PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kralle verloren/ Kaninchen leicht lahm, Pfote etwas dick



Podenco
07.03.2017, 22:31
Hallo, ich habe schon wieder eine Frage :rw:.

Und zwar hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit Krallen, seit die Kaninchen graben können wie die Weltmeister. Als Thor nun kam habe ich mir die Krallen zwar angeschaut, da sie aber relativ kurz (und spitz) waren erst mal alles so gelassen wie es ist, damit ich ihn nicht unnötig stresse. Vorgestern bemerkte ich direkt das er leicht am humpeln war, als er morgens zu mir kam.
Ich ging davon aus das er sich schlicht ''vertreten'' hat, da er sich beim springen schonmal etwas doo... äh ''ungeschickt'' anstellt.
Außerdem hat er sie auch teils noch normal belastet, war fit, sonst wäre ich direkt zum Tierarzt.

Heute morgen habe ich mir die Pfote dann aber mal genauer angesehen. Er wollte sich nicht anfassen lassen, sie war leicht dicker als die andere Pfote. Als er dann wieder am Boden saß hat er sich gleich die Pfote geleckt und mir sind ein paar Bluttropfen an ihr aufgefallen. Hab sie mir eben nochmal genau mit Hilfe eines Festpackers angeschaut und in einem Rutsch alle Spitzen minimal gekürzt, weil ich den Verdacht hatte, dass eine Kralle verletzt sein könnte.

Die innere Kralle des Vorderbeins war mehr gebogen als die Anderen und er war sehr empfindlich. Als ich sie dann in der Zange hatte, fiel sie einfach ab. Nicht viel Blut, ein bisschen, von innen Hohl. Wir haben ihn dann wieder runter gelassen, hebt die Pfote halt immer noch.

Langer Rede kurzer Sinn, muss da jetzt noch groß was beachtet werden? Eventuell hat die Kralle ja gepiekst und deshalb die warme Pfote oder ist das normal wenn eine Kralle abfällt? Muss ich damit zum Tierarzt?

Katharina
07.03.2017, 23:01
Ja, damit musst du unbedingt zeitnah zum TA, denn ein Krallenabszess kann sich zu einer ganz schlimmen Sache ausweiten, die auch zu Amputationen führen kann. Und ich muss dir direkt dazu sagen, dass nicht jeder TA darin erfahren ist. Eine Freundin aus Siegen fährt mit ganz speziellen Sachen bis Köln oder Duisburg. In Siegen gibt es aber eine recht gute TÄ, mir fällt nur gerade ihr (schwieriger) Name nicht ein.

Marit
07.03.2017, 23:04
Wenn die Pfote oder der Zeh angeschwollen ist, dann würde ich da lieber kurz mit zum TA gehen.

Schwellung und Wärme sprechen für eine Entzündung, die sich da entwickelt.

Wenn bei uns in die Praxis Tiere mit verletzter Kralle kommen, dann kriegen sie grundsätzlich für 1-2 Tage einen desinfizierenden Verband drum.

Schon allein, weil durch die abgerissene Kralle der dahinterliegende Nerv freiliegt, was seeehr schmerzhaft ist.

Podenco
08.03.2017, 06:44
Vielen Dank für die Antworten! Ich war eigentlich auch schon zum Entschluss gekommen zum TA zu fahren.
Das ist schade das du den Namen nicht kennst. Meine TÄ ist jetzt nicht komplett unwissend würde ich sagen, aber würde eigentlich lieber zu wem mit wirklich Ahnung! :)

Podenco
08.03.2017, 06:49
zufällig k.? G. oder Fr.? Schl.? Ich muss leider jetzt gleich direkt fahren, hab heute Mittag einen Pflichttermin in der Uni :/

Katharina
08.03.2017, 10:28
Nein, es ist dies Praxis: http://www.tierarztpraxis-frankfurter-strasse.de/

Podenco
08.03.2017, 11:08
Vielen Dank :). Dann fahre ich nächstes mal dort hin :).

Tierärztin meinte zur Kralle das auch ein Stück Gewebe vom Ballen mit ab ist, nicht viel aber etwas. Schaut aber schon gut verheilt aus, tut halt nur sehr weh. Antibiotikum wollte sie keines geben, da es noch nicht schlimm genug ist und sie vermutet das alles so wieder verheilt. Behandel jetzt mit rivanol. Hab ich ja auch noch in Massen zu Hause, nur ein Pony Verband ist leichter als eines für Kaninchen ;).

lG :)