PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen?

Schlommel
11.12.2016, 11:36
Hallo zusammen,

Habe ja vor etwas mehr als einem halben Jahr zwei Kaninchen für meinen Blizzy aufgenommen.
Nach 4 Tagen kamen ja dann die Babys usw.
Phoebe (die Mama) hat in der Zeit in der sie bei mir lebte ab und an mal genießt. Ohne sonstige Symptome. Bin auch beim Tierarzt gewesen, es wäre nichts und solange sie säugt, kann man auch nichts behandeln. Auch die kleinen haben ganz selten mal genossen.
Phoebe ist ja mittlerweile leider gestorben :sad1: und es ist komisch. Manchmal wochenlang/monatelang nichts und dann niest wieder mal einer.
Ist es normal, dass einfach mal genossen wird? Es ist ja auch wirklich selten. Und sonst ist nichts. Alle sind fit und munter, Augen glänzen, Nase ist sauber.

Birgit
11.12.2016, 11:50
Wenn es -wie in deinem Fall- latente oder trockene Schnupfer sind, find ich persönlich das "ab und zu " mal Niesen ok und nicht besorgniserregend. Man sollte nur genau aufpassen und das unter Kontrolle haben.
Es kann ja auch mal vorkommen, dass es durch Einstreu, Heu o. ä. zu einem Nieser kommt....ebenso durch Wind oder sogar durch Unruhe in der Gruppe ( Streß ).
Wenn die Tiere ansonsten alle einen guten Eindruck machen und sich normal verhalten, würde ich das ganz einfach nur weiter gut beobachten.

Schlommel
11.12.2016, 11:53
Ok, danke, das beruhigt mich.
Hatte schon vermutet, das Phoebe vielleicht eine chronische Schnupferin war und es vererbt hat?
Da ich noch nie ein Kaninchen mit Schnupfen hatte, hab ich da gar keine Ahnung.

Birgit
11.12.2016, 12:30
Die Erreger werden schon mit übertragen bzw. "geerbt", aber das heißt ja nicht, daß sie automatisch auch Starkschnupfer werden. :umarm:
Hier kommt es ja auch auf das Immunsystem an und da Schnupfen u.a. bei Streß oder (anderer) Krankkeit ausbrechen kann, würde ich persönlich sagen es ist potenziell genauso wie bei anderen Kaninchen an chronischen Schnupfen zu erkranken.
Die meisten Kaninchen haben ja viele verschiedene Erreger im Körper, von denen mal der eine und dann der andere sich vermehren kann......daher denke ich bei guter Fütterung und Streßvermeidung sind die Chancen daß Schnupfen ausbrechen und chronisch werden kann, genauso hoch wie bei anderen Kaninchen.

Birgit
11.12.2016, 12:54
, genauso hoch wie bei anderen Kaninchen.

..die mit Kaninchen in Kontakt kommen, die latente, trockene oder Nass-Schnupfer sind ! Das sollte ich noch hinzufügen, sonst kommt es falsch rüber

Schlommel
11.12.2016, 12:58
Ah gut, dann beobachtete ich das ganze einfach und hoffe, dass bei keinem irgendwas ausbricht.
Vielen vielen Dank für die Antworten :umarm: