PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filavac noch lieferbar? Mineralöl enthalten?



Mona K.
13.02.2017, 08:17
Hi, mich erreichte über die KS Email eine Anfrage einer Halterin, die ich hier gerne weitergeben möchte.

1. Ist Filavac jetzt mit Zulassung anderer Impfstoffe in Deutschland überhaupt noch lieferbar? Sie hat die Info bekommen, Filavac bekomme keine Ausnahmeregelung mehr, weil hier jetzt andere Impfstoffe zugelassen seien (Cunipravac, meine ich).

2. Enthält Cunipravac (ist doch der spanische Impfstoff, oder?) Mineralöl?

Danke & LG
mona

Astrid N.
13.02.2017, 08:38
Mein Stand ist, dass die Sonderzulassung trotzdem noch gilt. Filavac soll in den nächsten Wochen auch die Zulassung für D bekommen, muss dann aber extrs hergestellt werden.

Gast**
13.02.2017, 10:47
2. Enthält Cunipravac (ist doch der spanische Impfstoff, oder?) Mineralöl?



Er heißt jetzt hier Eravac und enthält Mineralöl. http://www.kanincheninfo.eu/Aktuelles/16-11-15-RHD-2/ERAVAC-WC500214906.pdf

Maren86
13.02.2017, 10:52
Man bekommt Filavac noch, weil Eravac keine Zulassung für Hauskaninchen hat.
Es ist lediglich für Mastkaninchen und Zuchtkaninchen registriert, die sowieso nicht lange leben.
Das mit dem Mineralöl halte ich für gefährlich, da in der Packungsbeilage steht, dass man bei einem versehentlichen Stich sofort zum Arzt muss, da sonst der Daumen abfallen kann. Das ist jetzt kein Witz und dann soll man das in empfindliche Kaninchen pumpen?!

Mona K.
13.02.2017, 11:05
Man bekommt Filavac noch, weil Eravac keine Zulassung für Hauskaninchen hat.


Hast du dafür eine Quelle, in der ich das genauer nachlesen kann? Danke!

Mona K.
13.02.2017, 11:08
edit: im Link von Mareen steht's drin. Danke!

Maren86
13.02.2017, 11:12
Ne, ich habe keine Quelle, aber ich bestelle seit 2015 immer Filavac. Als dann Eravac zugelassen wurde, habe ich mich an Filavie gewandt und sie haben mir dort erklärt, dass man die Ausnahmeregelung noch bekommen kann, da Eravac für Liebhabertiere, die als Haustiere gehalten werden, nicht registriert ist. Wäre dies doch der Fall, würde man Filavac auch nicht mehr bekommen.

Katharina
13.02.2017, 12:15
Die Zulassungen sind Ländersache und tatsächlich handhabt es jedes Bundesland anders. In NRW ist es so, dass alle TÄ mit Sondergenehmigung bis zu deren Ablauf Filavac nachbestellen dürfen, das Verfahren bleibt so wie bei der ersten Bestellung. Meines Wissens werden aber keine neuen Sondergenehmigungen mehr erteilt. Eine Genehmigung gilt ein Jahr.

Mikado
13.02.2017, 21:23
Man bekommt Filavac noch, weil Eravac keine Zulassung für Hauskaninchen hat.
Es ist lediglich für Mastkaninchen und Zuchtkaninchen registriert, die sowieso nicht lange leben.
Das mit dem Mineralöl halte ich für gefährlich, da in der Packungsbeilage steht, dass man bei einem versehentlichen Stich sofort zum Arzt muss, da sonst der Daumen abfallen kann. Das ist jetzt kein Witz und dann soll man das in empfindliche Kaninchen pumpen?!

... oder in Menschenmägen? Wenn es für Mast- und Zuchtkaninchen zugelassen ist ...

Das weiß doch sicher niemand, der Kaninchen isst. Diese Info müsste den Verbrauchern aber doch den Appetit auf Kaninchen gründlich verderben, oder? Wo müsste man sich denn damit hinwenden?

Oder ist das nur eine theoretische Gefahr, weil das Geld für eine Impfung in dem Fall sowieso nicht "verschwendet" wird?

Rabea G.
13.02.2017, 21:59
Naja, die Menschen essen auch Fisch, der wild gefangen völlig verseucht ist und riskieren schleichende Schwermetallvergiftungen. Oder die mit AB zugepumpten Tieren. Den meisten Verbrauchern verdirbt doch nix den Appetit. Wen interessiert da ein Mineralöl-Mastkaninchen?

Heike O.
13.02.2017, 22:29
Die Zulassungen sind Ländersache und tatsächlich handhabt es jedes Bundesland anders. In NRW ist es so, dass alle TÄ mit Sondergenehmigung bis zu deren Ablauf Filavac nachbestellen dürfen, das Verfahren bleibt so wie bei der ersten Bestellung. Meines Wissens werden aber keine neuen Sondergenehmigungen mehr erteilt. Eine Genehmigung gilt ein Jahr.

Das ist auch mein Stand.

Mikado
13.02.2017, 23:07
Naja, die Menschen essen auch Fisch, der wild gefangen völlig verseucht ist und riskieren schleichende Schwermetallvergiftungen. Oder die mit AB zugepumpten Tieren. Den meisten Verbrauchern verdirbt doch nix den Appetit. Wen interessiert da ein Mineralöl-Mastkaninchen?

Naja, vielen ist alles egal. Aber nicht allen. Jedes nicht geschlachtete oder besser gar nicht erst gezüchtete Kaninchen zählt, finde ich.