PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Fütterung bei Kurzreise - Futterautomat XXL??? Habt ihr Tipps?



Powerriegel
09.12.2016, 19:09
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr vielleicht eine gute Idee habt:

Ich habe insgesamt 6 Zwergkaninchen und 1 Kaninchen, die zusammen als Gruppe leben. Sie bekommen täglich insgesamt 2,6 kg Frischfutter und Heu

Nun möchte ich gern mal für 1,5 Tage verreisen und frage mich, wie ich es mit der Fütterung machen soll. Die Nachbarn haben leider keine Zeit. Ich suche nach einem Futterautomaten oder ähnlichem, der am besten mit einer Zeitschaltuhr funktioniert, so dass die kleinen 2 x täglich an ihr Futter kommen. Ich hatte mal (als es noch weniger Kaninchen waren) so Futterautomaten für Hunde gekauft, die sich drehen und mit einer Zeitschaltuhr versehen sind. Leider hat mein Kaninchen es immer geschafft, dass Ding vorher auseinander zu bauen. Ich brauche etwas mit viel Fassungsvermögen, Stabilität und Zeitschaltuhr

Habt ihr Ideen??

*anna*
09.12.2016, 21:13
Also bei 1,5 Tagen würde ich einfach eine große Portion Grünfutter hinlegen, mit einigen Möhren und Apfel dabei. Dann massig Heu und ne ordentliche Menge Cunis oder Nösi oder was Deine sonst so gewohnt sind.
1,5 Tage ist ja zum Beispiel morgens an einem Tag hin und abends am nächsten zurück. Dafür würd ich mir keinen Automaten oder so holen und riskieren, dass Strom ausfällt oder das Ding irgwie net richtig funktioniert.

anna

Diana
09.12.2016, 21:23
Ich würde mir bei 1,5 Tagen auch nicht so einen Stress machen.

Wie Anna schrieb.... schön viel FriFu rein, am besten am Stück (Kohl etc.), dann hält es länger und viel Heu. Das sollte kein Problem sein.

Leider wüsste ich nicht, wo es so einen Automaten gibt, den du suchst.

*Gast*
09.12.2016, 22:04
Muss auch sagen, dass ich meine auch durchaus so eine Zeit alleine lasse - ich hatte anfangs sogar noch Zeiten mit 36 Stundenschichten, wo das mit zur Arbeit gehörte. Wichtig fand ich, dass mehrfach Wasser da ist, falls ein Napf mal verschüttet oder verdreckt wird und viel Platz ist (im Käfig geht es sicher nicht). Dann eben, wie schon gesagt, auch Dinge, die sie nicht so schnell in eins wegfuttern, wie Apfel, Möhre oder sonstiges Wurzelzeug, oder auch Dinge, die sie nicht so gerne mögen (das ist bei meinen z.B. Stangensellerie - das lassen sie recht lange liegen, dann dürfen sie aber auch nicht meckern, wenn sonst nix da ist, zudem ist es sehr wasserhaltig). Heu natürlich jede Menge. Und ausserdem noch der kleine Trick, auch Futter wo hinzulegen, wo es nicht normaler weise ist, und wo sie nicht dauernd sind. Was sie dann eher zufällig entdecken. Und dann ist es eigentlich kein Problem.

Vorsicht mit frischblättrigem, oder Dingen, die sie weginhalieren. ich hatte mal einen, der überfrass sich gerne und machte regelmässig den sterbenden Schwan mit Bauchweh, Untertemperatur etcpp, wenn mal eine größere Portion Romana-Salat auf einmal zur Verfügung gestanden hatte...

Ein Futterapparat wäre mir auch nicht geheuer. Wenn der kaputt ist, haben sie nix.

Powerriegel
10.12.2016, 12:22
Danke erstmal für eure Tipps...das Problem bei "mehr Frischfutter" rein ist eigentlich, dass es 2-3 von denen gibt, die alles auf einmal fressen würden.....

Wenn ich abends und morgens füttere (jeweils 1,3 kg) ist das auch alles sofort weg.....

Es gibt lediglich einen in der Gruppe, der tatsächlich auch mal etwas liegen lässt

Deshalb hab ich Angst, dass ich dann so viel reinwerfe und das sie alles zu schnell fressen und dann nix mehr da ist, wenn sie etwas brauchen.

Habe auch schon überlegt, ob man irgendwas selber bauen kann aber ich bin so schrecklich unkreativ. Hab auch schon gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden. Es müsste ja im Prinzip nur irgendwas sein, was mit einer Art Zeitschaltuhr versehen ist und sich dann öffnet...dann kann das Futter irgendwo herunter fallen oder meinetwegen öffnet einen Klappe und sie können es sich irgendwo rausholen#

Amber.
10.12.2016, 13:44
Hallo,

wenn du die erste Mahlzeit gibst, ist am Abend, wenn du zum zweiten mal fütterst, dann noch was von der zweiten Fütterung im Gehege?

Eine Zeit hatte ich das selbe Problem mit meinen Tieren, dass sie immer alles gleich weg verputzt hatten, bis mal die Menge ganz langsam immer so weit gesteigert hatte, bis am Abend dann noch was da war.
Sie haben dann nach recht kurzer Zeit gemerkt, dass ständig was da ist und hörten auf alles direkt weg zu fressen.

Mal länger weg zu bleiben, ginge sicher, ich persönlich hab dann aber immer angst, dass irgendwer von ihnen evtl. eine plötzliche Aufgasung erleidet und keiner hilft, weil es keiner weiß.
Steht die Reise denn schon bald an? Ich würde versuchen, da noch irgendeine Person zu finden, die vielleicht auch nur 1 mal am Tag nach den Tieren schaut, ob sie munter sind und fressen.
Ansonsten gut Futter ins Gehege und hoffen, dass alles gut überstanden wird.


Liebe Grüße
Amber

Franziska T.
11.12.2016, 19:45
Ich handhabe das bei meinen Meerschweinchen auch immer mal so, wenn wir mal am Wochenende über Nacht weg sind oder so.
Klappt auch Problemlos :good.

Und ich denke, bei einer gewissen Menge, eben großen ganzen Stücken und Futter nicht alles an einer Stelle gesammelt, sondern im Gehege verteilt (z.B. auch aufs Hausdach oder so, wenn das geht), werden die Tiere auch nicht alles auf einmal essen.
Sicherlich gibt es welche, die erstmal alles in sich reinschaufeln, aber irgendwann ist doch jeder mal Satt.

Vielleicht probierst du es einfach mal irgendwann, wenn du zu Hause bist, aus. Dann kannst du ja beobachten, ob es klappt oder sich irgendwer überfrisst.
Wenn du den Eindruck hast, dass ein Tier absolut nicht aufhört zu fressen, kannst du ja was rausnehmen, ansonsten weißt du dann, dass es klappt.

Alexandra K.
11.12.2016, 19:59
Du solltest die Menge Frischfutter soweit anpassen das rund um die Uhr verfügbar ist. Haben die Tiere das verstanden fressen sie auch weniger gierig.
Ich schmeiße einfach ganze Kohlköpfe ins Gehege.