PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erledigt Durchfall!



Margit
12.12.2016, 20:17
Bitte helft. Welche Erstmaßnahmen muss ich treffen?

Murphy hat Durchfall, heute Abend tropft es... Bakteriologische Kotprobe ins Labor ist unterwegs, 2 parasitologisch untersuchte waren o.B.

Er hat schon bekommen: ProPreBac, MCP, Novalgin. Sterofundin infundiere ich gleich.

Was noch? Um 21:00 Uhr macht der edeka zu. Bananen?

Liebe Grüße
Margit

Gast
12.12.2016, 20:26
Margit, ich weiß das leider auch nicht so genau. Gefühlt würde ich Kräuter anbieten (frisch o. trocken). Banane... keine Ahnung, was die Ursache des Durchfalls ist. Wichtig scheint mir Flüssigkeit.

Margit
12.12.2016, 20:27
Frische kaufe ich jetzt. Danke :flower:

Sherlock0710
12.12.2016, 20:37
Anbieten kannst du alles an Küchenkräutern...
Thymian,Oregano wirkt sich positiv bei Parasitenbefall aus. Geriebener Apfel oder Apfelpektin sollte den Durchfall erstmal stoppen. So als Notfallplan....
Stullmisan(Fichtensprossen) hast du nicht zufällig da?

Vivian L.
12.12.2016, 20:40
Mit Banane wäre ich vorsichtig, die hat unheimlich viel Zucker hat, was bei Hefe zb echt fatal wäre.
ich würde Apfel und Fenchel füttern.
und Verdauungstee (reinen Kräutertee!) anbieten um die Wasserzufuhr zu steigern.
Den Apfel reibst du mit einer Raspel, großflächig raspeln) und lässt ihn an der Luft braun werden. Dieser enthält dann Pektine, welche Balaststoffe sind und das überschüssige Wasser im Darm binden.

Ich hoffe das ihr schnell klarheit habt.

Vivian L.
12.12.2016, 20:46
Brombeerblätter, Nussbaum/Wallnussbaum und Koriander sollen wohl auch helfen, gegen Durchfall.
Aber das ist halt alles schwierig, wenn die Ursache ja noch nicht ganz klar ist. Ob nun Parasiten schuld sind oder es doch eher Stress bedingt ist, ggf ob es an der Futterumstellung liegt :denk:

Mottchen
12.12.2016, 20:53
Wieso Mcp bei Durchfall?

Bei Durchfall ist angebräunter Apfel gut, die darin enthaltenen Pektine dicken den Kot ein. Was ist er sonst an Futter gewohnt?

Margit
12.12.2016, 21:05
MCP, um die Bewegungen des Darms zu normalisieren und um ihm die Übelkeit zu nehmen.

Apfel habe ich gekauft (Braeburn, den ich eh schon habe, mag er nicht).

Fenchel gekauft, Möhren (wegen dem Grün gekauft), Fenchel, Petersilie, Salbei, Basilikum, Kräutertee...
Der Oregano war leider schimmelig.

Auf das Möhrengrün hat er sich nun gestürzt. Er mag sonst noch Grünkohl, ganz selten beißt er in Salat. Möhren frisst er nur die für Monty geraspelten und Montys Cuni-Brei.

Ich biete so viel an, aber er mag fast nichts davon. :ohje:

Mottchen
12.12.2016, 21:12
Hast du Apfel mal geraspelt angeboten? Zähne sind in Ordnung?
Mcp kenn ich nur bei Verstopfung

Vivian L.
12.12.2016, 21:18
Mcp kenne ich auch bei Übelkeit. Aber Mcp soll ja Verdauungsfördernt sein. Das würde ich persönlich nicht bei Durchfall geben. Das regt das ganze ja Eigentlich noch mehr an :denk:

Sherlock0710
12.12.2016, 21:18
Ich würde ggf noch Sab Simplex geben.Der Bauch ist regelmäßig weich und nicht schmerzempfindlich? Hast du mal die Temperatur gemessen?

Margit
12.12.2016, 21:19
Zähne sind in Ordnung, er wurde sogar 4fach Kopf-geröngt.

Ich lasse die Bilder aber morgen nochmal zum Zahnspezialisten schicken. Freitag muss ich mit Monty eh dahin, dann kommt Murphy auch mit.

Margit
12.12.2016, 21:20
Mcp kenne ich auch bei Übelkeit. Aber Mcp soll ja Verdauungsfördernt sein. Das würde ich persönlich nicht bei Durchfall geben. Das regt das ganze ja Eigentlich noch mehr an :denk:

Eigentlich soll MCP die Verdauungsvorgänge nur nomalisieren. Es wird auch im Ewringmann-Buch bei Durchfall empfohlen. :rw:

Margit
12.12.2016, 21:21
Ich würde ggf noch Sab Simplex geben.Der Bauch ist regelmäßig weich und nicht schmerzempfindlich? Hast du mal die Temperatur gemessen?

Temperatur ist normal. Sein Bauch ist Gott sei Dank butterweich. :good:

Hope R.
12.12.2016, 21:28
Margit, hast Du RodiCare akut im Haus? Ansonsten verdünnten Fencheltee und auch Fenchelsamen anbieten.

Bzgl. MCP - lasse es doch mal weg und schaue, wie es dann geht. Der Kleine hat ja einige Baustellen und bekommt viele Medis, da kann der Magen schon mal durcheinander kommen, allein schon wg. den Zähnen.

Vivian L.
12.12.2016, 21:33
Mcp kenne ich auch bei Übelkeit. Aber Mcp soll ja Verdauungsfördernt sein. Das würde ich persönlich nicht bei Durchfall geben. Das regt das ganze ja Eigentlich noch mehr an :denk:

Eigentlich soll MCP die Verdauungsvorgänge nur nomalisieren. Es wird auch im Ewringmann-Buch bei Durchfall empfohlen. :rw:

Ich mag mich da nicht festlegen :umarm: ich hab es bisher immer nur so gehört. Darüber werde ich mich doch aber mal gleich belesen :rw:

ich kann mich hope nur anschließen, ich würde es dennoch mal versuchen weg zu lassen. der arme Kerl bekommt ja auch recht viel :umarm:

Alexandra K.
12.12.2016, 21:34
Kohletabletten würde ich geben, die stoppen recht zuverlässig den Durchfall binnen 12 Stunden .
VitB Komplex wenn Du hast auch rein .
MCP ist korrekt.

Sherlock0710
12.12.2016, 21:51
MCP kann man auch bei Durchfall geben. Der WST hat einen Einfluss auf die Peristaltik und beschleunigt u.a.die Nahrungspassage. Bei Kaninchen liegen Magen/Darmprobleme oft zusammen. Es macht auch Sinn wenn das Kaninchen wenig bis nichts frisst da auch dadurch eine gestörter Weitertransport der Nahrung vorkommen kann(gestörte Peristaltik....Folge ggf.Aufgasung...usw.).

Margit
12.12.2016, 22:08
Margit, hast Du RodiCare akut im Haus? Ansonsten verdünnten Fencheltee und auch Fenchelsamen anbieten.

Bzgl. MCP - lasse es doch mal weg und schaue, wie es dann geht. Der Kleine hat ja einige Baustellen und bekommt viele Medis, da kann der Magen schon mal durcheinander kommen, allein schon wg. den Zähnen.

Rodicare akut habe ich nicht im Haus. Ich habe jetzt Kräutertee gemacht, wie empfohlen, da ist auch Fenchel drin. Fenchelsamen habe ich keine.
An den Zähnen hat Murphy nichts, der Zahni ist Monty.




Mcp kenne ich auch bei Übelkeit. Aber Mcp soll ja Verdauungsfördernt sein. Das würde ich persönlich nicht bei Durchfall geben. Das regt das ganze ja Eigentlich noch mehr an :denk:

Eigentlich soll MCP die Verdauungsvorgänge nur nomalisieren. Es wird auch im Ewringmann-Buch bei Durchfall empfohlen. :rw:

Ich mag mich da nicht festlegen :umarm: ich hab es bisher immer nur so gehört. Darüber werde ich mich doch aber mal gleich belesen :rw:

ich kann mich hope nur anschließen, ich würde es dennoch mal versuchen weg zu lassen. der arme Kerl bekommt ja auch recht viel :umarm:


Kohletabletten würde ich geben, die stoppen recht zuverlässig den Durchfall binnen 12 Stunden .
VitB Komplex wenn Du hast auch rein .
MCP ist korrekt.

Kohletableten habe ich nicht da. Vit B Komplex gebe ich gleich.


MCP kann man auch bei Durchfall geben. Der WST hat einen Einfluss auf die Peristaltik und beschleunigt u.a.die Nahrungspassage. Bei Kaninchen liegen Magen/Darmprobleme oft zusammen. Es macht auch Sinn wenn das Kaninchen wenig bis nichts frisst da auch dadurch eine gestörter Weitertransport der Nahrung vorkommen kann(gestörte Peristaltik....Folge ggf.Aufgasung...usw.).

MCP hat er nur heute Abend bekommen. Außer dem Duphamox, welches ich aber gespritzt habe, und dem ProPreBac hat er keine Medis bekommen. Das Duphamox hat nicht gewirkt und wurde abgesetzt.

Banane ist also jetzt schlecht?

Margit
12.12.2016, 22:10
Ich hab Kohletabletten gefunden. :froehlich: Kohle Hevert steht da drauf.

Wie dosiere ich das? :rw:

Alexandra K.
12.12.2016, 22:10
Kohletableten habe ich nicht da.
Kriegst Du in jeder Apotheke .

Sherlock0710
12.12.2016, 22:17
Welche Grunderkrankung liegt vor? Ich frage wg.dem AB welches du gespritzt hast?

Banane kann auch Durchfall auslösen...wirkt nicht immer stopfend bei Kaninchen.

Margit
12.12.2016, 22:31
Banane hat er noch nie hier bekommen.

Duphamox bekam er wegen seiner schlimmen Lunge.

Margit
12.12.2016, 22:56
Banane hat er noch nie hier bekommen.

Duphamox bekam er wegen seiner schlimmen Lunge.

Um es genauer zu sagen: Eitriger Schnupfen, er macht schlimme Atemgeräusche, sein Röntgenbild zeigte stark hervorgehobene Verästelungen der Lunge und Verschattungen insgesamt. Der Erregerabstrich brachte kein Ergebnis.

Margit
12.12.2016, 22:57
148230

148231

hasili
13.12.2016, 00:09
Hm....
das MCP gebe ich auch nicht bei Durchfall. ProPre Bac oder manchmal besser noch OmnifloraN..aus der Apotheke.

Tee gebe ich mehrmals ein: Fenchel oder Fenchelmischumg mit Kümmel, Anis..gibt da ne Mischung.

Sab immer..Rodicare akut .evtl Nux Vomica.

Kräuter ja, ansonsten kein Frifu, ..Heu, getrocknete Haferstengel, wenig Möhre.

Auf Hefen wurde ja untersucht, denke ich ?

Heike O.
13.12.2016, 06:53
Getrocknete Heidelbeeren oder einen Sud daraus könnte man auch geben. Aber wenn's einfach so aus dem Tier heraus läuft würde ich wohl auch eher Kohletabletten geben. - edit: Hast du vermutlich schon, sehe es gerade.

Daumen sind gedrückt.

Gast
13.12.2016, 07:23
Wie geht es dem Patienten heute?

Margit
13.12.2016, 08:35
Danke. :kiss:

Der Durchfall ist erstmal besiegt. Erstmal. :froehlich:

Ich bin nur jetzt verunsichert. Es kommen so viele Tipps, was ich denn noch alles kaufen soll.... ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. :ohje: Hat sich mal jemand gefragt, ob man das alles zusammen geben kann?
Rodicare akut, Omniflora, ProPrebac, Bene Bac, Kohle, Haferstengel (wo soll ich die denn her bekommen?)?
Der eine sagt Banane, der andere sagt bloß nicht., Der nächste sagt Kräuter- und der nächste Fencheltee.

Jetzt kam noch getrocknete Heidelbeeren...

Vivian L.
13.12.2016, 08:37
Ich kann verstehen das du verunsichert bist. Ruf doch mal deine ta an und frag sie, was sie empfiehlt. Dann bist du auf der sicheren Seite
Zu viel würde ich auch nicht geben :umarm:

Gast
13.12.2016, 08:40
Margit, bei Durchfall unbekannter Ursache muss man sich ein wenig rantasten, an das, was hilft. Ich würde nicht alles, was du da aufgezählt hast, "bunt" kombinieren. Da kannst du ja gar nicht feststellen, was geholfen hat.

hasili
13.12.2016, 11:13
Danke. :kiss:

Der Durchfall ist erstmal besiegt. Erstmal. :froehlich:

Ich bin nur jetzt verunsichert. Es kommen so viele Tipps, was ich denn noch alles kaufen soll.... ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. :ohje: Hat sich mal jemand gefragt, ob man das alles zusammen geben kann?
Rodicare akut, Omniflora, ProPrebac, Bene Bac, Kohle, Haferstengel (wo soll ich die denn her bekommen?)?
Der eine sagt Banane, der andere sagt bloß nicht., Der nächste sagt Kräuter- und der nächste Fencheltee.

Jetzt kam noch getrocknete Heidelbeeren...

Nein, nein, nein !

Zu meinem Beitrag:

OmnifloraN oder BBB oder ProPre Bac !

Natürlich nur 1 Proprebiotikum.......ich persönlich habe nur festgestellt dass Omniflora besser hilft als das ProPreBac...aber das ist halt was man probieren muss...aber erstmal wenn das eine nach 2,3 Tagen nicht hilft...
ich finde auch das BBB recht effektiv...

Ich habe ja oben geschrieben wie ichs mache...nur diese paar Sachen.....

2. diese Haferstengel müssen nicht sein, es kann auch was anderes Getrocknetes gegeben werden.....es geht darum, dass es was Leichtes ist....nicht gleich wieder Cunis....nur sind diese Haferstengel halt ganz unverfänglich (man korrigiere mich, wenns falsch ist !) und schmecken meinen sehr gut ...

Ich frage aber nochmal: Hefen sind ausgeschlossen ? Ich denke das hast du ja als erstes testen lassen.
Und nur dieses eingeschränkte Frifu ...

bei meiner Häsin aktuell waren es Hefen..aber auch betimmtes Frifu wie Selleriegrün z. B....


Das ander wie Rodicare und/oder Kohletabletten noch dazu.

Es ist aber richtig, es muss herausgefunden werden woran es liegt.
Vlt. ist es aber auch nur ne vorübergehende Sache.....oder sie bekommt allgemein zu viele Medis , die den Darm angreifen ?

Margit
13.12.2016, 11:28
Murphy bekam doch nur Duphamox. :ohje:

Zu den Cunis: Was soll ich denn machen? Monty braucht du Cunis, er hat keine Schneidezähne mehr. Murphy frisst dann einfach mit.

Eingeschränktes Frischfutter? Ich probiere hier alles, es gibt täglich verschiedenste Salate, Kräuter usw. Nur mag er das alles nicht. :ohje:

Kotproben haben wir mitrlerweile schon 2 Stück gemacht, haben auf Hefen, Würmer und Kokis testen lassen. Aber da war nichts feststellbar.

Nun ist ja die große KP im Labot. Wie lange braucht die Auswertung? Es ist schon was her, als ich die letzte KP eines anderen Kaninchens dorthin geschickt habe. :rw:

hasili
13.12.2016, 12:16
Das dauert hier ca. 3 Tage mit der großen Kotprobe.

Irgendwas muss ja sein.
Aber wie ich auf dem Foto sehe, ist es kein richtiger Durchfall..sondern eher etwas matschig ?

Lovably
13.12.2016, 12:26
Außer dem Duphamox, welches ich aber gespritzt habe,

Vermutlich der Auslöser des Durchfalls. Der Wirkstoff Amoxicillin ist aus gutem Grund nicht für Kaninchen zugelassen! Und wenn man den Berichten im internet Glauben schenken darf, ist auch schon weit schlimmeres passiert als Matschkot ...

Lass sämtliche chemischen Medis weg und halte Dich an die hier schon empfohlenen Kräuter bzw. Tee aus solchen - die Tipps sind allesamt gut. Plus Petersilie, die fressen die meisten eigentlich immer.

hasili
13.12.2016, 12:33
Das kann gut sein mit dem Duphamox.

Meine Bea hatte es damals nach vereitertem Zahn auch bekommen, es ging ihr auch ein paar Tage nicht gut...dann aber doch (Letzlich hats aber nicht geholfen und sie bekam einen Leukasekegel in die Wunde des gezogenen Zahns, dann war es gut). Ich gebe aber immer, und mache da nie eine Ausnahme, bei sämtlichen ABs , selbst Panacur, Nystatin..... von Anfang an ein Proprebioticum dazu.
Und Sab, evtl. noch Nux.

Margit
13.12.2016, 12:43
Halte dich an die hier gegebenen Tipps???

Das Duphamox war tierärztlich verordnet.

Lovably
13.12.2016, 12:47
@ hasili

Das Sab ist auch nichts, was man vorsorglich einsetzen oder gar als Bauch-Allheilmittel verwenden sollte - wenn ich mich recht erinnere, sogar weniger wegen dem Wirkstoff sondern mehr wegen dem unnützen und schädlichen Drumherum, das da noch drin ist. Um dazu mehr zu sagen, brauche ich aber ein schlaues Buch (alles weiß ich leider auch nicht auswändig ... das Alter :naehen:) und die liegen zuhause. Wenns wen genauer interessiert, schlage ich gerne heute Abend dazu nach.

Lovably
13.12.2016, 12:50
Das Duphamox war tierärztlich verordnet.

Da haste ja gleich mal den- oder diejenige(n), über dessen Qualität Du Dir Gedanken machen solltest. Beipackzettel lesen sollte ein TA ja zumindest mal können.

Margit
13.12.2016, 12:51
So langsam ist es echt gut...:rw:

Margit
13.12.2016, 12:53
Ich sitze hier und heule...

Tanja B.
13.12.2016, 12:58
Penicilline haben schon vielen Kaninchen das Leben gerettet und können nach strenger Indikation sehr wohl eingesetzt werden, auch wenn sie nicht für Kaninchen zugelassen sind (was übrigens auch viele "harmlosere" Medikamente aus Kostengründen nicht sind).
Also kein Grund mal eben pauschal die Kompetenz des TÄ in Frage zu stellen.
Margit, du hast ja schon viele gute Tipps bekommen :umarm: das war mir jetzt nur wichtig zu erwähnen...
Ich wünsche gute Besserung!

Margit
13.12.2016, 13:01
Ich bin auch sehr dankbar. :kiss: Dennoch macht mich das langsam fertig. Ich bin runter mit den Nerven. Ich habe sehr gute Tierärzte, die jegliche Medikamente mit Bedacht wählen. :good:

nin-fan
13.12.2016, 13:04
Margit :umarm:

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Natürlich kann es sein, dass das Penicillin den Durchfall ausgelöst hat - aber ebenso kann es auch von was ganz anderem kommen.

Wie geht es dem Sorgenfellchen jetzt überhaupt? Der Durchfall ist doch weg, oder?

Mottchen
13.12.2016, 13:06
Ich sitze hier und heule...

:umarm: kanns dir nachempfinden weiß noch gut wie verzweifelt ich war als Mottchen immer Probleme mit Durchfall hatte. Nicht unterkriegen lassen ihr bekommt das hin. :umarm: Die darmflora braucht wenn sie erstmal dzrcheinander geraten ist ein bißchen Zeit. Da ich auch ein bissl verwirrt bin was :genau bekommt er jetzt noch an medis? Und was fütterst du. Was ich auf jeden Fall tun würde regelmäßig und erstmal immer das gleiche zu füttern :umarm: nicht wild duchwechseln.
Den Fehler hab ich auch gemacht weil man zig verschiedenen Ratschläge bekommt und man sich an jeden Strohhalm klammert:kiss:

Lovably
13.12.2016, 13:11
Ich habe sehr gute Tierärzte, die jegliche Medikamente mit Bedacht wählen. :good:

Ich versteh Dich ja ... und man mag ja auch jemanden als Ansprechpartner haben und darauf vertrauen können, dass er Lösungen hat (die nicht schaden). Trotzdem sollte man nicht blind darauf vertrauen, dass Tierärzte immer zu dem richtigen greifen und dass dies dann auch keine Nebenwirkungen zeigt. Zudem: Kein Arzt kennt sämtliche Medikamente samt ihren Nebenwirkungen und die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten (und auch Kräutern etc). Wenn es für Dich völlig ausgeschlossen ist, dass ein TA Fehler macht, kann Dir allerdings auch niemand bei der Ursachenforschung adäquat versuchen zu helfen. Tu Dir doch einfach den Gefallen und gockel mal nach Amoxicilin Kaninchen ... und frage die Kompetenzen dann, was sie dazu meinen. Dann brauchst Du Dich doch auch gar nicht darauf verlassen, was ich als mögliche Ursache nenne.

Gast**
13.12.2016, 13:12
Ich hatte selber und auch schon in einigen Beratungen erlebt, dass bestimmte Futtersorten so etwas auslösen können. Bisher als Übeltäter enttarnt: Möhre und getrocknete Kräuter. Je nach Empfindlichkeit des Tieres reichen auch Kleinstmengen.

Margit
13.12.2016, 13:14
Margit :umarm:

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Natürlich kann es sein, dass das Penicillin den Durchfall ausgelöst hat - aber ebenso kann es auch von was ganz anderem kommen.

Wie geht es dem Sorgenfellchen jetzt überhaupt? Der Durchfall ist doch weg, oder?

:umarm:

Ja, der Durchfall ist weg. Er war schon heute Nacht weg. :good:

Murphy frisst gerade Möhrenkraut, das einzige, was er außer Brei Noch anrührt, egal, was man ihm hinlegt.

Mottchen
13.12.2016, 13:24
Ich hatte selber und auch schon in einigen Beratungen erlebt, dass bestimmte Futtersorten so etwas auslösen können. Bisher als Übeltäter enttarnt: Möhre und getrocknete Kräuter. Je nach Empfindlichkeit des Tieres reichen auch Kleinstmengen.

Waren es hier auch. Bei der Möhre allerdings nur die Möhre selbst. Die ging nur in minimaldosen. Möhrengrün ging super bei Motte, aber hat bei Mo blasengries befördert :rolleye:

Margit
13.12.2016, 13:25
Ich hatte selber und auch schon in einigen Beratungen erlebt, dass bestimmte Futtersorten so etwas auslösen können. Bisher als Übeltäter enttarnt: Möhre und getrocknete Kräuter. Je nach Empfindlichkeit des Tieres reichen auch Kleinstmengen.

Waren es hier auch. Bei der Möhre allerdings nur die Möhre selbst. Die ging nur in minimaldosen. Möhrengrün ging super bei Motte, aber hat bei Mo blasengries befördert :rolleye:

Möhre könnte sein. Er hatte vorgestern die geraspelte von Monty gegessen. Jetzt gibts die aber nicht mehr.

Nur noch das Grün. Wenn ich das auch noch weg lasse, was dann?

Mottchen
13.12.2016, 13:27
Das Grün füttere ruhig weiter wenn er es gerne frisst und verträgt :kiss: Das hat zumindest hier bei meiner matschkotqueen nicht zu Durchfall geführt

hasili
13.12.2016, 13:42
So unterschiedlich ist es...hier ist eher Möhrengrün mit Bedacht zu füttern...da bekommen einige Durchfall. Und Möhre selbst kein Problem.
Würde jetzt auch bei einem "Konzept" bleiben und weiter schauen. Das der Durchfall weg ist, ist doch schon mal gut.

Sherlock0710
13.12.2016, 13:43
Jeder hat mit anderen Mitteln mehr oder weniger gute Erfahrungen. Ich persönlich wäge immer ab was am besten in der aktuellen Situation geeignet sein könnte.
Da der Durchfall weg ist,heisst es Darmaufbau.
Omniflora empfehle ich bei ungeklärter Ursache eher nicht.
Mit guten Darmbakterien kann man selten etwas falsch machen. Hier bevorzuge ich Pro Pre Bac (nach Antibiotikatherapie). Bei anderen Darmgeschichten nehme ich aber auch gerne Bene Bac. Es kommt immer drauf an.

Penicillin kann natürlich die Darmflora schädigen....wie jedes andere AB auch. Bei Menschen versucht man in diesen Fällen auch die Darmflora zu stärken. Hier empfehlen die Ärzte meistens Perenterol,Omniflora o.ä.
Das macht auch Sinn....bei Kaninchen halte ich es aber für sinnvoller gute "Keime" im Darmtrakt anzusiedeln. Wir alle wissen wie schnell dort die Darmflora kippen kann und Hefen oder Kokzidien erhalten die Überhand.

Fazit: Darmflora stärken und versuchen Kräuter,Zweige,Blätter zu füttern die dies unterstützen...bzw.Parasiten eine schlechtere Vermehrungschance geben

hasili
13.12.2016, 13:52
So sehe ich es ja im Prinzip auch.

Das mit dem Omniflora weiß ich , hat aber bei Durchfall schon teilweise besser gewirkt. Deswegen nannte ich es.

Aber warum nach AB-Therapie ?
Sollte man ja parallel geben.

Mottchen
13.12.2016, 13:57
Jeder hat mit anderen Mitteln mehr oder weniger gute Erfahrungen. Ich persönlich wäge immer ab was am besten in der aktuellen Situation geeignet sein könnte.
Da der Durchfall weg ist,heisst es Darmaufbau.
Omniflora empfehle ich bei ungeklärter Ursache eher nicht.
Mit guten Darmbakterien kann man selten etwas falsch machen. Hier bevorzuge ich Pro Pre Bac (nach Antibiotikatherapie). Bei anderen Darmgeschichten nehme ich aber auch gerne Bene Bac. Es kommt immer drauf an.

Penicillin kann natürlich die Darmflora schädigen....wie jedes andere AB auch. Bei Menschen versucht man in diesen Fällen auch die Darmflora zu stärken. Hier empfehlen die Ärzte meistens Perenterol,Omniflora o.ä.
Das macht auch Sinn....bei Kaninchen halte ich es aber für sinnvoller gute "Keime" im Darmtrakt anzusiedeln. Wir alle wissen wie schnell dort die Darmflora kippen kann und Hefen oder Kokzidien erhalten die Überhand.

Fazit: Darmflora stärken und versuchen Kräuter,Zweige,Blätter zu füttern die dies unterstützen...bzw.Parasiten eine schlechtere Vermehrungschance geben

:freun:

Margit
13.12.2016, 14:02
Murphy hat seit heute Nacht keinen Durchfall mehr.

Mottchen
13.12.2016, 14:32
Murphy hat seit heute Nacht keinen Durchfall mehr.

Na dann weiter so:kiss:

Margit
13.12.2016, 14:38
Murphy hat seit heute Nacht keinen Durchfall mehr.

Na dann weiter so:kiss:

Ich hoffe es. Bisher ist hier alles trocken. :good:

Mottchen
13.12.2016, 14:41
Ich drück fest die Daumen

Margit
13.12.2016, 15:02
Ich drück fest die Daumen

Danke :kiss:

Gast
13.12.2016, 15:10
Ich auch :umarm:.

Margit
13.12.2016, 15:26
Danke. :kiss:

Und danke für alles. :kiss:

hasili
13.12.2016, 16:26
Hoffe auch es geht jetzt bergauf.

Alexandra K.
13.12.2016, 17:39
Möhrengrün gebe ich nur wenn es saisonal aus Deutschland verfügbar ist. Ausländische Gewächshausware gebe ich nicht.

Super das der Durchfall weg ist, Kohle greift da echt super !

Margit
13.12.2016, 18:04
Hoffe auch es geht jetzt bergauf.
Danke :kiss:

Möhrengrün gebe ich nur wenn es saisonal aus Deutschland verfügbar ist. Ausländische Gewächshausware gebe ich nicht.

Super das der Durchfall weg ist, Kohle greift da echt super !

Danke für den Tipp mit der Kohle. :kiss:
Auf die Herkunft des Möhrengrün kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Murphy frisst nur das und den Cunibrei von Monty. Alternativ bliebe nur noch Trofu, welches ich aber nicht füttern würde.