PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelohrentzündung mit Knochenauflösung. Wer kann uns helfen?



Baby2304
25.01.2017, 12:46
Ich bin gerade total überfordert. Am Montag war mein Lenni im CT, da wir seine Ohrenentzündung seit ca. Oktober nicht in den Griff bekommen haben. Ich wollte wissen was da los ist. Und dann kam die niederschmetternde Diagnose Mittelohrentzündung mit Knochenauflösung. Der TA in der Klinik sprach von einschläfern. Er sagte es sei eine grosse OP und nicht klar, ob Lenni danach schmerzfrei ist. Und es ist auch schon weit fortgeschritten.

Er bekommt seit etwas über eine Woche jetzt Marbocyl und auch Metacam und Novalgin. Letzte Woche hatte er nämlich noch Probleme beim hoppeln mit den Vorderbeinchen. Das dies vom Ohr kommt schliessen wir aus, da die Beinchen geschwollen waren und schmerzhaft. Also keine neurologischen Probleme aufgrund des Ohrs.

Meine TÄ sprach von einem knochengängigen AB was aber wohl nicht ganz so gut verträglich ist. Sie telefoniert mal mit dem TA aus der Klinik und dieser ruft mich heute auch nochmal an. Er wollte wegen OP mit dem Ortophäden sprechen.

Lenni liegt viel rum, hat das betroffene Ohr nach hinten abgeklappt und frisst weniger. Hat abgenommen, hält nun aber das Gewicht.
Ich hab ihn jetzt 8 Jahre. Kann aber so schwer einschätzen, ob er trotz Schmerzmedis noch Schmerzen hat. Ich kenne meine Tiere in und auswendig. Und lag auch noch nie falsch. Wenn er Bauchweh hat kann ich das sofort zuordnen. Aktuell fällt es mir sehr schwer sein Verhalten einzuordnen. Er ist auf jeden Fall schon lange nicht mehr so, wie er mal war. Vermutlich ist das alles auf die Ohrproblematik zurück zu führen :-(

Hatte das schon jemand von euch und was habt ihr gemacht bzw was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin seid der Diagnose fertig.

Foto bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen. Lenni ist ein Widder.

Danke Danny

Marilyn
25.01.2017, 13:50
Oh man, das tut mir so leid. Ich habe letztes Jahr von Mai bis August etwas ähnliches mit meinem 10-jährigen (Stehohr) durchmachen müssen. Ich musste ihn leider einschläfern lassen, weil ich ihn mehrere Wochen nur Zwangsernähren musste (Schmerzen bei jeglicher Art von Kauen). Das war kein Leben mehr! Es war und ist ganz ganz schlimm für mich, weil ich ihm nicht helfen konnte...Ich hatte insgesamt 5 verschiedene Antibiotika, eine Ohrenspülung unter Narkose, tägliches mehrfaches Ohrenspülen mit Natriumchloridlösung, Präparate zum Immunaufbau und noch vieles mehr. Es wurde immer schlimmer. Er muss furchtbare Schmerzen gehabt haben. Hat überhaupt nicht mehr am Leben teil genommen. Ich weiß gar nicht, was man dir da raten soll...Ich war auch komplett überfragt und alle Tierärzte bei denen ich war auch. Ich habe denen die Praxis eingerannt für nichts und wieder nichts. Am Ende war ich machtlos gegen diese verfluchte Ohrenentzündung :( Dein Kaninchen hat wohl auch Eiter im Ohr, wenn der Knochen schon befallen ist? 8 Jahre ist auch nicht gerade jung...Aber immer ist es zu früh..Echt schwer..
Auch wenn es schwer ist: Wenn er weiter abbaut, das heißt noch weniger frisst, weiter abnimmt, nicht mehr am Leben teilnimmt, sollte man ihn gehen lassen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Ich habe auch alles versucht und den einzigen Vorwurf den ich mir mache, ist der, dass ich vll zu lange gewartet habe..
Die Op..das kann man versuchen. Versuche es dann aber schnellstmöglich!!!

Gast**
25.01.2017, 14:25
Ich kann mich Marilyn nur mit jedem Wort anschließen :heulh:

Baby2304
25.01.2017, 15:21
Ja Eiter ist im Ohr. Im November hatten wir einen Abstrich eingeschickt.
Es kann doch nicht sein, das die Schnuffels an so einer scheiss Ohrenentzündung sterben. Heutzutage kann man doch so viele komplizierte Sachen hinbekommen.

8 ist für mich kein Alter. Meine beiden Herzkaninchen sind 2015 mit 12 und 14 gegangen.
Ich kann den Kerl doch nicht gehen lassen. Meine Freundin sagte auch, wenn man das nicht wüsste mit dem Ohr sieht er aus wie ein gesundes Kaninchen.
Er lebt seit 8 Jahren bei mir mit seiner Freundin. Sie ist 9 oder 10 und vor kurzem blind geworden. Ohne ihn geht sie ein. Die 2 sind ein Kopf und ein Ar***

Wie bekomme ich denn hier Fotos hochgeladen? Habe immer eine Fehlermeldung.

Baby2304
25.01.2017, 15:22
Danke übrigens für eure Antworten. Kam bei deinem Kaninchen keine OP in Frage?

Gast**
25.01.2017, 16:40
Mit 8 sind die Tiere aber schon alt. Du musst auch bedenken, dass unsere Hauskaninchen mittlerweile total überzüchtet sind und auch Inzest durch Kinderzimmerwürfe immer wieder in der Ahnenfolge vorkommen. 12 und 14 Jahre alte Kaninchen sind absolute Ausnahmen!

Zudem neigen Kaninchen oft zu multiresistenten Keimen, sodass man keine Chance hat den Eitern dauerhaft wegzubekommen.

Leider zeigen uns Kaninchen erst sehr spät, wenn sie Schmerzen hat. Dann müssen sie schon enorm sein.

Mein "Ohren"kaninchen habe ich auch mit 8 Jahren erlöst.

mandarine1904
25.01.2017, 17:38
von welcher op wird denn gesprochen? bullaosteotomie oder OP nach hinz/zepp?

sitzt der eiter in der bulla und löst sich da bereits der knochen auf?

wir hatten uns damals gegen eine OP entschieden. die osteomie ist sehr gefährlich, nicht viele TÄ machen das. die meisten nins überstehen den heilungsprozess nicht. die anderen OPs können nur lindern. es gibt viele beispiele, wo sie auf dauer auch nicht geholfen haben.

unser casper hatte im mai 2015 auch diese diagnose, er hatte abgenommen, weniger gefressen, war teilnahmslos und sein mund war verzerrt. wir haben ihn mit antibiotika (baytril bzw. marbocyl allerdings über mind. 17 tage jeweils), dauerhaft metacam und vitamin B wieder schmerzfrei bekommen. er war nach ein paar wochen wieder ganz der alte. der eiter ist trotzdem weiter fortgeschritten. wir haben das nach einem jahr im CT wieder kontrolliert. bei ihm war die rechte bulla fast voll, allerdings der knochen noch nicht stärker angegriffen. ich weiß nicht, wie es weiter gegangen wäre. gestorben ist er letztlich leider im november 2016 an akuter blutarmut und wahrscheinlich krebs.

du kannst die fotos über anhänge verwalten hochladen.

wenn du ein bisschen nachlesen möchtest, hier ist mein thread von damals:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=119629&highlight=casper+moe

alles gute für lenni!

Baby2304
25.01.2017, 19:07
Es wurde noch von keiner bestimmten OP gesprochen. Ich warte noch auf Rückruf der TK.
Wenn ich mich richtig erinnere ist da bereits der Knochen aufgelöst. Ich bekomme die Bilder per CD geschickt. Links sieht man diese Höhle. Also so ein weisses Ei. Das ist der Knochen. Und innen ist schwarz, also Luft. Rechte Seite ist nix mehr weisses. Nur alles schwarz. Also kein Knochen mehr :heulh:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit deinem Casper tut mir leid :-(
Ich lese sehr oft von OP. Aber wie du nun auch sagst, ist das ja nicht ohne. Ich bin ratlos.

Baby2304
25.01.2017, 19:09
Beim Foto laden kommt jedes Mal die Info...das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen :-/

Alexandra K.
25.01.2017, 21:38
Ich würde einem Tier in dem Alter mit auch schon aufgelöstem Knochen auch nicht operieren lassen .
Ich würde die Ohren 1x täglich mit Episqualan und einmal täglich mit Epibac reinigen.
Ich habe auch einen deutschen Widder mit Chr. Otitis. Ich renige ihm täglich die Ohren und hole täglich Eiter raus mit einem Ohrlöffelchen. Wir hatten auch einen Abstrich und waren auf Dauerantibiose die ihm leider nach 4 Monaten einen massiven Hautpilz eingefahren hat. Daher sind wir nun wieder bei Variante täglich reinigen/spülen. Das klappt super .

kristin83
25.01.2017, 23:17
Beim Foto laden kommt jedes Mal die Info...das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen :-/

Ist es vlt zu groß? Erlaubt sind maximal 2MB.

Jacqueline
26.01.2017, 01:36
Ich habe mehrere Ohrenkaninchen und auch schon einige Tierchen daran verloren.
Ich habe schon verschiedene OPs an den Ohren machen lassen, auch bei älteren Tieren, aber man muss ganz klar sagen das diese OPs nicht ohne sind und das auch nur wenige Tierärzte machen.
Meine Mathilda habe ich vor 2 Wochen gehen lassen.
Sie hatte beide Innenohren mit Eiter zu und die OP hat ihr nicht mehr geholfen.
Der Eiter ist gewandert und hat einiges zerstört, es war nicht schön und die Tiere leiden sehr, denn das sind Schmerzen.
Ich bin immer dafür zu kämpfen so lange das Tier mir zeigt das es das auch will, aber wenn der Knochen sich schon aufgelöst hat, weiß ich nicht ob man diese OP einem Tier noch zumuten sollte.
Ich würde es vorsichtig immer spülen/säubern, vor allem das Tier mit Schmerzmitteln gut abdecken und dann engmaschig kontrollieren lasse um ggf direkt reagieren zu können damit sich das Tier nicht quält.
Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

:umarm:

Baby2304
26.01.2017, 08:55
Danke Jacqueline

Wie kann man denn gut kontrollieren, wie weit es fortschreitet? So tief kann die TÄ ja nicht gucken. Daher war ich ja beim CT. Hätte man das denn alles mit einem AB verhindern können?
Und kann man da mit einem knochengängigen AB noch helfen? Marbocyl bekommt er gerade.
Metacam und Novalgin auch.

Der TA aus der TK rief gerade an. Nach Rücksprache mit Chirurgen und Zahnärzten raten alle von einer OP ab. Bei Milly nun auch 😰😰😰 sie war auch im CT und ihr sollte ein Zahn gezogen werden. Der sitzt.
Der Zahn der Probleme macht sitzt ganz hinten. Da kommt man wohl so schlecht dran, das man es eher von aussen versuchen müsste und da müsste das Auge entfernt werden.
Das gibts doch alles nicht.
Und bei Lenni haben alle Sorge, das es ihm danach schlechter geht als jetzt, weil es eine grosse Wundhöhle wäre und Stücke vom Knochen abbrechen könnten. Und er sagt jetzt wäre ja das Kiefergelenk noch in Ordnung.
Er spricht nachher noch mit meiner TÄ. :-(

Jacqueline
26.01.2017, 09:18
Ich mache ähnliches mit den Zähnen gerade mit meinem Whity durch.:ohje::umarm:

Ich kann dir später ausführlicher schreiben, wenn du magst können wir auch mal telefonieren. :umarm:

Baby2304
26.01.2017, 09:24
Telefonieren wäre super. Wann passt es dir denn?

Jacqueline
26.01.2017, 09:29
Ich muss bis 19 Uhr arbeiten, dh nach 20 Uhr ginge.:freun:
Ich schick dir mal eine PN.

snoozel
27.01.2017, 16:29
ich hatte sowas mit alfred auch:heul:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116635&highlight=alfred+bulla
er war noch nicht lange bei uns, un die vorbesitzer un dessen ta haben damals ec diagnostiziert. als ich das röntgenbild sah,war ich auch sehr geschockt. zu mal auch schon der kiefer angegriffen war.
wir haben ihm schmerzmittel gegeben un noch ein paar schöne wochen gemacht....als er dann beim fressen immer umgefallen ist haben wir ihn erlöst. im nachhinein hätte ich nicht mehr so lange gewartet....er muss trotz schmerzmittel wahnsinnige schmerzen gehabt haben:bc:

ich wünsch euch alles gute:umarm:

asty
28.01.2017, 00:22
Ich möchte dir Mut machen.
Mein Elvis hat seit mindestens 5 Jahren eine chronisch eiternde Ohrenentzündung.
Wir haben viele Behandlungen hinter uns.
Gegen Schmerzen haben cortisonhaltige Augentropfen immer super geholfen (z.B. Aurizon oder Dexa-Polyspectran)

Marilyn
30.01.2017, 13:59
@Baby2304: Wie sieht es aus? Hat sich was neues bezüglich der OP ergeben? Was hat er denn genau für Erreger im Ohr?

Ich wollte es auch überhaupt nicht akzeptieren, dass ich mein Lieblingskaninchen an eine vermeintlich unspektakuläre Ohrenentzündung verliere. Leider sind diese aber oftmals das Todesurteil, weil die Tiere einfach schlimme Schmerzen haben und der zähflüssige Eiter kaum aus den engen verzweigten Gehörgängen rauszuspülen ist :( Ich habe keinen einzigen Tierarzt gefunden, der eine Operation an einem Kaninchenohr durchführen wollte. Viele hatten davon noch nie gehört, andere meinten, dass würde kaum Abhilfe schaffen und bei einem 10-jährigen Tier sowieso fragwürdig. Am Ende war ich so bekloppt, dass ich angedroht habe, ihn selbst zu operieren...was natürlich völlig bescheuert war, aber ich war einfach verzweifelt :(

Der Erreger mit dem wir es zu tun hatten war eigentlich zunächst ein "harmloser" Keim, der extrem selten Infektionen hervorruft, aber wenn sehr heftige und schwer zu behandelnde...später setzte sich schließlich noch ein multiresistenter Keim drauf :( Deswegen würde mich mal interessieren, wie der Erreger heißt bei deinem Kaninchen...?

Baby2304
30.01.2017, 22:01
Danke an alle für eure Antworten. Ich melde mich nachher nochmal in Ruhe. Habe die neuen Antworten eben erst gelesen.

Baby2304
31.01.2017, 00:56
Ich möchte dir Mut machen.
Mein Elvis hat seit mindestens 5 Jahren eine chronisch eiternde Ohrenentzündung.
Wir haben viele Behandlungen hinter uns.
Gegen Schmerzen haben cortisonhaltige Augentropfen immer super geholfen (z.B. Aurizon oder Dexa-Polyspectran)

Wir hatten doch auf Facebook geschrieben, kann das sein? Was ein Zufall :-)


Also OP kommt definitiv nicht in Frage.
Wir stellen diese woche auf Clindamycin um. Das muss ich leider oral geben, das darf man nicht spritzen. Ist wohl nicht so gut verträglich, aber knochengängig.
Donnerstag war meine TÄ klinisch mit ihm zufrieden. Er gefällt mir etwas besser. Aber ich hab trotzdem Angst das es nach hinten los geht.
Diese Info nach dem CT hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Mir gehen 1000 Dinge durch den Kopf.

Baby2304
31.01.2017, 01:02
Achso beim Abstrich im Ohr kamen Staphylococcus aureus in mäßiger Keimzahl raus. Ich frage mich daher was den ganzen Knochen aufgelöst hat, wenn das nur mässig vorhanden ist. :ohje:

Katharina
31.01.2017, 01:25
Staph. aureus war bisher bei allen meinen Eiterohrentieren beteiligt und den bekommt man nicht wirklich weg. Bei uns half Convenia zumindest den Eiter zu verringern. Ansonsten haben wir die OP nach Hinz/Zepp durchgeführt, damit der Eiter besser abfließen kann. Dazu dann täglich gespült.

Alexandra K.
31.01.2017, 06:08
Ein Antibiogramm würde ich auf jeden Fall machen . Da kommt man ja gut an Material.

Baby2304
31.01.2017, 12:27
Das wurde direkt mitgemacht beim Abstrich.

@Katharina eine OP kommt bei Lenni nicht in Frage. Er hat schon eine Knochenauflösung und da besteht die Gefahr, das der Kieferknochen bricht. Und wenn ich das richtig verstanden habe wird die OP nach Hinz/Zepp nur versucht, wenn das ganze noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Alexandra K.
31.01.2017, 18:50
Stand auch irgendwo das Ergebnis vom Antibiogramm ? Hab ich völlig übersehen .

Baby2304
02.02.2017, 21:34
Ja steht hier oben im Beitrag. Staphylococcus aureus

Alexandra K.
03.02.2017, 06:30
Ja steht hier oben im Beitrag. Staphylococcus aureus

Nein, das Ergebnis vom Antiogramm meine ich. Nicht das Ergebnis vom Abstrich .

Marilyn
03.02.2017, 11:16
@Baby2304, es kommt halt immer auf das Eitergeschehen an. Auch wenn nur mäßig viele Erreger vorhanden sind, kann viel Eiter vorhanden sein, der sich durch den Knochen frisst :(

Ich habe mich auch sehr viel mit den Keimen beschäftigt, die bei meinem verstorbenen Kaninchen gefunden wurden..Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle ABs, auch die, die eine bestätigte Wirksamkeit hätten haben sollen, nichts gebracht haben. Es muss sowohl eine systemische Antibiotika-Therapie erfolgen als auch eine lokale im Ohr. Dazu muss das entsprechende Mittel jedoch erst einmal die Chance haben, bis zum Entzündungsherd durchzudringen. Das ist in einem eitrigen Kaninchenohr jedoch extrem schwer, bei meinem war es unmöglich. Einfach viel zu viel Eiter, wo kein Tropfen wirklich zum Entzündungsherd durchdringen konnte...

Mit dem Wissen, was ich jetzt habe über diese Eitergeschehen würde ich ein nächstes Mal gar nicht großartig mit den Ärzten diskutieren oder zahllose ABs auf gut Glück austesten. Ich würde schnellstmöglich eine OP durchführen lassen. Klar, das ist nicht das Allheilmittel, aber so hat man wenigstens die Chance, den Eiter besser rausgespült zu bekommen um dann systemisch und lokal besser behandeln zu können. Aber ist nur meine Meinung. Und du sagtest ja, dass eine Op aufgrund der fortgeschrittenen Knochenauflösung nicht möglich ist.

Baby2304
05.02.2017, 18:37
Ja steht hier oben im Beitrag. Staphylococcus aureus

Nein, das Ergebnis vom Antiogramm meine ich. Nicht das Ergebnis vom Abstrich .

Ich weiss nicht was du meinst. Das ist das Ergebnis vom Abstrich. Oder meinst du welche ABs helfen würden?

Alexandra K.
05.02.2017, 18:39
Oder meinst du welche ABs helfen würden
Ganz genau.
Das Ergebnis des Abstrichs ist ja eine Sache und dazu das Antibiogramm, also welche AB´s sensibel sind wäre interessant .
Was wurde genommen und wie hat es geholfen ?

Baby2304
05.02.2017, 21:30
Stelle das gleich mal ein.

Zur Info an alle. Wir wollten ja auf Clindmycin umstellen. Haben uns aber erstmal dagegen entschieden. Meine TÄ hatte Donnerstag nämlich die selben Bedenken geäussert wie ich, noch bevor ich es angesprochen habe. Da es ihm besser geht....ihr werdet es nicht glauben, aber er hat vorgestern abend einen Freudenhüpfer gemacht. Das hat er so gut wie nie gemacht. Nicht mal als er das mit dem Ohr noch nicht hatte. Ich hans zufällig gesehen, weil ich gerade im Hasizimmer stand. Hab vor Freude geheult.
Wie auch immer. Mit dem AB könnte es ihm schlechter gehen. Daher gibts weiter Marbo gespritzt. Meine TÄ findet ihn klinisch gut. Das Ohr sieht seit langem wieder gut aus. Ich behandel weiter lokal mit der Marbo NaCl Mischung.
Und wir konnten sogar das Vetalgin abends absetzen. Morgens bekommt er noch 0.1 ml Metacam gespritzt anstatt vorher 0.18.
Er hat auch zugenommen. :froehlich:

Das Clindamycin hat meine TÄ bestellt und wenn er schlechter werden sollte, könnten wir sofort damit beginnen.
Wir sind jetzt 1x die Woche zur Kontrolle.
Aktuell freu ich mich einfach, das ich so eine deutliche Verbesserung seines Verhaltens sehe und er klinisch gut ist.
Er kuschelt auch wieder mehr mit Hailey und steht auf wenn ich komme und rennt wieder vor mir weg. Vorher blieb er nur liegen. Was untypisch für ihn ist. Auch reagiert er wieder aufs Futter und geht direkt dran und frisst. Hat er die ganze Zeit auch nicht gemacht.

Sorry für den langen Text. Aber ich freu mich so.

Baby2304
05.02.2017, 21:35
https://abload.de/img/20170119_1611417epww.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170119_1611417epww.jpg)

Rechts ist Lenni :herz:

Baby2304
05.02.2017, 21:41
https://abload.de/img/screenshot_2017-02-05l0ubw.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2017-02-05l0ubw.png)

Baby2304
05.02.2017, 21:43
https://abload.de/img/screenshot_2017-02-05enat1.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2017-02-05enat1.png)

asty
06.02.2017, 01:03
Das freut mich:froehlich:

Die Metacam Dosis ist aber sehr niedrig dosiert gewesen.

Das Antibiogramm kann ich leider nicht lesen. Die Auflösung ist zu klein



Ich möchte dir Mut machen.
Mein Elvis hat seit mindestens 5 Jahren eine chronisch eiternde Ohrenentzündung.
Wir haben viele Behandlungen hinter uns.
Gegen Schmerzen haben cortisonhaltige Augentropfen immer super geholfen (z.B. Aurizon oder Dexa-Polyspectran)

Wir hatten doch auf Facebook geschrieben, kann das sein? Was ein Zufall :-)

.ja richtig :)

Katharina F.
06.02.2017, 08:14
Freut mich sehr, dass es ihm so gut geht momentan. :froehlich:

Wir haben mit Sammy auch die OP nach Hinz durchgeführt. Die ist eigentlich nicht "schwerwiegend" in dem Sinne. Es werden lediglich die Gehörgänge erweitert / eingeschnitten. So kommt man mit dem Q-Tip tiefer ins Ohr und kann den Eiter besser abheben. Auf dem Foto sieht man den Einschnitt ganz gut. Gespült haben wir täglich mit Rebosan.
Gestorben ist Sammy letztlich in der zweiten OP-Narkose ein Jahr später. Es sollte noch ein bis zwei Zentimeter weiter eingeschnitten werden, da es wieder mehr eiterte, sogar blutete. :heulh: Otitis ist wirklich das Horrorszenario überhaupt.

Elaine hatte ebenfalls eine Ohrenentzündung, aber ohne Eiter, dafür mich Kopfschiefhaltung. Ihr konnten wir glücklicherweise schnell mit Baytril und Metacam helfen.

Gelesen habe ich auch schon viel von Convenia. Meine Freundin hat auch gerade einen Otitis-Widder. Bei ihm findet der Eiter sogar den Weg ins "Gesicht", sodass sich ein Abszess bildet. Er wurde eröffnet und gereinigt. Jetzt probieren sie es mit Convenia, bevor sie die OP angehen. :ohje:

Baby2304
06.02.2017, 13:11
Das klingt alles so gruselig. Ich begreife nicht, das heutzutage Kaninchen an einer Ohrenentzündung sterben. Man kann mittlerweile sooo viel behandeln. Und sowas nicht....

@asty wenn du magst sende mir deine Email Adresse und ich sende dir den Bericht zu.
Metacam spritze ich. Nicht das du das verwechselst. Die Dosierung sollte also stimmen.

@Katharina das mit Sammy tut mir leid. Woran lag es denn, das er die Narkose nicht geschafft hat?

Katharina F.
06.02.2017, 14:04
Ich muss sagen, ich habe gedacht wie du. Am Tag der Diagnose wollte ich gerade mit allen Dreien zum Impfen. Kiwhy hat einen Kieferabszess diagnostiziert bekommen und Sammy eine Otitis. :heulh: Ich habe gedacht, Kiwhy überlebt es nicht. Aber nie hätte ich gedacht, dass aus einer Ohrenentzündung so ein scheußliches Drama wird. Kiwhy hoppelt heute noch fröhlich durch die Wohnung. Das ganze ist fast 4 Jahre her (seit den Diagnosen).

Man weiß natürlich nicht genau, wieso Sammy bei der zweiten Narkose starb. Fakt ist aber, dass er direkt starb, als die Narkose gesetzt wurde (die gleiche wie bei der ersten OP, die er super vertragen hat). Der Arzt hat die OP nicht einmal begonnen. Daher vermutet er, dass Sammy durch den Eiter im Körper einfach schon viel zu schwach war. Evlt. hat er durch die eitrig blutige Entzündung auch eine Blutvergiftung bekommen. Man weiß es nicht. Aber zu dem Zeitpunkt hatte er schon 1,5 Jahre die Otitis. Ich hätte es gerne noch mit Convenia versucht, hätte ich davon 2013/2014 schon gewusst :sad1: Nun ist es zu spät.

Ach, das Foto hab ich ja völlig vergessen :rw:

Baby2304
06.02.2017, 16:11
Bekam er denn ein AB als das festgestellt wurde? Ja heute weiss man mehr. Uns hat z.B. Veracin schon oft geholfen. Das war ja damals undenkbar und kein TA wollte das geben.
Ein Tier in Narkose zu verlieren stelle ich mir sehr schlimm vor :ohje:
Wie habt ihr das mit dem Ohr denn in Schach gehalten nach der ersten OP, wenn du sagst er hat damit 1.5 Jahre gelebt?

Ich war so geschockt als der TA in der Klinik von einschläfern sprach. Ich hatte ja mit einer Diagnose gerechnet, aber nicht damit. Meiner Freundin und ich ist gleichzeitig alles aus dem Gesicht gefallen. Ich bin da raus wie ferngesteuert und hab am ganzen Körper gezittert.
Ich kam danach erst garnicht klar. Langsam geht es, weil ea ihm besser geht und das Ohr auch besser aussieht. Ich hoffe das beste. Mittwoch gehen wir wieder zur Kontrolle.
Danke für das Foto. Schaut garnicht so schlimm aus.

Baby2304
06.02.2017, 16:13
Ist das Convenia mit Clindamycin vergleichbar? Weiss das jemand?

Katharina F.
07.02.2017, 07:28
Bekam er denn ein AB als das festgestellt wurde? Ja heute weiss man mehr. Uns hat z.B. Veracin schon oft geholfen. Das war ja damals undenkbar und kein TA wollte das geben.
Ein Tier in Narkose zu verlieren stelle ich mir sehr schlimm vor :ohje:
Wie habt ihr das mit dem Ohr denn in Schach gehalten nach der ersten OP, wenn du sagst er hat damit 1.5 Jahre gelebt?

Ich war so geschockt als der TA in der Klinik von einschläfern sprach. Ich hatte ja mit einer Diagnose gerechnet, aber nicht damit. Meiner Freundin und ich ist gleichzeitig alles aus dem Gesicht gefallen. Ich bin da raus wie ferngesteuert und hab am ganzen Körper gezittert.
Ich kam danach erst garnicht klar. Langsam geht es, weil ea ihm besser geht und das Ohr auch besser aussieht. Ich hoffe das beste. Mittwoch gehen wir wieder zur Kontrolle.
Danke für das Foto. Schaut garnicht so schlimm aus.

Veracin wurde leider auch nicht ausprobiert. Der TA meinte, das hätte er schon öfter probiert, aber das hat nichts gebracht. Das Veracin hat aber Kiwhy 2013 gegen seinen Kieferabszess bekommen und es hat super geholfen.

Wir haben dann Chloromycetin über 6 Wochen gegeben, weil er es gut vertrug und mein TA meinte, es seien häufig Schnuperviren. Das hat aber leider nicht so wirklich geholfen, auch Baytril und das Spülen nicht, sodass wir uns nach etwa 6 Monaten zu der OP entschieden haben. Die lief ganz problemlos. Sammy hat alles super vertragen und die Wunden sind auch sehr gut abgeheilt. Wir haben täglich mit Rebosan die Ohren gespült. So haben wir es in Schach gehalten nach der OP. Dank der OP kamen wir auch wirklich so tief, dass wir immer alles an Eiter aus dem Ohr heben konnten. Letztlich hätte ich mich wohl lieber gegen die zweite OP entscheiden sollen. Mich wundert auch heute noch, wieso er bei der Kontrolle beim TA ein wenig aus dem Ohr blutete, wo er bei uns beim Spülen nie Blut zeigte. Ich hab keine Ahnung. Er hat nur heftig gezuckt beim TA. Schien wohl weh getan zu haben. In der Woche war er auch etwas komisch drauf irgendwie. Ich kann das gar nicht beschreiben, ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl, wollte ihm aber helfen. :sad1:

Katharina F.
07.02.2017, 07:34
Ist das Convenia mit Clindamycin vergleichbar? Weiss das jemand?

Ich glaube nicht, dass es vergleichbar ist. Beides wird bei Eiter gerne eingesetzt. Beides habe ich aber persönlich noch nicht benutzt, ich habe nur gelesen, dass die Verträglichkeit bei beiden häufig mehr schlecht als recht ist, wobei wohl das Convenia noch ein Ticken verträglicher sein soll. Aber das ist ja von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Beide haben schon mal etwas gebracht und in anderen Fällen beide auch wieder nichts.

Also ich würde nach und nach vorgehen. Wenn aktuell Clindamycin gegeben wird, dann bleib erstmal dabei und wenn es nichts bringt, versuche es nochmal mit Convenia. Von Convenia weiß ich, dass es injiziert wird und wohl Depotwirkung bis zu 10 Tage hat.

Baby2304
07.02.2017, 18:43
Clindamycin bekommt er noch nicht, weil es ihm gerade besser geht. Ich spritze weiter Marbocyl. Sollte es schlechter werden, stellen wir um.

Katharina
07.02.2017, 19:16
Convenia sollte bei Kaninchen alle 7 Tage gespritzt werden. Ich konnte das Antibiogramm leider auch nicht lesen, ist Convenia denn sensibel?

Baby2304
07.02.2017, 19:39
Convenia steht da nicht mit drauf. Wie bekomme ich das Bild denn besser hin? Habs über abload gemacht. Hier einfügen klappt garnicht.

Baby2304
07.02.2017, 19:45
Asty postet den Bericht nachher, so das er lesbar ist. Ich bekomms nicht hin.

Katharina
07.02.2017, 21:31
Cefovecin wäre der Wirkstoff, bei Laboklin z. B. wurde das immer mitgetestet.

Baby2304
07.02.2017, 21:44
Ok. Danke Katharina für die Info.

asty
07.02.2017, 22:23
http://www.abload.de/img/w3o0i.jpg http://www.abload.de/img/dip1m.jpg

Baby2304
08.02.2017, 16:13
Danke Asty. :-)

Katharina
08.02.2017, 20:32
Also wie von mir vermutet Staph. aureus und Convenia ist sensibel.

Baby2304
16.02.2017, 17:01
Ihr Lieben. Wollte mal berichten. Lenni geht es gut :froehlich:

Am Wochenende haben wir nun auch noch das Metacam abgesetzt. Er bekommt nur noch AB und die lokale Behandlung. Wir waren jetzt wöchentlich beim Check Up und klinisch ist er super. Er frisst super, nimmt zu bzw hat zugenommen und hält nun das Gewicht. Ich bin so unendlich glücklich!
Hatte ich schon geschrieben, das er neulich sogar nen Freudenhüpfer gemacht hat? Habs zufällig gesehen und hab erstmal vor Freude geheult.

Katharina F.
17.02.2017, 07:15
Das freut mich total :froehlich::froehlich::froehlich:

Bei meiner Freundin und ihrem Widder, der ein Abszess am Kopf bekommen hat, durch den Eiter im Ohr, sieht es auch super gut aus. Nach 2maliger Gabe von Convenia und ständiger Spülerei ist er eiterfrei. Ich hoffe, es bleibt so. Wird das vielleicht endlich mal ein erfolgreiches Jahr für alle Otitispatienten? :herz: Schön wäre es!

asty
17.02.2017, 07:16
:froehlich:
Das freut mich

Baby2304
22.02.2017, 09:34
Wäre schön Katharina Bö!!

Baby2304
23.02.2017, 11:29
Wir waren Dienstag ja wieder zur Kontrolle. Alles super. Meine TÄ konnte so tief wie nie ins Ohr gucken.
Aber leider verhält sich Lenni seit gestern wieder komisch. So wie vorher, bevor es ihm besser ging.
Er ist einerseits total aggro, andererseits sitzt er wieder da wie ein Häufchen Elend. Er buddelt wie wild am Teppich, beisst rein, beisst ins Kissen, rüttelt und knabbert am Korbstuhl.
Ich hatte mich so gefreut. Er hat jedes Mal reagiert wenn ich rein kam mit Futter, oder nur so. Hab immer die Luft angehalten. Aber alles war gut.

Was soll ich machen? Möchte ihn ungern wieder mit Schmerzmittel zudröhnen. Kann auch so schlecht einschätzen ob er Schmerzen hat. Bei Bauchweh erkenne ich es sofort. Aber mit seinem komischen Verhalten fällt es mir schwer.

Zumal er ja ohne Schmerzmedis genauso gut drauf war wie mit. Und wie gesagt sieht das Ohr auch gut aus.
Aber viel mehr als Metacam zu versuchen geht wohl auch nicht. Wenn dieses Aufs und Abs sich alle paar Wochen abwechseln, drehe ich durch.
Ich war so gut drauf seid es ihm besser geht.

Baby2304
23.02.2017, 23:55
Impft ihr eure Kaninchen mit Otitis?

Katharina F.
24.02.2017, 07:49
Ja ich habe Sammy mit Otitis auch impfen lassen.

Ich weiß nicht, vielleicht bildet man sich manchmal auch ein komisches Verhalten ein?! :rw:
Ich will dir nichts unterstellen, aber man neigt bei kranken Kaninchen leider dazu manchmal zu genau zu beobachten und alles irgendwie komisch zu finden. So geht es mir zumindest oft.

Wenn er also keinerlei Schmerzanzeichen zeigt und auch das Ohr gut aussieht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte ihn weiter und wenn er wieder fress- oder bewegungsunlustiger wird, dann kann man ja immer nochmal zum Tierarzt.

Ich würde auf keinen Fall einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben. Das Verhalten könnte auch auf etwas anderem basieren und die Schmerzmittel die Organe nur unnötig belasten. Das würde ich zuvor immer mit einem TA absprechen, außer es ist zu 100% eindeutig. Das scheint mir noch nicht so 100% eindeutig zu sein.

Baby2304
24.02.2017, 11:13
Das würde ich auch garnicht machen, also einfach Schmerzmittel geben, ohne Rücksprache. Müsste mir sowieso was zum spritzen abholen bei meiner TÄ. :-)

Wollte gestern noch mit ihm zur TÄ fahren, aber es war dann wieder etwas besser.

Ich weiss was du meinst mit dem zu viel beobachten. Klar schaue ich öfter nach ihm. Aber ich kenne meine Tiere 1000% und ich weiss ja wie er drauf war, als es ihm besser ging. Und sobald ich anfange drüber nachzudenken das er wieder komisch ist, dann ist das leider auch so :-(

Er frisst zwar, aber sieht wieder so betröppelt aus. Die ganze Zeit war er wieder aufmerksamer und hat nach mir geschaut, wenn ich reinkam.
Naja mal sehen. Ich muss Dienstag wieder mit Milly hin. Er müsste ja nicht mit. Wenns nicht besser wird, pack ich ihn doch ein, bzw. wenn ich merke er wird weiter komisch, dann fahre ich vorher.

asty
24.02.2017, 16:44
Frisst er denn auch schlechter?

Elvis wird seit 5 Jahren trotz seiner Ohrenentzündung weiter geimpft mit allen notwendige Impfungen. Natürlich nicht gerade dann wenn er mäkelte oder behandelt wurde. Trotz seiner Krankheit hat er eine guten Impfschutz aufgebaut, denn er hat RHD2 überlebt

Baby2304
01.03.2017, 15:21
Sorry, da bin ich wieder.
Also er hat wieder fast stündlich sein Verhalten geändert. Letztendlich war ich Samstag in der Praxis und hab wieder Novalgin und Metacam geholt. Gestern musste meine Milly wieder zum TNK spülen und nach langem hin und her überlegen hab ich Lenni doch mitgenommen. Wie erwartet...klinisch in Ordnung. Meine TÄ sagt diese Woche auf jefen Fall mal weiter machen. Morgens Metacam, abends Novalgin. AB bekommt er jetzt die 7. Woche.
Gewicht hält er, auch wenn er in meinen Augen wieder mäkeliger frisst.
Aber scheinbar frisst er, wenn ich es nicht sehe. Als es ihm so gut ging hat er ja direkt losgefuttert, als ich rein kam und Grünes gebracht habe.
Es ist sehr nervenaufreibend für mich. Zumal er nicht mein einziges chronisch krankes Tier ist.
Danke an euch fürs Zuhören und für eure Hilfe.

Katharina F.
02.03.2017, 07:06
Tut mir echt leid diese ständigen Auf und Abs :umarm: Ich hoffe, es stabilisiert sich bald.

Baby2304
31.05.2017, 00:00
Wollte nur mal kurz berichten. Lenni ist seit gestern Abend ein Engel 😢

Katharina F.
31.05.2017, 07:10
Das tut mir soo leid.. wie schrecklich so eine Nachricht lesen zu müssen :traurig:
Fühl dich ganz doll gedrückt ... ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:

nin-fan
31.05.2017, 09:17
:heulh: :sad1:
Danny, es tut mir wahnsinnig leid :umarm::umarm:

Baby2304
31.05.2017, 10:12
Danke euch! Ihm ging es so gut. Er war wie ausgewechselt. Hat zugenommen und super gefressen. Ich hatte mich so sehr gefreut. Mittwoch Abend ging es dann los. Wir haben bis Montag gekämpft. Meine TÄ sagte, er hat trotz Medis schlimme Kopfschmerzen. Er hat seit Freitag garnicht mehr selbst gefressen.

Baby2304
31.05.2017, 10:21
Das Bild entstand Montag vor einer Woche. Da war alles noch gut. Er hinterlässt seine grosse Liebe Hailey. 8 Jahre haben sie zusammen bei mir gelebt. Sie ist 10 und blind. Sie war die letzten Tage so liebevoll zu ihm. Es zerreisst mein Herz.

https://abload.de/img/20170522_000228m2ohl.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170522_000228m2ohl.jpg)

Katharina F.
31.05.2017, 10:51
:heulh::heulh: Das ist soo traurig... wirklich :ohje: Es kann plötzlich so schnell gehen.. das ist immer das Heimtückische.

Dina
31.05.2017, 17:46
Mein Beileid:umarm: