Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backenzähne fehlen, muckel frisst nichts :(
Annika28
27.05.2017, 23:03
Hallo zusammen,
mein Muckel hat auf der rechten Seite unten nur noch einen backenzahn. Der hat auf einmal weniger gefressen und dann wurde das beim Tierarzt festgestellt mit Narkose und Röntgenbild. Seitdem und auch schok vorher möchte er nicht mehr wirklich fressen. Grünzeug geht gar nicht mehr. Hin und wieder nimmt er noch sonnenblumen Kerne oder Haferflocken. Sonst aber nichts mehr. Ich habe schon das Gemüse geraspelt aber er möchte das auch nicht. Dann habe ich diverse heukobs gekauft und mal in Wasser, mal in karottensaft und mal mit karottenbrei gemischt. Ich bin ratlos. Der Tierarzt meinte es müsste in ein paar Tagen besser werden aber das tut es nicht. Und ich möchte und kann ihn beruflich auch nicht immer zwangs füttern. Hat jemand einen Rat? Achja, er ist fast 8 Jahre alt und hat schon 300 Gramm abgenommen. Bei 1,6 kg ist das schon ziemlich viel. Gleichzeitig hat Merlin ein Thymom und muss täglich cortison und entwässerungstabletten bekommen. Manchmal glaube ich, dass sich die beiden abgestimmt haben mit dem krank werden :((
Ich hatte überlegt noch mal zu Herrn Dr. L. zu fahren. Das sind jedoch 1,5 Stunden Fahrt, die ich ihm unnötig antun möchte. Vor allem, weil ich Merlin nicht mit nehmen kann, weil er nicht so sonderlich gut Luft bekommt. Kennt jemand vielleicht einen Zahnspezialisten in der Nähe von Münster?
Danke vorab für die Antworten.
Liebe Grüße
Annika
Alexandra K.
27.05.2017, 23:17
Seit wann hat er denn keine Zähne mehr?
Was hat er sonst gefressen?
Annika28
27.05.2017, 23:35
Das mit den Zähnen weiß ich jetzt seit 1,5 Wochen. Vorher hat er auch schon weniger gefressen bzw. so geschmatzt. Ich denke das muss jetzt 3 Wochen schon so sein. Vor 1,5 Wochen wurde das beim Tierarzt gemacht.
Sonst gab es täglich kohlrabiblätter, Möhrengrün, Romana, Karotten, Heu, wenn möglich gepflücktes, Cranberries, Sonnenblumenkerne usw.
Alexandra K.
28.05.2017, 07:04
Sorry aber ich komme gerade nicht mit.
Das Tier hat keine Zähne und Du weisst es erst seit 1.5 Wochen ?
Vielleicht kannst Du die Krankengeschichte näher erläutern? Dann kommen sicher auch Antworten .
Annika28
28.05.2017, 09:16
Er hatte 2012 mal ec. Das wurde erfolgreich *teuteuteu* behandelt. Danach hatte er nichts mehr. Hin und wieder hatte er leichte Zahnspitzen an den Backenzähnen, die ca. alle 3 Monate gemacht werden mussten. Er hatte noch nie Probleme mit dem Magen-darm Trakt. Bis das ich vor ca. 3 Wochen das Schmatzen und viel trinken festgestellt habe. Ich bin ja selber ratlos, weshalb ich ja hier schreibe. Er verhält sich sonst auch normal, springt viel rum, rennt durch die Gegend. :(
Es sind auch definitiv keine Abszesse gewesen. Das konnte der Tierarzt ausschließen.
Hallo Annika,
ich glaube, ich würde samt Röntgenbilder und Tier zu Dr. L fahren, auch wenn die 1 1/2 Stunden fahrt nicht wenig sind.
Denn wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß und es aber nicht besser wird, habt ihr theoretisch auch nichts mehr zu verlieren.
Du solltest am besten nur vorher in der Praxis anrufen, denn Dr. L ist in letzter Zeit nicht immer in der Praxis.
