PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen das noch nicht geimpft wurde jetzt impfen lassen vor VG oder erst später?



Julia Be.
29.12.2016, 14:33
Hallo ich habe eine liebe 4 Jahre alte Dame:herz::froehlich: in der Näher, für meinen einsamen Gimli gefunden.

Sie lebt momentan in einer 3er Gruppe, wo sie aber nicht akzeptiert wird und deshalb kann ich sie zu mir holen.

Nun die Frage an euch. Sie wurde noch nie geimpft. Sie ist auch laut Angaben der Halterin ein sehr ängstliches Kaninchen und absolut gestresst beim TA :ohje: also sehr anfällig für Stress.

Würdet ihr sie jetzt noch vor der VG impfen lassen (sie hat es jetzt momentan nicht weit zum TA, bei mir dann eine Strecke ca. 40 Min Fahrt) oder dann erst später im Frühjahr?:ohje:

Ebenso steht doch bei noch nicht geimpften eine Grundimmunisierung bevor? Also einmal Impfen und dann in einem bestimmten Abstand danach nochmal ?

asty
29.12.2016, 15:53
Ganz klar, vor der VG und nach erfolgter Kotprobe.

Kommt auf den Impfstoff an. Nobivak muss nicht grundimmunisiert werden. Cunivak schon.

Hast du einen TA in deiner Gegend, der auch gegen RHD 2 impft? (Filavac oder Cunipravac/Eravac)
Dann könntest du Filavac (RHD1 +2) mit einer Grundimmunisierung von Cunivak Myxo kombinieren.
Oder Eravac/Cunipravac (RHD2, Grundimmunisierung nach 6 Wochen) mit Nobivak (Myxo+RHD1)

Allerdings wird dazu geraten, die verschiedenen Impfstoffe nicht an einem Tag zu impfen, sondern so, dass ca. 14 Tage dazwischen liegen.

Julia Be.
29.12.2016, 16:03
Ganz klar, vor der VG und nach erfolgter Kotprobe.

Kommt auf den Impfstoff an. Nobivak muss nicht grundimmunisiert werden. Cunivak schon.

Hast du einen TA in deiner Gegend, der auch gegen RHD 2 impft? (Filavac oder Cunipravac/Eravac)
Dann könntest du Filavac (RHD1 +2) mit einer Grundimmunisierung von Cunivak Myxo kombinieren.
Oder Eravac/Cunipravac (RHD2, Grundimmunisierung nach 6 Wochen) mit Nobivak (Myxo+RHD1)

Allerdings wird dazu geraten, die verschiedenen Impfstoffe nicht an einem Tag zu impfen, sondern so, dass ca. 14 Tage dazwischen liegen.

Danke fuer die Antwort.

Nein habe momentan leider keine TA in der Nähe der auch gegen RHD2 impft, werde das aber so bald wie möglich machen!

Julia Be.
29.12.2016, 18:23
Laut dem behandelnden TA hat er kein Nobivak da nur einen anderen Impfstoff den man aber anscheinend auch nur einmal impfen muss. Kann da sein?

feiveline
29.12.2016, 21:00
Welchen anderen?
Tierärzte erzählen hinsichtlich RHD 2 leider verdammt viel Unsinn... :rw:

Ausschließlich Filavac muss nicht geboostert werden!

Julia Be.
29.12.2016, 21:26
Welchen anderen?
Tierärzte erzählen hinsichtlich RHD 2 leider verdammt viel Unsinn... :rw:

Ausschließlich Filavac muss nicht geboostert werden!

Ja welchen anderen weiß ich nicht. Sie wird von der jetzigen Besitzerin noch gegen Myxo und RHD1 geimpft und der TA am Telefon meinte nur er impft kein Nobivak, er hätte aber einen anderen der auch nur einmal nötig wäre, deshalb die Verwirrung:rw::ohje:

Die Besitzerin telefoniert morgen aber noch andere TA in ihre Gegend ab und fragt, ob sie Nobivak impfen können.

feiveline
29.12.2016, 21:32
Was willst Du mit Nobivac wenn Du einen RHD2-Schutz möchtest?

Julia Be.
30.12.2016, 00:53
Was willst Du mit Nobivac wenn Du einen RHD2-Schutz möchtest?

Wenn es hier ein TA geben wuerde der RHD2 impfen könnte, gibt es aber momentan nicht.

Nobivac, da sie ja noch nie geimpft wurde und so wenigstens gegen Myxo und RHD1 geschützt wäre.