Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin hat überraschend geworfen!
MilkaMuesli
14.02.2017, 09:12
Guten Morgen!
Wir haben Ende letzten Monat ein Kaninchenpaar übernommen. Milka und Müsli. Ein Löwenköpfchen und einen Zwergwidder. Den Bock haben wir sofort kastrieren lassen, und Milka checken lassen, ob sie tragend ist. Nein, sagte man uns beim TA, ihr Nestbauverhalten liege an einer Scheinschwangerschaft, weil sie vorher mit dem unkastrierten Bock zusammen gewohnt hat. Gestern hat sie sich seltsam verhalten, den ganzen Tag gelegen, schwer geatmet und war total platt. Da wollte ich sie schon wieder schnappen und zum TA bringen - und dann hat sich auf einmal ihr Strohhaufen in der Ecke bewegt. Wir haben jetzt eine kleine Kaninchenfamilie. Glaube, es sind 4 oder 5, ich möchte nicht so im Nest herumwühlen. Die Kleinen sehen dick und gefüttert aus, die Häsin ist uns gegenüber nicht aggressiv, eher ein bisschen schüchterner. Nun lese ich verschiedenes im Internet: Die kleinen rausnehmen und jeden Morgen wiegen, oder nur einmal kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Wir haben die Häsin jetzt zum Spielen draußen und sofort vom Bock getrennt. Wir bieten ihr alles an, was sie gerne isst, kaufen Kräuter für sie und versuchen sie so sehr zu verwöhnen wie möglich.
Frage ist nun, worauf muss ich achten? Was sind meine Aufgaben und was muss ich unterlassen? Hatte noch nie irgendeinen Nachwuchs und möchte keine fatalen Fehler machen..
MilkaMuesli
14.02.2017, 11:00
150987
Scheinen doch mehr als 4 zu sein..
Oi, wie süß sind die denn. Herzig.
Vom Bock trennen ist schonmal gut. Ich selber würde, wenn die Tiere pralle Bäuche haben, nicht ständig wiegen. Eher alle paar Tage.
Wunder dich nicht, wenn du das Säugen nicht mitbekommst. Das macht sie nachts meist heimlich.
Dass du der Häsin alles anbietest, ist super. Sie muss jetzt richtig viel fressen.
Und warte mal ab, was auf dich zukommt, wenn die Kleinen mitfressen... :rollin: Fressmaschinchen.
Ansonsten kannst du jetzt eigentlich nur abwarten, dass sie wachsen und gedeihen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich. :zwink:
Tanja B.
14.02.2017, 11:17
Wenn sie alle gut genährt aussehen, dann wirklich nur Sichtkontrolle und möglichst wenig dran rum "manipulieren".
In der Regel macht die Häsin das Alles schon. Wenn dir etwas komisch vor kommt, solltest du dir die Babys natürlich ansehen und gegebenfalls dann auch täglich wiegen. Dafür aber bitte vorher die Hände etwas "neutralisieren", indem du sie im Streu oder im mütterlichen Fell reibst.
Was sein kann ist, dass der Rammler die Häsin schon nachgedeckt hat, bevor du ihn trennen konntest. Das heißt, es könnte dich in etwa vier Wochen nochmals Nachwuchs erwarten.
Grundsätzlich für das nächste Mal ist es ratsam, eine 6wöchige Kastrationsfrist abzuwarten, da die Rammler so lange noch zeugungsfähig sein könnten.
Biete der Häsin wirklich Alles an Futter an, was sie gerne frisst.
Salbei und Pfefferminze können die Milchmenge verringern und sollten daher erstmal vermieden werden. Löwenzahn, Fenchel und Basilikum können dagegen helfen, die Milchbildung anzuregen.
Ich wünsche dem kleinen Wuselhaufen alles Gute! :flower:
Wenn Du magst, dann bin ich ab 14 Uhr telefonisch erreichbar unter 04707-720630. :zwink:
Bis dahin lass sie einfach in Ruhe, gib ihr aber bitte ständig die Möglichkeit zu ihren Babies zu kommen, wenn sie möchte.
MilkaMuesli
14.02.2017, 11:37
Danke für die Antworten!! Und auch für die angebotene telefonische Hilfe!
Ja, das hab ich so gemacht, als ich sie heute morgen angesehen hab, Milkas Bauch gestreichelt und danach noch mal am Streu gerieben. Ich hab die Babys auch nicht angerührt, wirklich nur geschaut. Jetzt werd ich da auch nicht mehr drangehen, ich denke, sie macht ihren Job ganz gut. Sie geht immer wieder und schaut und gräbt weiter vorm Haus rum, schiebt jeden Krümel Streu dazu, den sie findet. Ich geh gleich nochmal und hole ihr neues Stroh. Löwenzahn hat sie gestern gegessen, allerdings getrocknet. Ist das auch in Ordnung?
Ohje, das ist alles so aufregend und gestern war ich wirklich echt geschockt, als ich die Bande gefunden habe. :heulh:
Tanja B.
14.02.2017, 11:40
Ja getrocknet ist auch in Ordnung.
Nur grundsätzlich sollte sie natürlich rund um die Uhr viel Frisches zur Verfügung haben :)
MilkaMuesli
14.02.2017, 11:42
Dafür ist gesorgt! :)
Sie hat Stielmus und Kopfsalat, Petersilie und ein Stückchen Apfel im Angebot.
Wenn Du magst, dann bin ich ab 14 Uhr telefonisch erreichbar unter 04707-720630. :zwink:
Bis dahin lass sie einfach in Ruhe, gib ihr aber bitte ständig die Möglichkeit zu ihren Babies zu kommen, wenn sie möchte.
:good:
Wende Dich am Besten an Marit, sie ist "die Ziehmutter der Kaninchen- und Hasennation":D
Mottchen
14.02.2017, 13:59
Wenn ich mich recht erinnere sollte man Petersilie nicht geben, da es die Milchproduktion hemmt.
Wenn ich mich recht erinnere sollte man Petersilie nicht geben, da es die Milchproduktion hemmt.
Stimmt. :good:
Und von Apfel kriegen die Babys Blähungen und Durchfall. :rw: :ohje:
MilkaMuesli
14.02.2017, 15:11
Alles klar, Speiseplan wurde gerade eh geändert.
Jetzt hat sie Fenchel, Basilikum, Kopfsalat und Kohlrabi. Dazu stehen auch Heu und Löwenzahn zur Verfügung. Ist's so besser?
Ich erinnere mich auch noch, dass irgendetwas mit Salbei war... Soll man, glaube ich, auch nicht geben!?
Genau Maike. :good:
Lass uns bitte mal telefonieren, da gibt es noch sooooo viel, was zu beachten ist, aber das alles hier zu schreiben, würde ewig dauern. :girl_sigh:
MilkaMuesli
14.02.2017, 15:16
Klar, ich rufe gleich an. Wir sind nur gerade noch unterwegs. Ist 3, halb 4 in Ordnung?
Tanja B.
14.02.2017, 15:40
Ich erinnere mich auch noch, dass irgendetwas mit Salbei war... Soll man, glaube ich, auch nicht geben!?
Schrieb ich oben :D
Ups, sorry :rw:
Aber jetzt weiß sie es sicher! :D
Tanja B.
14.02.2017, 16:11
Ups, sorry :rw:
Aber jetzt weiß sie es sicher! :D
Doppelt hält besser :girl_haha:
Sonnenstern
14.02.2017, 17:13
Och Mensch...So plötzlich und so zuckersüß:love::herz:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle durchkommen und groß und kräftig werden,genau wie ihre Mami und ihr Papi.
Sicherlich hat Marit dir schon alles gesagt:umarm:
Kann hier jetzt keine Tips geben, da zum Teil wahrscheinlich schon alles gesagt wurde und ich zum anderen selbst keine Erfahrungen mit sowas habe.
Aber ich drücke feste die Daumen:umarm::herz::love::flower:
MilkaMuesli
14.02.2017, 19:10
Danke euch allen! Ich fühle mich schon viel besser informiert! Milka macht das schon, ich glaub da ganz fest an sie, auch wenn sie für den ersten Wurf gleich ganz schön viel Arbeit hat.
Wie sieht das eigentlich genetisch aus? Bekomme ich jetzt Löwenwidder? :p
Ich hänge übrigens mal Bildchen von den Eltern an.
151012
Milka ist die Widderdame, Müsli das Löwenköpfchen. :)
Ach jö so süße kleine Nackedeis :herz: das geben sicher tolle Fellnäschen bei den Eltern :herz: Ich drück ganz ganz feste die Daumen :umarm:
Ich hab keine Ahnung, was da rauskommt, wenn sie groß sind, aber niedlich werden sie auf jeden Fall sein. :herz:
Magst Du das Kabel da noch wegnehmen? :panic:
Ein einziger, gezielter Biss an der richtigen Stelle und sie haben eine komplett neue Frisur ... evtl. riechen sie danach dann auch etwas angekokelt. :rw:
Linda S.
14.02.2017, 19:38
Da die beiden doch bei ihr eh getrennt sind, wird das doch kein Bild bei ihr sein.... oder? Denk ich grad falsch?
Sonnenstern
14.02.2017, 19:42
Ich denke,dass es gemacht wurde,wo die beiden noch zusammen waren.
Bugs&Bunny
14.02.2017, 21:08
Ich hab ein Geschwisterpärchen gehabt, wo die Mutter ein Löwenköpfchen war und der Vater Widder.
Alle Kinder hatten Stehohren. Unser Bugs hat das Fell seines Vaters geerbt, d.h. man sieht kein Löwenfell.
Seine, leider verstorbene, Schwester hatte das Löwenfell der Mama geerbt.
Wahrscheinlich ist bei deiner Kombi so ziemlich alles möglich. Ich vermute aber, dass sich die Stehöhrchen durchsetzen werden.
Manchmal gibts wohl aber auch Nins mit einem Steh- und einem Hängeohr. :rollin:
Jedenfalls bin ich wirklich gespannt, wie deine Geschichte weitergeht!
Baust du jetzt ein großes Gehege für die ganze Familie?
Sonnenstern
14.02.2017, 21:26
@Bugs&Bunny...Du erwähnst es gerade,was ich auch erwähnen wollte,was die Öhrchen angeht.
Ich habe hier so eine Kanditatin mit einem Stehohr und einem Schlappohr.
Anfangs dachten wir,dass sie noch unter 6 Wochen ist und ihre Ohren zum Widder kippen.
Aber nun ist sie ca.8 Monate und die Ohren bleiben so.
Und Rotzfrech isse:rollin:
Zerfetzt Alles, was ihr in die Quere kommt...sogar meine Hausaufgabenzettel :punish::scheiss:
Aber witzig ist es trotzdem irgendwie, wenn man ein Nin hat,welches einen immer auf Trab hält. :rollin:
MilkaMuesli
15.02.2017, 09:03
Genau, das ist ein altes Foto. Das Kabel existiert dort auch gar nicht mehr.
Tag drei, ich schau mir die Nackedeis gleich mal an. :)
MilkaMuesli
15.02.2017, 09:21
151023
So, das sind sie heute. Wiegen alle so um die 55g das schwerste hat 57. Und keins sieht hässlich und verschrumpelt aus. Ich denke, Milka macht das ganz gut.
Ja, ein Gehege wollen wir nun bauen. Weil das alte welpengitter wird für die Bande zu klein sein.
Sonnenstern
15.02.2017, 10:25
Wollt ihr denn alle behalten?
Sehr süß!:herz:
Wieviele sind es denn?
:herz:
MilkaMuesli
15.02.2017, 10:32
Neein, das schaffen wir nicht. 9 sind dann doch ein bisschen viel.. Eigentlich war der Plan, dass wir alle abgeben. Jetzt fängt mein Freund aber schon an, ob wir nicht ein Pärchen behalten sollen. :D
Aber mal schauen, erst mal müssen sie ja aus dem Gröbsten raus.
MilkaMuesli
15.02.2017, 10:32
7 sinds! (sorry, Doppelpost!)
Das werden sicher sehr süße Nasen :herz:
Schlommel
15.02.2017, 11:31
Ich hatte auch so einen netten Überraschungsnachwuchs 4 Tage nach Einzug der Kaninchen.
Als sie noch so klein waren wie deine, war ich überzeugt, dass ich alle abgebe. Dann wollte ich eins behalten, dann zwei, zija und behalten habe ich alle. :rollin: Allerdings waren es bei mir nur 4 Babys..
Süß werden sie auf jeden Fall, ob Steh oder Schlappohr:D
MilkaMuesli
16.02.2017, 09:56
Hahahah, Ohje! Aber für 9 Wackelnasen haben wir echt keinen Platz, leider.
Wir haben versucht, die ehem. Besitzer zu kontaktieren. Jetzt geht niemand mehr ans Telefon. Sicherlich haben die sich schon was gedacht. :/ Sowas geht gar nicht..
Es geht der Bande aber gut, gleich wird noch mal kontrolliert. Milka ist relaxt und munter, ich bin wirklich stolz auf meine kleine Mama. :D
151071
Das ist die Speckmaus heute morgen. (Ich finde, sie ist ein bisschen dicklich geworden.)
Puschelchen
16.02.2017, 10:07
So eine Hübsche :herz:
Das ist alles nur Fell :rollin:
So eine hübsche Häsin :herz:
Schlommel
16.02.2017, 11:06
Sie ist echt hübsch. :love:
Und ich glaube wir haben den gleichen Fußboden :D
MilkaMuesli
16.02.2017, 11:18
151074
151075
151076
Hier sind die Kleinen!! Sind immer noch alle wohl auf. Mir fällt mit jedem Tag mehr ein Stein vom Herzen. 😍
Bugs&Bunny
16.02.2017, 11:46
Milka ist dicklich geworden? :panic:
Nicht das sie nochmal trächtig ist? :ohje:
Schön, dass sich die Kleinen so toll entwickeln! :herz:
Könnte grad quietschen :herz::herz::herz:
Viel Glück, dass alle es schaffen.....:umarm:
Und so hübsche Eltern...das geben ganze Zuckerhasis...
bin gespannt wies weitergeht....
MilkaMuesli
16.02.2017, 14:49
Dachte eher an dick, weil sie frisst wie ein Scheunendrescher. :o
Ich hoffe echt nicht, dass sie direkt noch mal wirft!!
Bugs&Bunny
16.02.2017, 15:20
Wir drücken Milka jetzt einfach mal alle Daumen, dass es bei den niedlichen 7 Zwergen bleibt.
Du willst Milka nicht doch noch in Schneewittchen umbenennen? :rw:
aber schneewittchen hatte damals dann tatsächlich noch ein zweites mal geworfen...vielleicht ist das kein gutes omen :panic2::panic:
MilkaMuesli
17.02.2017, 10:02
Schneewittchen wegen den 7 Zwergen? Oder gab es noch ein anderes Schneewittchen?
Wir sind ein bisschen verwirrt, weil wir auf einmal nur noch 6 zählen.. Glaube wir haben ein schwarzes doppelt gezählt.. ich hab sie aber auch seitdem nicht mehr gewogen. Möchte nicht so viel am Nest hantieren. :/
Hier ist die Bande von heute morgen. Jetzt gibt's 'Farbe' und besondere Merkmale kristallisieren sich raus. :D
151115
151116
151117
Puschelchen
17.02.2017, 10:10
:herz: ein Wunder dass du überhaupt noch etwas anderes machen kannst als vor dem Nest sitzen und zu quietschen :D
feiveline
17.02.2017, 10:17
Diese Größenunterschiede... das japanerfarbene Dickerchen :herz: und daneben noch ein kleines rosa Nacktschweinchen... :herz:
MilkaMuesli
17.02.2017, 11:27
Ich find es eher stressig ans Nest zu gehen und quieke lieber nachher, wenn ich ein paar Fotos gemacht habe. :D
Und ja, ist schon Wahnsinn, wie fett das Eine ist. Genau so eine Speckmaus wie die Mama!!
Hab mal ne Frage. Ab wann verlassen die kleinen das Nest ganz? Hab gelesen von kleinen Ausflügen ab dem 12./13. Tag. Ich mein, irgendwann wird es darin ja auch zu eng. Unser Haus ist nämlich auch nicht das Größte.
Und ab wie vielen Tagen kann ich sie unbedenklich in den Laufstall lassen?
Schlommel
17.02.2017, 12:04
Ich weiß gar nicht mehr wie alt meine genau waren, als sie das Nest verlassen haben, aber war so in dem Dreh 12-14 Tage.
Eins konnte ich gar nicht hindern, direkt auch die Käfigunterschale (in der das Nest war) zu verlassen und gleich im ganzen Raum herum zu springen. Sie war so klein, dass sie sogar mehrmals durch das Gitter an der Tür ausgebrochen ist und dann hat sie sich in der Küche versteckt. Was ich da Panik hatte, weil dieses kleine Wesen plötzlich wie vom Erboden verschluckt war ...:D
In den Laufstall würde ich sie lassen, sobald sie da selber hingehen.
Wenn sie die Augen offen haben (spätestens 14. Tag), dann fangen sie an die Welt zu erkunden, gehen zum schlafen und kuscheln aber immer noch wieder rein ins Nest.
Irgendwann mit ca. 3,5-4 Wochen suchen sie sich dann eine andere Ecke als Schlafplatz und dann kannst Du auch erst das Nest entfernen. :zwink:
Wenn es erst 7 waren und jetzt plötzlich nur noch 6 sind, dann such bitte alles ab. Wir hatten ja gesprochen, dass ab und an eines beim säugen mit rausgezogen wird und dann evtl. nicht wieder zurückfindet.
Für dieses eine (falls es denn 7 waren), bedeutet das sonst das Todesurteil, weil Mama immer nur im Nest säugt. :ohje:
MilkaMuesli
17.02.2017, 15:58
Also, ich hab jetzt alles noch mal nachgeguckt, durchgewühlt, in jeden größeren Haufen geguckt, es liegen nur 6 da. Auch vor dem Nest er keiner 'rausgezogen'. 3 schwarze und 3 gescheckte. Das wars. Denke mal, dass ich mich wirklich einfach verguckt habe..
Sonnenstern
17.02.2017, 16:02
Mein Möhrchen war vor kurzem auch vom Erdboden verschluckt und letzendlich fanden 2ir ihm ganz unten in der Heutüte.
Hast du welche stehen?
MilkaMuesli
17.02.2017, 16:14
Wir haben gestern noch alles verschoben, ich hab hinterm Käfig ect sauber gemacht.
Nix. Denke auch nicht, dass sie schon alleine ausm Häuschen oder gar ausm Käfig verschwinden können? :o
Puschelchen
17.02.2017, 16:24
Alleine nicht aber wenn sie gesäugt werden saugen sie sich an den Zitzen der Mama fest und wenn die dann aufsteht werden die Kleinen manchmal mit aus dem Nest gezogen
Sonnenstern
17.02.2017, 16:24
Ist mir auch gerade eingefallen, dass sie es noch gar nicht bis nach ganz unten in die Heutüte schaffen würden.:D
Es gab schonmal eine schneewittchen hier am forum, die hatte dann glaub ich 2 7er würfe...ich weiß nur gerade nicht mehr, bei wem.
auf den vorletzten fotos sieht es aber auch schon aus, als seien es 6 bzw. kann man nicht mehr als 6 erkennen, und wenn du überall geguckt hast, dann werden es wohl 6 sein :)
MilkaMuesli
18.02.2017, 09:22
Ohje, da hatte sie aber ne Menge Arbeit. Und nach einem Monat sofort der nächste Wurf, wenn die anderen Kleinen immer noch herumwuseln, stell ich mir extrem anstrengend für ne Häsin vor. :o
Die 6 Zwerge sind weiterhin wohl auf. Ich werd heute Abend, vorm Schlafen gehen, nochmal das Kleinste nach oben legen. Soll ja genau so dick wie die Geschwisterchen werden.
Sonnenstern
18.02.2017, 09:48
Oh sind die süß:love:
Freut mich,dass es allen gut geht:good:
Wie geht es denn der Mama überhaupt?
Hat sie ihre Statur behalten und nicht weiter zugenommen,bzw. ist nicht weiter dick geworden?
Was macht der Papa?:flower:
LG Sarah:umarm:
Puschelchen
18.02.2017, 10:17
bitte versorg uns unbedingt weiterhin mit Fotos :herz:
MilkaMuesli
18.02.2017, 14:43
Es geht allen prima, danke der Nachfrage.
Milka mampft weiterhin ordentlich, aber dicker scheint sie nicht geworden zu sein. Sie spielt jetzt auch wieder viel mehr und rennt. Das habe ich während der Schwangerschaft ein bisschen vermisst.
Müsli ist, glaube ich, ein bisschen sauer auf uns, dass er alleine sitzt. Wir können die beiden ja auch nicht zusammen raus lassen, also sitzt er die meiste Zeit vor Milkas Käfig und guckt. Muss er jetzt durch, auch wenns mir sehr leid für ihn tut. Darf er nach den 6 Wochen eig zu der Familie dazustoßen? Oder sollte ich den Bock weglassen? Fragen über Fragen..
Sonnenstern
18.02.2017, 15:00
Ich denke wenn er lieb ist,kannst du das machen.
Aufpassen würde ich aber trotzdem,weil die kleinen sich noch gar nicht wehren können.
Manche lassen die Papis auch die ganze Zeit bei der Mami (sind Ann kastraten) und da passiert nichts.
Ich würde es jedenfalls beobachten und dann entscheiden.
Kommt ja meistens auf den Charakter der Tiere an.:umarm:
Aber am besten fragst du Marit da nochmal :kiss:.
Gegen sie bin ich nur ein kleines Häufchen :umarm:
Heike O.
18.02.2017, 15:58
Ja, da sollte man besser auf Experten hören. Ich wäre ja zurückhaltender, was die Familienzusammenführung angeht.
Danke, für die niedlichen Bilder!
feiveline
18.02.2017, 16:17
Ja, da sollte man besser auf Experten hören. Ich wäre ja zurückhaltender, was die Familienzusammenführung angeht.:freun::good:
sanny_picco
18.02.2017, 16:20
Ich denke wenn er lieb ist,kannst du das machen.
Aufpassen würde ich aber trotzdem,weil die kleinen sich noch gar nicht wehren können.
Manche lassen die Papis auch die ganze Zeit bei der Mami (sind Ann kastraten) und da passiert nichts.
Ich würde es jedenfalls beobachten und dann entscheiden.
Kommt ja meistens auf den Charakter der Tiere an.:umarm:
Gegen sie bin ich nur ein kleines Häufchen :umarm:
Kaninchenbabys haben keinen Welpenschutz. Ausserdem ist ihre Haut sehr dünn, sie hat dem Biss eines erwachsene Tiere nichts engegenzusetzen.
Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man eine Familienzusammenführung ab der 16. Woche wagen kann.
Marit wird sich sicher dazu noch äussern.
Schlommel
18.02.2017, 16:57
Ich will jetzt auf keinen Fall zu irgendetwas raten.
Mir wurde allerdings damals in einem anderen Forum empfohlen, die Mama bei der Gruppe zu lassen. Bei mir hat es super geklappt, alle waren sehr lieb zu den kleinen.
Puschelchen
18.02.2017, 17:41
Wenn die kleinen quasi in der Gruppe geboren werden denke ich auch nicht dass es Probleme gibt,
wilde Kaninchenmütter verlassen ja auch nicht 16 Wochen lang die Gruppe.
Aber durch die entstandene Trennung wäre ich auch vorsichtig. Wobei natürlich nichts unmöglich ist und
ich auch schon von sehr liebevollen Kaninchenvätern gelesen habe :D
MilkaMuesli
18.02.2017, 18:51
Dann warte ich mal auf Expertenantworten. Trotzdem vielen Dank schon mal! Sowieso hat er ja noch seine Kastra-Quarantäne von 4 Wochen. Aber so ist er eigentlich ein Lieber. Manchmal ein bisschen zu verspielt, aber Milka hat er zB noch nie etwas getan.
Jetzt noch was. Gerade war Milka draußen und hat gespielt. Sie hat sich neben mich gelegt und mir ist eine Pfeifende Atmung bei ihr aufgefallen. Wie, als wenn wir die Nase verschnupft haben (kam auch aus der Nase bei ihr). Das Ganze ging 2 Minuten, danach war es wie weggezaubert. Ich beobachte sie nun sehr kritisch, aber es ist nichts mehr zu hören. Sollte ich trotzdem mit ihr zum Doc? Ihre Nase ist auch sauber, finde keinen Schleim oder sonstiges..
Alexandra K.
18.02.2017, 19:58
Die Kleinen ordnen sich ja unter, daher passiert ihnen auch nichts .
Wenn die Tiere also reichlich Platz haben würde ich dann auch den Kastraten dazu lassen.
Wie geht denn das? Selbst wenn man den Bock direkt nach dem deckakt kastrieren würde, wäre er doch noch lange genug fertil, um nachzudecken?
Sonnenstern
18.02.2017, 21:30
Ich weiß nicht mehr genau,wie das war.
Kann aber auch sein,dass ein trächtiges Weibchen geholt wurde und ein Kastrat vorhanden war.
Sie hat sich neben mich gelegt und mir ist eine Pfeifende Atmung bei ihr aufgefallen. Wie, als wenn wir die Nase verschnupft haben (kam auch aus der Nase bei ihr). Das Ganze ging 2 Minuten, danach war es wie weggezaubert. Ich beobachte sie nun sehr kritisch, aber es ist nichts mehr zu hören. Sollte ich trotzdem mit ihr zum Doc? Ihre Nase ist auch sauber, finde keinen Schleim oder sonstiges..
Kann es sein, dass sie geschlafen und dabei einfach geschnarcht hat? Meine Flicki schnarcht oft beim Schlafen. Unsere Tierärztin meinte, das würde bei manchen Häsinnen vorkommen und sei in Flickis Fall nicht weiter schlimm.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Kaninchenbande
MilkaMuesli
19.02.2017, 09:08
Also, sie war wach, aber halt gedöst. Heute morgen ist mir auch nichts weiter aufgefallen . Scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein. Sollte es mir noch mal auffallen, bin ich sofort beim Tierarzt.
Die Babys wachsen weiterhin, man hört hier und da mal einen Laut aus dem Nest. ❤️
Noch ein paar Tage, dann sind endlich die Augen auf! Darauf freue ich mich schon sehr!
151175
151174
Da sind die Mäuse! 😍
PantoffelSocke
19.02.2017, 10:54
Da entfleuchte sogar meinem Freund ein "ohhhhhh" :herz:
Die kleinen sind einfach putzig :love:
Gwendolyn
19.02.2017, 11:59
Deine kleine Rasselbande ist echt zum Quitschen :herz::herz::herz:
Alles Gute für die Mama und die Kleinen. :good:
Und euch nachträglich herzlichen Glückwunsch :flower:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Kleinen entwickeln. :herz:
Danke, dass Du uns teilhaben lässt. :good:
MilkaMuesli
19.02.2017, 18:19
Das ist es wirklich! Wir gucken jeden Morgen und jedes Mal haben sich sich ein bisschen verändert. Das ist einfach so der Wahnsinn, obwohl sie nur einmal am Tag Milch bekommen. Aber hier geht auch ein großes Lob an meine kleine Mama. Ich finde ihre Arbeit so klasse und ich bin so stolz auf sie.. :herz: (Ich wünschte, sie würde das Lob verstehen..) :D Wir machen am Morgen auch immer ein kleines Ritual mit ihr, ich lasse sie immer zugucken, wenn ich ans Nest gehe und die Babys angucke und sie ist einfach die Ruhe selbst. Sie hatte ja von Anfang an schon ein ruhiges Wesen. Wenn ich dann am Nest fertig bin, stell ich das Haus wieder drauf und dann kommt sie angehoppelt. Ich lege ihr etwas Heu vor die Türe und sie stopft dann nach. Oft schaut sie dann noch einmal durchs Fenster, aber dann ist ihr das Nest auch schon wieder 'uninteressant'.
Mein Freund fängt jetzt auch schon damit an 'Ja, aber wir können ja eins behalten..' Aber dieses 'eins behalten', würde natürlich sofort zu zwei behalten führen, weil ne Gruppe von drei ist ja auch blöde. Aber mal schauen. Eigentlich war ich nicht davon ausgegangen, dass wir überhaupt keins behalten.
Aber jetzt warten wir erst mal ab. Er hat sich in den Schwarzen mit dem weißen Strich auf dem Kopf verliebt und ich mich in die kleine Milka, die 'Dicke'. Und Namen hätten wir auch schon. Oreo und MiniMilk. :rollin:
Das freut mich aber für die 2. :froehlich::froehlich::froehlich:
MilkaMuesli
20.02.2017, 08:02
151204
151205
151206
151207
Die Stinker heute morgen! Hab mich mal gewagt. Sie sind soo hübsch! 😍 Und jeden Morgen findet man ein neues, hübsches Detail!
Zum Schluss wurde auch noch ein Pfützchen auf mir hinterlassen. 🙈
Schlommel
20.02.2017, 09:04
Diese süßen kleinen weißen Zehen :love:
MilkaMuesli
20.02.2017, 14:42
Jaa, Söckchen!
sie haben dich markiert, jetzt gehörst du ihnen :rollin::rollin:
ps: unsere jule schnarcht auch, ein leises fiependes geräusch, aber auch bei uns meinte die Tierärztin, dass das unauffällig sei
MilkaMuesli
20.02.2017, 21:04
Die sind heute suuuper aktiv im Nest, die ganze Zeit wackelt das Heu und man hört vermehrt Laute. Heißt das, sie kommen so langsam in die Krabbelphase? Ein Baby hat die Augen auch schon gaaanz leicht geöffnet. Milka ist vollkommen cool und gelassne, ich mach mir wieder Sorgen..
Sonnenstern
20.02.2017, 21:20
Hast du Biiiiiiiiieeeeeeeeelllllder?:froehlich::rollin:
Freut mich,dass es anscheinend allen gut geht.
Dann werden sie wohl jetzt langsam aktiver.
Wie alt sind sie jetzt?
Ist mir gerade zu mühselig,hier alles nochmal durchzulesen:rollin:
Ich würde mir um Milka,bzw.was sie tut keine Sorgen machen.
Ist doch schön,wenn sie nicht so gestresst ist.
Wahrscheinlich hat sie genügend damit zu tun,wenn du gerade nicht da bist,alle zusammenzuhalten und ist froh,wenn sie sich mal eine Pause gönnen kann :umarm:
Solange alle einen munteren Eindruck machen und du den Eindruck hast,sie werden gut genährt und wachsen altergerecht,musst du dir da keine Sorgen machen 😙:umarm:
MilkaMuesli
20.02.2017, 21:32
Also jetzt sind sie fast 9 Tage alt. :herz:
Und sie sehen auch weiterhin gut aus, wachsen..
Das ist bloß alles so neu und ich hab Angst, dass wenn sie auseinanderkrabbeln vielleicht auskühlen oder so..
Hm, Bilder hab ich nur noch zwei von heute morgen. :o
Sonnenstern
20.02.2017, 21:40
Hey,seh's mal so...Wenn sie auskühlen würden und anderes Zeugs,würden ja alle in der Natur sterben.
Die wissen schon,was sie machen müssen 😁
Klar gibt es Ausnahmen,weshalb man ja alle immer schön im Blick behalten muss,damit nichts passiert.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass sie nach den Erkundungstouren wieder allein ins Nest ,,gehen" und dann wieder zusammen schlafen und kuscheln😍.
Aber an deiner Stelle würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Wart mal ab,bis sie die Augen richtig auf haben und anfangen,zu krabbeln:rollin:...Dann kannste dir Sorgen machen,dass du den Überblick verlierst,wo wer ist:rollin:
Ich kann das gut verstehen, ich würde mir wahrscheinlich auch Sorgen machen. :rw:
Aber die 6 sehen ja proper und gesund aus, das wird schon. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
MilkaMuesli
21.02.2017, 08:03
Gelesen hab ich das auch, aber Erkundungstouren und Nest verlassen war ja erst, nachdem die Augen ganz auf waren.. So ab dem 12. Tag..
Aber gut, dass Zauberwort 'Milch' hat sie am Abend wieder alle auf eine Stelle gelockt und heute morgen lagen sie wieder alle kuschelig zusammen.
Das Kleinste hat jetzt eine weiße Stirn bekommen, wie hüübsch!! :herz: :herz:
MilkaMuesli
21.02.2017, 08:05
Fotos vergessen. :ohje:
Sonnenstern
21.02.2017, 16:59
MilkaMuesli
21.02.2017, 21:14
Ich hab die kleine Maus heute ein bisschen verwöhnt. 😘
Sonnenstern
21.02.2017, 21:24
Sorry,aber ist das eines der Babys oder die Mami?
Erkenne ich gerade ziemlich schlecht,aber ich denke die Mama,Frage aber lieber nocheinmal nach:rollin:
Das schmeckt der Mama aber.
Der Basilikum in meinem Garten sieht auch immer so aus, da sind dann aber die Schnecken schuld. :rollin:
Schlommel
22.02.2017, 03:06
Wenn das eins von den kleinen wäre, hätte es aber einen krassen Wachstumsschub gehabt, Sonnenstern :rollin:
Bei so einem Kräutertopf bleibt bei meinen nichts übrig, außer ein leerer Plastiktopf. Selbst die Erde wird rausgebuddelt und verteilt :rollin:
Sonnenstern
22.02.2017, 06:27
Deshalb fragte ich ja,weil ich es nicht richtig erkannte. Sie hat einen sehr zierlichen Kopf auf dem Bild,also war nichts auszuschließen:rollin:
Schlommel,also mit dem Kräutertopf und der Erde....:freun:...
Da kehrt man das Zimmer schön,Alles sauber,stellt einen Kräutertopf hin....geht in die Wohnstube und 10 Minuten später sieht das Zimmer wie ein durchmatschter Wald aus,weil man da denn auch zum Teil noch in die Erde reinpieseln muss:rollin:
MilkaMuesli
22.02.2017, 09:26
Also wenn sie SO schnell gewachsen wären, wäre ich traurig gewesen! :rollin:
Milka hat aber ganz gesittet gefuttert, keine Erde rausgraben, kein Matschwald. (Obwohl in letzer Zeit auch mal gerne in die Ecken pieselt. Seltsam, vorher hat sie das nie gemacht..)
Hier geht alles seinen Gang. Der Papa ist weiterhin ein kleiner Trottel, die Mama weiterhin liebevoll und die Babys sind nur viel zu kurz Babys. :ohje:
Gestern bei der Nestkontrolle, haben wir sie zum ersten Mal hüpfen sehen. Das war dann so eine kleine Kettenreaktion. Das Erste hüpft, dann das Nächste.. Mein Freund war ganz geschockt und hat erst mal gefragt, ob alles in Ordnung sei. :D
Ich seh sie auch vermehrt im Nest krabbeln. Auch an der 'Nestoberfläche', sodass man sie durchs Fenster sieht. Wir rätseln schon jeden Tag, wann es denn endlich losgeht.
Hier sind die Fotos von der Bande heute morgen. Leider erkennt man die Schwarzen kaum. :/
Waaaah, wieso schau ich nur hier rein ... die sind ja so was von nüüüüdlich :girl_pinkglassesf::lh::lh: :haben-w:.
Und ganz bald fangen sie an, durch die Gegend zu popcornen :girl_haha:.
"popcornen" ist auf jeden Fall das richtige Wort! :rollin: Ich hab noch Videos von "meinen" Babies aus dem letzten Sommer auf dem Handy... *seufz*
MilkaMuesli
23.02.2017, 12:53
Guten Morgen!
Heute sind endlich ein paar Äuglein aufgegangen. Allerdings ist auch ein Baby dabei, dass hat eins auf und eins noch geschlossen. Sie sind nun 11 Tage alt. Soll ich da mit warm Wasser nachhelfen?
Noch nicht, erst, wenn es bis zum 14. Tag noch nicht offen ist. :zwink:
MilkaMuesli
23.02.2017, 13:00
Ok, danke! Ich bekomm schon wieder Panik hier. 🙈🙈
MilkaMuesli
23.02.2017, 20:02
Quietschalarm!! ❤️
PantoffelSocke
23.02.2017, 20:13
Ohh die Nummer 3 sieht aus wie meine Socke :herz:
Auch genau mit dem Rallystreifen aufm Kopf:love:
Marion S.
23.02.2017, 20:30
wieso liegt Du auf dem Schaffell? :D
Annette R.
23.02.2017, 23:53
Nummer 3 :herz::love::girl_pinkglassesf::give_heart::girl_in_love::haben-w:
In der 3. und 4. Woche sind sie echt am niedlichsten. :love:
un dein herzblatt??
nr 4:froehlich::froehlich::froehlich:
sieht bissl aus wie mein paul:sad1::love:
Anja La.
24.02.2017, 14:15
Die sind soooo süß!!! Sooooo süüüüüß!!! :haben-m::haben-m::haben-m:
Salatkiller-Hasis
24.02.2017, 14:33
:herz: Nummer 1 :love: und 2 :girl_in_love:
:haben-w:
Sind alle super süß :love::love:
Süß :herz:
Hat die Mama eigentlich nochmal die komischen Geräusche von sich gegeben?
Liebe Grüße und alles Gute :)
MilkaMuesli
26.02.2017, 17:53
Hallöchen!
Sorry, ich hab mich ein paar Tage nicht gemeldet! War ein bisschen stressig in den letzten Tagen. Geht's euch allen gut?
Die Babys machen mittlerweile die ersten Ausflüge, sie sind aber eher Nachteulen. :D Dabei gehen sie der Mami gehörig auf die Nerven. Und zwar so sehr, dass die kleinen auch schon mal angefaucht werden. (Hab mich das erste Mal ganz schön erschrocken, weil ich das gar nicht von ihr kenne..)
Alle anderen Geräusche sind ausgeblieben.. kein 'Schnarchen' mehr. Müsli haben wir die Babys auch mal vorgestellt. Bzw ihn schnuppern lassen. Er ist zwar neugierig, natürlich, aber ganz lieb. Das eine Baby wurde sogar sofort geputzt. :)
Ansonsten sind sie echt groß und wunderschön geworden. :herz:
Hier gibt's ein paar Updates..
Sonnenstern
26.02.2017, 18:00
Wie klein die sind:herz:
*quiiiiiiieeeeeeetsch*:love::herz:
PantoffelSocke
26.02.2017, 18:03
Waaahhh die sind ja so süß :love:
Schlommel
26.02.2017, 19:03
:herz::love:
Selene77
26.02.2017, 19:29
Ich verfolge still und leise bisher diesen Thread, aber jetzt muss ich auchmal ein paar Herzchen lin die Runde werfen :herz::herz:
Jetzt sehen dir ja noch mehr aus wie echte kleine Kaninchen:herz:
Ihr macht das alle super :good:
Ich könnte die glaube ich nie abgeben :herz:
Petra M.
27.02.2017, 20:08
Die sind ja süß :herz:
Alles gute für die kleinen
MilkaMuesli
28.02.2017, 12:49
Die kleinen Stinker heute morgen. :)
Linda S.
28.02.2017, 12:54
Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrwwwwwwwwwwwwww :3 :love::herz:
PantoffelSocke
28.02.2017, 13:06
:herz::herz:
Die möchte man direkt einpacken und mitnehmen:love:
Richtig süße kleine Zwerglein sind es jetzt schon. :herz:
Gehen sie schon auf Entdeckungsreise?
Salatkiller-Hasis
28.02.2017, 14:35
Die kleinen Stinker heute morgen. :)
DAS Foto solltest Du unbedingt einsenden für den KS-Kalender.
Sie sind sooooo niedlich :herz:
LG Heike & die Salatkiller
Irre, wie schnell die sich entwickeln. :herz:
Das schwarze mit dem weißem Strich und den weißen Füßchen :herz: auf nach Duisburg mit ihm :wink1:
MilkaMuesli
28.02.2017, 15:57
Bin mir nicht all zu sicher, aber ich glaube, der schwarz-weiße ist eine Sie. 'Naseweiß.' :)
Hab gerade bei Milka Durchfall festgestellt. Ich bringe sie um 5 direkt zum Tierarzt..
Der Kot ist schmierig. :/
oh, dann alles Gute für Milka!!
Naseweiß :herz::herz::herz: genauso hieß unsere Katze auch, als wir sie vom Tierschutz übernommen haben :) und sie ist echt ein Katzenzwilling zu Eurer Naseweiß .
Achso, ob Sie oder Er, egal, auf auf nach Duisburg :D:D:D
PantoffelSocke
28.02.2017, 18:43
Das ist Socke mit ca 14 Wochen.
Bei ihr ist auch die vordere linke Pfote weiß :D
151626
Gute Besserung für Milka :umarm:
Schlommel
28.02.2017, 19:52
Wie geht's Milka?
Mein Sepp hat auch genau die Zeichnung um den Mund, ein paar weiße Haare auf der Stirn und weiße Haare an der Brust. Nur hat er keine weißen Zehen und hat Schlappohren, aber das könnte bei dem kleinen ja auch kommen. :D
MilkaMuesli
28.02.2017, 23:18
Ich denke, es geht ihr wieder ein bisschen besser. Leider hatte sie ein bisschen Fieber beim Tierarzt und bekommt nun erst mal was zum Aufbau der Darmflora. Die Ärztin wollte, aufgrund der Babys, noch kein Antibiotikum geben und wir sollen erst mal die Auswertung der Kotprobe abwarten. (Gibt's morgen.)
Sie schläft nun. Hat vorhin gefressen und die Babys gefüttert. Ich hoffe mal, dass wir morgen keine schlechte Nachricht bekommen. :(
Socke ist sehr süß!! ❤️
Ich mag das mit der Nase totaal! Und auf die Ohren bin ich schon sehr gespannt! Wir haben jetzt schon ein kleines Langohr dabei. :))
Sonnenstern
01.03.2017, 21:07
Huhuu,Wie ist es denn heute gelaufen?:kiss:
MilkaMuesli
01.03.2017, 22:13
Leider sehr ernüchternd. Sie haben Hefen und Wurmeier gefunden.. Morgen früh hole ich die Medikamente dafür ab. Vorhin hab ich die Ställe mit Essig Essenz gereinigt.. Kommt mal wieder alles auf einmal. :(
MilkaMuesli
01.03.2017, 22:16
Aber hier sind Bilder von den Minis. :)
Puschelchen
01.03.2017, 22:18
:ohje: das ist ja blöd.
Aber die Kleinen sind ja zuckersüß :love:
:herz: Wie schell sie wachsen :herz:
Wurmeier lassen sich glücklicherweise ja gut mit Medikamenten behandeln. Das tägliche Saubermachen reicht da normalerweise. :umarm:
MilkaMuesli
02.03.2017, 11:38
Hab nur Angst wegen den Babys.. Dass die sich anstecken und von dem Antibiotikum bekommen sie dann ja auch was ab..
Heute morgen haben sie sich an Kohlrabiblättchen zuschaffen gemacht. In den letzten Tagen wird vermehrt ein bisschen gemümmelt. Denke, sie machen sich ganz gut. Morgen oder übermorgen werden sie sicherlich schon größer als eine Hand voll sein.. ein bisschen schade, dass sie so schnell groß werden..
Wie hoch ist denn der Hefenbefall? Hefen gelten eigentlich als Sekundär-Erkrankung. Wenn die Werte von den Hefen also nicht exorbitant hoch sind, reicht erst mal "nur" die Wurmbehandlung. Ich vermute mal, dass Milka Panacur bekommt - das wird im Regelfall wirklich gut vertragen.
Gute Besserung für die Mama :umarm: und das die zuckersüßen Babies weiter so schön wachsen und gedeihen :herz::herz:.
MilkaMuesli
02.03.2017, 12:43
Genau das hat sie bekommen. Soll ihr 5 Tage lang, 1x täglich x ml geben. Muss ich sie noch mal ärgern, das hat sie ja so gerne.
Sonnenstern
02.03.2017, 20:16
Die sind ja soooo putzig!
Schlafen sie denn schon nur mal zu zweit in einem Häuschen oder noch im Nest?
Alles Gute für Milka.:umarm:
Ich schaue hier ja jetzt auch schon eine weile mit und muss jetzt auch einfach mal sagen: Wie kann etwas nur so süß sein :love:
Bugs&Bunny
03.03.2017, 19:26
Das mit den Untermietern is ja blöd.
Ich hätte da eine natürliche Alternative um die Parasiten und Kokis zu vertreiben.
1Teel. natives Kokosöl pro kg Körpergewicht.
Am besten einen kleinen Futternapf mit heißem Wasser ausspülen, damit der Napf warm wird.
Auf die Heizung stellen geht auch.
Dann das Kokosöl hineingeben und etwas warten bis es sich verflüssigt hat.
Dort gibt man dann z.B. Haferflocken oder zermörserte Cunis hinein bis das Kokosöl davon aufgesaut wurde.
Man kann noch nach Geschmack geriebene Äpfel oder Banane dazugeben, muss aber nicht.
Das sollte man ca. eine Woche lang täglich geben.
Danach kann man das in größeren Abständen immer mal wieder anbieten, um einem erneuten Befall vorzubeugen.
Hat hier schon einigen geholfen die Plagegeister loszuwerden.
Und ja, die Babys sind einfach... :haben-m::baby1::herz:
Heike O.
03.03.2017, 21:32
Ja, ich würd's auch mit Kokosöl machen. Meine beiden Minis sind Kokis und Würmer damit losgeworden. Sie haben bei Behandlungsbeginn 800 und 900 Gramm gewogen (sollen ca. sieben Wochen alt sein).
Ich habe Cunis gemörstert, Haferflocken dazu gegeben und dann alles mit Kokosöl vermischt. Kleine Pralinen aus der Masse nach dem Erkalten heraus gebröselt und jedem drei davon am Tag gegeben (10 Tage lang). Zwei anschließende KP, in zwei verschiedenen Laboren, weil ich sicher sein wollte, komplett negativ. Ich werde das Ganze aber in einigen Tagen wiederholen weil ich wirklich ganz, ganz sicher sein möchte.
hier ist mein Fragefred dazu: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=134998
Bugs&Bunny
05.03.2017, 23:01
Wie gehts Milka und den Babies ??? :wink1:
MilkaMuesli
06.03.2017, 21:32
Sorry, hatte ganz viel Stress in den letzten Tagen. Dann auch noch am Wochende gearbeitet.. morgen werd ich einen ausführlichen Bericht schreiben. Milka geht gut, muss morgen noch mal Kot einreichen, dann sehen wir weiter.:)
MilkaMuesli
06.03.2017, 21:34
Das ist Cookie, mein absoluter favourit. Denke, den behalten wir!
Salatkiller-Hasis
06.03.2017, 23:07
Das ist Cookie, mein absoluter favourit. Denke, den behalten wir!
Gratuliere *g*
Meine Favoriten sind das linke von den beiden Kohlrabiblattvernichtern (auf dem Bild oben) und das ganz schwarze :herz:
Weißt Du eigentlich schon genau, welche Geschlechter sie haben?
Und wie gehts der Mama?
LG Heike & die Salatkiller
MilkaMuesli
08.03.2017, 21:41
So, hallo!
Habs leider heute erst geschafft, die Kotprobe einzureichen, also muss ich jetzt noch ein bisschen auf das Ergebnis warten.
So würd ich sagen, es geht ihr wieder gut.
Dafür ist Müsli jetzt im Fellwechsel, er sieht ganz löchrig aus und hängt ein bisschen in den Seilen. Den ganzen Vormittag hat er geschlafen und rumgehangen, erst gegen Abend ist der dann munter geworden und hat gespielt. Seine Quarantäne ist auch endlich vorbei. Jetzt haben wir einen ganz tollen Familienvater, der seine Babys putzt, mit ihnen 'hüpf über Papa' spielt und mit ihnen kuschelt. Hatte anfangs echt Angst, aber er hat ganz schnell gezeigt, dass er super lieb mit ihnen ist.
Das Nest ist mittlerweile uninteressant. Jetzt wird zu 6. auf dem Haus geschlafen, zumindest versucht. Hier und da schläft auch mal einer bei Mama. Sie kommen auch schon alleine aus dem Käfig und möchten auch gar nicht mehr reingesetzt werden. :D
Sie werden ín 4 Tagen 1 Monat alt. Mit 5 Wochen gehen wir zur Geschlechtsbestimmung - möchte es lieber ganz sicher haben. Wir gucken ab und zu schon mal, aber die haben mittlerweile so plüschige Popos bekommen, dass man gar nichts anderes mehr findet außer Fell. :rollin:
Hier mal die neusten Bilder. :herz:
PantoffelSocke
08.03.2017, 22:04
Der Blick auf Bild Nr.5 :love::love::love::love:
Da schmelze ich ja dahin...
Anja La.
08.03.2017, 22:08
Ooooooh ...:herz::herz: wärmen die sich echt an der Heizung?
Bugs&Bunny
09.03.2017, 04:26
:herz::herz:
Beim letzten Bild musste ich glatt zweimal hingucken um zu sehen, dass es zwei Babys sind...
:secret: Dachte zuerst das ist aber ein sehr breites Nin. :totl:
Wie schön, dass der Papa seinen Vaterpflichten so vorbildlich nachkommt!
Ist die sechswöchige Kastrafrist denn schon um?
Sonnenstern
09.03.2017, 07:43
Bugs&Bunny:Ja,die ist rum.Hat sie ja in ihrem Post geschrieben.Hast du wohl übersehen :umarm:
Die sind ja echt putzig:herz:
Ich wünsche ihnen,dass sie alle ein schönes,artgerechtes,langes Leben führen dürfen.:umarm:
Wie viele wollt ihr denn nun überhaupt behalten?
Gute Besserung an Müsli. Ich hsbe das Problem noch nicht so mit Fellwechsel.:froehlich:
LG
Schlommel
09.03.2017, 09:15
Wie süß, die ganze Familie zusammen :herz:
Die kleinen werden immer goldiger:rw:
Richtig süss die ganze Bande :herz::herz::herz::herz:
sind die 2 schwarzen viel puscheliger als die anderen oder täuscht das?
Ich hoffe, es geht Müsli besser :kiss:
MilkaMuesli
09.03.2017, 17:13
Brauch mal fix einen Rat. Da ich jetzt gleich noch mal zum Tierarzt muss, habe ich überlegt die Zwerge mitzunehmen. Sie werden in 3 Tagen 4 Wochen alt. Kann man das Geschlecht da schon bestimmen?
Anja La.
09.03.2017, 17:36
Ich habe 6.-8. Woche im Kopf, würde das aber nicht beachwören. Ruf doch mal in der Praxis an, was die meinen.:freun: I h persönlich würde die aber wahrscheinlich eh heute noch Zuhause lassen.
MilkaMuesli
10.03.2017, 14:03
So. Würmer wurden keine mehr gefunden, dafür sind die Hefen immer noch hoch. Kann ich da den Kokosöl'trick' auch anwenden?
Die Hefen sind ja eine Sekundärerkrankung. Wenn die Kokis usw. jetzt weg sind, müsste sich das mit den Hefen auch normalisieren, sofern die Fütterung stimmt (was sie ja sicherlich tut) und keine Zahnprobleme vorliegen. Ich würde einfach nochmal 2-3 Wochen abwarten, bevor ich ggf. die Hefen behandele.
Eine sichere Geschlechterbestimmung ist mit ca. 6-8 Wochen möglich. Solange würde ich sie auch in der gewohnten Umgebung lassen und nicht unnötig transportieren.
Du kannst aber in der nächsten Woche schon mal eine Sammelkotprobe der Kleinen beim TA abgeben und auf Kokzidien und Hefen untersuchen lassen.
Mit den Hefen würde ich auch die nächsten 2 Wochen abwarten, zuckerarm ernähren und dann noch mal kontrollieren lassen. :kiss:
Bugs&Bunny
11.03.2017, 23:06
Wie bist du denn jetzt die Würmer losgeworden?
Die klassische Methode oder Kokosöl?
-"neugierigsei"-
MilkaMuesli
13.03.2017, 17:24
Hallo!
Ich melde mich mal wieder! Also losgeworden bin ich sie mit dem Medikament der Tierärztin.. allerdings ist der Kot mittlerweile wieder genau so weich. Soll ich da nicht wirklich vielleicht mal mit Kokosöl rangehen? Ich mach mir echt Sorgen um meine kleine Maus..
Seit 2 Tagen säugt sie nicht mehr, die Minis verzehren mittlerweile auch schon größere Mengen Salat. Das Nest ist uninteressant und sie sind in den größeren Käfig umgezogen (zum Schlafen, versteht sich.) Hingemacht wird allerdings immer noch dort, wo man sitzt und bevorzugt da, wo Essen liegt.
Ansonsten sind alle munter und es wird von Tag zu Tag ein wenig stressiger. :D
Hier noch ein paar Fotos.
Sonnenstern
13.03.2017, 17:45
Haben die Kleinen eigentlich schon Namen?
Wie viele behaltet ihr jetzt?
Zuckerschnute
13.03.2017, 17:53
:herz::love:Süß sind die
Ach du meine Güte
Naseweis :herz:
Zuckerschock :love::love::love: Dieses entzückende schwarze, kleine Wesen mit den weißen Söckchen könnte ich nie wieder her geben!
Bugs&Bunny
15.03.2017, 16:16
Ja, in dieses Zuckerwesen hab ich mich auch verliebt! :herz:
Falls du noch keinen Namen für ihn hast, wie wäre es mit Söckchen?
Ja das ist wirklich zu zucker zucker süüüüüß :herz::herz::herz::herz::herz:
Wie weit ist es eigentlich von Lünen bis Duisburg :D
Oh mein Gott. Wie süüß. :herz:
Die sind ja alle zum Dahinschmelzen.
feiveline
16.03.2017, 20:19
Wie weit ist es eigentlich von Lünen bis Duisburg :D77,5 km...https://www.google.de/maps/dir/Duisburg/Lünen/@51.5218158,7.1568692,10z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x47b8bef5a58b273b:0x427f281315473c0!1m2!1m1!1s0x47b90fde1a2bf1d3:0x813120cf8cd87828!3e0. :D
MilkaMuesli
16.03.2017, 21:53
Hahha, nicht so sehr weit!
Naseweis heißt es, mein Freund ruft sie(?) oft mit Oreo. Söckchen wäre allerdings auch sehr schön. Sie ist aber unglaublich frech und hat einen riesigen Dickkopf!
Den Kleinen, den wir behalten, hört auf Cookie. Der braun-weiße ist Marshmallow.
Der andere braune mit langen Ohren ist Muffin.
Die beiden schwarzen heißen El Chapo (weil er der Kleinste ist) und Tiffy. :D
Einhorn09
16.03.2017, 22:32
Wie süss die kleinen sind:herz:
Irgendwann wenn es zeitlich und finanziell stimmt, dann werde ich mir diesen Traum auch einmal erfüllen und einer kleinen trächtigen Notfallhäsin ein schönes Zuhause schenken und auch mal kleine Nasen aufwachsen sehen. Das hab ich fest vor. Irgendwann mal:good:
Puschelchen
16.03.2017, 22:56
Irgendwann wenn es zeitlich und finanziell stimmt, dann werde ich mir diesen Traum auch einmal erfüllen und einer kleinen trächtigen Notfallhäsin ein schönes Zuhause schenken und auch mal kleine Nasen aufwachsen sehen. Das hab ich fest vor. Irgendwann mal:good:
Den Gedanken hab ich auch :D
Einhorn09
16.03.2017, 23:31
Den Gedanken hab ich auch :D
Schön das es nicht mir so geht:girl_haha:
Das ist schon lange mein Traum. Als ich noch klein war wollte ich immer, das meine Blackymaus Babys bekommt. Aber mittlerweile denke ich vernünftig und habe meinen Wunsch ein wenig angepasst:rw:
MilkaMuesli
17.03.2017, 20:23
Ach, sowas hört sich ja echt schön an!!
Ich würde auch gerne, wenn Kaninchen nicht so überzüchtet wären, gerne auch noch mal so eine lustige Rasselbande aufwachsen sehen. Mir blutet jetzt schon das Herz, wenn ich drüber nachdenke, sie abzugeben. Man verliebt sich ja schon sehr arg in sie..
Anna, falls wir Naseweiß nicht behalten, magst du sie dann wirklich übernehmen? :o
MilkaMuesli
18.03.2017, 12:47
Kuscheln mit Mama und Papa.
Die Kleinen gehen besonders gern zu Müsli und lassen sich putzen. c:
Ninchenmausis
18.03.2017, 12:50
Hach:herz:
Puschelchen
18.03.2017, 16:40
Schön :love:
PantoffelSocke
18.03.2017, 17:13
Hach, diese explodierten Fellknäuel :herz:
Sonnenstern
18.03.2017, 17:16
Kann man schon etwas an dem Ohren bezüglich der Rasse erkennen?:herz:
Die sind ja echt alle bezaubernd.:herz::love:
Schlommel
18.03.2017, 17:42
Sie sind alle so goldig :love:
MilkaMuesli
18.03.2017, 18:22
Explodierte Fellknäule sind sie wirklich! :D :D
Hmm.. bezüglich der Ohren, würd ich sagen, dass Oreo und Muffin (der in der letzten Foto auf Mama liegt), Widderchen werden. Der Rest sieht momentan nach explodierten Mini-Ohr Löwenköpfchen aus. c:
Jetzt wird Naseweiss auch noch ein Widderchen :woohoo::woohoo::woohoo::woohoo:
PantoffelSocke
18.03.2017, 19:31
Oreo als Widderchen...ohh wie toll :love:
MilkaMuesli
19.03.2017, 13:35
Ein kleines Sonntags-Shooting.
Schade, dass manche Bilder dauernd gedreht werden. :<
MilkaMuesli
19.03.2017, 13:38
:D
Wie kann man bitte sooo niedlich sein ("Söckchen".... hab die Namen nicht gelesen) :love:
feiveline
19.03.2017, 14:26
Irgendwann wenn es zeitlich und finanziell stimmt, dann werde ich mir diesen Traum auch einmal erfüllen und einer kleinen trächtigen Notfallhäsin ein schönes Zuhause schenken und auch mal kleine Nasen aufwachsen sehen. Das hab ich fest vor. Irgendwann mal:good:Mein Wunsch wäre dass es nie notwendig wird weil alle Leute durch Aufklärung so vernünftig geworden sind dass es keine Unfallwürfe und Notfallkaninchen mehr gibt....
Ich weiß, dieser Wunsch ist leider völlig unrealistisch... :ohje:
Da wirst Du wohl recht haben. :umarm:
Es war niemals mein Traum, aber es ist mir trotzdem passiert. :girl_sigh:
Diese Lütten sind natürlich total niedlich und es ist schön, wenn man ihnen einen guten Start ermöglichen kann. :good: :kiss:
Einhorn09
19.03.2017, 14:58
Irgendwann wenn es zeitlich und finanziell stimmt, dann werde ich mir diesen Traum auch einmal erfüllen und einer kleinen trächtigen Notfallhäsin ein schönes Zuhause schenken und auch mal kleine Nasen aufwachsen sehen. Das hab ich fest vor. Irgendwann mal:good:Mein Wunsch wäre dass es nie notwendig wird weil alle Leute durch Aufklärung so vernünftig geworden sind dass es keine Unfallwürfe und Notfallkaninchen mehr gibt....
Ja das wäre natürlich der übergeordnete Wunsch. Das es eben keinen Armen trächtigen Notfallhäsinen mehr gibt, die evtl schon einige Würfe hatten...
Aber leider ist das so unrealistisch:ohje:
Also von den Fotos sag ich mal das die beiden Nasen vom ersten Post auf Bild 4 auf jeden Fall kleine Löwen sind, das sieht man ja schon :herz:
Und der kleine schwarze auf den ersten beiden Bilder sieht auch Löwig aus
https://abload.de/thumb/img-20150729-wa0012qxu0a.jpeg (http://abload.de/image.php?img=img-20150729-wa0012qxu0a.jpeg)
Guckt mal , Naseweis als Katze
Selene77
26.03.2017, 09:27
na, alles gut bei euch? Lange nix gesehen :rw:
Hallo, ist hier alles in Ordnung?
Sonnenstern
29.03.2017, 14:34
Huhu, alles okay bei euch?
Wir machen uns hier alle Sorgen:umarm:
MilkaMuesli
30.03.2017, 13:13
Ooh, wie süß ihr seid! Uns geht es allen super!
Mittlerweile sind die Mäuse schon fast keine mehr, sondern eher kleine Racker.
Vorgestern war ein Züchter zu Besuch, der das Geschlecht der Kleinen bestimmt und einen bei uns reserviert hat. Wir haben 3 Jungs und 3 Mädel.
Wir behalten nur ein Männchen. Und die 3 kommen dann später bei uns auf die Terasse. Der passende Stall ist auch schon bestellt. :)
Milka und Müsli mussten wir leider von den Kleinen trennen, die fangen nun nämlich beide zu jagen und zu beißen an. Echt schade.. :(
Hoffe, dass die Vergesellschaftung mit Cookie im neuen Stall wieder hinhaut..
Ooh, wie süß ihr seid! Uns geht es allen super!
Mittlerweile sind die Mäuse schon fast keine mehr, sondern eher kleine Racker.
Vorgestern war ein Züchter zu Besuch, der das Geschlecht der Kleinen bestimmt und einen bei uns reserviert hat. Wir haben 3 Jungs und 3 Mädel.
Wir behalten nur ein Männchen. Und die 3 kommen dann später bei uns auf die Terasse. Der passende Stall ist auch schon bestellt. :)
Milka und Müsli mussten wir leider von den Kleinen trennen, die fangen nun nämlich beide zu jagen und zu beißen an. Echt schade.. :(
Hoffe, dass die Vergesellschaftung mit Cookie im neuen Stall wieder hinhaut..
:rw: Du weißt aber schon, dass wir hier im KS generell gegen Zucht sind, oder? Es gibt doch so viele Tiere in Tierheimen, die ein Zuhause suchen. :ohje: Vielleicht überlegst du dir das ja noch einmal, ob du dem Vermehrer wirklich ein Tier geben möchtest. (Und bitte denk daran, sie nicht vor der 12. Woche abzugeben.)
Ansonsten freue ich mich, dass alle wohlauf sind. Ich finde es allerdings komisch, dass sie die Lütten jagen und beißen - wie alt sind die Welpen? Eigentlich sollte die Mutti noch bis zur 12. Woche bei ihnen bleiben, weil sie zum Teil noch säugt, und sie den Kleinen Sozialverhalten beibringt.
Wie viel Platz haben sie alle zusammen bei dir dauerhaft zur Verfügung?
Anja La.
30.03.2017, 13:31
Super, dass es allen gut geht. :froehlich:
Einen Denkanstoß hätte ich vielleicht noch. :rw: Es wäre zu überlegen, ob es wirklich im Interesse der Kleinen ist, wenn sie zu einem Züchter kommen. Die Frage, ob man Zucht gut heißt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, das sei mal außen vor gelassen. Aber zum einen werden sie höchstwahrscheinlich kein so großes Raumangebot bekommen wie bei einem "Liebhaber" und nicht die Ernährung, die man sich für Kaninchen wünscht. Zum anderen werden die Böcke alleine leben, so fern sie nicht gerade ein Weibchen decken sollen. Dazu kommt noch, dass der Züchter in meinen Augen kein "guter" sein kann, wenn er Tiere mit absolut unklaren genetischen Voraussetzungen in seine Zucht aufnimmt. Die Kleinen können sonst was für Probleme in sich schlummern haben, die er dann munter weiterzüchtet.
Ich hoffe, du nimmst mir diese Anregungen nicht übel. :freun:
MilkaMuesli
30.03.2017, 13:41
Er züchtet Deutsche Riesen. Die Zwergkaninchen sind für seinen Sohn. Sie gehen nicht in die Vermehrung. Er hat schon einen Kastraten zuhause und möchte ein Mädchen von uns.
Sie sind so gut wie den ganzen Tag im wohnzimmer unterwegs.. und müssen eig nur rein, wenn wir sauber machen. Müsli hat angefangen zu jagen, dann hat Milka irgendwann mitgezogen. Wir versuchen es zwischendurch immer noch mal, aber siebest echt total aggressiv geworden..
Selene77
30.03.2017, 15:49
Gerade wenn sie bei euch so viel Platz haben, ist es für sie sehr schlimm, wenn sie es im neuen zu Hause nicht mehr haben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Zücher seinen Kaninchen mind. 2 qm pro Tier bietet, auch wenn es wirklich nicht zur Zucht sondern für seinen Sohn ist.
Kennst du ihn näher oder hast du die Möglichkeit mal zu schauen, wie "dein" Baby bei ihm nachher leben wird? Ist das Kind alt genug um liebevoll mit ihnen umzugehen und es auch akzeptieren, wenn die Kaninchen nicht angefasst werden möchten?
All das sind Fragen, die ich mir auf jeden Fall stellen würde. Vielleicht lässt er dich mal vorbei kommen?
Mich würde auch interssieren, wie er seine Zuchtkaninchen hält / mit ihnen umgeht. Von da kann man dann ja auch Schlüsse ziehen.
MilkaMuesli
30.03.2017, 15:49
So groß sind sie mittlerweile. :)
Hallo, ich bin auch stille Mitleserin. :-) Finde es schön wie die Racker sich entwickeln und war doch recht geschockt das du jetzt eins an Züchter geben willst. Jeder muss seine Entscheidung selber treffen und ich bin auch schon auf Seiten von Züchter gestoßen die laut Bildern ihre Tiere wirklich vernünftig halten, bis auf den Bock natürlich.
Aber das ist selten. Und auch wenn er die zwei Tiere vernünftig halten würde, wenn seine Zuchttiere in Boxen leben wäre das für mich keine Option. Entweder ist man ein Tierfreund oder nicht. :( Unter Züchtern wohnt halt eine andere Mentalität im Umgang mit den Tieren. Sei es was Futter, medizinische Betreuung, das Wert/ Nutzen Verhältniss oder der Umgang, sprich hochnehmen etc betrifft. Auch auf Shows herrscht eher eine "Sache" Mentalität. Die Züchtungen sind Dinge, die nach ihrem Wert beurteilt und behandelt werden. Das ist leider so. Und dieser Gedanke im Kopf ändert sich in der Regel nicht nur weil das Tier ein Liebhabertier ist. Hoffe du verstehst mich :).
Was ist wenn der Junge älter wird? Keine Lust mehr auf die Kleinen hat? Im Endefekt entsorgen Züchter alles was sie nicht mehr brauchen, ob durch Schlachtung oder Verkauf. (oder schließlich beides). Und ich glaube nicht das dann unter Liebhaber Tieren und Zuchttieren emotional groß unterschieden wird... .
Dennoch, alles Gute weiterhin!:)
lG
Welches Mädel nimmt er denn ? :D:rw:
MilkaMuesli
30.03.2017, 18:05
Aiaiai, ihr macht auch aus ner Mücke nen Elefanten. Deswegen werd ich da auch jetzt nichts mehr groß zu schreiben. Die Kleinen gehen nicht in die Zucht und ich habe die Leute auch schon privat getroffen. Alles Weitere werde ich nun hier nicht weiter platttreten. Ich werde meine Tiere sicher nicht in Hände abgeben, bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe. ;)
Also sollten diese ganzen, sofortigen Unterstellungen besser ein bisschen mit Vorsicht in den Raum geworfen werden - danke! (Finde sowas auch echt einfach albern.)
Er nimmt die mit dem weißen Köpfchen. Naseweiß ist immer noch zu haben. c:
Ist naseweiss denn ein Mädel oder ein Bub?
Anja La.
30.03.2017, 18:19
Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass du jetzt so harsch reagierst, zumal dir niemand vorgeworfen hat, dass du wissentlich deine Tiere in eine schlechte Stelle gibst. Leider erlebt man im Tierschutz so einiges mit "Züchtern" und viele der Notfälle, die über dieses Forum abgewickelt werden, stammen aus Zuchten oder sind Tiere, die mal Kindern geschenkt wurden. Vor diesem Hintergrund wurden dir diese Infos gegeben. Was du damit machst, ist letztlich deine Sache. Aber es ist eben auch nicht davon auszugehen gewesen, ob dir solcher Infos bewussst bist. Mehr habe ich jetzt auch nicht zu sagen.
Ich habe auch niemanden etwas vorgeworfen. Allerdings habe ich genug gehört, von Müttern, die Kindern in der Schule den Nachwuchs der Kaninchen ihrer Kinder andrehen wollen, sich aber weigern zu kastrieren, über Mädels die mir erzählen das sie ja auch Kaninchen haben, die sich aber nur streiten oder ständig welche sterben, Eltern die mir berichten das ständig welche abhauen/ gefressen werden und immer fleißig nachkaufen (denn sie wissen ja das Kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen...), von Kinderzimmerkaninchen die ein wirklich, wirklich tristes dasein fristen, da die Jungs und Mädels sie halt irgendwann langweilig fanden, Bösartige Tiere die es verdient haben im Käfig zu leben weil sie beißen, Kaninchen die nicht raus dürfen weil sie entweder die Inneneinrichtung anknabbern ode draußen unterm Zaun durch wollen, bis hin zu Geschichten wo dem Kind ein Kaninchen geschenkt wird, dieses dann als Osterbraten endet und einfach ein Neues gekauft wird- das merkts ja eh nicht .... Von Züchtern muss ich garnicht erst anfangen, denke ich :D.
Ich wollte niemandem einen Vorwurf machen. Gut finde ich deine Entscheidung nicht, aber es ist deine. Und ich hoffe natürlich das es die Kleinen gut haben bei ihm. Nur bin ich halt geimpft was a.) Züchter angeht und b.) Kaninchen an Kinder. Und dann beides in Kombi lässt halt nicht Bestes hoffen ;-). Es war nur ein gut gemeinter Einwand, ein öffentliches Forum gibt halt jedem die Chancse seinen Senf dazu zu geben- was nicht immer schlecht ist!
lG :)
Sonnenstern
30.03.2017, 18:46
Ich hätte die Kleine Maus auch nicht zum Züchter gegeben.
Wer weiß,ob der Bock wirklich kastriert ist und die beiden später wirklich artgerecht gehalten werden,geschweige von Impfungen und anderen Erkrankungen...Aber nun ja,es ist deine Entscheidung, aber ich würd's nicht machen...
Ist an den Ohren schon was zu erkennen? :herz:
feiveline
30.03.2017, 19:13
In diesem Fall geht das Kaninchen ja nicht "zum Züchter", sondern in eine Familie wo ein kastrierter Partner auf sie wartet und die Familie persönlich bekannt ist.
Immer noch besser, meiner Meinung nach, als wenn sich diese Familie ein Tier aus einem Zoogeschäft holt und damit brutalste Vermehrer unterstützt...
Oder siehst Du das anders?
Anja La.
30.03.2017, 19:30
Feiveline, dann kannst du jetzt aber ruhig alle ansprechen, die sich kritisch zum Züchter geäußert haben, und nicht exklusiv Sonnenstern.:rw:
Und ja: klar ist das besser als die von dir geschilderte Variante. Dennoch wüsste ich persönlich keinen besseren Ort, sich kritisch zu Züchtern zu äußern, als ein Kaninchenschutzforum. Zumal in diesem Fall ja auch nicht von Anfang an klar war, ob in der Hinsicht Aufklärungsbedarf besteht. MilkaMuesli kennt unsere Position ja jetzt.
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber mittlerweile habe ich echt den Eindruck, dass du darauf lauerst, dass Sonnenstern etwas schreibt. Leichtes off topic, sorry!
Dandelina
30.03.2017, 19:41
Auch OT:
Naja, wer 5 von 6 Kaninchen aus dem Zooladen hat wie Sonnenstern (wenn ich das richtig in Erinnerung habe),
sollte mMn ruhig mal einzeln auf seine Statements zum Thema angesprochen werden dürfen. :rw: ... sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren... :rw:
Anja La.
30.03.2017, 19:46
Ah ... ok, den Hintergrund kannte ich nicht.:freun:
feiveline
30.03.2017, 20:45
Eben....
Anja La.
31.03.2017, 07:54
Gerüchteweise soll es ja helfen, nicht in Andeutungen zu sprechen, wenn nicht alle Gesprächsteilnehmer auf dem gleichen Stand sind und man nicht missverstanden werden möchte. :zwink:
feiveline
31.03.2017, 08:08
Dann "schimpft" und löscht die Moderation aber wieder...
Anja La.
31.03.2017, 08:12
Wollen wir den Exkurs nicht vielleicht einfach wirklich löschen lassen? Hat ja echt nix mit dem Thema zu tun.
Dandelina
31.03.2017, 15:24
Dann sollte Sonnensterns Beitrag aber mit gelöscht werden...
feiveline
31.03.2017, 15:29
Oder einfach kurzes OT einfach mal, wie in so vielen Threads, akzeptieren...:rw:
Dandelina
31.03.2017, 15:35
Oder einfach kurzes OT einfach mal, wie in so vielen Threads, akzeptieren...:rw:
Das fänd ich am besten! :freun:
Durch das ganze Ot ist nun bestimmt meine Frage untergegangen, ob Naseweiß ein Junge oder ein Mädchen ist :)
feiveline
31.03.2017, 15:43
Möchtest Du ihn/sie haben....?:herz: Ich hab leider keinen Platz.... :ohje: wär sonst ein echtes Beuteschema...
Also wenn ein Mädchen ist müsste ich nochmal sehr scharf nachdenken. Wenn es ein Bub ist, müsste ich nicht so scharf nachdenken, sondern mal kurz in mich gehen :)
feiveline
31.03.2017, 15:47
Das würde mich für Dich und den/die Kleine/n freuen.... :kiss: wenn der Blick in Dein Innerstes einem kleinen Notfell ein schönes Zuhause bringen würde...
Liebe MilkaMuesli,
erstmal möchte ich Dir hier ein ganz tolles Lob aussprechen, es ist bewundernd und super wie Du hier die kleinen, flauschigen Zwerge und Eltern so toll versorgst. 8 Kaninchen sind ne ganze Menge und benötigen viel Arbeit und :taetschl:
Es war wirklich gut, Dich in dieser neuen, überraschenden Situation ans Forum zu wenden, denn wir alle hier, lieben :herz:Kaninchen und für viele sind :hopp2:inzwischen auch ein bisschen wie die eigenen Kinder.
Fragen und Probleme werden hier gestellt und auch geholfen.
Wir durften Deine kleinen Wonnezwerge von Anfang an mitverfolgen und sind natürlich auch an einer guten, sicheren, liebevollen Vermittlung interessiert. Nehm mir/uns das bitte nicht übel. So kleine, unschuldige Zwerge sollen ein schönes Leben haben! :kanin:
Es liegt mir hier wirklich fern, jemanden etwas falsches zu unterstellen etc. jedoch ist es manchmal auch vorteilhaft, die Bedenken oder auch Zweifel von außen zu hören und darüber einfach mal nachzudenken, es schadet bestimmt nicht, bzw. bekommt man auch einen andere Sichtweise.
Wenn der Sohn von dem Züchter wirklich einen Kastraten hat, dann gibt es z.B. eine Arztrechnung, die man ja sicherlich zur Sicherheit gezeigt bekommt oder er könnte auch ein weites Männchen nehmen, um eben nicht in die Fußstapfen des Vaters zu treten.
Ich würde es sehr bedauern, wenn Du uns nun nicht mehr an Deiner :party::party:Kaninchenbande teilhaben lässt.
Würde mich wirklich über den weiteren Werdegang und gaaaaaaaaaaaaaannnz viele Bilder freuen. So süße kleine Kaninchen sind doch furchtbar schön und soo fotogen!
Bugs&Bunny
02.04.2017, 02:05
So groß sind sie mittlerweile. :)
Schade, dass ich vernünftig sein muss. :ohje:
Diese kleinen Söckchen sind einfach zu süß! :herz:
Schreibt MilkaMüsli jetzt nichts mehr wegen der "Vorwürfe"? Das fände ich sehr schade.
Hallo, ich bin auch stille Mitleserin. :-) Finde es schön wie die Racker sich entwickeln und war doch recht geschockt das du jetzt eins an Züchter geben willst. Jeder muss seine Entscheidung selber treffen und ich bin auch schon auf Seiten von Züchter gestoßen die laut Bildern ihre Tiere wirklich vernünftig halten, bis auf den Bock natürlich.
Aber das ist selten. Und auch wenn er die zwei Tiere vernünftig halten würde, wenn seine Zuchttiere in Boxen leben wäre das für mich keine Option. Entweder ist man ein Tierfreund oder nicht. :( Unter Züchtern wohnt halt eine andere Mentalität im Umgang mit den Tieren. Sei es was Futter, medizinische Betreuung, das Wert/ Nutzen Verhältniss oder der Umgang, sprich hochnehmen etc betrifft. Auch auf Shows herrscht eher eine "Sache" Mentalität. Die Züchtungen sind Dinge, die nach ihrem Wert beurteilt und behandelt werden. Das ist leider so. Und dieser Gedanke im Kopf ändert sich in der Regel nicht nur weil das Tier ein Liebhabertier ist. Hoffe du verstehst mich :).
Was ist wenn der Junge älter wird? Keine Lust mehr auf die Kleinen hat? Im Endefekt entsorgen Züchter alles was sie nicht mehr brauchen, ob durch Schlachtung oder Verkauf. (oder schließlich beides). Und ich glaube nicht das dann unter Liebhaber Tieren und Zuchttieren emotional groß unterschieden wird... .
Dennoch, alles Gute weiterhin!:)
lG
Sehe ich genauso.
Und am allerwenigsten sollte ein unkastriertes Tier bekommen, er könnte jederzeit einen Nicht kastrierten trotz aller Beteuerungen zu ihr setzen.
Aber ich würde einem Vermehrer gar kein Tier geben, solange seine Zucht nicht aufgelöst ist.
Ach, jetzt lese ich erst, dass das Thema weiterging und mittlerweile abgeschlossen ist. Sorry. Ich wollte keine Verwirrung oder keinen Ärger stiften sondernnzr eine kleinen hilflosen Maus helfen bzw vorbeugend zu bedenken geben.
Alles Gute!