PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Tess hat einen e.c.-Anfall



Alex
16.12.2016, 05:24
Wir hatten schon fast alles an Krankheiten hier, aber jetzt zu, ersten Mal einen E.C.-Anfall. Es ist mitten in der Nacht, die Maus krampft und dreht sich.
Habe sie in eine Kiste mit Vetbed drunter gepackt.
Tierärzte sind um diese Zeit hier nicht zu erreichen.
Sie hat Futterbrei und Flüssigkeit bekommen, ist ein wenig gasig trotz Dimeticon.

Was kann ich noch machen?:ohje:

Am ruhigsten ist sie, wenn ich sie halte, ich bin so müde...

Margit
16.12.2016, 07:29
Guten Morgen,

das ist ja keine schöne Nachricht. :ohje: Ich drück dich mal. Jetzt heißt es Nerven bewahren und geduldig sein. :umarm:

Bisher machst du alles super. :umarm: Ist die Maus noch immer gasig? Dann mehr Sab rein.

Später solltest du zum Tierarzt gehen und die Ohren gründlich checken lassen.

Sollte sie einen E.c.-Anfall haben, solltest du Panacur und hochdosiertes Vit B6 und B12 geben, das sind die wichtigsten B-Vitamine.
Ich gebe gerne dann Vitamin B-Komplex von Ra...pharm. :good:

Vielleicht kannst du die Kiste etwas mehr mit Handtüchern auspolstern, damit sie mehr Halt hat? Frisst sie denn?

Liebe Grüße
Margit

feiveline
16.12.2016, 07:44
Sollte sie einen E.c.-Anfall haben, solltest du Panacur und hochdosiertes Vit B6 und B12 geben, das sind die wichtigsten B-Vitamine.... und ein hirngängiges AB...

Alles Gute für die Kleine... :umarm:

Margit
16.12.2016, 07:59
Sollte sie einen E.c.-Anfall haben, solltest du Panacur und hochdosiertes Vit B6 und B12 geben, das sind die wichtigsten B-Vitamine.... und ein hirngängiges AB...

Alles Gute für die Kleine... :umarm:

Ich denke, der Bauch sollte erstmal in Ordnung kommen, deswegen habe ich das AB nicht genannt. :umarm:

Maike
16.12.2016, 08:11
Ich drücke euch die Daumen! Lasst auf jeden Fall die Ohren untersuchen. Häufig wird eine Entzündung dort übersehen und man fälschlicherweise allein von e.c. aus.

Alex
16.12.2016, 09:34
Vit B-Komplex bekommt sie schon, ebenso Antibiotika, da sie grad in Abszessbehandlung ist.
Der Bauch ist wieder weich dank Dimeticon und MCP.:froehlich:
Ich war so verzweifelt und hab ihr einfach alles gegeben.
Obwohl ich mir bei dem MCP nicht sicher war, aber es hat wohl geholfen.

Sie trinkt und frisst kleingehackten Dill und Brei aus der Futterspritze.

Das Problem ist, dass die TÄ'e hier nicht so die Spezialisten sind in Bezug auf Kaninchen.
Wir müssen weit fahren.

Drückt einfach die Daumen.

Die Tessmaus ist hier die Älteste, bestimmt über 10 Jahre alt.
Das hätte ihr ruhig erspart geblieben sein können.

Almuth
16.12.2016, 09:59
Meine E.C.Kaninchen bekommen Strichninum Phosphoricum D30. Das muss von der Firma hergestellt werden, weshalb viele Apotheken sagen, dass es das nicht gibt. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein paar Tabletten, damit du mit der Behandlung anfangen kannst. Vit B-Komplex gebe ich auch, AB bei Bedarf und Panacur gar nicht. Zusätzlich mache ich noch Magnetfeldtherapie und Cranio-Sakrale-Therapie bei ihnen und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Tess gute Bessrung, drücke die Daumen fest für sie und für dich :umarm:

Alex
16.12.2016, 12:07
Danke euch!

Medikamente habe ich jetzt alle zusammen, Tierärztin kommt um 14.00 h.

Margit
16.12.2016, 13:13
Super. Bin gespannt, was sie sagt.

Dandelina
16.12.2016, 14:41
:umarm:
Gute Besserung!

Almuth
16.12.2016, 17:57
Was meint denn deine TÄ?

Alex
18.12.2016, 14:34
Wir haben Tess gehen lassen :bc::

Die Ärztin war da, der EC-Anfall war schon schlimm, wir hätten behandeln können, aber die Aufgasungen sind schlimmer geworden. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon über 6 Stunden nur noch auf der Seite gelegen, wollte sich nicht mehr bewegen, ließ sich füttern, aber setzte keine Kötel mehr ab. Der Bauch war hart.
Sie war über 8 1/2 Jahre bei uns, hatte seit 2 Jahren immer wieder Blasengries und Harnentzündungen, jetzt die Zahnabszess-OP, wo nicht alle Zähne gezogen werden konnten, weil sonst der Kiefer durchgebrochen wäre -
und dann der EC-Anfall und die Aufgasung.
Wir haben drei Kaninchen an diese besch... Aufgasungen verloren, sie hätten solche Schmerzen am Ende, das wollten wir Tess ersparen.

Ich werde mein Leben lang zweifeln, ob es richtig war, ob wir es nicht doch noch hätten probieren sollen mit weiteren Behandlungen. Aber so haben wir sie hier in ihrem Zuhause gehen lassen können, sie ist ganz friedlich weggedämmert.

Leb wohl, meine kleine Maus, du warst immer so still und sanft und hinterlässt ein riesiges Loch.
148446

Du liegst jetzt in Garten ...
148447

... neben deiner großen Liebe Sam Nugget.
148448
Nie wieder hast du so eines der anderen Kaninchen so gern gehabt.

Obwohl wir dir grad die letzten Monate noch verschönern könnten in einer Rentner- und Versehrten-Gruppe:
148450

Aber die letzten Wochen hast du schon lieber allein auf deinem Kissen verbracht
148451
Du warst unsere süße kleine Tess-Maus und wir werden dich nie vergessen!


Es sind einfach schon so viele, die gegangen sind:ohje:
148449:bc:

feiveline
18.12.2016, 14:43
Es tut mir leid, fühl Dich mal virtuell gedrückt... :umarm:

So wie Du es beschreibst war es die einzig richtige Entscheidung Tess :sad1: gehen zu lassen..

Katja T.
18.12.2016, 16:08
Das tut mir sehr leid:bc:, aber ich denke auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Manchmal sind es einfach zu viele Baustellen und man kann den Kampf nicht mehr gewinnen:heulh::umarm:.
Diese Aufgasungen sind einfach furchtbar, unser Luanchen ist auch an einer gestorben. Wir hatten alles versucht, aber es war anders als bei den sonstigen Bauchgeschichten, es war einfach nicht in den Griff zu bekommen:heulh:.

Komm gut an, wunderschöne kleine Tess:sad1:, Du hattest ein tolles Leben und kannst jetzt von oben auf Deine Lieben aufpassen und Dich mit Sam Nugget treffen:umarm:.

KatharinaE
18.12.2016, 16:52
Mir tut es auch sehr leid um Deinen Verlust.

Almuth
18.12.2016, 19:10
Alex, es tut mir sehr leid um die hübsche Tess und ich bin mit dir traurig. Es war sicher die richtige Entscheidung, die du aus Liebe zu deiner Großen getroffen hast. Fühl dich fest gedrückt :umarm:

Tess, komm gut an, wo immer du jetzt hingehst und genieße die Zeit mit deinem Sam Nugget :sad1::sad1::sad1:

Gast
19.12.2016, 08:09
Alex, das tut mir sehr leid :ohje:. EC ist wirklich richtiger Mist, vor allem, weil es so viele Sekundärerkrankungen nach sich ziehen kann. Mein Shaun hat den Schub auch nicht überlebt, er lag eine Woche nur auf einer Seite, ließ sich füttern und köddelte/piescherte um sein Leben, aber er bekam kurz vorher einen Schnupfen und durch das einseitige liegen bekam er Probleme beim Atmen. Ich hätte gern alles gegeben, um ihn zu retten, aber hier sah ich kein Verhältnis mehr zur Lebensqualität. Und ihn jeden Morgen zum TA fahren und abends abholen (auf längere Sicht hätte man da eine andere Lösung suchen müssen), war keine langfristige Option. Aber wenn man bis zu 12h außer Haus ist :ohje:. Ich zweifle heute noch :umarm:.

Gute Reise, Tess :sad1:.