PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden schwer gemacht :(

Kielbarbara
10.03.2017, 10:06
Gestern ist es also das erste Mal passiert.

Wir haben seit ca. 12 Jahren Kaninchen, wo ich auch die Krallen selbst geschnitten habe. Meine beiden jetzigen Kaninchen - Bo und Emma - sind beides Tierschutztiere und mögen Anfassen nicht wirklich. In der Regel wird beim Krallenschneiden immer eine Minute gezappelt, um es dann moppernd über sich ergehen zu lassen. Seit 12 Jahren ist nie etwas passiert - ich schneider immer lieber zu wenig als zu viel.

Gestern hat Emma dann bei der allerletzten Kralle (quasi die "Wolfskralle" oben an der Vorderpfote) so gezappelt, dass ich sie irgendwie geschnitten habe. Also - es hat nicht geblutet, nix. Aber es sieht so aus, als hätte ich den Nagel ein Stück "ausgezogen" ... wisst Ihr, wie ich meine?

Sie hat nicht geschrieen oder gemeckert und ist danach weiter gehüpft, hat die Pfote ganz normale benutzt und hat auch direkt etwas gefressen.

Aber es tut mir wirklich arg leid. Hatte das von Euch schon mal jemand? :ohje:

Gast
10.03.2017, 10:23
Huhu :wink1:!

Noch ein Nordlicht... und fast um die Ecke :froehlich:!

Passiert ist mir sowas zum Glück noch nicht, aber ich habe mal versehentlich zu weit am Leben geknipst.

Ich vermute mal, dass du die obere Spitze vom Blutgefäß "freigelegt" hast, so wie du es beschreibst. Ich würde das erstmal nur beobachten und schauen, dass da kein Dreck dran kleben bleibt.

Maren86
10.03.2017, 10:59
Bei uns ist das schon mal passiert. Er hat einfach den Fuß weggezogen während die Schere die Kralle umschlossen hat.
Die Kralle kann wieder ganz fest werden. Man sollte sie nur ziehen lassen, wenn sie völlig weg hängt, so wurde das uns erklärt.
Wir hatten auch einen Spezialisten, der sich die Kralle am Teppich fast raus gezogen hat, diese musste wirklich gezogen werden, weil es blutete und er gehumpelt ist.

Kielbarbara
13.03.2017, 13:32
Genau, ich habe noch nicht mal geknippst, als es passiert ist. Die Krallenschere hat die Kralle nur "festgehalten" - zum Schneiden kam ich ja gar nicht :ohje:

Also die Kralle schaut gut aus. Es ist kein Dreck dran (obwohl sie buddelt wie ne Irre - aber immer).

Puh, wohl gerade nochmal Glück gehabt! :good: