Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständigungsprobleme zwischen Steh- und Schlappohren
Dani-Puenktchen
21.11.2016, 19:23
Da ich vor einigen Wochen eine Widderdame mit einem "normalen" Zwergkaninchen vergesellschaftet habe und mein Stehohr trotz recht dominanten Charakters ziemlich verunsichert ja fast panisch vor meiner Widderdame weggerannt ist, habe ich mich gefragt, ob es durch die unterschiedlichen Ohrstellungen zu anfänglichen Verständigungsprobleme kommen kann. Habe mein Zwergkaninchen noch nie so erlebt, normal "prügelte" er immer drauf los. Nach einer Woche hat er dann verstanden, dass die herunterhängenden Ohren weder Aggressivität noch "Lass mich in Ruhe" bedeuten.
Was könnt Ihr aus Eurem Erfahrungsschatz berichten? Schonmal Danke im Voraus :freun:
Da würde ich eher auf unterschiedliche Charaktere tippen und annehmen, dass das mit den Ohren nur Zufall ist. Habe bisher noch nichts davon gehört, dass Stehöhrchen und Widder grundsätzlich total unterschiedlich sind. Ich hatte selbst eine gemischte Gruppe und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.*g*
Kann nur Zufall sein.
Ich kann aber auch bei meinem Widder berichten, dass er sich nicht gut mit anderen Widdern versteht. Auch das kann Zufall sein, aber bei drei Widdern in seinem Leben hat die VG nicht geklappt und er ist heftiger auf diese Tiere losgegangen, als bei stehoheren.
Dani-Puenktchen
22.11.2016, 09:01
Danke für die Antworten :umarm
@Svenni: Vielleicht ist ja doch was dran, wenn sich Dein Widder erstmal besser mit Stehohren versteht. Die sehen sich ja nicht im Spiegel und wissen wahrscheinlich nicht, dass sie Widder sind, aber auf jeden Fall sind sie Kaninchen und können die Kaninchensprache und da spielen Ohren ja schon eine Rolle...
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Erfahrungsbericht
Katharina F.
22.11.2016, 12:38
Also Kiwhy und Kuddi haben sich ja auch lange nicht verstanden und ich hatte auch den Eindruck, dass es die Ohrenstellung gut hätte sein können. Die Charaktere spielen da sicher auch eine Rolle. Aber Kiwhy hatte in seinem Leben nur verschiedene Widder kennengelernt. Kuddi war das erste Stehohr und dann noch als Riesenfraktion :girl_haha: Sonst wie gesagt nur Deutsche Widder oder kleine Widder.
Naja und ich hatte schon gemeint, Kiwhy könnte Kuddis Ohrstellung falsch verstehen bzw gar nicht verstehen. Aber ob das nun wirklich so war, kann man glaub ich nie mit Gewissheit sagen. Da spielten auch andere Dinge noch eine Rolle, nämlich dass Kiwhy sein Leben lang zuvor Chef war und Kuddi ihm den Rang abnehmen wollte und Kuddi auch das erste ausgewachsene Kaninchen war, das mit ihm vergesellschaftet wurde... aber eben auch das erste Stehohr. :denk:
Ich habe ja auch Paare, wo einer Stehohr und der andere Widder ist.
Hier konnte ich noch keine Verständigungsprobleme erkennen. Scheinbar hat da auch die Körperspannung, Körperhaltung und die Mimik eine große Rolle gespielt.
Ich kann mir aber dennoch sehr gut vorstellen, daß es da einige Tiere gibt, die damit Probleme haben.
Ich hatte früher einen Propeller (je ein Steh- und Schlappohr), der verstand sich mit Allem. Aber auch eine extrem dominante Häsin - und alle damaligen Partner flohen vor ihr anfangs / sie hat sie zuerst in Panik versetzt.
Wer ist jetzt Chef geworden bei deinem Paar? :D
Dani-Puenktchen
22.11.2016, 19:02
Ich hatte früher einen Propeller (je ein Steh- und Schlappohr), der verstand sich mit Allem. Aber auch eine extrem dominante Häsin - und alle damaligen Partner flohen vor ihr anfangs / sie hat sie zuerst in Panik versetzt.
Wer ist jetzt Chef geworden bei deinem Paar? :D
:rollin:
Ja, so war es hier auch. Der extrem dominante Stehohr Heinz ist panisch auf meinen Schoß geflüchtet und das obwohl er vor allen Menschen panische Angst hatte...Vorher hatte er mit seinen 1,8 kg mehrere 4-Kilo-Kaninchen das Fürchten gelehrt...*g*
Zu Deiner Frage: Sie (die Widderdame) hatte das sagen, aber Heinz könnte ganz demokratisch mitreden...meine Katinka war eine ganz liebe Chefin...
...leider ist Heinz dann gestorben...er hatte starke Herzprobleme (siehe Regenbogenbrücke)...das kann natürlich auch einen Einfluss auf seine Angst gehabt haben..
Vielen Dank für Eure Antworten :flower:
Witziger Weise habe ich bei Widdern bislang immer das Gefühl gehabt sie seien "Büffeliger" als die Stehlöffel.
Allerdings habe ich hier deutlich weniger Schlappis. (Aktuell 2), unter 23 Stehohren.
Dass es Verständnisprobleme Aufgrund der Ohren gibt/geben kann glaube ich so nicht. Das wäre mir neu.
Ich glaube eher, dass das eine reine und ausschließliche Charaktersache ist.
Tiere können im Charakter massive Abweichungen haben. MANCHE Charakterzüge lassen sich meines Erachtens nach aber schon der Rasse zuschreiben.
zB. sind riesen oftmals sehr phlegmatisch, vielleicht auch aufgrund ihres Gewichtes.
(Ausnahmen bestätigen die Regel).
So kenne ich Widder als ruhige, sture Büffel. Weiß aber dass es da auch totale Abweichungen gibt.