PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?



sne
05.03.2017, 20:27
Hallo,

leider konnte ich über die Suchfunktion keine entsprechende Antwort finden.

Kann man bei Zwergkaninchen RHD2 (Filavac) und Myxomatose zusammen impfen oder sollte man einen bestimmten Zeitraum zwischen den Impfungen abwarten?

Vielen Dank.

feiveline
05.03.2017, 20:50
Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=479 findest Du einige Threads dazu..

sne
06.03.2017, 00:09
In dem Unterforum wird größtenteils über Impftermine und RHD2 im allgemeinen diskutiert.

Eine Aussage darüber, ob man Filavac auch zusammen mit einem Myxomatose-Impfstoff geben kann, habe ich leider nicht gesehen.

Vielen Dank.

Svenni
06.03.2017, 01:16
Letztes Mal habe ich zunächst Myxo von Cunivac geimpft und 14 Tage später Filavac v+c (heißt der glaub ich??!). Das war aber eher Zufall, da der Impfstoff vorher nicht verfügbar war, wurde mir aber im Forum so geraten.
Als ich meine TÄ allerdings darauf ansprach, hatte sie bislang nicht davon gehört, dass 14 Tage Abstand sein müssen und meinte, dass aus ihrem Patientenkreis bislang keine Probleme aufgetreten seien. Das war allerdings im Oktober und seitdem kam das Thema nicht mehr auf...

Astrid N.
06.03.2017, 03:54
Soviel ich weiß, kann beides gleichzeit geimpft werden. Haben einige Praxen bei den Sammelimpfterminen gemacht. Ida und Nora wurden auch gleichzeitig geimpft. Also Filavac RHD und Cunivac Myxo.

Mona K.
06.03.2017, 08:07
Meiner TÄ war es lieber, 2 Wochen dazwischen zu lassen. Wir haben allerdings Myxo und auch RHD1 nachimpfen müssen, also sozusagen noch ein Klopper mehr.

asty
06.03.2017, 19:52
Der Hersteller kann nicht garantieren, dass sich bei gleichzeitiger Impfung mit Myxo der Schutz komplett aufbaut.

Mir wäre das auch zu viel auf einmal

3 Möhren
06.03.2017, 22:10
Bei der Filavac-Impfung 2016 wurde mir auf Anfrage, in der Tierarztpraxis gesagt, der Hersteller empfehle einen zeitlichen Abstand der Impfungen von 14 Tagen. Ich hatte daraufhin sogar 4 Wochen mit der Myxo-Impfung gewartet um sicher zu sein, dass der Organismus den ersten Impfstoff "verarbeitet" hat.

sne
06.03.2017, 22:45
Gibt es einen Link / eine Quelle für die Aussage bezüglich der Herstellerempfehlung, zwei Wochen zwischen den Impfungen Zeit zu lassen?

Unser Tierartz hatte (September 2016) in der Dokumentation für Filavac nachgesehen und dort keine Einschränkung bezüglich anderen Medikamenten / Impfungen gefunden (bzw. stand in der Herstellerdokumentation explizit, dass nichts bekannt wäre).

Vielen Dank.

asty
07.03.2017, 00:01
Es ist nichts bekannt weil nicht untersucht

Den Hersteller IDT kann man per Mail kontaktieren. Die antworten recht schnell

Maren86
07.03.2017, 07:19
Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.

Conny
07.03.2017, 13:44
Das ist alles so kompliziert, die einen sagen das die anderen wieder was anderes. Man weiß bald nicht mehr was man machen soll, damit für alles ein Schutz besteht.

asty
08.03.2017, 01:00
Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.

Aber das gilt nur wenn man 2x RHD impft?! Bei reinem Myxo Impfstoff, also ohne Doppelimpfung, nicht! ?

Ist echt doof. Der eine sagt dies, der andere das

Diabi
08.03.2017, 08:34
Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.

Aber das gilt nur wenn man 2x RHD impft?! Bei reinem Myxo Impfstoff, also ohne Doppelimpfung, nicht! ?

Ist echt doof. Der eine sagt dies, der andere das

Ich verstehe das anders... ich denke, dass seitens Filavie darauf hingewiesen werden soll, dass bei zwei Impfungen kurz hintereinander das Immunsystem überlastet wird: der Körper kämpft noch darum, genug Antikörper gegen die erste Impfung zu entwickeln, dann kommt die nächste Impfung dazu, weshalb der Körper den Kampf gegen die erste Impfung erstmal abbricht und sich um den neuen vermeintlichen Erreger kümmert... mit dem "Erfolg", dass gegen den ersten Impfstoff noch nicht genug Immunität aufgebaut wurde, und der Körper dann vielleicht sogar überfordert ist, genug Immunität gegen den neuen Impfstoff aufzubauen.

Impft man hingegen gleichzeitig, wird das Immunsystem wahrscheinlich nur noch stärker aktiviert, und der Körper kämpft vermeintlich einfach an verschiedenen Fronten, hat dafür aber genug Zeit, da ja nicht durch neue Impfung bzw. Erreger ein Immunisierungsprozess vernachlässigt wird.

Ein bisschen was wahres könnte da vielleicht schon dran sein, man verwendet ja auch bei Kleinkindern lieber Kombiimpfstoffe, statt jeweils einzeln mit Abständen zu impfen, das wird ja auch seinen Grund haben.

3 Möhren
08.03.2017, 10:16
Es gibt eine:Aktualisierte Stellungnahme zur Immunisierung von Kaninchen gegen RHD 2 der ständigen Impfkommision am Friedrich Löffler Institut, Stand 8.11.2016

Mein Rat: Man sollte in der Umgebeung schauen welche Impfstoffe in der Umgebung angeboten werden und dann dort in der Liste schauen wie diese Impfungen wirken. Es nützt nichts zu denken, diese, oder jene Impfung wäre mir lieber, wenn ich nicht weiß wie ich dorthin komme, wo diese angeboten wird.
Beispiel es nützt nichts, da meine kaninchen mit Filavac VHD K c+ V letzten August geimpft wurden und nun dringend wieder damit geimpft werden müssten, wenn ich aufgrund der Entfernung von 2 Stunden Autofahrt nicht erneut in die Praxis kommen konnte! Sie können derzeit definitiv nicht geimpft werden, schon garnicht mit Filavac. Sie werden also in den nächsten Monaten keinen Impfschutz haben, ob mir das passt oder nicht. Die nachgewiesene Immunität wird hier mit "6 Monaten" angegben Es tut mir sehr leid, wenn sie deshalb sterben, denn das halbe Jahr ist nun vorüber, aber ändern kann ich es nicht.
Filavac wird in Frankfurt angeboten diesen Monat. Aber da komme ich auch nicht hin, den die Zugfahrt ist viel zu teuer.
Eravac wird im Raum saarbrücken im April angeboten.
Was habe ich zu ERAVAC in der Stellungnahme gelesen?
Es reicht gem. dieser Publikation: eine Applikation, d.h. es steht nicht da, dass eine Grundimmunisierung erst bei Nachimpfung erreicht wird.
Beginn der Immunität : 7 Tage, Vollständig aufgebaut?... basierend auf serologischen Daten werden Antikörper 21 Tage nach der Impfung nachgewiesen. Zur Dauer, wie lange die Immunität anhält ist bei diesem impfstoff nichts nachgewiesen, so die Studie.

Natürlich kann man alles gleichzeitig impfen. Der Hersteller von Filavac VHD K C+V empfiehlt aber eine Wartezeit von 2 Wochen. Es steht in der Info eine Telefonnummer dabei. Bevor man etwas falsch macht: ruft selbst an, Ihr seid die Kunden!

Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.

Maren86
08.03.2017, 10:57
Habe aber bei Filavie angerufen und mir wurde am Telefon und per Mail dringend angeraten, im Falle von Nobivac, es gleichzeitig zu impfen. Wie es mit einem Myxo Einzelimpfstoff ist, weiß ich nicht.

3 Möhren
08.03.2017, 11:21
Ich lasse nun garnicht impfen. Ich finde es reicht jetzt mal mit unnötigem Herumgesuche. Wenn am Ende viel Geld bezahlt ist, und doch kein Impfschutz besteht komme ich mir wieder vor wie der Obertrottel. Die Nins bleiben jetzt im Haus, und was passieren soll passiert, ob mit, oder ohne Engagement . Kann aber jeder machen wie er meint. Selbstverständlich würde ich alle erforderlichen Impfungen machen lassen , wenn mir jemand sagen könnte:Was? Wann? Wie geimpft werden soll und mit welchem Ergebnis zu rechnen ist. Da das aber offensichtlich niemand weiß, kann mir auch niemand unterstellen, es sei falsch nichts mehr zu tun. Denn blanker Aktionismus, bloß, damit man sagen kann:"Naja, ich habe ja etwas gemacht.", bringt da meiner Meinung nach nichts. Ich bin nicht unbedingt ein schlechterer Kaninchenhalter, wenn ich nur impfen lasse, wenn ich davon ausgehene kann , dass es den Tieren den erforderlichen Schutz bringt. Man darf nämlich nicht vergessen: Risikofrei sind Impfungen auch nicht!

Maren86
08.03.2017, 12:09
Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.

Selene77
08.03.2017, 12:14
Das ist alles so kompliziert, die einen sagen das die anderen wieder was anderes. Man weiß bald nicht mehr was man machen soll, damit für alles ein Schutz besteht.

Ja und das wo man eh so Angst hat was falsch zu machen oder dass sie die Impfung nicht vertragen.


Ich selbst werde jetzt auf die Filavac warten. Da meine bisher mit Cunivac geimpft wurden, ist das ja jetzt wahrscheinlich nochmal anders als bei Nobivac. Bis es die Filavac hier geben wird, werden aber fast 2 Monate zw. den Impfungen liegen und da meine beiden so durchhingen, ist mir das auch Recht. Ich weiß gar nicht ob ich mich trauen würde, Filavac und noch Myxo gleichzeitig zu impfen, wenn sie bei den bisherigen Doppelimpfungen schon so schlapp waren. Ich warte mal ab, was meine TA aus der TK dazu sagt.

animal
08.03.2017, 12:58
Ich lasse nun garnicht impfen. Ich finde es reicht jetzt mal mit unnötigem Herumgesuche. Wenn am Ende viel Geld bezahlt ist, und doch kein Impfschutz besteht komme ich mir wieder vor wie der Obertrottel. Die Nins bleiben jetzt im Haus, und was passieren soll passiert, ob mit, oder ohne Engagement . Kann aber jeder machen wie er meint. Selbstverständlich würde ich alle erforderlichen Impfungen machen lassen , wenn mir jemand sagen könnte:Was? Wann? Wie geimpft werden soll und mit welchem Ergebnis zu rechnen ist. Da das aber offensichtlich niemand weiß, kann mir auch niemand unterstellen, es sei falsch nichts mehr zu tun. Denn blanker Aktionismus, bloß, damit man sagen kann:"Naja, ich habe ja etwas gemacht.", bringt da meiner Meinung nach nichts. Ich bin nicht unbedingt ein schlechterer Kaninchenhalter, wenn ich nur impfen lasse, wenn ich davon ausgehene kann , dass es den Tieren den erforderlichen Schutz bringt. Man darf nämlich nicht vergessen: Risikofrei sind Impfungen auch nicht!


Du hast im August Filavac geimpft, sodass RHD1+2 abgedeckt sind. Wenn Du jetzt/demnächst noch Myxo einzeln impfen lässt wärest Du impftechnisch doch soweit durch ?
Oder vermutest Du, dass die Filavac Impfung nicht "gewirkt" hat, da Deine Tiere gesundheitlich angeschlagen waren ?

Meine Tiere wurden Ende 2016 mit Filavac geimpft, ich hab zurzeit nicht das Bedürfnis diese Impfung schon nach 6 Monaten zu wiederholen, da sie ja "eigentlich" für 1 Jahr zählt lt.Beipackzettel.

Wie Du bereits erwähntest sind Impfungen nicht nur "gesund"

3 Möhren
08.03.2017, 13:02
Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.

Also die Idee ist wirklich die beste Lösung. Danke Maren86! Da die Nins die Filavac VHD K C+V erst im August 16 erhalten haben und die Immunität ein Jahr lang besteht, müsste ich mir keinen Stress machen. Das Problem besteht in den Sammelterminen! D.h. finde ich ausgerechnet im August einen Arzt, ortsnah, der diese Impfung zu diesem Zeitpunkt anbietet? Man ist ja immer auf diese Sondergenehmigungen angewiesen! Cunivac myxo Einzelimpfstoff lässt sich da eher durch eine Praxis bestellen, kann also in der Tat noch auf Ende April verschoben werden. Besser sie dürfen dann im Mai in den Garten als garnicht.

Gast**
08.03.2017, 13:05
Bis August sollte ja Filavac theoretisch bestellbar sein.

Bezüglich der unterschiedlichen Aussagen: Das liegt einfach daran, dass die Erfahrungswerte fehlen.

animal
08.03.2017, 14:00
@3 Möhren

Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.

3 Möhren
08.03.2017, 14:08
@3 Möhren

Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.

Danke, aber die nächste FilavacImpfung ist diesen Monat in Frankfurt. habe auf der kanincheninfoseite geschaut. Zu Impfterminen in der Umgebung komme ich gut zurecht.

animal
08.03.2017, 14:39
Wolltest Du Dir nicht "keinen Stress " machen :rollin:

War nur ein nett gemeintes Angebot.:umarm: Wenn Filavac zugelassen ist entfällt ja die Sondergenehmigung, sodass Impftermine dann zügiger umsetzbar sein müssten.

3 Möhren
08.03.2017, 15:52
Wolltest Du Dir nicht "keinen Stress " machen :rollin:

War nur ein nett gemeintes Angebot.:umarm: Wenn Filavac zugelassen ist entfällt ja die Sondergenehmigung, sodass Impftermine dann zügiger umsetzbar sein müssten.

Hab ich was falsch gemacht? Sorry, war nicht böse gemeint. Problem. Filavac wird im Saarland kaum angeboten und bzgl. ERAVAC wirst du, auch in der Stellungnahme der Ständ. Impfkommission, keinen Hinweis finden, wielange die Immunität anhält, weil dort beschrieben ist, dass man es schlicht nicht weiß. Es können also 4 Wochen , oder vier Monate sein...oder... man weiß es eben nicht.

3 Möhren
08.03.2017, 16:48
Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.

Also die Idee ist wirklich die beste Lösung. Danke Maren86! Da die Nins die Filavac VHD K C+V erst im August 16 erhalten haben und die Immunität ein Jahr lang besteht, müsste ich mir keinen Stress machen. Das Problem besteht in den Sammelterminen! D.h. finde ich ausgerechnet im August einen Arzt, ortsnah, der diese Impfung zu diesem Zeitpunkt anbietet? Man ist ja immer auf diese Sondergenehmigungen angewiesen! Cunivac myxo Einzelimpfstoff lässt sich da eher durch eine Praxis bestellen, kann also in der Tat noch auf Ende April verschoben werden. Besser sie dürfen dann im Mai in den Garten als garnicht.

Habe nun nochmal unter:"Dauer der Immunität" nachgelesen, beim FLI. Die besteht DOCH nur 6 Monate bei Filavac VHD K C+V ! Dann hab ich doch Stress! Basst schooo

3 Möhren
08.03.2017, 17:15
@3 Möhren

Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.

Also, wie gesagt unter "Dauer der Immunität bei Filavac VHD k c+v" steht in der Stellungnahme der Ständ.Impfkommision eindeutig,:" Dauer der Immunität 6 Monate", somit wäre sie genau jetzt fällig. Am 14.3. wäre die Impfung in Wiesbaden möglich, d.h. in einem Stadtteil wo man aber ohne Auto nicht mit zwei Kaninchen hinkommt. Vom hauptbahnhof wäre es noch ne Ecke bis zum Siegfriedring 3 a. Könntest du mich zu einem termin um 17 uhr fahren. Für mich selbst würde ich dich nie darum bitten, aber den Nins zuliebe frage ich dich einfach mal.

3 Möhren
08.03.2017, 17:22
@3 Möhren

Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.

Also, wie gesagt unter "Dauer der Immunität bei Filavac VHD k c+v" steht in der Stellungnahme der Ständ.Impfkommision eindeutig,:" Dauer der Immunität 6 Monate", somit wäre sie genau jetzt fällig. Am 14.3. wäre die Impfung in Wiesbaden möglich, d.h. in einem Stadtteil wo man aber ohne Auto nicht mit zwei Kaninchen hinkommt. Vom hauptbahnhof wäre es noch ne Ecke bis zum Siegfriedring 3 a. Könntest du mich zu einem termin um 17 uhr fahren. Für mich selbst würde ich dich nie darum bitten, aber den Nins zuliebe frage ich dich einfach mal.

Also vom Hbf Wiebaden sind es 2,5 km= 5 minuten mit dem Taxi x 2, weil ich auch wieder zurück muss und was die Bahnfahrt kostet, weiß ich nicht, aber das scheint doch ein riesengroßer Aufwand zu sein und dafür habe ich momentan nicht mehr die Kraft.Ich war erst letzte Woche mit zwei anderen Tieren in einem anderen Bundesland. Bei mir sind die Batterien einfach leer.

asty
08.03.2017, 18:07
Filavac bietet einen Schutz von 12 Monaten. Aufgrund der Seuchenlage in ganz Deutschland wird zu 6 Monaten geraten.
Deine Tiere sind also jetzt nicht komplett schutzlos

Wenn eine Filavac Impfung jetzt nicht möglich ist, kannst du warten bis Filavac komplett zugelassen ist, was ja angeblich Ende diesen Monat passieren soll. Dann kann jeder TA ohne Sondergenehmigung Filavac beziehen. Dann gibt's sichert mehr TÄe in deiner Gegend die das impfen.
Auf Eravac würde ich jetzt kurz vor der Zulassung von Filavac nicht umstellen, wenn du eigentlich bei Filavac bleiben willst und dann dpäter doch wieder zu FILAVAC wechseln willst. Man soll die Impfstoffe nicht so oft wechseln wehen der enthaltenen Adjuvanten

asty
08.03.2017, 18:17
Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.kannst du mal den Impfpass zeigen? Ich steige nicht ganz durch. Wenn Myxo Einzelimpfstoff grundimmunisiert wurde, besteht ja noch Schutz bis Mai. Du bräuchtest also keine Nobivac Impfung. Auch der RHD1 Schutz ist ja durch Filavac abgedeckt, den du hoffentlich in Kürze durch die erteilte Zulassung besser impfen lassen kannst. Ich würde da jetzt nicht so viel Impfstoffhopping betreiben.

Und das mit der evtl nicht vorhandenen Immunreaktion bzgl RHD1 gilt nur für Tiere, die bisher NUR gegen Myxo geimpft wurden und noch niemals gegen RHD. Was bei dir ja nicht der Fall ist, denn sie wurden ja mit Filavac geimpft.

3 Möhren
08.03.2017, 18:22
Filavac bietet einen Schutz von 12 Monaten. Aufgrund der Seuchenlage in ganz Deutschland wird zu 6 Monaten geraten.
Deine Tiere sind also jetzt nicht komplett schutzlos

Wenn eine Filavac Impfung jetzt nicht möglich ist, kannst du warten bis Filavac komplett zugelassen ist, was ja angeblich Ende diesen Monat passieren soll. Dann kann jeder TA ohne Sondergenehmigung Filavac beziehen. Dann gibt's sichert mehr TÄe in deiner Gegend die das impfen.
Auf Eravac würde ich jetzt kurz vor der Zulassung von Filavac nicht umstellen, wenn du eigentlich bei Filavac bleiben willst und dann dpäter doch wieder zu FILAVAC wechseln willst. Man soll die Impfstoffe nicht so oft wechseln wehen der enthaltenen Adjuvanten

Danke Asty, so ist es. Das habe ich auch gedacht. Impfhopping kann niemals gut sein für ein Lebewesen. Ich behalte die Listen "im Auge". Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...

asty
08.03.2017, 18:28
Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...
Ja weil sie und auch der Hersteller dazu raten. Dem FLI ist aber auch bekannt dass die Studien eine längere Wirksamkeit zeigen

Sagst du mir mal deine PLZ?

3 Möhren
08.03.2017, 20:05
Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...
Ja weil sie und auch der Hersteller dazu raten. Dem FLI ist aber auch bekannt dass die Studien eine längere Wirksamkeit zeigen

Sagst du mir mal deine PLZ?


Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich wieder so "ins Zeug lege"? Kann sein, dass ich zu den Menschen gehöre, die nicht lernfähig sind, denn ich müsste im Grunde doch längst gemerkt haben, dass , wenn ich mich übermäßig für meine Tiere einsetze und unbedingt, das Beste will , mir alles Andere nicht gut genug ist und ich solange strebe, bis ich es erreicht habe, nur um dann zu erkennen , dass ich ihnen am Ende mehr geschadet als genutzt habe. Es gibt Situationen, da wäre ein Nicht-Gelingen besser gewesen. Ich führe da mal, das berühmte Beispiel an, dass es Glücksfälle gibt, wo Leute ihr Flugzeug verpasst haben, das dann abgestürzt ist. Manchmal geschehen Dinge, da wäre es besser gewesen, es hätte nicht geklappt. Aber sowas akzeptiere ich einfach nicht. Ich mache dann solange rum bis ich es durchgesetzt habe , nur um dann zu erkennen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich mit Gelassenheit hingenommen hätte, dass mir das Schicksal, oder wer , oder was auch immer mir die Chance geben wollte keinen Fehler zu machen.
Würden meine Nins wegen zu häufigen Impfens also Schaden erleiden, müßte ich mir mal wieder sagen:" Du hast ja mal wieder nicht gerastet, noch geruht bis du deinen Willen hattest, und nun hast du mal wieder mehr Schaden angerichtet als Gutes und deine Tiere müssen das ausbaden." Nein , lasst mal gut sein, alle die mir helfen wollen! Manchmal ist es gut, wenn Wege versperrt sind, auch wenn man es zunächst nicht glauben mag. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es gut ist, wie es ist. Im August öffnen sich dann vlt. neue Türen, ohne , dass ich viel dafür tun muss. Irgendein Arzt in der Nähe bietet den Impfstoff an und meine Tiere und ich fahren 5-10 km und gleich wieder nach Hause, und drei Wochen später gehen wir in den Garten und sie machen riesige Hoppelsprünge.

asty
08.03.2017, 21:41
Bis August würde ich mit der Filavac Impfung nicht warten. Sobald ein TA in deiner Umgebung ihn hat, lass es impfen

3 Möhren
08.03.2017, 23:58
Bis August würde ich mit der Filavac Impfung nicht warten. Sobald ein TA in deiner Umgebung ihn hat, lass es impfen

Ich sage ja; ich behalte die liste im Auge, und sobald es diesen Filavacimpfstoff gibt lasse ich impfen. Asty, du wirst es nicht glauben, aber als ich kürzlich in einer Praxis , die angab RHD 2 impfungen anzubieten, fragte um welchen RHD 2 Impfstoff es sich handelt, wurde zu meiner Verplüffung tatsächlich gesagt: " Wieeee, welcher Impfstoff, ich verstehe Ihre Frage nicht? Als ich sagte, es gibt doch mehrere..
Wurde mir entgegnet mit einem Lachen, das wohl sagen wollte,"Na du Dummerchen, was willst du denn überhaupt:"nein, es gibt doch nur einen."
Ich :"Nein, und begann aufzuzählen..." und man merkte der Tierarzthelferin an, dass Sie meinte ich würde meinen Scherz mit ihr treiben. Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2
Manchmal ist das Leben einfach nur schwer, wenn man viel weiß. Wie schön haben es doch die Menschen, die sagen können: "So heute gehe ich mal zum Tierarzt und lasse mich mal beraten, und fühlen sich gut dabei."

Es ist nicht so, dass ich mich auf TÄ nicht verlasse, nur leider werde ich dabei oft von Zweifeln geplagt, und liege damit bedauerlicher Weise nicht immer falsch.

3 Möhren
09.03.2017, 00:05
Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.kannst du mal den Impfpass zeigen? Ich steige nicht ganz durch. Wenn Myxo Einzelimpfstoff grundimmunisiert wurde, besteht ja noch Schutz bis Mai. Du bräuchtest also keine Nobivac Impfung. Auch der RHD1 Schutz ist ja durch Filavac abgedeckt, den du hoffentlich in Kürze durch die erteilte Zulassung besser impfen lassen kannst. Ich würde da jetzt nicht so viel Impfstoffhopping betreiben.

Und das mit der evtl nicht vorhandenen Immunreaktion bzgl RHD1 gilt nur für Tiere, die bisher NUR gegen Myxo geimpft wurden und noch niemals gegen RHD. Was bei dir ja nicht der Fall ist, denn sie wurden ja mit Filavac geimpft.
Ich habe wohl nicht erwähnt, dass die Tiere krank waren nach der Impfung und ich nicht weiß, ob die Krankheit schon bei dem impftermin bestand, wodurch die impfung unwirksam wäre und es daduch so ist, als habe sie nicht stattgefunden. Nobivac wollte ich NUR impfen lassen, weil die angefragten TA-praxen den Einzelimpfstoff Cunivac Myxo nicht haben:

Katharina
09.03.2017, 00:08
Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2


Das ist dann aber schon eine fortschrittliche Praxis, denn tatsächlich ist bisher nur Eravac zugelassen. Weitaus mehr Praxen antworten noch immer auf die Frage nach der RHDV-2-Impfung, dass sie Cunivak da hätten, andere Impfstoffe sind ihnen dazu nicht bekannt.

3 Möhren
09.03.2017, 00:11
Das habe ich auch schon häufig erlebt. Da muss man manchmal richtig Überzeugungsarbeit leisten.

Diabi
09.03.2017, 17:03
Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2


Das ist dann aber schon eine fortschrittliche Praxis, denn tatsächlich ist bisher nur Eravac zugelassen. Weitaus mehr Praxen antworten noch immer auf die Frage nach der RHDV-2-Impfung, dass sie Cunivak da hätten, andere Impfstoffe sind ihnen dazu nicht bekannt.

Hmmm, und ich kenne immer noch genug Praxen, bei denen es heißt "RHD2? Was ist denn das?" oder "RHD2? Gibt´s bei uns doch nicht!" (z.T. noch gepaart mit: "Ich hab´selber Kaninchen, und halte Nobivac für völlig ausreichend..." :girl_sigh:

sne
10.03.2017, 00:10
OFFTOPIC:
Wenn der Tierarzt nicht weiß, was RHD2 und oder Filavac sind, dann sollte man sich (meiner Meinung nach) auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Qualitätsunterschiede ganz enorm sind und wenn die Kaninchen einmal krank sind, will man bestimmt nicht erst anfangen, nach einem kompetenten Arzt Ausschau zu halten.
Schlechte ärztliche Arbeit sollte auf keinen Fall toleriert / ignoriert werden! Immer schön nachfragen und alles erklären lassen.

Ach ja: gar nicht impfen halte ich auf jeden Fall für die schlechteste aller Optionen. Impfstoffe mögen nicht nur Vorteile haben, das ist unbestritten, aber sowohl Myxo als auch RHD2 sind ohne Impfschutz tödlich!
Und da zumindest RHD2 sogar an Wohnungskaninchen über Heu / Futter übertragen werden kann, würde ich das Risiko auf gar keinen Fall eingehen.


ZUM THEMA:
Der Hersteller von Filavac scheint ja also nun das gleichzeitige Impfen von Filavac und Nobivac zu empfehlen. Wie es mit Myxo Einzelimpfstoffen aussieht, hat noch keiner in Erfahrung bringen können.
Wie habt ihr denn den Hersteller kontaktiert? Auf der offiziellen Webseite gibt es ja nur eine französische Telefonnummer.

Katharina
10.03.2017, 00:44
Auch OT: sne, was ist das denn für ein Ortsname bei dir?

Übrigens sollte auch RHD1 nicht vernachlässigt werden.

Svenni
10.03.2017, 04:13
Auch OT: sne, was ist das denn für ein Ortsname bei dir?

Übrigens sollte auch RHD1 nicht vernachlässigt werden.


Ich glaub das ist der "einmal mit dem Kopf über die Tastatur gerollt"-Ort. :rollin:

3 Möhren
10.03.2017, 07:22
Man soll Nobivac und Filavac laut Hersteller tatsächlich gleichzeitig impfen und zwar damit die Antikörper gleichzeitig gebildet werden. Impft man einen anderen Impfstoff, sagen wir eine Woche später, sozusagen "hinein" behindert man den Aufbau der Immunität. Wenn die Immunität nach 7 Tagen aufgebaut ist, aber die volle Immunität erst nach 21 Tagen, stört alles was dazwischen "draufgelegt" wird. Es ist so wie hier schon an anderer Stelle gesagt wurde, dann lieber volle vier bis 6 Wochen warten zwischen den Impfungen, dann ist man sicher dass die bereits aufgebaute Immunität nicht mehr "erschüttert" werden kann und der Körper muss jeweils nur an "einer Front" kämpfen".
Sollte von einer anderen , d.h.früheren Myxo Impfung noch Immunität bestehen schreibt der Hersteller, dass dann bei Impfung mit Nobivac der Impfschutz evtl, nicht "ausreichend gegen RHD aufgebaut werden könnte". Ich werde also nach folgendem Plan vorgehen. Jetzt wird Filavac RHD K C+V geimpft , das gegen RHD und RHD 2 verwendet wird und mitte April Cunibac Myxo .

Diabi
10.03.2017, 09:21
Sollte von einer anderen , d.h. früheren Myxo Impfung noch Immunität bestehen schreibt der Hersteller, dass dann bei Impfung mit Nobivac der Impfschutz evtl, nicht "ausreichend gegen RHD aufgebaut werden könnte". Ich werde also nach folgendem Plan vorgehen. Jetzt wird Filavac RHD K C+V geimpft , das gegen RHD und RHD 2 verwendet wird und mitte April Cunibac Myxo .
Das liegt aber an der Besonderheit von Nobivac, da dort der RHD-Impfstoff ein Vektor des gentechnisch veränderten Myxo-Virus ist. Beschäftigt sich dann der Körper wegen bereits bestehender Immunität gegen Myxo nicht hinreichend mit dem Impfstoff, kann sich, laienhaft ausgedrückt, der RHD-Vektor gar nicht erst entfalten, der Körper erkennt keinen RHD-"Erreger" und bildet dann auch keinen Impfschutz dagegen aus.

Maren86
10.03.2017, 09:56
Ja, genauso wurde mir das erklärt. Die zwei Wochen zwischen Filavac und Nobivac, wie es von vielen Tierärzten bei uns zumindest empfohlen wird, ist total falsch und führt wahrscheinlich zu keinem Schutz gegen RHD1 und RHD2.

Wegen dem RHD im Nobivac musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es der Fall sein sollte, dass RHD hier nicht greift, hast du ja den "vollen" Schutz vom Filavac. Du könntest also, wenn du Nobivac lieber impfen lassen möchtest, diesen ohne Probleme dazu geben.

Selene77
10.03.2017, 20:48
weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?
Meine hingen nach der letzten Impfung so durch, dass ich mich nicht trau Filavac (wenn ich es mal bekomme) gleichzeitig mit Cinivac Myxo zu impfen. Ich würde aus dem Bauch heraus lieber ein paar Wochen warten.

Rabea
10.03.2017, 23:03
weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?


Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.

animal
11.03.2017, 11:10
Sollte von einer anderen , d.h. früheren Myxo Impfung noch Immunität bestehen schreibt der Hersteller, dass dann bei Impfung mit Nobivac der Impfschutz evtl, nicht "ausreichend gegen RHD aufgebaut werden könnte". Ich werde also nach folgendem Plan vorgehen. Jetzt wird Filavac RHD K C+V geimpft , das gegen RHD und RHD 2 verwendet wird und mitte April Cunibac Myxo .
Das liegt aber an der Besonderheit von Nobivac, da dort der RHD-Impfstoff ein Vektor des gentechnisch veränderten Myxo-Virus ist. Beschäftigt sich dann der Körper wegen bereits bestehender Immunität gegen Myxo nicht hinreichend mit dem Impfstoff, kann sich, laienhaft ausgedrückt, der RHD-Vektor gar nicht erst entfalten, der Körper erkennt keinen RHD-"Erreger" und bildet dann auch keinen Impfschutz dagegen aus.

Ganz laienhaft gefragt: Wo liegt der Vorteil bei gentechnisch veränderten Impfstoffen ? Man benötigt kein "infiziertes Wirtstier" mehr dafür ? "Mutieren" oder vom eigentlichen Nutzen unkontrolliert abweichen kann nicht passieren ? Vermute mal, dass die Herstellung evtl. günstiger sein könnte, so ein bisschen gruselig hörts sichs schon an.

Diabi
11.03.2017, 12:08
Ganz laienhaft gefragt: Wo liegt der Vorteil bei gentechnisch veränderten Impfstoffen ? Man benötigt kein "infiziertes Wirtstier" mehr dafür ? "Mutieren" oder vom eigentlichen Nutzen unkontrolliert abweichen kann nicht passieren ? Vermute mal, dass die Herstellung evtl. günstiger sein könnte, so ein bisschen gruselig hörts sichs schon an.

Tja, das wird wohl niemand so genau beantworten können oder wollen. Die Impfhersteller interessieren sich wahrscheinlich weniger dafür, ob man zur Herstellung Wirtstiere braucht, sondern eher, ob sich mit dem neuen Impfstoff genug Geld verdienen lässt. Bei Nobivac dürfte es jedoch für viele durchaus ein Verkaufsargument sein, dass man für dessen Herstellung keine Wirtstiere mehr braucht. Andererseits muss sich jeder bewusst sein, dass auch für die Entwicklung und Überprüfung von Nobivac hunderte Kaninchen sterben mussten, wie sonst hätte man die Wirksamkeit des Impfstoffs erforschen sollen? Und auch ich habe schon dankbar auf das Wissen der Nobivac-Hersteller zurück gegriffen, als ich nach unserem Myxo-Ausbruch wissen wollte, wie lange Myxo-Überlebende noch ansteckend sein können, was mir niemand hätte beantworten können, wenn nicht an anderen Kaninchen diese Erkrankung erforscht worden wäre.

Wenn ich jetzt einen zuverlässigen Schutz gegen RHD2 für meine Kaninchen haben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf einen Impfstoff zurückzugreifen, der aus infizierten Wirtstieren gewonnen wird. Ich hoffe, dass mit dem Tod eines Kaninchens dann wenigstens hunderten, besser tausenden anderen das Leben gerettet wird, aber ganz wohl fühlt man sich wohl nie dabei...

animal
11.03.2017, 18:15
Nicht ganz so einfach mit der Impferei, wenn man etwas näher über den ein oder anderen Impfstoff mal nachdenkt.

Danke für die Info.

Selene77
12.03.2017, 10:05
weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?


Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.

Danke. :flower:

sne
12.03.2017, 17:14
Unser Tierarzt hat bis jetzt immer Rika Vacc Myxo Sc geimpft.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie sich das mit Filavac verträgt? Sollte man hier auch lieber zusammen impfen oder vielleicht vier Wochen Zeit lassen?

marinahexe
12.03.2017, 18:53
Unser Tierarzt hat bis jetzt immer Rika Vacc Myxo Sc geimpft.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie sich das mit Filavac verträgt? Sollte man hier auch lieber zusammen impfen oder vielleicht vier Wochen Zeit lassen?



Ich würde in keinem Fall Myxo mit Filavac zusammen impfen lassen. Allein bei der Filavac-Impfung hat das Immunsystem mit 2 RHD-Stämmen zu kämpfen. Kommt jetzt noch Myxo dazu, kämpft das Immunsystem an 3 Fronten. Man muss es nicht auf die Spitze treiben.

3 Möhren
12.03.2017, 19:49
Man soll Nobivac und Filavac laut Hersteller tatsächlich gleichzeitig impfen und zwar damit die Antikörper gleichzeitig gebildet werden. Impft man einen anderen Impfstoff, sagen wir eine Woche später, sozusagen "hinein" behindert man den Aufbau der Immunität. Wenn die Immunität nach 7 Tagen aufgebaut ist, aber die volle Immunität erst nach 21 Tagen, stört alles was dazwischen "draufgelegt" wird. Es ist so wie hier schon an anderer Stelle gesagt wurde, dann lieber volle vier bis 6 Wochen warten zwischen den Impfungen, dann ist man sicher dass die bereits aufgebaute Immunität nicht mehr "erschüttert" werden kann und der Körper muss jeweils nur an "einer Front" kämpfen".
Sollte von einer anderen , d.h.früheren Myxo Impfung noch Immunität bestehen schreibt der Hersteller, dass dann bei Impfung mit Nobivac der Impfschutz evtl, nicht "ausreichend gegen RHD aufgebaut werden könnte". Ich werde also nach folgendem Plan vorgehen. Jetzt wird Filavac RHD K C+V geimpft , das gegen RHD und RHD 2 verwendet wird und mitte April Cunibac Myxo .

Schön, dass du das auch so siehst. Ich finde, bei allen Respekt vor den Seuchen, diese kleinen Körper müssen das ja alles verarbeiten.
Ich habe in der Vergangenheit Tierärzten einmal meine Zustimmung gegeben, dass sie Tiere in Narkose röntgen und anschließend operieren, im Vertrauen, dass die Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung /Kompetenz wissen müssen, ob eine Narkose die dafür erforderlich war einem kleinen Körper zumutbar ist, daher habe ich nicht gefragt wielange diese dauern würde. Diese Tiere starben. Als ich danach erfuhr, dass die Narkose "noch nicht einmal eine Stunde gedauert hat" erschrak ich, weil ich daraus den Schluss ziehen musste, dass sie fast eine Stunde gedauert hat... Ich bin sehr vorsichtig geworden, was die Frage anbelangt: "Muss ich meinen Tieren unbedingt alles zumuten was machbar ist. " Nach bestem Wissen und Gewissen etwas tun, bewahrt uns nicht davor den Tieren zu schaden. Die Narkose, das Röntgen, die Operation, alles überlebt und hinterher verstarben sie. Ihr kennt doch den Spruch: Operation gelungen, Patient tot!
Wenn Tiere also die drei Impfungen am einem Tag, in jungen Jahren, scheinbar gut wegstecken, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es ihnen langfristig nicht schadet.
Die Hersteller werden uns davon nicht abhalten, denn die haben die Folgen oft nicht ausreichend, wenn überhaupt erforscht. Für die ist es eher interessant, wenn wir das ausprobieren, was dann passiert. Die halten sich den Rücken frei und machen dazu einfach keine Angaben, somit sind sie genauso fein raus, wie eine Tierarztpraxis- oder Klinik die dich unterschreiben lässt, dass du das Narkoserisiko gekannt hast, obwohl du garnicht wissen KANNST, welches Risiko der Operateur bereit ist einzugehen, wenn er durch deine Unterschrift, sozusagen "Freie Hand hat", mal auszutesten wieviel Narkosemittel, kann ich für welche Dauer bei einer bestimmten Tierart geben? Er hat nicht nur "freie Hand" jedes Risiko einzugehen für die du deine Zustimmung geben musstest (mustest, denn andernfalls operiert der Arzt erst garnicht), er bekommt dieses "Ausprobieren" sogar noch bezahlt, ohne , dass er in irgendeiner Form dafür belangt werden kann. Schau und GENAUSO ist es mit der Impfung. Machbar ist alles, und der Hersteller sagt nicht, du sollst es tun , oder nicht tun. Das Risiko trägst ganz allein du, bzw. was noch schlimmer ist, dein Tier. Und du bist die Person die hinterher mit einer Fehlentscheidung den Rest seines Lebens verbringen muss.

Ralf
12.03.2017, 19:51
weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?


Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.

Danke. :flower:

Wir haben am Samstag alle 5 mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Bislang keine Probleme.
Die TÄ dort meinte, sie hat dieses Kombi schon ganz oft verimpft und bis auf einen einzigen Fall keine Rückmeldung bzgl. einer Unverträglichkeit bekommen.


LG
Ralf

Conny
12.03.2017, 20:48
Unser Tierarzt hat bis jetzt immer Rika Vacc Myxo Sc geimpft.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie sich das mit Filavac verträgt? Sollte man hier auch lieber zusammen impfen oder vielleicht vier Wochen Zeit lassen?



Ich würde in keinem Fall Myxo mit Filavac zusammen impfen lassen. Allein bei der Filavac-Impfung hat das Immunsystem mit 2 RHD-Stämmen zu kämpfen. Kommt jetzt noch Myxo dazu, kämpft das Immunsystem an 3 Fronten. Man muss es nicht auf die Spitze treiben.

Ich werde das auch nicht machen, wenn Filavac endlich frei verfügbar ist, werde ich es mit mindestens 5-6 Wochen Abstand (zu der Myxoimpfung) impfen lassen.

auracher
13.03.2017, 13:38
Man soll Nobivac und Filavac laut Hersteller tatsächlich gleichzeitig impfen und zwar damit die Antikörper gleichzeitig gebildet werden. Impft man einen anderen Impfstoff, sagen wir eine Woche später, sozusagen "hinein" behindert man den Aufbau der Immunität. Wenn die Immunität nach 7 Tagen aufgebaut ist, aber die volle Immunität erst nach 21 Tagen, stört alles was dazwischen "draufgelegt" wird. Es ist so wie hier schon an anderer Stelle gesagt wurde, dann lieber volle vier bis 6 Wochen warten zwischen den Impfungen, dann ist man sicher dass die bereits aufgebaute Immunität nicht mehr "erschüttert" werden kann und der Körper muss jeweils nur an "einer Front" kämpfen".
Sollte von einer anderen , d.h.früheren Myxo Impfung noch Immunität bestehen schreibt der Hersteller, dass dann bei Impfung mit Nobivac der Impfschutz evtl, nicht "ausreichend gegen RHD aufgebaut werden könnte". Ich werde also nach folgendem Plan vorgehen. Jetzt wird Filavac RHD K C+V geimpft , das gegen RHD und RHD 2 verwendet wird und mitte April Cunibac Myxo .

Seid mir nicht böse, ich hab den Text mal von Filavie gegenchecken lassen und bekam folgende Antwort :
Hier die Übersetzung:
Liebe Petra, Ihre Fragen sind sehr sachlich; Das Problem ist, dass wir nicht die Antworten haben !!
1. Wir wissen nicht genau die Rolle der Antikörper in dieser Krankheit (humorale Immunität); Es ist möglich, dass die zelluläre Immunität eine wichtigere Rolle spielt als die humorale Immunität. In diesem Fall konnten wir 2 mal mit RDH1 zu jeder Zeit (gleichzeitig oder nicht) ohne Eingriff in Bezug auf den Schutz impfen, woran wir interessiert sind. Falls die Antikörper eine Rolle spielen würden, beobachten wir im Allgemeinen einen Peak Abnahme des Niveaus von Antikörpern, das ist der Grund, weshalb wir 6 Wochen vor einer zweiten Impfung gegen RHD1 warten wollten, aber das ist reine Vermutung ... für die beiden zuvor gegebenen Gründe.
2. Wir haben die Kompatibilität zwischen FILAVAC VHD K C + V und NOBIVAC RHD / Myxo nicht getestet, dann können wir nicht sagen, ob ein Impfstoff den anderen neutralisiert und wie lange RHD1 ist;
3. Jedoch gibt es keinen Grund, irgendeine Störung zwischen Myxo und RHD Impfung zu haben, dann ist Ihre letzte Wahl gut.
Sorry nicht genauer. In jedem Fall sind deine Kaninchen gut gegen RHDV2 geschützt, was heute in Europa heute gegenwärtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gilbert

Maren86
13.03.2017, 13:58
Das ist echt sehr seltsam. Ich habe unsere neue Dame in ihrem alten Zuhause extra nicht mit Nobivac impfen lassen damit wir das gleichzeitig machen können, weil ich genau mit "deinem" Emailkontakt darüber gesprochen habe. Es hießt, dass es unbedingt am selben Tag geimpft werden soll. Hab ich sowieso nicht gemacht, aber man sieht anscheinend, dass sie es selbst nicht richtig wissen, aber dann sollten sie das sagen. Bin da echt hinterher gewesen.

Das heißt, am besten impft man den französischen Impfstoff sechs oder mehrere Wochen nach oder vor einer Myxo Impfung oder verstehe ich das falsch?

Katharina
13.03.2017, 14:47
Hast du die Mail von Gilbert noch, Maren?

Maren86
13.03.2017, 14:50
Ne, hab sie leider nicht mehr. Habe danach schon vor zwei Wochen gesucht als die Diskussion aufkam.
Er hat mir aber definitiv dazu geraten, beides simultan impfen zu lassen. Auch am Telefon wurde mir das so gesagt, sonst hätte ich Delilah damals impfen lassen können.
Es waren zwei Aussagen, entweder alles zusammen oder mindestens vier Wochen dazwischen. Es wäre kein Problem und lediglich eine "Überdosis" des RHD1. Wenn man aber nach kurzer Zeit nachimpfen würde, kommt das Immunsystem durcheinander und ein Schutz kann nicht garantiert werden.

Hab aber ne PDF Datei in der die zwei Möglichkeiten beschrieben werden. Allerdings ging es da um den Filavac Variant, also dem Impfstoff, der nur den RHD2-er abgedeckt hat und somit sagt das nix mehr aus.

3 Möhren
13.03.2017, 19:34
Das ist echt sehr seltsam. Ich habe unsere neue Dame in ihrem alten Zuhause extra nicht mit Nobivac impfen lassen damit wir das gleichzeitig machen können, weil ich genau mit "deinem" Emailkontakt darüber gesprochen habe. Es hießt, dass es unbedingt am selben Tag geimpft werden soll. Hab ich sowieso nicht gemacht, aber man sieht anscheinend, dass sie es selbst nicht richtig wissen, aber dann sollten sie das sagen. Bin da echt hinterher gewesen.

Das heißt, am besten impft man den französischen Impfstoff sechs oder mehrere Wochen nach oder vor einer Myxo Impfung oder verstehe ich das falsch?

Ich hatte eigentlich vor, 4Wochen zu warten, wie ich das 2016 schon gemacht habe, aber nun scheinen 6 Wochen Wartezeit noch besser zu sein, was ja auch Sinn macht, wenn man, wie schon oft von mir erwähnt, die Tiere, bzw. deren Immunsystem nicht überfordern will.

sne
13.03.2017, 22:08
Für mich persönlich ist ja Punkt 3 ausschlaggebend, also ob es irgendwelche Wechselwirkungen / negativen Auswirkungen bei gleichzeitiger Impfung von Filavac und einem Nur-Myxo Impfstoff gibt.

Allerdings werde ich aus der Antwort nicht wirklich schlau? Soll das jetzt heissen, es gibt keine negativen Wechselwirkungen oder man sollte das nur machen lassen, wenn man keine andere Option hat?

@Auracher: könntest du mir vielleicht die Mail-Adresse von Gilbert geben. Ich hätte einen nativ französischsprachigen Kollegen zur Hand, der vielleicht bei der Kommunikation helfen könnte. Hier scheint ja recht viel "Lost in Translation" zu sein.

Vielen Dank.

Selene77
14.03.2017, 21:11
weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?


Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.

Danke. :flower:

Wir haben am Samstag alle 5 mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Bislang keine Probleme.
Die TÄ dort meinte, sie hat dieses Kombi schon ganz oft verimpft und bis auf einen einzigen Fall keine Rückmeldung bzgl. einer Unverträglichkeit bekommen.


LG
Ralf

o.k. das beruhigt mich jetzt. Danke für die Rückmeldung.
Vom Bauchgefühl her hätte ich eher getrennt geimpft, damit die kleinen nicht so viel auf einmal zu verarbeiten haben. Haben ja eh ihre Probleme mit den Impfungen. Aber wenn eure das zusammen vertragen haben, dann mach ich mir vielleicht weniger Sorgen, wenn ich "nur" einen Abstand von 5-8 (?) Wochen habe. Je nachdem was die TÄ sagt.

Ralf
14.03.2017, 23:35
Immer noch alles ohne Probleme. Weder weniger Appetit, noch das einer irgendwo schlapp herum liegt. Alles bestens. Und das obwohl unsere lucy ja ein kleiner schiefkopf ist. Und wir hoffen es bleibt auch so.


LG
Ralf

fee
15.03.2017, 14:13
Hallo zusammen,

darf ich in dem Zusammenhang was zur Impfung an sich fragen?

Ich habe meine Kaninchen bisher immer mit Nobivac geimpft (ganz früher auch mal mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD), aber jetzt seit 5 Jahren "nur" Nobivac. Im November habe ich dann den filavac-Impfstoff verimpfen lassen (RHD 1 und 2).

Meine beiden Kaninchen sind ja chronische Schnupfer und E.C.ler. Jetzt, Ende März, wäre wieder die Nobivac-Impfung fällig.

Zur Info: Letztes Jahr hatte wir hier in Regensburg massiv RHD 2 UND Myxo bei uns. Hier leben viele Wildkaninchen und ich wohne auch noch nahe an einem Fluss, so dass sich hier die Mücken schon recht tummeln. Nun weiß ich nicht, was ich impfen soll.

Ich war eben (ohne Kaninchen) bei meiner TÄ und sie meinte, sie würde zu filavac nun Cunivac myxo impfen, da wir ja jetzt RHD 1 und 2 schon mit filavac abgedeckt hätten. Den müsste man aber im Seuchegebiet alle 4 Monate impfen. Sie meinte dann eben jetzt Ende März und dann Ende Juli. Sie meinte also 2 x, weil dann ja eigentlich keine Mücken mehr akut da sind bis zum Frühjahr … hm …). Zudem hätten wir dann nicht die Kombibelastung bei Nobivac von Myxo und RHD 1 und auch nicht doppelt geimpft gegen RHD 1. Das würde ja auch belasten, meint sie. Bei filavac würde sie vorerst mal von 12 Monaten Impfschutz ausgehen, je nach Entwicklung dieses Jahr. Also quasi drei Impfungen dieses Jahr. Jetzt besteht dann noch die Frage nach boostern von Cunivak im Raum, da vorher eben Nobivac verimpft wurde. Das wollte sie noch mit IDT klären. Oder weiß das zufällig jemand von Euch? Dann wären es evtl. vier Impfungen (evtl. dann doch sogar 5 mal, falls filavac doch noch früher geimpft werden muss, aufgrund des Seuchdrucks).

Ich habe allerdings gehört, dass Cunivak myxo nicht so gut verträglich sein soll. Nobivac habe meine bisher gut vertragen. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass wohl letztes Jahr sehr viele Kaninchen Myxo trotz Nobivac hatten. Es hieß, anscheinend schütz diese (also letztes) Jahr Nobivac nicht so gut wie zuvor (evtl. mutiert?) Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das so richtig ist.

Hier im Forum sind doch so viele mit Pflegestellen und auch in akuten Seuchengebieten. Vielleicht hat da jemand von Euch mehr Erfahrungswerte und kann mir irgendwie weiterhelfen?

Jetzt bin ich so unsicher, was ich machen soll. Ich möchte auf keinen Fall die Tiere massenhaft mit Impfstoff bombadieren in deren Gesundheitsfall. Aber helfen soll es ja schon, ansonsten kann man es sich ja komplett sparen. Da ich länger nicht in facebook und auch hier nicht unterwegs war, fehlt mir komplett der Überblick über die Entwicklungen, Erfahrungen usw. … vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
LG
Fee

Ralf
15.03.2017, 14:45
Bezüglich der Kombi Cunivac myxo und Filavac zitiere ich mich mal selber.





weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?


Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.

Danke. :flower:

Wir haben am Samstag alle 5 mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Bislang keine Probleme.
Die TÄ dort meinte, sie hat dieses Kombi schon ganz oft verimpft und bis auf einen einzigen Fall keine Rückmeldung bzgl. einer Unverträglichkeit bekommen.


LG
Ralf


Immer noch alles ohne Probleme. Weder weniger Appetit, noch das einer irgendwo schlapp herum liegt. Alles bestens. Und das obwohl unsere lucy ja ein kleiner schiefkopf ist. Und wir hoffen es bleibt auch so.


LG
Ralf


LG
Ralf

fee
15.03.2017, 16:04
@ Ralf:

Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung ;-) Ihr impft also sozusagen quasi 5 x im Jahr (2 x filavc und 3 x Cunivac myxo wegen alle 4 Monate?), oder wie handhab ihr das weiter? Soweit ich mich erinnere, hast Du vorher auch Nobivac verimpft, richtig? Wir das Cunivak myxo bei Euch jetzt dann demnächst noch geboostert? Wohnst Du in einem Seuchengebiet?

Ach ja … hast Du Deine Lucy vor der Impfung noch irgendwie ein bisschen gepusht? Z.B. mit Engystol oder Zylexis?

LG
Fee

Conny
15.03.2017, 16:12
Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg :ohje: Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

fee, leben deine Fellnasen draußen?

Gast**
15.03.2017, 16:15
Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass wohl letztes Jahr sehr viele Kaninchen Myxo trotz Nobivac hatten. Es hieß, anscheinend schütz diese (also letztes) Jahr Nobivac nicht so gut wie zuvor (evtl. mutiert?) Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das so richtig ist.



Das erzählt mir meine Stammpraxis auch bei jeder Gelegenheit.

Da ich Nobivac impfe, gehe ich zum Impfen woanders hin. Interessanterweise wird mir da exakt das Gleiche mit Cunivak erzählt :girl_sigh:


Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.

fee
15.03.2017, 16:34
Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg :ohje: Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

fee, leben deine Fellnasen draußen?

Nein, drinnen. Die früheren Jahre waren sie aber, wenn ich zuhause war und das Wetter gepasst hat, auch draußen in meinem 2 x 3m "Garten". Nur letztes Jahr habe ich sie aufgrund des Gesundheitszustandes und der bei uns akuten Gefahr von RHD 2 nicht rausgelassen :-(, da es bis später im Jahr eben keinen RHD 2 spezifischen Impfstoff bei uns gab und dieser Cunivac Studie habe ich einfach nicht getraut. Als es die Möglichkeit für filavac gab, habe ich damit geimpft. Da genau da aber massiv Myxo bei uns ausgebrochen ist, habe ich sie gleich komplett für das Jahr nicht mehr rausgelassen. Das möchte ich diese Jahr aber nicht wieder … sie müssen unbedingt wieder raus!

Und bei Dir war es jedesmal gut verträglich? Sind Deine chronisch krank bzw. haben E.C.?

fee
15.03.2017, 16:36
Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.

Das quasi letztes Jahr, ja? Du schreibst, alle Nobivactiere haben überlebt … hatte sie noch anders geimpfte, die es nicht geschafft haben? Und Du impfst zu Nobivac auch filavac, ja?

Gast**
15.03.2017, 16:40
Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.

Das quasi letztes Jahr, ja? Du schreibst, alle Nobivactiere haben überlebt … hatte sie noch anders geimpfte, die es nicht geschafft haben? Und Du impfst zu Nobivac auch filavac, ja?

Nein, das war 2014. Die letzten zwei Jahre hatten wir keine nennenswerten Myxofälle hier.

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115265


Ich impfe nur Nobivac.

asty
15.03.2017, 19:13
Bzgl der Grundimmunisierung von Cunivak Myxo

Laut IDT muss bei einem Wechsel von Nobivac auf Cunivak Myxo nicht grundimmunisiert werden, wenn Nobivac bereits mehrmals geimpft wurde. Eine genaue Zahl nannten sie nicht.

Ansonsten muss Cunivak Myxo immer grundimmunisiert werden, da ansonsten der Impfschutz bei einmaliger/erstmaliger Impfung sehr gering ist.

Ralf
15.03.2017, 19:19
Nein, ne Hochburg sind wir hier (bisher) nicht. Aber sowas kann sich ja ganz schnell ändern. Ich gehe alle 6 Monate zur Impfung. Sowohl mit Cunivac, als auch mit Filavac. Und ich würde das wohl auch nciht ändern, wenn wie hier Hochburg wären. Ich würde nur penibel darauf achten, dass es nicht länger als 6 Monate dauert.
Und unsere kleine EC Maus haben wir vorher nicht gepusht. Und Stand heute (also 4 Tage nach der Impfung) sind immer noch alle quietschfidel und futtern wie die Weltmeister. Heute, nach einer Stunde sammeln, sogar Wiese wie verrückt.


LG
Ralf

Conny
16.03.2017, 02:29
Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg :ohje: Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

fee, leben deine Fellnasen draußen?

Nein, drinnen. Die früheren Jahre waren sie aber, wenn ich zuhause war und das Wetter gepasst hat, auch draußen in meinem 2 x 3m "Garten". Nur letztes Jahr habe ich sie aufgrund des Gesundheitszustandes und der bei uns akuten Gefahr von RHD 2 nicht rausgelassen :-(, da es bis später im Jahr eben keinen RHD 2 spezifischen Impfstoff bei uns gab und dieser Cunivac Studie habe ich einfach nicht getraut. Als es die Möglichkeit für filavac gab, habe ich damit geimpft. Da genau da aber massiv Myxo bei uns ausgebrochen ist, habe ich sie gleich komplett für das Jahr nicht mehr rausgelassen. Das möchte ich diese Jahr aber nicht wieder … sie müssen unbedingt wieder raus!

Und bei Dir war es jedesmal gut verträglich? Sind Deine chronisch krank bzw. haben E.C.?

Ja, bis jetzt immer gut vertragen, unsere zwei Schlappohren habe ich von Nobivac auf Cunivak Myxo und RHD umgestellt, sie wurden grundimunisiert und dann genauso wie unsere anderen Fellnasen geimpft. Ich kann dir nicht sagen warum aber, ich traue dem Nobivac nicht, ich werde bei Cunivak bleiben und dann noch das Filavac impfen lassen. Chronisch kranke Tiere haben wir nicht aber, meine Freundin hatte ein e.c. Tier auch er hat die Impfungen immer ohne Probleme vertragen.

Ich denke, wenn die Myxo bei euch so schlimm ist wie bei uns, würde ich Tiere die draußen leben oder ab und zu draußen sind auch alle 4 Monate impfen lassen. In unserem Nachbarsgarten sind zwei Tiere die draußen waren erkrankt und dann leider auch gestorben. Sie waren nicht geimpft, weil nicht auf mich gehört wurde, ich war damals sehr wütend, denn sie hätten mit Impfung vielleicht eine Chance gehabt.

sne
16.03.2017, 03:54
Gibt es einen Grund, warum niemand "rika vacc myxo" impft?

Wie lasst ihr eure Tiere denn jetzt impfen? Myxo und Filavac gleichzeitig oder mehrere Woche getrennt voneinander?

feiveline
16.03.2017, 06:24
Einige impfen Rikavac, ist genauso gut oder schlecht wie Cunivac.

Gast**
16.03.2017, 08:59
Gibt es einen Grund, warum niemand "rika vacc myxo" impft?

Wie lasst ihr eure Tiere denn jetzt impfen? Myxo und Filavac gleichzeitig oder mehrere Woche getrennt voneinander?

Ich denke Cunivac ist einfach bekannter.

Meine Stammpraxis impft Rika Vacc.

Marianne R.
21.03.2017, 21:29
Also wir haben heute nur Filavac geimpft. In vier Wochen kommt dann eine Myxomatose-Impfung drauf, wobei ich noch nicht entschieden habe, ob es Cunivac oder Nobivac sein wird. Angeblich muß Cunivac auch nicht grundimmunisiert werden, wenn die Tiere schon früher gegen Myxo geimpft wurden. Hm. Aber eigentlich ist mir ja Nobivac erheblich sympathischer...:girl_sigh:

Brigitte
25.03.2017, 10:46
Hallo,
ich habe so einen kleinen Sonderfall.
Meine eigenen Kaninchen sind vor 14 Tagen mit Cunivak Myxo geimpft worden, sind schon seit letzem Jahr mit Cunivak grundimmunisiert, auch RHD1. Letzteres habe ich bei ihnen jetzt nicht impfen lassen, weil ich wußte, dass nun hier in der Gegend demnächst Filavac geimpft wird.
Nächsten Freitag bekommen sie die Filavac Impfung, dann war die Myxo-Impfung 3 Wochen eher. Ich denke, das ist okay.

Bei meinem Pflegie, der ungeimpft war liegt der Fall etwas anders. Er wurde jetzt einmalig vor 14 Tagen mit Cunivak RHD1 und Myxo geimpft. ich würde ihn auch gerne mit Filavac nächsten Freitag impfen lassen. Gleichzeitig muß er natürlich nochmal Myxo geimpft werden wegen der Grundimmunsierung. Ich habe Bedenken beides an einem Tag impfen zu lassen. :rw:
Die Myxo/Rhd1-Impfung war am 10.03. Filavac-Impfung wäre am 31.03. Ist ein Sammmelimpftermin.
Soll ich ihn dann erst am 7.4. nochmal gegen Myxo impfen lassen. Es dürfen ja nur 3-4 Wochen zwischen den Impfungen zur Grundimmunisierung liegen. Oder doch beides jetzt am 31.03.
Bin schon ein wenig hin und hergerissen und habe nur diese eine Woche Spielraum wegen der Grundimmunisierung.
Zu viel aufeinmal möchte ich nicht ins Tier geben lassen, aber die Myxo-Impfung braucht er ja jetzt auch nochmal. Schwierig :coffee:

asty
25.03.2017, 12:15
Brigitte das ist eine Frage für die IDT, denn entweder kannst du die 14 Tage zwischen Cunivak Myxo und Filavac nicht einhalten, oder aber du überschreitet die 4 Wochen bzgl Grundimmunisierung.

Zuständig ist Dr. Melanie L.
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/kontakt-beratung/

Vielleicht kannst du ja einen Mittelweg wählen und kannst noch nach 4 Wochen und ein paar Tage grundimmunisieren
Gleichzeitig würde ich es nicht impfen

Brigitte
25.03.2017, 12:20
Danke :kiss:
In mir sagt auch alles, es nicht zusammen impfen zu lassen. Ich werde mir da dann Rat holen.

Brigitte
27.03.2017, 10:29
Ich habe gerade mit IDT telefoniert.
Da es keine Erkenntnise gibt zu beiden Impfungen gleichzeitig, hat man mir geraten, Cunivak Myxo und Filavac nicht gleichzeitig impfen zu lassen.
Ich könnte die Grundimmunisierung in diesem Fall ruhig ein paar Tage verschieben, das wäre nicht so schlimm.

Margit
27.03.2017, 13:48
Ich habe auch eine Frage zu einem bisher nur 1 x mit Cunivac Myxo geimpftem Kaninchen. Kann ich genau 14 Tage nach der 1. Myxo-Impfung Filavac impfen? Und dann genau 2 Wochen später wieder Cunivac Myxo?

marinahexe
27.03.2017, 15:13
Ich habe auch eine Frage zu einem bisher nur 1 x mit Cunivac Myxo geimpftem Kaninchen. Kann ich genau 14 Tage nach der 1. Myxo-Impfung Filavac impfen? Und dann genau 2 Wochen später wieder Cunivac Myxo?


Ja, kannst Du. Bei einem meiner Weibchen läuft das auch so.

Margit
27.03.2017, 17:35
Danke :flower:

sne
25.04.2017, 20:03
Nur ein kurzes Update:
wir haben unsere beiden Kaninchen Ende März gleichzeitig mit Rika Vacc Myxo und Filavac impfen lassen.

Während einer von beiden das gut vertragen hat, gab es bei der anderen doch erhebliche Probleme.
Sie wollte fast zwei Wochen nicht richtig fressen und wir mussten auch mit Critical Care etwas nachhelfen.

Ob die Probleme jetzt ausschließlich durch die Doppelimpfung ausgelöst wurden, lässt sich schwer sagen, da wir gleichzeitig auch noch ein paar Zahnspitzen haben korrigieren lassen.
Allerdings hat sie bis dahin auch trotz der Zahnspitzen sehr gut gefressen.

Auch ein Röntgenbild der Zähne und des Körpers (wegen eventuellen Verstopfungen) hat keine Erklärung für die Fressunlust geliefert.

Nach einiger Zeit (wie gesagt, fast zwei Wochen) hat sich die Situation dann wieder normalisiert und jetzt frisst sie wieder ganz normal.

FAZIT:
Wir werden unsere Kaninchen auf jeden Fall NICHT wieder gleichzeitig gegen Myxo und RHD2/1 impfen lassen.

3 Möhren
25.04.2017, 20:10
Vielen Dank! Das ist sehr interessant. Da ich meine Nins wieder in vier bis 6 Wochen gegen RHD 2 impfen lassen will, habe ich die Myxo-Impfung vier Wochen "vorgezogen", d.h. sie wäre erst Ende Mai notwendig gewesen. Ich fühle mich aber besser, wenn der zeitliche Abstand größer ist und habe das deshalb so entschieden.

Tabbira
27.04.2017, 15:04
Hi,
also ich lese hier schon lange mit und bin so froh, dass die Filavac-Impfung nun endlich zugelassen ist :froehlich:!

Ich hab es so gemacht:

Filavac-Impfung (war noch ein Sammelimpftermin) und genau 3 Wochen drauf die Nobivac-Impfung. Hab die Tierärztin gefragt ob es gleichzeitig gemacht werden kann, sie hat aber verneint. Also hab ich sicherheitshalber 3 Wochen gewartet und hab jetzt ein gutes Gefühl dabei, meinen 3 Lieblingen geht es auch gut :D.

LG Gina