PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appetitanreger, wenn Tier durch Medis nicht gut frisst



Kiwi
14.01.2017, 14:01
Hallihallo :wink1:

Meine Stupsie bekommt Furotab, ein entwässerndes Medikament. Dieses scheint ihr den Appetit zu nehmen. Die Ärztin sagte, dass dies bei dem Medikament bekannt sei.
Vielleicht gibt es irgendetwas, das den Appetit in solchen Fällen wieder anregt? Catosal oder ein magenschonendes Medikament?

Christiane S.
14.01.2017, 14:17
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht: RodiCare Appetit

Siehe bspw. hier: http://www.tierschutzverein-mayen.de/wp-content/uploads/2016/07/RodiCare_Ernaehrungsleitfaden.pdf

Kiwi
14.01.2017, 14:41
Ah super, das habe ich sogar noch da, das könnte ich mal versuchen!

Gibt es noch weitere Tipps?

Yvonne Sch.
14.01.2017, 15:18
Ich habe auch bisher immer gute Erfahrungen mit RodiCare Appetit gemacht.
Ansonsten helfen auch schonmal Erbsenflocken :rw:

Heike O.
14.01.2017, 15:25
Dill, Brombeerblätter

Maren86
15.01.2017, 02:49
Bei uns hat Catosal immer geholfen, das kann man auch bei Bedarf geben.
Man muss nur aufpassen wenn das Tier unter Blasengries leidet, weil das Vitamin B mit einer Phosphorverbindung ist. Wenn man das mal kurzfristig gibt, macht es aber keine Probleme.

Ich habe das neue Ewringmann Buch und darin wird das Ranitidin als Magenschutz empfohlen, auch meine Freundin, die TÄ ist, hat schon vor langer Zeit gesagt, dass man das beim Kaninchen geben kann. Es stammt eigentlich aus dem Humanbereich und wird gegen Sodbrennen oder eben als Magenschutz eingenommen.

Kann man nicht einfach ein anderes Entwässerungsmittel geben?

Sonnenstern
15.01.2017, 12:14
Wie lange und wofür benötigt sie denn das Entwässerungsmittel?
Wenn es nicht allzulange gegeben werden muss,empfehle ich dir Karottenbabybrei.
Den benutze ich immer bei meiner Zahnkandidatin,wenn die Tierärztin die Schneidezähne mal unbeabsichtigt zu kurz schneidet.
Es ist reine Frühkarotte mit fast nur Wassergehalt und Karotte.Bekommt man bei Edeka fürn untern Euro.
Außerdem regt es bei meiner Fiona immer die Verdauung super an.
Zudem würde ich dir *etwas* Apfel empfehlen.Die meisten Kaninchen lieben ihn.Davon darfst du aber nicht zuviel geben,da er sehr Zuckerhaltig ist und unerwünschte Mieter hervorrufen könnte.
Bei meinen zwar noch nie vorgekommen, aber jedes Kaninchen ist einzigartig und anders!
Meine mögen z.B. auch noch Brokkoli und Blumenkohl sehr gerne.

Wie ist ihr allgemein Zustand?
Sitzt sie apathisch in der Ecke oder hoppelt noch rum?
Wünsche ihr gaaaaaanz gute Besserung.
Lg Sonnenstern

Sherlock0710
15.01.2017, 12:28
Alles was bitter ist wirkt appetitanregend.....Wermut,bittere Salatsorten, aber auch Dill,Basilikum,Kerbel,Koriandee,Majoran kann man anbieten

Kiwi
15.01.2017, 16:06
Ganz lieben Dank für eure vielen Tipps, ich probiere auf jeden Fall alles mal durch!

Die kleine Maus ist 12,5 Jahre alt und muss das Medikament wegen einer Herzinsuffizienz bekommen. Es geht ihr dabei aber gut, sie ist lebensfroh und fit. Und man merkt auch, dass sie sich für Futter interessiert, doch dann dreht sie oft wieder ab. Mit einer Mischung aus getrockneten Zweigen, Kräutern, Cunis, Mührenbrei mit Critical Care etc. kommen wir im Moment aber ganz gut durch. Doch früher hat sie ebn alles gefressen, das ist jetzt nicht mehr so.

Ein anderes Entwässerungsmittel wurde letzte Woche als Ergänzung angesprochen, aber ob man Furotab dadurch komplett ersetzen kann, weiß ich nicht.

Maren, das mit dem Ranitidin und dem Phosphor im Catosal ist auch nochmal ein guter Hinweis, Blasengries hat sie nämlich auch!

Sonnenstern
15.01.2017, 16:31
Och Mensch,die arme Maus.So Viel bestraft vom Schicksal.Kann ich ihr nur als Zwilling Beistand geben.
Okay,also wenn es aufgrund des Herzens ist,kann man es also nicht mehr absetzen.Wenigstens hat sie dann das wasserproblem nicht.
Also mit 12,5 Jahren muss man sich ja auch nicht mehr alles gefallen lassen,was sich der Besitzer da mit dem Futter erlaubt :D.

Sei froh,dass sie wenigstens das frisst,was sie frisst.
Da hat sie echt ein gutes Alter.
Hoffe,sie kann noch mehr Geburtstage verbringen.
Das sie soweit fit ist,hört sich gut an:good:.

Ich habe dir jetzt meine Empfehlung da gelassen.
Ich wünsche euch noch alles liebe für die Zukunft.

lilia
15.01.2017, 17:46
Jana, was mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen ist als du es erzählt hast- beim lesen aber jetzt- könnte es eine Art Übelkeit sein?
Wenn es nicht besser wird durch die bereits erwähnten Sachen würde ich mal einfach Nux versuchen.
Bei Menschen leiden die Nieren immer ganz schnell wenn das Herz dekompensiert, das wiederum macht ganz typisch Übelkeit ( auch wenn es gut eingestellt ist)....liest sich irgendwie total ähnlich:rw:.

Kiwi
16.01.2017, 20:29
@ Sonnenstern: ganz dickes Dankeschön für deine lieben Wünsche :umarm:

@ Lydia: ja, das mit den Nieren wäre auch eine Möglichkeit... Deswegen haben wir letzte Wohe auch Blut abgenommen, das Ergebnis kommt vermutlich morgen. Nux wäre sonst auch noch eine Idee!

Die kleine Maus wird mir momentan allerdings auch arg zugepumpt mit verschiedensten Dingen. Sie bekommt momentan täglich:

Rodicare immun (läuft jetzt aber aus)
Urologist Aid 1 Tablette
Herzmedikament
Entwässerung bis zu 3x
Heel Cor suis fürs Herz 2x/Woche
Rodicare artrin
Zeel 2x/Woche
Disci comp 2x/Woche

Die letzten drei Sachen sind gegen Arthrose.

Eigentlich bekommt sie seit drei Jahren auch die Tumortherapie von Heel...

Ist das nicht alles ein bisschen viel? Wobei man ja sagen muss, dass das meiste davon ja eigentlich "nur" Homöopathie ist...

Maren86
17.01.2017, 08:31
Wenn sie Entwässerungsmittel bekommt, könnte man ja mal das Urologist weglassen.
Das spült den Körper alleine ja richtig durch, auch die Blase. Aber in dem Urologist sind auch Kräuter drin, die gegen Entzündungen usw. wirken, nicht, dass es dann wieder schlimmer wird. Vorallem ist das ja im Prinzip das harmloseste.
Verträgt sie das Rodicare Artrin gut? Max wird von dem Rodicare Uro ganz komisch, er verträgt anscheinend das Stevia nicht und reagiert mit Durchfall, aber das muss bei euch ja nicht der Fall sein.

Die homöopathischen Sachen werden wohl auch nicht zu viel sein, das gibst du nur zweimal die Woche. Max und Moritz haben auch mal eine ewig lange Liste an Heelmedis bekommen und mir war da auch nicht wohl bei. Die TÄ von der Firma meinte aber, dass sich das alles ergänzt und wer viel hat, muss halt auch "viel" bekommen.

Hat das Rodicare Immun bei euch was gebracht? Habe es fünf Wochen eingesetzt und nix bemerkt.
Um sie etwas fitter zu machen, könnte man noch Gladiator versuchen, das pusht.


Bekommt sie Prilium oder einen anderen ACE Hemmer? Das hat Muckel damals so den Kreislauf runter gehauen, er war nur noch kalt und apathisch und fressen wollte er nicht mehr.

lilia
17.01.2017, 18:47
Kann mich da einheitlich anschließen.
Bei allen homöopathischen Sachen die Herkules bekommt hab ich auch schon oft gedacht: puhhhh.
Aber er ist damit so gut eingestellt, sobald eins weg bleibt, der Einbruch:coffee:.
Auch bei Crazy ist es ja jetzt lange so gewesen.

Man kann natürlich versuchen etwas zu reduzieren aber wenn sie gut eingestellt ist, würde ich da bei ihrem Alter und ihren Erkrankungen nicht groß rumschrauben.
Wie läuft es denn? Hat ihr schon etwas geholfen?

Kiwi
17.01.2017, 22:58
Ok, dann werde ich das so belassen!
Dazu habe ich noch eine Frage: die Heel-Medikmente können ja sowohl oral, als auch subcutan gegeben werden. In den meisten Fällen habe ich die Mittel gespritzt, nur zwei Sachen der Tuotherapie habe ich 1x im Monat als Wochenkur oral gegeben. Das bedeutete aber auch, dass sie nur 2x pro Woche eine Heel-Spritze bekommen hat, jetzt bekommt sie auch 3x täglich das Entwässerungsmedikament gespritzt. Soll ich trotzdem Heel auch weiterhin spritzen, oder lieber auf oral umsteigen?

Das Urologist möchte ich auch nicht weglassen, sie hatte vor Kurzem eine gereizte Geschlechtshaut wegen dem Gries, seitdem sie das Mittel bekommt, ist die Haut wieder gut!
Für das Herz bekommt sie Vetmedin, was aber kein ACE-Hemmer ist.
Das Rodicare immun... also ihr Schnupfenzustand hat sich verbessert, allerdings kam das genau am gleichen Tag oder sogar schon einen Tag vor der ersten Gabe, von daher ist es schwer zu sagen, ob ihre Verbesserung mit dem Mittel zusammen hängt. mit dem Gladiator habe ich aber schon gute Erfahrungen gemacht, das werde ich mal wieder bestellen!

So, gute Nachricht: alle Blutwerte sind super! :froehlich:

lilia
19.01.2017, 18:42
Oh, das ist toll:froehlich:!

Teddy
20.01.2017, 17:33
Das ist schon mal sehr gut :froehlich::froehlich::froehlich:

Maren86
22.01.2017, 22:25
Wie geht's ihr denn?:umarm: