PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Abzess im Ohr



HilfeKaninchen
22.03.2017, 23:31
Huhu ihr,

ich hatte ein 6 jähriges Weibchen aufgenommen. Hatte in meinen anderen Thema schon angesprochen, dass sie ein kieferabzess hatte. Dieser is nun gut verheilt(bis jetzt) 2 Zähne sind auch raus. Kieferknochen ist leider schon angegriffen, aber bisher so gut. Naja auf einmal haben wir bemerkt, dass auch ihr Öhrchen(auf der anderen Seite) müffelt. Das Ohr wurde Montag gespült, danach roch es noch etwas aber nicht so extrem. Laut TA ist das Ohr trocken und der Eiter alt. Nun riecht es wieder extrem. Also wird da wohl auch was im Busch sein. Muss das ein abzess sein? Als ich sie aufgenommen habe, war sie voll mit milben und flöhe, wurd dann Stronghold verabreicht. Ist jetzt ca 1 Monat her. Antibiotikum hat sie ja auch bekommen (mehr als genug) wegen den Abzess. Eine entzündet wäre somit doch schon weg? Bei der abzess OP war noch ein gammel Zahn wo sie nicht dran gekommen sind. Kann der auch der Grund sein ? Da müssen sie wohl durch die Wange durch. Freitag wird ihr Kopf geröntgt, abzess muss da sichtbar sein? Zahnwuzel etc auch? So wie ich weiß, nutzt er keine zahnplatten fürs Röntgen und ihr Öhrchen soll ja mit drauf.

Was wenn das wirklich ein abzess ist? Die ist eine ziemliche Angstpatientin. War in den 6 Jahren beim Vorbesitzerin nie beim Arzt. Die erste Narkose war schon riskant, sie war kurz weg...

Was kann es sein ? Für mich kann es nur ein abzess sein :-( oder der Zahn der dann noch raus muss, bedeutet aber ja auch noch eine OP..

veganinchen
23.03.2017, 22:25
Ist sie ein Widder? Widder neigen manchmal zu Eiter im Ohr, gerade bei engen Gehörgängen. Kann, soweit ich weiß, unterschiedliche Gründe haben.

Amber.
23.03.2017, 22:44
Hallo,

ist der behandelnde Tierarzt Zähne spezialisiert und kennt sich mit Kaninchen aus?
Für die Zähne währe Mehrschichtige Bilder gut, dann sieht man ob sowohl Zahn- als auch Wurzelprobleme vorliegen.

Ob darauf dann auch die Ohren gut sichtbar sind, weiß ich nicht. Ggf. würde ich aber dann die einfach nochmal separat Röntgen lassen, damit auch dahingehend zweifelsfreie Klarheit rein kommt.

Bei Eiter würde ich dringend dazu raten eine Probe ins Labor einschicken zu lassen, denn nicht jedes Breitbandantibiotika wirkt gegen jede pathogene Bakterien.
Bei meiner Häsin müsste ich das selber wieder einmal erfahren, sie hat auch Eiter im Ohr und das Chloromycetin Palmitat schlug doch nicht an.
Nun geht es morgen nochmal hin und ich hoffe, dass sich doch etwas gebessert hat, sonst muss ein anderer Weg her.


Liebe Grüße
Amber

Katharina
23.03.2017, 22:48
Ich hätte noch ein paar Fragen:

War der Kieferabszess auf der gleichen Seite? Ober- oder Unterkiefer?
Wurden die Milben zweimal im Abstand von drei Wochen mit Stronghold behandelt?
Welches AB wurde gegeben?
Wurde beim Abszess oder aus dem Ohr eine Tupferprobe entnommen?

Beim Kopfröntgen kann man nicht immer eine Otitis erkennen, sofern es eine wäre. Wenn man beide Bullae abbildet, kann man aber Rückschlüsse auf eine Verschattung ziehen. In eurem Fall wäre aber ein CT der bessere Weg, da ja auch noch Zähne im Argen sind. Vermutlich benötigt ihr auch einen Spezialisten, der sich super mit Zähnen und Otitis auskennt, wenn du uns deinen Ort sagst, vielleicht hat jemand eine Empfehlung.

Im günstigsten Fall kann der Eiter im Ohr von den Milben kommen, aber wenn das schon lange vorhält und in die Tiefe gerät, hilft da dann auch kein Milbenmittel mehr.

Heike O.
23.03.2017, 23:08
Ich kürz die Wohnortfrage mal ab da Hilfekaninchen bereits in einem anderen Thread nach einem TA gefragt hatte:


...

Falls jemand helfen kann wohne in

26382


Einzige die ich gefunden habe, die etwas erfahrener ist, ist in Oldenburg. Aber ich kann dort nicht ständig hin, außer ich habe Urlaub. Würde mit meinen Arbeitszeiten nicht passen, fahre da ja 40 Min.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

@Hilfekaninchen: Ich wünsche euch alles Gute und freue mich, wieder von dir zu lesen.

Katharina
23.03.2017, 23:28
Es ist leider so, dass man für wirklich gute Fach-TÄ oftmals weit fahren muss. Ich selber habe zwar in Köln einen guten Allgemein- und Zahn-TA, aber für Herz und Augen muss ich über eine Stunde fahren bis Duisburg. Nach Köln fahre ich auch schon 30 Minuten, vor Ort gibt es gar keine Alternative. Aber ich denke, dass die Tiere nicht unterscheiden, ob sie 10 oder 60 Minuten Fahrt haben.

Von der TÄ in Oldenburg, wenn es die ist, die ich meine, habe ich schon viel Gutes gehört.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 12:46
Hallo und danke.

Sie wurde wieder operiert. Es hatte sich eine neue Beule gebildet.

Auf den Röntgen Bild sieht man an Ohr so nichts wirklich. Es ist etwas anders als auf der Abzess Seite, aber auch wenn man rein schaut, sieht man das Trommelfell, alles so in Ordnung, es kommt wohl eher aus dem Maul.

Ihr wurden wieder 2 Zähne meine ich gezogen, an den anderen zwei kommt er nach wie vor nicht dran. Sie sind halt abgebrochen und ziemlich gebogen. Sieht man auf den Röntgen Bild ganz gut. Er hofft es jetzt mit den Antiobiotkum hinzukriegen (es wurde gewechselt) milben und flöhe sind weg. Sonst ist die einzige möglichkeit, von unten durch den Kiefer die Zähne zu bekommen. Oder sie wachsen halt nach und man kann sie so ziehen. Das sagt jetzt aber die Zeit, also ob wir so viel Zeit haben. Es ist ihr Unterkiefer, für sie die rechte Seite.

Ihr wurde vorher alle 5 tage vom Tierarzt Antibiotikum gespritzt. Und jetzt habe ich Antiobiotkum bekommen, welches ich oral verabreichen soll. Drauf steht Bigram.

Habe sie auch halb wach mitbekommen aber ihr geht's gerade ganz gut.
Mit den anderen Tierarzt ist so ne Sache, ich arbeite von 8-18 fahre zur Arbeit eine halbe Std. Meistens muss Mama sogar hin, weil ich es nicht schaffe. Vielleicht kann sie mal mit ihr nach Oldenburg

Achja, ja sie ist ein Widder.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 12:49
Hoppla, wollte bearbeiten.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 13:04
Ach ja ihr ist auch sauber, stinkt aber nach wie vor:-(

Katharina
24.03.2017, 16:53
Ist der TA denn zahnerfahren? Meiner eröffnet in solchen Fällen immer von außen und zieht den Zahn nach unten weg. man kann dann auch besser spülen und die Wundbehandlung durchführen, wenn noch Reste der Abszesskapsel vorhanden sind, wie es bei euch den Anschein hat.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 17:04
Zahberfahren...Jain. Meine hatten nie zahbprobleme (hoffe ich) Aber kann mich nur wiederholen, der beste den ich regelmäßig besuchen kann. Bei der normalen Untersuchung (als die beiden zu mir kam) hat er mit der röhre reingeguckt. Sagte noch scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf einer Ecke. Aber das sollte seiner Meinung nach dann mit der richtigen Ernährung weg gehen. Aber so weit kam es ja nicht.

Tierärzte sind ja auch nur Menschen, an sich fühl ich mich da gut beraten bzw meine Tiere gut aufgehoben. Das gröbste ist ja erledigt. Es scheint nur noch an den 2 Zähnen zu hängen.

Er hatte die Beulen von innen geöffnet. Aber so wie ich das mitbekommen und gesehen habe, ging es gar nicht anders.

Heißt nun wieder abwarten :-(

Katharina
24.03.2017, 19:00
Sich bei einem TA wohl zu fühlen und für das Tier der Erkrankung angemessen eine gute Behandlung zu bekommen, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kenne leider gerade im Zahnbereich zu viele Fälle, auch hier aus dem Forum, wo der nette TA dem Tier das Leben allzu sehr verkürzt hat durch seine nicht ausreichenden Kenntnisse. Aber mehr als dazu raten einen Zahnspezialisten aufzusuchen, kann ich nicht.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 19:29
Ja, das ist mir auch bewusst. Nur ist sie jetzt nun mal gerade da in Behandlung und hat ihre zweite op bei dem Arzt hinter sich. Falls wieder keine Verbesserung Eintritt, kann man sich überlegen was anderes aufzusuchen. Ich hoffe aber trotzdem, dass es nicht so weit kommen muss.

HilfeKaninchen
24.03.2017, 21:31
Würde dir gerne mal per PN schreiben, wo ich bin. Ich meine, ich hatte noch nie Zahnis, ich kann das so nicht wirklich beurteilen. Finde aber deine E-Mail Adresse nicht.

Auf Kaninchenseiten wie sweetrabbits steht bei meinen TA z.B :

Erfolgreiche Behandlungen von Zahnproblemen und retrobulbären Abzessen.
Frühkastrationen, Inhalationsnarkose

Und noch mehr was aber irrelevant ist, z.B. angenehme atmosphäre etcpp.

Weiß nicht ob ich einen Link schicken darf.