Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfote ... good bye



Ludovica99
02.12.2016, 23:58
Wir mussten heute leider unseren Uropa Pfote mit 14 Jahren gehen lassen. Seine Arthrose und sein Alter als solches waren zu weit fortgeschritten als dass an einen späteren Zeitpunkt zu denken gewesen wäre.

Pfote, du warst immer ein etwas eigentümliches Kaninchen, schon im fortgeschrittenen Alter zu uns gekommen, hattest du sichtlich Probleme mit der Kaninchensprache und eine Menge Probleme gab es erst zu lösen bevor du hier bei uns leben konntest. Immer hattest du eine gewisse autistische Ader, man wusste nie ob dir andere Kaninchen etwas bedeuten oder nicht, und wenn ja wie mit ihnen kommunizieren? In deinen letzten Lebenswochen fiel auf, dass du plötzlich andere Kaninchen abgeleckt hast, wieder öfter echten Kontakt aufgenommen was du zuvor scheinbar nicht konntest. Vielleicht kommt kurz vor dem Tod noch einmal das echte Wesen zum Vorschein?

Als du zu uns kamst schien es als ob dir Mensch und Tier gleichsam fremd wären. Über deine Vergangenheit weiss man nicht allzu viel, doch war zu vermuten dass du eines dieser erbarmungswürdigen Tierchen warst das man zu früh von der Mutter getrennt hatte und möglicherweise ohne jegliche Gesellschaft gehalten hat. Ich weiss noch wie du teils panisch vor mir geflüchtet bist. Doch bin ich froh, dass du wenigstens mit mir schnell Freundschaft geschlossen hast und am Ende mit allen Menschen völlig gelassen und voller Urvertrauen umgegangen bist - ich erinnere mich noch gut an einen Tierarztbesuch vor 3 Jahren, als du gemeinsam mit Granini zum Checkup warst und du völlig gelassen, gar frech und interessiert die Praxis inspiziert hast, während deine Gefährtin nervlich völlig am Ende war und sich über Stunden erst erholen musste.

Erst spät, in diesem Jahr hat man dir dein Alter wirklich angesehen, früher nie ein Patient waren wir dieses Jahr oft Gast beim Tierarzt, und vor allem wurde offensichtlich, dass du dich nicht mehr richtig auf den Beinen halten kannst. Deinen letzten Sommer, wir hatten es geahnt, hast du nicht wie sonst abends über die Wiese bockspringend (altersgerecht natürlich :taetschl:) verbracht sondern dich den ganzen Tag hinter deinem Lieblingsblumentopf neben dem kleinen Gartenbrunnen verkrochen. Der Brunnen hatte es dir angetan - erst im Frühjahr angelegt- hat dich das Plätschern fasziniert und ich weiss noch gut wie du deine letzten Bocksprünge absolviert hast, als du das erste Mal auf ihn gestossen bist. Danach war das dein neuer Lieblingsplatz. Im Herbst wurde es dann richtig schlimm, zunächst musste ich Heu immer erst kleinschnipseln da ich dich eines Morgens mit einem dicken Heustrang um dein Hinterbein auf der Seite liegend aufgefunden habe - dieses Erlebnis war für dich und mich sehr schlimm. Also wurde künftig Heu in 5 cm Intervalle gekappt. Doch bald konntest du auch über Heu nicht mehr laufen und ich musste das ganze Gehege wieder komplett auf Teppich und dann wegen deiner Alters-Inkontinenz auf Badematten umstellen. Das Kaninchenzimmer hatte sich in eine Pflegestation verwandelt. Deinen Verfall hat das nicht mehr aufhalten können - diese Woche war es dann soweit die Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung war hart, denn ich hatte den Eindruck im Kopf wolltest Du noch nicht gehen. Du bist heute nachmittag ganz friedlich eingeschlafen, ohne Angst, wie immer in vollem Urvertrauen in die Menschen.

Pfote machs gut. Ich werde immer an dich denken. Ich habe dich da begraben wo du immer am liebsten gesessen hast, unter der Weinrebe mit guten Blick auf den Gartenbrunnen ...

nin-fan
03.12.2016, 08:23
14 Jahre, was für ein tolles und stolzes Alter :love:.

Leb wohl, Pfote :sad1:. Vielleicht gibt es im Regenbogenland auch einen Brunnen, um den Du - jetzt ganz ohne Arthrose und Alterserscheinungen - springen kannst.
Pass von da oben gut auf Deine Lieben hier unten auf.

Ludovica, das ist ein wunderschöner Nachruf für ein außergewöhnliches Tierchen :umarm:.

Mel*
03.12.2016, 08:47
Pfote sicher bist du schon gut über die Regenbogenbrücke gekommen und kannst jetzt alles dort ohne Leid genießen. Sei deinen Lieben hier unten ein Schutzengel,sie vermissen dich sehr.
Ludovica du hast mein Mitgefühl.

Ludovica99
03.12.2016, 12:44
Ich danke euch, ich habe gerade eine Christrose an sein Grab gepflanzt - ich fange erst jetzt zu begreifen an ... :heulh:

147892

Mottchen
03.12.2016, 13:05
:love: du wunderschöne Nase machs gut:umarm:

Jutta
03.12.2016, 13:25
Lass es Dir immer gutgehn, hübscher kleiner Pfote. :sad1:

Pfote hatte ein wirklich schönes Leben bei Euch, Ludovica. :umarm:

Ich finde es auch besonders schwer, wenn Tiere gehen, die über viele Jahre unsere Wegbegleiter waren. :heulh:

Marko
03.12.2016, 15:13
Mein aufrichtiges Beileid. Komm gut rüber :sad1:

Gwendolyn
03.12.2016, 18:22
Mein aufrichtiges Beileid :umarm:

Komm gut rüber Pfote und pass auf deine Lieben auf. :sad1::sad1:

Birgit W.
03.12.2016, 22:08
Ach Gottchen, 14 Jahre hast du deinen Schatz bei dir gehabt und ihm ein schönes Kaninchenleben ermöglicht, wie groß ist deine Trauer Ludovica :heulh::heulh: ich bin mit dir traurig :heulh: wie schwer muss dir die letzte Entscheidung gefallen sein, vor allem als du merktest, dass Pfote noch bleiben wollte. Aber die Schmerzen hätten sein kleines Leben unerträglich gemacht, du hast richtig entschieden, so schwer es auch ist. Er hatte ein schönes Leben bei euch, und nun ist er auch ohne Schmerzen, umgeben von grünen Wiesen und vielen Freunden im Regenbogenland...
Pfote, kleiner Schatz, leb wohl :sad1:

Ludovica99
04.12.2016, 11:35
Ich danke euch :umarm:
Obwohl das ganze Jahr schon eine Art Abschiednehmen war tut es doch sehr weh ... :heulh:
@Birgit, Pfote kam erst als erwachsenes Tier zu uns, aber dennoch war es eine lange Zeit.