PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder EC-Ausbruch?

Marilyn
26.04.2017, 12:38
Hallo mal wieder :(

Mein Kaninchen (7,5 Jahre) hat anscheinend mal wieder einen EC-Ausbruch. Ich muss zugeben, dass es die letzten Wochen sehr stressig für sie war. Urlaubsfahrt, dort anderes Gehege und bisher misslungene VG mit einem überdurchschnittlich aufdringlichen Kastraten :ohn2: Von daher wäre ihr schlechter Zustand schon zu erklären.
Sie frisst zwar, das auch relativ gut, scheidet dafür aber zu wenig aus. Sie wirkt vom Kreislauf her leicht mitgenommen und mit ihren Hinterläufen stimmt auch etwas nicht. Sie kann zwar laufen, aber ich merke, dass es unkontrolliert und verlangsamt ist. Sie schüttelt mit dem Kopf und drückt wieder wie beim letzten Ausbruch, der gar nicht lange her ist und meiner Meinung nach darauf zurückzuführen war, dass sie ihren langjährigen Partner verloren hat :(, ihr Hinterteil auf den Boden. Der Bauch ist eher hart, nicht schön weich wie sonst. Sie wird auch wieder wie damals Probleme mit der Niere haben.

Natürlich könnte man jetzt sagen bei den ganzen Symptomen, könnte alles sein..Zähne, Ohreninfektion, Bauchprobleme allgemein, Fellwechsel, Rückenprobleme, Blasenprobleme, EC, usw. Da sie aber genau diese ganzen Symptome gemischt beim letzten Ausbruch auch hatte (Therapie hatte damals angeschlagen), gehe ich stark davon aus, dass sie wieder einen Ausbruch hat. Damals hatte ich sie auf den Kopf stellen lassen und niemand fand heraus, was los ist; bis ich meine Vermutung äußerte, woraufhin die Therapie begonnen wurde und es ihr schlagartig gut ging...

Sie bekommt von daher wieder mal seit 3 Tagen Panacur, RodiCare akut, Sab Simplex und ich habe Gladiatorplus bestellt. Ich weiß allmählich nicht mehr ganz, was ich tun soll...Ich möchte ja auch endlich, dass die VG klappt. Sie ist schon fast ein Jahr lang alleine und das neue Kaninchen ist auch mehr schlecht als recht untergebracht...

Natürlich überlege ich, ob ich heute zum Tierarzt fahre, aber ich bin mir nahezu sicher, dass mir dort nicht geholfen wird. Und das stresst sie dann noch mehr, die Fahrerei und der Transport.....oh maaaan :bc:

Marilyn
26.04.2017, 12:50
PS: So jetzt hat sie gerade auch noch Durchfall bekommen...

Carmen P.
26.04.2017, 18:06
Auch wenn es Stress bedeutet, fahr bitte zum TA. Du kannst ihm ja Deine Vermutung mitteilen und was Du schon an Medis verabreicht hast. Wenn es EC ist, ist auch ganz wichtig Vitamin-B-Komplex und ein gehirngängiges AB.

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung.:umarm:

Marilyn
29.04.2017, 18:06
Danke für deine Antwort. Ich war am Donnerstag beim TA und sie hat einen Knoten im hinteren Bauchraum gefühlt, der meinem Weibchen bei Druck sehr weh tut :( Ich könnte einfach nur noch heulen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und es ist eine Struktur zu erkennen, die auf eine Wucherung hinweisen könnte. Ich habe für Dienstag einen OP-Termin, um zu schauen, was da los ist und ob man es gut entfernen kann. Ich habe so eine Angst, dass sie nicht mehr aufwacht oder man es (was auch immer es ist) nicht gut entfernen kann :(
Es geht ihr momentan den Umständen entsprechend. Sie bekommt Schmerzmittel und GladiatorPlus. Fressen tut sie zum Glück alleine.
Vor wenigen Wochen war sie topfit, hatte gut zugenommen...Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich dachte, es würde jetzt endlich mal bergauf gehen.........

Wie seht ihr das mit der OP? Man sollte doch auf jeden Fall operieren trotz des Alters und EC-Trägerin..man muss ja was tun....?!

Carmen P.
30.04.2017, 00:27
Gut dass Du gleich beim TA warst.:umarm:
Die Diagnose ist erstmal nicht so toll, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Knoten komplett entfernt werden kann.
War die Lunge auf dem Röntgenbild unauffällig?
Ist Deine Kleine kastriert? Wenn ja, könnten es Verwachsungen sein.

Ich hoffe, Du gibst das Panacur weiter. Gerade wenn sie jetzt in Nakose gelegt werden soll.

Alles Gute für Dienstag. :umarm:

Marilyn
30.04.2017, 13:14
Hallo Carmen,

Danke, ich hoffe es so sehr!! Das Röntgenbild sah ansonsten sehr gut aus: Lunge gut, Herz gut, Blase gut, Nieren gut, es war nichts Auffälliges zu sehen. Sie ist kastriert, sogar schon mit einem Jahr, da sie andauernd scheinschwanger war und sich das ganze Fell ausgerissen hat und sogar schon eine Zyste an der Gebärmutter hatte. Verwachsungen könnten nach so vielen Jahren anfangen Probleme zu machen?

Ja, ich hatte nur Donnerstag mit dem Panacur ausgesetzt, da sie so viel anderes bekommen hatte.

LG :)

Carmen P.
30.04.2017, 14:02
Wenn das Röntgenbild soweit gut aussah, hoffe ich, dass die OP erfolgreich verläuft.:umarm:

Ja, Verwachsungen können Probleme machen, wenn sie wachsen und die anderen Organe einengen.

Carmen P.
02.05.2017, 00:27
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen und meine kleine Bande all ihre Pfötchen für die OP.:umarm::umarm::umarm:

Carmen P.
02.05.2017, 18:37
:wink1: Wie geht es Deiner Kleinen?

Ich drücke kräftig weiter die Daumen. :umarm:

Marilyn
02.05.2017, 23:21
Hallo, vielen vielen Dank fürs Daumen drücken 😊Sie hat die Op sehr gut überstanden und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Du wirst es kaum glauben, aber es war ein Tumor an der Gebärmutter...Die Tierärztin damals hat (obwohl anders vereinbart) nur die Eierstöcke entfernt. Ich war die ganze zeit fest überzeugt, dass Stella keine Gebärmutter mehr hat und nun sowas. Ich bin so froh, dass sie es gut überstanden hat und gleichzeitig so wütend :scheiss: Das war schon die ganze Zeit ihr Problem, von wegen Blase...Ich bin wirklich schockiert, dass sie die ganze Zeit die Gebärmutter noch hatte. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Tierärzte schon einige Monate vorher die Gebärmutter unter die Lupe nehmen lassen und hätte Stella somit viel leid ersparen können...

Carmen P.
03.05.2017, 00:03
:wink1:Puuh, jetzt bin ich aber erleichtert.:umarm:
Ich freu mich mit Dir, dass sie die OP gut überstanden hat und hoffe, sie erholt sich nun ganz schnell. So eine tapfere Maus. :taetschl:

Das ist echt ein Ding, was sich die TÄ da geleistet hat. Da wär ich auch stinksauer.:scheiss:
Hast Du Dir die Gebärmutter zeigen lassen und evtl. ein Foto gemacht? Damit würde ich die andere TÄ zur Rechenschaft ziehen.

Jetzt werden aber weiter fleißig die Daumen für die Süße gedrückt, dass alles gut verheilt. :umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Carmen P.
04.05.2017, 01:05
:wink1: Wie geht es der kleinen Patientin?
Meine Daumen bleiben noch gedrückt. :umarm:

Marilyn
04.05.2017, 17:16
Habe dir geschrieben. Es geht ihr gut :froehlich:

Carmen P.
05.05.2017, 00:58
Da freu ich mich mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich:

Weiterhin gute Besserung für die tapfere Maus. :taetschl: