PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotwannen oder Alternativen?!

Podenco
15.02.2017, 11:06
Guten Tag,

im Frühjahr baue ich unseren Kaninchenstall neu, der Hygiene wegen sollen dieses mal Kotwannen rein. Meine Frage nummer eins wäre, ob jemand einen Tipp hat, wo man solche kostengünstig her bekommt? müssten so 170 x 70 cm sein/ teils kleiner da mehrere Ebenen/ Kammern.
Aber eben deswegen habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht eine andere Methode gibt? Ich habe mal an diesen (PVC/ Linoleum...?), Gummi-Boden halt, gedacht. Den könnte man dan wenigstens passend schneiden. Nur damit eine Wanne entsteht müsste ich die Kanten ja verdichten. Hat das jemand mal gemacht? Hält das? Oder enthält das Ganze Schadstoffe?

Außerdem möchte ich eigentlich nicht überall einstreuen, gibt es irgend einen Bodenbelag welcher weich und gut reinigbar ist? Also Matten oder so, gibt ja auch diverses für Pferdeställe, möglicherweise auch was Kaninchentaugliches, auch gerne für Rampen.

Ich hoffe ich bin in dem Forum Bereich richtig :)
Viele Liebe Grüße!:D

sanny_picco
15.02.2017, 16:22
Wird der neue Stall ähnlich wie der alte? Hast du dann mal ein Foto davon, dann kann man sich das besser vorstellen, wie der Stall aussehen wird.

Wie sieht das Platzangebot generell aus? Bei mir ist es z.B. so, dass die Muckels die selbstgebaute Toilettenecke im Gehege benutzen und der Stall sauber bleibt.

Alexandra K.
15.02.2017, 16:35
In der exakten Größe wirst Du die Wannen nur nach maßanfertigung bekommen und das kostet.

Alternativ Teichfolie oder PVC ?!

Bugs&Bunny
15.02.2017, 16:46
Wir haben im Außengehege eine alte Käfigunterschale als Toilette, die die Nins fleißig nutzen.
Unter dem Stall liegen Betonplatten, der Rest ist Naturboden und ein Bereich mit Sand.
Wenn die Bewohner sauber sind, lässt sich das prima sauber halten!

Hier ist der Naturboden mit dem Eingang vom Kaninchenbau.
151052

Das sind die Betonplatten, auf denen die (natürlich frei zugänglichen) Ställe stehen.
151053

Und hier sieht man den Sandboden, den man ab und zu durchsieben oder auch mal vorsichtig abfegen kann.
151054

Podenco
15.02.2017, 20:06
Hallo,

wir haben einen selbstgebauten, ''stinknormalen'' zweistöckigen Stall mit Rampe raus ins Freigehege. Wenn sie draußen sind, machen sie auch brav in eine Ecke. Im Winter aber, oder wenn es nass kalt ist bevorzugen sie es drinnen zu essen, dort gibt es dann auch Futter. Und dann machen sie halt Pipi in ihre Pipi Ecke und kötteln überall hin.
Leider ist das Gehege auch sehr ungünstig direkt an einer Naturstein Mauer, weshalb sie zur Zeit noch Nachts rein kommen. Ist halt sehr schwer da ein sicheres Gehege zu bauen, da die Wiese auch einen leichten Hang hat. Mir ist aber jetzt eine wirkich gute Idee gekommen, wie man es auch Nachtsicher umbauen kann. Das wird aber etwas aufwändiger und da habe ich (noch) keine Zeit zu. Wird wohl auch eher Frühling, wenn ich mehr Zeit habe.

Einen Stall möchte ich aber so oder so gerne weiterhin haben, den egal bei welchem Wetter, sie lieben es sich in die obere Etage (ins Stroh) zu kuscheln- seis wegen dem Ausblick oder der ''Sicherheit'' keine Ahnung :D.
Bilder kann ich gerade mal suchen. ich war auch schonmal hier angemeldet und habe mein Problem (Freigehege sicher machen) geschildert. Müsste die Bilder iwo am PC haben.
-Aber wie gesagt, da hab ich jetzt ne Lösung :)

Podenco
15.02.2017, 20:20
151057

Hab ein Bild gefunden, mache aber im Hellen gerne noch bessere. Leider sieht man den Stall da auch nicht so ganz, aber man kann es sich denke gut vorstellen :).

Um jetzt noch auf den Rest einzugehen:
Teichfolie, ist die nicht zu ''wabbelig''? Und PVC war ja auch meine Idee, da war halt nur die Frage wie man was Wannenartiges hinbekommt, bzw die Kanten verfugt.

Podenco
15.02.2017, 20:22
**PC hatte sich aufgehangen, deshalb kams doppelt, weiß nicht wie ich es lösche, sorry **

sanny_picco
15.02.2017, 20:40
Schönes natürliches Gehege:good:

Aber mit der Mauer stell ich mir das auch recht schwierig vor, das sicher zu machen...
Da bin ich gespannt, wie du das hinbekommst. Wär super, wenn die Kleinen das Gehege dann dauerhaft nutzen könnten.

Was die Wanne angeht...weiss nicht, ob's wirklich ganz dicht ist...ich würde ne günstige Holzplatte nehmen, obendrauf PVC legen und rundherum obendrauf mit Dachlatten oder ähnlichem einen Rahmen machen. Den könntest du mit Lack streichen, der für Kinderspielzeug geeignet ist.
Also der PVC wäre dann quasi zwischen Brett und Rahmen und wenn man das von unten gut festschraubt, könnte das evtl. relativ dicht sein.

Im schlimmsten Fall könnte man den Rahmen bei Bedarf auch mal erneuern.

Was besseres fällt mir jetzt grad nicht ein.:rw:

power7flower
15.02.2017, 20:58
Suchmal intensiv unter "Kofferraumwannen" :)

Alexandra K.
16.02.2017, 06:50
170x70 finde ich so nicht, vielleicht kannst Du es aber mit mehreren realisieren, hätte den Vorteil das sie dann einzeln entnehmbar und zu putzen sind . Eine 170er ist ja gar nicht mehr händelbar.
https://www.der-acker.de/toepfe-behaelter,577449541.html

Bugs&Bunny
16.02.2017, 08:48
Hatte mal vor langer Zeit im Internet jemanden gefunden, der Kotwannen aus Plastik herstellt. Und zwar auf Wunsch nach Maß.
Hab den jetzt aber nicht wiedergefunden. :ohje:
Ansonsten gibt es bei anione Kotwannen aus Metall als Zubehör zu kaufen. Haben dann zwar nicht die richtigen Maße, aber wenn man im Stall z.B. noch ne erhöhte Futterbar einbaut und eine Heuraufe, kommt das ja vielleicht doch hin. *g*

Podenco
16.02.2017, 13:58
Ich finde auch dass das Gehege schön wirkt, weshalb ich auch keinen Zaun vor die Mauer machen will... .Zumal dann das ganze Laub immer zwischen Zaun und Mauer fallen würde, sähe glaube nicht so nett aus.

Zur Zeit ist der Stall komplett aus Holz. Aber die Feuchtigkeit ist so eingezogen mittlerweile, es ist einfach nicht mehr schön, vorallem da sich der Urin ja ins Holz rein frisst.

Den Hersteller habe ich auch bereits entdeckt, allerdings ist der Spaß nicht ganz günstig, deshalb dachte ich es hat möglicherweise jemand eine bessere Idee :)
Oder ich schaue wirklich mal was es für handelsübliche Wannen gibt und baue den Stall dann passend drum herum. Hätte halt den Vorteil, dass man es wirklich gut sauber bekommt.
Metall möchte ich nicht nehmen, ist mir zu kalt. Unter die Wanne kommt natürlich auch noch ein Holzboden, damit es im Winter etwas isolierter ist. Soweit die Theorie.

Ja, eine Heuraufe möchte ich auch selber bauen, hab da schon ein genaues Bild im Kopf! Wenn das Wetter stimmen würde, will anfangen, freue mich schon voll :) (Nur nicht aufs Material kaufen xD)

Bugs&Bunny
16.02.2017, 15:34
Unser Gehege grenzt auch an eine 1 Meter hohe Mauer, allerdings nicht so eine schöne Naturmauer.
Wir haben den Zaun einfach auf die Mauer gesetzt. Eine Hälfte mit Volierendraht, die andere mit einer PVC-Dachabdeckung als Windschutz.
So ist das Gehege, von der Terasse aus nur einen Meter hoch.

Links sieht man den Abschluss mit der Mauer.
151085

Und hier nochmal etwas näher mit dem kleinen Dreckspatz Jockelchen davor. :rollin:
151086

Oh, ich seh gerade du kommst aus Siegen.
Meine Eltern wohnen in der Nähe, deshalb sind wir öfter mal da in der Gegend.

Podenco
16.02.2017, 21:33
Das sieht echt schön aus bei dir, wünsche mir auch irgendwann mal so ein großes Gehege, auch wenn es sicher viel Arbeit macht! Und wo war der Bunte den baden? :D Meine hassen alles was nass ist :)

Wenn wir so eine ebene Mauer hätten, wäre das echt praktisch- obwohl es so optisch ja schon was her macht.
Aber wenn mein Plan aufgeht, solte es klappen. Wird halt nur sehr schwierig (ich sehe mich schon jetzt verzweifeln :totl:), weil eben die Wiese eine Neigung hat, der Zaun ebenfalls (nicht konstant) abfällt und dann noch die Mauer :D Da muss echt jeder Centimeter stimmen ;-)

Ich fertige mal eine Zeichnung an wie ich es geplant haben, vielleicht hat ja noch jemand Tipps!

@ power7flower
Gute Idee, das mache ich mal! Oder was mir auch gerade so einfällt, ich schaue einfach mal nach Boxen und so generell, bei Ikea gibt es doch glaube auch solche Flachen? Vielleicht ist da ja was bei!

Podenco
16.02.2017, 21:50
So, ich nochmal. Bezüglich der Wanne, hab mir das mit der Teichfolie nochmals überlegt... wäre ja nicht verkehrt, müsste halt nur verklebt werden. Und oben drauf als Abdeckung (Knabber-/ Verletzungsschutz) würde ich Holzlatten machen. Kann man so Folie den verkleben? Hab jetzt so spontan nur Heißkleber im Kopf, oder so ein Zeug was wir beim renovieren für irgend was verwendet haben, so ein weißer Kleber. Müsste doch eigentlich gehen...:rw:

Bugs&Bunny
16.02.2017, 21:53
Das sieht echt schön aus bei dir, wünsche mir auch irgendwann mal so ein großes Gehege, auch wenn es sicher viel Arbeit macht! Und wo war der Bunte den baden? :D Meine hassen alles was nass ist :)

Jockelchen war nicht baden, er hat bei Regenwetter den Kaninchenbau erweitert. :totl:
Unser Gehege ist nur teilüberdacht und sie haben beschlossen im nassen Bereich zu buddeln.

Podenco
17.02.2017, 15:57
Warum nicht :D regen verdeckt ja auch ein bisschen den Geruch, vielleicht wollten sie sich besser ihrer Umgebung anpassen :)

Podenco
21.02.2017, 15:55
Brauche doch noch mal Hilfe, was den Umbau vom Außengehege angeht... . Mein ''Plan'' war eigentlich zwischen die Reihen Volierendraht einzuklemmen, Lücken mit Fetten Steinen zu füllen und dann das ganze auf Mauerhöhe zu erweitern, und dann halt Abdeckung drauf.
Ich weiß- versteht man jetzt gewiss nicht so, ist aber auch unwichtig, denn das Ganze klappt nicht. :ohje:.

Ich bin echt etwas Ratlos, alle Möglichkeiten die mir einfallen haben irgendwo ihren Haken. Sei es die Stabilität oder die Sicherheit. Ich stand heute ewig einfach vor dem Gehege und hab mir alles Mögliche überlegt. Mir fällt nix ein.

Außerdem habe ich so meine Bedenken was die Sicherung nach unten angeht. Ich bin fast gestorben (natürlich nicht) als ich das Loch für die Buddelkiste/ Die Pflanzsteine ausgegraben habe. Unser Boden ist leider sehr steinig/ fest, keine Ahnung. Wie tief müsste das Ganze den sein? Wie tief buddeln die? Außerdem ist das Gehege ja eingegrenzt durch die Mauer oder Pflaster, weshalb ich mit dem Gedanken spiele nur seitlich nach unten einzubuddeln... . Aber ich bin echt zwiegespalten... .

Hab mal noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja jemand eine Idee... .:gruebel:.
Viele liebe Grüße!

Bilder Folgen, klappt gerade mal wieder nicht...

Podenco
21.02.2017, 16:05
151279
151280
151281
151282
151283
151284
& auch mal die Beiden :)

Hab jetzt schon überlegt das Gitter auf die Mauer einfach nur aufzulegen. Also die Holzkonstruktion endet an der Mauer, das Gitter geht abr weiter. Würde die Pflanzen hochheben und das Gitter drunter legen und dann mit sehr schweren Steinen befestigen. Also so wirklich schweren Steinen/ Platten :D. Wie viel können den Marder und co an Gewicht verschieben?

Bugs&Bunny
22.02.2017, 03:29
Wir haben bei unserem Gehege einen 50 cm tiefen Graben gezogen und dort große Gehwegplatten aufrecht stehend versenkt.
Da wir in unserem Garten unendlich viele und dicke Wurzeln im Boden haben, war es nicht möglich, dass komplette Gehege nach unten abzusichern (zumindest nicht ohne Bagger).
Unsere Nins buddeln sehr viel, halten sich aber brav an die Begrenzung. Wenns nicht weitergeht, wird einfach die Buddel-Richtung geändert.
Um Fuchs und Marder abzuhalten, reichen die 50 cm auch aus.
Wenn du an deinem Gehege die Zaunpfähle durch längere Zaunpfähle ersetzt (1,8 m bis 2 m) bekommst du Stehhöhe, was die Reinigung des Geheges wesentlich erleichtert.
Meine Idee wäre noch, oben direkt hinter der Mauer einen Graben zu ziehen und auch dort Zaunpfähle zu setzen. Die brauchen ja nicht so hoch sein, also könntest du die kurzen Pfähle, die jetzt vorne stehen, wiederverwenden.
Die Pfähle sollten auch nicht zu weit voneinander weg stehen. Am besten orientiert man sich da an der Breite des Volierendrahtes.
Jetzt kannst du mit Holzbalken die Pfähle von vorne, mit denen auf der Mauer verbinden.
Am besten vorher Querbalken darübersetzen, wegen der Stabilität.
Dabei solltest du darauf achten, das die Konstruktion auch mal eine drüberlaufende Katze aushält.
Den Volierendraht jetzt zwischen Mauer und Zaunpfählen festtackern, möglichst tief unter die Erde. Dann ganz unten noch Holzlatten dagegen setzen, damit weder Kaninchen noch Marder und Co den Draht wegdrücken können. Wenn die Mauer zu schief ist, kann man den Spalt unten auch mit Gartenbeton auffüllen, dann sitzt der Volierendraht bombenfest und da der Beton hinter der Mauer ist, kann man ihn auch nicht sehen.
Dann noch alles in Volierendraht packen und festtackern. Eine Nagelpistole ist da übrigens Gold wert.
Du könntest auch einen Teil überdachen und einen Windschutz einbauen.
Türe nicht vergessen.
Wir haben unsere Tür nicht bis zum Boden gehen lassen, sondern sie fängt ungefähr auf 40 cm Höhe erst an. So müssen wir zwar immer die Füße hochheben, aber die Nins können auch nicht ganz so schnell zwischen unseren Füßen nach draußen flitzen, wenn sich die Tür öffnet.
So hättest du ein prima Ganzjahresgehege, dass sich leicht pflegen lässt.

So, ich hoffe, dass ich meine Ideen halbwegs verständlich erklärt habe. :rw:
Vor meinem inneren Auge, sah es jedenfalls prima aus. :rollin:
Wenn nicht, ich bin über die Osterfeiertage in der Nähe. :D

Podenco
22.02.2017, 08:33
Ich weiß garnicht was ich sagen soll, die Idee ist genial! Werde gleich heute mit der Planung anfangen, bin mal gespannt was meine Eltern dazu sagen, ich denke aber dass sie mich hoffentlich einfach machen lassen :D.

Ich könnte eventuell an solche Gehegeelememte kommen, diese Gitter Dinger. Sind 60 cm. Die könnte ich doch dann problemlos eingraben, oder? Und auch gut befestigen.

Ich bin echt voll begeistert von der Idee! :good::froehlich:

Bugs&Bunny
22.02.2017, 18:22
Das freut mich! :wink1:

Ich hoffe deine Eltern lassen dich nicht nur machen, sondern packen kräftig mit an.
Das ist schon ganz schön viel Arbeit.
Zumal die Holzkonstruktion ja auch sehr stabil sein muss. Ich weiß ja wie stürmisch es bei euch oft wird.

Darf ich mal fragen wie alt du bist? :rw:

Noch ein Tipp: Wir haben im überdachten Bereich nachträglich noch eine Lampe eingebaut.
Hat uns jetzt in der dunklen Jahreszeit echt gute Dienste geleistet.
Wenn man es nicht schafft die Nins im Hellen zu versorgen wirds sonst echt kompliziert.
Auch wenns mal einem Hasi nicht so gut geht, kann man Licht gut gebrauchen, um z.B. spät Abends nochmal Medis zu geben oder einfach mal schnell nachschauen obs allen gut geht.
Wenn man keinen Strom legen kann, reichen sicher auch solche Lampen mit Akkus. Soll ja keine Dauerbeleuchtung sein.
Nur drauf achten: keine Lampen mit Bewegungssensor! Die würden dauernd angehen, wenn die Nins ihren Nachtsport machen. *g*

power7flower
22.02.2017, 19:51
http://www.ebay.de/itm/82x-89x-21cm-Hundekorb-Hundekorbchen-Vielzweckwanne-Plastikwanne-Kofferraumwanne-/120575006999?hash=item1c12d49917

Ich habe die und finde die super :)

Podenco
22.02.2017, 20:00
Klar, mein Vater hat leider immer sehr viel zu tun, aber ich denke mein Bruder oder meine Mutter, und auch mein Vater, werden schon mit anpacken :). Alleine bekommt man das alles auch so glaube garnicht hin, mit halten hier und bohren da :D.
Meine Mutter war von der Idee übrigens auch sehr angetan! Nachdem die Kaninchen einer Bekannten von ihr Hops gegangen sind (Fuchs) ist sie auf jeden Fall auch dafür, das ganze besser zu sichern. Auch wenn wir bis jetzt nie, seit nun über 10 Jahren, Probleme hatten. Aber man weiß ja nie.
Licht haben wir zum Glück direkt an der Hauswand, an der Ecke. :) Ist wirklich praktisch! Ich bin 20 und studiere zur Zeit (in Siegen) weshalb ich zum Glück noch zu Hause lebe :D.
Wo genau bist du den, wenn du in Siegen bist? Wirklich in Siegen oder in einem Dorf? :)

Solche Wannen habe ich mir auch schonmal angesehen! Ich glaube das wird alles ganz toll ^^

Bugs&Bunny
22.02.2017, 21:39
Wo genau bist du den, wenn du in Siegen bist? Wirklich in Siegen oder in einem Dorf? :)

Niederfischbach, also finsterstes Dorf...:secret:

Bin in Weidenau zur Schule gegangen.
Is aber schon unendlich lange her...
Studiert hab ich dann in Essen und bin im Ruhrpott hängengeblieben.

Aber meine Eltern wohnen noch in "Föschbe" und so ziehts mich und meine Kinder halt immer wieder in die alte Heimat.

Podenco
23.02.2017, 18:53
Ich komme auch aus'm Dorf ^^ Hat man wenigstens Platz und Ruhe!

Bugs&Bunny
24.02.2017, 09:10
Wir wohnen zwar in der Stadt, aber in unserem Stadtteil ist es eher wie in einem Dorf.
Unser Stadtteil ist zwar als Ghetto verschrieen, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Hier gibts noch echte Nachbarschaft, wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt.
Einen Garten hat hier auch fast jeder, zum Park sinds nur ein paar Schritte (und der ist so groß, dass man sich da locker verlaufen kann) und Füchse laufen einem hier auch schon mal über den Weg.
Die Einzigen mit denen ich hier nicht so gut klarkomme, sind meine beiden deutschen Nachbarn.:secret: Die sind mir echt zu deutsch!
Wir haben mit denen auch immer wieder ein Problem bei dem Thema Wildkräuter / Unkraut. Bei mir heisst das Kaninchenfutter und wächst natürlich in meinem Garten! :D
Meine türkischen Nachbarn meckern da zum Glück nicht. Im Gegenteil, die bringen uns immer wieder Reste aus ihrem Gemüsegarten. :love:

Podenco
24.02.2017, 13:11
Nachbar-Probleme haben wir zum Glück auch nicht. Jetzt keine Super gute Beziehung, aber man kann sich leiden, feiert auch schonmal auf Geburtstagen, aber sonst lebt man halt einfach :). In Niederfischbach bin ich so gut wie...nie? :D Aber Ghetto-Status ist glaube ehr schon an Geisweid vergeben. ^^ Finde es hier in der Region aber eigentlich überall recht schön, geht alles schlimmer. Und ich finde solange man noch etwas Natur hat, ist alles gut :)

Mein Vater meinte zum Gehege übrigens nur, solange es schön aussieht und ordentlich gemacht wird, soll ich machen. Den fertigen Plan will er aber dennoch vorher sehen :rw:. Er hat warscheinlich angst ich baue eine monströse Villa oder so. :D

Bugs&Bunny
24.02.2017, 20:25
Oh, ich bin schon gespannt wie es dann aussehen wird. :woohoo::good2:
Was hat dein Vater denn gegen eine Villa? :girl_haha:

Wie, du bist fast nie in Föschbe?
Selbst an Karneval und zur großen Kirmes nicht??? :dudu:

Podenco
24.02.2017, 21:44
Stellt unser Haus in den Schatten :D.
Nein, das wird schön, das glaube ich :)!

Eher nicht :rw:.
War einmal da, ist aber schon länger her 🤔

Podenco
03.03.2017, 13:43
Ich bin echt am verzweifeln. Wie schaffen die es immer Gänge bis zum geht nicht mehr zu graben und ich? Komme keine 20 cm tief ��.
Nachdem ich jetzt den Drath habe, wollte ich heute anfangen. Die ersten 10 cm gingen super, aber ab dann konnte ich nurnoch mm für mm abkratzen, trotz Spaten.
Dazu kommt, das ich "direkt" auf die Betoneinfassung der Pflastersteine gestoßen bin :/ Der Kies kam dann drunter durch gebröckelt und ich hab dann lieber erstmal aufgehört, bevor ich noch die Terasse von unten absenke ^^.
Ich hab mal ein Bild gemacht, erkennt man aber glaube kaum. Liegt an den Farben... .

Meine nächste Idee wäre, einfach den Grasstreifen abzuheben und Drath drunter zu legen? Quasi am Zaun festmachen und mit (etwas Beton?) am Beton von den Steinen zu befestigen...?

Mich nervt das total, mir war zwar bewusst das es nicht einfach wird, aber das ich garnicht vorwärts komme und mehr Steine als alles andere raushole... xD.

Außerdem macht mir Skipper so Sorgen zur Zeit, war mit ihm schon ein paar mal beim Tierarzt, die konnten aber nichts feststellen. Er liegt so viel und bewegt sich wenig... . Er hat ja die Vorderpfoten schief, sie laiern quasi durch und er tritt irgendwie mit der Seite schief auf. Ich hoffe das macht ihm jetzt nicht doch zu schaffen... :(

Podenco
03.03.2017, 13:51
151733
151734

sanny_picco
03.03.2017, 15:38
Ich kenn das nur zu gut...wir haben hier Kiesboden und da wo das Gehege steht gab's viele Wurzeln...bin auch nur millimeterweise weiter gekommen. Und ich wunder' mich, wie meine Kaninchen durchkommen...das Gehege gleicht inzwischen 'nem schweizer Käse:girl_haha:

ich hatte allerdings das Glück, dass in der Zeit bei uns ein Aushub für ein Fundament war...da hat dann der Bagger gleich auch ein Loch für's Gehege ausgehoben.

Und wenn du nur einen Teil aushebst und den Rest mit Gehwegplatten auslegst? Den Draht kann man ja dann ein gutes Stück unter die Platten laufen lassen.

Bugs&Bunny
03.03.2017, 16:40
Gute Idee von sanny pico :good:

Einfach innen eine Reihe Gehwegplatten legen, Volierendraht drunter, fertig! Entschärft die Situation sicher.

Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass (zumindest meine) Nins äußerst gerne am Gehegerand anfangen zu buddeln und solche Platten dann schonmal in nem Loch verschwinden. (Ich hab vielleicht blöd geguckt, als ich morgens ins Gehege kam... :ohn:)
Aber wenn Podencos Nasen dort bisher nicht gebuddelt haben tun sie das ja vielleicht auch in Zukunft nicht.

Podenco, mit nem Spaten kommst du nicht weit. Versuchs mal mit einer Kreuzhacke. Das sollte besser gehen.
Allerdings ist auch das mega anstrengend!
Wenn du weiterbuddeln willst, solltest du anschließend das Ganze mit Schnellbeton zukippen, damit das Terassenpflaster nicht doch noch absinkt.

Hast du nicht pubertäre Nachbarsjungs :training1: die sich nen Zehner verdienen wollen?
Delegieren heisst das Zauberwort...:secret:
Und du stellst dich dann einfach nur daneben... :girl_devil:

Wie wärs??? *g*

Sylvia
03.03.2017, 17:39
Etwas spät, aber ich hätte noch was für Klos aus Maß
http://www.kotwannen-beckmann.de/

Dort hab ich schon öfter bestellt und war zufrieden. Ist aber auch schon Jahre her.

Podenco
03.03.2017, 17:53
Bagger wäre toll :froehlich:, nur nicht realisierbar :/.

Gehwegplatten ist leider no go, solange es ordentlich aussieht kann ich machen, Platten legen darf ich aber sicher nicht... . Obwohl es einfacher wäre. :)

Hacke lag auch schon parat, hatte nur Angst den Beton zu zerstören, war heute erst mal probebuddeln um zu gucken wie sich das ganze realisieren lässt. Sonst muss ich einfach ein paar Zentimeter weiter weg vom Zaun buddel. und den Draht leicht biegen..?
So würde wenigstens der Kies bleiben.

Am Zaun graben sie in der Regel nur Kuhlen, mit nem dicken Stein/ Stamm lässt sich das beheben. Aber Nachts? Da traue ich denen alles zu ;-)

Mein Bruder muss auf jeden Fall mal noch dran glauben :D

Am Wochenemde muss ich viel arbeiten, versuche es Montag nochmal mit "Plan B", welcher mir hoffentlich noch einfällt :)

Danke für den Link, werde ich mir auch mal anschauen :)

Podenco
08.03.2017, 19:43
Kurzes Update. Nachdem ich angefangen habe zu graben und Stunden auf der gleichen Stelle am rumhaken war, muss ich sagen das mein Plan mit bloßer Muskelkraft nicht umsetzbar ist. Mein Vater hat mich darin auch nochmal bestätigt, beim Bau des Hauses hätte es auch viele Probleme gegeben, auf Grund großer Steine bis hin zu kleinen Felsen. Also habe ich meinen Plan nochmal geändert. Ich grabe jetzt doch alles um/ untergitter es komplett, aber eben nur im Mutterboden, ca 20cm. Alles andere ist unmöglich. Einen Bereich möchte ich gerne tiefer machen, damit sie dort wenigstens etwas buddeln können. Wenn ich so tief graben kann, ich hoffe an einer snderen Stelle klappt es besser :).
Hab die Sandkiste erneuert und teils Gitter gelegt.
Hat einer einen Tip wie man die Gitter gut verbinden kann? Ich hab zwar 1a Draht gekauft, der lässt sich aber nicht wie gewünscht anbringen. :(

lG

Podenco
08.03.2017, 19:44
151972

okay, das Bild ist schlecht, muss ich doch wieder am PC formatieren :/

Podenco
29.03.2017, 15:54
Hallo, ich hab dieses Gitter jetzt verbaut:

• feuerverzinkt
• punktgeschweißt
• Rollenlänge: 20 Meter
• Rollenbreite: 1 Meter
• Drahtstärke: 1,3 mm

• Maschenweite: 18 mm

• Gewicht: ca. 22,5 kg

• Farbe: silber

Weiß nicht ob ich den Link einstellen darf. Ist doch sicher genug, gegen Aus- und Einbrüche? Oder muss ich noch was beachten? Hab zwar jetzt eh schon alles vergraben, hab aber total Angst das es nicht reicht! Verbunden habe ich die Reihen mit diesen Klips/ der Klipzange. Sollte aber doch reichen, oder?
lG

Bugs&Bunny
30.03.2017, 07:25
:good:

Das dürfte der richtige Draht sein.
Alles gut!

Wie weit bist du denn jetzt?

Podenco
30.03.2017, 10:14
Dann bin ich ja erleichtert :)

Von unten ict alles abgesichert, jetzt wird der Stall als nächstes neu gebaut. Die Wannen sind bestellt und sobald ich den Hänger geholt habe kaufe ich Holz :). Und wenn der Stall steht wird von oben abgesichert :)

Bugs&Bunny
30.03.2017, 13:02
Hört sich gut an!

Wirst du bis Ostern fertig?

Vielleicht komm ich ja mal gucken, wenn ich darf.... :rw:

Podenco
30.03.2017, 17:24
Kannst gerne kommen, vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps :rw:. Das weiß ich noch nicht, ich lege mich zwar so gut ich kann ins Zeug, muss aber noch für eine Klausur pauken :rw: Also eigentlich. Aber bauen macht halt mehr Spaß :D. Ich denke die Abdeckung schaffe ich bis Ostern nicht, den Rest aber schon.

Bugs&Bunny
26.04.2017, 08:18
Sorry, hatte Ostern doch zu wenig Zeit.
Mein Aufenthalt war durch ein krankes Kind eh schon verkürzt und dann kam auch noch seltener, aber lieber Besuch aus Frankreich.

Aber irgendwann überfalle ich dich sicher mal! :umarm:

Podenco
07.05.2017, 14:27
Sehr gerne :good: