PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrierte Häsin platzt bald, trotz nur Heu+Wiesenfütterung

Kuragari
15.04.2017, 14:26
Hallo,

ich habe ein dickes fettes Problem. Meine kastrierte Häsin Emo wird immer und immer fetter. :( ich füttere sie nur mit Heu und Wiese aber sie platzt bald. Ihren Blinddarmkot kann sie nicht mehr vom Po wegnehmen und durch ihre Körperform sitzt sie den auch platt, so dass er einfach nicht abfällt. Ich muss sie daher momentan wöchentlich baden und Filzknoten am Po wegschneiden. Ich war im Winter deswegen schonmal beim TA mit ihr, da hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass es keine Fettpolster unter der Haut sind, nein, es ist ganz viel Organfett. Also gefährliches Fett.

Meine Hauptfrage ist: Wie kann ich das noch mit der Fütterung beeinflussen? Muss ich beim Wiesesammeln irgendwas weglassen? Aber wieso sind meine anderen 3 dann nicht so knallfett?

Meine anderen 3 Kaninchen sind nicht zu dick und die kriegen oben drauf zu dritt eine Hand Cunis, Emo bekommt alle zwei Tage mal 2 Stifte davon ab, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen muss.

Falls ihr was gesundheitliches vermutet: Was könnte ich meine Tierärztin fragen? Ich musste spontan an Schilddrüse denken, aber dafür ist sie mir zu aktiv und hat prächtiges Fell.

Kann es auch was psychisches sein? In der Gruppe beim Vorbesitzer war sie untergewichtig und durfte kaum ans Futter ran.

Hilfe, meine Emo platzt :(

GLG und ein schönes Oster-Wochenende

Wiebke
15.04.2017, 14:32
Das Herz ist in Ordnung?
Das kann auch eine Ursache sein.

Ich würde trotzdem mal die Schilddrüsenwerte und die anderen Werte untersuchen lassen. Vielleicht ist es das ja doch.

Ist schon doof, aber ich kenne da noch andere Beispiele von kastrieren Häsinnen. Manchmal verändert sich der Stoffwechsel.

Alles Gute!:umarm:

Jenny
15.04.2017, 14:53
Ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen und dann, sofern die Werte alle in Ordnung sind, die Fütterung etwas umstellen. Auch bei der Wiese gibt es Kräuter, die einfach mehr "dick" machen als andere. Auch wenn das Heu sehr kräuterlastig ist, könnte es eine (Mit-)Ursache sein. Wobei ich eine gute Wiesenfütterung für eine solche "Überfettung" fast ausschließe... Meine Wiese besteht auch aus richtig tollen Wiesenkräutern und ich füttere ad libitum, bei mir nehmen die Kaninchen aber während der Wiesenfütterung immer etwas ab und haben eine schicke Sommerfigur, da ich im Winter kalorienreicher (gerade in der Außenhaltung) füttere.

Kuragari
15.04.2017, 21:09
Hallo,

danke für eure Hinweise. Dann lasse ich sie mal gründlich untersuchen. Herzprobleme sieht man auf dem Röntgenbild nicht? Sie sah "aufgepustet" aus und wurde wegen Verdacht einer Aufgasung geröntgt.

Ich kann mir nich vorstellen, dass es am Futter liegt... dann müssten doch alle 4 so unmöglich (sry) aussehen. :ohje:

Ansonsten würde ich es trotzdem lieber wissen: Welche Kräuter machen denn fett? Löwenzahn und Küchenkräuter weiß ich noch, aber sonst so? Gräser auch? Brennnesseln? Kerbel?

GLG

Btw is mein Heu schon recht Kräuterig, es ist der zweite Schnitt, den hatte ich aber bestellt, weil es hieß, dass die Gräser im 1. Schnitt zu süß sind.

Puschelchen
15.04.2017, 21:46
Das Problem hab ich auch, dass mein Weibchen immer dicker wird obwohl sie eigentlich keine Dickmacher bekommt.
Sie wird nächste Woche kastriert, da im Ultraschall Veränderungen an den Eierstöcken festgestellt wurden.
Blutbild haben wir machen lassen, aber das war so weit unauffällig. Die TÄ hat gemeint, wenn dann würde es eher nach einer Schilddrüsenüberfunktion aussehen, was aber wohl bei Kaninchen noch nie nachgewiesen wurde.

Saltatrix
15.04.2017, 22:04
Meine ta war gerade auf einer fortbildung / konferenz
Da wurde von schilddrüsenproblemen beim kaninchen gesprochen. Sehr selten aber möglich

Einhorn09
15.04.2017, 22:40
Also Mimi war auch kastriert. Irgendwann nahm sie immer mehr zu. Trotz guter Fütterung. Sie hatte ausserdem Blasenprobleme. Bei einem Blutbild kam raus das ihre Schilddrüse gar nicht funktioniert. Also so gar nicht gar nicht. Daher kam auch das massive Übergewicht.

Also Schilddrüsenprobleme gibt es schon bei Kaninchen. Allerdings (so habe ich meine TÄ damals verstanden) gibt es kaum bis gar keine Behandlungsansetze bei Kaninchen.

Alles gute für euch.

Puschelchen
15.04.2017, 23:38
Also Mimi war auch kastriert. Irgendwann nahm sie immer mehr zu. Trotz guter Fütterung. Sie hatte ausserdem Blasenprobleme. Bei einem Blutbild kam raus das ihre Schilddrüse gar nicht funktioniert. Also so gar nicht gar nicht. Daher kam auch das massive Übergewicht.
Blasenprobleme hat meine Luna auch.

Darf ich fragen wie es deiner Mimi ergangen ist?

Einhorn09
15.04.2017, 23:47
Blasenprobleme hat meine Luna auch.

Darf ich fragen wie es deiner Mimi ergangen ist?
Klar darfst du fragen, meinst du jetzt die Blasenprobleme oder die Schilddrüse?:rw:

Puschelchen
16.04.2017, 00:23
Insgesamt, habt ihr die Probleme in den Griff bekommen?

Salatkiller-Hasis
16.04.2017, 00:48
Hallo,

mir fällt dazu noch "Insulinresistenz" ein.
Die gibt es auch bei Hunden und seit einiger Zeit wurde es auch bei Heimtieren festgestellt.

Mir wurde das so erklärt (hatte ich mir damals aufgeschrieben):
Es geht da um eine gesteigerte Konzentration an freien Fettsäuren im Blut.
Dadurch wird die Glukoseverwertung unter anderem im Fettgewebe gestört und es kommt es zu einer gesteigerten Insulinausschüttung.
Diese führt wiederum dazu, dass die Insulinrezeptoren an den Zellen runterreguliert werden und die Fettspeicherung gesteigert wird,
was wiederum dazu führt, dass das Tier noch mehr zunimmt.

Ursachen können übrigens unter anderem auch Ovarialzysten sein.

Ich hoffe, es wird schnell herausgefunden, was Emo hat.

LG Heike & die Salatkiller

Salatkiller-Hasis
16.04.2017, 01:00
PS: Ich habe nochmal gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.materia-medica-bo.de/380dcb3f-20d3-4303-aca0-e99bf766d85f.html?t=1346684784512

Unten steht auch noch was zum Thema Ernährung.

Einhorn09
16.04.2017, 10:44

Nein haben wir leider nicht:ohje:...
Wir haben wirklich alles mögliche versucht von Infusionen über AB und pflanzliche Unterstützung. Sie hat sich immer öfter selber eingemacht. Musste gebadet werden. Ihre Haut ist ganz wund gewesen und ich hab sie immer gepudert. Mind 2x die Woche ging sie zum TA zum ausspülen. Wir haben es dann mit Eurologist probiert.
Während dieser Behandlung kam das mit der Schilddrüse raus.
Man muss dazu sagen das Mimi immer lebensfroh war. Sie ist viel unterwegs gewesen und war ziemlich happy.
Irgendwann hat sich das geändert. Sie hat weniger gefressen und hat ihre Ernährung auf Klopellets umgestellt:bc:. Sie ist schwach gewesen. Bei TA haben wir ein letztes RÖBI gemacht und die Blase war wieder komplett voll mit Grieß. Ausserdem hatte sie einen angebrochenen Wirbel.
Nach 6 Monaten kämpfen war mein Schatz einfach müde... Am 12. Mai 2016 habe ich sie gehen lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Bei ihr reichte eine Narkose die kaum überdosiert war um ihr Herz stehen bleiben zu lassen. So schwach war sie:sad1:

Hope R.
17.04.2017, 22:56
Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.

hasili
18.04.2017, 10:02
Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.

Genau.

Hier gab es doch auch mal einen Thread dazu...bei mir haben derzeit 2 Kaninchen sehr weit untere Werte. Mein 11-Jähriger sehr weit unten, noch weiter als bei der letzten Untersuchung. Die TÄ hat jetzt ein Medikament bestellt um ihn zu behandeln...ich habe es noch nicht. Nach der 1. Untersuchung hat sie erstmal abgewartet...sie sagte behandeln erst wenn der Wert 2,3 Mal nicht i.O. ist.
Ich hatte damals eine PN bekommen (weil ich mich für die Behandlung interessierte) von einer Userin, die mir auch das Medikament nannte mit dem ihr Kaninchen behandelt wird.
Mein 11-Jähriger ist aber gar nicht dick..der andere hat oft einen dicken Bauch, das sei aber reines Fett, sagte die TÄ.

Ich verstehe das nie mit der Unter-und Überfunktion. Was besagen deutlich zu niedrige Werte ?

In Deinem Fall Kuragari, würde ich zunächst ein großes Blutbild machen lassen und dann weitersehen.
Ich würde mir aber auch arge Sorgen machen.

hasili
18.04.2017, 11:02
Mir fällt gerade noch ein: Könnten es auch erhöhte Zuckerwerte sein ?
Nur so ein Gedanke, kenne mich damit bei Kaninchen nicht aus...

Kuragari
18.04.2017, 19:59
Hi,

danke euch für die aufschlussreichen Kommentare, aber irgendwie passt das mit dem Diabetes nicht so ganz zu Emo. Bzw dann müssten eher meine beiden Böckchen was in der Richtung haben, weil sie viel schlummern oder ausruhen. Sie hingegen gräbt viel, jagt gerne mal meine zweite Häsin Emilia, ist aber ansonsten ganz sozial mit beiden Männlein.

Eierstockzysten sollten es nicht sein, da sie kurz nach Einzug damals direkt kastriert werden musste (tumoröse Veränderungen).

Ich lasse jedenfalls ein großes Blutbild machen und dann sehe ich hoffentlich, ob und was ich für sie tun kann. Sie hatte früher mal kein Gramm Fett an den Organen und jetzt platzt ihr fast das Fell, weil sie wirklich rund wie ein Ball ist.

Faint ist etwas mopsiger, weil er auch in Außenhaltung war bis November und ich ihm ordentlich Leckerlies zugesteckt habe. Immerhin ist er ja schon 6 Jahre alt... Jedenfalls schwabbelt es bei ihm an Hals und Armen ("Winkspeck") noch etwas, wenn er hoppelt. Der Halskragen ist zwar schon wieder etwas leerer geworden, aber durch sein fortgeschrittenes Alter hängt die Haut da nun etwas. Emo schwabbelt aber überhaupt gar nicht. Ganz komisch sieht das aus. Sie hat keine Wamme und überm Po auch keine Fettschürze und sie hat keinen Winkspeck. Das ist einfach ein Ballrunder Bauch, laut Röntgen alles Organfett. Übrigens, wenn man sie hochhebt guckt ein bisschen was weißes vorne an den Augen raus. Da musste ich an hohen Blutdruck denken.

Ich sag euch wieder bescheid, wenn ich mehr weiß, vielleicht nützt es ja dann noch mehr Leuten.

GLG

Kuragari
18.04.2017, 20:02

Wir haben wirklich alles mögliche versucht von Infusionen über AB und pflanzliche Unterstützung. Sie hat sich immer öfter selber eingemacht. Musste gebadet werden. Ihre Haut ist ganz wund gewesen und ich hab sie immer gepudert. Mind 2x die Woche ging sie zum TA zum ausspülen. Wir haben es dann mit Eurologist probiert.
Man muss dazu sagen das Mimi immer lebensfroh war. Sie ist viel unterwegs gewesen und war ziemlich happy.
Irgendwann hat sich das geändert. Sie hat weniger gefressen und hat ihre Ernährung auf Klopellets umgestellt:bc:. Sie ist schwach gewesen. Bei TA haben wir ein letztes RÖBI gemacht und die Blase war wieder komplett voll mit Grieß. Ausserdem hatte sie einen angebrochenen Wirbel.
Nach 6 Monaten kämpfen war mein Schatz einfach müde... Am 12. Mai 2016 habe ich sie gehen lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Bei ihr reichte eine Narkose die kaum überdosiert war um ihr Herz stehen bleiben zu lassen. So schwach war sie:sad1:

Ohje, das klingt ja schrecklich... Und dann auch noch an meinem Geburtstag. Kam aber der angebrochene Wirbel nur vom Gewicht? Ist sowas möglich? Oder denkst du, dass sie irgendwo abgerutscht und gestürzt ist? Entschuldige die Fragen.

Einhorn09
18.04.2017, 20:18

Ohje, das klingt ja schrecklich... Und dann auch noch an meinem Geburtstag. Kam aber der angebrochene Wirbel nur vom Gewicht? Ist sowas möglich? Oder denkst du, dass sie irgendwo abgerutscht und gestürzt ist? Entschuldige die Fragen.
Ich weiß nicht wovon er kam. Ich nehme an sie hat beim Baden evtl blöd gezappelt...
Meine arme Maus musste lange leiden. Hätte ich das gewusst, hätte sie früher gehen dürfen... wir haben zwar alles versucht aber im Nachhinein habe ich glaube ich den Zeitpunkt als es genug war verpasst. Das ist sehr schlimm für mich...

Kuragari
18.04.2017, 22:20
Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Habe es mit 2 meiner damaligen Kaninchen auch nicht gut hinbekommen. Ich glaube uns bleibt da nur noch, dass wir es bei den nächsten kränkelnden Tierchen besser machen können. :umarm:

april
18.04.2017, 22:34
An sich machen alle Kräuter dick, und Gräser eigentlich nicht. Wenn das eine Tier also erheblich besser verwerten sollte als die anderen, dann müsstest Du für viel mehr Bewegng und viel mehr Grasanteil im Futter sorgen.

Einhorn09
18.04.2017, 22:46
Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Habe es mit 2 meiner damaligen Kaninchen auch nicht gut hinbekommen. Ich glaube uns bleibt da nur noch, dass wir es bei den nächsten kränkelnden Tierchen besser machen können. :umarm:
Das ist wahr. Ich achte sehr stark darauf wann es genug ist. Dennoch rechtfertigt das nicht Mimis leiden...

An sich machen alle Kräuter dick, und Gräser eigentlich nicht. Wenn das eine Tier also erheblich besser verwerten sollte als die anderen, dann müsstest Du für viel mehr Bewegng und viel mehr Grasanteil im Futter sorgen.
Hört sich einfach an, hat bei meiner Blacky nichts gebracht:rw:. Viel Bewegung Tags 120qm und nachts 7qm bewegen tut sie sich aber dennoch nicht mehr.

Sonnenstern
18.04.2017, 23:28
Ich lese diesen Thread jetzt schon länger mit und möchte nun mal etwas zu den Zuckewerten/Insulinresistenz schreiben,weil ich selber davon betroffen bin....
Insulinresistenz ist nicht gleich Diabetes!
Es gibt vor dem Diabetes noch sozusagen 2 Vorstufen....diese nennt man Insulinresistenz.
Es kann sein,dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin ausspuckt und der angenommene Zuckeranteil nicht vernünftig verarbeitet werden kann...weil der Zucker trotzdem weg muss,wandelt der Körper es in Fettpolster um.....
Der Körper kommt im Allgemeinen nicht mit der Verarbeitung des Zuckers hinterher und deshalb wird der Körperumfang immer mehr....
Es kann also genausogut sein,dass sie fit ist und nichts anmerken lässt....Bei meinem Opa wurde das mit 70 Jahre festgestellt, als er beinahe wegen einem Zuckerschock verstarb....
Ich weiß nicht wie es beim Tier ist,aber beim Menschen gibt es dafür Tabletten,Bein Tier wahrscheinlich auch ein Medikament....Das Schlimmste, was du dann machen kannst, ist sie auf Volldiät zu setzen....Dann wirst du nämlich nicht mehr lange etwas von ihr haben,wenn sie aufgrunddessen medikamentös eingestellt werden sollte.
Ich z.B. nehme morgens und abends eine Tablette....
Über Nacht steigt der Zuckerspiegel weit nach oben,so dass ich morgens eine Tablette nehmen muss, damit er wieder runter geht.... zum Mittag kann er aber so weit runtergehen,dass man umkippen und ins Koma fallen kann....Deshalb muss man mittags was essen,damit der Spiegel wieder hoch geht.....Bis abend ist er wieder zu hoch, und wieder die Tablette nehmen um ihn runterzuschrauben....Das Spiel immer und immer wieder........
Trotzdessen kann ein Mensch total unauffälliges Verhalten aufweisen was beim Kaninchen wohl auch so sein wird,gerade können sie ja Krankheiten verstecken......

Also ich rate dir dringends die Zuckerwerte,Bauchspeicheldrüsenwerte und Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen....
Bei mir wurde es erst nach 10 Jahren erkannt und bei mir war eine ähnliche Symptomatik mit Gewichtszunahme trotz Diät und Sport....in diesem Fall kannst du ihr unendlich viel Auslauf bieten aber sie wird ohne Medikamt nicht verbrennen.....

Viel,viel Glück....

Lg

hasili
19.04.2017, 00:18
So ähnlich meinte ich das auch mit den Zuckerwerten, weil ich das auch von einigen Menschen so kenne.

Und ja: Wenn der Bauch wie ein Ball ist (das kenne ich hier auch von 2en) ..ist er oft aufgegast ?
Bzw. eine Überladung da ?
Ich denke das kann auch unabhängig sein von dem was Du fütterst..oder vlt. ist die Fütterung nur mit Wiese zu einseitig.
Ich versuche dann immer eine gute Mischkost zu verabreichen, aber immer in kleinen Portionen.

hasili
19.04.2017, 02:59
Nochmal ich: Wie wird denn Organfett festgestellt ?
Was ist das denn genau ?
Verfettete Leber z.B. ?
Was dann noch ?

Vlt. frage ich jetzt etwas blöd, aber kann mir nichts Richtiges drunter vorstellen.

Puschelchen
19.04.2017, 06:04
Normalerweise sitzt das Fett einfach unter der Haut aber manche Organe können wohl selber auch Fett ansetzen

april
19.04.2017, 07:16
Auslauffläche alleine nützt nichts, weil es dann nicht unbedingt zur Bewegung kommt. Die muss entsprechend animiert werden, also Futter in Kleinstmengen verteilen, ständig neues Zeug in das Gehege, Futter aufhängen, Nagematerial heranschleppen usw. Ich will nicht abstreiten, dass es Diabetes, Insulinresistenz oder Schilddrüse sein können, überhaupt nicht. Ich kenne aber die massiven Unterschiede in der Futterverwertung bei verschiedenen Kaninchenrassen, daher würde ich erst einmal darauf tippen.

Zudem stelle ich mir die Diagnostik teilweise sehr schwierig vor. Zuckerwerte im Blut beim Kaninchen z.B. - Vor lauter Stress werden sie immer zu hoch sein, kommt noch die ausgeprägte Schwankung im Tagesverlauf hinzu. Das heisst, dass das Blutbild null Aussagekraft hat, wenn man den diurnalen Rhythmus nicht kennt und den Zeitpunkt der Blutentnahme nicht berücksichtigt. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, dass nämlich das Kaninchen gesund erscheint, es aber nicht ist. Wenn Störungen wie Insulinresistenz, Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktion vorliegen, dann müssen auch andere Symptome festzustellen sein als nur die Gewichtszunahme, darum würde ich erst einmal danach suchen, bevor ich ein Blutbild machen würde.

Unter einer "Volldiät" kann ich mir beim Kaninchen auch nicht viel vorstellen, weil es ja stets fressen muss. Von daher geht Diät beim Kaninchen immer in die Richtung, Futter zu nutzen, das lange beschäftigt und wenig bietet. Heisst: Gras, Nagematerial. Normales Heu ist viel zu gehaltvoll.

april
19.04.2017, 07:20
Der Körper kann das Fett an vielen Stellen verteilen und baut auch gezielt Fettpolster um die Organe auf. Die Nieren beispielsweise werden praktisch nur von einer umgebenden Fettschicht an ihrem Ort gehalten und dadurch auch geschützt. Diese Fettreservoirs um de Organe herum können beim Menschen sehr problematisch werden, wenn sie stark vergrössert werden, denn das sind keine passiven Fettstreifen, sondern hormonell sehr aktive Gewebe.

Salatkiller-Hasis
19.04.2017, 11:01
Insulinresistenz ist nicht gleich Diabetes!
Es gibt vor dem Diabetes noch sozusagen 2 Vorstufen....diese nennt man Insulinresistenz.
Es kann sein,dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin ausspuckt und der angenommene Zuckeranteil nicht vernünftig verarbeitet werden kann...weil der Zucker trotzdem weg muss,wandelt der Körper es in Fettpolster um.....
Danke, genau das meinte ich in meinem Posting #11 (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=135910&p=4371298&viewfull=1#post4371298). Habe ich wohl nicht gut genug erklärt :rw:
Meeris können das nämlich auch haben und es passt von den Symptomen finde ich.

Mogli55
19.04.2017, 19:49
Ich möchte mich nochmal kurz zur Insulinresistenz äußern:
Richtig ist: eine Insulinresistenz liegt einem Typ2 Diabetes zu Grunde. Eine Insulinresistenz entsteht durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel und dadurch resultierendes Übergewicht!!!!!
Ich arbeite seit 20 Jahren im Diabetesbereich und habe auch schon Ratschläge zum Verhalten beim menschlichen Typ2 Diabetes gegeben.
Auch wir hatten ein stark übergewichtiges weibliches Zwergkaninchen, dass wir durch Kastration und immer wieder Motivation zum Bewegen, kalorienarmes Futter u.ä. bis zum stolzen Alter von fast 14 Jahren begleitet haben.
Eine Unteruckerung kann normalerweise nur durch Insulin oder überholte Medikamente erreicht werden, also keine Angst bei kalorienarmen Futter

Sonnenstern
19.04.2017, 20:57
Ja,in den meisten von der genannten Beispielen gebe ich dir Recht, Aber ich habe noch etwas zu ergänzen...
Eine Insulinresistenz kann auch erblich bedingt sein,wie es z.B bei mir der Fall ist....Das muss nicht immer etwas mit Bewegung zu tun haben....Ich kann hier 7 Tage die Woche 20 km am Tag latschen und verbrenne keinen einzigen Kalorien...Es kann also verschiedene Ursachen haben...
Eine Insulinresistenz ist aber noch kein richtiger Diabetes,es liegt nur nahe, aber es fehlt dennoch ein Stückchen....Meine Mama arbeitet ebenfalls in der Pflege und hat auch etwas Ahnung davon....

Viele,Liebe Grüße von mir und den Zerstörern:girl_haha:

Mogli55
19.04.2017, 22:43
Es gibt nur Diabetes, nicht ein bißchen oder auch keinen falschen!!!!! Es gibt auch nicht ein bißchen schwanger!!!! Ich bin hier raus, dir ist nicht zu helfen!!! Ich bin nicht in der Pflege tätig, sondern Medizinerin und rate dir dringend , dich in kompetente Hände zu geben!

Salatkiller-Hasis
19.04.2017, 23:00
Ganz ruhig... es geht doch hier um die Häsin und nicht um Menschen :flower:

Es gibt nur Diabetes, nicht ein bißchen oder auch keinen falschen!!!!!
Ich denke, Sonnenstern meint, dass es verschiedene Grade der Diabetes gibt (Behandlung mit Diät, Tabletten oder Spritzen).
Sicher, es ist und bleibt in allen Fällen Diabetes, aber es gibt Abstufungen in der Behandlung.

Ich bin nicht in der Pflege tätig, sondern Medizinerin und rate dir dringend , dich in kompetente Hände zu geben!
Vlt. sollte kurz erwähnt werden, dass Sonnenstern noch sehr jung ist :zwink:

Auch wir hatten ein stark übergewichtiges weibliches Zwergkaninchen, dass wir durch Kastration und immer wieder Motivation zum Bewegen, kalorienarmes Futter u.ä. bis zum stolzen Alter von fast 14 Jahren begleitet haben.
Habt Ihr Untersuchungen machen lassen zur Diagnosestellung und wenn ja, welche?
War es bis zum Schluss stark übergewichtig oder hat sich das mit Beginn Eurer Therapie geändert?
Was gibt es an kalorienarmen Futtersorten?

april
20.04.2017, 00:07
Es gibt nur Diabetes, nicht ein bißchen oder auch keinen falschen!!!!! Es gibt auch nicht ein bißchen schwanger!!!! Ich bin hier raus, dir ist nicht zu helfen!!! Ich bin nicht in der Pflege tätig, sondern Medizinerin und rate dir dringend , dich in kompetente Hände zu geben!

Ein schwerer Fall von Ausrufezeichen-Diarrhoe, das diagnostiziere ich mit einem Blick. :crazy:

Sonnenstern
20.04.2017, 07:59
Öhhhmm.....Eigentlich wollte ich dir,mogli, gar nicht widersetzen.
Ich habe lediglich noch etwas hinzugefügt,weil ich halt selber Patientin einer Insulinresistenz bin....kein Grund, sich gleich so aufzuregen*g*
Das du in der Pflege arbeitest habe ich nicht gesagt.Ich habe nur erwähnt,dass meine Mama dort tätig ist und ältere Menschen ja doch öfters an sowas erkrankt sind...Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten,vielleicht hast du es etwas zu heftig aufgenommen*g*

Meine Ärztin für sowas ist schon gut.Sie hat das schließlich rausgefunden während die Ärzte in meiner Stadt nach 10 Jahren nichts rausfinden.....
So,wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Einhorn09
20.04.2017, 20:19
Sarah ich kann mir nicht vorstellen wenn du jeden Tag 20km läufst das du keine Kalorien verbrennst. Das ist einfach übertrieben und unmöglich:rw:.

Wie geht es denn eig der Häsin um die es einfach geht:secret:

Sonnenstern
20.04.2017, 20:48
Es ist aber so,jedenfalls kommt nicht viel bei raus....
Aber es geht hier jetzt auch um die Häsin und nicht um mich!*g*

Kuragari
22.04.2017, 22:33
Hi,

ich gehe Donnerstag mit Emo zum Tierarzt. Aktuell geht es ihr augenscheinlich gut. Ich finde, dass sie an den Hüften etwas schmaler geworden ist und dass sie nun aussieht, als wenn sie einen Buckel hat. Sie scheint von oben nach unten abzunehmen. Aber der Bauch ist noch schrecklich rund. So richtig einschätzen wie es ihr geht kann ich kaum, da Kaninchen ihr Leid gut verstecken können. Ich kann nur sagen was sie so macht. Jagen, Buddeln und fressen macht sie aber alles weiterhin ganz normal. Sie liegt auch gerne ausgestreckt beim Ruhen oder schmeißt sich auf die Seite. Es verwundert mich einfach, dass 1 von 4 Kaninchen bei komplett gleicher Fütterung so auseinander gehen kann.

Sie hat keine Aufgasungen, falls ich das noch nirgends geschrieben habe. Ich habe sie im Dezember? zum TA gebracht, weil ich dachte es wäre eine Aufgasung oder irgendwas anderes, weil sie so aggressiv wirkte. Aber auf dem Röntgenbild hat man dann leider nur Speck gesehen, eine ganz leichte Blasenentzündung (die dann behandelt wurde) und ja doch... die Arthrose in einem ehemals ausgekugelten Hüftgelenk. Allerdings läuft sie damit meiner Meinung nach normal-soweit ich das beurteilen kann. Der Lauf ist nur leicht nach Außen gedreht, sodass sie x-beinig aussieht. Woran merkt man denn, dass ihr das Schmerzen bereitet? Jagen und bei der ZF Kämpfen mit Rennen, Anspringen und Kugeln ging perfekt.

Ihre Kökel sehen auch ganz normal aus. Jetzt mit der Wiesenfütterung etwas dunkler, und riechen etwa so, als würde ich noch Wirsingkohl verfüttern. Aber kein Durchfall oder sowas. Es scheint allen vieren gut zu bekommen.

Aber wenn Zucker und andere Krankheiten beim Menschen schon so schwer zu diagnostizieren und behandeln sind, dann ists beim Kaninchen ja noch schwerer. Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich es nicht schaffe die Ursachen zu beseitigen oder sie medikamentös einzustellen? Wird sie dann einfach nicht so alt (wäre schade, weil sie es vorher nicht so gut hatte)? 14 Jahre wäre ja ein tolles Alter und sollte ich bei guter Pflege auch hinbekommen.

Übrigens gestehe ich, dass es mit Bewegung eher mau aussieht. Meine Kaninchen zerbeißen mir sogar Türrahmen, weswegen ich vielleicht 30-60 Minuten das Gehege aufmachen kann. Emo erkundet dann auch das Wohnzimmer, Faint geht meistens erstmal unter den Couchtisch, aber dann geht er an die Türen und schnappt zu. Die restliche Zeit haben sie nur 7,2m² Platz. Ab mitte Mai haben sie dann wieder ihre 9m² Platz mit Burg zum raufklettern. Ich erhoffe mir durch die Umweltreize dann wieder mehr Aktivität. Oder mehr Kalorienverbrauch durch die Temperaturschwankungen zwischen Tag+Nacht und Wind+Wetter. Außerdem denke ich, dass ein Buddeln in einer Kiste voller Erde schwerer ist als in einer Kiste mit Holzspäne und Stroh.

Danke für eure Hinweise und Tipps, ich werde die Tierärztin auf alle Fälle alles fragen, was ihr auch vermutet.

LG

april
23.04.2017, 00:30
Also, beim Menschen ist die Diabetes eigentlich Relativ leicht festzustellen. Beim Kaninchen ist das ungleich schwieriger, weil es die beim Menschen typischen Veränderungen im Blut und im Bluthochdruck in der Form gar nicht gibt.

Dazu kommt, dass es beim Kaninchen, auch im Gegensatz zum Menschen, ein sehr ausgeprägtes diurnales Muster in den Blutbestandteilen gibt, was vor allem bedeutet, dass gewisse Indikatoren nachmittags um 15:00 nicht vorhanden sind, wohl aber morgens um 11:00.

Und schliesslich braucht der ernährungsbedingte Diabetestyp im Normalfall Jahre oder Jahrzehnte um sich zu entwickeln - ein Kaninchenleben reicht da einfach nicht.

Kuragari
23.04.2017, 16:28
Hi April,

kann es den dreien mit dem normalen Gewicht schaden, wenn ich nach deiner Empfehlung mehr Gräser, aber weniger Kräuter reiche?

LG

hasili
23.04.2017, 19:26
Das wollte ich auch gerade schreiben, dass man Diabetes doch gut feststellen kann beim Menschen (ist bei mir selbst ja auch schon zig mal getestet worden, aber nicht nur Bluttest).

Auch wenn sie viel herumläuft: Hat sie vlt. Arthrose, wenn sie einen Buckel macht ?
Wie man das feststellt..hm: Ich taste sie eigentlich immer ab an verschiedenen Stellen und merke es dann an den Reaktionen. Macht die TÄ ja auch bei Blasen-und Bauchproblemen. Und bei Arthrose halten sie öfter inne beim Rennen (zumindest meine ich das ist so). Irgendwie kriege ich es meistens mit. Außerdem lässt sich Arthrose/Spondylose ja durch ein RÖ-Bild feststellen. Hast Du wohl gemacht, habs vlt. überlesen).

Ich finde 7,2 qm auch sehr wenig, wenn ich mal ganz ehrlich bin.
Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber Du hast doch nur die beiden ?
Könntest Du nicht ein Zimmer als Kaninchenzimmer einrichten ,unten Kaninchensachen, oben Deine ?
Solche Zerstörer hab ich auch (bzw. eine..), man kann aber auch ne Menge absichern. Wenn sie ein Zimmer haben mit vielen Möglichkeiten, müssten sie nicht noch in andere Bereiche laufen ..dann hätten sie Auslauf genug..und Du Deinen geschützten Bereich).

Und : Ich habe hier auch einen Dicken..3 kg schwer..und finde ihn permanent zu dick. Alle anderen werden genauso gefüttert und sie haben gutes Gewicht. Ich habe genauso wie Du ihn schon zig Mal untersuchen lassen, auch Blut, nix gefunden, immer hieß es, zu viel Fett. Vlt. sind manche einfach dicker...ich frage aber auch mal wegen eines Zuckertests. Hast Du denn ein Bild von Deiner Kleinen ?

Naja, 14 Jahre wäre ja schon etwas was es kaum mal gibt, ich freue mich schon wenn sie 8 Jahre werden (hab auch einen viel älteren hier, aber es ist eben nicht die Norm).

april
23.04.2017, 19:27
Nein, Gras reicht sehr gut aus. Wie alle Tiere ist das Kaninchen eher für Mängel gemacht. Ich hab bei meinen Tieren phasenweise nur Gras, je nachdem, welche Wiese ich grade mähe.

Kuragari
23.04.2017, 19:51
Hallo Hasili,

Arthrose hat sie laut Röntgenbild nur in dem ehemals ausgekugelten Hüftgelenk. Es beeinträchtigt sie aber nicht, wenn sie rennt und jagt, dann zieht sie das recht lange durch.

Ja, mir ist das Gehege auch zu klein. Größer ist nur der Balkon und was anderes als auf den Balkon umsiedeln soll ich nicht mehr machen. Wohne nicht alleine hier und muss schon etwas Rücksicht nehmen. :x Das ganze Absichern wäre mir egal, aber meinem Mann leider nicht. Der Balkon hat dann 9m². Aber ursprünglich war auch nur ein Trio gedacht, ich hab jetzt aktuell ein fertiges Quartett. Bis auf kleine Jagereien zwischen den beiden Weibern sind sie aber allesamt friedlich. Jeder darf ausgelassen fressen, saufen, schlafen und jeder kuschelt mal mit jedem, außer eben die beiden Zips.

Den vermeintlichen Buckel konnte ich vorhin beim Streicheln nicht feststellen, da stehen ihr die Haare zu Berge. Sie hat Fellwechsel und putzt sich mit meinem einen Böckchen scheinbar im Kreis. Beide haben einen verstruwwelten Rücken, der leicht bucklig aussieht, aber wenn ich abtaste ist da nichts.

Fotos sind hier, das übergewichtige Weibchen Emo ist der schwarze Widder. Die andern 3 sehen normal aus, naja, der blaue Widder Subaru ist mir leicht zu dünn beim Streicheln, Faint (blauer Propeller) war mal mit Emo in Balkonhaltung, muss noch ein wenig abspecken und Emilia (weißer Propeller) ist eine Zahnhäsin und die darf essen und dick sein wenn sie mag. Sie ist aber inzwischen eher normal. Kam relativ knochig zu mir.

http://abload.de/img/dievierrabaukenaluxc.jpg
Alle vier zusammen.

http://abload.de/img/emiliasubarutnuj2.jpg
Emilia (normale Figur) und Subaru (viel Fell, aber ansonsten dünn).

http://abload.de/img/emofaintjgunu.jpg
Emo (die Pummelfee) und Faint (auch noch ne Pummelfee).

Die Bilder sind vom Freitag. Emilia wird am 30.04. 4 Jahre alt, Emo wird im Oktober 5, Faint wird am 12.09. 7 jahre alt und Subaru wird am 15.07. auch 7 Jahre alt.

April, danke für den Hinweis, dann hole ich bei der nächsten Wiesenration nur Gräser. Vielleicht siehst du ja in meiner jetzigen Fuhre ein paar Dickmacher? Ich habe viele Gräser, 3 Löwenzähne, viel Brennnessel, zwei große Büschel Taubnessel, 2 Hände Giersch und 4 Hände Luzerne geholt. Wenig Labkraut und Vogelmiere war diesesmal auch dabei.

LG

hasili
23.04.2017, 20:15
Kuragari:

Interessant, Deine Emo sieht exakt aus wie mein Dickerchen Mohri.
Aber wirklich genauso.

Ist es vlt. die Rasse (sie sind ja sicher "gemischte"), die drin steckt ?

Ach so. Du hast 4....dachte immer nur 2. Ja, finde dann auf jeden Fall 7 qm zu wenig, sieht aber schön aus. Es kommt aber auch immer auf die Aktivität der Tiere an, mein altes Kaninchen ist hier immer noch viel unterwegs in der Wohnung.
Dann wären ja 9 auf dem Balkon besser...würde das dann so machen. Oder Du kannst das innen lassen und dass sie zusätzlich was auf dem Balkon haben.

Die 7 zu erweitern geht nicht ?

Weiß ja auch nicht wie groß Eure Wohnung ist.

Ja, wohnt man alleine (wie ich) , kann eben eben alleine entscheiden. Mein Freund kommt oft hierher und motzt auch immer wieder, dass sie überall herumlaufen, aber ich sag dann einfach, sie sind nun mal da und fertig..eingesperrt wird hier kein Tier :rollin:
Zum Glück mag er die Kleinen.
(Er wohnt aber nicht hier, ist daher auch leichter).

Kuragari
23.04.2017, 20:27
Das perverse ist, dass die Wohnung groß genug is. -_- aber nein, erweitert wird nichts, da es ab Mitte Mai auf den Balkon geht. Die sollen gar nicht mehr in der Wohnung gehalten werden, der Balkon wird mitte Mai verglast und in 5-7 Jahren ziehen wir hier weg in Haus+Garten. Das ist der langfristige Plan.

Plan B wäre: ich zieh mit Kaninchen+Hamstern und meinen Habseligkeiten aus weil mich die Nachbarn nerven. Aber das wäre überstürzt und unüberlegt und ist etwas OffTopic hier... falls das doch mal passiert gibts vermutlich freie Wohnungshaltung, dann mach ich mich einmal richtig viel Arbeit und danach habe ich dann Ruhe vor Wandfraß und kaputten Türrahmen. Weil ich würde noch vor dem Einzug Wandschutz an die Wand schrauben, unnötige Türen aushängen und im Keller verstauen und die anderen Türen+Türrahmen mit Metallprofilen sichern.
Das sind Sachen, die ich hier nicht machen soll, weil sie ja eh bald rausziehen.

hasili
23.04.2017, 21:21
Dann hast Du ja Vorstellungen wie es weiter geht.

Ja, bei freier Wohnungshaltung ist ein gutes Konzept vorher die "halbe Miete" wie man so sagt.....
ich habe hier viel ummodeln müssen und hatte dann lange Ruhe, aber musste eine Gruppe trennen und bin sozusagen überbelegt für diese kleine Wohnung..und solche eine Zerstörerin die ich noch zusätzlich habe (mit Freundchen) hatte ich noch nie. Ich denke einige kennen das Problem mit Türen, Wänden und Gegenständen die herumstehen.

Mit dem Balkon klingt ja nicht schlecht...aber bei Verglasung musst Du auch aufpassen wegen der Hitze. Hitze ist generell ein Problem bei Balkonhaltung, denke ich (natürlich auch Regen, Schnee etc.).
Ich persönlich würde das Innengehege stehen lassen...wenns irgendwie geht... und sie bei übermäßiger Hitze reinholen...oder wenn eins krank ist ? Oder sie sich nicht mehr vertragen ?
Es gibt ja all solche Fälle.
Darauf muss man ja auch vorbereitet sein.

Aber zum eigentlichen Thema: Wie gehst Du jetzt vor wegen dem Gewicht ?

april
23.04.2017, 22:52
Auf den ersten Blick sieht das schon sehr grasbetont aus, auf den zweiten Blick könnte es eine Menge Klee haben, oder sehe ich das falsch?
Ich möchte nochmal sagen: je nach Genen (Rasse, aber auch individuell) gehen zwei Kaninchen bei gleichem Futter unterschiedlich ins Gewicht. Ein französischer Widder oder ein Riesenschecke sind Schlachthasis, die werden vom Heu angucken dick. Mein Riesenschecke und mein Wildmix könnten in der Futterverwertung unterschiedlicher nicht sein. Ich hab auch zwei Brüder, Holländer, der eine geht auf wie ein Pfannkuchen, der andere bleibt schön schlank.

hasili
23.04.2017, 23:41
Das beruhigt ein kleines bisschen mich zu lesen..
denn ja, bei meinem ist es auch so wie bei Emo..zumindest sehr ähnlich und ich hab ihn schon mehrere Male untersuchen lassen...und die Partnerin von ihm, sieht farblich wie ein Wildes aus und mit Schlappohren, frisst keinesfalls weniger, ist schlank und hat einen ganz flachen Bauch....

Wie geht es ihr, Kuragari ?

Einhorn09
25.04.2017, 18:12
Ich habe heute lange überlegt ob ich mich noch mal äussere.

Ich möchte keine Panik machen oder den schlimmsten Fall ausmalen.

Ich hatte zu Beginn geschrieben, das ich selbst eine Häsin zuhause habe, die sehr zugenommen hat. Nach diesem Thread habe ich sie immer genauer beobachtet und eine leichte Flankenatmung festgestellt. Gester waren wir dann beim TA. Meine Blacky hat 2 Tumoren in der Lunge und einen an der haut. Die Tumoren haben einiges an Gewicht und drücken ihre Luftröhre zusammen, dadurch bewegt sie sich kaum und hat zugenommen.

Ich würde deine Häsin wirklich sehr gründlich untersuchen lassen ggf sogar röntgen. Nicht das da etwas im Argen ist...

Traurige Grüsse :ohje:

hasili
25.04.2017, 20:35
Röntgen ist ja mal eine Grundbedingung bei solch einem Symptom...generell bei sehr vielen Symptomen...

aber das hat doch Kuragari machen lassen, oder meinst Du jetzt mich ?

Falls Du mich gemeint hast: Das ist eines der ersten Dinge, die meine TÄ macht und auch die TK die ich aufsuche...selbst wenn die TÄ auch mal meint sie sieht keine Veranlassung (was ganz selten auch schon vorgekommen ist), sie macht es auf jeden Fall, wenn ich es möchte.....und mit Blutuntersuchung, Kotuntersuchung genau dasselbe, auch wenn sie es nicht immer für dringend hält....und schon oft Recht behalten hatte mit ihrer Einschätzung..aber für mich gilt alles abklären was irgendwie machbar ist wenn man im Dunkeln tappt.

Einhorn09
25.04.2017, 21:17
Ich meinte speziell gar keinen von euch. Damit sollten alle mit selbigen Problem gemeint. Nicht du oder sie. Ich wollte es nur schreiben.