PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD - Meldepflicht?



konny0703
06.01.2017, 09:03
Morgen zusammen

ich war auch in einen Kaninchen verein und ich muss sagen was ich erlebt habe

ist unglaublich aber wenn man die Wahrheit sagt ist man schnell unten durch bei den Zucht Kollegen

dann wird man von den verein gekündigt weil der Zuchtkollege 23 Tiere verloren hat RHDV2

sie hatten innere Blutungen andere Züchter sagten vom verein könnte ja was andres sein ,

obwohl Das Privatzüchter auch hatten hat auch einer berichtet.

und die vom amt sagen nur ist nicht meldepflichtig punkt.

mfg
konny:negative:

konny0703
06.01.2017, 13:32
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in der Presse gar nichts von RHD2 liest, es müsste sich doch auch anderswo so langsam an den Wildbeständen bemerkbar machen?

Selbst die Bild berichtetet schon mehrfach über RHD2.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=nws&q=rhd2


Ansonsten kann man ja mal versuchen eine nette Mail an die örtliche Zeitung zu schreiben.

ich habe das Vetamt angeschrieben wie gesagt keine Meldepflicht merkwürdigt oder komisch war

als ich die frau geschrieben habe ob sie mit mir über diese Sache berichten sollte war sie auf einmal

nicht mehr zu sprechen erst nach Weihnachten wieder da und bis heute keine Antwort.

die auf dem amt melden sich alle ab wenn man was wiesen will :nene:

feiveline
07.01.2017, 15:27
Konny, für ääähhh... "Züchter" gab es genügend Möglichkeiten sich zu informieren und seine Tiere zu schützen, sei es über die Vereine, spezielle Foren oder einfach auch die Tagespresse in der regelmäßig im letzten Jahr über RHD2 berichtet wurde.

Wenn man das, warum auch immer, nicht tut, ist es mehr als unlogisch jetzt auf eine Behörde "einzuprügeln", besonders unter der Maßgabe dass es eben keine Meldepflicht gibt.

Damit macht man es sich selber viel zu einfach und versucht den schwarzen Peter auf jemanden anderes abzuschieben obwohl er eindeutig bei einem selber liegt!

Katharina
07.01.2017, 15:35
Im Großraum Aachen gibt es zudem die Möglichkeit in Holland impfen zu lassen, aber seit dem Sommer impfen auch schon einige TÄ Filavac und Cunipravac in diesem Bereich. Zudem wurde die TÄ über ihren Verband regelmäßig per Mail informiert und in der Kleintiernews stand ein großer Bericht über RHDV-2 und die Empfehlung, Filavac zu impfen.

konny0703
08.01.2017, 07:34
Konny, für ääähhh... "Züchter" gab es genügend Möglichkeiten sich zu informieren und seine Tiere zu schützen, sei es über die Vereine, spezielle Foren oder einfach auch die Tagespresse in der regelmäßig im letzten Jahr über RHD2 berichtet wurde.

Wenn man das, warum auch immer, nicht tut, ist es mehr als unlogisch jetzt auf eine Behörde "einzuprügeln", besonders unter der Maßgabe dass es eben keine Meldepflicht gibt.

Damit macht man es sich selber viel zu einfach und versucht den schwarzen Peter auf jemanden anderes abzuschieben obwohl er eindeutig bei einem selber liegt!

schon klar noch so eine wenn das amt nichts da zu sagt was soll man denn da von halten .

sie können doch sagen was los ist wenn man nachfragt oder dafür sind die da genau wie der eine berichtet

im Urlaub ist doch merkwürdig wenn überall tote Tiere am Strand rumliegen oder ,ist genau wie ich geschrieben habe meldpficht muss

wieder her keiner hat sich was dazu gesagt ob er dafür ist warum da sind alle still ???????

fg
konrad:negative:

konny0703
08.01.2017, 07:44
Im Großraum Aachen gibt es zudem die Möglichkeit in Holland impfen zu lassen, aber seit dem Sommer impfen auch schon einige TÄ Filavac und Cunipravac in diesem Bereich. Zudem wurde die TÄ über ihren Verband regelmäßig per Mail informiert und in der Kleintiernews stand ein großer Bericht über RHDV-2 und die Empfehlung, Filavac zu impfen.

wer von euch ist im kaninchenzuchtverein oder gewesen ,

wenn keiner von euch im verein war könnt ihr nicht mit reden denn das ist was anders wenn man

privat züchter ist oder im verein ist ich glaube gelesen zu haben das man selbst bemüht war mit Kaninchenzüchter

gesprochen zu haben und dann sich aufgeregt hat das sie nicht geimpft haben oder . darum sollte die Meldepflicht wieder her punkt.

fg
konrad:punish::good:

konny0703
08.01.2017, 08:06
Hallo

es ist auch was anders wenn man nur ein bis zwei Kaninchen hat ,

oder wie ein Kaninchen Züchter der mehr als 50 bis 100 Tiere züchten .

es haben auch nicht alle ein Notebook .

also sollte man erstmal an seiner eigene Nase packen und man sollte nicht mit steine werfen

wenn man selber im Glashaus ist .

fg
konrad*g*

Maren86
08.01.2017, 09:08
Eigentlich ist es unerheblich, ob es ein oder hundert Tiere erwischt. Jedes Tier ist ein individueller Verlust.
Dass bei Züchtern auch der finanzielle Aspekt dahinter steht, ist mir eigentlich völlig egal.

Nadine G.
08.01.2017, 09:13
Eigentlich ist es unerheblich, ob es ein oder hundert Tiere erwischt. Jedes Tier ist ein individueller Verlust.
Dass bei Züchtern auch der finanzielle Aspekt dahinter steht, ist mir eigentlich völlig egal.

:good:

ConnyP
08.01.2017, 10:21
Ich glaube, dass man hier nicht die Vereinszüchter mit den “Kaninchen-sind-ja-so-süß“-Züchter in einen Topf werden sollte.
Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere eher mit Filavac impfen, als die Jenigen, die ihre Tiere für 5€ verschleudern.
Ich habe hier beim Bezirksverband nachgefragt, wo sie ihre Tiere impfen lassen und ob auch mit Filavac geimpft wird. Siehe da, mir wurden gleich 2 TÄ in der Nähe genannt. Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere gemeinsam impfen und da sie leicht 50 Tiere zusammen bekommen, ist Filavac kein Problem.
Allerdings haben sie bestimmte Impfmonate in denen diese Impfungen durchgeführt werden. April, Mai, Juni.

Christiane E.
08.01.2017, 11:54
Edit.......

Katharina
08.01.2017, 12:04
Wenn ich etwas professionell betreibe, dann versuche ich von selber Sachkunde zu erreichen. Habe ich bei meiner Pflegestelle auch getan und bin von mir aus auf die Behörde zugegangen. Gleichfalls versuche ich mich über die wichtigen Krankheiten zu informieren, über neue Erkenntnisse in Fütterung und Haltung. Das sehe ich in der Verantwortung eines Tierhalters, besonders im größeren Stil, egal ob er sich Landwirt, Züchter oder Tierheim(-ähnlich) nennt.

Was eine Meldepflicht von Seuchen angeht, so ist dafür in Deutschland relevant, ob eine Gefahr für den Menschen besteht. Dieses ist bei RHD nicht der Fall, somit müssten unsere bestehenden Gesetze geändert werden. Dazu könnte man eine Petition erstellen und entsprechende Leute zu sammeln. Vielleicht magst du deine Energien dort einbringen, Konny?

konny0703
08.01.2017, 14:11
Eigentlich ist es unerheblich, ob es ein oder hundert Tiere erwischt. Jedes Tier ist ein individueller Verlust.
Dass bei Züchtern auch der finanzielle Aspekt dahinter steht, ist mir eigentlich völlig egal.

Ihr redet alle an der Sache vorbei Ich bin für die anzeige und Meldepflicht was sagt ihr dazu ihr Hobbyzüchter.

traut euch .:good::punish:

*Gast*
08.01.2017, 14:15
Ich glaube / hoffe, dass es hier keine Hobbyzüchter gibt. Vielleicht im Forum geirrt?

Anzeigen würde auch wenn der TA - was haben die Leute im Forum damit zu tun?



Eigentlich ist es unerheblich, ob es ein oder hundert Tiere erwischt. Jedes Tier ist ein individueller Verlust.
Dass bei Züchtern auch der finanzielle Aspekt dahinter steht, ist mir eigentlich völlig egal.

Ihr redet alle an der Sache vorbei Ich bin für die anzeige und Meldepflicht was sagt ihr dazu ihr Hobbyzüchter.

traut euch .:good::punish:

Katharina
08.01.2017, 14:16
Ich glaube du bist hier im falschen Forum, wir sind Tierschutz und somit gegen Zucht. Es steht dir aber doch frei dich an die Behörden zu wenden. Zuständig wäre das Friedrich-Löffler-Institut.

konny0703
08.01.2017, 14:48
Eigentlich ist es unerheblich, ob es ein oder hundert Tiere erwischt. Jedes Tier ist ein individueller Verlust.
Dass bei Züchtern auch der finanzielle Aspekt dahinter steht, ist mir eigentlich völlig egal.

ihr seit Tierschutz dann Beantwortet dann mal meine frage Anzeigepflicht oder nicht

traut euch wenn ihr keine angst habt.

konrad:secret::good:

Katharina
08.01.2017, 14:51
Es wird keine Anzeigepfllicht geben, da die geltenden Gesetze das nicht zulassen, das hat nichts mit trauen zu tun. Starte eine Petition, verlinke sie hier, dann kannst du Unterschriften sammeln für eine Gesetzesänderung. Außerdem würde eine Anzeigepflicht nicht viel an der Verbreitung ändern, hat man jetzt wieder beim Noro-Virus gesehen.

konny0703
08.01.2017, 14:58
Hallo zusammen

wenn keiner was macht dann ändert sich das auch nicht kein Kläger kein Richter.

konny0703
08.01.2017, 15:00
wir alle sind das selber schuld wir lassen ja alles zu und ein graden rücken haben wir auch nicht mehr,

Katharina
08.01.2017, 15:02
Das hier ist eigentlich ein Thread um die Orte zu melden, wo Fälle auftreten. Erstelle doch zur besseren Übersicht einen eigenen Thread, da können dann die Leute mit dir schreiben, die Interesse haben. Du kannst doch auch der Erste sein, der etwas unternimmt?

Ich melde das mal den Mods, vielleicht können sie das auch abtrennen.

konny0703
08.01.2017, 15:07
habe nichts andres erwartet:good:

konny0703
08.01.2017, 15:10
man kann so viel melden wie man weil wenn keiner was macht .:good:

konny0703
08.01.2017, 15:33
jaaaaaaaaaaaaaaaa endlich

Anja S.
08.01.2017, 15:43
Admin-Hinweis: Konny0703 hat um Löschung seines Accounts gebeten; er kann daher hier nicht mehr schreiben.

Astrid N.
08.01.2017, 15:44
Was ändert eine Meldepflicht? Wichtig ist das Impfen nur das alleine kann helfen und Leben retten!!!

feiveline
08.01.2017, 15:54
Ich hab mal in Zuchtforen gestöbert und bin darauf gestoßen, dass RHD2 dort seit Mitte letzten Jahres auch ein großes Thema war.
Nur haben sich dort viele echauffiert, dass es für hundert oder mehr Tiere :rw: zu teuer ist den ausländischen Impfstoff zu impfen....

Tja, was hätte eine Meldepflicht denn daran geändert? Dass der "Züchter" zwar weiß dass es bei ihm in der Gegend, im Futter oder an seinen Schuhsohlen zwar RHD2 gibt, es aber für ihn aus "wirtschaftlichen" Gründen nicht darstellbar ist..

Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen....

Katharina
08.01.2017, 15:57
Was ändert eine Meldepflicht? Wichtig ist das Impfen nur das alleine kann helfen und Leben retten!!!

Ja, nur das wurde hier anscheinend nicht verstanden, trotz mehrerer Hinweise.

Mir persönlich ist wirklich nicht an einer Meldepflicht gelegen, denn das Virus wird auch von nicht kontrollierbaren Wildtierbeständen in andere Gebiete verbracht und bis die Behörden Kunde hätten, damit sie veröffentlichen können, würden bei der kurzen Inkubationszeit dennoch viele Tiere sterben. Hier schützt nur die Impfung und das hat sich in Züchter- und Tierärzteverbänden inzwischen herumgesprochen. Wenn jemand diese Infos dann nicht liest, dafür kann auch keine Behörde etwas.

Margit
08.01.2017, 18:45
Ich glaube, dass man hier nicht die Vereinszüchter mit den “Kaninchen-sind-ja-so-süß“-Züchter in einen Topf werden sollte.
Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere eher mit Filavac impfen, als die Jenigen, die ihre Tiere für 5€ verschleudern.
Ich habe hier beim Bezirksverband nachgefragt, wo sie ihre Tiere impfen lassen und ob auch mit Filavac geimpft wird. Siehe da, mir wurden gleich 2 TÄ in der Nähe genannt. Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere gemeinsam impfen und da sie leicht 50 Tiere zusammen bekommen, ist Filavac kein Problem.
Allerdings haben sie bestimmte Impfmonate in denen diese Impfungen durchgeführt werden. April, Mai, Juni.

Hast du dich im eigenen Interesse dort erkundigt? :rw:

ConnyP
08.01.2017, 18:58
Ja, weil es mich irre gemacht hat, dass ich keinen Tierarzt ausfindig machen konnte, der Filavac impft.
Daraufhin habe ich im Internet nach dem Landes- bzw. Bezirksverband gesucht und gefunden. Über einen Verbandsprecher habe ich dann erfahren, dass gleich 2 Tierärzte, hier in den Nachbarorten, mit Filavac impfen.
Da zurzeit aber keine Impfsaison ist, sitzen sie auf ihren 50-er Dosen und warten auf das Frühjahr bzw. den Sommer. Dann impfen wohl die ganzen Vereine ihre Tiere.
Interessanterweise hat meine Stammklinik keine Filavac-Zulassung bekommen. Daher vermute ich, dass nur die Tierärzte, die auch die Vereine betreuen, diese Zulassung bekommen.



Ich glaube, dass man hier nicht die Vereinszüchter mit den “Kaninchen-sind-ja-so-süß“-Züchter in einen Topf werden sollte.
Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere eher mit Filavac impfen, als die Jenigen, die ihre Tiere für 5€ verschleudern.
Ich habe hier beim Bezirksverband nachgefragt, wo sie ihre Tiere impfen lassen und ob auch mit Filavac geimpft wird. Siehe da, mir wurden gleich 2 TÄ in der Nähe genannt. Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere gemeinsam impfen und da sie leicht 50 Tiere zusammen bekommen, ist Filavac kein Problem.
Allerdings haben sie bestimmte Impfmonate in denen diese Impfungen durchgeführt werden. April, Mai, Juni.

Hast du dich im eigenen Interesse dort erkundigt? :rw:

Margit
08.01.2017, 18:59
Ja, weil es mich irre gemacht hat, dass ich keinen Tierarzt ausfindig machen konnte, der Filavac impft.
Daraufhin habe ich im Internet nach dem Landes- bzw. Bezirksverband gesucht und gefunden. Über einen Verbandsprecher habe ich dann erfahren, dass gleich 2 Tierärzte, hier in den Nachbarorten, mit Filavac impfen.
Da zurzeit aber keine Impfsaison ist, sitzen sie auf ihren 50-er Dosen und warten auf das Frühjahr bzw. den Sommer. Dann impfen wohl die ganzen Vereine ihre Tiere.
Interessanterweise hat meine Stammklinik keine Filavac-Zulassung bekommen. Daher vermute ich, dass nur die Tierärzte, die auch die Vereine betreuen, diese Zulassung bekommen.



Ich glaube, dass man hier nicht die Vereinszüchter mit den “Kaninchen-sind-ja-so-süß“-Züchter in einen Topf werden sollte.
Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere eher mit Filavac impfen, als die Jenigen, die ihre Tiere für 5€ verschleudern.
Ich habe hier beim Bezirksverband nachgefragt, wo sie ihre Tiere impfen lassen und ob auch mit Filavac geimpft wird. Siehe da, mir wurden gleich 2 TÄ in der Nähe genannt. Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere gemeinsam impfen und da sie leicht 50 Tiere zusammen bekommen, ist Filavac kein Problem.
Allerdings haben sie bestimmte Impfmonate in denen diese Impfungen durchgeführt werden. April, Mai, Juni.

Hast du dich im eigenen Interesse dort erkundigt? :rw:

Aber diese Zulassungen sind doch ein Jahr gültig. Wenn man sie hat, kann man innerhalb des einen Jahres immer wieder neu bestellen.

Katharina
08.01.2017, 19:12
Vielleicht ermutigst du die Praxen, Impftage durchzuführen? Die kannst du hier und bei Facebook bewerben, die Plätze sind meistens schnell vergriffen.

ConnyP
08.01.2017, 19:14
Sie haben die Zulassung überhaupt nicht bekommen. Sie sagten mir, dass sie selbst in einer Klinik in Berlin angerufen haben und auch dort die Zulassung verweigert wurde. Während die Dorftierärztin hier, eine bekommen hat. Es kommt wohl wirklich darauf an, ob man viele Zuchttiere betreut.
Wenn man bei ebay schaut, dort werden die großen Rassen für 80€ angeboten und die sind dann auch mit Filavac geimpft.



Ja, weil es mich irre gemacht hat, dass ich keinen Tierarzt ausfindig machen konnte, der Filavac impft.
Daraufhin habe ich im Internet nach dem Landes- bzw. Bezirksverband gesucht und gefunden. Über einen Verbandsprecher habe ich dann erfahren, dass gleich 2 Tierärzte, hier in den Nachbarorten, mit Filavac impfen.
Da zurzeit aber keine Impfsaison ist, sitzen sie auf ihren 50-er Dosen und warten auf das Frühjahr bzw. den Sommer. Dann impfen wohl die ganzen Vereine ihre Tiere.
Interessanterweise hat meine Stammklinik keine Filavac-Zulassung bekommen. Daher vermute ich, dass nur die Tierärzte, die auch die Vereine betreuen, diese Zulassung bekommen.



Ich glaube, dass man hier nicht die Vereinszüchter mit den “Kaninchen-sind-ja-so-süß“-Züchter in einen Topf werden sollte.
Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere eher mit Filavac impfen, als die Jenigen, die ihre Tiere für 5€ verschleudern.
Ich habe hier beim Bezirksverband nachgefragt, wo sie ihre Tiere impfen lassen und ob auch mit Filavac geimpft wird. Siehe da, mir wurden gleich 2 TÄ in der Nähe genannt. Die Vereinszüchter lassen ihre Tiere gemeinsam impfen und da sie leicht 50 Tiere zusammen bekommen, ist Filavac kein Problem.
Allerdings haben sie bestimmte Impfmonate in denen diese Impfungen durchgeführt werden. April, Mai, Juni.

Hast du dich im eigenen Interesse dort erkundigt? :rw:

Aber diese Zulassungen sind doch ein Jahr gültig. Wenn man sie hat, kann man innerhalb des einen Jahres immer wieder neu bestellen.

Katharina
08.01.2017, 19:21
Nein, es kommt nicht auf die Anzahl der Zuchttiere an, vielleicht war der Zeitpunkt gerade nicht geeignet. Damit meine ich, dass sich z. B. in NRW die Behörden bis Juni 2016 quer gestellt haben, wo in BW schon seit Monaten die Genehmigungen erteilt wurden. Oder der Antrag ist nach der EU-Zulassung von Eravac gestellt worden. In Berlin ist es wohl tatsächlich schwierig, Genehmigungen zu bekommen. Aber seitdem RHDV-2 dort auch vor ein paar Monaten richtig Einzug gehalten hat, gibt es immer mehr Praxen, die impfen.

Mein TA in Köln hat kaum Züchter, sie haben bereits 750 Dosen Filavac verimpft, im November Nachschub bestellt und auch erhalten.

Alexandra K.
08.01.2017, 19:35
Admin-Hinweis: Konny0703 hat um Löschung seines Accounts gebeten; er kann daher hier nicht mehr schreiben.

Zum Glück !:D

Heike O.
08.01.2017, 19:39
Ja, die Zulassung ist nunmal Ländersache, deshalb kann eine Auskunft aus Berlin nicht für Niedersachsen, S-H, oder ein anderes Bundesland gelten. Es hilft aber sehr (zumindest in NRW) sich selbst mit der zuständigen Behörde in Verbindung zu setzen um Informationen aus erster Hand zu erhalten. In NRW ist es das MKULNV, für andere Bundesländer kann ich's leider nicht sagen. asty weiß aber zumindest wer's in Niedersachsen ist, war hier im Forum schonmal verlinkt.

edit: Hier ist's
Für Niedersachsen ist das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zuständig: http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?section=news&cmd=details&newsid=105
stammt aus diesem Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=131085

Julia
09.01.2017, 15:39
Mal davon abgesehen, dass ich wie die meisten hier glaube, dass eine Meldepflicht keinerlei Nutzen hätte (wer sich informieren will, findet die Infos - wem es egal ist, bekommt auch das nicht mit), sehe ich dabei noch eine andere Gefahr.

Bei anderen meldepflichtigen Tierseuchen (Maul- und Klauenseuche, Schweinepest, etc.), sind dann ruckzuck Verordnungen am Start, nach denen betroffene Tierbestände zur Verhinderung der Weiterverbreitung vollständig getötet werden müssen. Das sollte in niemandes Interesse sein. :ohje:

Jutta
09.01.2017, 15:45
Bei anderen meldepflichtigen Tierseuchen (Maul- und Klauenseuche, Schweinepest, etc.), sind dann ruckzuck Verordnungen am Start, nach denen betroffene Tierbestände zur Verhinderung der Weiterverbreitung vollständig getötet werden müssen. Das sollte in niemandes Interesse sein. :ohje:

:good: