Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Medikamente verabreichen?
Hallo!
Unsere Polly-Paula benötigt nun 1x täglich Medikamente, die ich ihr mit einer Spritze in den Mund geben soll.
Gerade war der erste Versuch und ich glaube, ich habe mich ganz schön blöd angestellt. Ich musste aber auch noch nie einem Kaninchen irgendwelche Medis verabreichen.
Wie halte ich sie dafür am besten? Sie fand das leider nicht so witzig. Ich hatte sie auf eine Erhöhung gesetzt und habe versucht ihr die Spritze in die Seite vom Maul zu stecken und dann langsam zu spritzen, sodass sie schlabbern kann. Das ging zu Anfang gar nicht, dann zwischenzeitlich hat sie die Medis richtig weggeschlabbert und dann fand sie es wieder doof.
Huhu. Kaninchen Medis eingeben - sowas mögen sie gar nicht. Es gitb da aber einen Trick. :good:
Ich knie mich dazu immer auf den Boden, öffne die Oberschenkel leicht und schiebe das Kaninchen dazwischen, mit seinem Hinterteil Richtung meinem Bauch. Dann beuge ich mich etwas vornüber und fixiere mit meiner linken Hand das Köpfchen. Da das Tier jetzt weder nach hinten, nach oben, nach vorn oder zur Seite weg kann, kann ich dann mit der freien rechten Hand die Spritze ins Mäulchen einführen.
Gerade bei solch großen Tieren ist "draufsetzen" die beste Möglichkeit.
Fangen, zwischen die Knie klemme, die Vorderpfötchen mit der einen Hand von unten zusammendrücken und festhalten und so das Tier vorne etwas anheben. Damit hab ich bisher alles gebändigt bekommen.
Schau mal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101
Mein Beitrag dazu
Ich hab auch gerade gestern ein Video von meiner Lisa und der Medigabe gemacht :D
http://www.youtube.com/watch?v=DI0aUjLRMG8
Sie muss seit längerem regelmäßig Medis nehmen und wir haben uns so eingespielt.
Bei meinen anderen oder bei fremden Kaninchenn setz ich das Nin zwischen meine Beine, Po in Richtung meines Körpers.
Wichtig ist immer eine rutschfeste Unterlage, sonst wird es zappelig wenn sie sich wehren. Spritze seitlich ins Mäulchen schieben. In der Regel klappt das :good:
http://www.abload.de/img/dsc00323ff1k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00323ff1k.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc003247cz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc003247cz3.jpg)
kristin83
20.05.2017, 12:25
So mach ich das auch - und die Spritze dann hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen schieben. Ich mach das am liebsten mit 1ml-Spritzen, die kann man besser ins Mäulchen schieben. Im Zweifel füll ich mir das Medikament um.
Danke für die Tipps! So versuche ich es morgen!
bei youtube kannst du videos dazun ansehen - ist ziemlich einfach wenn man´s einmal raus hat *g*. Auch Kaninchen lernen und es gibt Kaninchen, die manche Medis freiwillig aus der Spritze schlürfen :wink1:
Toi toi toi und liebe Grüße :wink1:
Birgit
feiveline
20.05.2017, 22:34
es gibt Kaninchen, die manche Medis freiwillig aus der Spritze schlürfen Hach, so ein Langohr hätte ich auch gerne mal... :rw: hier geht es nur mit der knieenden Methode und "roher Gewalt"...:rw:
:freun: Meine chronische Patientin hatte am Ende gelernt, welche Medis gut / schlecht schmecken (zum Glück war Metacam gut) und wie man um versteckte Globulis rumkaut und diese am Ende wieder ausspuckt. :punish:
Gute Besserung deinem Tier!!! :umarm:
Ich nehme sie hoch auf den Schoß und drücke meinen linken Arm etwas auf ihren Körper.manchmal aber auch nicht nötig..manche sitzen ganz ruhig.....halte gleichzeitig mit der linken Hand das Köpfchen fest ..und schiebe wie die anderen schon sagten die Spritze ins Mäulchen..wie Kristin, fülle ich meist in 1 ml Spritzen.
Bei manchen kein Problem, aber habe auch welche die sich wehren..:rollin:
Gnocci z. B. macht immer eine Drehung um 180 Grad und will mit dem Kopf in andere Richtung sitzen....warum auch immer.(nur er ! ) ..muss ihn dann wieder umdrehen weil ich es sonst nicht handhaben kann.....
und noch was: Die Spritzen immer seitlich reinschieben ! Wegen Verschluckungsgefahr.
wie beneidenswert bist Du denn, JeReLo, dass Du noch nie Medikamente eingeben musstest ?? :umarm:
Sowas habe ich ja noch nie gehört......
Da habe ich wohl Glück gehabt, Hasili. Ich bin aber auch erst seit 2 Jahren Kaninchenbesitzer. Bei Pippi-Lotta war es zu Anfang Augensalbe. Aber das fand einfacher.
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde heute gleich versuchen sie umzusetzen!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.