Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung zwei Pärchen?
Hallo ihr Lieben :)
Ich war schon sehr lange nicht mehr aktiv in diesem Forum. Aber meine beiden Kaninchen stammen aus eurer Vermittlung und ich bin noch immer begeisterte Leserin.
Ich habe versucht meinen beiden Lieblingen Amélie (ca. acht Jahre, Löwenköpfchen-Mix) und Asterix (fast neun Jahre, Zwergwidder) ein traumhaftes Zuhause zu bauen. Inzwischen bewohnen sie ein eigenes Zimmer (ca. 10m2). Leider ist das Gehege noch nicht ganz fertig (Außenwände und Inneneinrichtung). Das wird erst in den nächsten Wochen fertig gestellt. Nebenbei muss ich nämlich noch arbeiten und studieren.
Die beiden sind Schnupfenkaninchen und haben immer mal wieder Symptome, aber ich würde einfach mal behaupten, dass wir das ganz gut im Griff haben.
Ich bin mir bewusst, dass der Platz für eine größere Gruppe reichen würde, allerdings wollte ich das meinen beiden nicht mehr zumuten. Sie sind wirklich ein Traumpaar und lieben sich innig. Außerdem merkt man besonders Asterix sein hohes Alter inzwischen an. Ich hätte Angst, dass er eine VG nicht überlebt, besonders wenn es dabei Stress gibt. Ich wollte erst darüber nachdenken, wenn einer von beiden plötzlich verstirbt.
Nun ist es allerdings so, dass bei uns im Tierheim offenbar ein Schnupferpärchen sitzt. Und dadurch bin ich erneut ins Grübeln gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden sehr vermenschliche. Ich könnte es nicht ertragen, wenn einer von ihnen ausgeschlossen wird oder so..
Was meint ihr dazu? Sollte man eine VG versuchen? Oder wüsstet ihr jemanden, der das Paar nehmen könnte? Ich wollte in den nächsten Tagen mal dahin fahren und beratend zur Seite stehen und mal ein paar Fragen zu den Tieren stellen.
Ich hänge einfach mal ein Bild von meinen Hasis und einen Link zum
Tierheim an:
https://www.tierheim-wesel.de/vermittlung/kleintiere/
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten*g*
Katharina F.
22.05.2017, 15:09
Hallöchen :wink1:
Das finde ich total lieb, dass du dir Gedanken um das Schnupferpaar machst. Als Fundtiere ist es natürlich schwer das Alter auszumachen, aber vielleicht könnte man da mal son bisschen nach den Charakteren (eher ruhig, zurückhaltend, sehr aktiv, dominant, etc.) fragen, denn die scheinen ja schon eine Weile da zu sein.
Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen eine Vergesellschaftung. Du hast genug Platz, es sind alles Schnupfer, du kennst dich mit Schnupfern aus und scheinst daher auch die Kosten gut kalkuliert zu haben.
Nachteil kann natürlich immer sein, dass - wie du auch schon selbst schriebst - ein bisweilen glückliches Paar zerrüttet wird, einer Einzelgänger wird, etc. Daher spricht auch eigentlich nichts gegen eine Paarhaltung, wenn sie harmonisch und glücklich sind.
Was man natürlich auch noch bedenken sollte ist, dass sie es mit der Reinheit irgendwann nicht mehr so genau nehmen, je mehr Kaninchen in der Gruppe sind. Das muss aber nicht zwingend sein. Das hat man mir damals so gesagt, als ich eine ähnliche Fragestellung hatte.
Tendenziell sind Kaninchen ja Gruppentiere und daher auch in einer Gruppe zufriedener. Es ist abwechslungsreicher und sicherlich auch spannender in einer Gruppe. Deine beiden sind nun aber schon etwas betagt und daher wäre auch das nicht mehr zwingend notwendig.
Du siehst, es ist ein Hin und Her mit Vor- und Nachteilen und man kann es so oder so machen und sicherlich ist beides nicht falsch. Im Grunde hat man mit einem Tierheim ja immer das Glück, dass man die Tiere auch wieder zurückbringen kann, sollte eine Vergesellschaftung nicht funktionieren. Ich denke in einer Vierergruppe ist auch ein "Einzelgänger" eher die Ausnahme.
