es sein, dass die ninis mit prilium weniger fressen? Merlin liegt nur noch rum und frisst kaum noch was. Er nimmt zwar immer mal einen Happen und köttelt auch normal aber liegt wirklich unglaublich viel rum und schnauft leider immer noch :(
Ich weiß nicht, ob ich ihn erlösen lassen sollte. Nur mein Muckel ist dann 8 Tage ganz alleine, auch ohne mich. Und die beiden kuscheln immer so süß :( und muckel ist ja auch nicht sooo fit aktuell. Ich weiß, dass ich da an Merlin denken muss aber es ist gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. :(

Hm, mein Opi bekommt Prilium nun schon sehr lange und frisst gut - ich hab da keine Veränderung festgestellt.

Wie lange bekommt er das Prilium jetzt?

Annika28
05.06.2017, 21:26
Er bekommt es seit letzten Mittwoch. Also jetzt 6 Tage. Vielleicht frisst er aber auch schlechter, weil es ihm einfach schlechter geht? Schnauft dein Opi denn auch? Momentan schnauft Merlin wenn er sich lang macht oder schläft. Wenn er rum läuft schnauft er nicht. Er hat nur immer so unglaublich viel gefressen und das ist sehr viel wenige geworden. Kannst du mir vielleicht auch noch mal die Dosierung vom Prilium zukommen lassen? Beim Prilium war eine Spritze dabei mit kg Anzeige und mein Tierarzt hat gesagt, dass ich bis 2,5 kg aufziehen muss. Das war aber zb. bei dem metacam für Katzen falsch.

Friederike
05.06.2017, 21:30
Mein Opi schauft auch ein wenig aber er ist halt zusätzlich auch noch Schnupfer. Hast du denn den Eindruck, dass es ihm schlecht geht? Ich schicke dir eine PN bezüglich der Dosierung.

Annika28
05.06.2017, 21:34
Naja. Er liegt halt nur noch rum. Hin und wieder geht es zur Toilette. Ein paar Haferflocken nimmt er auch noch und Cranberries auch. Aber grünfutter lässt er fast komplett links liegen. Er frisst auch etwas davon aber so gut wie nichts. Ich kann es so schlecht einschätzen. Er hat schon immer viel rum gelegen aber hat immer gefressen wie sonst was. Und das ist überhaupt nicht mehr so. Es ist auch nicht sonderlich warm bei uns, daran kann es auch nicht liegen.

Annika28
05.06.2017, 22:32
Kann mir bitte noch jemand die Dosierung zukommen lassen? Ich habe die 150 mg Packung. In einem ml sind 5 mg imidaprilhydrochlorid.

Nettimaus
06.06.2017, 08:16
Schick ich dir :umarm:

Aber die ersten Tage muss der Körper sich an den ACE Hemmer gewöhnen.
Er reguliert den Blutdruck und das Wetter dazu .. da können sie schon latschig sein.

Wobei ich das 150er absolut ungeeignet finde.
75er ist schon grenzwertig wenig...das 150er ist ja die halbe Dosis vom 150er.

Mein Milo bekommt enalatab, das lässt sich auch sehr gut dosieren.

Vorallem das Prilium hät nur max. 70 Tage, dann wirkt es tatsächlich nicht mehr und kostet ein Haufen Geld.

Sunny3108
08.06.2017, 06:26
Leo hatte gestern eine blutabnahme und da wurde eisenmangel fest gestellt. Was kann ich denn füttern, damit das nicht wieder vorkommt? Petersilie bekommen beide jede Woche so knapp ein Kilo. Was ist denn noch sehr eisenhaltig?

Ansonsten waren die Blutwerte in Ordnung. Er soll dann alle paar Monate zum Blutwerte Check. Nächster Termin ist im November. Ist das ein normales Vorgehen?

Die heel Produkte hat er jetzt auch. Seinen cortison Dosis ist wohl sehr hoch, deswegen auch die Blutprobe in regelmäßigen Abständen.

Ist das bei dir auch so Annika? Gibst du die heel Sachen auf zwei auf einander folgenden Tagen oder allgemein zweimal in der Woche?