Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenklappe für Zwerge
Ich bereite aktuell den Stall für meine ersten Zwerge vor. Ich möchte dafür eine Wand des massiven Gartenhauses durchbrechen um einen Zugang zum Freigehege zu bekommen. Dann möchte ich eine Katzenklappe einbauen.
Da die Wand 25 cm dick ist, frage ich mich, ob eine Katzenklappe mit den Tunnelmaßen 14,7x15,8 cm (Trixie 4-wege Klappe) nicht zu eng wird für die Zwerge. Wenn es einfach nur durch die Klappe ginge würde ich mir da keine Gedanken machen, aber da dahinter ja noch der Tunnel kommt durch den sie müssen...
Was meint Ihr, habt Ihr da Erfahrungen?
Bob
Wenn sie durch die Klappe passen, kommen sie auch durch den Tunnel - Kaninchen leben in Tunneln und buddeln die sich zur Not auch selbst :D
Ist das Freigehege nachts auch vor Fressfeinden geschützt?
Ja, das Freigehege ist komplett mit Volièrendraht gesichert...
Marion S.
08.12.2016, 20:27
Habe schon häufiger gelesen das Kaninchen die starre Klappe einer Katzenklappe nicht mögen. Sprich: sie nutzen die Klappe nicht.
Hast Du Deine Kaninchen schon "gefragt" was sie von der Klappe halten? :D
Als Windschutz setze ich kleingeschnittene Gewebeplane ein. Da laufen sie gerne durch.
Bei kleinen Kaninchen um die 1,5 kg bis 1,9kg sind Durchmesser von 14 cm ok.
Habe schon häufiger gelesen das Kaninchen die starre Klappe einer Katzenklappe nicht mögen. Sprich: sie nutzen die Klappe nicht.
Als Windschutz setze ich kleingeschnittene Gewebeplane ein. Da laufen sie gerne durch.
Es mag Kaninchen geben, die sie nicht mögen, aber reichlich Kaninchen, die sie benutzen.
Ja, das Freigehege ist komplett mit Volièrendraht gesichert...
Dann würde ich es ohne Klappe und größer im Durchgang machen.
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich für einen Durchgang 30x30 entschieden, der Tunnel ist auch ca. 30cm.
Von einer Seite werde ich beizeiten eine Möglichkeit schaffen, um die Gartenhütte auch absperren zu können (Holzklappe).
Ich hatte zwischendurch auch mal ein größeres Kaninchen und finde es beruhigend auch dafür wieder gewappnet zu sein.
Alexandra K.
09.12.2016, 08:19
Es mag Kaninchen geben, die sie nicht mögen, aber reichlich Kaninchen, die sie benutzen.
Wir haben es im Tierheim auch so gelöst das vom Holzhaus innen die Tiere über eine Katzenklappe in ihr Außengehege können. Manche Tiere verstehen es sofort, anderen stelle ich mal für 2 Tage die Klappe auf und dann können sie das auch selber .
hasenheidi
09.12.2016, 08:41
So handhabe ich das auch seit Jahren. Bisher haben es noch alle Kaninchen verstanden, der eine etwas früher, der andere etwas später. Es gibt übrigens auch große Katzenklappen, wir haben diese hier:
http://www.pet-mate.com/de/ShopOnline.aspx?Department_ID=1&Action=Home&category_id=303
Man muss runterscrollen auf das Modell "Große Katzenklappe, Ref. 221", das ist meine.
Da passt auch meine 10-Kilo-Häsin durch. Mit den Klappen von Trixie habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da ist alle vier Wochen die Klappe abgefallen und wir haben eine neue gekauft.
Dann würde ich es ohne Klappe und größer im Durchgang machen.
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich für einen Durchgang 30x30 entschieden, der Tunnel ist auch ca. 30cm.
So ähnlich hatte ich das auch mal, ein Durchgang von vielleicht 20cm Höhe und 50cm Breite. Im Winter haben die Kaninchen den gesamten Durchgang mit Stroh zugestopft, so dass ein Tunnel von zwischen 10x10 und 15x15cm entstand, und das sind grosse Hasen von 6kg.
Das geht leider nicht... sie sind noch nicht da...
Werden die von Deinen Kaninchen nicht angenagt?
Danke für die Einschätzung! Das hilft mir weiter!
Es gibt übrigens auch große Katzenklappen, wir haben diese hier:
http://www.pet-mate.com/de/ShopOnline.aspx?Department_ID=1&Action=Home&category_id=303
Man muss runterscrollen auf das Modell "Große Katzenklappe, Ref. 221", das ist meine.
Da passt auch meine 10-Kilo-Häsin durch. Mit den Klappen von Trixie habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da ist alle vier Wochen die Klappe abgefallen und wir haben eine neue gekauft.
Naja, wenn meine mal 10 Kilo wiegen, dann hab ich jedenfalls nicht das gekauft, was ich dachte zu kaufen :huch:
Danke für den Hinweis auf die Klappe. So eine große könnte ich natürlich auch nehmen und damit auf "Nummer sicher" gehen...
Naja, wenn meine mal 10 Kilo wiegen, dann hab ich jedenfalls nicht das gekauft, was ich dachte zu kaufen :huch:
Danke für den Hinweis auf die Klappe. So eine große könnte ich natürlich auch nehmen und damit auf "Nummer sicher" gehen...
Du kaufst die Kaninchen? :huch:
:secret: Hier im Vermittlungboard (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=438) warten so viele arme Seelchen sehnsüchtig auf ein Zuhause
Marion S.
11.12.2016, 15:13
"Als Windschutz setze ich kleingeschnittene Gewebeplane ein. Da laufen sie gerne durch."
"Werden die von Deinen Kaninchen nicht angenagt?"
Doch, *grins* deswegen schneide ich da auch eine Ecke weg, zum durchluschern :rollin:
[QUOTE=Bob;4296036]
Du kaufst die Kaninchen? :huch:
:secret: Hier im Vermittlungboard (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=438) warten so viele arme Seelchen sehnsüchtig auf ein Zuhause
Ja, ich nehme sie einem Hobbyzüchter ab. Sie kommen erst nächste Woche, da sie aktuell noch zu jung sind.
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich mir vorher tatsächlich gar keine Gedanken über die Möglichkeit gemacht habe auch welche aufzunehmen, die dringend ein Zuhause brauchen... Jetzt habe ich aber schon zugesagt und auch schon eine Bindung zu den Kleinen aufgebaut, so dass es nun auch keine Option mehr für mich ist.