PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD2 im Oktober alles verloren und jetzt solllen Neue kommen



justninchen
28.03.2017, 20:32
Hallo,

wie hier ja schon berichtet haben wir alle 4 im Oktober verloren
Stall wurde alles abgebaut und entsort...erde 30 cm im Freibuddellauf entsorgt..

Nun aber die Fragen:
1. Welches Desinfiziermittel kann ich wo kaufen(es sollte was bringen) für die Transportbox

2. Beide neuen sind noch nicht geimpft aber ein Jahr alt : Was muss ich jetzt am besten machen bis der Impfstoff da ist?
Vorübergehend bleiben Sie in der Wohnung

3. Ich hab echt panik das wieder was passiert...wie bekommt man das weg?

Danke für Hilfe es werden noch mehr fragen kommen Danke

asty
29.03.2017, 20:20
1. Für kleine Gegenstände eignet sich gut Meliseptol rapid (nicht das normale Meliseptol)
Für große Flächen wie Fliesen, PVC etc wäre Rhodasept geeignet.
Ungeimpfte TIere würde ich aber auch nicht nach Desinfektion in die Transportbox rein setzen.

2. Ich hoffe die Kaninchen sind in einem Bereich, der vorher gründlich desinfiziert wurde und ihr haltet strenge Quarantäne?
Es wäre besser gewesen, sie vorm Einzug impfen zu lassen.
Wann ist die Impfung? Sind sie komplett ungeimpft?

3. Wie bekommt man was weg? Du meinst restliche vorhandene Viren? Da hilft nur für strenge Quarantäne einhalten (für das jetzige Gehege/Raum eigene Schuhe, Hände desinfizieren etc)

justninchen
04.04.2017, 21:05
zu 1 habe ich jetzt https://www.amazon.de/HALAMID-CHLORAMIN-T-Professionelles-Desinfektionsmittel-Ektoparasiten/dp/B00OY93P0K/ref=pd_rhf_gw_p_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=X879JPE52XA3H028CCXE
und für Gegenstände wie Transportbox usw https://www.hygi.de/suche/desomed_rapid_af_lemon_alkoholische_schnelldesinfektion,pd,68581.html

beides ist auch in der Liste von irgendwie einem Amt als empfehlung drin

zu 2
die Nickels sind drin im Haus das sollte Virusfrei sein - zumindest ist darauf geachtet worden
gesäubert und gesprüht worden
das Aussengehege ist alles abgebaut und weggeworfen worden

nun wurde alles neu gebaut
Erde abgetragen und Erde und Fliesen mit dem Halamid eingesprüht sthen gelassen und nochmals eingesprüht und heissem Wasser und Regen abgespühlt worden
der Rasen wurde auch "natürlich gedüngt und gekalkt um alles zu entfernen


die neuen werden nun erstmal geimpft dann nochmals geimpft und in 4 Wochen gehts raus ...

ich hab troz allem schiss

Katharina
05.04.2017, 01:53
die neuen werden nun erstmal geimpft dann nochmals geimpft und in 4 Wochen gehts raus ...

ich hab troz allem schiss

Womit werden sie geimpft und noch einmal geimpft? Hoffentlich nicht mit Cunival-RHD.

Gut wäre, wenn sie mit Filavac geimpft werden könnten, da reicht eine Impfung gegen beide RHD-Typen und der Schutz ist nach 7 Tagen aufgebaut.

asty
05.04.2017, 03:44
Doch bitte keine Erde mit Desinfektionsmittel einsprühen. :ohje:
Das geht doch gar nicht wieder richtig raus

Und sollte es Cunivak RHD sein. Der bietet keinen Schutz vor RHD2!!

justninchen
05.04.2017, 08:26
am Mittwoch RDHV2 impfen, würde ich in ca 2 Wochen Myxo/RHDV1 impfen und die Tiere dann auch in 2-3 Wochen raussetzen; nach 3 Wochen haben wir auf alle Fälle einen belastbaren Schutz gegen V2
es ist Eravac ..bei mir in der Gegend hab ich jetzt alles abtelefoniert
Filavac ist ers im Juli da ...

das Mittel das auf die Erde kam ist auch für die Trinkwasseraufbereitung und hat keine Auswirkungen auf natur/Nuckels
ich hab mich extra bei dem Istitut informiert ..das ist auf der Erde kein Problem...ausserdem kommt ja jetzt 40 cm Erde drüber und 20 cm Sand drauf ...

asty
05.04.2017, 19:23
Dann bin ich beruhigt :good:

Eravac boostert man aber wenn dann eigentlich erst nach 6 Wochen

justninchen
05.04.2017, 20:40
Dann bin ich beruhigt :good:

Eravac boostert man aber wenn dann eigentlich erst nach 6 Wochen

okay...die Ärtztin in der Klinik, welche ich für ziemlich gut halte,sehr behilflich und auch "natürlich"
sagte das nach 2-3 Wochen Myxo gegeben werden kann ...

Sie hoppeln rum und fressen ...scheint alles gut zu sein...:good:

asty
06.04.2017, 05:51
Achso. Also wird Eravac einmal geimpft und dann Myxo?
Welcher Myxoimpfstoff denn? Cunivak Myxo muss nach 4 Wochen erneut geimpft werden. Dann fehlt aber noch RHD1!
Bei Nobivac wäre beides abgedeckt mit einer einmaligen Impfung.

feiveline
06.04.2017, 15:25
die Nickels sind drin im Haus das sollte Virusfrei sein - zumindest ist darauf geachtet worden gesäubert und gesprüht worden Du bringst das Virus aber von draußen wieder mit ins Haus, eine einzige Fliege oder Mücke von draußen tut das usw...

Ich drück Dir alle erdenklichen Daumen, dass Deinen ungeimpften Tieren nichts passiert... :ohje:

3 Möhren
02.05.2017, 23:18
Bei Eravac kenne ich das nur so, dass grundimmunisiert werden muss, bei Filavac NICHT.) somit könnte man Filavac gegen RHD und RHD 2 impfen und dann nach drei Wochen Cunivac Mayxo. Mir ist nicht ganz klar, ob Cunivac Myxo, dann in deinem Fall zusammen mit der Eravac-Impfung erfolgen soll? Das finde ich dann doch etwas zuviel, läßt sich aber evtl. in dieser Situation tatsächlich nicht besser lösen.
Frag doch im Mai nochmal bei den TÄ nach. Jetzt gibt es Filavac ohne Sondergenehmigung, da hast du sicher mehr Glück als in der Vergangenheit.