Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung VG RHD 2 überlebende Tiere und neue geimpfte Partnertiere
Pyrinasen
30.01.2017, 14:18
Hallo. Ich konnte hier nichts finden.
Gibt es Erfahrungswerte,was die Zusammenführung(nach Quarantäne und Desinfektion) von RHD 2 überlebenden Tieren und neuen(geimpften) Partnertieren betrifft?Wie schätzt ihr das Risiko für den neuen Partner ein?
Katharina
30.01.2017, 14:22
Ich habe es nach 4 Monaten gemacht, das ist jetzt über ein Jahr her, alles gut gegangen.
Bei FB gab es einen Fall, da sind alle Neuzugänge innerhalb weniger Tage verstorben, die sollen nur mit Cunivak RHD grundimmunisiert gewesen sein, die Vermutung liegt aber bei ungeimpft, da nie ein Impfpass vorgelegt wurde. Die Halterin hatte auch zuvor alles nach den Empfehlungen unternommen und lange genug gewartet.
Ich werd am Freitag eine VG begleiten.
Die Teilnehmer:
1 Häsin > hat im Nov.16 kompl. ungeimpft RHD2 "problemlos" überlebt > vor paar Wochen mit Filavac geimpft
1 Böckchen, geimpft mit Filavac vor paar Wochen
Das Böckchen hab ich letzten Sonntag schon hingebracht, sitzt in einem abgetrennten Teil des Kazi-Zimmers, welches mit Rhodasept desinfiziert wurde soweit möglich, alles "Sonstige" wurde entsorgt.
Pyrinasen
31.01.2017, 13:30
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.
Der TA,der das gesunde RHD 2(Filavac)geimpft hat,meinte,das Impfintervall sei vom Infektionsdruck abhängig(hoher Druck-halbjährlich,niedriger Druck-jährlich).
Ist das Zusammenleben mit einem RHD 2 überlebenden Kaninchen als hoher Infektionsdruck anzusehen?
Katharina
31.01.2017, 13:42
Das könnte sein, da Ausscheider nie 100 % nachgewiesen werden können. Tatsächlich ist damit aber der Infektionsdruck aus der Umgebung gemeint, der in einer Haltung mit RHD natürlich größer ist.
Ich würde übrigens frühestens nach 4 Monaten neue Tiere in RHD Gehege setzen, auch wenn desinfiziert wurde.
Pyrinasen
31.01.2017, 16:44