PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zu Impfungen



Marilyn
21.01.2017, 12:42
Hallo,

ich werde wahrscheinlich nächste Woche ein Kaninchen (männlich, noch recht jung) aus schlechter Haltung holen (kleiner Käfig, Einzelhaft, Trockenfutter, trockenes Brot usw.). Natürlich ist es gegen nichts geimpft und auch nicht kastriert. Ich wollte es abholen und dann postwendend zum Tierarzt fahren, es untersuchen lassen und direkt zumindest gegen RHD1 und Myxo impfen lassen. Ich kann ja bestimmt nicht direkt auch noch gegen RHD2 oder? Wann könnte ich denn gegen RHD2 impfen lassen? Also wie groß muss der Abstand zu den anderen beiden Impfungen sein? Oder würdet ihr Myxo und RHD1 erstmal weglassen und zuerst gegen RHD2 impfen...Ich weiß es nicht, was momentan wichtiger ist...

Ich würde es dann erstmal in Quarantäne setzen und gucken, wie es sich gesundheitlich entwickelt. Die Kastration müsste ggf. auch noch erfolgen. Mein leider seit einigen Monaten einsames Weibchen ist zwar kastriert, aber man weiß ja nicht, wie ein unkastriertes Männchen sich dann verhält...

Sarah
21.01.2017, 13:39
Ich würde erst eine KP von 3 Tagen untersuchen lassen und dann erst impfen.

Jutta
21.01.2017, 19:33
Meine Reihenfolge wäre:
Kotprobe, wenn soweit ok und das Kerlchen fit ist, Kastration, 10-14 Tage später dann die erste Impfung (Myxo/RHD1), nochmal 14 Tage später die zweite (RHD2).
Die Impfungen vielleicht auch umgekehrt. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Kastra würde ich auf jeden Fall zuerst machen, weil er dann sicher noch zwei bis drei Wochen braucht, um die Hormone abzubauen.

animal
22.01.2017, 09:04
Wenn die Kotprobe ok ist und Du die Möglichkeit hast zeitnah mit Filavac zu impfen würd ich diese Impfung allem Anderen vorziehen.

Ich bin kein absoluter Impfbefürworter, aber RHD2 hat bundesweit vielen Tieren von jetzt auf gleich das Leben gekostet und ist aus meiner Sicht überhaupt nicht einschätzbar, wann es wen trifft.

Marilyn
22.01.2017, 18:19
Danke für eure Antworten. Da ich natürlich auch in erster Linie mein eigenes Kaninchen schützen muss, halte ich auch die Impfungen für wichtiger als die Kastration, zumal mein Weibchen ja kastriert ist. Ich will mir die Seuche nicht ins Haus holen und ggf. mein Weibchen gefährden. Wahrscheinlich ist es tatsächlich unter dem vorherrschenden Infektionsdruck am besten RHD2 vorzuziehen...

Ich denke ich habe nur die Möglichkeit mit dem spanischen Impfstoff impfen zu lassen (Cunipravac). Ist der schlechter als Filavac? Ich sag mal, Hauptsache man kriegt irgendeinen von den beiden Impfstoffen. In Deutschland, sind sie ja anscheinend zu unfähig, dass Mittel zu besorgen, was mich mittlerweile einfach nur noch ankotzt. Ich fahre nächsten Freitag dafür nach NL. Kotprobe wäre vorher natürlich sinnvoll!

Alexandra K.
22.01.2017, 18:39
Meine Reihenfolge wäre:
Kotprobe, wenn soweit ok und das Kerlchen fit ist, Kastration, 10-14 Tage später dann die erste Impfung (Myxo/RHD1), nochmal 14 Tage später die zweite (RHD2).
Die Impfungen vielleicht auch umgekehrt. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Kastra würde ich auf jeden Fall zuerst machen, weil er dann sicher noch zwei bis drei Wochen braucht, um die Hormone abzubauen.

:good:

Diabi
22.01.2017, 19:41
Wenn das Weibchen kastriert ist, würde ich zuerst impfen... meiner Meinung nach schadet es meist gar nichts, wenn der Rammler noch genügend Hormone hat, um dem meist eh revierbezogeneren Weibchen ein bisschen Paroli zu bieten... außer Dein Weibchen wäre sehr ängstlich...

und ich würde, wenn das kurzfristig geht, mit der RHD2-Impfung beginnen, das scheint mir momentan auch die größte Gefahr zu sein. Filavac wäre mir sympatischer, weil dies gegen beide RHDs schützt und mir der Beipackzettel besser gefällt, aber es hängt natürlich auch immer davon ab, welche Impfmöglichkeiten man wann hat.

Marilyn
25.01.2017, 11:01
Hey Leute,

ich muss mich nochmal melden. Das Kaninchen ist nun bei mir. Furchtbar, was dieses Tier erlebt haben muss. Das hab ich noch nicht gesehen, völlig verängstigt und sobald man sich mit der Hand nähert, ein einziges wildes Rumspringen. Würmer stehen jetzt schon fest, die sieht man bereits in den Ausscheidungen. Habe nun Panacur. Ich habe es eben versucht irgendwie in ihn reinzubekommen. Unmöglich momentan. Hat jemand einen Tipp???

@Diabi: Das Weibchen ist recht dominant, aber vor der Kastration unendlich mal boshafter :) Ich werde zuerst impfen lassen, sobald die Würmer weg sind. Dann warte ich zwei Wochen um gegen Myxo und ggf. RHD1 impfen zu lassen, wenn die Praxis kein Filavac hat. Dann warte ich wieder und lasse die beiden einmal zusammen um zu sehen was passiert. Vielleicht ist eine Kastration auch nicht nötig, was ich zwar bezweifele, aber man weiß ja nie. Mein Weibchen ist halt schon recht schlimm und lässt sich nichts sagen...

Diabi
25.01.2017, 11:53
Nun, wenn das Weibchen dominant ist, und der andere so scheu und ängstlich, wäre es wohl ganz gut, wenn er noch ein paar Hormone hat, wenn sie sich zum ersten Mal begegnen...
ich würde daher auch erst alle Impfungen durchziehen, und dann ggfs. kastrieren.

Ich hatte auch mal so eine Dame, die jeden angegrummelt hat und selbst auf die Vögel losging, wenn sie ihr Revier betraten... und wehe, man stellte die Futterschüssel nicht schnell genug hin... nachdem ihr Partner verstarb, präsentierten wir ihr einen zuckersüßen Frühkastraten, der wäre von ihr in Einzelteile zerlegt worden, wenn wir die Sache nicht beendet hätten. Rammler Nr. 2, spätkastriert, war dann aber ihr Traumpartner, nach ein bisschen proforma-Gezänk schleckte sie ihn noch am gleichen Tag ab... ich verstehe zwar nicht, was der eine hatte, was der andere nicht hatte, andererseits nehmen wir ja auch nicht den erstbesten Mann... und vielleicht hing es ja wirklich damit zusammen, dass der zweite zumindest eine Ahnung davon hatte, welch´Gefühl ein Rammler den Damen vermitteln sollte, der erste aber nicht...

Marilyn
30.01.2017, 14:04
Ja, die Weibchen sind manchmal echt schlimm. Obwohl ich sagen muss, dass meins noch recht gut zu handhaben ist nachdem es kastriert wurde..:)
Ich habe am Freitag beide in NL impfen lassen. Hatten leider nur Cunipravac. Ich warte jetzt 2 Wochen und dann kommen die anderen Impfungen. Dann lasse ich sie erstmal zusammen und gucke was passiert...

Alexandra K.
30.01.2017, 15:06
Hatten leider nur Cunipravac. Ich warte jetzt 2 Wochen und dann kommen die anderen Impfungen. Dann mach doch das erstmal fertig. Also Grundimmunisierung Cunipravac und erst dann Myxo /RHD. Das ist ja sonst ein Durcheinander .

Marilyn
30.01.2017, 15:35
Hmm..mir wurde jetzt schon zweimal von verschiedenen Ärzten gesagt, dass man Cunipravac nicht nachimpfen müsste...? Bei meinem Weibchen, was im August 2016 damit geimpft wurde habe ich es aus diesem Grund auch nicht gemacht, sondern erst wieder letzten Freitag, also ein halbes Jahr später...Was erzählen diese ... Ärzte?!

Katharina
30.01.2017, 15:35
Wurde das Tier denn schon dem TA vorgestellt? Eventuell kommen dann auch noch Fellparasiten dazu, dann könnte man mit Stronghold spotten, das deckt dann auch die meisten Wurmarten ab. Bei meinen Pflegis war dann kein Panacur mehr nötig.

Ansonsten würde ich in deiner Gegend, wo RHDV-2 nachgewiesen vorkommt, auf jeden Fall zuerst dagegen impfen, sobald das Tier impfwürdig ist.

Katharina
30.01.2017, 15:38
Hmm..mir wurde jetzt schon zweimal von verschiedenen Ärzten gesagt, dass man Cunipravac nicht nachimpfen müsste...? Bei meinem Weibchen, was im August 2016 damit geimpft wurde habe ich es aus diesem Grund auch nicht gemacht, sondern erst wieder letzten Freitag, also ein halbes Jahr später...Was erzählen diese ... Ärzte?!

Das schreibt die StIKO-Vet:


Seit Kurzem ist ein auf RHDV-2 Vollantigen basierender Impfstoff europaweit zur Anwendung an Mastkaninchen zugelassen. Die als Indikation angegebene Schutzwirkung besteht in einer Reduktion der durch RHDV-2 verursachten Mortalität und tritt gemäß Herstellerangabe eine Woche nach der empfohlenen einmaligen Grundimmunisierung ein. Da der Impfstoff nur an Mastkaninchen erprobt wurde, liegen keine Erkenntnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Zucht- oder Hauskaninchen sowie zur Dauer der Immunität vor. Es ist bei Mastkaninchen eine Immunisierung ab dem 30. Lebenstag vorgesehen. Für einen vergleichbaren Impfstoff derselben Firma, dessen vorläufige, spanische Marktzulassung automatisch mit Markteinführung des neuen Impfstoffes erlischt, wird eine Grundimmunisierung bestehend aus zwei Injektionen im Abstand von sechs Wochen gefolgt von halbjährlichen Wiederholungsimpfungen empfohlen.

Quelle: https://www.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2016_11_08_stiko-stellungnahme-rhd2.php

Leider bekommt man vom Hersteller dazu keine konkreten Rückmeldungen.

Marilyn
30.01.2017, 16:05
Ohhhhhhh...und schon wieder könnte ich die Ärzte in der Luft zerreißen!! Die eine Ärztin meinte, sie hätte "interne Unterlagen" erhalten, in denen steht, dass auch Cunipravac nicht wiederholt werden müsse.....
Was soll ich denn jetzt mit meinem Weibchen machen? Das wurde ja im August dann sozusagen nicht grundimmunisiert.

Der Tierarzt war zufrieden mit dem Gesundheitszustand des neuen Kaninchens. Aber wem soll man noch irgendwas glauben. Diesen Idioten glaube ich sowieso nichts mehr. Hab auch keine Ahnung, ob der sich mit Kaninchen auskennt. Es war der einzige TA, der schnellstmöglich den Impfstoff auftreiben konnte, also bin ich hin...

Ich habe mir auch Augen, Ohren, Fell, Haut, Afterbereich angesehen. War nichts auffälliges zu sehen. Fressen tut er jedoch noch nicht so gut, da er nur trockenes Brot, Heu und Trockenfutter bekommen hat...Muss ihn langsam umgewöhnen, scheint ihm gar nicht zu passen...

Katharina
30.01.2017, 16:10
Bist du mobil? Jacqueline wohnt doch in deiner Gegend, vielleicht kann sie dir einen TA-Rat geben?

Marilyn
30.01.2017, 16:32
Leider nein. Das Problem ist halt auch, dass mein Vater mich Freitag nach NL gefahren hat und meine Eltern sowieso finden, dass ich vollkommen übertreibe mit den Kaninchen...Die haben eben Null Ahnung leider und auch keine Lust mich ständig irgendwo hinzufahren...Jacqueline habe ich damals auch schon um Rat gefragt und sie konnte mir auch weiterhelfen. Sie hat mir die entsprechende TÄ genannt, die noch Impfstoff (Cunipravac) in Einzeldosen übrig hatte. Nur deshalb konnte ich mein Weibchen so schnell impfen lassen. Aber es war auch diese Ärztin, die gesagt hat, es wäre kein Nachimpfen nötig... :( Jacqueline hat mir auch Tipps für Tierärzte gegeben. Nur leider haben diese gar keinen Impfstoff gegen RHD2 mehr. Ich hatte Anfang Januar dort angerufen..

Eigentlich habe ich eine TÄ, die sich halbwegs gut mit Kaninchen auskennt, aber sie ist halt auch nicht super toll. Ich habe noch nie einen supertollen TA für Kaninchen kennengelernt. Und ich habe schon verdammt viele durch :( Ich werde aber beim nächst größeren Problem zu der anderen Ärztin fahren, die Jacqueline mir empfohlen hat!

Das neue Häschen werde ich da jetzt jedoch nicht hinschleppen. Das hat einiges durch, so wie es sich verhält. Ich war ja beim Arzt und es wirkt zumindest gesund...