PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzklappenfehler, Symptome beim Kaninchen

Sylvia
07.04.2017, 17:55
Hi

Welche Symptome treten/traten bei Kaninchen mit nicht richtig schließende Herzklappe auf ?

Bei Miky wurde gestern ein Herznebengeräusch festgestellt. Daraufhin wurde noch ein Herzschall gemacht.
Eine Klappe schließt nicht ganz, was zu Verwirbelungen führt.
Laut ausführender TÄ wäre das nicht schlimm und es müsste nur in 9-12 Monaten kontrolliert werden :denk:
Er hat aber vor 5 Tagen eine plötzliche, drastische Verhaltensänderung durchgemacht uns sonst gibt's nichts .

Teddy
10.04.2017, 15:09
Ich hatte einen mit hochgradiger Herzklappenschwäche. Man hörte nur einen Ton, nicht zwei. Ob die Klappen nicht richtig schlossen, kann ich aber nicht sagen, wurde aber vermutet. Symptome waren Müdigkeit, schwacher Kreislauf und bei bestimmten Wetterlagen, Kreislaufabfall. Dann hatte er graue, sehr helle oder auch mal bläuliche Schleimhäute. In schweren Fällen war die Haut ganz blaß. Er wurde längere Zeit mit Lanitop behandelt, später mit Fortecor. Er kam damit gut zurecht, war aber insgesamt weniger lebhaft als gesunde. Gestorben ist er mit 6 Jahren an EC.

Sylvia
10.04.2017, 19:27
Bei Miky geht's eher Richtung Unwohlsein, Fressunlust und Aggressivität.

Samstag gings ihm erst gar nicht gut (aufgestelltes Fell, konnte/mochte sich nicht hinlegen) ...ab Nachmittag gings wieder ....Sonntag wars gut ....heute ist er wieder aggro (brummt mich an und springt mir auf die Hände)
:coffee:

Angefangen hat alles letzten Montag. Da hat er aus heiterem Himmel seinen allerbesten Freund angefangen zu vermöbeln.
(Mehrere Tage davor hatte ich ihn und seine Gruppe versucht zu vergesellschaften, wobei er sich fürchterlich aufgeregt hat ....ich vermute, daß war zu viel für sein Herz)

Heute haben wir noch Blut abgenommen.
Ich kann ihn jetzt schon mit cactus behandeln.
Mit der TÄ heute bin ich erst mal so verblieben, das wir probehalber auf eC behandeln und die Blutwerte abwarten :strick: