Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddy hat Arthrose
Hallo zusammen,
wir waren mit Buddy letze Woche zum TA die Zähne abschleifen lassen und er ist nicht mehr Stubenrein. Dort haben wir ihn geröntgt. Wir haben festgestellt, dass er Arthrose an den Hüfte/Rücken hat. TA meint, dass es wahrscheinlich der Grund ist, dass er nicht mehr Stubenrein ist. Buddy ist unsere 1. Kaninchen mit Arthrose, wir haben keine Erfahrung gemacht. TA hat uns nur Tabletten "ArthroRegen" gegeben. Kennt ihr die Tabletten ArthroRegen? Habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Ich habe die Zusammensetzung von Tablette ArthroRegen geschaut, ich weiß nicht ob das gut ist, siehe unten:
Zusammensetzung:
Molkepulver (teilentzuckert), Kartoffelstärke, Dicalciumphosphat, Traubenzucker, Palmfett, Grünlippmuschelpulver, Magnesiumstearat, Magnesiumoxid.
Zusatzstoffe (je kg):
Brennnesselextrakt 130.000mg,
Teufelskrallenextrakt 84.000mg,
Weidenrindenextrakt 37.000mg.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Mangan als Mangan-II-Oxid 1000 mg, Zink als Zinkoxid 1000 mg, Kupfer als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat 175 mg, Molybdän als Natriummolybdat 10 mg.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8 %, Rohfett 6 %, Rohfaser 11 %, Rohasche 16 %, Magnesium 0,6 %, salzsäureunlösliche Asche 4 %.
Quelle: Tablette ArthroRegen (https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Bewegung-Leistung/ArthroRegen-160Tab.html)
Könnt ihr uns eventuell noch ein paar Tipps geben, wie wir Buddy unterstützen können? Sollen wir evtl. die Tabletten wechseln?
Ach ja, er hat auch E.C. (2. Schub) mit sehr schiefen Kopf, aber er kommt damit gut klar.
LG
Nadja und Robin
Alexandra K.
14.01.2017, 19:50
Metacam hast Du bekommen ? Das finde ich erstmal am wichtigsten .
Mein Benni hat auch Metacam zur Schmerzlinderung bekommen, sprich deinen TA am Besten mal drauf an. Gute Besserung:umarm:
für Menschen sind diese Tabletten auf jeden Fall gut, ob sie auch für Tiere gut sind, kann ich nicht beurteilen.
Aus eigener Erafung weiß ich das die Tabletten die Grünmuschellipp enthalten widerlich nach Fisch stinken und dementsprechend auch schmecken.
Ich hab die schon aufgrund des Geruchs nicht runterbekommen
Metacam habe ich nicht bekommen, weil Buddy bis jetzt ganz gut geht. Er hoppelt jeden Tag auf dem Balkongehege, er kann mit den Pfoten putzen und frisst gut. Ich kann mir vorstellen, dass er akute Schmerzen hat, hmm. Wie kann ich erkennen, wenn er am Hüfte/rücken schmerzen hat? Soll ich Metacam trotzdem holen? Falls ja, dann werde ich mit meinen TA ansprechen. Gibt ihr Metacam als dauernhaft?
Benni hat es zur Schmerzlinderung dauerhaft bekommen.
sanny_picco
15.01.2017, 13:16
Zusammensetzung:
Molkepulver (teilentzuckert), Kartoffelstärke, Dicalciumphosphat, Traubenzucker, Palmfett, Grünlippmuschelpulver, Magnesiumstearat, Magnesiumoxid.
Grünlippmuschelpulver ist gut, aber in diesem Mittel sind mir persönlich zu viel Zusatzstoffe drin, die nicht gut für Kaninchen sind.
Besser ein Mittel nehmen, wo hauptsächlich Grünlippmuschel drin ist, z.B https://www.amazon.de/Sensitiv-naturreines-Gr%C3%BCnlippmuschel-Pulver-Canaliculus-Dosierl%C3%B6ffel/dp/B00BWIMQ74
Bewertungen sind überwiegend gut.
Alles Gute für Buddy:flower:
Anja La.
15.01.2017, 13:17
Das hier https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Bewegungsapparat/RodiCare-Artrin.html hat ähnliche Inhaltsstoffe wie die Tabletten, kommt aber - soweit ich das sehe - ohne Molke und Kartoffelstärke aus, was ich persönlich besser finde.
Meiner Erfahrung nach kommen Massagen gut, wenn das Tier sich problemlos anfassen lässt. Wegen der Arthrose nehmen sie dann gerne Schonhaltungen ein, die dann natürlich auch für Verspannungen sorgen können. Ich habe mir das von einer Tierarzthelferin zeigen lassen, die auch Physio macht. Danach konnte ich besser einschätzen, was ich wie anfassen darf.
Wir haben das Metacam anfangs während der Schübe gegeben und danach wieder abgesetzt. Jetzt bekommt er es täglich, wird aber auch dieses Jahr schon 11 Jahre alt. Dass er Arthrose hat, wissen wir schon seit ca. drei Jahren, also auch mit Arthrose können sie noch eine schöne Zeit haben.
Alexandra K.
15.01.2017, 16:50
Metacam habe ich nicht bekommen, weil Buddy bis jetzt ganz gut geht. Er hoppelt jeden Tag auf dem Balkongehege, er kann mit den Pfoten putzen und frisst gut. Ich kann mir vorstellen, dass er akute Schmerzen hat, hmm. Wie kann ich erkennen, wenn er am Hüfte/rücken schmerzen hat? Soll ich Metacam trotzdem holen? Falls ja, dann werde ich mit meinen TA ansprechen. Gibt ihr Metacam als dauernhaft?
Naja, Du hast geschrieben das er unsauber ist, das könnte sich mit Metacam legen.
Ich würde es unbedingt für 14 Tage geben und gucken ob sich was ändert. Zudem hilft es ja auch die Entzündungen zu lindern .
Dandelina
15.01.2017, 18:07
Naja, Du hast geschrieben das er unsauber ist, das könnte sich mit Metacam legen.
Ich würde es unbedingt für 14 Tage geben und gucken ob sich was ändert. Zudem hilft es ja auch die Entzündungen zu lindern .
:good: genau so! kuck ob sich was ändert.
Vielen Dank für euer Tipps. :flower:
:good: genau so! kuck ob sich was ändert.
@Mausefusses und Dandelina: ok ich werde nächste Woche mit meinen TA reden. :good: :flower:
Sonnenstern
16.01.2017, 19:57
Wenn es ihm soweit gut geht,würde ich Metacam ersTal für 3-4 Tage geben.
Wenn er Schmerzen hat,wird er apathisch und verringert,bzw.stellt die Nahrungsaufnahme ein.
Da haben würde ich Metacam aber trotzdem für den Fall der Fälle.
Viel Erfolg
Dandelina
16.01.2017, 21:46
Wenn es ihm soweit gut geht,würde ich Metacam ersTal für 3-4 Tage geben.
Wenn er Schmerzen hat,wird er apathisch und verringert,bzw.stellt die Nahrungsaufnahme ein.
Da haben würde ich Metacam aber trotzdem für den Fall der Fälle.
Viel Erfolg
Man sollte das Metacam schon für 10-14 Tage geben. Man nutzt hier die entzündungshemmende Wirkung des Medikaments, wie beschrieben. Zum andern kann man feststellen, ob eine Schmerzvermeidungshaltung zur Unsauberkeit geführt hat. Die ist auch von heute auf morgen nicht einfach wieder "weg". Bei Menschen auch nicht übrigens.
Gute Besserung für Buddy :umarm:
Ich persönlich habe mit Kombimitteln (auch an mir selbst) die besten Erfahrungen gemacht, weil die verschiedenen Wirkstoffe sich gegenseitig ergänzen. Da wäre das Rodicare Artrin (für Kaninchen, nicht für Menschen :girl_haha:). Es kann variabel dosiert werden, je nach Zustand. Außerdem finde ich Vitamin B Komplex (z.B. von Ratiopharm) sehr wichtig, weil es den Stoffwechsel optimiert. Bei Arthrose macht außerdem Zeel von Heel Sinn, weil es den Aufbau der neuen Zellen in den Gelenken verbessert. Also, es werden mehr/besser gesunde belastbare Zellen aufgebaut und nicht so sehr eine Art Narbengewebe=Knochenauftreibung. Dadurch wird die Beweglichkeit länger erhalten. Gegen die Entzündungserscheinungen wirkt auch Traumeel langfristig, indem es sie vermindert. Bei Schmerzen im Bindegewebe und den Muskeln hilft auch Novalgin gut, was auch gut vertragen wird. Die entzündungshemmende Wirkung ist geringer als bei Metacam. Dafür wirkt es muskelentspannend. Metacam kann da stärker wirken, aber kann auch Nebenwirkungen im Magen/Darm Bereich verursachen. Ein Schmerzmittel über 14 Tage zu probieren macht in jedem Fall Sinn, um zu sehen, ob das Beschwerdebild sich dadurch verbessert :good:. Dann kann man in jedem Fall von Schmerzen ausgehen und diese können je nach Intensität sehr belastend sein. Zudem führen sie durch Schonhaltung zu Verspannungen und Muskelverhärtungen und damit zusätzlichen heftigen Schmerzen.
Arthrose ist nicht heilbar, aber kann gut eingestellt lange wenig Beschwerden machen.
ich denke, ich werde Rodicare Artrin bestellen. Vitamin B komplex bekommt er täglich seit fast 1 Jahr, weil er EC mit schiefen Kopf hat. Vor ca. 3 Monaten hasst er ALLE Medikament und ist er manchmal sooo Sturkopf, wenn ich ihn Medikament im Mund gebe, ufff echt schwierig. Ich kann auch alle Medikament im Babybrei mit Haferflocken untermischen, da frisst Buddy sehr gerne. Aber Problem ist, Bilbo frisst auch mit hmmm!
Eben habe ich Zeel und Traumeel von Heel im Onlineshop geschaut. Es ist gerade nicht so billig, aber ich werde es auf jedenfalls bestellen, falls andere Medikamente ihn nicht hilft. Es gibt Tabletten und Ampullen. Welche ist besser?
Ingwer habe ich beiden Kaninchen gegeben *g*
Alexandra K.
19.01.2017, 20:03
Was ist mit Metacam ? Gibst Du das inzwischen ?
Dandelina
19.01.2017, 20:04
Was hat der Tierarzt denn gesagt?
Ich habe hier Ampullen. Meiner nimmt das unkompliziert, manches fast freiwillig. Ob Tablettengabe bei euch einfacher wäre - keine Ahnung. Heel-Medikamente helfen hier unglaublich gut!
Gute Besserung!
Edit: Ja, Metacam ist wirklich wichtig!
TA-Termin ist übermorgen!
Alexandra K.
19.01.2017, 21:58
Ich ging davon aus das Du das direkt auf dem kurzen Dienstweg klärst.
Wozu Termin ?
ich denke, ich werde Rodicare Artrin bestellen. Vitamin B komplex bekommt er täglich seit fast 1 Jahr, weil er EC mit schiefen Kopf hat. Vor ca. 3 Monaten hasst er ALLE Medikament und ist er manchmal sooo Sturkopf, wenn ich ihn Medikament im Mund gebe, ufff echt schwierig. Ich kann auch alle Medikament im Babybrei mit Haferflocken untermischen, da frisst Buddy sehr gerne. Aber Problem ist, Bilbo frisst auch mit hmmm!
Eben habe ich Zeel und Traumeel von Heel im Onlineshop geschaut. Es ist gerade nicht so billig, aber ich werde es auf jedenfalls bestellen, falls andere Medikamente ihn nicht hilft. Es gibt Tabletten und Ampullen. Welche ist besser?
Ingwer habe ich beiden Kaninchen gegeben *g*
Ich habe am Anfang je eine Packung Ampullen durchgegeben. Die Flüssigkeit schmeckt leicht salzig, das nahm Lotte sehr gerne. Optimal wäre es zu spritzen, das wirkt intensiver. Die Langzeitbehandlung habe ich mit Tabletten weitergeführt. Meine Lotte ließ sich nach Gewöhnen willig anfassen und so habe ich alles in etwas Saft gelöst und mit 1 ml Spritzen direkt oral eingegeben. Ingwer nahm sie nur zeitweise und dann gar nicht mehr. Dabei weiß man leider auch nie, wieviel sie von dem enthaltenen Wirkstoff wirklich aufnehmen und kann keine wirkliche Tendenz einer Wirkung bekommen. Eigentlich müßte man Ingwerpulver verwenden und immer die gleiche Menge verabreichen. Das Pferd einer Freundin reagierte bei Entzündungen am Bewegungsapparat nach einer Verletzung (Verkalkungen in der Sehne) erst auf sehr hohe Dosen, die man mit Ingwerknolle nie ereichen kann. Diese wiederum können aber die Magenschleimhaut sehr stark reizen. Alternativ kann man genauso MSM (organischer Schwefel) einsetzen, welches ebenfalls entzündungshemmend wirkt bzw. in der Wirkung dem Ingwer stark gleicht. Man gibt aber wesentlich weniger davon und es zeigt keine Nebenwirkung im Verdauungstrakt. Dies gebe ich meinem alten Pferd seit Jahren, auch wegen Kalkkristallen in zwei Sehnen, da es einen sehr empfindlichen MagenDarmtrakt hat und es verträgt es problemlos. Die Beschwerden sind nach zusätzlichem Einsatz durch eine Physiotherapeutin nachezu weg. Physio, weil das gesamte Pferd durch die Schonhaltung völlig verspannt und blockiert und viele Muskelverhärtungen hatte. Physiotherapie wäre daher auch angebracht. MSM ist in Rodicare Artrin enthalten.