Hast du es denn mal mit so richtig zermatschten Cuni Complete versucht oder mit Babybreie?
Die könnte er ja einfach nur auf schlabbern und runter schlucken.
Liebe Grüße
Amber
Annika28
28.05.2017, 10:21
Hallo Amber,
ja. Ich werde am Montag anrufen bei Dr. L.. Ich kann nur frühestens am Donnerstag mit ihm dahin fahren. Weil ich bis Mittwoch beruflich unterwegs bin. Ich hatte schon überlegt, Merlin mit zu nehmen wegen seinen tränenden Augen. Aber weil er ja ein Thymom hat möchte ich es nicht ausreizen. Er bekommt sowieso schon schlechter Luft. :(
Ich habe cuni Complete, grainless Complete und Vitakraft seniorenkugeln gekauft. Nur mit Wasser eingeweicht, mal mit karottensaft, mal mit karottenbrei. Er nimmt nichts davon. Merlin liebt es und frisst alles auf. Habe schon ein Podest gemacht, wo nur muckel hin kommt, um zu überprüfen, ob er was davon frisst. Aber er lässt alles stehen. Ich werde es jetzt noch mal mit Apfelmus versuchen. Er sitzt halt immer vor dem Grünzeug und schnüffelt wie bekloppt, kann aber nichts davon fressen. :(
Ich habe es auch schon geraspelt aber das nimmt er auch nicht. Ich bin echt sprachlos. :( es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen. Das einzige was er nimmt sind Cranberries, wenn ich sie ganz klein schneide oder ein paar Sonnenblumenkerne. Aber das kann ja auch nicht die Haupt Nahrung sein. Vor allem hat er davon auch schnell genug. Ich habe die beiden auch immer sehr verwöhnt. Ich glaube das kommt mir jetzt nicht zu gute. Wobei Merlin ja einfach alles frisst.
Ich bin irgendwie ziemlich kaputt was die ninis angeht. Und eigentlich wollen wir am 07.06. für 8 Tage weg fahren. Zumindest habe ich eine Hasen Freundin, die sich gut auskennt und in der Zeit pflegen wird. Aber trotzdem fahre ich so nicht gerne weg :(
Liebe Grüße
Annika
Hmm... hast du mal eine größere Schüssel, z.B eine flache Auflaufform, genommen und in einer Hälfte normales Futter und in der anderen Hälfte Püriertes Futter rein getahn?
Er wird ja dann wahrscheinlich erst wieder erst zum normalen gehen, sein Partner dafür aber höchst wahrscheinlich zum pürierten, evtl. schaut er sich das dadurch dann aber einfacher ab oder probiert vielleicht sogar mal von sich aus das einfachere Futter?
Als ich noch Wellensittiche gehalten habe hatte ich nämlich mal ein ähnliches Problem.
Normale Körner gingen nicht mehr und eingeweichte möchte er nicht. Hab dann die normalen in eine Napf Hälfte getan und die eingeweichten daneben, im selben Napf gelegt, er hat dann wohl versehentlich mal die eingeweichten gefressen und von da an war das Problem glücklicherweise vom Tisch und er frass die Schonkost bis es ihm wieder besser ging.
Bei 300g Gewichtsabnahme, trotz Interesse am Futter, das er scheinbar nicht fressen kann, würde ich päppeln.
Dein Kleiner hat fürchterlich Hunger! :heulh:
Bis Donnerstag ist ja noch lang (in so einer Situation) und wenn du hoffentlich schon RöBis hast, dann kannst du sie auch per Email vorab an Dr.L schicken und um eine erste Begutachtung bitten. Dann wisst ihr vermutlich schon voher, was euch beim Termin erwartet.
Wenn die Zähne nicht gezogen wurden, sondern einfach von selbst verschwunden sind (so habe ich das jetzt zumindest verstanden), dann sind gravierende Kieferprobleme sicher nicht auszuschließen.
Annika28
28.05.2017, 11:11
@ Amber, dass mit der großen Schale Futter ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
@ inwi, das röbi hat mein Tierarzt nicht digital sondern nur auf einem Röntgenbild. Deshalb wird es glaube ich schwierig das Bild vorher schon an Dr. L. zu senden. Ja, genau richtig. Die sind einfach ausgefallen :(
Zwangs füttern tue ich ihn schon immer. Weil ich ja sehe, dass er hunger hat. :(
Die Röbis kann man auch abfotografieren und dann verschicken. :umarm:
Annika, bitte schreib keine Tierarztnamen aus :flower:
Alexandra K.
28.05.2017, 19:06
Bekommt er Schmerzmittel ?
Ich finde die Situation höchst dramatisch und würde da umgehend zu einem kompetenten Tierarzt, ich denke das sollte auch näher gehen als Dr. L .
Claudia H.
28.05.2017, 19:12
ICh würde auch am ehesten an ein Schmerzmittel denken und ja, bitte einmal zum erfahrenen Kollegen fahren, gerade wenn es kniffelig ist, nicht fressen ist ja nicht in Ordnung.
Der, der nicht frisst, ist aber nicht das Kaninchen, welches Kortison bekommt? Wenn ja bitte kein Metacam/ Rimadyl!
Annika28
28.05.2017, 21:17
Ich kenne leider keinen anderen Spezialisten bei Zähnen in der Nähe von Münster. :( irgendwie sind das immer alles nur halbwissende habe ich das Gefühl. Kann ich irgendwo nach guten Spezialisten für Zähne suchen? Auch, worauf man sich verlassen kann? Habt ihr Erfahrung mit Kaninchen die nur noch auf einer Seite Backenzähne haben? Können die jemals wieder normal fressen? Ich müsste muckel gerade wieder päppeln. Er frisst mir einfach zu wenig aber ist sonst einfach so wie immer.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das Tierchen erlösen sollte. Aber das geht meiner Meinung nach gar nicht!! Er ist ja sonst wie immer.. :(
Er bekommt kein Cortison. Das bekommt Merlin. Muckel bekommt aktuell von mir nur Schmerzmittel.
Unser Snickers hat im Unterkiefer auf beiden Seiten nur noch 1 Backenzahn, jeweils den letzten. Er futtert wie in Weltmeister. :good:
Er bekommt aber zusätzlich immer ein paar eingeweichte Cunis und auch geraspeltes Gemüse, damit er sein Gewicht halten kann.
Er kaut sonst so lange an allem rum, dass er fürs Futtern mehr Energie verbraucht als er aufnimmt.
Und es gibt durchaus Kaninchen, die haben keinen einzigen Zahn mehr und leben trotzdem sehr gut.
"Nur" Zahnlosigkeit ist sicher kein Grund zur Euthanasie.
Annika28
28.05.2017, 21:49
Leute, ich könnte gerade im Dreieck springen. Muckel hat alleine cunis eingeweicht gefressen. :froehlich: :froehlich: Ganze 4 Stück. Das hat er die ganze Zeit nicht gemacht. Könnte gerade vor Freude heulen!!
Alexandra K.
28.05.2017, 23:40
4 Cunis ist aber ja nun gar nix.
300 gramm Grwichtsverlust bei dem kleinen Tier dramatisch.
Es fallen ja auch nicht so einfach alle Zähne aus, da stimmt also was nicht.
Du kannst einen neuen Thread aufmachen in dem du als Überschrift angibst, dass du einen Zahnkundigen Tierarzt in oder um Münster suchst.
So lesen es vielleicht ein paar Halter und können dir Empfehlungen zukommen lassen.
Auf die Liste der Zahnkundigen Tierärzte würde ich mich nicht verlassen, war nämlich selbst schon mit meinen Kaninchen bei ein paar und die waren nichts für Kaninchen.
Wenn es ansonsten gar nicht geht, mach ich persönlich immer krank.
Privatleben geht vor, gerade wenn eines der Tiere krank ist und es nicht warten kann, ist das nun mal so, denn bei mir ist es dann auch so, dass ich gedanklich ständig Sorgen ums Tier habe und mir es dann tatsächlich nicht gut geht...
Chef wird auch ein oder zwei Tage ohne einen schon klar kommen, erkranken kann schlussendlich jeder mal.
4 Cunis ist eine erfreuliche Nachricht, wenn man bedenkt, dass er zuvor gar nicht angenommen hat.:good:
Mich macht es jedoch etwas sprachlos, dass dem bisher behandelnden Tierarzt rein gar nichts aufgefallen sein möchte bei den alle 3 Monatigen Zahnbehandlungen, dass was mit den Zähnen was nicht stimmte... ich weiß es natürlich nicht sicher, aber mir fällt es doch schwer zu glauben, dass vorher keinerlei Anzeichen da gewesen sein sollen, ehe die Zähne völlig von selbst ausfielen.:ohje:
Wenn es irgendwie geht, fahr am besten heute schon, bis Donnerstag ist es für so eine Symptomatik viel zu lang.:ohje:
Liebe Grüße
Amber
Annika28
31.05.2017, 14:20
Hallo zusammen,
ich war heute bei Dr. L. in Duisburg.
Er hat Muckel noch einmal in Narkose gelegt und sich alles genau angeguckt. Folgendes kam dabei raus:
Die Backenzähne sind nicht komplett verschwunden. Es sind noch ganz kleine Stummel da, die so klein sind, dass man Sie nicht mehr im Mund so sehen kann. Eigentlich müssten diese entfernt werden aber es gibt noch ein andere Problem. Die Schneidezähne unten wachsen Schief und sind eitrig. Deshalb frisst er auch nur sehr wenig. Die Schneidezähne waren bisher immer TOP. Er wollte Sie ziehen, meinte dann aber, dass ich erstmal 3 Wochen Antibiotikum geben soll. In 3 Wochen soll ich dann noch mal kommen. Dann gucken wir, wie die Schneidezähne sich entwickelt haben. Außerdem habe ich ein stärkeres Schmerzmittel für ihn mitbekommen. Die Dosis, die mir Dr. W. gesagt hatte, war viel zu niedrig. Außerdem sieht sonst alles Kiefertechnisch gut aus. Er hat 4 Röntgenaufnahmen gemacht, kein Tumor oder sonstiges. Er sagte es könnte vielleicht mit dem EC zutun haben, was er 2012 mal hatte.
Was jedoch schön ist, er hat von 1,27 auf 1,31 kg zugenommen. Das ist schonmal gut. Ich denke, dass das mit den Cunis zusammen hängt, weil er die eingeweicht frisst.
Wenn die Schneidezähne gezogen werden müssen, dann kann er ja gar nicht mehr Grünzeug fressen oder?
Ich bin auf jedenfall super froh, dass ich noch mal zu ihm hingefahren bin.
Bitte drückt weiterhin die Daumen, dass es besser wird.
Liebe Grüße
Annika
Annika28
31.05.2017, 22:27
Jetzt mache ich mir wieder Sorgen um muckel. Seitdem ich ihm das Antibiotikum gegeben habe macht er sich nur noch lang und verkriecht sich. :(( er hat warme Ohren aber atmet sehr schnell und macht sich wirklich immer lang. Das macht er sonst nie. Was mache ich denn jetzt? Er bekommt zithromax und ich gebe es genau so, die Dr. L. Es aufgeschrieben hat. :(
Das klingt schon wesentlich besser.:froehlich:
Die Cunis haben damals bei meinem Weibchen ebenfalls ziemlich gut dazu beigetragen, dass sie wieder zunahm.
Ich freu mich, dass Muckel schon zugenommen hat. Jetzt wo seine Schmerzen dank der richtigen Schmerztherapie endlich aufhören werden und er jetzt ein Antibiotikum erhält, wird es sicher noch wesentlich besser werden.
Daumen sind selbstverständlich auch hier weiterhin gedrückt.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Da haben wir uns wohl überschnitten...
Es kann sein, dass er das Antibiotikum nicht verträgt. :ohje:
Ist sein Bauch den hart/aufgebläht? Frisst er?
Bei mir legen sie sich immer lang auf den Bauch, wenn sie Bauchschmerzen haben aufgrund einer Aufgasung.
Ggf. würde ich vorsorglich Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht verabreichen, genauso wie lauwarmer Fenchel-Anis-Kümmeltee.
Zu Not ansonsten in die Tierklinik. Morgen bei Dr. L anrufen und das Problem schildern, würde ich aber definitiv, denn wenn er es nicht verträgt sollte umgestellt werden.
Liebe Grüße
Amber
Unser Snickers hat nach der 1. Zithromax-Gabe Bekanntschaft mit dem Notdienst gemacht - ähnliche Symptome bis zum Kollaps auf dem Weg zum TA. :panic:
Er bekam dort Catosal gespritzt und hat sich dann ziemlich schnell wieder berappelt.
Daumen sind ganz fest gedrückt :taetschl:
Annika28
04.06.2017, 10:59
Hallo zusammen,
wie ja schon bereits in meinem anderen Thread geschrieben mache ich mir doll Sorgen um muckel.
Seitdem er das Antibiotikum bekommt, frisst er wirklich nichts mehr selbstständig. Momentan päppel ich ihn mehrmals täglich damit er nicht noch mehr abnimmt. Er wog mal 1,8 kg und hatte heute morgen nur noch 1,17 kg. Die fast 700 Gramm hat er nicht von heute auf morgen verloren sondern mittlerweile über Wochen. Bis auf das er nichts frisst, geht es ihm aber eigentlich gut. Er liegt nur mehr rum und hat immer sehr warme Ohren. Wo er sonst eigentlich immer mehr kalte Ohren hat. Da momentan Wochenende ist kann ich ihn päppeln. Aber ab Mittwoch bin ich 8 Tage auf Mallorca. Da könnte ihn eine Freundin nur einmal täglich päppeln. :( er soll das Antibiotikum 3 Wochen bekommen :ohje:
Was würdet ihr tun? Ich rufe Dienstag bei Dr. L. An um mit ihm die Situation zu besprechen. Ich habe nämlich keine Lust, dass muckel noch mehr abnimmt. Das würde er nicht verkraften. Achja. Ich habe BBB noch hier. Aber verdauungstechnisch ist bei muckel eigentlich alles ok. Er hat kein Durchfall oder sonstiges. Ich bin echt ratlos und das schlimme ist, dass muckel immer so auf Medis reagiert. :( was würdet ihr tun? Außerdem bin ich nach meinem Urlaub auch wieder voll berufstätig und von 6:30 ihr bis 19 Uhr nicht zuhause. Da könnte ich ihn auch nur morgens und abends päppeln. :(
Viele Grüße
Annika
Annika28
04.06.2017, 11:46
Die Schneidezähne unten Wackeln. Da ist es auch eitrig und laut Dr. L. müssten die wohl entfernt werden. Er meinte aber mit dem Antibiotikum über drei Wochen können wir es evtl. Aufhalten und die schneidezähne unten werden wieder fest. Er hat dort aber keinen Abszess.
Annika28
04.06.2017, 21:22
Könnte ich muckel auch zwei mal täglich metacam für Hunde geben? Er frisst zumindest ein ganz bisschen selbstständig wenn er das metacam bekommen hat. Kann mir vielleicht jemand die maximale Dosierung zukommen lassen?
Ein Antibiotikum kann wie beim Menschen sehr auf die Verdauung schlagen und Durchfälle + Übelkeit verursachen. V.a. wenn man es oral eingibt. Spritzen wäre besser oder auf ein anderes AB wechseln! :umarm:
Die Schmerzdosis von Dr. L ist eigentlich schon sehr gut.
Hatte er dir auch Novalgin mit gegeben gehabt? Bei Zahnsachen hilft die Kombination aus Novalgin und Metacam meist wesentlich besser.
Das Metacam und Ggf. Novalgin würde ich auch vorerst nicht absetzen, denn wenn er damit besser frisst, sind Schmerzen vorhanden, auch wenn er vom Verhalten ansonsten sich normal gibt.
Was meinte Dr. L denn gestern insgesamt als du ihn angerufen hattest?
Ich hoffe du kannst dich im Urlaub dennoch etwas erhiolen.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Annika28
06.06.2017, 12:32
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten. Man ist ja wirklich leicht überfordert mit der Situation und die kleinen Mäuse liegen mir einfach so sehr am Herzen.
Ich habe mit Dr. L. gesprochen. Er sagt ich soll die gleiche Dosis metacam 2x täglich geben. Also habe ich muckel um 10 Uhr nochmal metacam gegeben. Aber er frisst trotzdem nicht alleine. Wenn das nicht besser wird soll ich das Antibiotikum absetzen. Dann müssen wir nach meinem Urlaub nochmal sprechen. Ich mache mir einfach Sorgen, wenn die schneidezähne gezogen werden, dass er das nicht übersteht. Vor allem weil Merlin ja auch nicht mehr so lange machen wird :(
@simmi, muckel reagiert leider auf alle Antibiotika so. Und Spritzen kann ich das nicht. Sonst muss ich nochmal mit meinem Tierarzt vor Ort sprechen und einmal täglich mit ihm zu Dr. W. Fahren und ihn Spritzen lassen. Aber dann habe ich ein Problem am Wochenende.
@amber, ich habe kein novalgin bekommen. Könnte aber noch welches von der Apotheke besorgen. Mein Freund ist Arzt. Nur wie dosiere ich dann?
Liebe Grüße
Annika
KatharinaE
06.06.2017, 14:29
Ich schicke dir wegen der Novalgin Dosis eine PN
@simmi, muckel reagiert leider auf alle Antibiotika so. Und Spritzen kann ich das nicht. Sonst muss ich nochmal mit meinem Tierarzt vor Ort sprechen und einmal täglich mit ihm zu Dr. W. Fahren und ihn Spritzen lassen. Aber dann habe ich ein Problem am Wochenende.
Das kann man lernen :umarm:
Ich hätte mir das auch nie erträumen lassen, mir wurde beim Üben beim Tierarzt sogar schwarz vor Augen :rw: Aber ich musste, da es sich damals um ein Penicillin handelte.
Nun schreie ich immer danach alles als Injektion haben zu wollen, da das so viel einfacher zu verabreichen ist.
Annika28
06.06.2017, 17:04
Kann mir noch jemand die Dosierung vom novalgin zukommen lassen? Ich wollte das jetzt noch bei der Apotheke holen. Laut Dr. L. Soll ich es bei der Apotheke ausrechnen lassen anhand des Körpergewichtes und soll sagen 65 mg pro ml. Unglaublich. Also Dr. L. Scheint gut zu sein auf seinem Gebiet aber etwas komisch ist er schon. Da komme ich deutlich besser mit meinem Tierarzt klar. Der lässt einen wenigstens ausreden und nimmt auch Sachen an.
Annika28
06.06.2017, 22:10
Hallo zusammen,
Eine Frage habe ich noch, bevor ich morgen nach mallorca fliege. Kann muckel metacam und novalgin beides bekommen auf einmal oder wäre das zu viel?
Ich geb Novalgin immer etwas zeitlich versetzt zum Metacam.
Novalgin kannst du 4 bis 6 mal am Tag geben, da es nicht so lange anhält wie Metacam.
Liebe Grüße
Amber
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.