PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenk aus Hüftpfanne

Schlommel
29.04.2017, 17:57
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich am Boden zerstört.
War mit Audrey gerade beim TA, weil sie ihr rechtes Hinterbein beim Hoppeln leicht anzieht.
Sie wurde geröngt und es kam raus, dass der Hüftknochen aus der Hüftpfanne gesprungen ist.
Die TÄ die gerade Dienst hatte, hat dann noch mit einer Kollegin telefoniert und ruft mich bis Dienstag zurück.
Wahrscheinlich wird Audrey dann operiert werden und der Hüftkopf kommt ab, sodass der Rest dann wohl verwächst. Alternative wäre einschläfern.
Bis dahin bekommt sie Schmerzmittel.
Kann ich ihr noch irgendwas leichter machen?
Oh man, sie ist erst 11 Monate alt und ansonsten top fit... :bc:
Ich hänge nachher noch das Röntgenbild an, bin gerade noch unterwegs..

Nadine G.
29.04.2017, 18:04
Ohje.... wer hatte denn Dienst?
Ich würde sie erstmal alleine setzen, in einen gepolsterten Käfig. Damit sie sich so wenig wie möglich bewegen kann.

Schlommel
29.04.2017, 18:13
Fr. Dr. Ha. müsste es gewesen sein.
Okay. Habe nur den Käfig, den sie als Klo benutzen und da muss ich das Oberteil bei meinen Eltern abholen. Das mach ich dann gleich.
Die OP würde dann aber der Chef durch führen, meinte sie.

Katharina
29.04.2017, 18:14
Meine Ohrelia, eine ältere und herzkranke Deutsche Riesin, hatte das auch. Mir wurde auch die OP erklärt (Femurkopfresektion), aber auch, dass sie keine Garantie ist, dass sich danach wirklich ein Pseudogelenk bildet und das Tier wieder gut läuft. Man könne auch erst einmal Schmerzmittel geben und abwarten, da bei Ohrelia Narkosen mit Risiko behaftet sind. Ich kann vermelden, dass bei Ohrelia unter Metacam-Gabe das Laufen bald wieder klappte und man ihr heute, das dürfte mindestens ein Jahr her sein, nichts mehr anmerkt, und das eben ohne OP.

Ich kenne aber auch Halter, die bei ihren Tieren die OP haben durchführen lassen, alles gut verlaufen ist und sie damit sehr zufrieden sind. Die Option "Einschläfern" stellt in so einem Fall übrigens nur ein TA, der keine Ahnung von Kaninchen hat.

Nadine G.
29.04.2017, 18:17
Fr. Dr. Ha. müsste es gewesen sein.
Okay. Habe nur den Käfig, den sie als Klo benutzen und da muss ich das Oberteil bei meinen Eltern abholen. Das mach ich dann gleich.
Die OP würde dann aber der Chef durch führen, meinte sie.

Ja bei solchen OP´s würde ich nur den Chef ranlassen. :secret: Ich ruf mal Fr. Dr. W. an..... Das einschläfern gefällt mir bei ihrer Aussage nicht....
Edit: ist gerade unterwegs und ruft mich nachher zurück. Ich schreibe dir dann nachher eine Whatsapp, wenn sie sich gemeldet hat.

Schlommel
29.04.2017, 18:25
Nichts machen und Schmerzmittel geben, hatte sie auch erwähnt.
Ich glaube die Option einschläfern hat sie genannt, weil ja manchen Leuten so eine OP für "nur" ein Kaninchen zu teuer ist. Aber mich hat es halt geschockt, weil mir das ganze jetzt noch schlimmer vorkommt.

Danke Nadine, sie hat das Bild auch der Kollegin geschickt und wartet eben was diese sagt.
Einschläfern lassen will ich sie auf keinen Fall.

Nadine G.
29.04.2017, 18:36
Nichts machen und Schmerzmittel geben, hatte sie auch erwähnt.
Ich glaube die Option einschläfern hat sie genannt, weil ja manchen Leuten so eine OP für "nur" ein Kaninchen zu teuer ist. Aber mich hat es halt geschockt, weil mir das ganze jetzt noch schlimmer vorkommt.

Danke Nadine, sie hat das Bild auch der Kollegin geschickt und wartet eben was diese sagt.
Einschläfern lassen will ich sie auf keinen Fall.

Ah ok....
Ich war damals auch bei ihr als Notfall, als sich mein Philo sein Becken gebrochen hatte.
Ich melde mich, sobald ich Nachricht habe.....

Schlommel
29.04.2017, 18:43
http://abload.de/img/20170429_171737ftu0j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170429_171737ftu0j.jpg)

Das ist das Röntgenbild, leider nicht so deutlich, habe es mit dem Handy abfotografiert.