PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit leerem Maul kauen



Petra M.
27.02.2017, 09:26
Hallo

Ich war Donnerstag mit Amy beim Zähne kürzen.
Seit dem frisst sie von Tag zu Tag weniger.
Gestern hat sie das fressen eingestellt.
Und sie kaut ständig obwohl sie nichts im Maul hat.
Und das nicht wenig.
Waren gestern beim Notdienst.
Zähne ok.
Magen Darm leer.
Ich päppel jetzt.

Das mit dem leer kauen hatte sie schon mal.
Auch da hat sie nicht mehr gefressen.

Sie bekommt auch Schmerzmittel

Warum macht sie das?
Hat jemand das schon mal gehabt?

Sie kaut und kaut

Petra1234
27.02.2017, 10:02
Ich kenne es nur, wenn die Zähne nicht passen und irgendwas stört. Deshalb kauen sie, um die Zähne wieder in Ordnung zu bringen.

Wie wurde denn kontrolliert und gekürzt? Mit / ohne Narkose? Maulspritzer? Manuell abgefeilt?

Für mich klingt es, als wurde irgendwo was übersehen oder falsch gekürzt und / oder etwas verletzt.

Alles Gute! :umarm:

Sylvia
27.02.2017, 10:20
Mich würde auch interessieren wie die Zähne gekürzt wurden.
Es kann auch sein das einer eventuell gebrochen ist.


Leer kauen kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.

Ich glaube, dass das auch instinktiv ist ...so lange sie kauen wirken sie fit (auch wenn sie nur rumliegen) und werden von der Gruppe nicht ausgeschlossen.

Petra M.
27.02.2017, 11:08
Ohne Maulspreizer da sie keine Schneidezähne hat.
Einer gekürzt und etwas gefeilt.

Ja ich habe auch das Gefühl das sie etwas stört.
Gerade hat sie etwas Kohlrabiblatt gefressen.:froehlich:

Maren86
27.02.2017, 11:17
Ist sie Schnupferin? Das macht unser Max auch immer wenn der Schleim hinten runter geht.

Bei dem Feilen ist bei Moritz damals trotz vorsichtigem Vorgehen ein Zahn komplett im Kiefer gesplittert und oben abgebrochen. Das elektrische Schleifen ist doch schonender.

Marilyn
27.02.2017, 11:26
Ich kenne das auch. Mein Weibchen kaut immer, wenn sie Schmerzen hat. Die Schmerzen müssen bei ihr jedoch nicht zwangsläufig an den Zähnen sein. Beim letzten Mal war es die Blase/Nieren...

Svenni
27.02.2017, 11:48
Ich hatte das bei Moritz immer, wenn ein Zahn unter Eiter stand... im letzten Juli begann es zwei Tage nach der letzten zahnsanierung, plötzlich eiterte der letzte Backenzahn und man hat es nur durch das Schmatzen/ Leerkauen (ohne Sabbern) bemerkt. Keiner weiß wieso das anfing.

Nachdem der gezogen wurde, begann er Ende Dezember wieder leer zu kauen und dann war der davor betroffen (bei dem sich aber leider ein Abzess entwickelte)...

Petra M.
27.02.2017, 12:24
Amy wurde erst im Januar in Narkose geröngt.
Im Dezember wurden 3 gezogen und im Januar noch einer da er locker war
Also kann ich schon davon ausgehen das es damit nichts zu tun hat
SIe hat es ja direkt auch gemacht nachdem ein Zahn gezogen wurde und wir zur Nachsorge waren.
Das Gel wurde erneuert und schon wurde gekaut
Also einen vereiterten Zahn schliesse ich da aus
Und Schnupfen hat sie nicht

ChrisM
27.02.2017, 14:29
Post gelöscht. Dachte ich hätte Zähneknirschen gelesen :D Sorry.

Margit
28.02.2017, 10:41
Warum auch immer - Lilo muss ich jedesmal 1-2 Tage nach der Kürzung der Backenzähne päppeln, da sie in der Zeit nicht frisst. Sie kaut dann auch leer.

Petra M.
28.02.2017, 12:43
Ich denke das steht uns jetzt auch immer öfter bevor.
Heute frisst sie wieder besser und hat bisher auch nicht mehr leer gekaut.
Gestern musste ich dann zwischendurch immer mal päppeln

Kuragari
28.02.2017, 17:42
Hi,

eine Tierärztin erklärte mir, dass leeres Kauen auch ein Zeichen von Übelkeit sein kann. Schmerzen und anderes wurde schon gesagt.

LG und gute Besserung

Petra M.
28.02.2017, 19:46
Hi,

eine Tierärztin erklärte mir, dass leeres Kauen auch ein Zeichen von Übelkeit sein kann. Schmerzen und anderes wurde schon gesagt.

LG und gute Besserung

Ah ok
Das hätte ich nicht gedacht

Petra M.
09.06.2017, 20:10
Gestern war ich mit Amy wieder zur Kontrolle
Es musste nichts gemacht werden an den Zähnen.
Und heute morgen wollte sie nicht fressen und hatte Bauch.
Das habe ich aber schnell in den Griff bekommen mit den Medis
Und nun kaut sie wieder leer.
Sie frisst zwar immer wieder was aber irgendwie scheint sie da wieder was zu stören.
Vielleicht stört es schon wenn man ins Maul guckt.
Ist ja auch nicht angenehm
Amy hat keine Schneidezähne mehr und das ist immer eine große Herausforderung
So richtig gefällt sie mir nicht.
Sie frisst zwar aber zwischendurch ist immer das leer kauen.
Und richtig viel frisst sie nicht aber päppeln brauche ich wohl nicht
Geköttelt hat sie auch
Hoffentlich ist der SPuk bald vorbei und meine Amy bald wieder fit

Heike O.
09.06.2017, 20:16
Ach, wie doof... gibst du ihr noch Medis? Sab/Dimeticon würde ich meinen in solchen Fällen nochmal geben und evtl. was gegen mögliche Bauchschmerzen/Übelkeit und wenn's nicht aufhört nochmal nachgucken lassen.

Petra M.
09.06.2017, 20:27
Wenn sie frißt lasse ich die Medis weg
Habe aber alles da.
Vorhin habe ich sie am Teller erwischt.
Bin froh das ich nicht päppeln muss.

Sie hat auch eine ganze weile die Wärmelampe genutzt und schön dort geschlafen und sich hingelegt.
SIe hat das richtig genossen

Heike O.
09.06.2017, 20:32
Dann is' ja gut.

Petra M.
10.06.2017, 18:09
Heute kaut sie sogar noch mehr. Sie raspelt richtig laut. Das ist kein Zähne knirschen. Nicht verwechseln
Heute morgen noch nicht so aber im laufe des Tages immer mehr.
Sie frißt zwar immer mal was aber ich habe ihr vorhin Sab und Novalgin gegeben
Sie tut mir so leid.

Carmen P.
10.06.2017, 18:27
Übersehen wurde aber wirklich nichts?

Gute Besserung für Deine Kleine.:umarm:

Petra M.
10.06.2017, 18:34
Nein bestimmt nicht

Heike O.
10.06.2017, 19:00
Können es evtl. Ohrenschmerzen sein? Die können die Kaubewegung auch erschweren weil alles weh tut.

Petra M.
10.06.2017, 19:34
Ich denke eher nicht
Sie hat das immer nach der Zahnkontrolle
Ich konnte sie gerade mit etwas Weise füttern.


Bei der nächsten Zahnkontrolle lass ich sie erst mit Otoskop (heißt das so?) reinschauen.

Petra M.
11.06.2017, 11:30
Ich war gestern noch in der Tierklinik.
Da sie abends nichts mehr fressen wollte.
Ich wusste aber nicht ob sie nun aufgegast ist oder was nun ist.
Zum Glück war sie nicht aufgegast.
Sie hat Infusion bekommen und Medikamente
Zu Hause habe ich sie dann gepäppelt.
Sie frisst zwar hin und wieder etwas aber immer noch zu wenig.
Also bekommt sie weiter Medis und wird gepäppelt.
Und sie kaut weiter hin leer

Heike O.
11.06.2017, 11:37
Ach so ein Mist :umarm:. Hoffentlich ist's nun bald wieder gut. Ich drück euch die Daumen!

Petra M.
11.06.2017, 11:46
Danke:umarm:
Ja das ist wirklich mist
Sie tut mir so leid.

Annika28
11.06.2017, 15:24
Das macht mein Muckel auch aber bei ihm sind die schneidezähne eitrig. Aber bei deinem Hasi sind die Zähne ja ok. Merlin macht es auch manchmal. Er hat ja ein Thymom. Vielleicht ist irgendwas mit den Atemwegen? Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird. :flower:

Petra M.
11.06.2017, 17:47
Danke Annika

Kann mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat.
Sie macht das ja immer nach der Zahnkontrolle.

feiveline
11.06.2017, 21:56
Meine Stups muss auch alle vier Wochen zum Backenzähne schleifen. Aber sie kaut danach nur ein bis zwei Stunden leer um sich an das neue Gefühl zu gewöhnen.

Ist es sicher, dass bei ihr nichts übersehen wurde? Eine kleine Spitze oder ein kleiner Haken?

inwi
11.06.2017, 22:23
Sie hat das immer nach der Zahnkontrolle

Bei der nächsten Zahnkontrolle lass ich sie erst mit Otoskop (heißt das so?) reinschauen.

Ich verstehe das jetzt so, dass ein Maulspreitzer eingesetzt wurde, oder?
Dann könnten das die Nachwirkungen sein. Ist ja leider nicht so harmlos, wie man (und die meisten TÄ) denkt.

Meinen Tieren kommt so ein Teil im Wachzustand jedenfalls nicht mehr ins Maul, seit ich die möglichen Konsequenzen kenne. :ohje:

Carmen P.
12.06.2017, 01:33
Wenn sie es jedesmal macht, weißt Du doch, warum.:rw:
Bist Du bei der Zahnkorrektur dabei? Vielleicht ist der TA abgerutscht beim Schleifen, denn wenn sie keine SZ hat, wie will man da vernünftig ins Mäulchen schauen und schleifen?:ohje: Für das Kiefergelenk ist es auch eine große Belastung, wenn das Mäulchen so weit aufgemacht werden muss.

Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Petra M.
12.06.2017, 08:58
Wenn sie es jedesmal macht, weißt Du doch, warum.:rw:
Bist Du bei der Zahnkorrektur dabei? Vielleicht ist der TA abgerutscht beim Schleifen, denn wenn sie keine SZ hat, wie will man da vernünftig ins Mäulchen schauen und schleifen?:ohje: Für das Kiefergelenk ist es auch eine große Belastung, wenn das Mäulchen so weit aufgemacht werden muss.

Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Natürlich weiß ich warum
Nur wurde diesmal gar nichts gemacht
Bzw kein Zahn gekürzt oder geschliffen
Ich weiß das es eine Belastung fürs Tier ist
Bin trotzdem erschrocken wie schlimm es diesmal ist
Es ist jetzt das 3 mal seit Dezember.:ohje:

Feiveline es wurde nichts übersehen
Dann hätte sie das vorher schon gemacht und nicht danach.

Ich gehe jetzt regelmäßig damit das nicht passiert.
Nun hat sie seit Wochen keine Zahnspitzen und es wurde nichts gemacht und trotzdem passiert es wieder :ohje:

Aber es geht ihr schon besser
heute nacht habe ich nicht gepäppelt

Petra M.
12.06.2017, 09:07
Sie hat das immer nach der Zahnkontrolle

Bei der nächsten Zahnkontrolle lass ich sie erst mit Otoskop (heißt das so?) reinschauen.

Ich verstehe das jetzt so, dass ein Maulspreitzer eingesetzt wurde, oder?
Dann könnten das die Nachwirkungen sein. Ist ja leider nicht so harmlos, wie man (und die meisten TÄ) denkt.

Meinen Tieren kommt so ein Teil im Wachzustand jedenfalls nicht mehr ins Maul, seit ich die möglichen Konsequenzen kenne. :ohje:

Es wurde kein Maulspreizer genommen denn sie hat keine Schneidezähne mehr

Petra M.
12.06.2017, 10:16
Ich glaube Amy geht es wieder gut
Sie hat gerade ihren Sam berammelt.:girl_haha:
Das macht sie nur wenn es ihr gut geht

Carmen P.
12.06.2017, 16:07
Vielleicht schlägt ihr auch die Fahrerei auf den Magen und ihr ist übel.:ohje:
Du bist ja nur zur Kontrolle hingefahren und nicht, weil sie ein Problem hatte.


Ich glaube Amy geht es wieder gut
Sie hat gerade ihren Sam berammelt.:girl_haha:
Das macht sie nur wenn es ihr gut geht

Das freut mich. :froehlich::froehlich:
Meine Daumen bleiben noch etwas gedrückt. :umarm:

Annika28
12.06.2017, 18:23
Das freut mich sehr. :D
Hoffe, es ist immer noch alles gut?

Liebe Grüße
Annika

Petra M.
12.06.2017, 18:34
Ja immer noch alles gut
Sie hat mich wieder voll im Griff
Hat gerade Cunis erbettelt
Da zögere ich nicht lange :D

Petra M.
25.06.2017, 21:03
Seit heute kaut Amy wieder mit leerem Maul :ohje:
Dabei waren wir nicht beim Tierarzt.
Wenn es morgen immer noch so ist fahre ich mit ihr zum Tierarzt

Heike O.
26.06.2017, 05:57
Ach, so ein Mist... ich drück' euch die Daumen. Vielleicht ist es ja auch Übelkeit, verursacht durch etwas ganz anderes ("Kreislauf"?)

Petra M.
26.06.2017, 09:53
Jetzt ist es ja schon wieder kühler und Kreislauf kann ich mir dann nicht vorstellen.
Und Übelkeit wodurch.
Sie hat die Tage gut gefressen. Auch viel frisches.
Ich weiß es nicht.

Petra M.
27.06.2017, 12:02
Gestern war ich noch beim Tierarzt.
Amy wurden zwei Mini Mini Spitzen entfernt und ein Zahn leicht gekürzt.
Das war aber auch nur ein etwas und wurde geraspelt weil man da nicht gut dran kam.
Die Tierärztin war sich sicher das es das nicht gewesen sein kann weil es so wenig war.
Sie kaut zwar zwischendurch noch etwas
Hat aber vorhin gut gefressen.

Sie hat gestern noch Schmerzmittel bekommen und auch Sab da der Bauch schon etwas gegluckert hat.
Aufgegast war sie nicht und Bauch war weich.
Aber sie hat ja sehr wenig gefressen

Ich hoffe das es jetzt aufwärts geht

Heike O.
28.06.2017, 18:52
Ich hoffe mit. Ist ja echt doof, das immer wieder zu haben.

Petra M.
28.06.2017, 20:08
Ja das ist alles andere als schön
Amy frisst weiterhin gut und ist munter

Amber.
01.07.2017, 17:56
Gestern war ich noch beim Tierarzt.
Amy wurden zwei Mini Mini Spitzen entfernt und ein Zahn leicht gekürzt.
Das war aber auch nur ein etwas und wurde geraspelt weil man da nicht gut dran kam.
Die Tierärztin war sich sicher das es das nicht gewesen sein kann weil es so wenig war.
Sie kaut zwar zwischendurch noch etwas
Hat aber vorhin gut gefressen.

Hallo Petra,

in welchen Abständen gehst du denn mit ihr zur Kontrolle und wird da dann in wach Zustand oder unter Narkose untersucht und behandelt?

Mit der Aussage, dass das nicht gewesen sein kann weil das nur minimale hacken waren, stehe ich persönlich mittlerweile ja auf Kriegsfuß.:rw:
Jedes Kaninchen reagiert anders auf Zahnhacken. Manche machen minimale Unebenheiten nichts aus, andere wiederum stört das schon, dann kauen sie leer, speicheln oder bekommen Bauch- oder Magen-Darm-Probleme.


Liebe Grüße
Amber

Petra M.
01.07.2017, 19:57
Wir waren jetzt in 5 Wochen Abstand.
Da war an den Zähnen alles ok.
Ich merke schon das meine kleene super empfindlich geworden ist.

Es wird im wachzustand kontrolliert.
Ich kann sie ja nicht jedes mal in Narkose legen lassen

Amber.
01.07.2017, 21:17
Meiner Erfahrung nach wird bei der Kontrolle im wach Zustand oft total viel übersehen.
Zu Beginn hab ich das bei Lilly auch immer nur im wachen Zustand kontrollieren und behandeln lassen mit dem Ergebnis, dass sie trotzdem ständig weiter leer kaute, speichelte und alle paar Wochen plötzlich Durchfall für einen Tag hatte, obwohl ich alle paar Wochen zur Kontrolle war.
Außerdem ist es auch nicht gerade ungefährlich im Maul des Tieres herum zu feilen, wenn dieser wach ist.

Seit dem ich das per Ihnalationsnarkose beim Zahnspezialisten machen lasse, ist das alles weg und bisher hat sie die Narkosen eigentlich gut weg gesteckt, trotz ebenfalls 5 wöchigem Abstand. Das sind theoretisch ja auch immer nur kurz Narkosen von ein paar Minuten.


Liebe Grüße
Amber

Nadine G.
02.07.2017, 18:32
Mein Leo bekam seine Zähne auch immer in Triplenarkose gemacht-am Anfang hatten wir einen 3-wöchigen Abstand. Durch die Regelmäßigkeit konnte das ganze dann bis auf 6 Wochen gezogen werden. Nach jeder Narkose war er sofort wieder fit, hat sogar gleich gefressen.

feiveline
02.07.2017, 19:12
So ist es mit meiner Stups auch, allerdings (alle vier Wochen) mit Inhalationsnarkose... in den Behandlungsraum kurz gucken, TÄ schüttelt nur den Kopf, und 10-15 Minuten hab ich sie -noch leicht bedröppelt, aber vollständig wach- wieder... zuhause wird dann spätestens nach einer Stunde wieder normal gefuttert.

Natürlich frage ich mich auch, wie lange sie das noch "durchhält", alle vier Wochen eine Narkose... :ohje: aber eine Alternative haben wir leider bei ihrem Kurzkopf nicht...

Petra M.
03.07.2017, 10:07
Ich habe mich gestern beim Notdienst darüber unterhalten
Meine Tierarztpraxis macht keine Gasinhalationsnarkose.
Aber auch wenn werde ich es nicht machen.

Ich werde es weiterhin ohne Narkose machen.
Ich halte persönlich nichts davon sein Tier ständig in Narkose zu legen um Zähne zu machen.
Das muss jeder selber wissen wie er das macht.

feiveline
03.07.2017, 16:21
Natürlich muss das jeder selbst wissen, weil man nur selber sein Kaninchen am besten kennt.

Mir persönlich ist es eben bei Stupsi (bei Fussel war es genauso) lieber es für das Nin stressfrei und gründlich machen zu lassen, als ein panisches Tier mit Maulspreitzer zu "quälen" und zu riskieren, dass irgendetwas durch den Stress übersehen wird.

Das liegt aber eben auch daran, dass es mit der Gasnarkose gemacht wird, bei anderen Narkosen würde ich ggf. auch anders darüber denken.

Petra M.
03.07.2017, 16:31
Eine Gasnarkose ist aber nicht stressfrei.
Habe mich gestern mit einer Ärztin darüber unterhalten und sie hat es mir erzählt.
Die Tiere bekommen auch Panik wenn sie die Maske auf bekommen.
Sie riechen das Gas und haben Angst und wehren sich und müssen festgehalten werden.
Das ist doch genauso stressig
Im Grunde ist beides kacke

Scheiß Zähne

feiveline
03.07.2017, 16:38
Ich war bei beiden mal dabei als sie (allerdings in meiner vorherigen Praxis) die Maske bekamen, weil ich hier im Forum nämlich auch gelesen hatte, dass man ihnen wegen der Panik vorher eine Sedation geben sollte.

Sowohl Fussel als auch Stupsi haben sich problemlos die Maske aufsetzen lassen ohne zu zucken oder Panik zu haben.
Also entweder kommt es da auch aufs Nin an, oder ich habe zwei "Junkies".... :rw:



Scheiß ZähneDa stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu...:freun:

Petra M.
03.07.2017, 16:42
Meine haben schon Angst und Panik wenn sie in der Box sitzen.

Sicher gibt es solche und solche.
Sei froh das es bei dir nicht schlimm ist

Amber.
03.07.2017, 18:02
Musstest du gestern denn jetzt wieder mit dem Tier zum Notarzt oder war es ein anderes und du hast dich bei der Gelegenheit nur erkundigt?

Ich persönlich sehe das auf einer ganz anderen Ebene...
Vielleicht hat die Tierärztin ja recht und die Tiere haben Angst, wenn sie die Maske aufbekommen, aber wenn deine Tiere schon Angst haben, wenn sie nur in der Box sitzen, welch Stress ist das dann, wenn sie minutenlang auf dem Tisch festgehalten werden damit die Zähne kontrolliert und dann noch mit Geräten behandelt werden?

Dann fände ich es persönlich stressfreier, sie kurz festzuhalten, sie dem Gas einatmen zu lassen für ein paar Sekunden und den Rest der Untersuchung und behandlung sie schlafen zu lassen.

Weiß nicht, du warst jetzt am 27.6, 11.6. und 9.6. mit dem Tier beim Tierarzt, was auch nicht wenig Stress ist, zumahl sie zwischenzeitlich ja trotzdem noch leer kaute und ab und an weniger Futter aufnahm.

Persönlich würde ich zum Zahnspezialisten fahren und den das mal machen lassen und schauen wie es dann mit dem Tier ist.
Kaut sie dann immer noch leer und hat die selben Probleme, wüsstest du zumindest sicher, dass es die Zähne dann nicht sind und wenn ihr Ruhe habt, hat das Tier gewonnen, nämlich dass es wieder beschwerdefrei füttern kann.

Duisburg ist doch gar nicht so weit von dir und hier gehen recht viele zu Dr. L.
Ichbin total zufrieden mit dem seiner Zahnbehandlung und kann ihn daher nur empfehlen.


Liebe Grüße
Amber

Nadine G.
03.07.2017, 18:05
Mir ist vor zig Jahren beim Zähne schleifen ohne Narkose ein Tier gestorben, weil es sich so aufgeregt hat. Seitdem, ist das für mich ein No-Go geworden.

Seit es die Triplenarkose gibt, bin ich da beruhigter. Das Tier muss nur während es schläft, die Mittel verstoffwechseln. Dank der raschen Antagonisierung sitzt das Tier innerhalb von wenigen Minuten wieder vollständig.

Wir haben es mal mit der Inhalationsnarkose probiert, bis Leo anfing zu schreien-dann hab ich es abgebrochen.

Petra M.
03.07.2017, 18:10
Ich war gestern mit einem anderen Tier beim Notdienst

So lange wird ja nicht im Mund runhantiert.
Sicher ist das auch nicht gut aber wie gesagt ich finde beides nicht optimal.

Für mich kommt es nicht in frage das ich sie jetzt alle paar Wochen narkotisieren lasse.
Ich halte davon nichts.

Beim nächsten mal lasse ich erst mit einem Othoskop nachgucken.