Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderpfoten voller Eiter, Zehen wurden amputiert-akt.Bericht - TIPPS ZU AB-Gabe??
Hallo :sad1:
Eine traurige Woche für meinen Pflegi Bommel :sad1:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133341
Vor etwa 10 Tagen bemerkte ich, wie er seine Vorderpfoten vermehrt schüttelte...
Es ging letzten Dienstag zum TA, Röntgen ergab eine Weichteilschwellung an jeweils einem Glied der linken und einem Glied der rechten Vorderpfote.
Im Raum stand: Entzündung, Stauchung, oder Zellwachstum (Tumor..).
Empfehlung des TA war Gewebebiopsie um zu schauen, um was es sich handelt, bevor eine weitere Behandlung anschließt...
Da Bommel zudem ein vergrößertes Herz und damit ein erhöhtes Narkose-Risiko hat (er verkraftete damals auch die Kastra-Narkose schwer), habe ich mich - nach Einholung zwei weiterer Meinungen von TÄ - zunächst zu einer Behandlung mit Schmerzmittel entschlossen (Meloxidyl - vgl. mit Metacam).
Heute ging es wieder zu meiner Haus-TÄ. Seine Vorderpfoten waren stark geschwollen, weich und warm: eindeutige Entzündung und Eiter unter den Ballen.
Die Pfoten waren jedoch nicht offen, eine kleine dunkle Schwiele war aber zu sehen, in die meine TÄ reinpikste und Eiter rausholen konnte...
Nach einer Lokalanästhesie entschieden wir, die Pfoten zu öffnen und den Abszess jeweils auszuschaben.Anschließend wurde gespült.
Mit Druckverband um die Blutung zu stillen, ging es nach Hause.
Ab sofort soll er tgl. xxx ml (4kg Gewicht) AB (Baytril) bekommen, weiter zusätzlich das Schmerzmittel und ich muss einmal tgl. spülen (Colloidales Silber).
Meine TÄ hat keinen Verband empfohlen... das macht mich noch etwas unsicher.....
Ich musste Bommel nun leider von draußen reinholen, da er in der Gruppe mit diesen offenen Pfoten nicht bleiben kann (Stroh...)
Er ist jetzt in der Küche, auf Vetbed und Bettlaken als Untergrund.
Er frisst und ist sonst sehr tapfer, viel ruhen tut er schon die ganze Zeit. Was auch gut ist, um die Pfoten zu entlasten.
Ich habe eben im Netz schon nach ähnlichen Fällen gesucht... Und bin auf Pododermatitis gestoßen.
Bommel hat sechs Jahre seines Lebens als Stallkaninchen auf viel zu wenig Platz gelebt. Er hat eine sehr schlecht ausgebildete Muskulatur. Arthrose/ Spondylose konnte aber ausgeschlossen werden lt. Röntgen. Er lebt bei mir zur Pflege seit Anfang November, ich habe Natursteinfliesen und Stroh/Heu-Schalen verteilt. Wenn er mochte, konnte er auch draußen die Terrasse nutzen (Steinplatten)... Er hat sich generell nie viel bewegt, was ich auf sein Alter und seine geringe Muskulatur geschoben habe. Seine Pfoten waren bis vor kurzem nie auffällig... Aber dennoch kann es wohl sein, dass durch die geänderte (wenn auch verbesserte) Haltung, eine Pododermatitis begünstigt wurde....
Oder was fällt euch noch ein, was das sein könnte???
ich bin wirklich ratlos. Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit solch einer Symptomatik... :bc:
Meint ihr Verband oder ohne? Und wenn ja, hat schon mal jemand Erfahrungen mit Hydrokolloidverbänden gemacht??
Ich bin für jeden Rat und jeden Erfahrungswert sehr dankbar!!
Katharina
01.02.2017, 00:01
Ich kenne Pododermatitis in allen Stadien, habe erst letztes Jahr wieder zwei Deutsche Riesen mit wunden Sohlen aufgenommen. In so einem Fall haben wir Verbände gemacht. Ich suche mal den Thread dazu. Bekommt er ein systemisches AB?
Katharina
01.02.2017, 00:07
Hier ist der Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85365&p=2580455#post2580455
Mein TA nimmt inzwischen anstatt des Verbandes am Sockenrand Klettband, das man gut anpassen kann. Bei den Vorderpfoten klappt das mit den Socken nicht gut und es müsste eigentlich verbunden werden, wobei auf einen Zehenschutz zu achten ist (Verbandswatte zwischen die Zehen). Schlimme Wunden decke ich anstatt mit einer Kompresse mit Mepilex ab.
Bei nicht offenen wunden Stellen nehme ich nur noch Zinkpaste DAB, ohne jeglichen Schutz.
Liebe Katharina,
danke für deine schnelle Meldung. Dein Erfahrungsschatz ist hier immer sehr wertvoll. Was genau meinst du mit systemischem Antibiotikum? Veracin??
Er hat heute Baytril mitbekommen.
Katharina
01.02.2017, 00:21
Baytril wäre das. Also nicht nur ein lokales AB. Aber ich sehe gerade, das hattest du auch schon geschrieben. Ihr habt das 10 %ige Baytril? Was bekommt er auf die Wunde?
Ich frage morgen nochmal, ob es 10%iges ist. Baytril bekommt er oral, spülen soll ich dann mit kolloidalem Silber, das wirkt auch antibiotisch. Damit habe ich bei einem anderen Kaninchen schon ganz gute Erfahrungen zum Spülen gemacht.
Wenn Du es oral geben sollst, dann müsste es die 2,5%ige Lösung sein. Alle anderen (5% und 10%) sind Injektionsmedikamente.
Dann würde die Dosierung aber nicht passen. :ohje:
Ich musste letzte Woche meine Kiran (Riesin) erlösen lassen, die wegen eines Gendefekts (Inzucht) keine Fettpolster zwischen Knochen und Fußsohlen hatte. Bei ihr waren alle 4 Pfoten betroffen und leider keine Heilung möglich. :heulh:
Riesen solltest Du, schon allein wegen ihres Gewichts und der anderen "Hoppelweise" möglichst immer auf weichem, trockenem Untergrund halten. Sie neigen wesentlich eher zu wunden Pfoten oder Pododermatitis als kleine Rassen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung. :umarm:
Oh je, armer Bommel :ohje:
Das tut mir leid, iNie :umarm:
Ich habe damit keine Erfahrung, aber zufällig habe ich mich kürzlich länger mit einer tollen Tierärztin unterhalten, die bei Abszessen und besonders Wunden im Pfotenbereich auf Manukahonig schwört.
Das habe ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf, falls ich mal wieder eine Hautgeschichte oder Abszess hier haben sollte.
Alexandra K.
01.02.2017, 07:13
Kannst Du mal ein Foto von der Pfote machen ?
Spülen mache ich bei Eiter immer gerne mit Polihexanid Betain Präparaten, das mache ich dann 2x am Tag .
Nettimaus
01.02.2017, 08:18
Ich hatte es ja bereits geahnt das es eitrig wird. Schrieb ich ja.
Ganz wichtig ist die gute Polsterung mit Verband.
Ein Abstrich auch unter AB wäre wichtig.
Bei unserem Labor sagt die Labor tä man muss nur angeben welches, dann wird das anders bewertet.
Lokal gab es Posifenicol salbe und Medy Honey in die Wunde. Oral gab es Chlorampenicol in Tablettenform.
Gespült wurde mit kol. Silber.
2x die Woche in Kurznarkose die Wunde aufgefrischt. 2x nur spülen und Verbandswechsel. Also immer jeden 2. Tag 6 Wochen lang. Und die Zehen müssen amputiert wrrden. Anders bekommt ihr es eigentlich nicht hin.
Nettimaus
01.02.2017, 08:43
Ich noch mal ...ich denke nicht das es ursprünglich vom Ballen kommt.
Du schriebst ja im Vermittlungsthread das ein Zehe entzündet war.
Bei Luna ist die entz. Zehe eitrig geworden und der Eiter ist dann in den Ballen und die Gelenke gezogen.
Deshalb haben wir bei Havanna nicht lang gewartet und ihr die 2 entz. Zehen amputiert.
Und das war schon ein schwerer Weg.
Bei Luna musste das Bein amputiert werden, weil der Eiter und die Entzündung schon im Fussgelenk waren.
Katharina F.
01.02.2017, 08:55
Wir hatten auch schon Pododermatitis. Allerdings waren die Stellen nicht offen. Wir haben auf diese Stellen Retterspitzsalbe Gelee + E. gecremt. Es brachte Besserung, aber die endgültige Heilung trat wirklich erst auf, als wir im Kaninchenzimmer fast ausschließlich weiche Teppiche ausgelegt haben. Manchmal, wenn das Immunsystem schwächelt, scheinen die wunden Stellen nochmal durchs Fell durch. Ansonsten sieht man davon aber nichts mehr.
Oh je, armer Bommel :ohje:
Das tut mir leid, iNie :umarm:
Ich habe damit keine Erfahrung, aber zufällig habe ich mich kürzlich länger mit einer tollen Tierärztin unterhalten, die bei Abszessen und besonders Wunden im Pfotenbereich auf Manukahonig schwört.
Das habe ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf, falls ich mal wieder eine Hautgeschichte oder Abszess hier haben sollte.
Diana, weiß du, wie der Manukahonig da angewendet wird?
Wenn Du es oral geben sollst, dann müsste es die 2,5%ige Lösung sein. Alle anderen (5% und 10%) sind Injektionsmedikamente.
Marit, meinst du, wenn wir 2,5%iges hätten, würde die Dosierung mit xx/Tag pro Kg nicht ausreichen?
Nettimaus, hattest du die Salben in offene Wunden gegeben? Und dann Verband drüber? Und das dann alle zwei Tage gewechselt?
Chlorampenicol ist auch ein AB??
Oh je, ich hoffe ja nicht, dass amputiert werden müsste... Wie soll er denn da weiter hoppeln?? Er braucht doch die Vorderpfoten..
Ich werde mich heut als erstes um einen Verband kümmern, der die Pfoten schont und den Druck wegnimmt.
Mit Hydrokolloidverbänden hat keiner Erfahrung?
Weich "gebettet" ist er bereits. Auch vorher hat er immer weiche Untergründe wie die Strohschalen bevorzugt.
Katharina F.
01.02.2017, 11:15
Und eine leichte Fehlstellung der Beine hat er auch nicht? Mich wundert, dass sowas passiert, wenn er schon weich "gebettet" ist. Durch falsche Belastung durch eine Fehlstellung kann sowas auch passieren.
Kaninchen kommen mit nur einem Vorderbein oder Vorderpfote sehr gut aus. Ein fehlendes Hinterbein macht da schon mehr Probleme. Da kenne ich aber auch welche, die sehr gut damit zurecht kommen. Aber daran würde ich jetzt noch nicht denken :umarm:
Nettimaus
01.02.2017, 11:39
Die Posifenicol salbe hat den Wirkstoff Chloramphenicol drin.
Das wurde in die frische Wunde gemacht. Dazu eine sterile Kompresse mit Kruse Manuka Honig.
Vorher ordentlich mit kol. Silber gespült.
Sleecol Tab heißen die Tabletten von Albrecht. Die haben xx mg pro Tablette. Wurde auch gut vertragen, entgegen meinen Befürchtungen.
Denn der Chloramphenicol Palmitat Saft ist für ein großes Tier nicht machbar. Havanna hätte früh und abends xx ml bekommen müssen.
Die Tablette habe ich aufgelöst und in Brei gemischt und auf den hat Havanna sich jeden Tag gefreut :love:
Ganz wichtig, der Verband darf keine Druckstellen verursachen. Mit dem verband kann man extrem vieles falsch machen.
Bei uns gab es eine dünne Kompresse auf die dann einige Lagen Fliesbinde, dann 1 Lage normale flexible Binde und dann diese Haftbinde.
Dann wurde das alles noch mit Heftpflaster oben am Fell festgeklebt.
Bitte röntgt noch mal. Bei Luna dachte man zuerst es sein kein Bruch.
Ich hab echt so eine Panik und Furcht vor solchen Pfötchensachen. Die sind echt undankbar und unberechenbar.
Nettimaus
01.02.2017, 11:44
Mit amputieren meinte ich auch erst mal den Zeh.
Hier Havanna mit Verband.
150523
Kruse Manuka Honig kann direkt in die Wunde.
Gibt es online zu bestellen bzw. ich hab es vom Ta
Und eine leichte Fehlstellung der Beine hat er auch nicht? Mich wundert, dass sowas passiert, wenn er schon weich "gebettet" ist. Durch falsche Belastung durch eine Fehlstellung kann sowas auch passieren.
Kaninchen kommen mit nur einem Vorderbein oder Vorderpfote sehr gut aus. Ein fehlendes Hinterbein macht da schon mehr Probleme. Da kenne ich aber auch welche, die sehr gut damit zurecht kommen. Aber daran würde ich jetzt noch nicht denken :umarm:
Ich war mit ihm schon mehrmals beim TA (3 verschiedene) wegen seines Gangbildes. Ich hatte noch nie so einen alten Riesen bei mir zur Pflege. Nie wurde etwas angemerkt, immer nur festgestellt, dass ihm die Muskulatur in den Hinterbeinen fehlt. Und auch beim Röntgen wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei, bis auf die festgestellte Weichteilschwellung eben...
Ich freute mich immer, wenn er Freude hatte, sich zu bewegen und auch die Terrasse nutzte... Im Nachgang hat aber die Bwegung vielleicht bewirkt, dass er die Vorderpfoten nun auch mehr nutzte, weil die Hinterbeine das gar nicht allein bewerkstelligen können...
Da sieht man wohl wirklich, dass die Riesen nicht zum Altwerden und für viel Bewegung gezüchtet sind :bc:
Seine Interessenten haben eine sehr erfahrene Kaninchen-TÄ an der Hand, die sie heute auch noch einmal dazu befragen wollen, ich bin gespannt, was sie sagt.
Mittag gehts auf jeden Fall nochmal zu meiner TÄ.
Katharina F.
01.02.2017, 12:28
Ja ich weiß :bc: Riesen haben häufig solche Probleme, auch mit dem Herzen viel häufiger. Sie sind zum Sterben und Nichtlangleben gezüchtet. Hauptsache schnell fett :bc: Einfach gruselig.
Ich drück dich mal :umarm: Ich freu mich, dass es Interessenten gibt :froehlich:
Katharina
01.02.2017, 12:31
Marit, meinst du, wenn wir 2,5%iges hätten, würde die Dosierung mit xx/Tag pro Kg nicht ausreichen?
Ich bin zwar nicht Marit, aber dann muss es die vierfache Menge sein.
Uns hatte Frau Dr E, nachdem sie die Wunde geöffnet und gespült hatte, empfohlen, diese zu spülen regelmäßig und zwar mit Baytril und NaCl im Verhältnis 1 zu 5. Man soll danach die Wunde möglichst offen halten, indem man noch ein bisschen Salbe rauf getan hat, damit man sie nicht jedes Mal wieder aufschlitzen muss. Meine Erfahrung ist, dass man nach jedem Spülen eine 10 bis 15 minütige Schmusepause einlegt und dann nochmal spült und zwar weil dann nochmal die gleiche Menge Eiter rauskommt wie bei der ersten Spülung. Die ganze Prozedur mindestens einmal täglich je nachdem wie schnell sich der Eiter wieder bildet; notfalls ein zweites Mal und sie hatte auch einen Verband empfohlen, der manchmal dran blieb und manchmal leider nicht das war halt sehr unterschiedlich. Man wird mit der Zeit besser im Anlegen von Verbänden. Wenn sich die Haut wieder komplett geschlossen hat, kann man an der Stelle, wo man die kleine Eiterspitze sieht, das sieht ja dann so aus wie ein Pickel, mit der Spitze einer sauberen sterilen gelben Nadel das ganz klein sehr vorsichtig einritzen (Achtung nur oberflächlich, um weder Blutgefäße noch Nerven zu verletzen) und dann kommt man wieder mit der Kanüle rein und kann wieder spülen. Wenn man zwei solche Löcher hat, dann spült man in das eine rein und aus dem anderen kommt dann der Eiter raus dann müssen die Löcher nicht so groß sein.
Bitte achtet darauf keine Dosierungsangaben zu posten :flower:
Danke Mareen, das wusste ich nicht...
Nettimaus
01.02.2017, 17:30
Die Angabe wieviel mg eine Tablette hat, ist doch keine Dosierungsangabe. Dosierung ist ja etwas anderes. Ich hab doch nicht geschrieben wieviel man geben muss. Es wäre schon wichtig zu wissen das es mit mehr mg Inhalt Tabletten gibt.
Ich danke allen sehr hier für die Tipps. Das schlimme ist, dass Bommel sich so wehrt, wenn ich spülen will. Er windet sich wie ein Aal und dreht sich immer weg :ohje:
Ich habe Rückenlage in meinem Schoß probiert.. aber er schafft es immer wieder sich wegzudrehen... :ohje:
An den Hinterbeinen wäre es vielleicht einfacher wegen des Winkels... aber an den Vorderpfoten ist es wirklich schwierig mit Halten und Spülen. Morgen wieder TA..
Ich werde solche Hydrokolloidverbände bestellen und den Manuka Honig.
Und ausgerechnet jetzt schrieb mir der TA, bei dem ich seit Monaten auf die RHD2 Impfung warte, dass am Freitag alle geimpft werden können. Bommel sollte sie eigentlich auch bekommen. Würdet ihr ihm das zumuten?? Meine TÄ rat mir davon ab...
ohhhh... Manuka Honig gibt es ja in Tausend Varianten... Ist es jetzt besser die Salbe zu kaufen oder den Honig direkt... Die Preise sind ja auch beachtlich.
Wer einen Tipp hat, auch gern per PN.
Nettimaus
01.02.2017, 18:03
Kruse Manuka gibt es nur in einer Form.
Keine Salbe da ist Teilweise Zeug drin was nicht in offene Wunden darf.
Nettimaus
01.02.2017, 18:05
Kruuse Manuka G - fuetternundfit
http://m.fuetternundfit.de/item/34323237303037?gclid=CLbPuaGj79ECFYIK0wodT6IIZg
Alexandra K.
01.02.2017, 18:43
Wenn Eiter im Spiel ist solltest Du es nicht dichtmatschen, also keine Verbände .
Ich frage nochmal: Wo genau ist denn die Stelle ? Was ist mit einem Foto ?
Nettimaus
01.02.2017, 18:59
Wenn Eiter im Spiel ist solltest Du es nicht dichtmatschen, also keine Verbände .
Das stimmt so nicht ganz.
Viel schlimmer ist es wenn die wunde abgeleckt wird undxdort Bakterien aus dem Maul in die Wunde eintreten.
Silke R. hat auch grad ein Pflegi Amber. Da wird auch aller 2 Tage gespült und Verband gewechselt. Kanincheneiter fließt eh nicht ab.
Alexandra K.
01.02.2017, 19:05
Das stimmt so nicht ganz.
Viel schlimmer ist es wenn die wunde abgeleckt wird undxdort Bakterien aus dem Maul in die Wunde eintreten.
Silke R. hat auch grad ein Pflegi Amber. Da wird auch aller 2 Tage gespült und Verband gewechselt. Kanincheneiter fließt eh nicht ab.
Ich weiß das Kanincheneiter nicht abfließt. Wenn man da dann einen Verband drauf macht kommt aber auch kein Sauerstoff mehr ran und die Anaerobier feiern....
Manuka z.B. ist super zur Wundheilung wenn es eiterfrei ist, bei Eiter würde ich es nie anwenden .
Nettimaus
01.02.2017, 19:14
Tja und die Staphillococcen aus dem Maul feiern in der Wunde.
Im übrigen ist der Manuka gängig bei Eiter, eben weil er in der warmen Wunde flüssig wird und keinen Film bildet.
Ohne Honig hätte ich so manch eitr. Abszess nicht in den Griff bekommen.
Alexandra K.
01.02.2017, 19:15
Tja und die Staphillococcen aus dem Maul feiern in der Wunde.
Nicht wenn man 2x am Tag mit Wasserstoff und Polihexanid spült :D
Kann aber ja jeder machen wie er meint !
Die Angabe wieviel mg eine Tablette hat, ist doch keine Dosierungsangabe. Dosierung ist ja etwas anderes. Ich hab doch nicht geschrieben wieviel man geben muss. Es wäre schon wichtig zu wissen das es mit mehr mg Inhalt Tabletten gibt.
Du warst auch nicht gemeint. :kiss:
Nettimaus
01.02.2017, 19:40
Du warst auch nicht gemeint. :kiss:
Aber es wurde geändert bzw xx draus gemacht.
Hallo Mausefusses, die Stellen sind in der Mitte des Vorderfußballens, ich werde morgen mal beim TA ein Foto machen.
Ja, meine TÄ hat ja auch nicht verbunden, damit Luft dran kommt und gesagt ich soll auf sauberen, weichen Untergrund achten.
Viele nutzen aber tatsächlich Verbände, schon um die Belastung/ den Druck auf die Pfoten beim Aufsetzen abzudämpfen...
Ein Hydrokolloid-Pflaster soll wohl den Eiter "herausziehen" und für ein gutes Wundklima sorgen, zumindest am Anfang soll es wohl gut helfen, den Eiter - zusätzlich zum Spülen - wegzukriegen und verhindern, dass die Wunde immer wieder verkrustet. Ich habe eins bekommen in der Apotheke... Nur den Manuka Honig muss ich bestellen.
Nettimaus
01.02.2017, 20:26
Den bekommst du in der Apo vor Ort.
Ist aber doppelt so teuer. Den hatte ich auch mehrmals schon geholt als ich ihn sofort brauchte.
Früh anrufen in der Apo und innerhalb weniger Stunden haben sie es vom Grosshandel da.
MEDIHONEY Antibakterieller Medizinischer Honig 20 Gramm online bestellen - medpex Versandapotheke
https://www.medpex.de/cremes-salben/medihoney-antibakterieller-medizinischer-honig-p1807727?gclid=CNXAgbHC79ECFTgo0wodlScAcw#ai300
Aber nicht das Gel nehmen, das macht einen Schutzfilm.
http://www.medihoney.de/
Rein Theoretisch ist Hydrochlorid als Pflaster möglich, es zieht tatsächlich raus.
Aber:
1. Es muss am Wundgrund aufliegen! Tut es das nicht, muss quasi ein Hydrogel rein und ein Schaumstoff verband drüber.( wie z.B. das Mepilex, Allevyn...)
2. Es ist immer kritisch, weil von außen kaum ersichtlich ist wie viel Sekret gesaugt wird, außer es ist so viel das es sich nach außen wölbt ( das tut es aber wirklich erst bei sehr viel und auch meist erst nach mehreren Tagen)
3. Es gibt eine hohe Verletzungsgefahr bei so kleinen empfindlichen Stellen, beim abziehen und gedacht ist es für einen Zeitraum bis zu 7 Tagen!
Für einfache Verletzungen ohne Eiter ist es auch beim Kaninchen nicht schlecht wenn man so viel ausgeben mag. Bei solchen Wunden wie du sie beschreibst wäre ich da doch sehr kritisch.
Ich habe es bisher auch ähnlich gehandhabt wie Katharina.
Vielleicht kann der Tierarzt die Wunde am Füßchen von oben öffnen und dann kann das Kaninchen auf dem Tisch stehen und man spürt sozusagen von der Oberseite des Füßchen. Das war bei uns damals der Fall bis es dann irgendwann ganz automatisch auch unten aufging und es dann auch unten raus kam aber die Kanüle wurde oben eingeführt.
Alternativ kann man das Kaninchen auf einen Spiegel auf dem Tisch setzen und dann steht man zwar von oben übergebenen, aber man führt die Kanüle trotzdem von unten ein und führt sie über den Spiegel
Hallo :wink1:
Heute will ich mich endlich mal wieder hier zu Wort melden und berichten, wie es Bommel in der Zwischenzeit ergangen ist:
Seit zweieinhalb Wochen bin ich mit ihm täglich zum Spülen (Wasserstoffperoxid-Lösung) und Verbandswechsel bei meiner TÄ. An den Wochenenden habe ich es selbst gemacht, da hatte ich meinen Freund zur Hilfe, der Bommel halten konnte.
Hier ein Bild seiner Pfoten:
151121 151122
Die kahlen Stellen wegen der Rasur. Er hatte sonst immer Fell an den Pfoten.
Er bekam durchgängig Schmerzmittel (Meloxidyl), auch weiterhin noch, zudem Antibiose (erst Baytril, dann einmal wöchentlich Convenia-Spritze), Abstrich unter AB haben wir nun auch gemacht.
Zusätzlich bekommt er tgl. in jede Pfote einen Leukase-Kegel. Diese haben sehr gut geholfen.
Dazu geben wir noch medizinischen Honig (Manuka) in die Wunde. Besonders gereizte/ gerötete Stellen an der Pfote haben wir mit medizischem Honig (wie eine Art "Waben-Pflaster" beklebt. Die offenen Stellen (Eingänge zum Spülen) der Pfote haben wir mit Hydrokolloid-Pflaster (kleingeschnitten, aus der Apotheke) beklebt. Dadurch blieb es immer schön offen.
Den Verband haben wir gut gepolstert, auch zwischen den Zehen... Mittlerweile bin ich hier auch geübter. Zum Glück.
Bommel erträgt alles sehr tapfer und geduldig, kleiner Schatz :herz:
151123 151124
Meine TÄ bemerkte bei den Behandlungen, dass vor allem der mittlere Zeh der linken Pfoten "knirschelte" (Das erste Röntgenbild machte jedoch keinen Bruch sichtbar...).
Sie vermutete, dass es durch die ganze Entzündung im Nachgang gebrochen war...
Nachdem die Schwellung und Entzündung mit der Zeit besser wurde, konnte ich vergangenen Mittwoch erneut röntgen lassen.
Der TA der Klinik bestätigte mir einen Bruch des Mittelzehs, der erste Zeh der anderen Pfote war auch auffällig (das waren auch die beiden Zehen an denen bei der ersten Unterschung Ende Januar eine Weichteilschwellung, aber eben kein Bruch, erkannt wurde)
Was letztlich der Auslöser dieser ganzen Entzündungen war, bleibt also ungeklärt... Pododermatitis wird jedoch eher ausgeschlossen, da es mit den Zehen zusammenhängen wird.
Heute hatte ich schließlich mit Bommel einen OP-Termin zur Amputation der beiden betroffenen Zehen. Ich konnte ihn mittag wieder abholen und er hat glücklicherweise alles gut überstanden, aufgrund des vergrößerten Herzens und seines Alters hatte ich Angst wegen der Narkose... Aber es handelte sich um eine schonende Inhalationsnarkose und in der Aufwachphase hing er am Tropf. Daher nun das Pflaster am Ohr..
Im Moment ist er bei mir in der Küche zur Beobachtung:
151125 151126
Ich freue mich so, dass er schon wieder frisst. Ich musste ihm nur sein Lieblings-Leckerli (BANANE) unter das Näschen halten und schon gings los :D
Gerade höre ich ihn, wie er schon wieder durch die Küche hoppelt :girl_haha:
Und Lola musste schon wieder schauen: "Was kriegt der, was ich nicht krieg". Sie klaut den Kaninchen gern das Futter aus den Näpfen :secret:
151127 Bommel stört das nicht....
Der TA sagte mir, dass er den mittleren Zeh der linken Pfote gut entfernen konnte, inklusiven allen Eiters. Er konnte die Pfote hier schon komplett schließen und ist zuversichtlich, dass diese Pfote so gut abheilen kann.
Leider war das bei der rechten Pfote nicht der Fall: Da die Entzündung über den Zeh hinaus weiter rein in die Pfote ging. Daher müssen wir diese Pfote, wie gewohnt, weiter behandeln und spülen.
151128
ich hoffe so sehr, dass wir das in den Griff kriegen... Bommels Kaninchenleben soll doch erst noch so richtig anfangen :ohje: Er hat es sooo verdient :herz:
Liebe Grüße von Bommel und mir
Nettimaus
17.02.2017, 16:14
Doch ein Bruch :ohje:
:umarm: alles Liebe für Bommel :umarm:
Ich kann so gut nachvollziehen was ihr durchmacht.
Die Kaninchen sind echt kleine tapfere Kämpfer. :herz:
Doch ein Bruch :ohje:
:
Jaaa :ohje: Bloß ob der damals schon da war oder nicht, kann leider keiner sagen. Weil man es auf dem ersten Bild nicht sah. Meine TÄ meinte auch, dass es vielleicht ein Haarriss gewesen sein konnte, die würde man nur sehr schwer sehen, weil halt alles so klein ist beim Kaninchen...
Andrea13
17.02.2017, 16:23
Oh, GsD hat er die OP schon mal gut überstanden, ich hab immer an Euch gedacht :umarm:
Ich drücke Euch weiter ganz doll die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht ... Bommel hat es so verdient :herz:
Nettimaus
17.02.2017, 16:25
War bei Luna auch so.
Man kann die Finger schlecht in 2 Ebenen röntgen wie beim Menschen, daher war es mir wichtig das ich dir das damals schrieb.
Bei Havanna hab ich zum Glück darauf bestanden sofort zu amputieren.
Bei ihr war auch nicht klar ob gebrochen oder nicht, nur ein mega Entzündungsherd um die Zehe.
Da hat Havanna meine traurige Erfahrung mit Luna geholfen.
Bommel ist auch ein echter Kämpfer. :love:
Schüttelt er auch die Pfoten so mit dem Verband?
Alles Gute für Bommel !!!!
Bei meinem Eisbär hat es zwei OP´s gebraucht und viiiiel Zeit, bis das Füßchen jetzt wieder in Ordnung ist.
Vielen Dank, ihr Lieben :umarm:
Ja, er schüttelt immer mal wieder... Aber da muss er jetzt durch :ohje:
Jaa... auf eine lange Zeit habe ich mich auch schon eingestellt.
Katja T.
17.02.2017, 17:37
Von mir auch alles Gute für den lieben Schatz:umarm::umarm:.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird, aber ich bin optimistisch bei der tollen Pflege!:kiss:
Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm::umarm:
Danke Katja und Teddy :umarm::umarm:
Alles Gute für Bommel:umarm: Toll, dass er gleich wieder Appetit hatte :froehlich:
Alles Gute für Bommel:umarm: Toll, dass er gleich wieder Appetit hatte :froehlich:
Danke liebe Jasmin :umarm:
gestern waren wir zum Verbandswechsel. Die Pfoten sehen insgesamt viel besser aus. Rechts müssen wir weiter spülen.
Bommel ist ansonsten gut drauf und frisst schön.
Sonntag war er sogar das erste Mal von allein wieder auf der Terrasse spazieren :love:
KatharinaE
21.02.2017, 19:07
Das freut mich für Bommel. Ich hoffe auch sehr, dass nun alles gut heilt und er bald wieder freudig durch die Gegend hüpfen kann.
Vielen Dank Katharina :umarm:
Gestern beim TA zum Spülen und Verbandswechsel:
151347 151348
Leider ist der Eiter - zwar schon wesentlich weniger geworden, aber noch nicht weg. Ich bin jetzt nur noch jeden 2. Tag mit ihm beim TA.
Das war die Auswertung des Antibiogramms:
151349
Es handelt sich um Fuso-Bakterien. Bisher bekommt Bommel aller 7 Tage Convenia gespritzt, welches laut Hersteller auch gegen diese Bakterien wirken soll.
Das Labor hat weitere ABs aufgezählt, die aber für alle Tiere allgemein und nicht speziell für Kaninchen gelten, und daher auch nicht alle praktisch anwendbar sind.
Ich habe bei Nettimaus schin von Chloramphenicol gelesen, was aber auch nicht praktisch ist...
Hat jemand noch andere Erfahrungen mit den genannten ABs bei Kaninchen?
Katharina
23.02.2017, 14:05
Clavaseptin habe ich schon hier im Forum gelesen, vielleicht findest du etwas über die Suchfunktion. Fusidinsäure habe ich schon als Augensalbe angewendet, da gab es keine Probleme. Mehr Erfahrung habe ich aber nicht.
Die Füße sehen ja ziemlich übel aus. Hoffentlich wird er wieder gesund :taetschl:
Nettimaus
23.02.2017, 19:24
Posifenicol Salbe lokal und chloro sleecol tabs wären doch Ok. Oder weshalb ist chloramph. nicht praktisch.
Die Posifenicol ist super und bei euch doch sensibel.
Alexandra K.
23.02.2017, 19:25
Das Labor hat weitere ABs aufgezählt, die aber für alle Tiere allgemein und nicht speziell für Kaninchen gelten, und daher auch nicht alle praktisch anwendbar sind.
Tatsächlich sind die meisten aufgelisteten auch praktisch bei Kaninchen anwendbar:
Amoxicillin geht, wird s.c. gespritzt
Clindamycin ebenso s.c.
Chloramphenicol kannst Du oral geben
Metronidazol geht oral oder s.c.
Nettimaus
23.02.2017, 19:28
Es handelt sich hier aber nicht um reines Amoxicillin sondern um die Kombi amoxicillin/Clavulansäure.
Das ist ein AB zb Amoclav. Hat mein Hund bei der Bein Op bekommen.
Alexandra K.
23.02.2017, 19:51
Es handelt sich hier aber nicht um reines Amoxicillin sondern um die Kombi amoxicillin/Clavulansäure.
Das ist ein AB zb Amoclav. Hat mein Hund bei der Bein Op bekommen.
Hab ich übersehen, hast natürlich Recht.
Bleibt aber ja trotzdem noch genug.
Wäre es mein Tier würde ich mich für Metronidazol oder Chloramphenicol entscheiden.
Posifenicol Salbe lokal und chloro sleecol tabs wären doch Ok. Oder weshalb ist chloramph. nicht praktisch.
Mit tabs meinst du Tabletten? Ich bin unsicher, ob Bommel die dann auch sicher frisst?
Und Posifenicol Salbe enthält auch den Wirkstoff Chloramphenicol?
Mit tabs meinst du Tabletten? Ich bin unsicher, ob Bommel die dann auch sicher frisst?
...habe es nachgelesen, ja da ist der Wirkstoff drin..
Ich danke euch allen erst einmal für eure Hinweise.
Morgen spreche ich wieder mit meiner TÄ.
Nettimaus
23.02.2017, 22:19
Die Tabletten hab ich in Wasser aufgelöst und einen Brei aus Rodicare, cunis leinflocken spitzwegerich usw. Und Sab gemacht. Dann alles in 2 10ml Spritzen und Havanna hat es mir gierig aus der Spritze genommen.
Das ganze grobe einfach zu pulver im mr. Magic schreddern.
Ich danke dir für den Tipp :good:
Andrea13
24.02.2017, 16:20
Was hat die TÄ gesagt?
Den Eiter scheinen wir bisher gut im Griff zu haben, beim Spülen kommt zumindet keiner mehr raus.
Die rechte Pfote sieht jetzt auf einmal besser aus, als die linke... Die ist noch recht geschwollen, meine TÄ sagt, dass das Gewebe noch recht entzündet ist.
Er hat wieder Convenia bekommen für 7 Tage.
Wir haben auch über die anderen AB gesprochen.
Die Sleecol Tabs könnte sie für mich bestellen, hatte sie nicht da.
100 Tabletten in einer Packung... Kosten wohl um die 60,-€ (Aber Convenia ist mit 20,- € pro Spritze auch nicht gerade günstig).... egal...
Jedenfalls bräuchte Bommel wohl 1,6 Tabletten zweimal am Tag... als knapp 4 Tabletten am Tag.
Meine TÄ ist da etwas skeptisch bei der großen Menge, weil es ja dann erstmal wieder durch den Magen-Darm-Trakt muss... Und wer weiß, welche Probleme wir dann kriegen.
Die Salbe könnte sie auch bestellen, da aber im Moment kein Eiter sichtbar ist, hält sie eine lokale Behandlung hier erstmal nicht für notwendig.
Am Montag wieder Kontrolle... Mal sehen wie dann der Stand ist. Wenn es weiter besser wird, werden wir wohl das AB jetzt nicht wechseln.
Andrea13
26.02.2017, 00:57
Ich drück die Daumen, dass es gut heilt und der Eiter verschwindet :umarm:
Ein AUF und AB...
Seit etwa einer Woche ist Bommel ohne Verbände. Die Wunden heilen gut und auch der Eiter war weg. Zumindest augenscheinlich... denn beim Spülen kam keiner mehr und die offenen Stellen heilten gut zu.
Heut morgen wieder eine Eiterspitze an der linken Pfote.. und beim TA haben wir dann auch rechts wieder Eiter entdeckt.
Trotz dem, dass Bommel gut frisst, wiegt er nur noch 3,8 kg (im Oktober waren es noch 4,4 kg).... Das alles nimmt ihn ganz schön mit, auch wenn er stets tapfer ist.
Sein Fell ist sehr stumpf und schuppig - trotz abwechlunsgreicher Frischfütterung und Saaten...
Er bekommt schon seit einer ganzen Weile von mir Hanfmehl und Mädesüßktraut sowie getrockntete Hagebutten mit ins Futter. Aber trotzdem ist sein Immunsystem ziemlich runter :ohje:
Normalerweise würde er morgen wieder Convenia bekommen... aber ich habe jetzt nochmal nachgebohrt und meine TÄ hat nochmal an die anderen mgl. AB laut des Labors geprüft.
Metronidazol ginge wohl nur oral (sehr große Mengen wären erforderlich) oder intravenös - auch große Mengen.
Chloramphenicol... wie schon gesagt in Tablettenform --- von oraler Gabe sind wir abgerückt, da sein Allgemeinzustand eh schon nicht so gut ist und meine TÄ Angst hat, die Darmflora dann auch noch zu zerstören. Und wenn er dann auch noch seinen Appetit verliert, wäre das fruchtbar...
Lincomycin hatte sie zwar da als AB, wäre s.c. möglich, aber sie konnte hier keinerlei Dosierungsangaben für Kaninchen ausfindig machen... also war das auch raus.
Blieb noch Amoxicilin/Clavulansäure. Sie empfohl mir hier Duphamox als AB, was ich ihm jetzt einmal am Tag spritze.
Lokal bekommt er als Salbe Isaderm, diese enthält Fusidinsäure.
Eben hier im Thread hatte ich nochmal nachgelesen und den Kommentar von Nettimaus entdeckt bzgl. Amoxicilin/Clavulansäure.
"Es handelt sich hier aber nicht um reines Amoxicillin sondern um die Kombi amoxicillin/Clavulansäure.
Das ist ein AB zb Amoclav. Hat mein Hund bei der Bein Op bekommen."
Jetzt bin ich unsicher, ob dann Duphamox überhaupt die richtige Wahl ist... Da hier nur Amoxicillin enthalten ist und nicht die Kombi.
Hat jemand Erfahrungen mit Amoclav bei Kaninchen???
Ich werde noch irre.... :ohje:
Katharina F.
09.03.2017, 17:08
Oh nein der arme Kerl :ohje: Es tut mir soo wahnsinnig leid, dass er sein Eiterproblem einfach nicht los wird. Was für eine quälende Belastung für alle :heulh:
Ich kann leider nichts Sinnvolles beitragen, außer weiterhin alle Daumen gedrückt zu halten für den tapferen Bommel :love:
Das erinnert mich alles so total an meinen Eddie :sad1:
Ich wünsche Dir so sehr, daß Ihr das in den Griff bekommt :umarm::umarm::umarm:
Andrea13
09.03.2017, 19:49
Das tut mir so leid für Bommel :ohje:
Ich hoffe, es meldet sich hier jemand, der Dich beraten kann, ich kann leider auch nur Daumen drücken, dass es besser wird :umarm:
Ich kann leider auch nur die Daumen drücken. Hoffentlich wird es bald dauerhaft besser.
Viele Grüße und alles Gute für dich und deinen Patienten :umarm:
Vielen Dank ihr Lieben :sad1:
Andrea13
10.03.2017, 00:18
Unterstützt du mit Heel oder homöopathisch?
Unterstützt du mit Heel oder homöopathisch?
Er bekommt Mädesüßkraut und Hanfmehl, welches ich bei einer Tierheilpraktikerin bestellt habe.
Beides soll das Immunsystem stärken und gegen Entzündungen wirken.
Anderes bisher noch nicht.
Andrea13
10.03.2017, 09:47
Die THP macht doch auch tel. Beratung oder?
Ich würd sie mal um Rat fragen. Oder waren das ihre Vorschläge?
Von Heel könnte man Traumeel und Echinacea comp (fürs Immunsystem)
geben sagt mein Ninchen-Homöopathie-Buch.
Das wäre dann zur Unterstützung.
Zu den ABs kann ich leider nichts sagen
Nettimaus
10.03.2017, 14:04
ich kann dir nur sagen das Havanna die Tabletten in einem "Darm"brei bekommen hat. Sie fraß so lala ..aber sie fraß.
Ständig bekam sie dazu Sab. Dagegen veracin hat sie nicht vertragen.
Minou hingegen vertrug die Tabletten nicht, dafür das veracin.
Bekommst pn :umarm:
Eddie bekam Echinacea comp. und Traumeel oral. Wir sind dann nach Marbocyl auf Veracin umgestiegen. Zuletzt haben wir auch die Eiterhöhle beim Spülen mit Metronidazol gespült.
:umarm::umarm::umarm:
Hallo, ach Mensch, armer Bommel. Leider ist das wirklich oft so: Eiter weg, plötzlich Eiter wieder da, obwohl man nichts anders gemacht hat. Ich drück erstmal ganz doll die Daumen, dass es bald besser geht.
Blieb noch Amoxicilin/Clavulansäure. Sie empfohl mir hier Duphamox als AB, was ich ihm jetzt einmal am Tag spritze.
Lokal bekommt er als Salbe Isaderm, diese enthält Fusidinsäure.
Eben hier im Thread hatte ich nochmal nachgelesen und den Kommentar von Nettimaus entdeckt bzgl. Amoxicilin/Clavulansäure.
"Es handelt sich hier aber nicht um reines Amoxicillin sondern um die Kombi amoxicillin/Clavulansäure.
Das ist ein AB zb Amoclav. Hat mein Hund bei der Bein Op bekommen."
Jetzt bin ich unsicher, ob dann Duphamox überhaupt die richtige Wahl ist... Da hier nur Amoxicillin enthalten ist und nicht die Kombi.
Hat jemand Erfahrungen mit Amoclav bei Kaninchen???
Also Amoxicillin ist der antibiotische Wirkstoff, gehört zu den Penicillinen. Das ist in Duphamox. Es gibt dann quasi noch eine erweiterte Form mit Clavulansäure. Es gibt Bakterien, die können durch ein Enzym das Antibiotikum inaktivieren/spalten und dadurch unwirksam machen. Die Clavulansäure hemmt dieses von den Bakterien produzierte Enzym, dadurch bleibt der Wirkstoff funktionsfähig. Man vergrößert damit die Bandbreite an Bakterien, gegen die es wirksam ist. Wenn man weiß, dass Amoxicillin wirkt, kann man das Duphamox ruhig nehmen, ich kenne das auch als Anwendung beim Kaninchen. Die Kombi mit Clavulansäure nimmt man eher, wenn man den Keim nicht kennt und das Wirkungsspektrum erweitern will oder wenn Amoxicillin alleine eben nicht wirkt, weil es von den Bakterien inaktiviert wird. Bei Bakterien, die sensibel gegen Amoxicillin sind, wirkt die AmoxiClav also nicht besser ;) Hoffe, das war verständlich erklärt.
Vielen Dank ihr Lieben für eure Hinweise :umarm::umarm::umarm::umarm:
Und Krümel, sehr gut und verständlich erklärt :good: Du hast auf jeden Fall den richtigen Beruf gewählt :flower:
Er hat heute von mir die zweite Spritze Duphamox bekommen. Er hat es so tapfer mitgemacht... Ich hatte immer gehofft ich komme nie in die Situation mal selbst spritzen zu müssen, aber es hat gut geklappt dank Bommels ruhigem Wesen und seiner Engelsgeduld... Als Wiedergutmachung gabs gleich Banane... Mampf. Nachtragend ist er wirklich nicht... ich muss mal wieder ein Bild machen :herz:
Ich kann jetzt endlich wieder im Garten pflücken. Das liebt er und putzt er immer gleich weg. Vielleicht hilft ihm das auch gut.
Ich werde mir auf jeden Fall die empfohlenen homöopathischen Mittel auch noch besorgen :good:
Er bekommt jetzt bis Montag noch Duphamox von mir, dann sehen wir weiter, ob es anschlägt.
Hallo iNie,
wie siehts denn grad bei euch aus? Wie geht es Bommel und seinen Füßchen?
Liebe Grüße :umarm:
Hallo Rübimir,
schön, dass du fragst, danke :umarm:
ich war eine Weile Foren-abstinent aus Zeitgründen..
Bommel hat sich schon gut erholt. Seine Pfoten sind im Moment beide zu. Ein Abszess hatte sich gebildet auf einer Pfote, der jedoch keine Verbindung zur offenen Stelle hatte. Wir warteten, bis er anreifte, was aber nicht passiert. Im Gegenteil, er wurde kleiner.
Da er seine Pfoten nicht mehr schüttelt, scheint er auch hier besser zurecht zu kommen.
Im Moment habe ich die Medis eingestellt, damit sich sein Körper erstmal erholen kann. Er bekommt Traumeel und im Rhythmus Echinacea. Zusätzlich auch noch eine Kräutermischung, die das Immunsystem unterstützt.
Er frisst gut, am liebsten Grünes aus dem Garten, und hat auch schon wieder ein bisschen zugenommen, hat jetzt wieder 4kg. Ist aber noch entfernt vom Idealgewicht und muss weiter zunehmen, 4,4 kg hatte er letzten Oktober noch, 3,8 war das niedrigste :ohje:
Ich kontrolliere die Pfoten weiterhin täglich.
Im Allgemeinen ist er recht ruhig, ist eben auch ein alter Opi.
Leider hatten sich seine Interessenten dann einfach nicht mehr gemeldet, auch nicht mal abgesagt.
Er wird vorerst erstmal bei mir bleiben und ich werde sehen, wie es sich weiter entwickelt und ob er nochmal vermittlungsfähig wird.
Gesellschaft hat er hier jedenfalls, daran soll es nicht scheitern.
152865152866152867152868
Andrea13
04.04.2017, 23:49
Bommel und Fritzchen :herz:
So schöne Fotos :love:
Das ist ja sehr enttäuschend, dass die Interessenten
sich nicht mehr gemeldet haben :ohje:
Bommel und Fritzchen :herz:
So schöne Fotos :love:
Das ist ja sehr enttäuschend, dass die Interessenten
sich nicht mehr gemeldet haben :ohje:
Das finde ich auch. Aber ich freue mich trotzdem, dass Bommels Füße wieder etwas besser geworden sind. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und dass der Süße noch ein bisschen zunimmt :umarm: Und Danke für die tollen Fotos :herz:
Nettimaus
05.04.2017, 09:51
Schön zu hören das es Bommel besser geht und das auch das Füßchen besser geworden ist.
Ja das mit dem "dableiben" kenne ich. Für Havanna war ich eigentlich auch nur Übergangs PS :coffee:
Und da sie so krank war und noch mehr dazu kam...ist sie nun bei mir.
Aber dann sollte es eben so sein.
Wer weiß ob Bommel seine Interessentin ihn soweit gebracht hätte und ihn so gepflegt hätte wie du :umarm:
warsteinchen
05.04.2017, 12:55
Schön, dass es langsam bergauf geht. Vielleicht sehen wir ihn ja dann auch noch mal.
Das mit den Interessenten ist doof, aber du weißt ja, manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn Leute absagen. :D :umarm:
Mottchen
05.04.2017, 12:58
Ach inie das freut mich von Herzen :kiss: dass die Pfoten endlich besser sind
Danke für eure Worte, ihr Lieben :umarm:
Drückt weiter die Daumen, dass er bald über den Berg ist :love:
Schön, dass es langsam bergauf geht. Vielleicht sehen wir ihn ja dann auch noch mal.
Das will ich auch hoffen, dass ihr ihn im Mai nochmal besuchen könnt... Das wäre wirklich schön.
:wink1:
Huhu, Bommel geht es weiterhin gut... Wenn nicht sogar richtig gut. Er hat seit dem Wochenende weibliche Gesellschaft an seiner Seite und blüht wieder richtig auf :herz:
153504 153505
Liebe Grüße :umarm:
Heike O.
20.04.2017, 10:29
:froehlich: Das freut mich für Bommel!
KatharinaE
20.04.2017, 16:14
Oh, da hat er aber wirklich nette Damen an seine Seite bekommen.
Andrea13
21.04.2017, 23:23
:froehlich: :herz:
Nochmal zu dem schnell fett züchten:
Ich denke, solange der Mensch weiterhin Fleisch ißt,
egal von welchem Tier, wird sich da nichts ändern.
Schnell groß gezüchtet...egal ob Kaninchen, Schwein oder Kuh,
alle Tiere sind süß, ob groß oder klein, und haben eine Daseinsberechtigung,
meine Meinung.
Jetzt an Weihnachten wieder, die vielen Gänse und Enten,
die wieder dran glauben müssen.
Ich bin seit einiger Zeit Veganer, und es gibt so viele tolle Lebensmittel.
Für mich muss kein Tier mehr sterben, und vor allem nicht mehr leiden.
Nochmal zu dem schnell fett züchten:
Ich denke, solange der Mensch weiterhin Fleisch ißt,
egal von welchem Tier, wird sich da nichts ändern.
Schnell groß gezüchtet...egal ob Kaninchen, Schwein oder Kuh,
alle Tiere sind süß, ob groß oder klein, und haben eine Daseinsberechtigung,
meine Meinung.
Jetzt an Weihnachten wieder, die vielen Gänse und Enten,
die wieder dran glauben müssen.
Ich bin seit einiger Zeit Veganer, und es gibt so viele tolle Lebensmittel.
Für mich muss kein Tier mehr sterben, und vor allem nicht mehr leiden.
Hallo igad,
das kommt jetzt etwas abrupt dein Beitrag... und etwas zusammenhangslos?
Du spielst darauf an, dass Bommel als ursprüngliches Mastkaninchen zu mir kam?
"Leben inmitten von Leben, das leben will."
Ich bin selbst seit über 5 Jahren Veganerin, noch bevor ich überhaupt mit der Kaninchenpflegestelle anfing.
Und wenn ich Platz und ganz viiiiel Zeit und Geld hätte, würde ich auch Kühe und Schweine nehmen :rollin:
Ich las es zwischendrin, ja. Zusammenhanglos? Nein.
Natürlich tut es mir sehr leid, das mit Bommel.
Aber er durfte eine kurze Zeit bei dir kennenlernen, wie
schön es ist, sein Kaninchendasein auszuleben.
Und auch die Seelen der Tiere dürfen dann gehen...denke ich,
zu ihresgleichen wieder zurück.
Mir tut es immer nur leid, dass WIR dann diese Tierchen
gesund behandeln, da sie ja als Lebensmittel dienen sollten.
Schön, dass auch du dich umentschieden hast = Veganerin
Ich würde am liebsten auch alle Tiere aufnehmen, so denn es ginge *g*
feiveline
02.11.2017, 09:55
Und auch die Seelen der Tiere dürfen dann gehen...denke ich, Ääähhh... Bommel ist nicht verstorben. :rw: steht hier nur ein paar Posts über Deinen... :rw:
Huhu, Bommel geht es weiterhin gut... Wenn nicht sogar richtig gut.
Mottchen
02.11.2017, 11:08
Und auch die Seelen der Tiere dürfen dann gehen...denke ich, Ääähhh... Bommel ist nicht verstorben. :rw: steht hier nur ein paar Posts über Deinen... :rw:
Huhu, Bommel geht es weiterhin gut... Wenn nicht sogar richtig gut.
Ich dachte schon ich hätte was überlesen :freun:
NEEEEIN, das wäre ja furchtbar.
Bommel geht es super.
Er hat sogar sein eigenes Popo-Kissen mit Wärmefunktion, namens Cleo :girl_haha:
160614
Er liebt seine Freiheiten und Spaziergänge im Garten. Ich habe noch nie so ein dankbares und tiefenentspanntes Kaninchen kennengelernt :herz::herz::herz:
160615
Mottchen
02.11.2017, 17:20
Das popokissen:totl:
warsteinchen
02.11.2017, 17:21
Ich dachte gerade der Eiter wäre zurück :rw:
Danke für deine Karte :kiss:
Andrea13
02.11.2017, 17:27
Der liebe Bommel, es freut mich, dass es ihm gut geht, er liegt mir sehr am Herzen :herz:
Und er hat ein wirklich wunderschönes Popokissen :girl_haha::good:
Ich dachte gerade der Eiter wäre zurück :rw:
Das dachte ich gestern auch kurz, war schon ganz erschrocken. Schön, dass es ihm gut geht :umarm: