PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene während Sammelimpfungen



3 Möhren
10.03.2017, 14:17
Gerade habe ich einen Bericht über Ignaz Semmelweis gelesen. Er forschte darüber, weshalb in Geburtskliniken, im Gegensatz zu den Zuhause Gebärenden die Sterblichkeit bei den Wöchnerinnen so hoch war; und fand heraus, dass Ärzte, z.B. nach dem sie an einem Cadaver gearbeitet hatten ihre Hände nicht desinfizierten und danach zur Gebärenden gingen, ohne sich die Hände vorher zu waschen. Er forderte die Hände zu desinfizieren, wenn der Arzt von einem Patienten, oder von einem Toten zu einem anderen Patienten wechselte...Für diese Forderung erntete er jede menge Spott. Und ich rechne damit , dass es mir nun hier genauso ergeht.

Wenn ich also weiß, dass RHD über Mücken, Heu, Kleidung übertragen werden kann, muss ich mich fragen, wie das bei Sammelimpfungen, oder überhaupt bei Arztbesuchen ist.
Nehmen wir an, ein Kaninchenhalter weiß garnicht, dass sein Kaninchen bereits RHD 2 in sich trägt, setzt es auf den Untersuchungstisch, der Tierärzt fasst es an, impft es, und macht die nächste Spritzenspitze bereit für´s nächste Kaninchen...

Nun habe ich mal ne Frage an die, die schon zum Impfen waren: Habt Ihr darauf geachtet, dass der Arzt, bevor er Euere Kaninchen angefasst hat, seine Hände desinfizierte?
Ehrlich gesagt: Ich bisher nicht.

Wenn sich das Virus tatsächlich über die Kleidung übertragen lässt, um wieviel mehr dann über die Hände?

Biene15
10.03.2017, 14:34
Bei meinem TA wird alles vorher desinfiziert, auch der Untersuchungstisch.

3 Möhren
10.03.2017, 15:25
Bei meinem TA wird alles vorher desinfiziert, auch der Untersuchungstisch.

Die Hände des Tierarztes?

Heike O.
10.03.2017, 15:35
Bei meinem TA wird alles vorher desinfiziert, auch der Untersuchungstisch.

Die Hände des Tierarztes?

Klar. Meine macht es so, dass es zu sehen (und deutlich zu riechen) ist bei Sammelterminen.

3 Möhren
10.03.2017, 15:42
Ich versuche mir gerade, vor meinem "geistigen Auge" die Reaktionen all der Ärzte vorzustellen, bei denen ich schon war, wenn ich zur Desinfektion auffordern würde; insbesondere die männlichen Ärzte würden wohl im "Dreieck springen"!
Mann , Gertrud, hast du ein Glück!!!

Biene15
10.03.2017, 15:48
Die Hände des Tierarztes?

Natürlich, auch die Hände.