PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittlauch



Catharina
05.12.2007, 11:06
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass Schnittlauch nicht gefüttert werden sollte, da Schnittlauch zu den Zwiebelgewächsen gehört und eher als unverträglich gelten.

In der Kaninchenmappe steht "enthält größere Mengen Vitamin A und C. wirkt bakterienhemmend, anregend auf Appetit und Verdauung, .... stärkt das Verdauungssystem und den Kreislauf."

Auf www.diebrain.de steht es auch als unverträglich und da steht noch kann zu Blähungen führen und ist zu scharf f. Kaninchen.

Was stimmt nun?

jettegallasch
05.12.2007, 14:36
in einigen Listen steht sogar Löwenzahn als gering giftig drin, ich denke es kommt auch immer auf die Gewöhnung und die Futtermenge an, Schnittlauch würde ich jetzt nicht unbedingt verfüttern, es gibt genug andere Pflanzen die die selben Eigenschaften haben, erkären kann ich es aber auch nicht - ist eher so ein Bauchgefühl, meine sind eh sehr :vogel: beim Fressen

Fisch
05.12.2007, 15:44
Ich halte mich da an diebrain.de und verfüttere keine Zwiebelgewächse. Ich meinte auch in der Infomappe steht drin, dass man Porree füttern kann oder so?! (Hab sie jetzt nicht hier) Das würde ich jedenfalls auch nicht machen.

Das muß bei der nächsten Überarbeitung der IM unbedingt berücksichtigt werden, find ich.

Ramses
07.12.2007, 07:22
Meine Stupsi :herz: , die bei uns frei im Garten herumlief, hatte noch den Instinkt zu erkennen, was sie fressen konnte und was nicht und hat von daher niemals Giftpflanzen angerührt, aber öfters einmal das Gemüsebeet geplündert.
Da sie dabei einen großen Bogen um Schnittlauch gemacht hat, gehe ich davon aus, daß der nicht für Kaninchen bekömmlich ist.

LG;
Ramses

Kathrin S
07.12.2007, 14:25
Ich halte mich da an diebrain.de und verfüttere keine Zwiebelgewächse. Ich meinte auch in der Infomappe steht drin, dass man Porree füttern kann oder so?! (Hab sie jetzt nicht hier) Das würde ich jedenfalls auch nicht machen.

Das muß bei der nächsten Überarbeitung der IM unbedingt berücksichtigt werden, find ich.


Ja das stimmt mit dem Porree. Hab die Mappe ja auch hier und ich wunderte mich auch ein wenig darüber....

Lidija
07.12.2007, 16:53
Darauf,dass in der IM was von Lauch steht, bin ich heut auch angesprochen worden....das sollte wirklich geändert werden!

Sarah S.
07.05.2012, 12:06
*nochmal hochkram*

Gibt es was neues zum Thema Schnittlauch?

Ich habe gelesen und immer gedacht, dass er wegen der Schärfe nicht verfüttert werden sollte.

Jetzt habe ich aber von meinem Onkel einen riesen Berg Schnittlauch bekommen. Soviel dass ich den selber gar nicht verarbeiten kann.

Da wäre es schön, wenn die plüschigen Grünfuttervernichter helfen könnten, aber bin arg verunsichert:rw:

Birgit H.
07.05.2012, 12:35
Schneiden und einfrieren :D

Sarah S.
07.05.2012, 12:37
Wenn du mir einen neuen Gefrierschrank hast:rw:

april
07.05.2012, 12:48
Nach "Kaninchen Schnittlauch" möcht ich jetzt lieber nicht googeln. :crazy:

hasis2011
07.05.2012, 12:57
Nach "Kaninchen Schnittlauch" möcht ich jetzt lieber nicht googeln. :crazy:

Da kommen sicher viele Rezepte...:girl_sigh:

Schnittlauch kann gefüttert werden. Ich hatte Schnittlauch im Garten, die Betonung liegt auf "hatte"...wurde ratzeputz vernichtet.:D

Wuschel
07.05.2012, 13:01
Meine haben letzte Woche auch den Schnittlauch gefressen, den ich in der Wiesenmischung mitgefüttert hatte. Ich dachte, sie würden ihn nicht mögen, hat aber anscheinend gut geschmeckt.

april
07.05.2012, 13:02
Kaninchen-individuell: Die einen mögen es, die anderen nicht.

Sarah S.
07.05.2012, 14:13
Snoopy würde es ganz sicher fressen.:rollin:
Der frisst alles, hauptsache die anderen kriegen nüscht ab*g*

Gut, dann werde ich mal schauen, ob sie es mögen.:good:

Blume
07.05.2012, 14:15
Schnittlauch habe ich noch nicht gefüttert, aber Lauch gab es hier auch schon - wurde gut angenommen :good:

miri
07.05.2012, 19:54
Eine meiner Kaninchendamen mag sogar ab und zu das Grün der Frühlingszwiebel. Schnittlauch habe ich auch schon angeboten, mochten meine aber nicht, bzw. wahrscheinlich war gerade kein Bedarf dafür da.

Ganz interessant zum Schnittlauch auch allg. das Schärfeempfinden des Kaninchens: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2091&highlight=schnittlauch

Aber, auch hier nochmal für alle Mitleser: Pflanzen, die nur als Beigabe und nicht als Hauptfuttermittel dienen (wozu der Schnittlauch ja gehört), immer nur im Gemisch mit einer großen Auswahl an vielen verschiedenen Futterpflanzen anbieten!