PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle im Fell

Blue-Angel1981
04.05.2017, 06:31
Guten Morgen alle zusammen.
Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um Lenny.
Er hatte schon seit ein paar Tagen eine kleine kahle Stelle im Fell. Wir dachten es ist eine Farbveränderung.
Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass die Stelle viel größer geworden ist.
Er frisst normal und bewegt sich auch normal.
Er bekommt seit ca 1 Woche nur noch Frischfleisch und worden vor zwei Wochen geimpft.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße
154039

Das Fell habe ich aber nicht gefunden,weder an irgendeinem Tunnel oder Häuschen noch im Wohnzimmer.

feiveline
04.05.2017, 07:47
Er bekommt seit ca 1 Woche nur noch Frischfleisch und worden vor zwei Wochen geimpft. Kurze Frage, da Lenny nicht "ganz" zu sehen ist.... es handelt sich doch um ein Kaninchen, oder? :rw:

Ist die Stelle richtig kahl, also nackte Haut, oder ist da neues (kurzes) Fell unter?

Bei ersterem solltest Du einen TA aufsuchen und ihn auf Pilze, Parasiten etc. angucken lassen, bei letzterem kann es sein, dass er einfach den Fellwechsel "plackenweise" macht. So ähnlich sah mein Fussel im Fellwechsel nämlich auch immer aus, den musste ich dann jeden Tag bürsten und "rupfen"...

Blue-Angel1981
04.05.2017, 07:52
Lenny ist ein Rex-Kaninchen.
Es sieht so aus als wäre da noch Fell drunter
Wie müssen ihn heute Abend mal hoch nehmen und schauen.Wir kennen das von ihm so nicht und dachten immer,dass die Rasse keinen Fellwechsel hat.

Sonnenblume
04.05.2017, 07:59
Sieht für mich nach Fellwechsel aus.

Wieso bekommt ein Kaninchen Frischfleisch????????????????????????????????????????????????????????

feiveline
04.05.2017, 08:02
Wieso bekommt ein Kaninchen Frischfleisch????????????????????????????????????????????????????????Deine ?-Taste klemmt.... :rw::rw:

Dürfte sich "nur" um nicht bemerkte Autokorrektur handeln, ich fand es witzig... :girl_haha:

3 Möhren
04.05.2017, 10:00
Da muss man aufpassen, wenn das Fell nicht rumliegt, hat er es vlt. gefressen. Wie sieht denn der Kot aus?

Blue-Angel1981
04.05.2017, 11:50
Der Kot erinnert an Heukot.
Er bekommt aber viel Frischfutter
Ich hab dann doch noch ein paar Haare gefunden.

Sorgenninchen
04.05.2017, 14:06
Versuche mal am Fell um die "kahle" Stelle rum zu zupfen. Wenn es leicht ausgeht, spricht m.E. alles für einen Fellwechsel. Bei einem unserer Kaninchen sieht das manchmal aus so aus.

Katharina F.
04.05.2017, 14:20
Also so haben meine Kaninchen auch schon oft ausgesehen im Fellwechsel. Es ist auch gerade jetzt wieder die Zeit für Fellwechsel, zumindest auch bei uns.
Das haben nicht alle Kaninchen so ausgeprägt, aber Kiwhy und Kuddel sahen auch schon mal so aus. Lainy als Teddy hingegen hatte solche Stellen noch nie. Sieht erstmal für mich völlig normal aus.

Frischfleisch ist gut :girl_haha:

Anja La.
04.05.2017, 14:23
Sieht für mich auch nach Fellwechsel aus. Bei einem meiner Nins kann ich dadurch erkennen, an welchen Stellen ich "zupfeln" muss, um loses Fell rauszuholen.

3 Möhren
04.05.2017, 16:11
Wenn es wirklich Parasiten oder Pilz wäre, käme es nicht auf einen Tag an um zum TA zu gehen.
Eine Bekannte ging in einem ähnlichen Fall wie hier zum TA und hat !!!!Strongholt!!!! bekommen, vorsorglich, obwohl nichts gefunden wurde. Also:kein Stress.
Erstmal schauen und zupfen (leicht zupfen)....

Blue-Angel1981
04.05.2017, 18:16
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Da ich wahrscheinlich zu der Kategorie übervorsorgliche Kaninchen-Mama zähle,war ich dann doch mal beim TA.Es ist ein ganz normaler Fellwechsel.Ich gebe ihm jetzt zur Unterstützung bzw. zur Vermeidung von Haarbällen eine Saatenmischen (Hirse, Amaranth, Buchweizen, Sesam, Sonneblumenkerne, Leinsaat, Kümmel, Fenchel, Anis, Mariendiestelsaat).Aber jeden Tag nur 2 TL.
Und er bekommt weiterhin FRISCHFLEICH(ach menno die blöde Autokorrektur):rollin:

3 Möhren
04.05.2017, 20:10
Ich verstehe dich, ich bin auch meistens überfürsorglich, habe mich aber schon "gebessert".
Ich finde das nicht schlimm mit dem Frischfleisch, denn viele hier haben soviele Sorgen, mit ihren eigenen Tieren, Pflege-oder Parktiere, oder sehen soviel Elend in Kleinanzeigen, dass es einfach mal entspannt, wenn man etwas zum Schmunzeln hat...
Gut, es geht diesmal auf deine "Kosten", aber beim nächsten Mal sorge ich vielleicht für ein Schmunzeln , oder jemand andres....ist doch einfach mal ganz nett, oder?

Blue-Angel1981
04.05.2017, 20:23
Auf jeden Fall.War auch mit einem Schmunzler gemeint.*g*
Der arme Lenny sieht aus wie ein gerupftes Huhn....:D