Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztrechnung
Lotta&Lenny
11.05.2017, 09:32
Hallo Ihr Lieben...
ich muss mich hier einfach mal ausheulen, ich bin total geschockt, traurig und irgendwie hilflos :heulh:
Gestern kommt die Tierarztrechnung: 429,78 € :ohn1:
wir waren Sonntag (03.04.17) mit Lotta im Notdienst, weil sie von freitags an fast gar nichts mehr gefressen hat, es wurde ein Röntgenbild gemacht.
Montag nach der Arbeit bin ich dann mit beiden wieder hin, Lenny hat mittlerweile auch das Fressen eingestellt, bei Lotta wurde nochmal eine Kontrollröntgenbild gemacht und der TA meinte, es wäre besser, sie würden mal stationär aufgenommen werden, damit sie ordentlich gepäppelt werden... ich war da ganz seiner Meinung, weil ich das mit Vollzeitjob halt nur morgens vor der Arbeit und dann erst wieder gg. 17:30 Uhr mach kann...
ich bin dann noch nach Hause und hab Gemüse und Heu geholt, damit sie auch die Möglichkeit haben, ihre Lieblingssachen zu futtern...
Dienstag vormittag hab ich dann nachgefragt wie es den beiden geht, Lotta hat gut selber gefuttert, Lenny nicht so, aber lässt sich gut päppeln...
gg. 14:30 Uhr hat mich die Praxis dann angerufen, ich könnte die beiden abholen, sie wären fit.. Lotta frisst selber und Lenny zwar nur Heu aber ließ sich gut päppeln...
zuhause angekommen haben sie natürlich nichts gefressen... wir haben uns dann aber enschieden die nächsten 3 Tage (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) selber zu päppeln und ihnen den TA zu ersparen...
das ist die kleine Krankengeschichte, dass der Notdiensteinsatz mit Röntgen nicht günstig wird, war mir schon klar, aber für 1 x Notdienst und 24 Std. stationär 429,87 € :ohje:
hatte dann gestern Abend direkt angerufen, weil ich mir die Rechnung erklären lassen wollte, 2 Injektionen hier, 3 Injektionen da, Tropfinfusion etc., dabei hat die Helferin am Telefon direkt gesehen, dass einiges falsch abgerechnet wurde, nämlich als Hund und Katze... super... nach einer 1 Stunde hat sie dann nochmal angerufen und gesagt, sie käme auf € 46,-, die zuviel abgerechnet wurden, sie hat sich nochmal entschuldigt und es wird mit der Impfung von letzter Woche verrechnet... bin ich aber immer noch bei 383 €
puh...
ich würde echt mein letztes Hemd für meine beiden geben und da wird auch nicht gespart, aber ich frage mich gerade ernsthaft ob das nicht alles etwas überteuert ist :denk:
gibt es denn in Dortmund noch eine Alternative zur Praxis am D. ?
geht jemand von den Dortmundern noch woanders hin?
Es ist natürlich eine ordentlich hohe Summe, aber mit Notdienst, den Röntgenaufnahmen, den Medis, 3 Tage stationärem Aufenthalt für zwei Tiere... Kann schon hinkommen :umarm:.
Für mich stellt sich da eigentlich nicht die Frage, ob ein TA billiger ist, sondern ob er gute Arbeit macht und ich mich mit meinen Tieren dort gut aufgehoben fühle. So eine große Summe ist ja in der Regel nicht an der Tagesordnung. Dass sie sich verrechnet haben ist doof (gut, dass du nochmal nachgefragt hast :good:). Lass dir in jedem Fall eine korrigierte Rechnung ausstellen.
Lotta&Lenny
11.05.2017, 09:55
Es ist natürlich eine ordentlich hohe Summe, aber mit Notdienst, den Röntgenaufnahmen, den Medis, 3 Tage stationärem Aufenthalt für zwei Tiere... Kann schon hinkommen :umarm:.
Für mich stellt sich da eigentlich nicht die Frage, ob ein TA billiger ist, sondern ob er gute Arbeit macht und ich mich mit meinen Tieren dort gut aufgehoben fühle. So eine große Summe ist ja in der Regel nicht an der Tagesordnung. Dass sie sich verrechnet haben ist doof (gut, dass du nochmal nachgefragt hast :good:). Lass dir in jedem Fall eine korrigierte Rechnung ausstellen.
es war nur 1 Tag stationär....
Oh, dann habe ich das falsch gelesen. Ja, dann ist das schon eine sehr exklusive Rechnung. Muss ich auch sagen. Aber da müsste man mal die einzelnen Posten sehen.
Dani-Puenktchen
11.05.2017, 10:14
:sad1:hoffentlich geht es den Beiden besser -
ich habe hier in der Tierklinik mal für 3 Tage stationärer Aufenthalt für ein Meerschweinchen rund 1000 Euro bezahlt, nach den drei Tagen wurde es eingeschläfert.
Das Schlimme war, dass das Meerschweinchen uralt war und sehr krank (Schilddrüsenunterfunktion) und ich es erlösen wollte. Mir wurde dann eingeredet, wie unmenschlich und grausam und was für ein schlechter Tierhalter ich sei...nach 3 Tagen Qual für das Meerschweinchen und 1000 Euro leichter, habe ich dann auch wieder etwas gelernt...
Möchte sagen, dass es zumindest hier ein "normaler Preis" wäre...ich aber hoffe, dass Deine Tierärzte Entscheidungen zum Wohle Deiner Tiere und nicht zum Wohle ihres Geldbeutels getroffen haben...
Ich glaube auch, dass das vom Preis her ungefähr passt. Fuzzel war vor 3 Jahren 2 Nächte in der Klinik mit allem Drum und Dran und es waren auch um die 350 Euro, meine ich.
Ansonsten schließe ich mich Claudia an: wenn du dort zufrieden bist, würde ich da bleiben.
ich habe hier in der Tierklinik mal für 3 Tage stationärer Aufenthalt für ein Meerschweinchen rund 1000 Euro bezahlt, nach den drei Tagen wurde es eingeschläfert.
Das Schlimme war, dass das Meerschweinchen uralt war und sehr krank (Schilddrüsenunterfunktion) und ich es erlösen wollte. Mir wurde dann eingeredet, wie unmenschlich und grausam und was für ein schlechter Tierhalter ich sei...nach 3 Tagen Qual für das Meerschweinchen und 1000 Euro leichter, habe ich dann auch wieder etwas gelernt...
Wahnsinn. :ohn: Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die Klinik? Mal davon abgesehen, dass es letztlich deine Entscheidung war ist das doch ein horrender Preis?!
Jeanette K.
11.05.2017, 11:09
Schlimm finde ich immer, wenn das Tier am Ende dann doch eingeschläfert werden muss. Da zahlt man so viel Geld und am Ende zahlt man sogar nochmal fürs Einschläfern. Das ist echt hart, aber man weiß es halt vorher nicht :ohje:
Lotta&Lenny
11.05.2017, 11:24
Möchte sagen, dass es zumindest hier ein "normaler Preis" wäre...ich aber hoffe, dass Deine Tierärzte Entscheidungen zum Wohle Deiner Tiere und nicht zum Wohle ihres Geldbeutels getroffen haben...
puh das ist auch echt heftig, 1000 Euro und dann bekommt man noch ein schlechtes Gewissen eingeredet :ohje:
ich hab schon öfters gehört, dass die Praxis nicht günstig sein soll, allerdings waren das bisher immer nur Hundebesitzer...
das Fressverhalten meiner beiden ist mir nach wie vor ein Rätsel.... es wurde immer ein bisschen besser.. jetzt waren wir letzte Woche Donnerstag abend zum impfen und zack wird wieder weniger gefressen, ein zwei Tage nach der Impfe ok, aber seit gestern wird wieder kaum was verspeist...
allerdings wurde Donnerstag auch festgestellt, dass sie kein Gramm abgenommen haben , die TÄ meinte, dann brauchen sie auch nicht mehr...
Sarah G.
11.05.2017, 11:35
Ich hatte am Dorney ein Tier auch stationär, ähnliche Symptome, ähnliche Therapie, gleicher Preis. Sie haben die also in 6-7 Jahren kaum angepasst. Klar, es ist nicht gerade billig, aber Du solltest von Ihnen auch eine Einzelaufstellung bekommen. Ich hab die seinerzeit mit anderen Rechnungen der Praxis im Notdienst ohne stationäre verglichen und fand die Rechnung gerechtfertigt, es wurde viel medikamentiert und gemacht und getan, da läppert sich einfach einiges zusammen - und das eben zur Nacht :ohje:
Ich drücke den Tierchen die Daumen :umarm:
Ich muss sagen das die M+R Praxis immer teurer ist.
Egal obs die Untrrsuchubgsgebühr ist oder andere Behandlungen oder auch OPs.
Bisher hab ich das immer gerne bezahlt, weil sie meinen Tieren immer helfen konnten.
Trotzdem ist das ein stolzes Sümmchen und ich hätte auch erstmal schief geguckt, bzw nachgefragt. (Das Abrechnungen nicht stimmen, ist bei mir leider an der Tagesordnung. Es werden auch Medis abgerechnet, die ich gar nicht mitgenommen habe).
Steht denn drauf den wie viel fachen Notdienstsatz sie berechnet haben?
Hat es den beiden denn geholfen?
Ich bin aber in letzter Zeit auch eher unzufrieden.
Zuletzt auch mit Miky. Es wird ein Herzklappenfehler festgestellt (Ultraschall), der laut Aussage einer TÄ nicht behandelt werden muss.
Weils ihm trotzdem nicht gut ging, wurde Blut abgenommen, grosses Blutbild, Schilddrüsenwerte, immer wieder hin (Behandlungsgebühr) ...ich hatte was Homöopathisches fürs Herz gekauft. Er wurde auch auf eC behandelt...
....rund 170€ ärmer, wurde dann in einer anderen Praxis doch eine Herzkammervergrößerung festgestellt.
Der Ultraschall inkl. Fahrkosten war sogar günstiger, als der unkorrekte Schall bei M+R :coffee:
Für 2 Tiere mit stationären Aufenthalt, Nacht- und Notdienstzuschlag sind 386€ gerechtfertigt, da summerieren sich Medikamente, Injektionen, Untersuchungen und das Päppeln zusammen.
Ich habe solche TA-Rechnungen nahezu monatlich als Alleinverdienerin.
Ich lasse mir grds. eine grosse Rechnung aushändigen, damit ich auch besser weiss, was gemacht und verabreicht wurde.
Deinen Beiden weiterhin gute Besserung:umarm:
Lotta&Lenny
11.05.2017, 12:02
Für 2 Tiere mit stationären Aufenthalt, Nacht- und Notdienstzuschlag sind 386€ gerechtfertigt, da summerieren sich Medikamente, Injektionen, Untersuchungen und das Päppeln zusammen.
Ich habe solche TA-Rechnungen nahezu monatlich als Alleinverdienerin.
Ich lasse mir grds. eine grosse Rechnung aushändigen, damit ich auch besser weiss, was gemacht und verabreicht wurde.
Deinen Beiden weiterhin gute Besserung:umarm:
Danke erstmal :umarm:
der Notdienst war nur für Lotta und stationär waren natürlich beide da, aber ist auch egal.
ich bin im übrigen auch Alleinverdienerin, mein Freund beteiligt sich nicht an den Kosten für meine Tiere... was für mich auch ok ist, ich bezahl ja auch nicht seine Dauerkarte für Borussia...
eine große Rechnung habe ich auch bekommen, deswegen hab ich ja erstmal nachgefragt, weil da soviele Positionen drauf stehen, die ich nicht nachvollziehen konnte...
Auch wenn er sich nicht an den Muckelkosten beteiligt, ist es zu zweit doch etwas einfacher, da andere Kosten halbiert werden. Aber lassen wir das. Gehört nicht hierher.
Bei mir hatten sich auch schon Fehler in der Rechnung eingeschlichen, dass habe ich mit der TK besprochen und den Betrag dann gutgeschrieben bekommen.
Das war für mich ok.
Ich war auch schon a. D. und fand die Preise im Vergleich zu anderen TA-Praxen happig.
Da ich aber meistens in die TK fahre und diese 24 Std. geöffnet ist, finde ich die Preise dort noch akzeptabel.
Lotta&Lenny
11.05.2017, 12:21
Ich muss sagen das die M+R Praxis immer teurer ist.
Egal obs die Untrrsuchubgsgebühr ist oder andere Behandlungen oder auch OPs.
Bisher hab ich das immer gerne bezahlt, weil sie meinen Tieren immer helfen konnten.
Trotzdem ist das ein stolzes Sümmchen und ich hätte auch erstmal schief geguckt, bzw nachgefragt. (Das Abrechnungen nicht stimmen, ist bei mir leider an der Tagesordnung. Es werden auch Medis abgerechnet, die ich gar nicht mitgenommen habe).
Steht denn drauf den wie viel fachen Notdienstsatz sie berechnet haben?
Hat es den beiden denn geholfen?
Ich bin aber in letzter Zeit auch eher unzufrieden.
Zuletzt auch mit Miky. Es wird ein Herzklappenfehler festgestellt (Ultraschall), der laut Aussage einer TÄ nicht behandelt werden muss.
Weils ihm trotzdem nicht gut ging, wurde Blut abgenommen, grosses Blutbild, Schilddrüsenwerte, immer wieder hin (Behandlungsgebühr) ...ich hatte was Homöopathisches fürs Herz gekauft. Er wurde auch auf eC behandelt...
....rund 170€ ärmer, wurde dann in einer anderen Praxis doch eine Herzkammervergrößerung festgestellt.
Der Ultraschall inkl. Fahrkosten war sogar günstiger, als der unkorrekte Schall bei M+R :coffee:
nein beim Notdiensteinsatz ist kein Satz angegeben, es stehen direkt höhere Kosten drin... ich ruf nachher nochmal an und lass mir eine korrigierte Rechnung zuschicken, damit ich nochmal vergleich kann...
ich muss leider sagen, dass ich von Anfang noch nie richtig zufrieden war, ob es bei der Kastra von Lotta war wegen dem Vorgespräch oder diese lange Wartezeiten... und wenn ich vorne Bescheid sagen, zu welcher Ärztin ich möchte, ruft mich dann jemand anderes auf...
ich habs aber bisher eigentlich immer so hingenommen, weil die Praxis ja gut ist und ich keine wirkliche Alternative kenne... und das die Abrechnungen nicht stimmen ist mir schon 2 mal aufgefallen, als ich im Wartezimmer saß und wütende Personen reinkamen, die dann wohl extra vorbeikommen mussten, weil man das Geld nicht zurücküberweisen könnte :coffee:
hast Du denn eine Alternative in Dortmund Sylvia?
Dani-Puenktchen
11.05.2017, 12:22
Wahnsinn. :ohn: Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die Klinik? Mal davon abgesehen, dass es letztlich deine Entscheidung war ist das doch ein horrender Preis?!
Nein - wie Du schon angemerkt hast, war es doch letztendlich meine Entscheidung...die ich in dieser Überrumpelungsaktion nicht korrigiert habe...die haben mich halt voll mit dem schlechten Gewisseneinreden getroffen...
...ich betrete diese TK aber nicht mehr...das wird die TK aber nicht weiter stören...
...ich habe seitdem aber gelernt MEINE Entscheidung zu treffen, weil ich die Lebensqualität MEINER Tiere besser einschätzen kann als ein TA...und habe das unter dem Punkt "Lebenserfahrung" abgehakt.
Lotta&Lenny
11.05.2017, 12:24
Auch wenn er sich nicht an den Muckelkosten beteiligt, ist es zu zweit doch etwas einfacher, da andere Kosten halbiert werden. Aber lassen wir das. Gehört nicht hierher.
Bei mir hatten sich auch schon Fehler in der Rechnung eingeschlichen, dass habe ich mit der TK besprochen und den Betrag dann gutgeschrieben bekommen.
Das war für mich ok.
Ich war auch schon a. D. und fand die Preise im Vergleich zu anderen TA-Praxen happig.
Da ich aber meistens in die TK fahre und diese 24 Std. geöffnet ist, finde ich die Preise dort noch akzeptabel.
in welche TK fährst Du denn?
Petra M.
11.05.2017, 12:50
und wenn ich vorne Bescheid sagen, zu welcher Ärztin ich möchte, ruft mich dann jemand anderes auf...
Ist mir noch nie passiert.
Aber wnen du nichts sagst ändert es sich auch nicht.
Ich komme immer zu der Ärztin die ich nenne.
Das war für mich ok.
Weiss jetzt gar nicht, ob ich die Stadt nennen darf?! Weisst du, in welcher Stadt ich wohne?
Lotta&Lenny
11.05.2017, 13:20
und wenn ich vorne Bescheid sagen, zu welcher Ärztin ich möchte, ruft mich dann jemand anderes auf...
ja das stimmt.. nur in dem Moment wenn ich aufgerufen werde, sag ich dann ja auch nicht "ne zu Ihnen wollte ich nicht" :rw:
Lotta&Lenny
11.05.2017, 13:22
Das war für mich ok.
Weiss jetzt gar nicht, ob ich die Stadt nennen darf?! Weisst du, in welcher Stadt ich wohne?
nein nicht wirklich, wag gibts denn tolles in der Stadt? mit nem Wink komm ich bestimmt drauf :D
Petra M.
11.05.2017, 13:28
ja das stimmt.. nur in dem Moment wenn ich aufgerufen werde, sag ich dann ja auch nicht "ne zu Ihnen wollte ich nicht" :rw:
Nein natürlich nicht.
Wenn es einmal vorkommt ok.
Aber es scheint ja öfter vorzukommen.
Dann würde ich das beim rausgehen mal ansprechen oder beim nächsten mal wenn ich zu einer bestimmten Ärztin will.
Lotta&Lenny
11.05.2017, 13:44
Zeche Zollverein *g*
ach da:wink1:
ist vielleicht doch etwas weit und ne doofe Strecke von Dortmund aus zu fahren...
Ist mir auch schon passiert.
Hab dann gesagr: danke, ich warte auf Fr.Schw.
Ist dann vllt die höflichere Variante zu "nee zu ihnen will ich nicht" :D
Ich schick dir nachher mal ne PN zu Alternativen.
So um 18 Uhr hab ich Pause.
Lotta&Lenny
11.05.2017, 14:47
Ist mir auch schon passiert.
Hab dann gesagr: danke, ich warte auf Fr.Schw.
Ist dann vllt die höflichere Variante zu "nee zu ihnen will ich nicht" :D
Ich schick dir nachher mal ne PN zu Alternativen.
So um 18 Uhr hab ich Pause.
Pünktchen05
11.05.2017, 17:09
Also ich bin mit der Praxis a. D. in Dortmund seeeeehr zufrieden. Fahre sogar regelmäßig aus Essen dort hin.
Fahre allerdings auch immer nur zu einer Ärztin, da sie selbst Kaninchen hat und ich sie am kompetentesten in dem Fachgebiet halte.
Wenn du magst kann ich dir in einer PN schreiben, wen ich meine.
Habe mich immer gut aufgehoben und beraten gefühlt. Einschätzungen im Bezug darauf, ob ein Tier noch Lebensqualität hat, oder nicht, wurden immer realistisch abgegeben. Von den Preisen konnte ich mich bisher auch nicht beklagen.
Stationärer Aufenhalt ist leider doch recht teuer. Obwohl ich sagen muss, dass ich um die 350 € für mein Kaninchen + Augen OP bezahlt habe.
(Sie war eine Nacht dort und das Auge wurde entfernt)..
Lotta&Lenny
11.05.2017, 18:03
Also ich bin mit der Praxis a. D. in Dortmund seeeeehr zufrieden. Fahre sogar regelmäßig aus Essen dort hin.
Fahre allerdings auch immer nur zu einer Ärztin, da sie selbst Kaninchen hat und ich sie am kompetentesten in dem Fachgebiet halte.
Wenn du magst kann ich dir in einer PN schreiben, wen ich meine.
Habe mich immer gut aufgehoben und beraten gefühlt. Einschätzungen im Bezug darauf, ob ein Tier noch Lebensqualität hat, oder nicht, wurden immer realistisch abgegeben. Von den Preisen konnte ich mich bisher auch nicht beklagen.
Stationärer Aufenhalt ist leider doch recht teuer. Obwohl ich sagen muss, dass ich um die 350 € für mein Kaninchen + Augen OP bezahlt habe.
(Sie war eine Nacht dort und das Auge wurde entfernt)..
Du meinst wahrscheinlich Frau Schw.? die finde ich auch sehr toll, aber leider ist sie kaum in der offenen Sprechstunde, ich glaube nur donnerstags... und wenn ich wegen Fressunlust hinfahre, muss ich ja gucken, wer da ist.
Ich war bisher oft bei Frau E., die war auch immer gut und hat mich sogar schon mal 3 Wochen später angerufen und erkundigt, wie es den beiden geht. Darüber hatte ich mich sehr gefreut.
Da habe ich auch schon ganz andere Rechnungshöhen für ein Tier im Notdienst gezahlt...:rw:
Ich finde die Höhe der Rechnung an sich "normal" für eine Notdienstbehandlung inkl. Injektionen, Röntgen zzgl. stationärem Aufenthalt.
Habe für einen meiner Zahnpatienten im Notdienst wegen akuter Luftnot und 3-tägigem Aufenthalt inkl. Injektionen, Päppeln, Sauerstoffbox, Inhalationen und Dental-Röntgen voriges Jahr 550 EUR gezahlt...
In der TA-Praxis a.D. wurde bei meiner Käthe mal eine Magen-Not-OP durchgeführt inkl. einem anschließenden 3-tägigem Aufenthalt. Diese Rechnung belief sich auf knapp 730 EUR und ich muss sagen, dass sich jeder Cent "gelohnt" hat, da meine Käthe ansonsten nicht überlebt hätte und sich auch heute - nach 3 Jahren - immer noch bester Gesundheit erfreut.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch notfallmäßig mal ein Tier dort und empfand die Rechnung äußerst hoch für den kurzen Aufenthalt und unter dem Umstand, dass ich ein totes Tier wieder abholen musste.
Die Rechnung hatte ich von einer Freundin ansehen lassen und grundsätzlich war die Abrechnung in Ordnung.
Ich erinner mich nach deinem Post hier aber sehr an den Tag damals :ohje:
Und ich bin da eigentlich auch niemand, der besonders auf die Kosten guckt, wenn es um meine Tiere geht.
Im nachhinein ärger ich mich über mich selbst und über die Praxis zugleich.
Das Geld war in unserem Fall weniger schlimm, als der Umstand dessen, dass der Zustand meines Kaninchens nach telefonischer Vorankündigung nicht so ernst genommen wurde, wie er war.
Lotta&Lenny
12.05.2017, 08:07
Ich hatte vor ein paar Jahren auch notfallmäßig mal ein Tier dort und empfand die Rechnung äußerst hoch für den kurzen Aufenthalt und unter dem Umstand, dass ich ein totes Tier wieder abholen musste.
Die Rechnung hatte ich von einer Freundin ansehen lassen und grundsätzlich war die Abrechnung in Ordnung.
Ich erinner mich nach deinem Post hier aber sehr an den Tag damals :ohje:
Und ich bin da eigentlich auch niemand, der besonders auf die Kosten guckt, wenn es um meine Tiere geht.
Im nachhinein ärger ich mich über mich selbst und über die Praxis zugleich.
Das Geld war in unserem Fall weniger schlimm, als der Umstand dessen, dass der Zustand meines Kaninchens nach telefonischer Vorankündigung nicht so ernst genommen wurde, wie er war.
oh das tut mir leid :ohje:
und nicht ernst genommen zu werden find ich auch wirklich ganz schlimm...
Lotta&Lenny
12.05.2017, 08:48
ich bin gerade wieder total sprachlos... hab jetzt endlich mal jemand in der Tierartzpraxis erreicht, irgendwie haben die immer Probleme mit ihrer Telefonanlage...
eine korrigierte Rechnung können Sie mir nicht ausstellen, da geht vom System her nicht, nach dem wir dann irgendwie aneinander vorbeigesprochen haben, kann sie mir aber das Guthaben ausdrucken und da stehen die korrigierten Pos. dann drauf... kann ich ja dann mit der alten Rechnung vergleichen.... naja besser als nichts..
dann hab ich nachgefragt ob man nicht mal eine "große" Kotprobe machen könnte... seit April fressen sie ja nicht richtig... mal ein paar Tage wieder besser, dann wenn ich mich gerade vorsichtig darüber freue, wird es wieder weniger... es ist zum Mäuse melken :coffee:
seit 2 Tagen fressen sie wieder kaum was, wenigstens waren sie gestern lange auf der Wiese...
also wenn sie erst nach Kokzidien untersuchen kostet bei denen 17,90 und das Einschicken würde dann nochmal 81 Euro kosten :huch:
hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn es ein auswärtiges Labor ist, dann würde es preislich passen.
Frage mich gerade, dass die für ein Computer-System haben?!
Nach Bertas Blasenstein-OP musste diese Rechnung zu meinen Gunsten korrigiert werden, da wurde mir eine korrigierte Rechnung ausgestellt und das Guthaben gutgeschrieben. Allerdings bei mir hier in der TK.
Lotta&Lenny
12.05.2017, 09:36
ja es ist ein auswärtiges Labor, sie schicken es auch ein...
das das mit der korrigierten Rechnung nicht geht kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich bin schon froh, dass ich noch die Impfe offen habe und es damit verrechnet werden kann, ich wollte 46 Euro nicht als Guthaben stehen lassen und zurücküberweisen können Sie auch nicht...
dann hab ich nachgefragt ob man nicht mal eine "große" Kotprobe machen könnte...
also wenn sie erst nach Kokzidien untersuchen kostet bei denen 17,90 und das Einschicken würde dann nochmal 81 Euro kosten :huch:
Ich habe am 04.05. eine große KP ins Labor schicken lassen - bei meinem Haustierarzt habe ich dafür 60,06€ bezahlt. :secret:
Lotta&Lenny
12.05.2017, 10:42
dann hab ich nachgefragt ob man nicht mal eine "große" Kotprobe machen könnte...
Ich habe am 04.05. eine große KP ins Labor schicken lassen - bei meinem Haustierarzt habe ich dafür 60,06€ bezahlt. :secret:
ach ja guck, es geht doch günstiger :good:
kristin83
12.05.2017, 11:02
80 Euro für ne große KP :ohn: ich geb meine hier direkt im Labor ab - kostet 25-30 Euro für Hefen, Parasiten, Bakterien inkl Antibiogramm... übern TA hab ich das lange nicht mehr gemacht, aber 80 Euro find ich schon extrem teuer...
Guck doch mal ob du die KP nicht auch direkt an ein Labor schicken kannst, ich glaub da gabs hier auch schon mal Threads dazu.
Lotta&Lenny
12.05.2017, 11:08
80 Euro für ne große KP :ohn: ich geb meine hier direkt im Labor ab - kostet 25-30 Euro für Hefen, Parasiten, Bakterien inkl Antibiogramm... übern TA hab ich das lange nicht mehr gemacht, aber 80 Euro find ich schon extrem teuer...
Guck doch mal ob du die KP nicht auch direkt an ein Labor schicken kannst, ich glaub da gabs hier auch schon mal Threads dazu.
oh ok...
ich hab hier mal eine Kotprobe hingeschickt, aber ich weiß nicht ob die auch große Kotproben machen?
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/
3 Möhren
12.05.2017, 11:21
Ich habe sogar über 80 Euro für die Kotprobe bezahlt bei LaboKlin. Meistens arbeiten TÄ mit Laboren zusammen. Billiger wird es wohl tatsächlich, wenn man den Kot selbst an ein günstigeres Labor schickt.
kristin83
12.05.2017, 11:22
oh ok...
ich hab hier mal eine Kotprobe hingeschickt, aber ich weiß nicht ob die auch große Kotproben machen?
Hm weiß ich auch nicht - im Zweifel mal anrufen.
Ich geb meine hier in der LUA Sachsen ab - die nehmen aber leider nur Proben aus Sachsen.
Das hier hab ich auf Anhieb gefunden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114232&highlight=kotprobe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72005&highlight=kotprobe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115704&highlight=kotprobe+labor
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=107998&highlight=labor
Lotta&Lenny
12.05.2017, 11:31
oh ok...
Hm weiß ich auch nicht - im Zweifel mal anrufen.
Ich geb meine hier in der LUA Sachsen ab - die nehmen aber leider nur Proben aus Sachsen.
Das hier hab ich auf Anhieb gefunden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114232&highlight=kotprobe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115704&highlight=kotprobe+labor
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=107998&highlight=labor
vielen Dank :umarm: ich guck gleich mal...
Anja La.
12.05.2017, 11:42
Ich habe nach einem stationären Aufenthalt und Magen-OP auch nicht schlecht gestaunt, dass wir 400irgendwas zahlen mussten, zumal ich letztlich eine leere Transportbox mit nach Hause nehmen musste. Aber die Praxis bietet einfach einen sehr umfassenden Service mit vielen Mitarbeitern. Sie haben viele Medis auf Vorrat, von denen andere Praxen nicht mal gehört haben. Und bisher haben sich alle Ärzte, mit denen ich dort zu tun hatte, viel Mühe gegeben, ausführlich untersucht und Erfolgsmöglichkeiten und Risiken ausführlich hingewiesen und auch schon von Untersuchungen abgeraten, die ich bereitwillig bezahlt hätte, weil sie den Nutzen nicht so hoch eingeschätzt haben. Insofern ist das natürlich immer ein Haufen Kohle, aber in einem für mich zu rechtfertigenden Ausmaß. Aber der Blick auf die Zahlen ist natürlich immer erstmal ein Schock.
Petra M.
12.05.2017, 11:55
Ich habe nach einem stationären Aufenthalt und Magen-OP auch nicht schlecht gestaunt, dass wir 400irgendwas zahlen mussten, zumal ich letztlich eine leere Transportbox mit nach Hause nehmen musste. Aber die Praxis bietet einfach einen sehr umfassenden Service mit vielen Mitarbeitern. Sie haben viele Medis auf Vorrat, von denen andere Praxen nicht mal gehört haben. Und bisher haben sich alle Ärzte, mit denen ich dort zu tun hatte, viel Mühe gegeben, ausführlich untersucht und Erfolgsmöglichkeiten und Risiken ausführlich hingewiesen und auch schon von Untersuchungen abgeraten, die ich bereitwillig bezahlt hätte, weil sie den Nutzen nicht so hoch eingeschätzt haben. Insofern ist das natürlich immer ein Haufen Kohle, aber in einem für mich zu rechtfertigenden Ausmaß. Aber der Blick auf die Zahlen ist natürlich immer erstmal ein Schock.
Das musste ich in der Tierklinik in Re auch.
Ist nun mal so.
Auch wenn das Tier verstirbt muss man ja die Rechnungen zahlen.
Gerade MagenOPs sind nicht ohne.
Meine Emma hat es auch nicht überlebt. Und ich war noch mehr Geld los als nur 400
Anja La.
12.05.2017, 12:08
Ne, so meinte ich das nicht. Aber auch wenn das gerechtfertigt ist, ist der Schock natürlich noch mal gößer, wenn man viel Geld zahlt und dann "ohne Erfolg". Ich gebe da nicht der Praxis die Schuld für.
Petra M.
12.05.2017, 12:47
Ne, so meinte ich das nicht. Aber auch wenn das gerechtfertigt ist, ist der Schock natürlich noch mal gößer, wenn man viel Geld zahlt und dann "ohne Erfolg". Ich gebe da nicht der Praxis die Schuld für.
Ja so ging es mir auch
Ja, was Tierhalter manchmal beim TA lassen, da greifen sich manche an den Kopf.
Ja so ging es mir auch
Blöde Frage, aber wird das dann eigentlich gestaffelt nach...am Anfang der OP verstorben, erst nach der OP ect. :rw: Klingt jetzt sicher blöd, aber preislich müsste das ja eigentlich schon utnerschieden machen, oder?
Petra M.
12.05.2017, 15:22
Meine Emma ist 24 Stunden nach der OP gestorben deswegen weiß ich das nicht.
Anja La.
12.05.2017, 16:23
Ne, erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung.
Katharina
12.05.2017, 16:50
Bei uns wird das "gestaffelt". Wenn ein Tier schon bei der Einleitung der Narkose verstirbt, wird die OP auch nicht abgerechnet, sondern nur die bis dahin angefallenen angewandten Medikamente.
Bei uns wird das "gestaffelt". Wenn ein Tier schon bei der Einleitung der Narkose verstirbt, wird die OP auch nicht abgerechnet, sondern nur die bis dahin angefallenen angewandten Medikamente.
Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
Dass man Tiere direkt oder kurz nach einer OP verliert, ja das passiert leider.
Ich find's nur arg schlimm, wenn während ein Tier operiert wird, festgestellt wird, dass es inoperabel ist und man es besser schlafen lässt, dann nachher auf der Rechnung noch die Euthanasie bzw. eine "schmerzlose Tötung" auftaucht.
Ja die "finale" Spritze kostet auch Geld und ist eine Leistung, aber für mein Empfinden muss das in so einem Fall nicht sein. :ohje:
Katharina
13.05.2017, 01:12
Die Spritze und das darin enthaltene Medikament sollte abgerechnet werden dürfen, oder hältst du das in jedem Fall für verwerflich, Jutta? Wenn ja, warum? Auch das ist eine Dienstleistung, auch wenn es eine sehr traurige ist.
Dass Medikamente und Verbrauchsmaterial abgerechnet werden, ist sicher richtig und muss auch so sein.
Aber die komplette Position "Euthanasie", die ja im Normalfall mit vorheriger Untersuchung und entsprechendem Zeitaufwand einhergeht, anzurechnen, ist für mich zumindest moralisch zweifelhaft.
Während 'ner großen OP heisst es so schön "wir lassen das Tier nicht wieder aufwachen". Aber gemeint ist "das Töten kostet nochmal extra".
Es mir sicher nicht um die paar Euro mehr für die Tötung. Aber sorry, da fehlt mir ein wenig das Verständnis. :ohje:
Katharina
13.05.2017, 02:06
Das wurde bei mir in solchen Fällen nie abgerechnet. Wohl aber bei Tieren, die ich ohne OP hin brachte.
Ich habe leider auch eine ähnliche Erfahrung mit der Praxis gemacht. Habe damals meine Häsin aufgrund eines Gesäugetumores und der Entfernung der Gebärmutter dort operieren lassen. Eine Ärzte klärte mich vorab über die Kosten auf, die sich auf um die 350€ belaufen sollten. Als wir die Häsin abholten und bezahlen wollten, sagte die TMFA: "Das macht dann 850,...€." Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich sagte dann "Es wurden zuvor ganz andere Kosten genannt - um die 350€." Dann sagte sie ernsthaft: "Ja, das Kaninchen war ja auch eine Nacht hier." Aaachso, daher um die 500€ mehr! :girl_impossible:
Letztlich stellte sich heraus, dass es doppelt eingetragen wurde - dadurch, dass vorher bereits die Kosten kalkuliert wurden. Und es gab noch irgendeinen fehlerhaften Eintrag, der dann korrigiert wurde. Und, dass wir den Body zurückgeben durften, erfuhren wir auch erst, als es zufällig einem Kunden neben uns angeboten wurde. Dadurch haben wir auch nochmal 20-30€ wiederbekommen. Mich hat das Erlebnis dort doch ganz schön erschrocken. Die Operation war leider nicht erfolgreich, skeptisch bin ich deshalb auch bzgl. des vorher angefertigten Röntgenbildes der Lunge, von welchem abhängig gemacht werden sollte, ob überhaupt operiert wird. Am Telefon wurde gesagt "Es sah soweit in Ordnung aus." Ich hoffe die Tierärztin hat das Bild zugunsten des Tieres und nicht des Geldes eingeschätzt. :ohje:
Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative in Dortmund.
Die wird sich nicht so einfach finden lassen, denke ich.
Die Ausstattung der Praxis, die Kompetenz einiger TÄ, die Notdienstzeiten.
Ich bin auch nicht immer ganz glücklich und manchesmal läuft auch was schief, ja.
Gerade abrechnungstechnisch muss man selber auch aufpassen.
Es ist nun mal inzwischen ein sehr großer Betrieb mit vielen Mitarbeitern, die auch teilweise arg im Stress sind, wenn's richtig voll ist.
Und wahrscheinlich ist es ja nicht umsonst so voll da, weil der Ruf eben gut ist.
Das hat alles Vor- und Nachteile.
3 Möhren
15.05.2017, 17:58
Ja, was Tierhalter manchmal beim TA lassen, da greifen sich manche an den Kopf.
Ja so ging es mir auch
Blöde Frage, aber wird das dann eigentlich gestaffelt nach...am Anfang der OP verstorben, erst nach der OP ect. :rw: Klingt jetzt sicher blöd, aber preislich müsste das ja eigentlich schon utnerschieden machen, oder?
Das kriegst du nur raus, wenn du einen Bericht anforderst. Bei Misserfolg immer sinnvoll und seeehr interessant. Spannender als jeder Krimi.
Lotta&Lenny
15.05.2017, 20:24
Ich habe leider auch eine ähnliche Erfahrung mit der Praxis gemacht. Habe damals meine Häsin aufgrund eines Gesäugetumores und der Entfernung der Gebärmutter dort operieren lassen. Eine Ärzte klärte mich vorab über die Kosten auf, die sich auf um die 350€ belaufen sollten. Als wir die Häsin abholten und bezahlen wollten, sagte die TMFA: "Das macht dann 850,...€." Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich sagte dann "Es wurden zuvor ganz andere Kosten genannt - um die 350€." Dann sagte sie ernsthaft: "Ja, das Kaninchen war ja auch eine Nacht hier." Aaachso, daher um die 500€ mehr! :girl_impossible:
Letztlich stellte sich heraus, dass es doppelt eingetragen wurde - dadurch, dass vorher bereits die Kosten kalkuliert wurden. Und es gab noch irgendeinen fehlerhaften Eintrag, der dann korrigiert wurde. Und, dass wir den Body zurückgeben durften, erfuhren wir auch erst, als es zufällig einem Kunden neben uns angeboten wurde. Dadurch haben wir auch nochmal 20-30€ wiederbekommen. Mich hat das Erlebnis dort doch ganz schön erschrocken. Die Operation war leider nicht erfolgreich, skeptisch bin ich deshalb auch bzgl. des vorher angefertigten Röntgenbildes der Lunge, von welchem abhängig gemacht werden sollte, ob überhaupt operiert wird. Am Telefon wurde gesagt "Es sah soweit in Ordnung aus." Ich hoffe die Tierärztin hat das Bild zugunsten des Tieres und nicht des Geldes eingeschätzt. :ohje:
weisst Du was mich am meisten ärgert bei sowas? das sie die 850 Euro auch noch als richtig empfand... beim Aussprechen des Betrages hätte sie doch selber stocken müssen, aber dann kriegt man noch ne blöde Antwort...
ich werde jedenfalls meine Einzugsermächtigung zurücknehmen, dann zahl ich lieber direkt und kontrolliere noch vor Ort die Rechnung, da weiss ich auch noch was gemacht oder gegeben wurde....
ich glaube leider auch nicht, dass es eine wirkliche Alternative für Kaninchen gibt in Dortmund gibt :ohje:
3 Möhren
15.05.2017, 20:35
Schade, dass die Tierärzte das wissen. Und manche TÄ , doch nicht alle, spielen sich auf und tun so als seien sie super toll, und machen dabei ganz viel falsch (Angriff ist die BESTE VERTEIDIGUNG). Lass dir doch wirklich mal den Op-bericht und Dokumentationen geben . Du wirst evtl. staunen....Oft ist nicht nur die Rechnung fehlerhaft , sondern auch ganz andere Dinge. Die Rechnung ist ja nur das sogenannte Aushängeschild das du siehst. Da kannst du daraus schließen, wie da sonst "gearbeitet" wird.
Das kriegst du nur raus, wenn du einen Bericht anforderst. Bei Misserfolg immer sinnvoll und seeehr interessant. Spannender als jeder Krimi.
Bericht? was für einen Bericht?
Ich glaube nicht, dass mehr Zeit für ausführlichen Bericht ist, als das was stichwortmäßig im Computer eingetragen wird.
Und ich denke auch nicht, dass wenn wirklich was schiefläuft, das in irgendeiner Form nach außen getragen wird.
Katharina
15.05.2017, 20:44
Solche eklatanten Fehlberechnungen sollten den beiden Praxisinhabern gemeldet und um Stellungnahme gebeten werden.
Meine TÄ haben hin und wieder auch Fehler in der Rechnung, als Beispiel wurden mal statt 4 ml Metacam zur Injektion 40 ml abgerechnet und wer weiß, was Injektionsmetacam kostet, kann sich den Rechnungsbetrag vorstellen. Genauso wurde zuletzt vergessen eine ganze Flasche Marbocyl zu berechnen. Fehler passieren. Ich kläre das mit den Chefs und bekomme die entsprechende Gutschrift oder Neuberechnung. Dazu eine ganz dicke Entschuldigung.
Was an Medikamenten fehlberechnet wird, kann ich auch mit den Mitarbeitern vorne klären, da brauch' ich keine Entschuldigung vom Chef mit der Gewissheit, dass der MA noch eins drauf kriegt.
Und was intern bei OPs abgerechnet wird, kann ich leider eh nicht kontrollieren.
Lotta&Lenny
15.05.2017, 20:56
ich würde mir jetzt auch nicht den Chef geben lassen, zumal ich sofort freundlich behandelt wurde und sie sich direkt entschuldigt hat, sie hat mich ja auch nach einer Stunde zurückgerufen und gesagt, was jetzt gutgeschrieben wurde....
aber ich glaube es kommt auch immer auf den jeweiigen Mitarbeiter an, das hab ich schon oft dort gemerkt....
aber ich glaube es kommt auch immer auf den jeweiigen Mitarbeiter an, das hab ich schon oft dort gemerkt....
Stimmt wohl. :freun:
Die meisten sind total nett und zuvorkommend und eine war/ist immer ganz zögerlich, wenn sie den Rechnungsbetrag nennt.
Aber da ich inzwischen auch abbuchen lasse, bringe ich sie ja nicht mehr in die Verlegenheit. :rollin:
Aber dann gibt es da auch noch die ein oder andere, wo man sich fragt, auf was die sich was einbilden.
So der Typ nagellackierende Sekretärin... ich lass mich dann mal herab auch mit dem Kunden zu reden, aber weiß es eh besser. :scheiss:
Ist aber wirklich eher die Ausnahme.
insomnia
15.05.2017, 21:32
Nur zum Vergleich: 430.- Euro habe ich damals auch bezahlen müssen, als eines meiner Kaninchen mit Magenüberladung zwei Tage stationär bleiben musste. Mich hat auch erst der Schlag getroffen, zumal mir vorher gesagt wurde, dass ich mit ca. 100-150.- Euro pro Tag Klinikaufenthalt zu rechnen hätte.
Nach Durchsehen der detailierten Einzelaufstellung war das Zustandekommen des Betrages aber zu verstehen.
Katharina
15.05.2017, 22:44
Was an Medikamenten fehlberechnet wird, kann ich auch mit den Mitarbeitern vorne klären, da brauch' ich keine Entschuldigung vom Chef mit der Gewissheit, dass der MA noch eins drauf kriegt.
Und was intern bei OPs abgerechnet wird, kann ich leider eh nicht kontrollieren.
Ich sprach von eklatanten Fehlberechnungen wie die oben genannten 500 Euro für eine stationäre Aufnahme. Und nicht in jeder Praxis sind Mitarbeiter befugt, Gutschriften auszustellen, was ich sehr gut verstehen kann. Da muss es ohnehin über den Chef gehen. So etwas kann auch den Ruf einer Praxis schädigen, von daher ist aus meiner Sicht schon der Chef der ASP.
Naja, aber ein grad ein Fehler in dieser Größenordnung (Doppelbuchung) ist ja offensichtlich und lässt ohne viel Aufhebens sich sicher schnell korrigieren.
3 Möhren
16.05.2017, 09:55
Stelle dir vor, du gehst zum konditor, bestellst eine Torte, du kommst um sie abzuholen, und der Konditor sagt:"
"Wir haben die Torte gebacken, und dann ist sie uns hingefallen. Die Matsche ist hier im Pappkarton , können Sie mitnehmen , oder hier lassen; und zahlen Sie bitte an der Kasse XY Euro."
Eigenartig, dass genau dieser Ablauf bei Ärzten so selbstverständlich für uns alle geworden ist.
Anja La.
16.05.2017, 10:24
Aber Ärzte sind ja auch keine Götter. Manche Tiere sterben einfach, manchmal ist jede Hilfe zu spät, der Organismus bereits zu schwach oder sonstwas und wenn sich der Arzt auf den Kopf stellt. Ich finde nicht, dass man eine medizinische Leistung mit einer Dienstleistung im Einzelhandel vergleichen kann. Ärzte können keine Gelingensgarantie geben. Was ich erwarte ist, dass sie ihr bestmögliches tun. Das habe im Dorney immer so erlebt, in anderen Praxen hingegen nicht.
Ja, der Vergleich mit dem Konditor hinkt schon ein wenig.
Aber etwas mehr Entgegenkommen, wenn am Ende ein totes Tier steht, wäre nicht verkehrt.
Wie gesagt, extra Berechung Euthanasie bei in Narkose liegendem, aufgeschnittenen Tier tut richtig weh.
Nicht unbedingt finanziell, das ist dann eh schon egal, aber emotional hat mich das nochmal extra fertig gemacht.
3 Möhren
16.05.2017, 10:55
trotzdem werden sie nach Leistung bezahlt. Wie gesagt, wir haben uns soseher daran gewöhnt, dass wir es nicht mehr in Frage stellen. Das ist meine Meinung.
Prof. Dr. Dr. Dieter Müßig hat einmal das Motto ausgesprochen:" Zahnmedizin ist Handwerk auf wissenschaftlicher Grundlage".
Ich stelle mir gerade vor, was wir machen, wenn ein Handwerker zwar stundenlang arbeitet und sich echt bemüht, aber erfolglos...Ich will das nicht weiter vertiefen, denn jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich habe mich zu dem Thema geäußert und schließe das nun hier für mich ab. Wenn man die Realität nicht aktzepiert muss man nicht zum Arzt gehen. Glücklicherweise kann man freiwillig hingehen oder es lassen.
Anja La.
16.05.2017, 10:57
@ Jutta: Das verstehe ich auch. :umarm: Mir geht es auch wirklich nur um die erbrachte Dienstleistung. Wenn ein Tier bei der Narkoseeinleitung verstirbt, wird die OP nicht durchgeführt > die Narkose wird abgerechnet, die OP nicht. Bei uns war es damals so, dass Krümel eine Stunden, bevor wir sie abholen durften, doch verstorben ist. In dem Fall kann ich halt nachvollziehen, dass alles berechnet wird, da nun mal alles getan wurde, was möglich war.
Andererseits da ich ja weiß, dass ich immer zahlen muss, egal ob's gut oder schlecht endet...
Was hab' ich davon zu halten, wenn ein ansonsten fittes Tier nach 'ner Abszess-OP nicht wieder aufwacht und mir die Rechnung erlassen wird?
Da komm' ich auch aus dem Grübeln nicht raus, ob da nicht was schiefgelaufen ist. :confusing:
Wobei man dazu sagen muss, dass mir direkt im Vorfeld ein anderes Tier, was zweimal operiert und lange in Behandlung war, letztendlich verstorben ist. :ohje:
Stelle dir vor, du gehst zum konditor, bestellst eine Torte, du kommst um sie abzuholen, und der Konditor sagt:"
"Wir haben die Torte gebacken, und dann ist sie uns hingefallen. Die Matsche ist hier im Pappkarton , können Sie mitnehmen , oder hier lassen; und zahlen Sie bitte an der Kasse XY Euro."
Eigenartig, dass genau dieser Ablauf bei Ärzten so selbstverständlich für uns alle geworden ist.
Damit sind wir beim Unterschied zwischen Dienst- und Werkvertrag. Mit dem Konditor schließt du einen Werkvertrag ab: er verpflichtet sich dazu, dir ein bestimmtes Werk (die Torte) erfolgreich herzustellen. Mit dem Arzt hingegen schließt du einen Dienstvertrag. Der Kunde vergütet diesen für seine Dienstleistung, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt sein muss.
Insofern kann man diese zwei Dinge nicht miteinander vergleichen, was die Rechnung angeht. (Moralisch kann ich euch durchaus verstehen, aber darum geht es ja gar nicht.)
Nachzulesen z.B. hier:
http://freiberufler-werden.de/werkvertrag-oder-dienstvertrag-wo-liegt-der-unterschied/
Anja La.
16.05.2017, 11:19
Mona :good:
Moralisch kann ich euch durchaus verstehen, aber darum geht es ja gar nicht.
Arzt, ob Tier oder Mensch, ist für mich ein sozialer Beruf, und da sollte Moral und Einfühlung, was den Patienten angeht, schon eine Rolle spielen.
Ganz abgesehen von vertraglich, gesetzlich geregelten Gegebenheiten.
Ja die können das so machen, müssten es aber nicht. Ermessensspielraum ist da immer, denke ich.
Anja La.
16.05.2017, 14:40
Aber wieso sollte ein Arzt eine erbrachte Leistung nicht berechnen dürfen? Weil man traurig ist? Er/sie macht seinen/ihren Job, fertig. Moral und Einfühlung zeigt medizinisches Personal für mich dadurch, dass es im Interesse des Tieres handelt und nicht dadurch, dass mit Geld versucht wird etwas zu kompensieren, was nicht kompensierbar ist: Ein pelziger kleiner Freund ist tot und wird nie wiederkommen.
Und was bringt es mir als Patientenhalter, wenn eine Praxis mit recht umfassendem Service diesen irgendwann nicht mehr anbieten kann, weil sie sich diesen Service einfach nicht mehr leisten kann. Ich spreche hier nicht über Fehlberechnungen, nicht nachvollziehbare Aufstellung und ähnliches, sondern über die Berechnung erbrachter Leistungen.
Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, glaube ich. :rw:
Ich fixiere mich hier natürlich auch auf mein Erlebnis mit der zusätzlich berechneten Euthanasie.
Es geht nicht um die Euros Kosten mehr, es geht um die Tatsache der Berechnung an sich.
Das ist für mich Geldschneiderei, jeden Euro noch rauskitzeln der geht. :girl_sigh:
Oder anders ausgedrückt, total unsensibel, was den Umgang mit Patienten angeht.
Ich hatte letztens die "Entsorgung" auf der Rechnung stehen. Aber es hilt ja nix, war ja so... Ich habe allerdings auch erstmal geschluckt...
Aber wieso sollte ein Arzt eine erbrachte Leistung nicht berechnen dürfen? Weil man traurig ist? Er/sie macht seinen/ihren Job, fertig.
Und wenn er 'nen Fehler dabei macht (was niemals nachzuweisen ist oder zugegeben würde) , müssen wir trotzdem bezahlen. :girl_sigh:
Öhrchenfan
16.05.2017, 15:20
Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, glaube ich. :rw:
Ich fixiere mich hier natürlich auch auf mein Erlebnis mit der zusätzlich berechneten Euthanasie.
Es geht nicht um die Euros Kosten mehr, es geht um die Tatsache der Berechnung an sich.
Das ist für mich Geldschneiderei, jeden Euro noch rauskitzeln der geht. :girl_sigh:
Oder anders ausgedrückt, total unsensibel, was den Umgang mit Patienten angeht.
Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass Tierärzte Buch darüber führen müssen, wann und an welchen Tieren sie ein Euthanasie-Mittel genutzt haben. Zumindest wird dokumentiert sein, wie viel Mittel eine Praxis beschafft hat. Wenn nun einige Mengen davon ohne eine Rechnung "verschwinden" könnte ich mir vorstellen, dass der Tierarzt richtig Ärger bekommen könnte, wenn die Bücher einmal geprüft werden.
Klar könnte der Tierarzt auf der Rechnung die Euthanasie mit einem Fantasiepreis von 0,10€ anrechnen, aber auch dann stünde es drauf.
Ich hatte ja weiter vorn schon mal geschrieben, dass es sicher richtig ist, dass Medikamente korrekt abgerechnet werden.
Aber ein bisschen mehr Narkosemittel hätte es vielleicht auch getan?
Mit dem Eutha-Mittel geht es natürlich schneller und es muss ja schnell weitergehen.
Ich habe so eine Einschläferung nur mit Narkosemittel bei Lucy letztes Jahr gehabt.
Es war total entspannt und hat seine Zeit gebraucht, bis sie aufhörte zu atmen.
Aber ich fand es viel besser als dieses abrupte mit der finalen Spritze, wo manche Tiere noch krampfen.