Sofern deine beiden ansonsten fit und aktiv sind, kann man es sicherlich probieren. Am besten dann aber auf neutralem Boden erstmal.
Bedenke also:
- Charaktere erfragen (Passt das überhaupt?).
- Ggf. könnten sie unsauberer werden.
- Hab ich das nötige Kleingeld im Ernstfall?
- Sind meine beiden - abgesehen vom Schnupfen - noch fit für eine Gruppenvergesellschaftung?
- Eine GruppenVG kann lange dauern: hab ich für mehrere Wochen die Möglichkeit eines neutralen Ortes mit angemessenem Platz? Je mehr Platz, desto besser kann´s laufen.
- Plan B? Kann ich daraus bei mir Zuhause evtl. wieder zwei Pärchen machen in einem anderen Raum? Oder zurückbringen?
Da musst du wirklich noch einmal in dich gehen und dir alles gut überlegen. Ich denke, so eine VG kann ganz gut funktionieren.
Liebe Grüße
Kathy
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mache seit dem Wochenende nichts anderes mehr als denken, denken und denken. Ich bin zu dem Schluss gelangt, dass ich es zumindest versuchen werde. Ich kann es nicht ertragen, dass ich sie theoretisch adoptieren könnte. Also werde ich heute Abend zum Tierheim fahren und die beiden anschauen. Ich hoffe, dass meine Intuition mir den Weg weist. Damals bei Amélie wusste ich auch direkt, dass sie zu Asti passt und es war gar keine richtige VG mehr nötig (obwohl alles vorbereitet war). Ich habe die beiden zusammen gesetzt und alles war gut :)
Ich habe gleich mit unserem Hund einen Tierarzttermin. Da werde ich mal fragen, was sie dazu sagt. Ich war erst vor ein paar Wochen zur Auffrischung der RHD2 Impfung da. Sie kennt die beiden und weiß bestimmt Rat.
Finanziell musste ich erstmal schlucken. RHD2 kostet bei mir pro Kaninchen immer 25 Euro (ich weiß gar nicht, ob das überall so teuer ist). Das würde sich dann mal eben verdoppeln. Ansonsten sind meine beiden vom Futter her auch sehr verwöhnt, weil ich regelmäßig im Kaninchenladen bestelle und das Frischfutter kommt möglichst aus der Region. Aber ich denke, dass ich das finanzieren kann. Zur Not hätte ich familiäre Unterstützung. Die stehen alle hinter dem Plan.
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, weil das Angorakaninchen sind. Ich habe gestern ganz viel gelesen und sie scheinen recht pflegeaufwändig zu sein. Wie oft muss ich scheren? Hoffentlich sind es Mischlinge mit nicht ganz so viel Fell. Amélie hat auch ganz viel plüschiges Fell und ich war sehr besorgt wegen der Pflege. Letztendlich muss sie noch nicht einmal gekämmt werden und sieht immer top gespflegt aus :rw:
Katharina F.
23.05.2017, 07:59
Guten Morgen :D
Super! Ich freue mich und bin gespannt zu lesen, wie es so klappt.
Ich würde mich auch von meinem Bauchgefühl leiten lassen und wie gesagt, im Zweifel gibt man sie eben zurück.
25€ ist ja günstig.. wir waren Anfang Mai Filavac (RHD2 + RHD1) impfen und das hat 40€ pro Kaninchen gekostet :huch: Cunipravac war deutlich günstiger, aber dann eben auch nur für RHD2 und jetzt sind ja sowieso die Einzelimpfstoffe auf dem Markt.
Wie dem auch sei, natürlich Impfkosten verdoppeln sich und auch die Futterkosten. Das muss gut überlegt sein.
Wir hatten zwei Zwerge und einen Riesen als Trio jahrelang. Auch den Unterschied haben wir bei den Ernährungskosten bemerkt. Wobei ich ja immer nur im Winter Futtergeld ausgebe. So lange es geht bekommen sie ausschließlich frische Wiese und Äste und ein paar Cunis und Leinkuchen.
Wegen den Rassen.... also Elaine ist ein Teddywidder. Sie hatte die ersten fast 5 Jahre ihres Lebens nie Probleme mit dem Fell, aber seit letztem Jahr ist es irgendwie anders geworden. Wir geben dann halt prophylaktisch ein bisschen Nagermalt und auch Leinkuchen. Damit fahren wir ganz gut. Seit Oktober hat sie keine Probleme mehr, außer ein paar Köttelketten.
Wir scheren sie auch regelmäßig, mindestens 1x im Monat. Das muss man bei den beiden dann halt einfach mal schauen. Elaine lässt sich leider nicht bürsten... zumindest ist es für sie eine Qual und sie wehrt sich heftig. Sie ist blind, daher hat sie wohl mehr Angst. Auch mit Leckerchen lässt sie sich nicht bestechen. Daher scheren wir i.d.R. nur und sie ist nicht viel aufwendiger... aber natürlich etwas. Anbei mal zwei Bilder vor und nach dem Scheren :girl_haha: (So lang, wie auf dem ersten Bild, lassen wir es aber mittlerweile gar nicht mehr wachsen..)
Deine Elaine ist sehr süß, ob vor oder nach dem Scheren :herz:
Also ich bin seit gestern Abend verliebt. Am liebsten hätte ich die beiden direkt mitgenommen, aber leider muss ich noch bis nächste Woche durcharbeiten. Wenn ich die beiden hole, möchte ich mich voll auf sie konzentrieren können.
Vom Gemüt her passen sie sehr gut zu meinen. Sie sind wohl auch recht ruhig. Das Alter kann man laut Tierheim schlecht schätzen, aber als sie vor zwei Jahren gefunden wurden, waren sie auf jeden Fall schon ausgewachsen.
Ich habe der Tierheimmitarbeiterin schon einmal das Antibiotikum weiter gegeben, dass damals bei meinen beiden so gut geholfen hat. Heute kommt der TA, dann wollen sie das ansprechen.
Wenn alles klappt hole ich sie nächste Woche Dienstag ab. Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich direkt am Mittwochmorgen die VG starte, oder erstmal zu meiner TA fahre. Die beiden habe heftige Symptome. Das hat mich richtig an meine verstorbene Häsin erinnert. Sie hat auch immer so geschnieft. Ich hoffe, dass das mit der richtigen Behandlung besser wird. Sie werden dann nächste Woche zuerst bei mir inhalieren müssen und wahrscheinlich bekommen sie erstmal einen Rundumcheck, bevor ich alle aufeinander loslasse :taetschl:
Sie müssen tatsächlich mind. einmal pro Monat geschoren werden. Sie waren gestern frisch frisiert und sahen aus wie kleine Plüschhasen. Das muss ich dann erstmal üben. Ich habe zum Glück sogar schon eine Schermaschine von unserer ersten Hündin. Mit etwas Übung klappt das bestimmt gut. Edeltraud und Karl-Heinz (ich denke sie werden die Namen behalten) sind wohl recht ängstlich, aber ganz lieb dabei. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich nicht leiden können. Sie haben mir böse Blicke zugeworfen, besonders Edeltraud. Aber das kenne ich von Amélie. Sie kann mich nach inzwischen vier Jahren noch immer nicht leiden. Sie haben schon erste Gemeinsamkeiten :rollin:
Ich hoffe nur, dass alles nächste Woche gut geht und alle sich mögen. Zur Not könnte ich die beiden zurück geben. Aber ich muss sagen, dass die Haltung natürlich nicht so optimal war. Sie saßen in einem Raum mit den anderen Kaninchen und der Platz war zwar ganz gut, aber auf Dauer nicht ausreichend. Außerdem hatten sie dieses Fertigfutter mit Getreide im Napf. Bei mir müssen sie sich erstmal umstellen, aber das wird bestimmt das kleinste Problem.
Komisch fand ich auch, dass die keine Tiere so lange (eine Woche) reservieren. D.h. wenn jemand anders in den nächsten Tagen dahin fährt und sie einfach mitnimmt, kann ich mir das Denken sparen. Ich mache es also vom Schicksal abhängig, ob sie noch da sind. Aber da sie schon zwei Jahre zur Vermittlung stehen, ist die Chance des Wegschnappens glaube ich sehr gering.
Ich bin jedenfalls sehr aufgeregt und ängstlich und erzähle meinen beiden jeden Tag von ihren neuen Spielgefährten :D
Katharina F.
24.05.2017, 15:58
Ohje, die sitzen als Schnupfer mit anderen Kaninchen in einem Raum? :ohje: Das ist ja mies.... dann sind dort ja alle Kaninchen potenzielle Schnupfer.
Ich würde den Zeitpunkt der VG von den Zuständen der beiden abhängig machen. Wenn sie vom Gejage voller Luftnot umkippen, hat ja keiner was davon. Für eine GruppenVG sollten sie schon stabil sein. Ich denke, wenn sie nun das richtige AB anwenden, könnte es ja nächste Woche ganz gut aussehen.
Ich vermute mal, dass sie nächste Woche auch noch da sein werden. Wobei uns das ja mal im 1,5 Stunden entfernten TH Dorsten ähnlich ging. Email-Verkehr, reserviert, drauf hingewiesen, dass es sehr weit für uns ist, angekommen, gewartet... dann kam ein weiteres Ehepaar mit Bananenkartons und weg war der Dicke, für den wir uns entschieden haben. Der Mitarbeiterin, mit der ich geschrieben habe, war gerade im Urlaub und hat sich vertan, angeblich war er mit seiner Partnerin bereits reserviert. Ich vermute aber, die sind einfach bevorzugt worden, weil sie gleich beide Riesen mitgenommen haben.
Aber das wird dir sicher nicht passieren :umarm:
Ich freue mich total, dass du dich für die beiden entschieden hast und werde schön fleißig an euch denken und die Daumen drücken! Das klappt bestimmt :herz::herz::herz:
Mit dem Scheren, das bekommst du hin. Mit ein wenig Übung klappt es schon :umarm: Schön wäre es natürlich zu zweit. Dann geht es schneller und ist leichter zu händeln... zumindest bei Elaine.
Ich musste mir echt Mühe geben, mir mein Entsetzen nicht anmerken zu lassen. Ich habe mir nur gedacht, dass es nicht mehr viel bringt etwas zu sagen, weil die beiden schon seit zwei Jahren da sitzen und eh schon genügend andere Tiere angesteckt haben können. Deswegen entwickle ich gerade schon Notfallpläne, falls das nichts wird. Entweder teile ich mein Gehege für beide Pärchen (wäre das Tierquälerei beide getrennt in einem Raum?) oder ich muss über ein neues Gehege nachdenken.
Ich möchte die beiden ungern wieder zurück bringen.
Leider wissen die meisten noch immer zu wenig über Kaninchenschnupfen. In Dorsten hatte ich auch schonmal ein Erlebnis. Angerufen und gefragt, ob Sie Schnupfenkaninchen da haben (ich brauchte einen Partner für mein Einzeltier). Die meinten dann, dass sie eins hätten. Wir also am nächsten Tag dahin (ist zum Glück nicht ganz so weit, 40km). Jedenfalls hatte das Kaninchen bei Aufnahme einen Schnupfen und war inzwischen wieder gesund. Aber die haben mir dann den Kontakt zum Forum vermittelt. Es hatte also eine positive Seite :wink1:
Bei Angelegenheiten wie Krallen schneiden und dann wohl auch beim Scheren hilft mir meine Mutter. Mein Vater baut meine Traumgehege und Mama hilft bei der Pflege. Sie betreut die Süßen auch immer, wenn ich im Urlaub bin.
Mit den beiden ist das bereits geklärt. Sie freuen sich auf die neuen Mitbewohner!
Katharina F.
24.05.2017, 19:30
Man man man.... das ist doch wirklich nicht wahr.
Ich freue mich und bin schon so aufgeregt :froehlich:
Ich bin auch ganz aufgeregt. Aber dafür ist bis nächste Woche alles perfekt organisiert für den Familienzuwachs :herz: