PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarballen vermeiden

3 Möhren
17.02.2017, 12:56
Hallo liebe Forumnutzer/innen!
Für die Zeit des Fellwechsels, zur Vermeidung von Haarballen hat mir meine Tierärztin Felistro HAIR verkauft für Katzen, aber das habe ich nicht gegeben, weil ich ein schlechtes "Bauchgefühl" dabei habe, nachdem ich mir die beschreibung in Ruhe durchgelesen habe. Ich streichele lieber mit einem feuchten Tuch übers Fell. ..
Habe auch schon Leinöl gegeben. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Rodicar Hairball von alfavet gemacht? Das scheint mir für kaninchen besser geeignet zu sein.

Katharina F.
17.02.2017, 13:21
Hallöchen :wink1:

Mit dem Katzenzeug kenne ich mich nicht aus. Das rodicare Hairball haben wir aber auch schon mehrmals erfolgreich eingesetzt.
Wir geben es vorbeugend eigentlich nicht, sondern erst, wenn etwas verstopft ist oder jemandem nicht wohl ist.

Vorbeugend füttern wir sehr faserreich und machen das Frischfutter extra nass. Bei sehr haarigen Freunden wird täglich nach Bedarf gebürstet. Zudem geben wir Leinpellets und seit Elaines Bezoar geben wir auch immer eine winzige Menge Nagermalt täglich.

Da rodicare Haiball auch Lactulose enthält, was bei zu hoher Aufnahme zu Durchfällen führen kann und dem Körper Flüssigkeit entzieht (nämlich von außen nach innen in den Darm), wäre ich mit vorbeugenden Gaben vorsichtig. Wir haben es im Notfall, wie auch Sab und Colosan im Schrank und auch schon zufrieden benutzt.

linea-kaninchenmama
17.02.2017, 13:50
Ich kämme jeden 2 Mal am Tag durch. Ist aber zeitintensiv. Zu lange Haare schneide ich auch ab.

3 Möhren
17.02.2017, 14:08
Danke! Also ich denke das Katzenfuttermittel ist sowas ähnliches wie Nagermalt. Ich schreibe dir mal was drin ist:Wasser, Sojaöl,Gerstenmalzextrakt, TRAUBENZUCKER, ZUCKERROHRMALASSE; Heilbutteröl. Vorbeugend entferne ich wie gesagt , wie du, schon mal das lose Fell und ich sauge auch immer den Boden ab. Bloß bin ich Ende nächster Woche für ein paar Tage nicht da und die Nins werden von der Familie versorgt. Ich denke nicht dass dann mehrmals täglich das Gehege gesaugt wird, wenn Fell rumfliegt, da muss ich im Vorfeld alles vermeiden was Komplikationen auslösen könnte.
Matschkot hat das Weibchen sowieso schon, da scheint mir dieses Hairball nicht so geeignet. Vielen Dank, für den Hinweis. Da kann ich dieses Geld schon mal sparen. Ich habe immer proprebac und sabsimplex für die Tiere zu Hause.
Es ist immer Schwarzwaldheu und frisches Wasser verfügbar und frische Kräuter gibt´s auch täglich, sowie getrocknete, aber grüne Blätter :Kirsche, Mirabelle, Haselnuss, Weide, Pflaume-selbstgepflückt und getrocknet und Wiesenbärenklau, Breit- und Spitzwegerich vom Kaninchenladen. Das sind doch lauter gute Sachen. An der Ernährung kann es also nicht liegen. Bewegung haben sie auch genug. Mir fallen allerdings die Kürbiskerne ein. Um die Blase zu unterstützen gibt´s häufig Kürbiskerne, darauf sind sie ganz wild.

zorro
17.02.2017, 14:13
Seit dem wir täglich (egal ob Fellwechsel oder nicht) zusätzlich zum Frischfutter/Heu etwas Cunis und Leinflocken (die von Nösenberger) geben, haben wir quasi keine Köttelketten mehr.
Die hatte er vorher ziemlich doll. Und da wir eine Häsin leider an einem Bezoar verloren haben, sind wir froh, dass das scheinbar gut funktioniert. Nagermalt mag er nämlich nicht und bürsten findet er doof, so dass wir das in der schlimmen Zeit auch nur alle paar Tage machen können.

3 Möhren
17.02.2017, 14:23
kenne ich nicht, nur Erbsenflocken und davon gibt es pro Tier nur zwei Stück pro Tag.

zorro
17.02.2017, 16:05
... nee, ist kein Leckerlie wie Erbsenflocken. Wir haben diese hier...

https://www.noesenberger-kaninchenfutter.de/einzelfuttermittel/11/leinflocken-3-kg-eimer?c=29

Wir hatten auch schon andere, aber die hier wurden am liebsten gefuttert. Gibt so ca 2 Esslöffel am Tag zur freien Verfügung (bei zwei Kaninchen). Wenn bei nächster Fütterung leer, wird aufgefüllt. Ähnlich die Cunis (die bleiben aber öfter liegen)- Leinflocken mögen sie gern.

Birgit
18.02.2017, 10:41
Matschkot hat das Weibchen sowieso schon,

immer Schwarzwaldheu frische Kräuter gibt´s auch täglich, sowie getrocknete,

Ist zwar kurz OT :rw:, aber es ist mir halt aufgefallen.
Das kann schon ein Grund für den Matschkot sein :umarm:...das ist sehr, sehr kräuterlastig und ggfl. das und die Überproduktion von BDK kann die Ursache dafür sein.
Schwarzwaldheu hat doch auch schon furchtbar viel Kräuter, oder ( wobei nichts gegen frische Kräuter spricht ) ?

Aber zurück zum Thema :umarm:
Ich halte es wie Kathy :good:...Leinpellets(-o. Kuchen) und viel Frisches, dazu sehr regelmäßig kämmen.
Vorbeugend gebe ich ebenfalls nichts, habe aber auch alles zuhause für den Bedarfsfall.

Das Nagermalt und das Katzenmalt sind so gut wie dasselbe. Meine TÄ hat mir früher auch das Bezopet für Katzen empfohlen.

Anja La.
18.02.2017, 10:48
Ich kürze das Fell mit einem Rasierer, seitdem gibt es hier wesentlich weniger (bzw. keine) Probleme mehr.

Katharina F.
18.02.2017, 18:56
Wir haben sowohl schon Leinflocken als auch Leinpellets gefüttert, wobei die Leinpellets härter sind. Die werden aber von Zahni Kiwhy gut gefressen. Ich bröckel die in kleine Stücke. Kaufen tue ich sie hier:
https://oelfreund.de/bio-leinpellets-leinkuchen-dunkle-saat-20-kg
Da bin ich super zufrieden. Im Grunde ist beides das Gleiche *g*

Zudem klappt es damit, mit Cunis und mit Scheren wirklich gut.

3 Möhren
19.02.2017, 16:59

Das kann schon ein Grund für den Matschkot sein :umarm:...das ist sehr, sehr kräuterlastig und ggfl. das und die Überproduktion von BDK kann die Ursache dafür sein.
Schwarzwaldheu hat doch auch schon furchtbar viel Kräuter, oder ( wobei nichts gegen frische Kräuter spricht ) ?

Ich halte es wie Kathy :good:...Leinpellets(-o. Kuchen) und viel Frisches, dazu sehr regelmäßig kämmen.
Vorbeugend gebe ich ebenfalls nichts, habe aber auch alles zuhause für den Bedarfsfall.

Das Nagermalt und das Katzenmalt sind so gut wie dasselbe. Meine TÄ hat mir früher auch das Bezopet für Katzen empfohlen.

Danke! Also BDK ist Blinddarmkot/Zäkotrophe, das ist klar, aber was meinst du mit OT, in meinem Tierarztkalender bedeutet das immer ohne Termin... Was bedeutet es hier?
Lieben Dank!

Gast
19.02.2017, 17:11
OT bedeutet off topic, also "außerhalb des Themas" :rollin:.

3 Möhren
19.02.2017, 18:06
...wieder was gelernt.

Petra M.
20.02.2017, 19:00
Wir haben sowohl schon Leinflocken als auch Leinpellets gefüttert, wobei die Leinpellets härter sind. Die werden aber von Zahni Kiwhy gut gefressen. Ich bröckel die in kleine Stücke. Kaufen tue ich sie hier:

Wieviel gibst du denn am Tag pro Tier ungefähr?

3 Möhren
20.02.2017, 19:47

Um nochmal OT auf den Matschkot zurück zu kommen. Ich war heute bei der TÄ in der Erwartung es wird ein Ultraschall gemacht, aber die TÄ meinte ein Ultraschall vom Darm des Kaninchens sei nicht so aufschlussreich wie beim Hund , ich solle mir davon nicht zuviel erwarten. Da erst vor kurzem eine große Kotprobe gemacht worden war, und sie sogar etwas zugenommen hat, hat sie geraten, -was Katharina Bö ja auch schon geschrieben hat-, ich solle es zuerst mal mit "einzelnen Sachen weglassen und schauen" probieren.
Ultraschall könne man immer noch machen, wenn ich damit nicht weiterkomme. Das klingt vernünftig und erspart dem Tier Stress. Knollengemüse habe ich schon weggelassen, das war´s nicht, nun gehts weiter mit Verzicht auf getrocknete Obstbaumblätter. Es ist ja nicht nur so, dass es Matschkot gab, z. T . war der Kot schon flüssig. Aber wenn die Ärztin nach Abtasten und vom Gesamteindruck von dem Ultraschall abrät, werde ich das jetzt einfach mal so versuchen. Na da sind meine Nins ja heute richtig gut weggekommen. Aber Ärztin und Helferin waren danach doch recht "behaart". Hab jetzt auch mal die Schere zur Hand genommen. Ging besser als gedacht!

3 Möhren
20.02.2017, 19:54

Hallo, habe mir das mal angeschaut: mindestens 20 kg muss man da bestellen. Das ist ein bißchen viel. Mir würden bestimmt 2 kg reichen. Was sind denn Cunis?

Hope R.
21.02.2017, 01:37

Hallo, habe mir das mal angeschaut: mindestens 20 kg muss man da bestellen. Das ist ein bißchen viel. Mir würden bestimmt 2 kg reichen. Was sind denn Cunis?

Das (http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/424710) sind Cunis.

Katharina F.
21.02.2017, 08:25
Hier gibt es auch 5 kg Leinpellets, die habe ich genommen
https://oelfreund.de/bio-leinpellets-leinkuchen-dunkle-saat-5-kg

Die Qualität ist wirklich spitze. An der Papiertüte erkennt man, wie ölhaltig die sind *g*. Da kommt man ewig mit aus. Ich hab ja nun auch nur noch zwei Zwerge.

Also von den Leinpellets gebe ich 2-3x täglich für jeden ein paar Bröckchen. Ich kann es gar nicht genau sagen. So etwa 6-7cm lange Stängchen, die ich ihnen zerbröckel. Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre um 6 Uhr (damit ich sehe, dass es auch allen gut geht), dann meistens noch nach der Arbeit so 17-18 Uhr und vor dem Schlafengehen etwa um 22 Uhr. Und immer so 6-7cm für jeden. Ich habe allerdings auch Zwerge, die absolut nicht zur Fettleibigkeit neigen. Da muss dann wohl jeder individuell für seine Tiere schauen.

Die Cunis helfen meinem Kiwhy unheimlich. Durch sie hat er keinerlei Bauchprobleme mehr. Er war auch immer ein Kandidat für Durchfall, Magenüberladungen, Aufgasungen, alles mögliche. Seit wir die eine kleine Handvoll abends zufüttern, geht´s dem Kerl blendend. Mit Salat braucht man ihm trotzdem nicht kommen, dann hat er wieder sofort Durchfall.

Um das mit Lainy´s Bezoarproblematik zu verbinden, gibt es die Cunis aktuell nur noch leicht eingeweicht/angefeuchtet. Und eben diese Leinpellets dazu. Das klappt glücklicherweise ganz gut und auch die Cunis werden noch von Kiwhy gefressen, auch feucht. (nur nicht klatschnass oder breiig, nicht so lecker... ich würde sagen: al dente).

Sherlock0710
21.02.2017, 09:06
Da Sherlock wie ein explodiertes Sofakissen aussieht,müssen wir immer aufpassen.
Er wird regelmäßig geschoren und alle 4 bekommen Saaten ab libitum.
Damit fahren wir ganz gut und ist um einiges stressfreier als regelmäßig Leinöl zu geben. Leinsamenpellets gibt es auch zwischendurch.
Von den ganzen "Fertigprodukten" für Katzen halte ich nichts. Bei Bezopet ( gerne von div.TÄ empfohlen) ist Fischmehl enthalten.
Unser Notfallplan lautet bei Verdacht auf vermehrte Probleme...Leinöl plus SAB prophylaktisch...oder alternativ Colosan.
Wobei ich bei unseren haarenden Pflegegästen gerne die Handschuhe statt Bürste zum Kämmen benutze. Saaten bekommen diese auch zusätzlich. Allerdings rationiert da hier das ad libitum oft nicht gut funktioniert.

Katharina F.
21.02.2017, 09:44
Bei uns klappt es mit den Pellets besser als mit Saaten. Öl gebe ich gar nicht mehr, da es bereits abgebaut ist, bevor es im Verdauungstrakt überhaupt ankommt, außer es handelt sich um synthetische Öle wie Paraffin und da bin ich überaus vorsichtig und habe es auch noch nie gegeben. Elaine ist auch ein Teddywidder und wird regelmäßig geschoren.
Dennoch hatte sie leider eine Bezoarproblematik... sooo blöööd echt. Seit dem geben wir jetzt eben das Nagermalt, Leinpellets und feuchte Cunis und hoffe, dass es das jetzt war. Das letzte Problemchen war Anfang Oktober.
Jedenfalls hat sich bei uns in Akutsituationen außer natürlich Sab, Colosan etc. auch Lactulose besonders bewährt. Das kann ich wirklich nur empfehlen bei Verstopfungen oder Magenüberladungen. :good:

Anja La.
21.02.2017, 10:16
Aber gilt das für die Öle in Saaten nicht gleichermaßen, dass die verstoffwechselt sind, bevor die irgendwas schmieren können?

Petra M.
21.02.2017, 10:54
Danke dir.
Ich habe mal die 5 kg bestellt

Katharina F.
21.02.2017, 11:01
Aber gilt das für die Öle in Saaten nicht gleichermaßen, dass die verstoffwechselt sind, bevor die irgendwas schmieren können?

Wahrscheinlich :rw: Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied da liegt. Aber mir wurde schon öfter mal gesagt, dass Leinpellets besser sein sollen als pures Öl. Vermutlich spielt da die Konsistenz eine Rolle? Also der Ursprung, so könnte ich es mir erklären, dass es daher länger im Verdauungstrakt verbleibt oder "getragen" wird :rw:

Anja La.
21.02.2017, 11:05
Schwierig.:rollin: ich weiß es auch nicht so richtig. Aber wenn man sich ein Röbi anschaut, bilden sich die köttel ja schon relativ früh, also sind die Kerne dann ja schon aufgearbeitet, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die dann noch was machen. Und im Magen (wo sich ja auch gerne mal ballen bilden) sind Öl und Kerne gleichermaßen noch nicht groß verarbeitet, wenn ich das richtig sehe.

Sherlock0710
21.02.2017, 14:43
Theoretisch sollte es egal sein ob man Leinöl gibt oder Paraffinöl. Beides tut was es soll.....hier geht es um Prophylaxe.
Paraffinöl gebe ich keins....auch nicht im Akutfall.
Dann lieber zur größten Not Lactulose sobald sich eine Verstopfung anbahnen sollte und es geht natürlich zum Röntgen um zu sehen wo das Problem sitzt.
Sitzt das Problem relativ weit vorne,denke ich schon dass pfl.Öle noch eine gewisse Wirkung haben.
Paraffinöl kann sich u.a.in der Leber anreichern.

zorro
21.02.2017, 14:59
.... da unserer die Leinflocken lieben, ist das so eben schön einfach. Öl oder ähnliches müsste ich ja einflößen und das mache ich nicht prophylaktisch, sondern nur, wenn es nötig ist (war es zum glück lange nicht). Übers Futer träufeln läuft bei uns nicht- das fressen sie dann nicht.

Gerade als ich hier schrieb, dass wir fast keine Köttelketten mehr hatten- schwubs hatten wir ein paar wenige - aber gleich danach wurden die Leinpellets wieder vermehrt gefuttert: schlaue Kaninchen!! :-)

Katharina F.
21.02.2017, 15:07
:rollin:

Ja, man muss es letztendlich selbst entscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten, aber vor Paraffin habe ich echt etwas Panik. Das ist schon ein Unterschied, ob ich meinem Kaninchen pflanzliche und verdauliche Öle einflöße oder eben synthetische und unverdauliche Öle :rw:. Ich habe mich bisher noch nie dran getraut und hatte schon zig Verstopfungen und Magenüberladungen. Dazu musste ich glücklicherweise noch nie greifen.

Anja La.
21.02.2017, 15:12
Ich will ja auch nicht sagen, dass pflanzliche Öle gar keine Wirkung haben, aber irgendwie wirkt es auf mich so, dass wir unsere Tiere schön damit füttern und letztlich nur uns selbst damit beruhigen (und für einen willkommenen Snack sorgen). Vielleicht ist die Wirkung der Saaten ein Mythos ist, den wir alle weitertragen, ohne Belege dafür zu haben. Das ist in den meisten Fällen ja kein Problem, aber es gibt ja durchaus Leute, die ohnehin dickliche Kandidaten bei sich haben, sich dann aber "gezwungen" fühlen, täglich Saaten zu füttern. Daher würde mich schon interessieren, ob jemand einen Beleg dafür hat, dass das was bringt (sofern es den denn geben kann).
Was ich auch etwas problematisch finde, ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis der Saaten, das ja auch nicht so dolle sein soll. Keine Ahnung, ob das bei einem gesunden Kaninchen etwas ausmacht, aber da hier ja auch nicht wenige Leute mit Nieren/Blasen-auffälligen Tieren sind, finde ich das aus der Perspektive auch interessant, wenn diese aus Haar-Angst täglich SBK und Co. füttern.

Randnotiz: Paraffin sollte man prophylaktisch ohnehin nicht geben, da es die Darmschleimhaut auskleidet und somit die Nährstoffaufnahmen behindert (sagt zumindest meine TÄ).

Katharina F.
21.02.2017, 15:27
Ja, daher schrieb ich ja nochmal, dass meine Ninchen nicht zu Übergewicht neigen und man da individuell schauen muss.
Aber bei uns wirken sich die Leinpellets wirklich gut aus. Die Köttelketten sind weniger geworden, der Kot sieht normaler aus und seit wir die füttern, hatte Elaine auch keine Beschwerden mehr.

Aber ein Beleg ist das natürlich nicht. Vielleicht weiß Alex mehr, die verkauft die doch auch in ihrem Onlineshop.
https://www.hasenalex-kaninchenshop.de/futtershop/samen/

Anja La.
21.02.2017, 15:59
Ich bezog das auch nicht konkret auf dich.:freun:

Katharina F.
21.02.2017, 17:05
Ne das weiß ich :umarm:

Wäre schön jemand würde sich äußern, der da mehr Erfahrung bzw. Ahnung von hat. Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Marion S.
21.02.2017, 19:20
Außer Futter dürfte noch Bewegung gut sein, um die Darmtätigkeit zu unterstützen.
Mein Plüschis bekommen nun auch vermehrt Saaten. Zu einem weil sie auch mehr Energie verbrauchen und zu anderem weil die Leinsaat wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt einen Schleimfilm bildet, der den Magenbrei dann besser flutschen lässt.
Nur Vorsicht, denn die Leinsaat kann bei zu viel Leinsaat oder zu wenig Feuchtigkeit selber zu einem festen Klumpen werden!
Als Futterbeispiel: einen halben Teelöffel geschroteten Leinsamen auf 6 Kaninchen

Alexandra K.
21.02.2017, 19:50

Wahrscheinlich :rw: Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied da liegt. Aber mir wurde schon öfter mal gesagt, dass Leinpellets besser sein sollen als pures Öl. Vermutlich spielt da die Konsistenz eine Rolle? Also der Ursprung, so könnte ich es mir erklären, dass es daher länger im Verdauungstrakt verbleibt oder "getragen" wird :rw:

Leinkuchen hat gegenüber Öl die Schleimstoffe die beim Abtransport helfen und auch die Faser durch die zerquetschten Hüllen.
Am idealsten ist der Leinkuchen, hat man den nicht kann man geschroteten Leinsamen nehmen.

Keks3006
21.02.2017, 20:35
Ich schwöre auch auf Leinkuchen. Und verfüttere den derzeit gefühlt echt in Mengen :rw: Der Wechsel vom Winter- aufs Sommerfell ist wegen der langen Haare einfach am schlimmsten und ich will den Start nicht verpassen...

Zu 100% vorbeugen kann man leider nicht, aber mit viel Rohfaser, hoher Flüssigkeitszufuhr durch frische Fütterung, Leinkuchen und viel Bewegung hat man zumindest ganz gute Chancen, würde ich behaupten. Manche Kaninchen neigen aber auch einfach eher dazu als andere. Ich warte auch schon drauf, dass es hier wieder losgeht mit den Verstopfungen - ein Kaninchen hat das einfach jedes Frühjahr (bislang aber zum Glück kein Bezoar), und wenn ich mich auf den Kopf stelle, da hilft echt alles nichts.

svenja1982
02.03.2017, 14:31
Füttert ihr die Leinkuchenpellets so trocken oder müssen die aufquellen? Wie macht ihr das bei den Cunis? Trocken oder aufgeweicht?
Vielen Dank im voraus

Katharina F.
02.03.2017, 14:42
Die Leinpellets gebe ich so. Die sind ziemlich hart und Kiwhy hat teilweise Schwierigkeiten, da ihm ja ein Schneidezahn und zwei Backenzähne fehlen. Aber wenn ich sie so klein wie möglich abbreche, dann gehts.

Die Cunis weiche ich mittlerweile leicht ein wegen der Fellproblematik bei Elaine. Wir haben einiges umgestellt seit dem Bezoarverdacht und es geht ihr deutlich besser. Sie hat keine Probleme mehr. Zu weich dürfen sie aber nicht sein, sonst werden sie nicht gefressen. Heißt: Ich tue sie auf einen Teller, halte den kurz unter Wasser und gieße sofort ab, dass die sich nicht direkt matschig saugen. Das klappt prima.

feiveline
02.03.2017, 18:12
Mal ne ganz doofe Frage.... :rw: sind Leintaler/Leinpellets das gleiche wie Leinkuchen?

Katharina F.
02.03.2017, 19:41
Soweit ich weiß, ja.
Es sind nur andere Formen aufgrund anderer Pressmaschinen. Wir haben auch schon Leintaler gehabt, die sind aber so dünn, dass sie hier fast wie Pulver ankamen :ohje:

zorro
02.03.2017, 20:45
Ja, die Flocken sind recht bröselig/Pulvrig wenn man nicht aufpasst. Wwerden dennoch super gefressen. Für Zahnis sicher auch geeignet...

svenja1982
02.03.2017, 21:45
Ich hab auch noch eine Frage :D

Wieviel gebt ihr denn pro Nase pro Tag ?

zorro
02.03.2017, 22:03
Wir haben zwei und geben ca 2Esslöffel pro Fütterung (morgens/abends)

Katharina F.
02.03.2017, 22:17
Joa. Da meine beiden nicht zu Fettleibigkeit neigen, geize ich damit gerade in Zeiten von Fellwechsel nicht. Da gibt's die auch schon mal dreimal täglich und dann immer so paar cm lang.

Alexandra K.
03.03.2017, 07:22
Mal ne ganz doofe Frage.... :rw: sind Leintaler/Leinpellets das gleiche wie Leinkuchen?

Ja. Leintaler und Leinpellets sind Leinkuchen .
Die Taler sind bröselig, wie Katharina schon schrieb, und zerbrechen daher leicht.
Es gibt halt Leute die pauschal denken das alle Pellets böse sind und Kaninchen die Zahnprobleme haben, für die braucht man die Taler.
Meine bekommen die Pellets ad libitum :-)

zorro
03.03.2017, 07:39
Einfach testen. Wir haben alle Arten probiert (Kuchen, Pellets, Flocken)- und die Flocken lieben sie, Pellets z.B wurden wenig beachtet.

Das gleiche dachten wir bei Schwarzkümmelpellets/Flocken- aber nöö....die mögen sie in gar keiner Form. Das wurde überhaupt nicht angerührt....

Naja- das Tierheim hat sich über den Eimer gefreut ;-)

Anja La.
03.03.2017, 08:46

Leinkuchen hat gegenüber Öl die Schleimstoffe die beim Abtransport helfen und auch die Faser durch die zerquetschten Hüllen.
Am idealsten ist der Leinkuchen, hat man den nicht kann man geschroteten Leinsamen nehmen.

Danke für die Erklärung. :freun: Im Grunde also das Prinzip der Flohsamenschalen, die im Rodicare Hairball sind (ohne Lactulose und mit besserem Geschmack).

Alexandra K.
03.03.2017, 13:31

Danke für die Erklärung. :freun: Im Grunde also das Prinzip der Flohsamenschalen, die im Rodicare Hairball sind (ohne Lactulose und mit besserem Geschmack).

Ja, nur deutlich günstiger und es wird freiwillig gefressen .

Petra1234
03.03.2017, 14:25
Leinkuchen ist nicht so angesagt. Wir geben deshalb Leinöl / Schwarzkümmelöl immer auf Cunis. Das wird freiwillig gefressen.

Alexandra K.
03.03.2017, 17:42
Leinkuchen ist nicht so angesagt. Wir geben deshalb Leinöl / Schwarzkümmelöl immer auf Cunis. Das wird freiwillig gefressen.

Da fehlen dann aber die Schleimstoffe, die Wirkung ist also nicht vergleichbar .

zorro
03.03.2017, 22:02
Sorry- das wollte ich auch gar nicht sagen. Wir hatten nur beides gleichzeitig angefangen zu füttern .... aber Schwarzkümmelölkram wurde in keiner Form gefressen. Ging also gar nicht um die Wirkung. Hat hier also gar nix zu suchen- Tschuldigung!

Alexandra K.
04.03.2017, 19:46
Schwarzkümmel ist für den Fellwechsel nicht relevant. Vor allem Tiere mit Schnupfen, Arthrose profitieren davon .
Für den Fellwechsel ist Leinkuchen super .

3 Möhren
06.03.2017, 12:07
Warum gebt Ihr keine Leinsamen? Meine fressen Lein-und Mariendistel, und Chiasamen. Der Kot sieht toll aus. Noch nicht einmal Ketten werden gebildet, sondern der Kot ist schön geformt und groß.
2 x täglich geht´s mit dem Staubsauger durchs Gehege und sie werden gebürstet. Alles gut!

Keks3006
07.03.2017, 15:53
Leinkuchen hat gegenüber den Leinsamen den Vorteil, dass die Schalen aufgebrochen sind, d.h. die entscheidenden Stoffe gelangen auch in den Verdauungstrakt. Bei intakten Samen können die nicht so gut genutzt werden, denn durch das Kauen werden die Schalen bei Weitem nicht so stark aufgebrochen, teils werden die Samen auch ganz verschluckt und bleiben dann ohne Effekt. Außerdem enthalten die Leinkuchen natürlich viel weniger Öl, d.h. bei besserer Wirksamkeit sind sie auch noch kalorienärmer.

Lotta&Lenny
07.03.2017, 16:21
Leinkuchen hat gegenüber den Leinsamen den Vorteil, dass die Schalen aufgebrochen sind, d.h. die entscheidenden Stoffe gelangen auch in den Verdauungstrakt. Bei intakten Samen können die nicht so gut genutzt werden, denn durch das Kauen werden die Schalen bei Weitem nicht so stark aufgebrochen, teils werden die Samen auch ganz verschluckt und bleiben dann ohne Effekt. Außerdem enthalten die Leinkuchen natürlich viel weniger Öl, d.h. bei besserer Wirksamkeit sind sie auch noch kalorienärmer.

ich gebe auch immer nur Leinsamen und dachte das wäre ok :rw:
sind denn geschrotete Leinsamen dann ansich besser?
vielleicht sollte ich mich dann auch mal langsam mit Leinkuchen beschäftigen..

3 Möhren
11.03.2017, 21:43
Mein Weibchen scheint ihr Fell nicht zu wechseln. Ich kann bürsten soviel ich will, da ist nichts in der Bürste und es fliegt von ihr kein Fell herum und hängt auch nicht sonstwo dran. Das Fell das rumfliegt bis in die Ecken und in der Bürste hängt, ist immer vom Rammler, der seidenweiches Fell hat.
Kennt das sonst noch jemand, dass kein Fellwechsel stattfindet?

Katharina F.
12.03.2017, 12:28
Das kommt immer auch auf die Haarstruktur an. Nicht jeder Fellwechsel ist bei allen Kaninchen gleich stark ausgeprägt. Elaine haart auch bei weitem nicht so fies wie Kiwhy im Fellwechsel.

Anja La.
12.03.2017, 12:46
Ich kenne das auch so (und es verunsichert mich immer wieder :rollin:). Winnie ist ein Löwenköpfchen mit fiesem und seidenweichem Fell, das regelmäßig den Staubsauger lahm legt. Seine alte Partnerin und die aktuelle waren/sind von der Fellstruktur her viel robuster, da tut sich im Fellwechsel irgendwie nicht viel. Zumindeste bekomme ich es nicht mit.