PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silas - machs gut, tapferer Kämpfer :(



Nadine N.
20.12.2016, 13:41
Vor 2 Tagen hab ich noch zu meinem Mann gesagt wie schön es doch ist, gerade nur 2 Pflegetiere zu haben, wovon einer in meiner Gruppe mitläuft, dh. nur 2 Gehege zum säubern...

Gestern wurde ich dann gefragt ob ich ein Kaninchen aufnehmen kann und nachdem ich wusste, was ihm passiert ist - musste ich direkt zusagen.


Der kleine Mann heißt nun Silas :herz:

Er lebte mit einem Partnerkaninchen in einem handelsüblichen Außenkäfig. Diese Außenkäfige die immernoch als sicher gelten und verkauft werden... Sicher war der Käfig nicht. Der Marder kam und tötete das eine KAninchen. Silas wurde mit schweren Kopfverletzungen gefunden - lebend!

Dann fuhren die Besitzer mit ihm in die Tierklinik und er blieb eine Nacht dort. Aber die TK meinte, er könne über das Wochenende nicht dort bleiben, da es für das Kaninchen zwischen den ganzen stationären Katzen zu viel Stress sei. So wurde das schwer verletzte Kaninchen dann wieder bei den Besitzern untergebracht. Die können aber keine Medikamente verabreichen. Das viel zu niedrig dosierte Schmerzmittel bekamen sie gar nicht rein, das AB nur manchmal. Seit Freitag hatte er nichts mehr gefressen, da das Päppeln auch nicht klappte! Geld wollten sie auch keines mehr in das Tier investieren.

Nun ist der kleine Spatz hier. Er ist nun mit allen Medikamenten abgedeckt und bekommt hochdosiertes Schmerzmittel, Magenmedies, Antibiotikum. Leider hat weder die Tierklinik, noch der Besitzer einen riesigen Abzess am Kiefer entdeckt. Morgen wird der Kleine meiner Tierärztin vorgestellt. Hoffentlich kann der Abzess ohne Narkose behandelt werden - diese würde er vermutlich nicht überleben... Außerdem haben die Besitzer eine Bissverletzung im LINKEN Auge behandelt - ich sehe aber Verletzungen im rechten Auge...

Nach den ganzen Medikamenten und einem sehr vorsichtigen Päppeln hat er eben ein bisschen Salat selbständig gefressen, was mich sehr, sehr freut! Der kleine Spatz ist ca. 3 Jahre alt und braucht viele, viele Daumendrücker!

148560

148561

148562

KatharinaE
20.12.2016, 13:51
Ach Gott, der arme kleine Silas. Meine Daumen sind fest gedrückt. Danke, fürs kümmern!

Terrahamster
20.12.2016, 14:21
Das sieht ja übel aus! Ich drücke dem Pummel ganz fest die Daumen, dass er die Kraft hat, das zu überstehen!

Claudia S.
20.12.2016, 14:24
Oh Gott!!! :bc:

quebec3
20.12.2016, 15:22
Die Daumen sind gedrückt.

Gruss

War das die typische Überforderung in der Tierhaltung?

Irina
20.12.2016, 15:45
Och nee, armer Spatz. :ohje:
Ich hoffe sehr, daß er bald wieder fit ist. :umarm:

Vreni
20.12.2016, 16:51
Puh. Danke, dass Du Dich kümmerst.
Silas, ich drücke alle Daumen, dass Du wieder gesund wirst.

flocky
20.12.2016, 19:03
Hier werden alle Daumen gedrückt. :taetschl:

Tyra
20.12.2016, 19:29
Alle Daumen und Pfötchen werden gedrückt!
Vielen Dank fürs versorgen:umarm:

Nadine G.
20.12.2016, 19:44
Habs gestern schon auf FB gelesen und war geschockt. Ich drück dem Drops alle Daumen und hoffe sehr, dass er es schafft.

blue
20.12.2016, 19:45
Wurden die Wunden denn genäht oder verklebt?

Gwendolyn
20.12.2016, 22:09
Armes kleines Schlappöhrchen :heulh:
Danke, dass du dich um Silas kümmerst :umarm:

Gute Besserung und schön selbstständig füttern und Medis nehmen :taetschl:

Astrid N.
21.12.2016, 03:39
:bc: hatte es auch schon gelesen und mir kamen die Tränen :bc: der arme arme Schatz. Wenn man so eine Hölle überlebt ... Danke Nadine :kiss: Silas, wir qeutschen alle Daumen und Pfötchen für dich :herz:

Jassi
21.12.2016, 10:28
Alle Daumen und Pfoten werden hier für Silas gedrückt! Nun ist er in den besten Händen und erfährt zum Glück die richtige Behandlung und Fürsorge! Danke, Nadine :umarm:

Nadine N.
21.12.2016, 21:40
Leider gibt es sehr sehr schlechte Nachrichten :(.

Der Abzess ist schon länger da - die Zahnwurzeln haben schon Teile des Knochens angegriffen und sind viel zu lang - total krumm, Stufengebiss. Dieses Problem könnte man noch beheben. Abzess von außen öffnen war nicht möglich - das Gebilde liegt zu tief...

Leider ist das rechte Hinterbein von Silas aber komplett "hinüber". Es gab wohl mal einen Oberschenkel-Halsbruch, der nicht behandelt wurde. Folge dessen ist nun, dass es kein Gelenkkopf und keine Gelenkpfanne mehr gibt wie man das kennt - alles ist nur komische Bruchstücke und die Knochen liegen direkt aufeinander... Komplett voll mit Arthose. Damals hätte man es behandeln können, heute nciht mehr. Der TA sagte zu mir, wenn es sein Tier wäre - würde er es defentiv einschläfern lassen... Ich konnte aber eben nicht klar denken, da ich unseren Kater - der uns 14 Jahre begleitet hat, einschläfern lassen musste. Somit hab ich Linus nun nochmal mitgenommen und mir werden morgen die Röntgenbilder per Mail geschickt.

Diana
21.12.2016, 21:51
Oh wie traurig :bc:

Mein Beileid auch zu deinem Verlust des Katerchens :heulh:

Mel*
21.12.2016, 21:52
Hey Nadine,mein Mitgefühl für deinen Kater.

Und du wirst sicher die richtige Entscheidung für Silas treffen.

Terrahamster
21.12.2016, 22:35
Mein Beileid zum Verlust des Katerchens :sad1:

Wegen dem Beinchen: Kann Silas denn nicht laufen, oder wie äußert sich die Arthrose? Das Problem mit dem Bein hätte die ehemalige Besitzerin ja schon vorher bemerkt haben müssen.

Astrid N.
22.12.2016, 03:32
Nadine, ich drück dich ganz fest!!! Das tut mir so leid mit eurem Kater, ihr habt euch beide noch so lange tapfer gehalten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:

Ach Silas, was haben dir die Menschen nur angetan? Gib Nadine doch ein Zeichen, was sie machen soll. Aber egal wie sich die Zweibeiner entscheiden, es wird dir danach gut gehen. Ich schick euch ganz viel Liebe und drücke die Daumen, egal in welche Richtung.

Jazzy82
22.12.2016, 07:12
Wie schlimm!!! Tut mir sehr leid für euch und den kleinen Mann :ohje:

nin-fan
22.12.2016, 10:21
Simba :bc: :sad1:
Es tut mir so sehr leid, Nadine :umarm:. Simba war ein toller Kater und weiß, dass Ihr ihn immer im Herzen tragen werdet.

********************

Für Silas drück ich fest die Daumen :umarm:. Hat er denn Probleme beim hoppeln/laufen? Dann kann er vielleicht unter dauerhafter Schmerzmittel-Gabe noch ein gutes Leben führen? Oder er kann halt nur auf recht engem Raum gehalten werden, damit er das Beinchen nicht zu sehr belastet.
Wobei der TA immer sehr ehrlich mit seiner Meinung ist und ich ihm doch vertraue in der Beziehung :rw:.

KatharinaE
22.12.2016, 13:10
Ach Mensch:bc:

Irina
22.12.2016, 13:16
Nadine, es tut mir so leid wegen Deines Katerchens. :sad1:
Ich kann es Dir so gut nachfühlen, ich habe gestern meinen Hund gehen lassen müssen. :bc::umarm:

Sabine L.
22.12.2016, 13:19
Armer kleiner Silas:ohje:, ich drücke euch ganz fest :umarm:

Andrea13
22.12.2016, 15:22
Nadine und Silas ... ich drück Euch beide mal ganz fest! :umarm:

Vreni
22.12.2016, 16:24
Was hat man dem armen Silas in der vergangenheit bloß angetan?:bc:

Gwendolyn
23.12.2016, 11:06
Mein Beileid für den Verlust eures Katers :umarm::sad1:

Armer Silas, so jung und bisher so schlecht behandelt :heulh:
Drücke euch und vielleicht gibt er dir ja ein Zeichen :umarm:

Stefanie M.
23.12.2016, 20:34
Ach gottchen. :bc:

Terrahamster
27.12.2016, 16:33
Ich traue mich kaum nachzufragen, aber gibt es hier Neuigkeiten?

Seppeli
27.12.2016, 17:47
Ich schau auch täglich rein und bibere mit.

Nadine N.
27.12.2016, 20:33
Ich mags gar nicht schreiben... :Ich habe heute einen Termin ausgemacht - Übermorgen wird Silas seine letzte Reise antreten. :bc::sad1:

Ich zeig euch gerne mal die Röntgenbilder und falls Jemand noch irgendeine Hoffnung sieht, dann bitte Bescheid geben! Mein Tierarzt rät zum Einschläfern und Silas sitzt durchgehend im Häuschen. Er frisst wieder selbstständig, aber er bewegt sich kaum - er scheint trotz Schmerzmittel starke Beinschmerzen zu haben...

Die echt miesen Zähne und den Abzess würde man sicherlich in den Griff bekommen - aber das Bein kann man nicht operieren und auch sonst gibt es dafür keine Behandlungsmethoden...

Ich würde ihm so gerne ein schönes Leben ermöglichen :(

148868

148869

Katharina
27.12.2016, 20:37
Das könnte auch ein Knochentumor sein. :ohje: Meine Lotta hatte das und ihr blieb leider auch nur der letzte Weg. Sie hatte es fast an der gleichen Stelle. Und sie wollte so gerne leben. :heulh: Es tut mir schrecklich leid für Silas. :heulh:

Puschelchen
27.12.2016, 20:38
gibt es bei Kaninchen Möglichkeiten Beine zu amputieren und ruhig zu stellen? Ich kenn mich da garnicht aus, daher die blauäugige Frage.
Ich finds nur so traurig weil ich denke wenn er futtert hat er sich noch nicht aufgegeben. Ist aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Ich denk an euch :umarm:

Öli
27.12.2016, 20:45
So ein kleines Tier und so viele große Bsustellen.
Manchmal muss man sich einfach geschlagen geben.
:ohje:

Nadine N.
27.12.2016, 20:46
Das könnte auch ein Knochentumor sein. :ohje: Meine Lotta hatte das und ihr blieb leider auch nur der letzte Weg. Sie hatte es fast an der gleichen Stelle. Und sie wollte so gerne leben. :heulh: Es tut mir schrecklich leid für Silas. :heulh:

Ja, das kann gut sein. Wir könnten auch weiter untersuchen - nur würde es ihm leider nichts bringen. Ganz egal welche Diagnose raus käme :(. Endlich hätte er die Chance, nach 3 Jahren Kinderzimmerkaninchen auf ein schönes Leben - und ejtzt ist es zu spät :bc:


gibt es bei Kaninchen Möglichkeiten Beine zu amputieren und ruhig zu stellen? Ich kenn mich da garnicht aus, daher die blauäugige Frage.
Ich finds nur so traurig weil ich denke wenn er futtert hat er sich noch nicht aufgegeben. Ist aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Ich denk an euch :umarm:

Das mit dem Fressen dachte ich auch lange. Unser Kater hat auch bis zum Schluss gefressen - wog nur noch 1,5kg anstatt 6kg und konnte kaum noch laufen. Dennoch hat er bis zum Schluss gefressen. Denke bei Silas spielt das Schmerzmittel auch eine große Rolle. Bevor er hier zu mir kam, bekam er kein Schmerzmittel und hat 4 Tage gar nichts selbst gefressen. Bin mir recht sicher, wenn ich das absetzen würde, würde er auch das Fressen einstellen :ohje:

Katharina
27.12.2016, 21:08
Wenn man einen Knochentumor ausschließen könnte, wäre eine Amputation denkbar, allerdings hat er dort kein Hüftgelenk mehr und das ist nicht so günstig für das Laufen auf drei Beinen. Wie alt soll Silas sein?

Terrahamster
27.12.2016, 22:08
Das Röntgenbild sieht furchtbar aus.
Wäre er mein Tier, würde ich ihn wohl gehen lassen. Beim ab würde bedeuten, dass er als Fluchttier in einer Angst auslösenden Situation vermutlich nicht flüchten könnte.

Puschelchen
28.12.2016, 00:38
Das Röntgenbild sieht furchtbar aus.
Wäre er mein Tier, würde ich ihn wohl gehen lassen. Beim ab würde bedeuten, dass er als Fluchttier in einer Angst auslösenden Situation vermutlich nicht flüchten könnte.

Sicherlich ist es für den Kleinen erstmal eine schlimme Situation, aber oftmals kommen Tiere mit körperlichen Handicaps erstaunlich gut klar. Immerhin würde es bedeuten, dass er überhaupt leben könnte.
Sofern es medizinisch überhaupt möglich wäre natürlich, davon verstehe ich leider nichts.
Aber er hat einfach nur das eine Leben und ich denke da ist man es ihm schuldig jede Option zumindest zu erwägen.
Am Ende für jemand anderen zu beurteilen, was lebenswert ist und was nicht ist unheimlich schwer und darüber werden sich die Geister wohl auch noch ewig streiten.

Astrid N.
28.12.2016, 04:00
Nadine :kiss: du hast es im Moment echt nicht leicht. Und so eine Entscheidung zu treffen ist alles andere als einfach.
Wir sind in Gedanken fest bei euch, ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Silas, du wirst dann keine Schmerzen merh haben. Ich hätte dir so arg gewünscht, dass du ein schönes Kaninchenleben hast. Wenigstens konntest du jetzt merken, dass es auch Zweibeiner gibt, die es gut mit dir meinen. Großer tapferer Schatz :herz:

Maren86
28.12.2016, 07:13
Wenn es kein Tumor ist und man das Bein amputieren könnte, dann würde ja auf die Hüftpfanne auch kein so großer Druck mehr entstehen, weil er eben kein Bein mehr hat, das er benützt.
Wäre es echt keine Option? Es gibt doch so viele dreibeinige Kaninchen, die irgendwann lernen, damit umzugehen.

Terrahamster
28.12.2016, 09:55
Der Tierarzt rät sicherlich nicht zur Einschläferung, wenn er eine Chance sehen würde. Man kann gut erkennen, dass da, wo die Gelenkpfanne sein sollte, der Knochen so "wolkig" aussieht, wie der Oberschenkelkopf daneben. Wenn man diesen offensichtlich kranken Teil ebenso wie das Bein entfernen würde, würde das Becken vielleicht zu instabil werden und brechen, wenn Silas hoppelt.

Als Mensch muss man leider manchmal entscheiden, wieviel man einem Tier zumuten kann und darf. Es kann sich nämlich nicht von selbst einfach hinlegen und sagen: "Ich geh dann mal."

Kuragari
28.12.2016, 10:43
Hallo,

ich finde beide Röntgenbilder schrecklich, daher empfinde ich es auch als gut und richtig, dass du ihn erlösen lässt. Andere sehen das bestimmt anders. Und es fällt jedem schwer diesen Schritt zu gehen und über ein Lebewesen so zu entscheiden. Aber man muss echt im Hinterkopf behalten: Die fressen fast alle bis zum Schluss. Ich würde es daran nicht festmachen. Wenn wir krank sind essen wir ja auch trotzdem noch ein bisschen was, oder wenn wir im Rollstuhl sitzen oder sonstige schlimme Beschwerden haben.

Was mich hier aber auch total traurig macht ist ... 3 Jahre Kinderzimmerhasi und wenn es dann ENDLICH artgerecht leben könnte sowas... vernichtendes. :bc:

Viel Kraft und liebe Grüße

Nadine N.
28.12.2016, 13:12
Ich finde eine solche Bein-OP immer sehr fraglich. Beim Vorderbin sehe ich da weniger Probleme - aber beim Hinterbein? Mein Tierarzt würde diese OP aus "ethischen Gründen" nicht durchführen und mich in die Tierklinik verweisen. Er sagt ganz klar, dass die Heilungschancen bei so einer Op minimal sind. Man müsste so weit oben "abtrennen", dass an vermutlich schon in den Bereich der Wirbelsäule und deren Nerven käme. Außerdem ist das Bein ja voll Arthrose und durch die Fehlbelastung, würde dann vermutlich das andere Bein bald ähnlich aussehen. Selbst wenn das Bein ab wäre - dann müssten ihm noch ein Haufen Zähne gezogen werden, der Abzess entfernt und bei den mini-minimalen Heilungschancen möchte ich ihm das einfach nicht antun :(.

Mein TA sagte, wenn ein Mensch solch eine Hüfte hätte - hätte er sich spätestens nach 3 Wochen umgebracht, weils so höllische Schmerzen seien... Und mein Tierarzt ist da immer sehr realistisch und versucht immer noch zu kämpfen. Ich wollte sehen wie er sich verhält und dann entscheiden, aber er ist gar nicht wirklich da. Er sitzt durchgehend in seinem Häuschen - wenn es Fressen gibt kommt er 2 Schritte raus, frisst und geht wieder im Rückwärtsgang zurück. Die Woche in der er nun hier ist, hab ich ihn nicht einmal hoppeln gesehen. Ich befürchte, dass er das aus Schmerz gar nicht kann...

Es tut mir so so Leid für ihn :ohje::sad1::bc:

Rabea G.
28.12.2016, 13:20
Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen, so sehr es mir auch um ihn leid tut. Ich weiß durch Fia damals, wie schrecklich es ist, wenn man alles tut und doch "zu spät" kommt.

Aber Silas hat zumindest kurz kennenlernen können, wie es ist, geliebt zu werden. Auch ich würde aus der Ferne Silas das alles nicht mehr zumuten. Irgendwo müssen Grenzen sein.

:umarm:

Amputieren halte ich jetzt auch nicht mehr für sinnvoll. Er wird weiterhin Arthrose haben, die sich nur verlagert. Das ist ja ein Problem bei vielen amputierten Tieren.

Fressen ist für mich auch kein ausschlaggebender Punkt mehr. Lebenswille ist mehr als nur zu fressen. Molly hat auch gefressen, aber sie hatte dennoch aufgegeben. Das sah man einfach. Wenn man ein Tier kennt und sensible Antennen hat, merkt man es einfach, wenn der Punkt da ist.

nin-fan
28.12.2016, 18:24
Nadine :umarm:

Ich vertraue dem TA auch und bin ihm für seine realistischen Einschätzungen immer dankbar. Als besorgter Tierbesitzer bin ich doch manchmal "betriebsblind" und brauche dann einfach eine neutrale Meinung - auch wenn das nicht immer schön für das Tier und mich ist.

Es tut mir sehr leid, dass für Silas nichts mehr getan werden kann. Die RöBi sind wirklich grausig :ohje:.

hasenheidi
28.12.2016, 23:58
Ich musste kurz vor Weihnachten einen Wellensittich von mir einschläfern lassen. Ein Knochentumor hatte ihm sein Beinchen zerfressen. Lange Zeit konnte er mit dem verbundenen Beinchen noch gut leben, zum Schluss war eine Schiene dran. Als es ihm schlechter ging, zeigte das Röntgenbild nur noch pulverige Knochenreste und Splitter. Am Tag, als ich ihn gehen ließ, hat er sich mit dem Schnabel an den Sitzstangen festgehalten, weil er sich nicht mehr anders halten konnte. Gefressen hat er noch zwei Stunden vor dem Tierarzttermin. Die Tierärztin meinte, der Hunger ist ja trotz aller Schmerzen noch da.

Es tut mir sehr leid für Silas und Dich. :ohje:

Terrahamster
29.12.2016, 06:26
Nadine, du tust für den Kleinen, was du kannst und möglich ist. In Kürze wirst du das Nötige tun, was eigentlich Aufgabe der Besitzerin hätte sein müssen. Wäre der Marder nicht gewesen - wie lange hätte Silas mit seinen Schmerzen wohl noch ausgeharrt?
Vielleicht ist es einfach Schicksal, dass ihr euch dadurch begegnet seid.

Ich wünsche dir heute ganz viel Kraft, und dass Silas gut über die RBB kommt. :sad1:

Andrea13
29.12.2016, 07:34
Liebe Nadine, ich wünsche Dir viel Kraft! :umarm:

Nadine N.
29.12.2016, 13:07
Silas hat nun keine Schmerzen mehr... Machs gut, kleiner tapfer Kämpfer! Es ist einfach so ungerecht :ohje::bc::bc::bc:

Seppeli
29.12.2016, 13:42
Armer Schatz, ich weine um dich :bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:

Nadine

flocky
29.12.2016, 13:52
:bc::bc::bc:

Lieber Silas hoppel schnell über die Regenbogenbrücke.

Terrahamster
29.12.2016, 14:51
Machs gut, Silas :bc:

nin-fan
29.12.2016, 16:58
:heulh::heulh: Komm gut ins immergrüne Regenbogenland, kleiner Schatz :sad1:.

Nadine :umarm:

Irina
29.12.2016, 18:17
Hoppel nun schmerzfrei über die Regenbogenwiese, Silas. :sad1:
Nadine :umarm:

Jenny H.
29.12.2016, 19:02
Ich hab hier still mitgelesen,ich bin froh,dass er jetzt keine Schmerzen mehr haben muss :sad1:

Nadine G.
29.12.2016, 20:12
:bc::bc::sad1:

BirgitL
29.12.2016, 21:18
Liebe Nadine :umarm: lass dich mal drücken, du machst do viel durch :umarm: aber - ganz erhlich - auch wenn es furchtbar traurig ist - ihr habt absolut richtig entschieden.

Silas ist jetzt dort, wo er nie mehr Schmerzen haben wird. Immerhin hast du ihm gezeigt, was es bedeutet geliebt zu werden und das ist sehr viel Wert.

Leb wohl süßer Silas :sad1::sad1::sad1:,

und dein Katerchen kann aus dem Katzenhimmel bestimmt auf ein tolles Leben bei dir zurückblicken - leb wohl süßes Katerchen :sad1::sad1::sad1:

Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit

Claudia S.
29.12.2016, 22:50
machs gut kleiner Mann.

Gwendolyn
29.12.2016, 23:59
Nadine, ich drück dich :umarm:

Armer Silas, ich wünsch dir eine Gute Reise und komm gut an im RBL :bc::bc::bc::sad1:

Astrid N.
30.12.2016, 04:35
Silas :sad1: jetzt musst du keine Schmerzen mehr erdulden.

Nadine, :kiss: Danke, dass du das alles auf dich genommen hast und Silas begleitet hast :kiss:

Jassi
30.12.2016, 10:31
Das tut mir so leid, Nadine :umarm:

Farewell süßer Silas :sad1:

KatharinaE
30.12.2016, 12:24
Das Leben kann manchmal echt ungerecht sein, armer Silas:sad1:

Kaninchenmama
31.12.2016, 18:57
gute Reise hübscher Silas:sad1:

es ist so grausam, was du hast durch machen müssen:bc:

komm gut an im RBL --ruhe sanft Hübscher:sad1:

Andrea13
31.12.2016, 22:23
:heulh::sad1

Andrea13
31.12.2016, 22:25
:heulh::sad1:

Gast
01.01.2017, 14:49
Nadine, danke, dass du Silas eine Chance gegeben hast :umarm:.

Und du kleiner Silas, lauf schnell über die Regenbogenbrücke und führe das unbeschwerte Leben, dass dir hier verwehrt blieb :sad1:.

NickiP.
01.01.2017, 15:40
Komm gut an kleiner Silas:heulh:

Danke dass Du Dich diesem armen Tropf angenommen hast. Das ist eins der grausamen aber auch verantwortungsvollen Dinge in der Tierhilfe. Wir können Leiden beenden, wenn es auch sehr weh tut.

Sabine L.
02.01.2017, 13:19
:bc:

Vreni
05.01.2017, 11:49
:bc: Es ist so unfair. Aber deine Entscheidung war richtig.
Gute Reise,Silas:sad1: