PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Mal Kokzidien und die TÄ ist anderer Ansicht, als Kaninchenwiese...



Almuth N.
09.02.2017, 18:31
Ich bin sehr verunsichert und brauche dringend Hilfe. Die Kotprobe unserer Langohren war lt TÄ voll von Kokzidien und hochgradig vielen Hefen.:bc:
Schon alleine das verunsichert mich enorm. Wir hatten noch nie Kokzidien. Sie werden nur mit blättrigem, strukturreichem Grün, Heu, einmal die Woche Trockenkräutern, Saaten bei Haarwechsel, und sehr sehr selten mit einer Winzigkeit Obst als Leckerchen gefüttert. So ca. einmal im Monat gibt es vllt mal eine Möhre.
Zahnprobleme haben sie nicht. Keinen Matschkot. Momentan halt einiges an Haaren im Kot, aber in völlig normalem Rahmen, bis zu besser als sonst sogar.

Gut, haben sie also Kokzidien. Die Hefen sind da eine logische Sekundärerscheinung.
Bei Kaninchenwiese und Leitsymptome haben wir uns jetzt belesen. Teppiche sind in der Wäsche, Klo heiß ausgewaschen. Boden wischen muss ich noch. Ein paar passende Kräuter habe ich getrocknet da. Nur Oreganoöl bekomme ich in der Stadt hier nicht.:scheiss:

Sie sollen jetzt in 3-3-3 Toltarox bekommen. Außerdem hat mir die TFA BeneBac für 15 Tage aufgezwungen. Ich wollte eigentlich nicht, da es weder auf Kaninchenwiese, noch bei Leitsymptome als empfohlene Unterstützung genannt wird. Die ältliche TFA wurde daraufhin vehement, sagte, dass sei deshalb, weil meine Kaninchen hochgradig Hefen und somit praktisch gar keine gute Darmflora mehr übrig haben. Außerdem, so die Trumpfkarte, habe die TÄ schließlich richtig Ahnung (Zusatzquali hat sie nicht)!
Und dann wusste ich nichts zu erwidern, weil ich keine Koki-Erfahrung habe, aber doch eigentlich Hefen meines Wissens nach nicht behandelt werden sollten. Da sie eine Sekundärerscheinung sind, sollten sie nach erfolgreicher Kokzidienbehandlung doch von alleine weggehen, oder? Und ist nicht BeneBac dann eigentlich kontraproduktiv, weil der enthaltene Zucker toller Nährboden ist? Die TFA begründete es, da sei gute Darmflora drin und die Bakterien brauchen schließlich Nahrung.
Auch da kenne ich mich zu wenig aus.:ohje:

Wie gebe ich das Benebac eigentlich? Das sollte doch nicht gleichzeitig zum Toltarox (Baycox) gegeben werden oder? Wurde mir nichts zu gesagt, obwohl sie sonst so sehr darauf bedacht war mich als dumm und unerfahren dastehen zu lassen. Ich würde echt lieber zum TA gehen, wenn so viele TFAs, die ich kennenlernen musste nicht immer so barsch und unfreundlich zu mir wären.:heulh:

feiveline
09.02.2017, 19:12
Erstmal bleibst oder wirst Du ruhig.. :umarm: Kokis sind weder Hexenwerk noch ein Todesurteil...:umarm: die holst Du Dir auch mit Frischfutter ins Haus.

Viele desinfizieren alles ganz genau und penibel und haben zwei Monate später erneut Kokis, andere (wie auch ich) machen kein großes Bohei und die Kokis bleiben weg. Ist also Ansichtssache...

Wichtig ist jetzt das Baycox (ich hoffe, es ist das milchig weiße) und dass Du für Notfälle Sab o.ä. im Haus hast.
Dann verwöhne sie mit ihrem Lieblingsfutter, denn Baycox schlägt auf den Appetit....

BeneBac würde ich weglassen, das ist sehr zuckerhaltig und Hefen lieben Zucker über alles...

Und zu der Arroganz Deiner TÄ sag ich lieber gar nix...:rw:

Alexandra K.
09.02.2017, 19:17
Ich würde das Baycox 3-3-3 geben und Dir raten Dich mal zu entspannen.
Kokis sind nicht die Pest.
Ich behandel immer nur die Tiere und gut ist .

Almuth N.
09.02.2017, 19:28
Ich seid super :umarm: ruhiger bin ich jetzt wieder:D

Ja, es ist das milchig-weiße Baycox. Das hatte ich auf Kaninchenwiese auch schon gelesen, dass ich darauf achten muss.
Sab Simplex haben wir da.

Dann habe ich das für mich richtig verstanden, dass ich das BeneBac weglasse.(?) Wenn TÄ/TFAs so vehement sind, verunsichert mich das eben meist ungemein (außer bei den Dingen, bei denen ich mittlerweile selbst genügend Erfahrung habe). Und sie war sich absolut sicher, dass ich das gegen die Hefen brauche.

Desinfektionsmittel bringt sowieso nichts, habe ich gelesen:rollin:. Deshalb habe ich jetzt eben auch nur sauber gemacht und nicht angefangen den Boden zu erneuern:rw:

Heike O.
09.02.2017, 19:30
Ja, ich mach's wie mausefusses und feiveline: Tiere behandeln, kein Bene Bac dafür aber Sab bzw. Dimeticon im Haus haben (brauchen meine immer weil das Baycox ihnen auf den Magen schlägt). Außerdem achte ich immer drauf, dass sie vor der Baycox-Gabe ordentlich gefuttert haben. Normale Hygiene reicht. Wenn die Kokis wiederkommen, kommen sie wieder, unabhängig vom vorher betriebenen Desinfektionsaufwand.

zum BB: es gibt auch die These, dass der darin enthaltene Zucker die Hefenbildung eher fördert... ich hab's noch nie dazu gegeben.

Almuth N.
09.02.2017, 19:45
Mit der gesteigerten Hefenbildung bei BB wollte ich ja auch argumentieren:ohje:. Daraufhin hieß es ja, dass eben die Darmflora meiner Kaninchen kaputt/sehr schlecht sei und diese durch BB wieder aufgebaut werden soll. Haben die bei kaputter Darmflora nicht zwangsläufig Matschkot?

Ich würde es jetzt machen, wie ihr vorgeschlagen habt: Baycox geben (und Sab Simplex gleich hinterher?).
Dann würde ich nach der Behandlung also nach 9 Tagen wieder Kot überprüfen lassen (evtl aber bei einem anderen TA, bei der hier kostet das 17€!). Wenn dann auch/wieder kommt, dass sie mega viele Hefen haben und die Darmflora kaputt ist, überlege ich mir das mit BB nochmal. Momentan sagt mein Bauchgefühl mir, dass ich es besser weglasse um den Kokis beikommen zu können und damit den Hefen gleich auch den Garaus zu machen.

feiveline
09.02.2017, 19:45
Muly , ja Du hast alles richtig verstanden.... :umarm:

Ob Du Sab gleich prophylaktisch hinterher gibst oder nicht hängt davon ab ob das Baycox ihnen auf den Appetit schlägt oder nicht.

Erneute KP ca. 10-14 Tage nach der letzten Gabe Baycox.

Ach ja, wenn die Kokis weg sind verschwinden auch die Hefen...

Lotta&Lenny
09.02.2017, 20:01
ich hatte auch hier schon ein paar mal Kokzidien und war am Anfang ganz wild im Putzwahn und es hat alles nichts genützt, erst als ich "nur" noch das Klo und die Fresschalen ausgekocht hatte, waren die Kokis weg :girl_sigh:

meine haben allerdings immer das Fressen eingestellt und dann habe ich die Kotprobe abgegeben, beim zweiten mal hatte ich das schon raus, als weniger gefressen wurde, habe ich direkt angefangen zu sammeln und lag auch nie falsch... die letzten male hab ich die beiden schon gar nicht mehr mitgegenommen und bin nur mit Kot hingefahren, weil sie immer topfit waren obwohl sie kaum was gefuttert haben...

Benebac würde auch ich nicht geben.... ich hatte hier mal was für die Darmflora, wo Hefen drin waren, das sollte ich dann sofort absetzen, da hatte mich die TÄ extra noch spät abends angerufen....

Hab würde ich auch nur geben, wenn das Baycox zur Fressunlust führt...

und bei uns kostet eine Kotprobe auch 17,-, kann aber gar nicht einschätzen ob das teuer ist....

ich drück Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und die Kokis schnell wieder verschwinden :umarm:

Mikado
09.02.2017, 20:28
Ich mache bei Kokis auch kein grosses Theater. Baycox gebe ich gem. Behandlungsschema, die Klos werden mal ausgekocht, ansonsten betreibe ich keinen Aufwand.

Mit BBB ist das wohl so eine Glaubensfrage, ob der Zucker darin so schlimm ist, dass er die Wirkung der Darmbakterien aufhebt. Ich habe es schon gegeben, ich habe es schon weggelassen - in beiden Fällen sind die Kokis mit der Behandlung verschwunden. Selbe Erfahrung bei Hefen. Hängt vielleicht auch immer vom sonstigen Immunsystem des jeweiligen Tieres ab, ich möchte mich da nicht mit Behauptungen aus dem Fenster lehnen. Ich kann nur sagen, dass das meine Erfahrungen sind.

Die Tiere müssen dabei übrigens keineswegs Matschkot haben.

Bleib locker, das kriegst du in den Griff :umarm:

Birgit
09.02.2017, 20:42
Ich schließe mich den anderen an :umarm:.
Baycox und ggfs. Sab geben und fertig :taetschl:.....( es führt oft zu Inappetenz)!
Mach dich nicht verrückt........Die Hefen verschwinden von selbst wieder.
Dieses olle Benebac wollen scheinbar alle Tä verkaufen.
Das Zuckerzeug braucht kein Tier.:umarm:

Ich hab hier schon oft Kokzidien bei Neuzugängen gehabt........Selbst wo es hieß KP war ohne Befund im TH.
Kokis können auch durch Stress oder Krankheit ausbrechen.
Mach dir da keinen Kopf.......das ist ruckzuck überstanden :kiss:

Almuth N.
09.02.2017, 23:07
Das mit der Geldmache glaube ich. Bei dieser TÄ waren wir erst zweimal. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl. Aber sie hat auch jedes mal BeneBac gegeben, obwohl ich das davor jahrelang nicht mal zu Gesicht bekommen habe...

Erste Ladung Baycox ist drin in den Kaninchen. Kleinchen hat vorsichthalber gleich eine Ladung Sab hinterher bekommen. Er ist kein großer Esser und generell eher mäklig. Unserer Maus gehts auch ohne Sab bisher sehr gut. Beide machen einen sehr normalen Eindruck, wollten wie immer nur mit kokibehandlungs-freundlichen Leckerchen ins Gehege, haben Blödsinn gemacht etc. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein halbes Vermögen ausgegeben habe, als ich noch schnell einen Haufen Kram gekauft habe, der eigentlich grad überteuer ist, den sie aber gerne fressen.:rw:
Jetzt hoffe ich einfach, dass es so weitergeht :)

Jassi
10.02.2017, 08:34
Meine Dreierbande draußen habe derzeit auch Kokis und Hefen. Wir behandeln auch lediglich mit Baycox die Kokis. Die Hefen sollten von alleine wieder verschwinden.

Meine drei fressen etwas weniger als sonst, nehmen aber trotzdem ordentlich Futter zu sich. Da die drei echt Schissbuchsen sind, ist die Medigabe eine Qual (für sie und für mich auch). :ohje: Aber da müssen wir halt alle durch!

Hier werden auch lediglich die Klokisten mit kochendem Wasser abgekocht und die Decken werden regelmäßiger gewechselt. Sonst mach ich nichts am Gehege / Umfeld.

Viele Pflegies kamen auch mit Kokibefall zu mir und waren nach einer Behandlungszeit wieder frei von ihnen.

Ich drück die Daumen dass es so weitergeht und ihr die blöden Viecher schnell loswerdet :umarm:

Almuth N.
10.02.2017, 23:01
So, auch unsere Haupt-Tierärztin bei meinen Eltern, die uns schon länger kennt, hat mir noch Rückendeckung gegeben.
Den Schlümpfen geht es prima . Sie fressen, toben, strafen uns mit Verachtung, weil sie wg der Haare und als Unterstützung zusätzlich 3x tägl Rodicare bekommen. Und der Renner schlechthin ist ja, dass sie jetzt täglich Trockenkräuter bekommen. Erstens als Unterstützung, weil ich keinen frischen Oregano und Löwenzahn bekomme und zweitens, weil sie die liiiiiieben. Das wird hart, wenn alles rum ist und es die Trockenkräuter wieder nur 1x die Woche gibt, weil Kleinchen davon recht schnell Grieß bekommt....

sanny_picco
11.02.2017, 09:29
und bei uns kostet eine Kotprobe auch 17,-, kann aber gar nicht einschätzen ob das teuer ist....


Bei uns in der TK kostet es 15€, vor kurzem bin ich mal zu einer TÄ, die näher ist, die wollte 50!!!:ohn:

Almuth N.
11.02.2017, 10:18
und bei uns kostet eine Kotprobe auch 17,-, kann aber gar nicht einschätzen ob das teuer ist....


Bei uns in der TK kostet es 15€, vor kurzem bin ich mal zu einer TÄ, die näher ist, die wollte 50!!!:ohn:

Hui.... Wir haben sonst immer 12 € gezahlt, womit ich sehr zufrieden war. Koki-medikamente plus BeneBac waren nochmal über 60. Einfache Wurmbehandlung für 5 Kaninchen letztes Jahr bei meinen Eltern war auch günstiger. Ich steig da nicht ganz durch

Heike O.
11.02.2017, 10:35
Vielleicht entspannt dich, dass die KP bei 20€ und mehr kosten...

Baycox kostet nur ein paar Cent, aber BB (die kleinen Tuben, sind vier Stück in einer Packung) kosten... weiß nicht so ganz genau, aber eine Packung 10 oder 12€

Almuth N.
11.02.2017, 13:23
Vielleicht entspannt dich, dass die KP bei 20€ und mehr kosten...

Baycox kostet nur ein paar Cent, aber BB (die kleinen Tuben, sind vier Stück in einer Packung) kosten... weiß nicht so ganz genau, aber eine Packung 10 oder 12€

Die Kaninchen fressen gut und Herrchen zeigt sich nicht umbegabt in Medikamentengabe, an der er sich jetzt das erste Mal versucht.... Ich bin total entspannt :D nur wenn ich versuche mit meinen Studentenunterhalt durchzukommen, bevorzuge ich natürlich die günstigeren Kotproben bei guten Ärzten :rw:

Alexandra K.
11.02.2017, 18:20
und bei uns kostet eine Kotprobe auch 17,-, kann aber gar nicht einschätzen ob das teuer ist....


Bei uns in der TK kostet es 15€, vor kurzem bin ich mal zu einer TÄ, die näher ist, die wollte 50!!!:ohn:

Hui.... Wir haben sonst immer 12 € gezahlt, womit ich sehr zufrieden war. Koki-medikamente plus BeneBac waren nochmal über 60. Einfache Wurmbehandlung für 5 Kaninchen letztes Jahr bei meinen Eltern war auch günstiger. Ich steig da nicht ganz durch

Bene Bac ist teuer, daran könnte es liegen .

Keks3006
11.02.2017, 20:21
Für die Darmgesundheit z.B. auch prima: frische Zweige und Schwarzkümmelkuchen.

Almuth N.
12.02.2017, 02:10
An frische Zweige komme ich nicht dran, aber wir geben Kräuter und Rodicare akut als Unterstützung. Leinsamen und Kokosöl bekommen sie momentan sowieso wegen Fellwechsel (Wohnungshaltung... Sie wissen nicht, dass der eigentlich noch warten könnte :secret:)

Almuth N.
13.02.2017, 15:45
Gestern und heute war es dann doch noch mal schwierig. Kleinchen haaaassssst Medi-Gabe, hat aber beschlossen, dass ihm das Baycox trotz Sab Simplex Prophylaxe trotzdem auf den Appetit schlägt. Dass es daher dann noch mehr Sab gab, fand er gar nicht witzig und hat im Gegenzug jetzt die Masche, dass er nur frisst, wenn man ihm überall hinterher krabbelt um ihm ein paar Blättchen zu kredenzen. Macht er leider immer so wenn er nicht groß Appetit hat.
Seiner Partnerin geht es aber prima und wir sind frohen Mutes, dass die neue Medi-Gabe ab morgen auch gut überstanden werden wird *g*

Heike O.
14.02.2017, 07:03
Liest sich ziemlich normal für mich. Hoffentlich habt ihr's dann bald ganz überstanden.

Teddy
14.02.2017, 17:57
Meine beiden Neuzugänge hatten hochgradig Kokzidien. Da waren sie acht Wochen alt, Anfang November. Super Appetit, normale Köttel. Zeitgleich Kotprobe von meinem Tommi abgegeben. Der hatte nur etwas Hefen, vermutlich durch Streß, nach dem Tod seiner Lotte. Hatte er sonst nie. Auch Kokzidien haben bei mir nur Neuzugänge. Ich desinfiziere nie was und meine Wohnung wird nicht häufig grundgereinigt. Sie leben frei in der Wohnung, da ist das praktisch kaum möglich.

Die Kleinen haben Baycox 3-3-3 und immer nach der Gabe gleich Dimeticon bekommen, daß ihnen super gut schmeckte. Manni hatte zum Ende hin etwas weniger Appetit. Aber beide haben nahezu normal weiter gefressen und fühlten sich wohl.
Ich habe danach nichts desinfiziert, auch die Klokisten nicht. Nehme aber täglich das Nasse und alle Kötteln, die ich kriegen kann, raus, ebenso fege ich den Raum köttelfrei.

Tommi erhielt ein kohlenhydratfreies Futter gegen die Hefen. Da dies schon mal länger dauern kann, er täglich etwas Matschkot macht, der immer noch da ist, habe ich erst letzte Woche wieder Kotproben abgegeben. Zwei Kotproben haben 33 € gekostet. Alle Kotproben o.B. Tommi scheint möglicherweise noch Streßprobleme zu haben, oder er verträgt einige Grünfuttersorten nicht. Das teste ich aus. Außerdem nimmt er Rodicare akut vom Tellerchen. Das scheint ihm zu helfen. Es gab weniger Matsch. Auch hier habe ich nichts extra gereinigt.

Wünsche Dir guten Erfolg :umarm:

Almuth N.
18.02.2017, 13:52
Baycox ist rum :froehlich: wir haben die "unkritische" Situation genutzt und Papa zu einem passablem Medi-Geber gemacht. Die letzten Tage gab es Medis im Akkord. Jeder ein Kaninchen eingeklemmt, Baycox, Rodicare akut und Sab Simplex rein, fertig. Die Stressreduzierung dadurch was ihnen deutlich anzumerken. Die Köttel sehen wunderbar aus. Bisher gab es keine erneute Inappetenz *g*
Jetzt warten wir noch ein paar Tage bis zur nächsten Kotprobe. Wenn dann alles gut ist, gibt es endlich die Impfung und das Ninchen/Wohnzimmer (wenn wir brav sind:secret:) kann umgeräumt werden. Das hat bisher zwecks Stressminimierung warten müssen.... Dann gibt es noch mehr Platz

Birgit
18.02.2017, 14:02
Super :umarm:
Das hat dann ja bestens geklappt.
Ich freue mich, daß sie keine Probleme mit Inappetenz oder Übelkeit hatten.
Dann drücke ich die Daumen für eine negative KP, damit dann vergrößert werden kann.

feiveline
18.02.2017, 15:09
Muly, sei bitte nicht zu frustriert wenn bei der Kontrolle-KP (10-14 Tage nach der letzten Baycox-Gabe) weiterhin Kokis festgestellt werden, das passiert schon mal.:umarm:

Wenn es nur ganz wenige sind würde ich eine Woche später noch mal eine Probe abgeben, sind es mehr würde ich dann nur 2-5-2 behandeln.

Heike O.
18.02.2017, 15:44
Muly, sei bitte nicht zu frustriert wenn bei der Kontrolle-KP (10-14 Tage nach der letzten Baycox-Gabe) weiterhin Kokis festgestellt werden, das passiert schon mal.:umarm:

Wenn es nur ganz wenige sind würde ich eine Woche später noch mal eine Probe abgeben, sind es mehr würde ich dann nur 2-5-2 behandeln.

Ja, das sehe ich genau so. Wir mussten auch mal mehrfach behandeln. Kommt halt vor weil die Dinger so hartnäckig sind.

Almuth N.
18.02.2017, 19:42
Vielen Dank für die Info und Tipps. Ich hoffe natürlich sehr, dass die KP negativ sein wird, va weil die TÄ schon stickig ist, weil ich das BeneBac zurückgeben habe. Aber ich bin mir bewusst, dass es auch noch mal positiv sein kann. Dann machen wir halt weiter. 2-5-2 wäre dann vllt wirklich gut. Kleinchen hat ja schon einen empfindlichen Magen und frisst halt einfach nicht gern.
Nur, falls die KP positiv auf Kokis oä ist, sollten wir mit dem Umräumen noch warten, oder kann man das nicht so pauschal sagen? Eigentlich würde ich sagen die Nasen würden sich über Abwechslung freuen, so wie ich sie kenne.

Almuth N.
07.03.2017, 20:22
Die Überprüfungs-KP war negativ und morgen werden die Nasen endlich geimpft:froehlich:
Das Wohnzimmer haben wir schon vor der KP spontan umräumen müssen, was die Nasen nach kurzem Staunen aber sichtlich genossen haben. Jetzt sind es knapp 6m² für zwei Zwerge. Man merkt es ihnen ziemlich an, sie sind im positiven Sinne viel ausgelasteter und entspannter.:love: