Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare rupfen/ausbeißen
KatharinaE
23.12.2016, 17:46
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem neuen Partner meiner Kaninchendame.
Die beiden leben nun seit gut 2 Monaten zusammen und verstehen sich wirklich gut. Sie liegen viel nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Nun zu meinem Problem. Er rammelt sie manchmal und reißt ihr dabei das Fell vom Rücken raus. Ebenso putzt er sie und dann plötzllich nagt er die Haare ab. Für sie ist das natürlich sehr unangenehm und auch schmerzhaft.
Er ist 6 Jahre alt und kastriert. Woran könnte es liegen? Irgendwelche Tipps? Ich wäre echt dankbar, da ich ihr und auch ihm helfen möchte.
KatharinaE
29.12.2016, 15:38
Hallo Mareen,
nein, sie ist nicht kastriert. Er schon. Sie hat kein Problem mit Scheinschwangerschaft & Co., deshalb ließ ich sie bisher nicht kastrieren.
power7flower
29.12.2016, 19:18
Hmm. Das ist wirklich seltsam :denk:
Mein Opi hat auch manchmal Anwandlungen und rennt ihr "oink, oink" nach...obwohl er auch schon seit 7 Jahre kastriert ist...und sie ist vier Jahre jünger (auch kastriert) und ihr gefällts auch nicht. Keine Ahnung...vllt sind es Frühlingsgefühle? Es ist ja doch ziemlich warm...
Wo genau werden denn Haare abgenagt? Tasthaare? Oder wird wahllos am Körper gerupft?
Ich weiß, dass sehr dominante Tiere teilweise die Tasthaare ihrer Partnerkaninchen abfressen, um einen Vorteil zu erlangen. :rw:
Annette R.
29.12.2016, 21:52
Anton hatte auch immer eine große kahle Stelle im Nacken. Das kam zum Einen davon, dass Paulinchen ihn zu gründlich geputzt hat :girl_haha: zum anderen war die Vermutung, dass das vom Biss beim oder vorm Rammen kommt. Man hat mir gesagt, dass oft davor oder dabei in den Nacken gebissen wird. Gesehen habe ich es allerdings nie.
power7flower
29.12.2016, 21:53
Ich weiß, dass sehr dominante Tiere teilweise die Tasthaare ihrer Partnerkaninchen abfressen, um einen Vorteil zu erlangen. :rw:
:eeke: :vogel:
Eine meiner Häsinnen hat(te) diese Eigenart auch immer wieder. Sie ist z. T. auch aus dem Schlaf heraus zu ihrem Partner gelaufen, hat ihm Fell ausgerissen und dieses dann gefressen. Eine Ursache konnte dafür ärztlicherseits nicht gefunden werden, es scheint ein Dominanz-/Machtgehabe zu sein.
Anton hatte auch immer eine große kahle Stelle im Nacken. Das kam zum Einen davon, dass Paulinchen ihn zu gründlich geputzt hat :girl_haha: zum anderen war die Vermutung, dass das vom Biss beim oder vorm Rammen kommt. Man hat mir gesagt, dass oft davor oder dabei in den Nacken gebissen wird. Gesehen habe ich es allerdings nie.
Das sind mWn die sogenannten Liebesbisse.
Annette R.
29.12.2016, 22:39
Eine meiner Häsinnen hat(te) diese Eigenart auch immer wieder. Sie ist z. T. auch aus dem Schlaf heraus zu ihrem Partner gelaufen, hat ihm Fell ausgerissen und dieses dann gefressen. Eine Ursache konnte dafür ärztlicherseits nicht gefunden werden, es scheint ein Dominanz-/Machtgehabe zu sein.
Das sind mWn die sogenannten Liebesbisse.
Stimmt so hat der TA das genannt :good:
KatharinaE
30.12.2016, 12:11
Also, es ist die Stelle zwischen den Schulterblättern und dem Anfang der Wirbelsäule. Momentan hat er sich wieder eingekriegt. Das Fell wächst wieder nach.:froehlich: Mal sehen, wann es wieder anfängt.
Bezgl. des Liebesbiss. Beißen sie da nicht "nur" rein um sich besser festhalten zu können? Er sitzt aber z.B. oben drauf und zieht richtig an dieser Stelle die Haare raus. Oder aber er putzt sie und dann knabbert er an den Haaren. Ich merke es dann, da sie zuckt und meistens abhaut. Sobald sie wieder still sitzt, kommt er wieder und es geht von vorne los. Manchmal jammert sie, wenn er in ihre Richtung kommt und er seine "Knabberzeit" hat.
Ich habe schon überlegt, ob ich ihr einen Body anziehe, wenn er seine Phase hat.
Kann es vielleicht auch eine Übersprungshandlung sein? Er putzt sich selbst nur, wenn er die Haare kurz hat, sobald das Fell bei ihm länger wird, stellt er es ein und putzt nur noch sie. Ich glaube, es erscheint ihm dann bei sich sinnlos, da es einfach zu viele sind.
Da er jetzt kurze Haare hat, werde ich das beobachten.
So hat jeder seine Macke, kopfschüttel.
Danke, für eure Antworten
Franziska T.
30.12.2016, 13:52
Ich habe schon überlegt, ob ich ihr einen Body anziehe, wenn er seine Phase hat.
Das würde ich glaube ich nicht machen, so ein Body ist ja auch nicht immer soo angenehm für das Tier. Und ich würde vermuten, dass es seine Gefühle dann, wenn der Body wieder weg ist, nur noch mehr beflügelt, es also dann noch schlimmer wird.
Wenn es wirklich immer nur Phasenweise ist, muss sie da wohl einfach durch - wenn es jetzt schon wieder abheilt, ist das doch super :good:
Er scheint sehr verliebt zu sein :rw::girl_haha:
KatharinaE
04.01.2017, 17:05
Er hat sich beruhigt. Damit ist das Problemchen erst einmal gelöst:froehlich:
Annette R.
04.01.2017, 20:06
Das sind doch tolle Neuigkeiten :cheer2:
Ayla, die Dame, leckt yoda laufend an den Augen...auch schon etwas kahle Stellen...