PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannah ( fast 11 ) kommt nun nicht mehr auf die Beine

Birgit
01.04.2017, 10:54
Ich bin gerade total überfordert mit meiner Entscheidung.
Hannah ( http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=108664 ) hat sich ja trotz des 1,5x3cm großen "Fremdkörpers" am Darm sehr gut erholt.
Sie kommt mit den Nierenproblemen und der Anämie, sowie des Fremdkörpers ja gut zurecht, bekommt Medis dafür und lebt mit Cara zusammen.

Letztens hatte ich bemerkt, daß sie ihr Auge zusammenkniff. Sind am nächsten Tag gleich zum TA.
Lt. TA ein Hornhaut-Ulkus.

Habe Floxal bekommen, aber es hat sich weiter verschlechtert.
Nun soll das Auge entfernt werden.

Ich habe keine Probleme das machen zu lassen, aber meine Angst ist daß Hannah die Narkose und Aufwachphase nicht packt. Ihre Nieren-und Leberwerte waren schon 2015 schlecht.
Zudem ist sie trotz der Augenproblematik super gut drauf und ist fit wie nie.
Man würde ihr nichts anmerken.

Was soll ich tun ?
Seit ich weiß, daß sie nächste Woche operiert werden soll, bekommt sie Hepar nun tgl. vorbeugend für die Narkose ( Leberentgiftung ).

Hat von euch schon mal jmd diese Problematik gehabt und muß das Auge wirklich entfernt werden oder gibt es eine Alternative dazu ?
Meine TÄ hat zwar auch kein gutes Gefühl Hannah in Narkose zu legen, aber sie meint eine andere Option wäre nur das Einschläfern und daß man das so nicht belasen kann.

Das Auge ist nur noch weiß. Um den Augapfel herum ist es stark gerötet.

152771

152772

Leider habe ich keine besseren Fotos :ohje:

Anja S.
01.04.2017, 11:10
Mit Hornhaut-Ulkus und Augenerhaltung habe ich sehr umfangreiche und gute Erfahrungen :good: . Ich würde auch unbedingt versuchen, das Auge zu erhalten und deinem Tier die OP und die Narkose zu ersparen.

Bei der Diagnose kommen aber immer mehrere Faktoren zusammen. Sollen wir gerne abends mal telefonieren :umarm: ?

Birgit
01.04.2017, 12:17
Oh ja, sehr gern Anja :kiss:
Melde mich per PN

Alexandra K.
02.04.2017, 18:41
Ein Tier das bereits unter einer Anämie leidet würde ich eine solche OP definitiv nicht mehr zumuten sondern palliativ rangehen .
Alles Gute .

Antonia
02.04.2017, 19:26
Meine Pauline hatte mal ein Glaukom mit erhöhtem Augendruck; ist zwar nicht exakt vergleichbar, aber ich stand dann auch vor der Entscheidung, ob das Auge entfernt werden soll. Habe mich dagegen entschieden, weil Pauline - genau wie Hannah - schon sehr alt war und einige weitere Baustellen hatte. Vor allem war für mich entscheidend, was Du auch geschrieben hast:

Und letztlich war es bei uns damals richtig so, die OP nicht durchzuführen, denn Paulinchen starb ein paar Monate später an etwas anderem.

Alles Gute!!:umarm:

Birgit
02.04.2017, 20:29
Ein Tier das bereits unter einer Anämie leidet würde ich eine solche OP definitiv nicht mehr zumuten sondern palliativ rangehen .
Alles Gute .

Danke Alex :umarm:, das war nämlich auch mein Gedanke und ich habe heute morgen auch mit Anja S. telefoniert, die mir mit alternativen Möglichkeiten sehr weitergeholfen hat :good:

Meine Pauline hatte mal ein Glaukom mit erhöhtem Augendruck; ist zwar nicht exakt vergleichbar, aber ich stand dann auch vor der Entscheidung, ob das Auge entfernt werden soll. Habe mich dagegen entschieden, weil Pauline - genau wie Hannah - schon sehr alt war und einige weitere Baustellen hatte. Vor allem war für mich entscheidend, was Du auch geschrieben hast:

Und letztlich war es bei uns damals richtig so, die OP nicht durchzuführen, denn Paulinchen starb ein paar Monate später an etwas anderem.

Alles Gute!!:umarm:

Danke dir :umarm: für deinen Erfahrungsbericht mit Pauline.
Das ähnelt sich schon......Hannah hat ja ebenfalls weitere Baustellen.

Anja S.
02.04.2017, 21:11
:good: :kiss: Euren beiden Berichten kann ich hier auch sehr zustimmen :umarm: .

Birgit, ich schicke dir gleich die Unterlagen für deinen TA :umarm: .

Birgit
03.04.2017, 14:39
:good: :kiss: Euren beiden Berichten kann ich hier auch sehr zustimmen :umarm: .

Birgit, ich schicke dir gleich die Unterlagen für deinen TA :umarm: .

Danke Anja, das wäre super :kiss:

Habe eben lange mit der TÄ gesprochen. Wir probieren das jetzt so wie du empfohlen hast :good:. Fahre gleich schnell Rezept holen und dann sofort in die Apotheke und besorge die Tropfen.
Die Globuli besorge ich ebenfalls.

Meine TÄ war sehr offen dafür und wird Kontakt zu der Oberärztin für Augenheilkunde aufnehmen. :umarm:

Anja S.
03.04.2017, 14:45
:kiss: Ich hab dir das gestern an deine KS-Adresse geschickt. :kiss:

Birgit
03.04.2017, 15:27
:kiss: Ich hab dir das gestern an deine KS-Adresse geschickt. :kiss:

:rw: Hab da gestern gar nicht geschaut !

Birgit
20.04.2017, 11:09
Ich wollte mal kurz berichten wie es Hannah geht.
Das Tropfen ins Auge läßt sie sich super gut gefallen. Ich brauche sie auch gar nicht mehr hochnehmen und halten. Sie bleibt sitzen und ich habe beide Hände frei zum träufeln. :love: Sie ist so eine liebe Maus.
Ich habe auch das Gefühl als wenn es schon besser ist.
Vorher war das gesamte Auge weiß ( kann man auf dem Foto auch gut erkennen ) und seit einigen Tagen kann man mittig im Auge wieder "Auge" erkennen.....so als ob der weiße "Schleier" sich auflöst. :rw: Besser kann ich es nicht beschreiben.

Ich bin gerade wahnsinnig froh über die Entwicklung :froehlich:...und eigentlich sehr überrascht, daß jetzt so zeitnah schon eine Veränderung zu sehen ist.

Sabine L.
20.04.2017, 11:20
:froehlich: ich freue mich für euch

Anja S.
20.04.2017, 12:14
Birgit, da freue ich mich aber ganz doll mit :froehlich: :froehlich:!!

Rübimir
20.04.2017, 12:28
Schön, dass man schon eine Besserung erkennen kann. Ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht und hoffentlich noch besser wird :umarm:

Birgit
20.04.2017, 13:28
Schaut mal......ich hab eben mit dem tablet schnell ein Foto gemacht ( fand sie zwar doof, aber sie mußte ja still sitzen )

153523

KatharinaE
20.04.2017, 16:07
Wow, ist das toll, da freue ich mich mit dir.

BirgitL
22.04.2017, 19:26
Hallo liebe Birgit :wink1:
oh, ich freu mich so sehr, dass es Hannah besser geht und das Auge erhalten bleiben soll und kann. Denke auch, dass eine OP zu anstrengend für sie gewesen wäre. Toll, dass sie solche Fortschritte macht.:froehlich :froehlich::froehlich: Weiter so!!!! :good:
Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit

Birgit
06.05.2017, 12:24
und jetzt wieder 14 Tage weiter :froehlich:

154128

Leider ist gerade etwas weißes Augensekret direkt vorm Auge, aber man dennoch gut erkennen wie viel besser das nochmal geworden ist.
Ich bin mega glücklich über die Entwicklung :herz:

Antonia
06.05.2017, 15:45
Das sieht richtig gut aus. Ich freue mich mit Euch über diese Fortschritte.:froehlich:

Anja S.
06.05.2017, 16:41
:froehlich::froehlich::froehlich: Ich bin mit dir megaglücklich !!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich drücke weiter die Daumen :kiss:.

Freut mich so sehr für euch :umarm:!!

KatharinaE
07.05.2017, 18:09
Das ist wirklich eine ganz tolle Entwicklung:froehlich:

Teddy
08.05.2017, 14:40
Wahnsinn, das zu sehen. Was für ein Unterschied zu vorher. Das ist ja eine super tolle Entwicklung :froehlich:

Carmen P.
08.05.2017, 16:52
Ich freu mich mit Dir für Hannah, Birgit. :froehlich:
Das Auge sieht wirklich schon ganz toll aus.:good:

Birgit
10.08.2017, 10:23
Die arme Hannah läßt auch nichts aus :heulh:

Wir brauchen Daumendrücker für den TA-Besuch heute nachmittag.
Hannah kommt nicht mehr auf die Beine und kippt ständig auf ihre rechte Seite.

Beim Reflexe testen ist mir aufgefallen, dass sie am rechten Fuß keinen Widerstand hat und er nur "hängt" und nicht mehr kontrollierbar ist.

Ich befürchte ihr Tumor am Darmbereich ist gewachsen und drückt da irgendwie auf etwas. Aber das ist nur meine ganz eigene Vermutung.

Heute Abend weiß ich mehr.:ohje:

So liegt Hannah nur noch !
Foto ist leider etwas verschwommen, weil ich von der Tür aus fotografiert habe und dies nur ein Ausschnitt ist :rw:

Ich habe jetzt extra ein Brett dahinter gestellt, damit sie nicht beim drehen mit den Füßen im Gitter hängen bleibt.

157950

Auf jeden Fall braucht Hannah Daumendrücker !
Sie frisst noch gut und versucht immer sich aufzurichten. Wird dann natürlich ärgerlich und knurrt, wenn sie es nicht schafft.

feiveline
10.08.2017, 10:48
Ich drück ganz fest... :umarm:

Gast
10.08.2017, 10:56
Birgit :umarm:. Alles Gute für Hannah und ich drücke ganz fest die Daumen für den Tierarzttermin :kiss:.

Friederike
10.08.2017, 11:11
Ach Mensch :ohje: Ich drück auch die Daumen für die kleine Rentnerin :umarm:

KatharinaE
10.08.2017, 12:43
Ich drücke auch beide Daumen:umarm:

Seppeli
10.08.2017, 13:38
ich drücke auch ganz fest :umarm::umarm::umarm:

Sabine L.
10.08.2017, 14:03
:umarm: Ich denke an euch.

Margit
10.08.2017, 14:49
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen. :umarm:

Carmen P.
10.08.2017, 16:58
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für die tapfere kleine Hannah. :umarm::umarm:

asty
10.08.2017, 17:43
Ich drücke euch die Daumen :ohje:

Mein Elvis kann seit Mitte Mai auch nicht mehr laufen. Er hat aber immer noch Appetit :umarm:

KatharinaE
11.08.2017, 14:49
Was hat die TÄ gesagt?

Birgit
11.08.2017, 18:56
Tja, bin nicht wirklich schlauer ! Was die Tastdiagnostik angeht, konnte man nichts ertasten bzw. es war nichts auffälliges.
Sie meint es scheint natürlich etwas degenatives sein zu können ( wir konnten aber nicht röntgen, weil sie sich so sehr aufgeregt hat und Schnappatmung bekam ) , aber es spricht eher für eine EC - Problematik.
Da hatte ich ja schon angefangen mit der Behandlung und ich werde weiter machen. Zusätzlich bekommt sie Teufelskralle .

KatharinaE
14.08.2017, 15:19
"Hoffentlich" ist es EC und die Behandlung schlägt schnell an:umarm: