Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung Kokzidien
Huhu:wink1:
Ich habe den Kot von meinen Kaninchen untersuchen lassen und dabei wurden Kokzidien festgestellt. Zur Behandlung bekam ich Baycox mit.
Jetzt habe ich oft gelesen, dass es 1-5-1 gegeben wird. Kann man das bedenkenlos machen?
Ich sollte eigentlich 2-5-2 geben. Aber Baycox soll ja schlecht verträglich sein und ich möchte deshalb so wenig wie möglich davon geben. Denn eins meiner Kaninchen hatte in der letzten Zeit 3 mal mit einer Aufgasung zu kämpfen. Nun habe ich natürlich Angst, dass er durch die Baycox-Gabe wieder Probleme bekommt.
Zurzeit ist Watsi wieder richtig fit, sodass ich gerne mit der Behandlung beginnen möchte.
Und eine Frage zur Reinigung:
Meine 3 Kaninchen leben im Außengehege. Ein Teil ist mit Platten ausgelegt, aber die haben auch eine Buddelecke. Nun soll man ja Hygiene einhalten. Mein Problem ist: Die pinkeln und köddeln wirklich überall hin.
Ich hatte jetzt vor, ein Teil Erde auszutauschen und die Buddelecke vorerst abzusperren.
Den Boden und die Einrichtung wollte ich mit Kochwasser säubern (so gut es geht). Ich werde nicht alles super sauber bekommen, trocknen tut bei dem Wetter ja leider auch nichts.
Aber meint ihr, das wäre so in Ordnung?
Ich hatte noch nie Kokzidien und jetzt steh ich hier etwas ratlos:scheiss:
Liebe Grüße
Sasi
Gwendolyn
28.12.2016, 13:41
Hallo Sasi,
ich weiß leider, was du meinst. Hatte vor kurzem auch erstmalig Kokis und stand da mit ?????
Meine hatten hochgradig Kokzidien und die Behandlung sollte 3-5-3 erfolgen. Im Falle schlechter Nahrungsaufnahme hätte ich auf 2-5-2 verkürzen sollen. Die erfahreneren werden dir da sicher mehr zu sagen können, aber ich würde mich an die Dosierung deines TA halten und die Näschen so gut wie möglich futtertechnisch beobachten.
Die Fläche würde ich auf jeden Fall reduzieren und leider musst du so gut wie möglich alles mehrfach desinfizieren. Am besten auch direkt zu Behandlungsbeginn.
Ich habe täglich die Klos & Futterschalen ausgekocht und mehrfach das Kaninchenzimmer mit dem Dampfsauger behandelt. Und für mich für die Hände und Schuhe Desinfektionsmittel besorgt.
Im Außenbereich würde ich nach Möglichkeit alles, was nicht ausgetauscht werden kann mit kochendem Wasser (wichtig: >70 Grad, sonst gehen die Viecher nicht kaputt) übergießen oder mit geeignetem Desinfektionsmittel behandeln.
Drücke dir die Daumen, dass deine Nasen das Baycox gut vertragen und ihr die Viecher schnell loswerden.
Das kann ich nicht sagen.
Unterm Mikroskop war direkt ein Ei zu sehen und daraufhin wussten wir, dass die Kaninchen Kokzidien habe.
Eingeschickt haben wir den Kot nicht.
Huhu Gwendolyn,
vielen Dank für deine Antwort.
Desinfizieren wollte ich nichts. Es ist einfach so, dass ich eh nicht 100% das Gehege gereinigt bekomme. Und da Chemie für die Kaninchen mit Sicherheit auch nicht gut ist, wollte ich da die Finger von lassen.
Ich kann die Kaninchen wohl ein paar Stunden umsiedeln, aber länger auch nicht. Und im Winter trocknet einfach auch nichts. Das ist totaler Mist.
Werde gleich einen Teil der Erde austauschen, die Ecke vorerst absperren und heute alles einmal abkochen. In der Zeit werden die Kaninchen ausgesperrt. Kehre dann täglich das Gehege und die Futter- und Trinkschale säuber ich mit Kochwasser. Und nach der Pause koche ich dann noch einmal alles ab.
Hoffe dann einfach, dass es genügt.
Ich denke, ich werde es wohl bei 2-5-2 belassen. Ich sehe ja, wie die Kaninchen die Gabe heute vertragen. Wenn alles gut ist, dann kann ich es morgen ja problemlos geben. Frisst einer nicht, dann verkürze ich auf 1-5-1.
Hatte hier ab und zu von 1-5-1 gelesen. Das wäre natürlich optimal, aber ich will die Kokzidien ja auf jeden Fall loswerden.
Vielleicht lesen es ja auch noch Kokis-Spezialisten und können mir da weiterhelfen :)
LG
Marion S.
28.12.2016, 14:02
Holz Erde und Platten kannst Du abflammen.
Stell dir vor: im Kot sind die Eier die nach einigen Stunden der Entwicklung "explodieren" und sich somit verteilen.
Diese Eier mögen es feucht und kühl. Wärme von 40 grad oder minustemperaturen machen den nichts aus. So können sie locker einige Monate (bis 7) überleben.
Durch die Kokzidien hat sich die Darmflora verändert. Wenn nun Bycox drauf kommt verändert sich die Darmflora sehr schnell wieder (plötzlich viele Hefen u.s.w.). Dieses kann dann zu Fressunlust führen.
Füttere die Kaninchen mit Appetittanregenden Kreutern z.B. Oregano, Salaten mit Bitterstoffen und was sie sehr gerne mögen.
Ein zweite Kotprobe nach der Behandlung erst 3-4 Wochen später damit die Kokzidien zeit haben sich zu entwickeln und nachweisbar sind!
Falls du eine Langzeitlösung suchst, dann kannst du mich per PN anschreiben.
Viel Erfolg
Hüter
Huhu Hüter,
wenn die Eier es feucht und kühl mögen, dann würde doch abkochen gar nicht groß was bringen oder?
Denn ich bekomme ja bei den Temperaturen nicht alles getrocknet.
Habe echt ??? im Kopf, wie ich jetzt reinigen soll.
Einige sagen, man braucht nicht groß reinigen. Anderen sagen, man muss total gut reinigen.
Hätte ich Innenhaltung, dann wäre alles einfacher, aber nein, ich habe Außenhaltung. Alles Mist:scheiss:
Ich muss meine Eltern gleich fragen, ob wir ein Gerät zum abflammen haben. Das wäre in dem Sinne auch zum Vorteil, dass nicht das ganze Gehege nass wäre.
Alexandra K.
28.12.2016, 14:30
1 Ei hat sie gesehen und dann nicht weiter geschaut ?
Man muss schon wissen ob es 20 oder 3 oder 200 Eier in der Probe waren, erst dann kann man entspechend Baycox dosieren.
Wenn sie nur ein Ei gesehen hat on einem Gesichtsfeld reicht 1-5-1 aber sicher aus.
Lotta&Lenny
28.12.2016, 14:31
meine leben auch im Aussengehege und wir hatten letztes Jahr von Dezember bis Mai Kokzidien... am Anfang hab ich hier auch alles abgedampft und mit kochenden Wasser überschüttet, was ging, immer am Anfang und Ende der Behandlung.. die KontrollKotprobe war dann immer wieder ok, aber 6 Wochen später ging es wieder von vorne los :ohje:
nach dem 3. mal hatte ich irgendwann keine Lust mehr, wenn es sowieso nichts nützt :coffee: und dann habe ich nur noch das Klo und die Fressschalen täglich ausgekocht... das hat auch gereicht und dann waren wir die Kokis auch los...
Ich kann nicht sagen, wie genau sie die Kotprobe noch weiter untersucht hat.
Weiß nur, dass ihr direkt ein Ei "entgegen sprang".
Lotta&Lenny: Dein Fall zeigt, dass eine starke Hygiene ja anscheinend nichts bringt. Dann mach ich das jetzt so, wie ich das oben beschrieben habe.
Wenn wir die Kokis so nicht los werden, dann wird das nächste Mal stärker gereinigt.
Ein Gerät zum Abflammen haben wir auch nicht. Ich stell dann mal den Wasserkocher an und los geht´s.
Alexandra K.
28.12.2016, 14:58
Tiere behandeln reicht wirklich.
feiveline
28.12.2016, 15:44
Mach ich auch nur... :freun:
Okay, dann weiß ich das nächste Mal bescheid.
Habe jetzt die Platten mit kochendem Wasser übergossen und einige Möbel auch. Zurzeit haben die Kaninchen die Hälfte des Geheges, in der anderen standen noch Pfützen.
Morgen früh geht's weiter, dann reinige ich die restliche Einrichtung. Dann wurde alles einmal geschruppt, das muss reichen :rw:
Wenigstens fanden die Kaninchen das Mittel ganz lecker. :froehlich: Jetzt hoffe ich, dass es auch alle vertragen und dass wir die Kokis loswerden.
Ich danke euch für eure Antworten.
Alexandra K.
28.12.2016, 21:40
Hast Du sicher Baycox ?
Das schmeckt fürchterlich !
Auf der Flasche stand ein anderer Name, aber meine Tierärztin hat gesagt, dass es die gleiche Zusammensetzung wie Baycox ist. Nur halt von einer anderen Firma wohl. Den anderen Namen hab ich auch nicht mehr parat.
Puh gute Frage. Meine Nase ist ein wenig dicht.
Ich glaube, so ein richtigen Geruch hats jetzt nicht.
Ich behandel die Kaninchen jetzt erst einmal damit und in 4 Wochen lasse ich den Kot erneut untersuchen.
Wenn wir die Kokis dann nicht losgeworden sind, dann weiß ich jetzt Bescheid, was ich brauch und wie ich das geben muss. Und dann frage ich auch nach, wie stark der Befall überhaupt ist.
LG
Auf der Flasche stand ein anderer Name, aber meine Tierärztin hat gesagt, dass es die gleiche Zusammensetzung wie Baycox ist. Nur halt von einer anderen Firma wohl. Den anderen Namen hab ich auch nicht mehr parat.
Ich hoffe nicht Panacur.... die Flasche wäre rot/weiß.
Wir hatten hier oft Kokis. Sowohl bei strenger Hygiene als auch bei normalem Saubermachen, kamen die Kokis wieder. Das zog sich über ein paar Jahre, alle paar Monate war was.
Trotzdem würde ich zumindest die Klos, bzw Stellen an denen viel geköttelt wird, paar mal abkochen.
Ich würde da einfach anrufen und fragen, welches Medi es genau ist. :rw: Wenn es das Falsche ist, machst du dir umsonst die Arbeit (verabreichen, Hygiene.....) und außerdem belastet ja jedes unnötige Medi das/die Kaninchen.
Alexandra K.
05.01.2017, 14:50
Ich behandel die Kaninchen jetzt erst einmal damit und in 4 Wochen lasse ich den Kot erneut untersuchen.
Ohne zu wissen was Du da hast ?
4 Wochen ist zu lange, Kontrollprobe macht man früher damit man ggf. nochmal was nachsetzen kann ohne von vorne anzufangen .
Hallo,
nein, Panacur war das nicht. Das weiß ich ganz sicher.
Dass man nicht 4 Wochen warten sollte, das wusste ich jetzt nicht. Hab gedacht, dass es nach 4 Wochen noch in Ordnung ist. Danke mausefusses. Dann werde ich eher eine Probe abgeben.
Ich kann nicht mehr editieren...
Ich habe den Mods geschrieben mit der Bitte, diesen Thread hier zu löschen. Ich hab all meine Fragen beantwortet bekommen und sage danke! Es sieht so aus, als möchte ich nun einer Diskussion aus den Weg gehen. Nein, das ist nicht der Fall. Jedoch möchte ich gewisse Punkte nicht öffentlich schreiben. Und einfach nicht auf Fragen eingehen, sowas mache ich nicht gerne. Daher soll der Thread einfach gelöscht werden.
Glaubt mir, ich gebe meinen Kaninchen nichts, was unnötig oder schlecht für die ist.
Vielen Dank an alle für eure Ratschläge!
Schönen Abend
feiveline
05.01.2017, 21:43
Auch wenn ich Deinen Löschungswunsch absolut nicht nachvollziehen kann, bloß weil Dir einige Antworten nicht "genehm" waren, vielleicht noch der Hinweis/die Frage:
Hast Du ggf. Cotrim K gegen die Kokis bekommen?
Damit behandelt man u.a. Kokis bei Igeln..
Es hat wie oben gesagt nichts damit zu tun, dass ich einer Diskussion aus den Weg gehen will!
Ich möchte gewisse Dinge nicht öffentlich schreiben. Das müsste ich aber tun.
Da es aber sonst so aussieht, als würde ich eure Beiträge ignorieren, habe ich um Löschung gebeten.
Ich schreibe ja so gar die Info hier rein, damit sich niemand wundert, warum der Thread plötzlich weg ist.
Könnte mich ja heimlich aus dem Staub machen, mach ich aber nicht.
EDIT:
Ich habe deinen Hinweis im Internet eingegeben und bin dabei auf eine Tabelle gestoßen. Cotrim K war es nicht.
Die Tabelle selbst kann ich nicht anzeigen lassen, aber den anderen Link.
https://www.thieme-connect.com/produ...s-2008-1081311
Ich bin die Liste mal komplett durchgegangen und da stehen ja die Stoffnamen. Das Zeug, was ich bekommen hab, war Baycox. Ich hatte den Stoffnamen im Kopf Toltrazuril, es gibt von Baycox ja auch noch andere Namen wie Cevazuril für Ferkel etc.
Und ein Packungsbild hab ich wieder erkannt.
Gut, vielleicht glaubt mir hier eh keiner mehr, weil ich vorher um Löschung gebeten hab, aber dann ist das halt so.
Mir jedenfalls hat es gezeigt, dass meine TÄ mir richtige Infos gegeben hat.
Jenny H.
05.01.2017, 22:04
Sasiiis Fragen wurden beantwortet, ich schließe wie gewünscht den Thread.