PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsverlust, frisst schlecht, keine wirkliche Diagnose



Julia Be.
01.02.2017, 16:53
Hallo ihr Lieben:kiss:

Es geht mal wieder um meinen Gimli.:sad1:
Er hat ja im Dezember seine Partnerin verloren und frisst seitdem schlecht.:heulh:
Er hat auch extrem viel Haarausfall momentan.

Als seine neue Partnerin einzog, welche ja auch etwas Blasenschlamm hat, habe ich die Fütterung weiter angepasst und ihnen beiden Urologist Aid gegeben.

:flower:Hatten/haben je nach Verfügbarkeit zur Hand 24/7 : Hauptsächlich Stangensellerie, Feldsalat, Endiviensalat, Radiccio, Chinakohl, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Romansalat, Karottengrün und Pastinake, Karotte, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Zuckerhut, Eisbergsalat, Zucchini, Paprika, Dill, Basilikum, Thymian.
Und noch ab und an die Päppelmischung und die Sensibelchenmischung von kaninchenladen.de, sowie Birkenblätter, Birnenblätter und Enchinaceablätter.:flower:

Jetzt frisst er eben seit seine Partnerin verstorben ist quasi so gut wie gar nichts „festes" mehr. Also er hat sonst immer etwas Karotte, Brokkoli, Blumenkohl, Stangensellerie, gefressen. Jedoch bleibt jetzt immer alles komplett übrig. Seine jetzige Partnerin rührt es auch nicht so großartig an, aber denke das liegt daran, dass sie eher noch ein Trockenfutterliebling war als sie zu mir kam.

Er war die letzten Wochen eigtl normal gut drauf. Er kommt auch angerannt, wenn es Fressen gibt, aber riecht dann nur dran und lässt es wieder liegen.:heulh:
Das einzige was er so momentan von selber frisst ist Karottengrün und Heu. Und eigtl Endiviensalat, welche ich aber gerade nirgendwo zu kaufen finde....
Normal sind wir so alle 4 Monate mit ihm beim TA um seine Zähnchen zu kontrollieren, was eigentlich erst wieder im März soweit wäre.

Da waren wir vorgestern bei der TA und es waren nur kleine Mini Spitzen die geraspelt wurden. Eigtl. kein Grund für seine Fressunlust. Abends war er dann auch leicht aufgebläht im ganzen Bauch, sein Bauch war sehr laut am gluckern, da hab ich schon Schlimmes befürchtet. Das haben wir mit Sab gut in den Griff bekommen.

Nun hat er gestern den ganzen Tag quasi nichts gefressen und ich hab dann ab Nachmittag als ich daheim war zugefüttert. Gegen Mitternacht war sein Bauch wieder gebläht und dort habe ich wieder mit Sab behandelt. Als ich heute um 2 Uhr morgens noch mal nach ihm geschaut habe war sein Magen extrem hart :bc:und ihm ging es gar nicht gut. Hab dann Emeprid(vergleichbar mit MCP), Novalgin und stündlich Sab und Fencheltee geben und ihm seinen Bauch massiert sowie mit einer Wärmflasche warm gehalten. Zudem hat er am Tag davor schon RodiCare Hairball bekommen.



Zum Glück ging es ihm gegen 8 Uhr heute Morgen etwas besser und er hat auch wieder Karottengrün gefuttert.:froehlich:

Hatte dann um 11 einen Termin bei meiner TA zum Röngten.
150540

Da konnte jetzt nichts Dramatisches festgestellt werden, außer dass er natürlich aufgebläht war.

Nun weiß ich jetzt aber ja leider immer noch nicht warum er zur Zeit so schlecht frisst und abgenommen hat. Wenn er dann wieder mal einen Tag hat, wo er schlecht frisst, bekommt er meistens Blähungen.
Meine TA meinte es könnte auch sein, dass er einfach noch so gestresst ist weil er seine Partnerin verloren hat. Mit der er ja von klein an auf zusammen war.
Ebenso könnte es sein, dass sein Magen eben zurzeit etwas empfindlich ist, deshalb hat sie mir Riopan Gel mitgeben.
Hat damit jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Blut und Kot wurde Ende letzten Jahres untersucht und da war alles unauffällig.

Wenn ich doch nur wüsste, wie ich ihm helfen könnte...:ohje:

Da ich ja eigtl. nächsten Samstag für 4 Wochen mit meinem Partner in Australien bin seine Familie zu besuchen, graut es mir jetzt schon davor. Meine Eltern, welche über mir wohnen, schauen zwar, aber ich weiß wie intensiv man nach ihnen schauen muss, wenn sie nicht fressen und oder aufgebläht sind. Und da beide auch voll berufstätig sind, ist das manchmal schwer.
Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl meinen Flug sausen lassen.

Petra1234
01.02.2017, 17:37
Wie alt ist er denn? Gibt es eine Krankengeschichte?

Frisst er mit Schmerzmittel besser?
Nach der Zahnkorrektur kann es sein, dass beim Spitzen entfernen etwas der Mund verletzt wurde. Ansonsten hat er irgendwo anders her Schmerzen.

Da Sab so gut wie keine Nebenwirkungen hat, würde ich ihm es mal die nächsten Tage mehrmals geben, damit nicht die ständige Aufgasung der Grund der Fressunlust ist.

Riopan Gel kenne ich nicht, laut Zusammensetzung klingt es aber ziemlich chemisch. Vielleicht hilfts ja. Aber würde trotzdem, wenn möglich, Tees geben. Fenchel/Anis/Kümmel oder gemischt mit Kamillentee.

Frisst er denn Cunis? Das bringt wenigstens etwas in den Bauch, um die Verdauung in Schwung zu halten. Diese kannst auch mit dem Tee einweichen.

Alles Gute! :umarm:

Julia Be.
01.02.2017, 19:27
Wie alt ist er denn? Gibt es eine Krankengeschichte?

Frisst er mit Schmerzmittel besser?
Nach der Zahnkorrektur kann es sein, dass beim Spitzen entfernen etwas der Mund verletzt wurde. Ansonsten hat er irgendwo anders her Schmerzen.

Da Sab so gut wie keine Nebenwirkungen hat, würde ich ihm es mal die nächsten Tage mehrmals geben, damit nicht die ständige Aufgasung der Grund der Fressunlust ist.

Riopan Gel kenne ich nicht, laut Zusammensetzung klingt es aber ziemlich chemisch. Vielleicht hilfts ja. Aber würde trotzdem, wenn möglich, Tees geben. Fenchel/Anis/Kümmel oder gemischt mit Kamillentee.

Frisst er denn Cunis? Das bringt wenigstens etwas in den Bauch, um die Verdauung in Schwung zu halten. Diese kannst auch mit dem Tee einweichen.

Alles Gute! :umarm:

Er ist 5 1/2 Jahre und hatte Ende 2012 einen schlimmen E.C Ausbruch, welcher er aber mit viel Geduld gut überstanden hat.

Ob er mit Schmerzmittel besser frisst, kann ich nicht sagen. Er hatte heute Morgen wieder etwas Karottengrün gefressen, als sein Magen nicht mehr so hart war.

Ja Sab bekommt er noch.

Cunis würde er fressen, aber ich bin kein Freund von Pellets, da er dadurch bisher immer irgendwelche Bauchgeschichten bekam :( Seitdem ich, es war glaube Anfang 2013, komplett auf Pellets, sprich Cunis verzichtet habe, hatte er bis November letzten Jahres keine Bauchgeschichten mehr. Deshalb habe ich ehrlich gesagt etwas Angst davor das wieder anzufangen. Vor allem weil ich ja auch viel eher blähendes fütter und er eher anfällig dafür ist. Jedoch bisher dann eigtl alles sehr gut vertragen hat.

Aber ich habe sie eben da für Notfälle, wenn es darum geht das er wenigstens irgendwas frisst. Jedoch ist es da das gleiche, er frisst die dann nur wenn er sonst auch frisst.

Das schlechte Fressen, dass er seitdem seine Partnerin gestorben ist hat, weiß ich nicht ob das auf Schmerzen direkt zurück führen ist. Klar es muss ihm wahrscheinlich ja irgendwas fehlen. Jedoch hat er die letzten Wochen keine dafür typischen Anzeichen gezeigt (Schmerzhafte Position einnehmen, Zähne knirschen, in der Ecke sitzen, nicht auf Zurufe reagieren usw., eben die, welche er sonst immer zeigt, wenn es ihm nicht gut geht....) er war da immer noch wie wild am rum rennen und hat seine täglichen Freudensprünge gemacht, lag zufrieden und entspannt ausgestreckt da, reagiert aufs Wort, sprich kommt sofort her gerannt usw...

Tatjana F.
01.02.2017, 19:41
Wie schauts mit Zuckerhaltigem aus? :denk: Apfel, Banane, Birne, Beeren...

Und Äste/zweige?

Marilyn
01.02.2017, 20:00
Mein Weibchen hat auch schlecht gefressen nachdem ihr Partner leider verstorben ist. Und sie hat Probleme mit Blase bzw. eher Niere bekommen. Vermutet wird ein EC-Ausbruch durch die Einsamkeit (Partner war Träger, somit sie auch). Nach der EC-Behandlung ist nun wieder alles okay.

Du sagst, er frisst nichts "festes"? Hast du schonmal die Ohren untersuchen lassen? Vielleicht eine Ohrenentzündung und deshalb Schmerzen beim Kauen von fester Nahrung....

Julia Be.
01.02.2017, 20:41
Wie schauts mit Zuckerhaltigem aus? :denk: Apfel, Banane, Birne, Beeren...

Und Äste/zweige?

Ja das habe ich natürlich auch versucht. Apfel frisst er ein kleines bisschen, wenn er sonst auch gut drauf ist. Den Rest mag er leider nicht.

Äste und Zweige sind für ihn immer nur interessant, sobald Blätter dran sind.

Ich bräuchte jetzt einfach Wiese :ohje::ohje:

Julia Be.
01.02.2017, 20:42
Mein Weibchen hat auch schlecht gefressen nachdem ihr Partner leider verstorben ist. Und sie hat Probleme mit Blase bzw. eher Niere bekommen. Vermutet wird ein EC-Ausbruch durch die Einsamkeit (Partner war Träger, somit sie auch). Nach der EC-Behandlung ist nun wieder alles okay.

Du sagst, er frisst nichts "festes"? Hast du schonmal die Ohren untersuchen lassen? Vielleicht eine Ohrenentzündung und deshalb Schmerzen beim Kauen von fester Nahrung....


Hey das klingt logisch. Nein die Ohren hat der TA jetzt nicht genauer untersucht.

Petra1234
01.02.2017, 21:57
Ok, super, dass Du das so im Blick hast und auch weißt, wie er so auf was reagiert.

Wurde denn der Kopf einmal geröntgt? Könnte natürlich auch sein, dass er dadurch einfach nichts Festes kauen kann, weil die Wurzeln irgendwo hindrücken.

Ansonsten würde ich es wirklich mit Schmerzmittel ein paar Tage probieren, dann wissen wir ob es an Schmerzen liegt oder wirklich einfach Trauer :ohje:

Sonst hat e.c. viele Gesichter. Vielleicht einfach mal für kurze Zeit mit Panacur und Vitamin B probieren, ob es besser wird.

Alles Gute :umarm:

Julia Be.
01.02.2017, 22:34
Ok, super, dass Du das so im Blick hast und auch weißt, wie er so auf was reagiert.

Wurde denn der Kopf einmal geröntgt? Könnte natürlich auch sein, dass er dadurch einfach nichts Festes kauen kann, weil die Wurzeln irgendwo hindrücken.

Ansonsten würde ich es wirklich mit Schmerzmittel ein paar Tage probieren, dann wissen wir ob es an Schmerzen liegt oder wirklich einfach Trauer :ohje:

Sonst hat e.c. viele Gesichter. Vielleicht einfach mal für kurze Zeit mit Panacur und Vitamin B probieren, ob es besser wird.

Alles Gute :umarm:


Nein der Kopf wurde noch nicht geröntgt

Panacur und Vitamin B hat er erst Ende letzten Jahres bekommen. Er bekommt seit dem schlimmen E.C Schub ca. alle 3–4 Monate auf Anraten des TA, 5 Tage lang Panacur.

Ja ich könnte es mal mit Schmerzmittel probieren. Jedoch muss man dabei ja auch aufpassen. Hab nur Novalgin da.

Was er noch frisst, sind getrocknete Kräuter wie Löwenzahn und Brenneseln. Die Cunis habe ich vorhin mal eingeweicht und er mag sie so aber nicht. Trocken jedoch schon.
Die sind ja eigtl auch härter zu kauen. Da scheint er keine Probleme zu haben.

Carmen P.
01.02.2017, 23:43
Ich würde an Deiner Stelle nochmal die Nierenwerte kontrollieren lassen. EC geht auch auf die Nieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass schnell eine gut behandelbare Diagnose gefunden wird.:umarm:

Alexandra K.
02.02.2017, 06:39
Der Magen auf dem Röntgenbild ist doch völlig überladen ?!
Ich finde der sieht dramatisch aus.

Margit
02.02.2017, 07:46
Der Magen auf dem Röntgenbild ist doch völlig überladen ?!
Ich finde der sieht dramatisch aus.

Ich sehe da keinen überladenen Magen, im Gegenteil. :rw:

Maren86
02.02.2017, 07:54
Der Magen ist nicht gerade klein. Es sieht nicht aus wie ne fette Überladung, aber es ist auch eine Luftsichel sichtbar.
Das deutet darauf hin, dass der Futterbrei zu lange im Magen verweilt, das hatten wir auch schon mal.

Für den Bauch wäre Colosan von Plantavet echt total gut. Wo Dimeticon usw. versagt haben, hat das gegriffen und es macht großen Durst und spült als "Nebenwirkung" gut den Magen-Darmtrakt durch.

Alexandra K.
02.02.2017, 08:13
Der ist doch total aufgeblasen, drückt Richtung Blinddarm und Wirbelsäule ....
Ich würde da kontraströntgen machen .

Julia Be.
02.02.2017, 09:11
Der Magen ist nicht gerade klein. Es sieht nicht aus wie ne fette Überladung, aber es ist auch eine Luftsichel sichtbar.
Das deutet darauf hin, dass der Futterbrei zu lange im Magen verweilt, das hatten wir auch schon mal.

Für den Bauch wäre Colosan von Plantavet echt total gut. Wo Dimeticon usw. versagt haben, hat das gegriffen und es macht großen Durst und spült als "Nebenwirkung" gut den Magen-Darmtrakt durch.

Also er ist heute wieder Top fit.:froehlich::D Sein Bauch fühlt sich auch butterweich an. Er macht wieder Luftsprünge :froehlich:und kommt sofort angerannt, wenn es was zu fressen gibt. Gestern Abend hat er auch noch etwas Petersilienwurzel gefressen. Nur frisst er halt immer nur sehr kleine Mengen.

Colosan habe ich da.

Er hat jetzt ein paar wenige Cunis bekommen. Und getrocknete Kräuter. Da er das frisst.

Der Magen war voll mit Luft und noch Futterbrei, der zu lange im Magen verblieben ist.

Er haart ja momentan auch wirklich extrem viel. Weshalb er noch Rodi Care Hairball bekommt. Er scheidet es auch aus. Vielleicht macht ihm das auch noch bisschen zu schaffen.

Wegen den Nierenwerten, meint ihr das kann sich so rapid schnell verändern? Seine Werte wurden ja erst Ende letzten Jahres getestet und die waren alle top. Er trinkt auch nicht wirklich viel.

Mein TA ist eine Strecke 40 Min weg, was für ihn schon auch immer ein großer Stress ist. Ist er gestresst, dann frisst er auch nicht wirklich. Deshalb bin ich jetzt gerade froh, dass es ihm momentan gerade wieder besser geht und will ihn deshalb gerade nicht noch weiter stressen.

Hat jetzt also noch niemand Erfahrung mit dem Riopan Gel? Ich hab es jetzt noch nicht geben, da ich noch nie gehört habe, dass man es bei Kaninchen anwendet. Will nicht, dass es mehr schadet wie hilft.:ohje:

Petra1234
02.02.2017, 12:36
Der Magen schaut wirklich groß auf inkl. Lufteinschlüsse. Das kann schon Schmerzen verursachen. Um den Magen zu beruhigen würde ich statt Riopan Gel das Colosan geben.

Wenn er wirklich fast nichts trinkt und viel trockenes frisst, dann kann es in Kombination mit den Haaren zur Verstopfung und Aufgasung kommen.

Kontraströntgen wäre wirklich gut, wenn es nicht langfristig besser wird. Evtl. auch nochmal Leinöl direkt oder auf Cunis tropfen, damit wenn was verstopft, es durchrutscht.

Maren86
02.02.2017, 13:02
Meine Bekannte,die Tierärztin ist , gibt Kaninchen auch Riopangel bei einigen Diagnosen. Also man.kann und darf es eingeben.. Ich ganz persönlich würde Colosan und Dimeticon, etwas Tee geben und falls ein Bezoar im.Raum stehen würde, etwas Paste geben.
Aber grundsätzlich spricht nix gegen das Riopan.Hab ich vorher aber auch nie gehört, auch den H2 Blocker Ranitidin kann man geben. Steht so auch in einem Fachbuch. Zum Glück gehts medizinisch gesehen immer weiter, gerade bei diesen empfindlichen Tieren.

Julia Be.
02.02.2017, 14:21
Der Magen schaut wirklich groß auf inkl. Lufteinschlüsse. Das kann schon Schmerzen verursachen. Um den Magen zu beruhigen würde ich statt Riopan Gel das Colosan geben.

Wenn er wirklich fast nichts trinkt und viel trockenes frisst, dann kann es in Kombination mit den Haaren zur Verstopfung und Aufgasung kommen.

Kontraströntgen wäre wirklich gut, wenn es nicht langfristig besser wird. Evtl. auch nochmal Leinöl direkt oder auf Cunis tropfen, damit wenn was verstopft, es durchrutscht.

Ja er bekommt verdünnten Fencheltee von mir, ebenso Colosan. Leinöl habe ich schon versucht auf die Cunis zu tropfen. Der Herr rührt es dann nicht mehr an :ohje:

Julia Be.
02.02.2017, 14:53
Meine Bekannte,die Tierärztin ist , gibt Kaninchen auch Riopangel bei einigen Diagnosen. Also man.kann und darf es eingeben.. Ich ganz persönlich würde Colosan und Dimeticon, etwas Tee geben und falls ein Bezoar im.Raum stehen würde, etwas Paste geben.
Aber grundsätzlich spricht nix gegen das Riopan.Hab ich vorher aber auch nie gehört, auch den H2 Blocker Ranitidin kann man geben. Steht so auch in einem Fachbuch. Zum Glück gehts medizinisch gesehen immer weiter, gerade bei diesen empfindlichen Tieren.


Ja er bekommt wie gesagt Colosan, Sab und Tee und noch Rodi Care Hairball. Ich werde es jetzt erstmal damit versuchen.

Julia Be.
05.02.2017, 15:19
Leider ist mein Gimli wieder dabei nicht fressen zu wollen 😭

Ich will seinen Kopf röntgen lassen, irgendetwas muss doch zu finden sein, warum er seit Wochen so schlecht frisst. Kennt jemand einen guten Tierarzt der auf die Zahnheilkunde von Kaninchen spezialisiert ist? Umkreis von 78567. Bitte gerne per PN.

Hope R.
05.02.2017, 17:22
Julia, aufgrund der EC-Vorgeschichte würde ich persönlich noch einmal in diese Richtung gehen, sprich Vit. B komplex geben; evtl. ist wieder ein (leichter) EC-Schub vorhanden, der diese Fressunlust auslöst.

Julia Be.
06.02.2017, 21:14
Also mein kleiner Herr hat gestern ganz viel und ein riesen Haufen Köttelketten mit Haaren in die Toilette gesetzt.

Danach hat er wieder gut gefressen, soweit ich es einschätzen kann. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber er hat gestern Abend und heute den ganzen Tag eigtl gut gefressen. Auch wieder die ganze Wohnung mit rumdüßen unsicher gemacht.

Wenn es also doch ein Bezoar war, könnte ihn das vielleicht schon länger zu schaffen gemacht haben und seine Fressenunlust kam daher. Er hat ja extrem viel Haare verloren.

Bekommt momentan jetzt noch Anit Hairball und etwas Leinöl. Was bei ihm ja dann anscheinend gut gewirkt hat. Der Haarausfall ist auch schon viel besser. :froehlich:

Petra1234
06.02.2017, 21:30
Das klingt doch super :good:

Wie lang sind denn die Haare? Evtl. weiter kürzen und kämmen?

Carmen P.
07.02.2017, 00:32
Das freut mich, dass er wieder gut futtert.:froehlich::froehlich:
Die Medis würde ich noch ein paar Tage weitergeben.

Julia Be.
09.02.2017, 21:34
Das klingt doch super :good:

Wie lang sind denn die Haare? Evtl. weiter kürzen und kämmen?

Er hat kein langen Haare, aber eben extrem viel Haarverlust gehabt. Kämmen mag er gar nicht, aber man kann die Haare sehr gut abstreicheln.

Julia Be.
09.02.2017, 21:35
Das freut mich, dass er wieder gut futtert.:froehlich::froehlich:
Die Medis würde ich noch ein paar Tage weitergeben.

Ja die Medis bekommt er noch. Er bobbelt auch immer noch leichte Köttelketten mit Haaren.

Carmen P.
10.02.2017, 23:07
Das freut mich, dass er wieder gut futtert.:froehlich::froehlich:
Die Medis würde ich noch ein paar Tage weitergeben.

Ja die Medis bekommt er noch. Er bobbelt auch immer noch leichte Köttelketten mit Haaren.

Wenn sie rauskommen, ist es gut.:umarm: Kämmst Du regelmäßig? Dann kann er beim Putzen nicht so viele lose Haare aufnehmen.

Julia Be.
11.02.2017, 07:17
Das freut mich, dass er wieder gut futtert.:froehlich::froehlich:
Die Medis würde ich noch ein paar Tage weitergeben.

Ja die Medis bekommt er noch. Er bobbelt auch immer noch leichte Köttelketten mit Haaren.

Wenn sie rauskommen, ist es gut.:umarm: Kämmst Du regelmäßig? Dann kann er beim Putzen nicht so viele lose Haare aufnehmen.


Ja ich hab so ne Bürste da aber da bleibt nichts hängen, da er sehr kurze Haare hat. Ich streichel ihn immer mit einem feuchten Gummihandschuh ab. Das funktioniert ganz gut. Und zum Glück haart er schon viel weniger.

Wisst ihr wie lange man das Anti Hair Ball geben kann ? Auf der Verpackung steht 3-5 Tage. Aber hat ja immer noch leichte Köttelketten. Bekommt es morgens und Abends von mir plus etwas Leinöl.

linea-kaninchenmama
12.02.2017, 20:50
Ich würde folgendes machen lassen:

-Kotprobe
-Urinprobe
-großes Blutbild