PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung zur Dauer der Gabe von Echinacea (Ampullen)? Schüssler Salze bei Eiter?



iNie
21.03.2017, 17:08
Hallo :wink1:

Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Echinacea (in flüssiger Form)?

Meine Tierheilpraktikerin spricht von einer Dauer von max. drei Wochen für den Zeitraum der Gabe, sonst kann sich die Wirkung umkehren?
Ein gutes Kaninchenbuch jedoch schreibt von einer Woche...

Wie sind außerdem eure Erfahrungswerte mit Schüssler-Salzen bei Eiter und Abszessen?

Im Speziellen geht um Nr. 11 Silicea in D12 zur Förderung der Reifung und Eröffnung von Abszessen
und um Nr. 12 calcium sulfuricum D6, das den Abtransport des Eiters bei offenen Abszessen unterstützen soll.

Vielen Dank schon einmal für Antworten! :umarm:

Teddy
21.03.2017, 18:30
Hallo,

meinst Du Echinacea Urtinktur? Die soll man nur so lange geben, wie die Erkrankung besteht. Darauf weist mein HP immer hin. Verwendet man es länger, züchtet man sich leicht die Krankheitssymptome. Zudem setzt man den Körper unter ständig hochgefahrenes Immunsystem.

Anders ist es mit der homöopathischen Variante. Ich verwende auf Rat meines HP dann Echinacea compositum. Das besteht aus verschiedenen homöopathisch verdünnten Mitteln, die sich alle gegenseitig ergänzen und im gesamten System den Immunstatus verbessern. Auch dies verwendet man, bis im Krankheitsgeschehen eine deutliche Besserung eingetreten ist. Bei akuten Infekten halt, bis der Infekt durch ist. Beim Schnupfen wären das 8 Tage.

Mein Pferd hat seit Oktober Borreliose. Am Anfang wird im Wechsel mit Pausen konzentriert gegeben. Dann verlängern sich die Zeiten auf z. B. 2-3 mal pro Woche. Und später kann man auf 1mal pro Woche gehen. Je nachdem, wie die Erkrankung fortschreitet. Mein Pferd bekommt nach wie vor 2mal pro Woche. Die Symptome verbessern sich gaaanz langsam, der Titer ist ein wenig gesunken. Ich behandele so weiter, bis sie wieder fit ist. Solange der Infekt nicht raus ist, benötigt ihr Immunsystem diese Unterstützung. Mit einer Urtinktur würde ich das nicht machen. Da weiß man nicht, wie sich das auswirekn würde nach so langer Zeit. Homöopathie wirkt eher auf energetischer Ebene und verträgt eine Langzeitgabe. Beobachten muß man natürlich. Aber mein Pferd macht das zum dritten Mal damit und es tut ihr nur gut.

Wie Schüsslersalze bei Abszessen wirken, kann ich leider nicht sagen. Mit Abszessen habe ich keine Erfahrungen. Echinacea comp. würde ich aber auf jeden Fall einsetzen. Die Schüsslersalze kannst Du zusätzlich geben. Sie wirken parallel dazu.

Teddy
21.03.2017, 18:35
Schau mal hier:
http://borna-borreliose-herpes.de/allgemein/vorbeugung.html

iNie
21.03.2017, 20:14
Hallo Teddy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe das Echinacea comp. seit jetzt 6 Tagen, hörte aber dann, dass ich es auch länger geben könnte und war daher unsicher...

Nettimaus
22.03.2017, 13:23
ich hab mit diesen Tabletten gute Erfahrung gemacht, allerdings bei Zahnabszessen


http://www.heel.de/media/de/downloads_pdf/heel_de_1/gebrauchsinformationen_bpz_kombis/mercurius_heel_s_tabl_k_081189_bpz.pdf

Teddy
22.03.2017, 14:07
Hallo Teddy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe das Echinacea comp. seit jetzt 6 Tagen, hörte aber dann, dass ich es auch länger geben könnte und war daher unsicher...

Da Du das sicher noch eine Weile geben mußt, würde ich es intervallmässig geben, wie auf der Webseite beschrieben. 5-5-5-5-5. Also immer 5 Tage geben, 5 Tage Pause. Sollte es vorher wieder gut sein, kannst du es einfach absetzen. Die ganze Zeit durch geben macht nicht so Sinn, das könnte den Körper überfordern. Er muß Zeit haben, um das umzusetzen, was er da an Informationen mitbekommt.