PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entartete Zellen chirurgische Entfernung



Sunny3108
22.04.2017, 12:46
Hallo, wir waren gestern mit Leo beim Arzt wegen seinen hervorstehen Augen. Ich hatte im Vorfeld schon darüber gelesen das es eher was ernstes ist. Gestern wurde nur geröngt und man hat deutlich im brustraum gesehen dass da was ist was da nicht hin gehört. Entartete Zellen höchst wahrscheinlich. Den Fachbegriff habe ich vergessen. Es gibt wohl Zellen die Embyros und später den Welpen noch weiter versorgen. nur bilden sich diese Zellen relativ schnell zurück. Bei Leo scheinen sie entartet zu sein. Man hat uns die Wahl gelassen vor Ort noch einen Ultraschall und eine Blutuntersuchung machen zu lassen, allerdings mit dem Hinweis das wenn es sich um einen Tumor handelt dieser in der Tiho entfernt werden muss und die vorab die selben Untersuchungen wie Ultraschall und Blutuntersuchungen machen und wir dann doppelt zahlen würden.

Jetzt zu meiner Frage. Wir werden auf alle Fälle in die Tiho fahren nur würde ich gern im Vorfeld wissen, ob das rückstandslos entfernt werden kann und wie eure Erfahrungen mit dieser Erkrankung ist.

Vielen Dank schon mal.

Heublume
22.04.2017, 12:53
Meines Wissens nach kann man ein Thymom nicht operieren, sondern behandelt das Tier mit Cortison und Herzmedikamenten. Evtl auch Tumortherapie von Heel. Es werden sich aber denke ich noch andere melden, die Erfahrung mit dieser Krankheit haben.

Sunny3108
22.04.2017, 13:35
Danke erst mal für den Fachbegriff.

Die Ärztin gestern meinte auch wir könnten ihm Medikamente geben, aber dann wäre die Lebenserwartung sehr gering. Ein Jahr höchstens.

Mein Gedanke dabei ist ja, wenn die einen großen Teil entfernen können das dann das tymom noch mal wenn 6 Jahre braucht um wieder so groß zu werden. Er wird dieses Jahr 7 und wenn die op ihm noch mal 6-7 Jahre schenken kann wäre das super.

Ninja01
22.04.2017, 18:28
Ich fand jetzt diesen Beitrag:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/tumore-und-krebs/

interessant

Katharina
22.04.2017, 22:25
Ich hatte schon mehrere Tiere mit Zubildungen vor dem Herzen, das war aber nicht immer ein Thymom oder Lymphom. Bei uns wurde unter Ultraschall punktiert und in die Patho geschickt zur Bestimmung. Operabel waren die Sachen alle nicht, mag aber sein, dass die TiHo das kann. Man sollte sich über die Risiken sehr genau informieren und dann entscheiden. Was ich aber immer habe machen lassen bei diesen Tieren, ist ein Herz-Ultraschall.

Maren86
23.04.2017, 10:19
Im Ewringmann Buch steht auch, dass es schon erfolgreiche Thymomentfernungen gab.
Ich denke aber, dass das wirklich nicht viele Tierärzte machen.
Wenn sie an der TiHo aber Erfahrungen haben und Nutzen/Risiko einigermaßen abschätzbar ist, würde ich ihm die Chance geben.

Sunny3108
23.04.2017, 12:13
Ultraschall wird in der Tiho dann noch gemacht. Unsere Ärztin Freitag hatte nur geröngt, damit wenn wir in die Tiho fahren nicht doppelt zahlen.

Ich hätte jetzt allerdings nicht gedacht das es so selten ist das diese Tumore operiert werden. Ich Berichte euch dann gerne, ob es möglich ist und inwieweit die Tiho das operiert und da auch vorgeht.

Danke erstmal :kiss:

NorbertBrommer
29.04.2017, 20:25
Warst Du schon in der Tiho? Ich lese hier interessiert mit, weil ich auch ein Kaninchen mit Thymom/Lymphom habe. In unserem Fall war eine OP keine Option.

Ich drücke euch feste die Daumen!