Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache Blut im Urin
Welche Ursache kann Blut im Urin außer Blasenentzündung noch haben?
Blase ist auf dem RB unauffällig.
Seit gestern mittag wird mit Marbocyl behandelt.
Blut kam zuletzt gestern Mittag und jetzt gerade wieder. Er hat trotz Schmerzmittel Schmerzen. Hat nur zwischendurch kurze Phasen wo Er mal ein paar Happen selbst frisst
Durchfall und Matschkot hat er auch
http://www.abload.de/img/54u9c.jpg http://www.abload.de/img/vruyn.jpg http://www.abload.de/img/plu1f.jpg
Wurde denn ein RöBi gemacht?
Meine Berta hatte im Februar ihre 2. Blasenstein-Op, 24 Steine.
Sie hatte auch Blut im Urin und konnte diesen nicht mehr richtig absetzen.
Sorry. Seit Mittwoch Mittag Marbocyl. Und zuletzt auch Mittwoch Mittag Blut und jetzt wieder :ohje:
Ja. Nicht mal Blasenschlamm
3 Möhren
07.04.2017, 08:53
Asty, wenn keine Ursache in der Blase gefunden wurde kann ich nicht verstehen, wieso du dann dieses Mittel bekommen hast. Man gibt es ja gerade bei Blasenproblemen wie , Balasenentzündung.
Eine Nebenwirkung dieses AB´s ist z.B.....DURCHFALL.
Ich tippe eher auf Probleme im Magen-Darm-Trakt und würde eine sonographische Untersuchung durchführen lassen.
3 Möhren
07.04.2017, 09:07
Sollte dein Kaninchen EC-Träger sein, ohne je einen sichtbaren Ausbruch gehabt zu haben, muss man auch an Niereninsuffizienz denken. Da wäre dann dieses AB gegen Gelenk- und Harnwegsinfekte sogar kontraindiziert. Asty, das ist jetzt aber nur meine ganz persönliche Meinung, denn ich bin kein TA und übernehme daher keine Verantwortung und gebe hier nur Dinge zu bedenken, die mir gerade durch den Kopf gehen. Aber wahrscheinlich hast du dir das auch schon selbst so gedacht, und willst nun wissen, ob andere Kaninchenhalter dieselben Bedenken haben?
Dandelina
07.04.2017, 09:13
Asty, wenn keine Ursache in der Blase gefunden wurde kann ich nicht verstehen, wieso du dann dieses Mittel bekommen hast. Man gibt es ja gerade bei Blasenproblemen wie , Balasenentzündung.
Eine Nebenwirkung dieses AB´s ist z.B.....DURCHFALL.
Ich tippe eher auf Probleme im Magen-Darm-Trakt und würde eine sonographische Untersuchung durchführen lassen.
Du musst doch dringend einer Infektion vorbeugen, wenn was blutet... durch AB-Gabe. (Platt gesagt.)
Es gab hier übrigens noch nie Durchfall durch AB-Gabe.
Asty, gute Besserung und dass ihr schnell eine Ursache findet :umarm:
3 Möhren
07.04.2017, 09:32
Noch nie heißt nicht, dass es nicht passieren kann. Ich habe ja nur gesagt, wie ich das sehe, und, dass ich kein TA bin. In der b
Beschreibung steht "Durchfall" aber als mögliche NW drin.
Die Tierärztin einer Bekannten knipst immer mit eine Zange die Zahnhaken ab, seit Jahren.(In der modernen Medizin obsolet) Wenn ich sage wie riskant das ist, sagt meine Bekannte, und auch die Ärztin selbst:
"Da ist aber noch nie etwas passiert." Sie geht dort schon seit über 10 Jahren hin, und es scheint die Wahrheit zu sein. Wer hat also recht?
Dandelina
07.04.2017, 10:01
Das ist ein Vergleich zwischen Handwerk und Pflichtangaben Von Medikamenten.
Ich lese oft, dass Kaninchen Durchfall von AB bekommen. Ich wollte nur Mut machen.
ABs sind nunmal nötig, der Nutzen überwiegt meist.
Asty hat gute TÄ, keine Sorge. :umarm:
Der Matschkot kann vom AB kommen (muss nicht) wenn man nicht parallel ein Proprebioticum gibt. Bei meinen ist das eigentlich immer so. Allerdings hatten meine hier bei Blasenproblemen meist auch Matschkot dabei.
Aber davon ab, einen US würde ich auf jeden Fall machen. Auf RÖ-Bildern sieht man nicht immer alles, gerade was Blase angeht...auch Schlamm/Gries sieht man auf RÖ nicht immer. Und wenn erhöhter Schlamm/Gries (oder auch weniger und gröber ) kann er den Harnweg reizen und dieser kann auch bluten.Deshalb ein US erstmal wichtig.
All das kann sein ,muss natürlich nicht .
Blutwerte, speziell Nierenwerte natürlich auch nötig.
Was mich sehr wundert, ist, daß man so reine Blutspuren sehen kann. Wenn das Blut von innen aus der Blase mit Urin herauskommt, ist es eigentlich mit dem Urin verdünnt, das heißt, es kommt dünne rote Flüssigkeit heraus, in der man aber keine Blutspuren sehen kann, weil das Blut im Urin verteilt und gelöst ist. Hatte ich selber mal. Es sah aus wie rot gefärbtes Wasser. So reine Blutspuren sehen aus, als ob sie gesondert vom Urin getröpfelt wären. Ursache könnte eine Verletzung in/an der Harnröhre sein, wo das Blut nach dem Wasserlassen rauströpfelt. Eine Bißwunde, ein eingeklemmter kantiger Stein... Evtl. kommt das Blut aber auch aus der Scheide oder dem Darmausgang und wird beim Pressen mit rausgedrückt in die Pfütze. Wurde der Urin mit Teststreifen selber auch untersucht? Ist Eiweiß drin oder irgendwas Verdächtiges? Ich würde das alles mal abklären lasssen. Blutwerte vielleicht auch.
Danke für eure Antworten.
Ich antworte gleich wenn ich am Laptop bin.
Aber soviel schon mal, Elvis geht es seit heute Mittag besser
Was mich sehr wundert, ist, daß man so reine Blutspuren sehen kann. Das meinte ich.
Aber auch da ist ein AB sinnvoll....denn der Harnweg ist ja entzündet.
Freu mich total dass es besser geht, asty ! :umarm:Wenn das Blut von innen aus der Blase mit Urin herauskommt, ist es eigentlich mit dem Urin verdünnt, das heißt, es kommt dünne rote Flüssigkeit heraus, in der man aber keine Blutspuren sehen kann, weil das Blut im Urin verteilt und gelöst ist. Hatte ich selber mal. Es sah aus wie rot gefärbtes Wasser. So reine Blutspuren sehen aus, als ob sie gesondert vom Urin getröpfelt wären. Ursache könnte eine Verletzung in/an der Harnröhre sein, wo das Blut nach dem Wasserlassen rauströpfelt. Eine Bißwunde, ein eingeklemmter kantiger Stein... Evtl. kommt das Blut aber auch aus der Scheide oder dem Darmausgang und wird beim Pressen mit rausgedrückt in die Pfütze. Wurde der Urin mit Teststreifen selber auch untersucht? Ist Eiweiß drin oder irgendwas Verdächtiges? Ich würde das alles mal abklären lasssen. Blutwerte vielleicht auch.
Das meinte ich.
Aber auch da ist ein AB sinnvoll....denn der Harnweg ist ja entzündet.
Freu mich total dass es besser geht, asty ! :umarm:
Alexandra K.
07.04.2017, 21:56
Wie wurde denn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ?
Wurde der Urin untersucht ?
Blut abgenommen ?
Ne Blasenentzündung sieht man auf dem Röntgenbild so gut wie nie. Man muss dafür einen Ultraschall machen und dort schauen, ob die Blasenwände verdickt sind. Dann kann man währenddessen eine sterile Probe nehmen und diese untersuchen lassen inkl. Antibiogramm.
Manche Blasenschlamm-Kristalle sieht man nicht auf dem Röntgenbild, weil sie nicht röntgendicht sind wie Kalziumablagerungen.
Edit: ist kein Weibchen, also kann meine Antwort weg :D
Gute Besserung trotzdem.
Ich kenne das mit den Blutschlieren schon. Bei mir hat eins meiner Meeris so gepinkelt... er hatte Harnsteine.
Zumindest den Urin könntet ihr sticksen.
Ich hatte gestern morgen nochmal mit meiner TÄin telefoniert. Ich soll ihm Infusionen geben, damit die Bakterien ausgeschwemmt werden. Ihm ging es ja dann mittags auch schon besser und hatte gefressen, daher habe ich erstmal darauf verzichtet, ihn nochmal zum TA zu schleppen.
Heute frisst er außer Wiesenbärenklau nichts selber. Er ist auch wieder ruhiger. Ich hoffe er hat nur wegen dem AB keinen Appetit.
Scheinbar kommt wieder Matschkot, hinten im Bauch blubberts beim Abtasten.
Was mich sehr wundert, ist, daß man so reine Blutspuren sehen kann. Wenn das Blut von innen aus der Blase mit Urin herauskommt, ist es eigentlich mit dem Urin verdünnt, das heißt, es kommt dünne rote Flüssigkeit heraus, in der man aber keine Blutspuren sehen kann, weil das Blut im Urin verteilt und gelöst ist. Hatte ich selber mal. Es sah aus wie rot gefärbtes Wasser. So reine Blutspuren sehen aus, als ob sie gesondert vom Urin getröpfelt wären. Ursache könnte eine Verletzung in/an der Harnröhre sein, wo das Blut nach dem Wasserlassen rauströpfelt. Eine Bißwunde, ein eingeklemmter kantiger Stein... Evtl. kommt das Blut aber auch aus der Scheide oder dem Darmausgang und wird beim Pressen mit rausgedrückt in die Pfütze. Wurde der Urin mit Teststreifen selber auch untersucht? Ist Eiweiß drin oder irgendwas Verdächtiges? Ich würde das alles mal abklären lasssen. Blutwerte vielleicht auch.
Der Urin war normal bis etwas dunkler verfärbt, aber nicht mit Blut vermischt, das ist richtig. Die Schlieren kamen aber definitiv mit dem Urin raus, ich hab davor gehockt und es gesehen. Mit Teststreifen wurde nicht untersucht.
Ein Harnstein wäre natürlich nicht schön, aber der hätte doch auf dem RB sichtbar sein müssen?
Wie wurde denn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ?
Sie wurde doch gar nicht ausgeschlossen
Manche Blasenschlamm-Kristalle sieht man nicht auf dem Röntgenbild, weil sie nicht röntgendicht sind wie Kalziumablagerungen.Oh, danke für die Info.
Das sagte ich ja schon, dass man die oft nicht auf dem RÖ-Bild sieht. Deshalb ein US gut wäre.
Schlieren könnten sehr für Schlamm sprechen, müssen es aber nicht sein.
Elvis hat eine Aufgasung seit gestern Abend. Es brodelt sehr in seinen Bauch.:heulh:
Bitte Daumen drücken
Lotta&Lenny
09.04.2017, 12:46
oh je.... ich drück euch ganz doll die Daumen :umarm:
Heike O.
09.04.2017, 13:16
Ich drück weiter mit!
Ich drück ganz toll die Daumen :umarm:
Carmen P.
09.04.2017, 23:45
Ich drücke für Elvis ganz fest die Daumen. :umarm:
Danke euch.
Sein Darm ist komplett leer und aufgegast. Magen nicht überladen daher muss er Ordentlich gepäppelt werden.
Eben hat er etwas gefressen. ich hoffe das war nicht nur ein kurzes Hoch.
So weit waren wir die letzten Tage ja schon einige Male.
Asty, Daumen sind gedrückt!!! :umarm:
Achje, der arme Kerl :ohje:
Hat er Fieber und deshalb keinen Appetit und gast auf, weil er zuwenig frißt? Hat er Schmerzen? Bekommt er ein Schmerzmittel?
Ich drücke die Daumen, daß es bald besser wird :umarm::umarm::umarm:
Er kriegt alles und das schon seit Samstag Abend. Sab, Emeprid
Schmerzmittel schon seit Mittwoch.
Ich hatte ja schon Mittwoch wg seiner Blase mit Päppeln nachgeholfen. Zu wenig wird er da eigentlich nicht im Bauch gehabt haben aber soviel wie sonst sicher auch nicht.
Temperatur ist immer um die 38. Zwischendurch gibt's immer Rotlicht
Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. :rw:
Ist schon sehr seltsam das Ganze. Da bleibt nur Päppeln und Hoffen :ohje:
KatharinaE
10.04.2017, 16:40
Oje, ich drücke euch die Daumen!
3 Möhren
10.04.2017, 18:54
Meine Zoe hatte vor kurzem auch einen leeren Magen und ich musste genauso verfahren wie du, Emeprid, Metacam, ProPrebac und sab und natürlich 6x täglich 15 ml Päppelbrei bei 1,8 kg Körpergewicht, und schon am nächsten Tag war es besser. Ich hoffe, das macht dir ein wenig Mut. Ich drücke dir und dem kleinen Schatz jedenfalls feste die Daumen!
Ich drück nochmal ganz arg......:umarm:
Wurde denn ein Blutbild gemacht ? (Habs vlt. überlesen)
Carmen P.
11.04.2017, 15:33
:wink1: Wie geht es dem Süßen?
Meine Daumen bleiben noch gedrückt. :umarm:
3 Möhren
12.04.2017, 16:46
Leben deine Tiere in Innenhaltung? Weißt du, meine Zoe hatte ja auch diesen leeren Magen und die Aufgasungen, aber kein Blut im Urin. Es wäre trotzdem eine Überlegung wert einmal die Blutwerte der Nieren messen zu lassen und auch die Blase zu untersuchen. Manches kann auch vom Vitamin D mangel kommen, z.B. nach dem Winter. Das Fehlen von UVB-Strahlen begünstigt Nieren und Blasenprobleme... nur mal so angedacht...
Blutwerte wurden nicht genommen.
Im Februar zuletzt. Da war alles gut.
Ja sie leben drinnen.
Ihm gings Dienstag wieder etwas schlechter und Gas war wieder mehr. Ursache unbekannt. Sollte vor Ostern noch eine 2. Meinung vom Zahn TA einholen ob die Zähne Ursache sein könnten denn die TÄin konnte die zähne nicht beurteilen weil er immer die zunge davor hatte.
Es ging ihm dann im Laufe des DienstagAbend besser und fraß auch immer mal etwas und bewegte sich mehr, aber ich bin dann Mittwoch trotzdem hin.
Zähne wurden in Narkose gemacht. Rechts unten und oben war jeweils einer zu lang und die andere Seite Kraut und Rüben. Es war zwar nicht so extrem wie es schon mal war aber sie meinte so kann es schon Grund genug für eine Aufgasung gewesen sein.
Jetzt will er fressen aber es klappt nicht. Aber das kenn ich ja. War schon öfter so dass es dann ein paar tage dauert.
Vom Verhalten her ist er wieder der alte. Bauch ist auch nicht mehr aufgegast
Dafür hab ich den nächsten Patienten. Kein Bauchproblem, frisst trotzdem nichts. Ursache unklar.
Reginas Fettknubbel (vermutlich) der letzten Sommer entdeckt wurde macht Probleme (im hinteren Bauchbereich). Tut beim Abtasten weh. Ob das jetzt auch der Grund für das nicht fressen ist, ich weiß es nicht. Tumor wurde damals ausgeschlossen da nicht mit Adern durchblutet oder umgeben.
Sie wurde gestern noch geröngt aber da sieht man das Ding nicht. Unter Schmerzmittel ging es ihr gestern etwas besser und sie fraß auch immer mal etwas zweige und kräuter. Aber jetzt trotz Schmerzmittel wieder nichts.
Evtl auch schlechte Nierenwerte oder Ec. Das sind noch so meine überlegungen, weil sie beides bereits hatte.:ohje:
Heike O.
14.04.2017, 14:26
:umarm:
Das tut mr echt leid, Asty! Beiden Patienten drücke ich die Daumen - wünsche ruhige Feiertage! :umarm:
Da drücke ich auch ganz arg die Daumen.....:umarm:
Carmen P.
16.04.2017, 01:08
Ich drücke Deinen beiden Patienten ganz fest die Daumen. :umarm:
Die Nieren kamen mir bei Regina auch gleich in den Sinn.:ohje:
3 Möhren
19.04.2017, 09:35
Blutwerte wurden nicht genommen.
Im Februar zuletzt. Da war alles gut.
Ja sie leben drinnen.
Ihm gings Dienstag wieder etwas schlechter und Gas war wieder mehr. Ursache unbekannt. Sollte vor Ostern noch eine 2. Meinung vom Zahn TA einholen ob die Zähne Ursache sein könnten denn die TÄin konnte die zähne nicht beurteilen weil er immer die zunge davor hatte.
Es ging ihm dann im Laufe des DienstagAbend besser und fraß auch immer mal etwas und bewegte sich mehr, aber ich bin dann Mittwoch trotzdem hin.
Zähne wurden in Narkose gemacht. Rechts unten und oben war jeweils einer zu lang und die andere Seite Kraut und Rüben. Es war zwar nicht so extrem wie es schon mal war aber sie meinte so kann es schon Grund genug für eine Aufgasung gewesen sein.
Jetzt will er fressen aber es klappt nicht. Aber das kenn ich ja. War schon öfter so dass es dann ein paar tage dauert.
Vom Verhalten her ist er wieder der alte. Bauch ist auch nicht mehr aufgegast
Dafür hab ich den nächsten Patienten. Kein Bauchproblem, frisst trotzdem nichts. Ursache unklar.
Reginas Fettknubbel (vermutlich) der letzten Sommer entdeckt wurde macht Probleme (im hinteren Bauchbereich). Tut beim Abtasten weh. Ob das jetzt auch der Grund für das nicht fressen ist, ich weiß es nicht. Tumor wurde damals ausgeschlossen da nicht mit Adern durchblutet oder umgeben.
Sie wurde gestern noch geröngt aber da sieht man das Ding nicht. Unter Schmerzmittel ging es ihr gestern etwas besser und sie fraß auch immer mal etwas zweige und kräuter. Aber jetzt trotz Schmerzmittel wieder nichts.
Evtl auch schlechte Nierenwerte oder Ec. Das sind noch so meine überlegungen, weil sie beides bereits hatte.:ohje:
Schlechte Nierenwerte gehören zu den EC Symptomen.
Wurde mit Kontrastmittel geröngt? Wie geht es deinen Tieren aktuell?
Regina hat keine Verdauungsprobleme, daher wurde nur einmal geröngt.
Mit Elvis ist wieder alles gut.
Reginas Blutergebnisse kommen hoffentlich morgen endlich. Seit sie Samstag Panacur bekommt, fühlt sie sich etwas besser und frisst ein bisschen mehr, aber immer noch viel zu wenig (selbständig).
Bitte drückt die Daumen, dass wir das wieder hinbekommen.
Carmen P.
20.04.2017, 00:32
Schön, dass es Elvis wieder gut geht. :froehlich::froehlich:
Für Regina bleiben die Daumen natürlich gedrückt. :umarm: