Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftpflanzen im Garten
insomnia
30.03.2017, 18:01
Hallo! :wink1:
Wenn es warm genug ist, möchte ich meine drei :herz: gerne in ein Außengehege umsetzen. Tagsüber sollen sie auch den Garten zur Verfügung haben. Die in den Empfehlungen für Freilandhaltung aufgeführten Giftpflanzen gibt es bei mir nicht, allerdings einiges ungesundes wie Hecken aus Thuja, Flieder und Kirschlorbeer, sowie vereinzelt Akelei, Gundermann und auch einmal ein Greiskraut. Ich mach diese Sachen regelmäßig raus, aber alles erwischt man ja nie und die Hecken müssen stehen bleiben. Das Angebot an gesundem (Gräser, Giersch, Gänsedistel, Löwenzahn) ist aber auch vorhanden. Wie ist das denn bei euren? Kann man davon ausgehen, dass sie das schädliche stehen lassen?
Und gibt es irgendetwas an ungiftigen, schönen Stauden o.ä., an denen sie kein Interesse haben, oder muss ich damit rechen, dass alles gleich wegrasiert wird? :girl_haha:
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! :flower:
Keks3006
31.03.2017, 20:35
Keine Sorge, sollte alles kein Problem sein. Du kannst auch beim Kirschlorbeer und der Thujahecke sicher sein, dass sie daran fressen werden und du evtl. die Pflanzen schützen musst :girl_haha:
Heike O.
31.03.2017, 23:30
Thuja mögen meine nur sehr selten und Kirschlorbeer ist "bäh", sagen sie und Gundermann ist die einzige Pflanze, an die sie überhaupt gar niemals gehen. Kreuzkraut weiß ich nicht. Die einen sagen so, die anderen so.
Sabine G.
01.04.2017, 06:58
Guten Morgen,
wir haben auch manches davon im Garten. Flieder wird total ignoriert, unter der Thuja zum Nachbarn sitzen sie gerne (und dann habe ich keine Chance, sie da wieder rauszubekommen http://www.degus-online.de/KS/55.gif), aber fressen nichts davon. Akelei wurde wohl schon probiert, aber wird jetzt auch ignoriert. Gegen das Geiskraut kämpfe ich seit letztem Jahr, ich kann nicht sagen, ob sie auch davon fressen.
Allgemein ist jetzt die "Gefahr" größer, da die Auswahl noch nicht so groß ist. Im Sommer halten sie sich an das "Gesamtangebot".
Viele Grüße
Biene
Bislang musste ich nur feststellen, dass die Kaninchen schädlich für die von dir genannten Pflanzen sind und nicht umgekehrt... sie haben diesen Winter z.B. zwei Kirschlorbeer getötet, indem sie die Rinde komplett abnagten, und das, obwohl ich im Gehege ständig für Nachschub an Obstbaumzweigen und ähnlichem gesorgt hatte, und Kohl, sonstiges Gemüse und Heu immer vorhanden war... derzeit sterben gerade die Lavendel, und von Tulpen und Hyazinthen sehe ich immer nur kümmerliche Blattspitzen, alles, was sich mehr als 2 mm aus der Erde wagt, wird gnadenlos abgefressen... nur Osterglocken scheinen nicht zu schmecken, da bleibt das Grün stehen und man gipfelt nur die hässlichen Stengel mit dem giftgelben Zeugs oben dran... ein ordentlicher Kaninchengarten muss schließlich grün sein, oder noch besser, braun...
Keks3006
01.04.2017, 09:38
Für Kaninchen sind Kreuzkräuter unschädlich. Eine meiner Gruppen hatte auch mal eins im Garten wachsen, das hat es offenbar nicht überlebt. Der Kirschlorbeer hat Blätter nur noch ab der Höhe, ab der Kaninchen nicht rankommen... Wenn du was Grünes möchtest, das wirklich stehen bleibt, empfehle ich Rhododendron :rw:
Für Kaninchen sind Kreuzkräuter unschädlich. Eine meiner Gruppen hatte auch mal eins im Garten wachsen, das hat es offenbar nicht überlebt. Der Kirschlorbeer hat Blätter nur noch ab der Höhe, ab der Kaninchen nicht rankommen... Wenn du was Grünes möchtest, das wirklich stehen bleibt, empfehle ich Rhododendron :rw:
*Hüstel*, unseren Rhododendron finde ich gar nicht mehr... in der Ecke, in der er war, finden sich nur noch ein paar trockene Stöcke...
Das einzig Grüne, das bei uns zuverlässig stehen bleibt, sind Brennnesseln...:heulh:
Was garantiert stehen bleibt: Buchs und Holunder.
Thujas wurden in Etappen weggeschredert, Forsythie weginhaliert, Kirschlorbeer wird phasenweise gefuttert, gerne die Rinde, junge Triebe und getrocknete Blätter.
Auch den recht giftigen Blauregen mögen meine Tiere phasenweise sehr gern. Dagegen sehen Holunder und die "alten" Buchs wie neu aus.
Was letzten Sommer noch überlebt hatte, waren die
Hortensien, die wiederum für Mensch "optische"
Geschmachssache sind.:rollin:
insomnia
01.04.2017, 12:01
Lieben Dank für eure Antworten! :flower:
In erster Linie war mir wichtig, dass es den Hasis gut geht, aber das scheint ja gar nicht so problematisch zu sein. Allerdings sehe ich nach euren Erfahrungswerten meinen Garten gerade vor meinem geistigen Auge als Wüstenlandschaft. :heul: Eure Formulierungen sind wirklich köstlich. :rollin:
Ich denke, ich werde einen Kompromiss eingehen und ihnen nur den Rasen (und die Sachen, auf die ich verzichten kann) zugänglich machen. Dann haben alle was davon.
Keks3006
01.04.2017, 12:10
*Hüstel*, unseren Rhododendron finde ich gar nicht mehr... in der Ecke, in der er war, finden sich nur noch ein paar trockene Stöcke...
Das einzig Grüne, das bei uns zuverlässig stehen bleibt, sind Brennnesseln...:heulh:
:rollin::rollin::rollin:
Kommt immer auf die Größe der Fläche an, meine leben durchaus noch im Grünen. Und unsere Rhododendren sind sehr groß :girl_haha: Johannisbeersträucher überleben auch, sind aber untenrum immer kahl :rw: brauchen also eine entsprechende Größe. Frauenmantel hält sich sehr gut, wird nur phasenweise gefressen. Und Moos :rollin:
Kommt immer auf die Größe der Fläche an, meine leben durchaus noch im Grünen. Und unsere Rhododendren sind sehr groß :girl_haha: Johannisbeersträucher überleben auch, sind aber untenrum immer kahl :rw: brauchen also eine entsprechende Größe. Frauenmantel hält sich sehr gut, wird nur phasenweise gefressen. Und Moos :rollin:
Ähhm, ihr Gehege hat ungefähr 20 qm, ihr Gartenauslauf nochmal gut 200 qm... :herz: aber es kommt halt nicht nur auf die Größe der Fläche, sondern auch auf die Größe und Anzahl der Monster an... und ein Riese, der sich auf Zehenspitzen stellt, frisst Dir bis auf 1,20 Höhe alles weg, und ich hab´drei davon, und die anderen beiden sind nicht viel kleiner...:tischkante: