PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Kotproben bei 3 Tage-sammel-Untersuchung?

Amber.
27.05.2017, 00:05
Hallo,

ich bin nicht mehr sicher wie viele Proben am Tag man bei einer sammeln Probe von 3 Tagen man einsammeln sollte. Kann mir das bitte einer nochmal erklähren?

Lilly ist ihre vereiterte Otitis endlich los und ihr Partner ist ebenfalls endlich wieder gesund, so dass ich sie gerne gegen RHD2 impfen lassen kann von meiner Tierärztin aus.. Zuvor würde ich nur eben auch gerne den Kot untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen, dass die Impfung auch sicher greifen kann.

Liebe Grüße
Amber

Dandelina
27.05.2017, 00:29
Ein paar Köttel von JEDEM Kaninchen pro Tag.
Ich pack die nach Tag und Kanin getrennt ein, damit die Auswahl für's Zusammenpanschen beim TA möglichst genau sein kann.
Also "Tag 1 Harvey/Tag 1 Schnuppi", "Tag 2 Harvey/Tag 2 Schnuppi", "Tag 3 ... "

Viel Spass beim Sammeln :) und weiterhin alles Gute

Achso: und ich sammel mindestens 2mal pro Tag ein. Vieleicht meintest du eher das.

Alexandra K.
27.05.2017, 23:11
Die können in eine Tüte von allen Tieren zusammen.
Pro Nase 6 Köttel am Tag wären schon nett.
2x am Tag sammeln ist super.
Im Optimalfall macht der TA/dasLabor daraus dann eine Marsche und entnimmt aus dieser die Probe....

Dandelina
28.05.2017, 00:01
Vorteil bei der "Einzelverpackung" ist, dass von EINEM "verdächtigen" Tier gleich auch ein Abstrich gemacht werden kann, zusätzlich zur Flotation.
Ich mags auch grad für meine Zahnis, wenn da mal ein Fach-Auge drauf kuckt.

Mausefusses,
bei 10 kilo Kaninchen statt 40 kilo kann ich mir die Arbeit gelegentlich machen. :girl_haha:

Amber.
28.05.2017, 00:26
Danke euch.:umarm:

Liebe Grüße
Amber

Alexandra K.
28.05.2017, 07:02
Klar, wenn man noch eonzelne Nativausstriche etc. will muss man natürlich Tiere und Tage trennen da speziell für Hefen die Probe ja auch frisch sein muss.