PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD 2 erkranktes Tier - was tun?

Antje_
20.05.2017, 19:33
Hallo,

in der letzten Woche sind zwei meiner Kaninchen nacheinander an RHD 2 verstorben :sad1:

Habe nach dem zweiten toten Tier eine Obduktion machen lassen und der Virus ist nachgewiesen worden. Vorgestern ging es auch dem letzten Kaninchen, Milan, aus der Gruppe schlecht, Fressunlust, Unruhe, wacklig auf den Beinen. Er lag nur noch, habe ihn gepäppelt und damit gerechnet, dass auch er bald verstirbt. Seit gestern Abend wirkt Milan wieder etwas fitter, frisst und trinkt ganz wenig, hoppelt herum. Ich habe ihn natürlich in ein neues Gehege gesetzt.

Meine Kaninchen waren alle drei chronische Schnupfer und trugen EC. Bei Milan ist es vor drei Jahren ausgebrochen, er hat seitdem auch einen Schiefkopf. Danach habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu impfen, um die Tiere damit nicht zu belasten. Gegen RHD 2 waren sie so leider auch nicht geimpft.

Wie kann ich Milan nun helfen? Ich habe irgendwie das Gefühl ihn noch nicht aufgeben zu können. Hilft eine Notimpfung? Meine TA hat den Impfstoff nicht da, nur gegen RHD. Macht das Sinn? Oder kann ich ihm sonst etwas geben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat für mich?

Danke!

Katharina
20.05.2017, 19:55
Es tut mir sehr leid, was gerade bei dir passiert. :umarm: Ich habe das im Herbst 2015 erlebt, einfach schlimm.

Hast du gesehen, dass wir ein eigenes Board für RHD haben? Dort sind einige Infos erhältlich und auch der Infoflyer verlinkt: https://kaninchenschutz.de/node/774

Dein überlebendes Kaninchen muss auf jeden Fall aus dem Seuchenbereich heraus. Wie oft und womit wurde er vor Jahren geimpft?

Ich habe übrigens nur chronisch kranke Tiere, Schnupfer, E.c. usw. und bei mir hat 75 % des Bestandes überlebt und zwar die Tiere, die jahrelang geimpft waren, damals noch mit den herkömmlichen Impfstoffen. Verstorben sind nur Tiere, die nur eine Impfung hatten. Ungeimpft ist bei mir kein Tier und seit letztem Sommer bekommen alle Filavac zusätzlich zur normalen Nobivac-Impfung.

Ich warte jetzt deine Antwort ab und berate dich dann gerne weiter.

Antje_
20.05.2017, 20:18
Danke.. ja es ist einfach schrecklich das durchzumachen :ohje:

Die Tiere wurden zwei Jahre geimpft mit dem Kombi Impfstoff Nobivac gegen Myxo und RHD. Wie gesagt das letzte Mal vor drei Jahren.

Soll ich Milan ganz umsiedeln? Er sitzt jetzt in einem anderen Raum, der recht weit entfernt ist von ihrem Gehege, aber natürlich noch bei uns zuhause und der Virus ist wahrscheinlich hier schon überall :bc:

In dem Unterforum habe ich vorhin auch schon etwas gestöbert. Danke!

Katharina
20.05.2017, 20:36
Hauptsache er ist aus dem verseuchten Gebiet heraus. :umarm: Kannst du seine Umgebung desinfizieren? Auf jeden Fall solltest du nur mit Schuhen/Überschuhen in seinen Bereich gehen, die nicht auf dem restlichen Grundstück laufen. Hände vorher mit Sterillium Virugard desinfizieren.

Wie lange ist der letzte Todesfall jetzt her und seit wann lebt Milan wo anders?

Antje_
20.05.2017, 20:46
Das letzte Tier ist Mittwoch gestorben. Seitdem sitzt Milan woanders. Zur Desinfektion habe ich jetzt so garnichts da, bekomme ich das heute noch irgendwo?
Ich bringe Milan gleich zu meiner Mutter - sicher ist sicher. Sie wohnt nur ein paar Straßen weiter und da ist es seuchenfrei..

Katharina
20.05.2017, 20:51
Seit Mittwoch wo anders ist schon mal gut. Ich vermute, dass er RHD durchmacht und es schaut für mich so aus, als ob er es schaffen könnte. So lange sollte nicht geimpft werden, denn das wäre ein Schuss ins Immunsystem, das gerade mit dem Virus beschäftigt ist. Wenn er die nächsten drei Tage überlebt, müsste es überstanden sein. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Katharina
20.05.2017, 20:53
Ich habe asty angetippert, sie kennt sich gut mit Desinfektionsmitteln aus. Bist du auch bei Facebook? Wir haben dort eine Gruppe https://www.facebook.com/groups/1740104862914772/

Antje_
20.05.2017, 21:07
Ok, ich hoffe nur, er frisst bald wieder mehr.. war das bei dir auch so? Das was er anrührt sind wirklich Minimengen. Ich habe das Gefühl, er will aber er kann nicht..:ohje: Ich päppeln ihn also weiter. Habe übrigens gestern MCP von meiner TA mitbekommen, das soll den Magen-Darm Trakt anregen. Das habe ich ihm jetzt drei Mal täglich mit in die Päppelmasse gegeben.

Danke für deine Hilfe und deine Daumendrücker :umarm:

Antje_
20.05.2017, 21:07
Nein bei Facebook bin ich nicht.

Katharina
20.05.2017, 21:12
Bei mir sind mindestens 6 Tiere verstorben, ich habe hier einen Gnadenhof. Eventuell sind es sogar noch zwei Tiere mehr, da gab es keinen Nachweis, weil RHD2 noch so unbekannt war. Aber es haben auch 23 Tiere überlebt.

Ich hatte drei Tiere mit Inappetenz, die bekamen auch MCP und Novalgin, sofern sie keine Untertemperatur hatten. Infusionen fände ich wichtig und vielleicht auch Dimeticon/Sab Simplex, um einer Aufgasung vorzubeugen. Wirklich machen kannst du sonst nichts, wenn das Virus im Körper ist.

Nadine G.
20.05.2017, 21:20
Beitragen kann ich nichts, außer Milan fest die Daumen drücken, dass er es schafft. :umarm:

minerva
20.05.2017, 21:48
Drücke auch fest die Daumen für Milan . Meine hätten es in November sind verstorben
Dr Haase und Mira es wahr schlimm:ohje:

asty
20.05.2017, 22:01
Mein Beileid :heulh:

Wenn du kein Desinfektionsmittel zur Hand hast, hast du Einmalhandschuhe? Zieh dir vorm Haus deiner Mutter was über die Schuhe, ne Tüte mit Gummiband, beides von ihr, oder Ähnliches, damit die Wohnung deiner Mutter möglichst virenfrei bleibt.
Kein gebrauchtes Zubehör von dir mitnehmen.

Was Desinfektionsmittel angeht
Sterillium Virugard für die Hände. Nicht das normale Sterillium. Hände müssen immer mindestens 30 Sekunden nass sein.
Bekommst du in jeder Apotheke. Wenn sie es nicht vorrätig haben, sie können es sich montag innerhalb von ein paar Stunden liefern lassen.
Für deine Wohnung kannst du Rhodasept bestellen. Entweder beim TA bestellen oder im Internet. TA geht vermutlich schneller.
Einwirkzeit 4 Stunden bei 3%iger Lösung für RHD. Kannst du auf alle abwaschbaren Flächen auftragen. Zu Holz steht ja auch schon was im verlinkten Flyer. Möglichst wegschmeißen oder mindestens 8 Monate irgendwo einlagern (Dachboden/Keller).
Holz zu desinfizieren ist schwierig weil die Stoffe einziehen und nicht wieder raus gehen. Peressigsäure verfällt in unbedenkliche Teile. Das wäre wenn dann zur Desinfektions geeignet. Name: Wofasteril E 400. Wenn du das nehmen willst, wäre Rhodasept überflüssig weil du für die abwaschbaren Flächen auch das Wofasteril nehmen kannst.

Bei allem bitte die Sicherheitshinweise beachten, also Schutzbrille Atemschutz (am besten FFP-3-Masken), Handschuhe

Ich wünsche euch alles Gute :umarm:

Sonnenstern
20.05.2017, 22:01
Ich drücke auch meeeegaaa fest die Daumen, dass der kleine es schafft:umarm::coffee:

Antje_
21.05.2017, 09:10
Milan hat es nicht geschafft :heulh:

Ich habe ihn gestern noch zu meiner Mutter gebracht. Sie war bei ihm und er war nicht alleine, als er eingeschlafen ist.

Mein Kleiner, ich hoffe, du hast im Regenbogenland schon deine Freunde wiedergefunden und ihr springt nun wieder gesund und munter über die Wiesen :sad1: Es ist einfach furchtbar innerhalb so kurzer Zeit alle seine geliebten Mitbewohner zu verlieren. Wir sind so traurig :bc:

Vielen Dank für eure Hilfe und die Daumendrücker, das hat gut getan :umarm:

zorro
21.05.2017, 09:13
Oh Nein!
Das tut mir sehr leid!!!

Katharina
21.05.2017, 11:42
:heulh: Wie schrecklich

Nadine G.
21.05.2017, 11:52
:bc::sad1:

asty
21.05.2017, 14:39
:sad1::umarm:

hasili
21.05.2017, 14:52
Ich habe still mitgelesen und es tut mir unsagbar leid :bc::bc:

So schlimm :sad1:

Carmen P.
21.05.2017, 15:52
Ich hatte so sehr gehofft, dass Milan es schafft. Es tut mir sehr leid:bc::bc::bc: und ich wünsche Dir ganz viel Kraft.:heulh::heulh::umarm:

Gute Reise, ihr kleinen Engelchen ... jetzt seid ihr wieder zusammen. :sad1::sad1::sad1:

3 Möhren
21.05.2017, 16:44
Wie gut, dass er nicht alleine war als er starb.

BirgitL
21.05.2017, 19:29
Es tut mir sehr leid, dass Milan es nicht geschafft hat :bc::bc::bc: wie furchtbar :bc::bc::bc: Sch .... RHD 2:scheiss: !!!!

Dina
21.05.2017, 19:47
Mein Beileid:umarm:

Komm gut rüber Milan:sad1:

minerva
21.05.2017, 21:23
:bc::taetschl:

Alex
21.05.2017, 21:31
So ein Unglück:bc:, macht's gut, ihr drei:bc:

Lass dich mal :umarm:.

Teddy
22.05.2017, 15:26
Es tut mir sehr leid. :umarm::umarm::umarm: Das ist so traurig :bc:

Danie38
23.05.2017, 14:31
Tut mir leid, das es auch Milan nicht geschafft hat. :umarm: :wink1: Ich hatte das letztes Jahr innerhalb einer Woche und weiß, wie schwer das ist. :ohje:

Danie38
23.05.2017, 14:42
Ups...der Winkekerl ist ausversehen drin. :ohje: